Neue Republik - Outplay

Danke erstmal an Wonto und Anakin für eure Antworten. Ich werde das so wie Wonto es gesagt hat ändern.
Eine Sache noch, ich hatte das mit meinem ehemaligen Senator mal erwähtn würde es aber gern offiziell bestätigt haben.
Wir haben einen Auschuss für z.B. Geheimdienstdinge oder Migration. Was dagegen wenn ich einen Wirtschaftsauschuss erfinde?
 
Gegen einen Wirtschaftsausschuss, der sich mit solchen Sachen wie Einfuhrbeschränkungen, Zöllen, Subventionen oder Handelsvereinbarungen mit anderen Staaten auseinandersetzt, spricht natürlich gar nichts. Man darf mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Republik so etwas hat. Ergo kannst du den gerne auch bespielen, wenn du das möchtest.
 
Dankeschön, werde ich machen.
Einige Npc-Senatoren inklu. Vorsitzenden würde ich dann dazu auch erwähnen im den Auschuss etwas zu beleben.
 
Ein ganz großes DANKE an Wonto und Anakin für die Arbeit an dem tollen, neuen Leitfaden! :thup:

Ich bin noch dabei, den Leitfaden genauer durchzustudieren und habe ihn bisher nur einmal grob überflogen. Bisher habe ich keine Fehler zu beanstanden oder Kritik zu äußern. Eine inhaltliche Frage habe ich aber: Wie können Minister und Vizekanzler weiterhin Senatoren sein? Nach meinem bisherigen Verständnis gehören Minister und Vizekanzler zur Exekutive und der Senat stellt die Legislative dar. Sollten beide im Sinne der Gewaltenteilung nicht strikt getrennt werden?
 
Chandran Sonthi schrieb:
Ein ganz großes DANKE an Wonto und Anakin für die Arbeit an dem tollen, neuen Leitfaden! :thup:

An der Stelle sei gesagt, das Wonto den Leitfaden im Grunde allein formuliert hat und ich mit den anderen OL's lediglich Feedback und Anregungen beigesteuert habe (ebenso wie einige Spieler vorab in der Diskussion im OP-Forum). ;)

Wie es scheint die richtige Entscheidung, da nicht dazwischen zu funken.

Chandran Sonthi schrieb:
Ich bin noch dabei, den Leitfaden genauer durchzustudieren und habe ihn bisher nur einmal grob überflogen. Bisher habe ich keine Fehler zu beanstanden oder Kritik zu äußern. Eine inhaltliche Frage habe ich aber: Wie können Minister und Vizekanzler weiterhin Senatoren sein? Nach meinem bisherigen Verständnis gehören Minister und Vizekanzler zur Exekutive und der Senat stellt die Legislative dar. Sollten beide im Sinne der Gewaltenteilung nicht strikt getrennt werden?



EDIT: Ah, ich hab's jetzt gesehen. Ich war weiter unten im Leitfaden, bei der Gewaltenteilung, aber bei den Beförderungen steht das ja sogar explizit so da. Vielleicht sollte man da noch einmal besprechen und schauen, worauf man sich da einigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Leitfaden ist da eindeutig:

Minister bleiben vollwertige Senatoren und vertreten auch weiterhin als Senator ihre Heimatwelt.

Der Vizekanzler ist zwar kein Senator mehr, behält jedoch zusätzlich zu seinem Vize-Posten sein ursprüngliches Ministerium.

Ich würde vorschlagen, die Trennung von Senat und Kabinett vollständig zu machen, sprich mit der Ernennung zum Minister verliert der Char seinen Senatssitz. Außerdem würde ich vorschlagen, den Vizekanzler als stellvertretendem Staatsoberhaupt kein zusätzliches Ministerium zu lassen. Zum einen wäre das schon eine sehr große Machtfülle und zum anderen "blockiert" der Vizekanzler so auch ein Ministerium, daß vielleicht für einen anderen (nachrückenden) Spieler interessant wäre.
 
Ich würde vorschlagen, die Trennung von Senat und Kabinett vollständig zu machen, sprich mit der Ernennung zum Minister verliert der Char seinen Senatssitz. Außerdem würde ich vorschlagen, den Vizekanzler als stellvertretendem Staatsoberhaupt kein zusätzliches Ministerium zu lassen. Zum einen wäre das schon eine sehr große Machtfülle und zum anderen "blockiert" der Vizekanzler so auch ein Ministerium, daß vielleicht für einen anderen (nachrückenden) Spieler interessant wäre.

Wenn hier eine klarere Trennung zwischen Senat und Kabinett gewollt ist, klar, warum nicht. Also würde dann ein Minister nicht mehr formal seine Heimat vertreten, sondern sich auf die gesamt-staatlichen Aufgaben konzentrieren. Damit habe ich kein Problem. Reduziert vielleicht auch Interessenskonflikte.

Aber dem Vizekanzler würde ich sein Ministerium nicht wegnehmen. Denn den Posten bekommt man ja nur befristet, ggf. nicht länger als ein Jahr. Wenn dann das Ministerium von einem anderen Spieler besetzt ist, was dann? Die Doppelrolle Minister/Vizekanzler würde ich deshalb beibehalten. Aber auch hier gilt: Meine Stimme ist auch nur eine - wenn es so gewünscht ist, ändere ich auch das.

Was anderes:
Ich habe nun auch begonnen, die neue Tabellenfunktion auszuprobieren, indem ich das Kabinett in den Leitfaden eingetragen habe. Zumindest das was an Daten vorhanden war. Der Rest folgt in den nächsten Tagen. -> NPCs
 
Aber dem Vizekanzler würde ich sein Ministerium nicht wegnehmen. Denn den Posten bekommt man ja nur befristet, ggf. nicht länger als ein Jahr. Wenn dann das Ministerium von einem anderen Spieler besetzt ist, was dann? Die Doppelrolle Minister/Vizekanzler würde ich deshalb beibehalten.

Genau so würde ich das auch machen. Die Trennung Senat/Ministerium macht aber glaube ich schon Sinn und so kennt man das ja auch aus dem SW-Universum und dem RL. :)

Gleichzeitig spricht für mich allerdings auch nichts dagegen, Senator & Vizekanzler gleichzeitig zu sein. Ich denke Minister und Senator hat auch jeweils eigene Reize und beide Ränge stehen für mich zumindest, in etwa auf einer Stufe (rein vom spielerischen Reiz).
 
Vielleicht könnte man für den Vizekanzler das Recht auf einen Ministerposten nach Ausscheiden aus dem Vizekanzleramt ganz allgemein festhalten? Also schon ein Kabinettsposten, aber eventuell ein anderer, wenn die Amtszeit vorbei ist?

Ich würde außerdem vorschlagen, daß Du Deine geniale Grafik mit der Gewaltenteilung in den neuen Leitfaden einbaust. :D
 
Aber dem Vizekanzler würde ich sein Ministerium nicht wegnehmen. Denn den Posten bekommt man ja nur befristet, ggf. nicht länger als ein Jahr. Wenn dann das Ministerium von einem anderen Spieler besetzt ist, was dann? Die Doppelrolle Minister/Vizekanzler würde ich deshalb beibehalten. Aber auch hier gilt: Meine Stimme ist auch nur eine - wenn es so gewünscht ist, ändere ich auch das.
Was anderes:
Ich habe nun auch begonnen, die neue Tabellenfunktion auszuprobieren, indem ich das Kabinett in den Leitfaden eingetragen habe. Zumindest das was an Daten vorhanden war. Der Rest folgt in den nächsten Tagen. -> NPCs


Würde dem Vizekanzler auch dem Ministerposten zusprechen (ist in der BRD ja nicht anders), aber alle restlichen Misnister sollen keinen Senatsposten mehr behalten.
Außerdem finde ich die Tabelle teils gelungen. Sieht besser aus, wenn sie da ordentlich gegliedert ist, jedoch (wie ich bereits Exodus sagte) finde ich die Farbe der Tabelle alles andere als toll, würde diesen optischen Zusatz vlt erst einbauen, wenn die Tabelle nicht mehr in der Beta-Phase ist. :)
 
Würde dem Vizekanzler auch dem Ministerposten zusprechen (ist in der BRD ja nicht anders), aber alle restlichen Misnister sollen keinen Senatsposten mehr behalten.
Außerdem finde ich die Tabelle teils gelungen. Sieht besser aus, wenn sie da ordentlich gegliedert ist, jedoch (wie ich bereits Exodus sagte) finde ich die Farbe der Tabelle alles andere als toll, würde diesen optischen Zusatz vlt erst einbauen, wenn die Tabelle nicht mehr in der Beta-Phase ist. :)

Dann zeichnet sich schonmal ab, dass die Zweigleisigkeit zwischen Senator und Minister wahrscheinlich wegfallen wird. Wenn da nicht noch mehrere gegenteilige Stimmen kommen.

Was die Tabelle angeht... ich fürchte, ob dir das Blau gefällt, ist reine Geschmackssache und für mich kein ausreichend objektives Kriterium, um sie rauszunehmen. Was, wenn Sparky jetzt die Farbe ändert, und dann gefällt sie einem anderen nicht? ;)
 
Was die Tabelle angeht... ich fürchte, ob dir das Blau gefällt, ist reine Geschmackssache und für mich kein ausreichend objektives Kriterium, um sie rauszunehmen. Was, wenn Sparky jetzt die Farbe ändert, und dann gefällt sie einem anderen nicht?

Klar, mein Punkt war ja nur, es könnte transparent sein. :P
 
Dann zeichnet sich schonmal ab, dass die Zweigleisigkeit zwischen Senator und Minister wahrscheinlich wegfallen wird. Wenn da nicht noch mehrere gegenteilige Stimmen kommen.

Bin zwar kein Senatsspieler, aber ich fände es äußerst ungeschickt, die hochrangigen Spieler (die die Ministerposten besetzen) auf diese Weise organisatorisch von den normalen Senatoren zu trennen. Z.B. könnten diese ja dann wohl nicht mehr in bisheriger Weise an Senatssitzungen teilnehmen (v.a. nicht abstimmen und könnte an ihn nicht betreffenden Sitzungen evtl. gar nicht mehr teilnehmen) und andere Interaktionsmöglichkeiten wären ebenfalls eingeschränkt. Außerdem müsste der Senatorposten der entsprechenden Welt nachbesetzt werden und wenn dies durch einen Spielerchar passiert, hätte der Minister im Falle seines Ausscheidens aus der Regierung keinen Rückweg mehr.

Wenn ich jetzt nicht gerade total auf dem falschen Dampfer bin, kann der deutsche Bundeskanzler (und erst recht die Minister) sehr wohl MdB sein, ohne dass dies für die Gewaltenteilung ein sonderliches Problem darstellen würde.
 
Das stimmt, Wes, es ist einzig eine Räumliche Trennung zwischen Kabinett und Bundestag vorhanden. Und wenn Merkel und Co, die alle auch Mandate im Bundestag haben, dort abstimmen wollen müssen sie ihre Kabinettssitze verlassen und zum Plenum runtergehen und dort abstimmen.

Die Frage ist, wie man das mit der Republik im RPG vereint....
 
Zumindest teilnehmen an Diskussionen könnten sie in jedem Fall - nur eventuell nicht abstimmen. Die Auswirkung aufs Spiel wäre dadurch in meinen Augen aber minimal, da ja nicht "wirklich" abgestimmt wird (d.h. die Stimmen der Spieler-Senatoren haben kaum echten Einfluss auf die gefassten Beschlüsse). Da gute 99,5% des Senates nicht bespielt sind, sind diese Stimmen ohnehin nicht repräsentativ. Das einzige, was man einbüßen würde, wäre also zu erwähnen, wofür der eigene Charakter am Ende der Debatte letztlich den Knopf drückt oder die Hand hebt.

Dass der Senats-Posten von einem anderen Spieler belegt wird, lässt sich ja ohne Probleme verhindern, indem man ihn reserviert. Dann kann eben, solange z.B. Chandran Sonthi unser Innenminister ist, kein anderer Spielercharakter Senator von Naboo werden, damit er die Möglichkeit hat in diesen Posten zurückzukehren, falls er sich dafür entscheidet, das Ministerium abzugeben. Allerdings soll natürlich niemand gezwungen werden, ein Ministerium wieder abzugeben, denn Minister ist ein erspielter Rang, aus dem man nicht ohne weiteres wieder degradiert wird. Nur der Vizekanzler-Posen muss befristet sein, weil es den nur einmal gibt.

Noch was anderes:
Ich habe nochmal mit der Tabellenfunktion experimentiert und im Orgathread eine neue Mitgliederliste angelegt (Klick mich!). Schaut bitte mal drauf, ob euch das so gefällt. Hier wäre dann auch Platz, die gewünschten Ausschüsse einzutragen (ein paar hatten ja schon Wünsche geäußert). Turima ist bis dato noch nicht Vorsitzende des Jedi-Ausschusses, hier wollte ich nur unter Vorwegnahme einer eventuellen Beförderung schonmal das Layout testen.

Falls der neue Leitfaden angenommen wird, müsste jeder von euch uns dann nochmal mitteilen, ob er den ganzen Sektor, das System oder nur den Planeten/Mond vertreten will und welchem Ausschuss er angehören möchte.
P.S.: Es kann durchaus deutlich mehr Ausschüsse geben als die aufgeführten. Wenn ihr da Wünsche habt, sagt's. Und auch Ministerien können bei Bedarf noch hinzuerfunden werden.
 
Ich finde das in der Tabellenform sieht doch ganz passabel aus, was die Übersicht angeht. Ein Vorteil liegt wohl klar dann vor, wenn jemand mehrere Posten hat, wie in dem Beispiel Turima. :thup:

Was die Sektoren vs. Planeten Sache angeht, möchte ich nur noch einen allgemeinen Hinweis geben. Und zwar, da sich das inplay und outplay, bis auf den Titel "Senator von SoUndSo", überhaupt nicht bemerkbar macht, empfehle ich jedem einfach die bekanntere Bezeichnung zu wählen. (Zumal die Sektoren auf unserer Galaxiskarte nicht benannt sind.)
Zum Beispiel weiß man mit Nabob eher was anzufangen, als mit dem Chommell-Sektor. Aber das kann natürlich jeder handhaben wie er oder sie möchte. ;)
 
Noch einmal vielen Dank Wonto (und auch Anakin) für die ganze Arbeit die ihr euch macht.
Ich finde die Mitgliederliste mit Tabelle besser und übersichtlicher.
Eidt: fehlt bei der Tabelle bei Surunod nicht das gespielt von... ;) ?
 
Nochmal zum Thema "Wahlbezirk" eines Senators:

Ich finde es ehrlich gesagt etwas schwierig, wenn sich die Spieler ganz nach belieben aussuchen können, ob sie nun einen einzelnen Planeten, ein ganzes System mehrere Planeten, eine bestimmte Region oder einen ganzen Sektor vertreten.

Vorschlag dazu:
Ähnlich wie die Bundesrepublik oder andere Föderationen gibt es keine vorgegebenen Bezirke oder Distrikte. Die Republik besteht aus verschiedenen Mitgliedsstaaten, die ganz unterschiedlich groß sind: Es gibt einzelne Planeten, die für sich ein souveräner Mitgliedsstaat sind. (Entweder inklusive des Sonnensystems, in dem sie liegen, oder aber auch weniger, wenn es andere, bewohnte und souveräne Planeten im selben System gibt.) Es gibt aber auch Mitgliedsstaaten, die mehr als eine Welt oder ein System umfassen. Letztere haben dann aber aufgrund ihrer Größe gegenüber den anderen Mitgliedsstaaten in der NR keinerlei Vorteile: Das Hapes-Konsortium umfasst als souveräner Mitgliedsstaat der Republik mehrere Welten, die zusammen aber auch "nur" eine Senatorin nach Mon Calamari schicken können, wie der einzelne, souveräne Planet Naboo.

Das Konzept von sogenannten Sektor-Senatoren, wie es in der Alten Republik vorkam, lehne ich ehrlich gesagt ab. Die Sektorengrenzen sind willkürlich gezogen und können mehrere souveräne Welten oder Regionen enthalten, die auch über die Sektorgrenzen hinweg in andere Sektoren reichen. Es würden so keine zwei Senatoren aus demselben Sektor stammen können, obwohl es dort vielleicht eine Vielzahl von souveränen Welten und Systemen gäbe.

Was ich auch für sehr problematisch halte, wäre ein nebeneinander von verschiedenen Methoden: Also Senator A bezeichnet sich als Sektor-Senator, Senator B als Vertreter von einer bestimmten Welt usw.

Kurz gefasst: Ich plädiere dafür, daß Senatoren einen einzelnen, souveränen Mitgliedsstaat in der NR repräsentieren, egal, wie groß oder klein der ist. So haben wir ein einheitliches System und dennoch genug Spielraum für unterschiedlich große "Wahlbezirke".
 
...und genau so handhaben wir es auch. So ist es gedacht. :)
Ein Mitgliedsstaat kann von einem einzelnen Mond bis zu einem Sektor jede Größe haben. So steht's ja auch im Leitfaden. Es müsste nur jeder festlegen, wie groß "sein" Staat sein soll. Kit möchte den gesamten Ojoster-Sektor vertreten, der dann eben ein einheitlicher Staat und Mitglied der NR wäre, wohingegen Ulo Sammandi nur Tibrin und den relativ unbewohnten Rest seines Systems vertritt, denn größer ist der Mitgliedsstaat eben nicht.
 
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