Neue Republik - Outplay

Mal eine Frage in die Runde: Da wir im Senats-Play ja wohl schon in nicht allzu ferner Zukunft tatsächlich auch mal Ausschuss-Sitzungen (zumindest teilweise) ausspielen werden - ich denke jetzt zum Bleistift konkret an den Verteidigungsausschuss wegen der Piraten bei Shimia - gibt es da ein allgemeines Interesse, zumindest eine Art grobe Geschäftsordnung für solche Sitzungen zu erstellen? Die könnte ja generell für alle Ausschüsse (und vielleicht sogar für den Senat als gesamtes Plenum) gelten und müsste ganz sicher nicht so detailiert und ausführlich sein, wie die Geschäftsordnung des deutschen Bundestages oder die berühmten Robert's Rules of Order.

Ich für meinen Teil fände das hilfreich für die Spieler, die von realen GOs nicht so viel Ahnung haben, oder aber auch für das Inplay, um solche Sitzungen besser zu strukturieren und auch durch taktische Manöver spannender zu gestalten.

Ich würde auch gerne daran mitarbeiten. :)

Meint ihr nicht, dass ihr nicht langsam in Sachen Detailverliebtheit völlig übers Ziel hinausschießt? :verwirrt:
 
Ich wollte nur bekanntgeben, das ich mit Slivin jetzt im Senatsgebäude bin und auf den Beginn des Wirtschaftsausschusses, und vielleicht noch ein kleines Gespräch mit Erl, warte.
 
Mal eine Frage in die Runde: Da wir im Senats-Play ja wohl schon in nicht allzu ferner Zukunft tatsächlich auch mal Ausschuss-Sitzungen (zumindest teilweise) ausspielen werden - ich denke jetzt zum Bleistift konkret an den Verteidigungsausschuss wegen der Piraten bei Shimia - gibt es da ein allgemeines Interesse, zumindest eine Art grobe Geschäftsordnung für solche Sitzungen zu erstellen? Die könnte ja generell für alle Ausschüsse (und vielleicht sogar für den Senat als gesamtes Plenum) gelten und müsste ganz sicher nicht so detailiert und ausführlich sein, wie die Geschäftsordnung des deutschen Bundestages oder die berühmten Robert's Rules of Order.

Ich für meinen Teil fände das hilfreich für die Spieler, die von realen GOs nicht so viel Ahnung haben, oder aber auch für das Inplay, um solche Sitzungen besser zu strukturieren und auch durch taktische Manöver spannender zu gestalten.

Ich würde auch gerne daran mitarbeiten. :)

Noch mehr, was man nachlesen muss halte ich auch nicht für sinnvoll. Ich meine, wie soll eine Ausschusssitzung schon aussehen? Ich hatte im Groben Folgendes im Sinn, ich arbeite ja in dem Bereich... :D

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und ackert mit den anwesenden Ausschussmitgliedern die Tagesordnung Punkt für Punkt ab. Immer wieder dürften je nach Tagesordnungspunkt Experten, Zeugen, Berater etc. aufgerufen werden, die bei dem betreffendem Punkt etwas beizutragen haben und danach den Raum wieder verlassen müssen, da das Meiste wohl der Geheimhaltung unterliegt. Das gilt auch für unsere Chars, also Floras, Chandran und Turima. Wir werden in den Raum gerufen, tragen die Situation bei Shimia vor und geben unsere Meinungen ab. Daraus ergeben sich vermutlich Nachfragen bzw. eine Diskussion und am Ende wird durch die Ausschussmitglieder abgestimmt und unsere Chars haben ein Ergebnis.

Wär das für alle Beteiligten so in Ordnung?
 
Sarids Zusammenfassung finde ich sehr gut. Das ist im Grunde genau das, was man über die Ausschussarbeit meiner Meinung nach wissen sollte: Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht sollten wir das in dieser Weise in den Leitfaden übernehmen. ;)

Alles was darüber weit hinaus geht, würde ich nicht für angemessen halten. Eine Geschäftsordnung im Sinne eines strikten Reglements für den Ablauf einer solchen Sitzung legt dem Rollenspiel zu enge Ketten an. Alle Spieler, auch Neue, müssten sich dann in diese komplexen Regelungen einlesen und sich daran halten; das sagt mir nicht zu. Und wer weiß, ob die gewünschten Spielszenen sich dann überhaupt sinnvoll in die Struktur pressen lassen. Für euer Spiel untereinander könnt ihr natürlich Absprachen treffen, die das ganze etwas präzisieren, aber ein allgemeingültiges Regelwerk kann ich nicht befürworten.
 
Kleine Frage: Hättet ihr nach Correlia und dem Friedensball Interesse für eine Senatssitzung?
So als Nachbesprechung der Ergebnisse der Friedensvertrag, und Betrittssabstimmungen (Bsp. Shimia ) und über das weitere Vorgehen der NR zu debattieren?

War nur so eine Idee.
 
@Chandran & Agustin: Schön und gut, aber wann kommen jetzt endlich eure nächsten Posts inplay? Ich warte schon ein Weilchen... :braue

Ich wollte eigentlich auf Surondus nächsten Post warten. :)

Kleine Frage: Hättet ihr nach Correlia und dem Friedensball Interesse für eine Senatssitzung?
So als Nachbesprechung der Ergebnisse der Friedensvertrag, und Betrittssabstimmungen (Bsp. Shimia ) und über das weitere Vorgehen der NR zu debattieren?

War nur so eine Idee.

Bin ich immer für zu haben. :)
 
Wie bei Skype schon angedeutet, wuerde ich gerne meinen 2. Char Julie Miller als Senatorin von Cirrus einsetzen, sobald der Planet in der geplanten Story republikanisch wird.
 
Ist Julie Miller nicht eine ehemalige imperiale Agentin, jetzt Geheimdienstmitarbeiterin von Cirrus, nicht einmal Bürger des Planeten und hat keine politische Erfahrung?
 
Ist Julie Miller nicht eine ehemalige imperiale Agentin, jetzt Geheimdienstmitarbeiterin von Cirrus, nicht einmal Bürger des Planeten und hat keine politische Erfahrung?

Sie ist Buergerin von Cirrus und zur Zeit Agentin auf Cirrus ja. Demnaechst wird sie aber versetzt in die diplomatische Abteilung. Ich denke nicht das nach eingehender psychologischer Untersuchung der Behoerden auf Cirrus und einem Zeitsprung, da ein Problem besteht(?)
 
Ob ein Problem damit besteht, jemanden mit einer solchen Vita in eines der höchsten politischen Ämter zu berufen, das Cirrus überhaupt zu vergeben hat, musst in erster Linie du wissen. ;) Aus meiner Sicht ist eine ehemalige imperiale Agentin im Senat auf alle Fälle ein Sicherheitsrisiko.
 
Ich sehe das leider ähnlich. Verbieten würde ich das natürlich nicht, aber wenn du den Wechsel vom Cirrus GD zum Senat etwas ausführlicher ausspielen würdest, fände ich das eine "elegantere" Lösung. ;)
 
Ob ein Problem damit besteht, jemanden mit einer solchen Vita in eines der höchsten politischen Ämter zu berufen, das Cirrus überhaupt zu vergeben hat, musst in erster Linie du wissen. ;) Aus meiner Sicht ist eine ehemalige imperiale Agentin im Senat auf alle Fälle ein Sicherheitsrisiko.

Ach Wonto ich versteh dich ja :p;)
Aber ich kann a) fuer sie buergen ;) und b) komm ich als Spieler durchaus mit so einer angespannten Situation klar, die das Spiel doch auch noch mal aufregend macht..

Ich habe meine und Jakes Posts auch so verstanden, das sie nun schon einige Zeit auf Cirrus sind und das Vertrauen der dortigen Regierung genießen.

@Anakin ist geplant. Und sie soll auch nicht sofort Botschafterin werden und vorerst "nur" ins Außenministerium..
 
Vom Vertrauen genießen bis dahin, dass man als bevollmächtigter Vertreter den ganzen Planeten in der galaktischen Hochpolitik repräsentiert, ist es meiner Meinung nach nochmal ein sehr weiter Weg. Es leuchtet mir nicht ein, wie die Cirrusianer auf die Idee kommen, dass niemand auf ihrer Welt besser dafür geeignet wäre. Erfahrene Politiker oder prominente Mitglieder des öffentlichen Lebens, die schon seit Jahren auf ein solches Amt hinarbeiten, zum Beispiel. ;)

Wie schon Anakin sagte: Wenn du es so machen willst, dann tu es. Wir legen dir keine Steine in den Weg und freuen uns natürlich über neue Senatsmitspieler. Aber ich denke es ist wichtig, sich bewusst zu machen, welche Verantwortung und Position ein Senator hat und dass dieser Job hohe Anforderungen an den Amtsträger stellt. Es sollte nicht darauf hinauslaufen, dass man dort die Charaktere hinschiebt, mit denen man nichts anderes anzufangen weiß. Vielleicht wäre es eine überlegenswerte Alternative, dafür einen neuen Charakter zu machen?
 
Wichtige Neuigkeit:
Wir beglückwünschen Aiden Thiuro zur Beförderung seines Flottencharakters Navara Ven zum Commodore!
Er wird von nun an eine ganze Kampfgruppe kommandieren können. Viel Spaß bei den neuen Spielmöglichkeiten, die sich dadurch ergeben!
 
Zurück
Oben