Neue Republik - Outplay

Eine Wahl durch die Senats-Charaktere wäre schon machbar, denke ich, insofern aber etwas problematisch, dass die Handvoll Charaktere natürlich nicht unbedingt repräsentativ für den gesamten riesigen Senat ist. Wenn vier von fünf Spielercharakteren z.B. Kriegsbefürworter wären, müsste das noch lange nicht heißen, dass das gesamte Parlament nach imperialem Blut lechzt. :) Kommt eben darauf an, ob man hier auf Outplay- oder Inplay-Erwägungen die größere Gewichtung setzen möchte.

Ich denke übrigens auch, dass unser jetztiger Kanzler Quún sich mit den Friedensverhandlungen ideale Voraussetzungen für eine Wiederwahl schafft. Nach der Konferenz und der Rückgabe Coruscants gegen ihn anzutreten dürfte schwierig sein. Aber er könnte ja z.B. nach einer Wiederwahl ein neues Kabinett und einen neuen Vize bestimmen?

Ich persönlich lege auf den Ausschussvorsitzenden als Zwischenstufe keinen gesteigerten Wert, aber wenn Minister die einzige regulär erreichbare Beförderungsstufe ist, wäre man nach 50 Posts am Ziel - geht mir eigentlich zu schnell.
 
Naja, wenn in einem Ausschuss mehr als ein Spieler wär, dann wäre die Position des Ausschussvorsitzenden schon ein Unterschied. Wenn man nur für sich allein spielen muss, dann macht es natürlich keinen Unterschied. Allerdings würde es für mich inplay schon einen Unterschied machen, dann zwischen den Befugnissen eines einzelnen Mitglieds und dem Vorsitzenden liegt zumindest in der Theorie :-)kaw:) schon ein ziemlicher Unterschied.

Als die angenehmste Spielposition bei den Politikern empfinde ich eigentlich den Ministerrang, da man dort ja doch noch relativ frei und beweglich ist und nicht zu stark an einen Ort gebunden ist bzw. fehlen würde, wenn man länger verreist. Daher wär es meiner Ansicht nach ganz passend, dass der dann doch wieder erreichbar gemacht wird, was ja angesichts des doch recht langsamen Posttempo beim Senat sonst gefühlte Jahrzehnte dauern würde. :konfus: Den Vizekanzler könnte ich mir für meine Turima (wenn es denn mal so weit kommt) nur zeitweise vorstellen. Auf Dauer würd ich das nicht machen wollen, dasselbe gilt für die Position des Kanzlers. Wie Exodus empfinde ich dieses Amt als sehr einengend und das Spiel doch arg einschränkend. Da kannst du nicht ohne weiteres wie ich zur Zeit mach einfach mal das Begrüßen und Einsteigen eines Neulings einschieben und eigene Stories nach meinem Gusto planen oder verschieben, um die Zeit zu überbrücken wie akut bis diese Gedenkstory auf Corellia anfängt, wo ich ja hin möchte. :braue Von daher würde es derzeit wohl einer nach einer Wontokratie aussehen, falls man wirklich Wahlen machen wollte. :kaw: Daher würd ich persönlich darauf auch nicht soviel Wert darauf legen.

Mit den von Wonto geposteten Beförderungskriterien könnt ich jedenfalls gut leben, abgesehen von der Tatsache, dass ich keinen Spielerkanzler bräuchte. :braue

@Anakin: Und nein, ich hab keinen Elan mit Turima Kanzlerin der NR zu spielen. Das hätte sie im Übrigen vor Jahren schon mal werden können, aber ich hab abgelehnt und Hapan stattdessen aus der NR austreten lassen. :p
 
So, nach einigen Überlegungen, gibt es endlich mal wieder Neuigkeiten beim NR-GD. :)

Wie viele von euch sicher schon gesehen haben, steht eine Story an, die dabei helfen soll wieder etwas mehr Interesse in Bezug auf den GD zu schaffen. Vor allem hoffe ich, dass es hilft auch den GD wieder beim Senat, dem Militär und natürlich den Jedi ins Gespräch zu bringen und das vielfach gewünschte Zusammenspiel wieder zu betonen. Ich freue mich jedenfalls drauf und hoffe ich bin nicht der Einzige. :D

Eine Neue Bedrohung

Desweiteren habe ich in Rücksprache mit den anderen OL's den Leitfaden überarbeitet. Ich hoffe, dass ein paar Punkte dadurch verständlicher gestaltet werden konnten.

In nächster Zeit würde ich gerne noch eine Art FAQs mit einbauen. Das heißt es ist jetzt der perfekte Zeitpunkt Fragen zu stellen und zu diskutieren. ;)

[NR-GD] Leitfaden

An der Stelle nochmals vielen Dank an CK, für die Arbeit, die er sich als mein Vorgänger mit dem GD gemacht hat. :)
 
Hallo liebe Mitspieler!

Ich hoffe, ich darf bald für die NR im Senat tätig werden, aber ich habe hier schon ein bischen mitgelesen und kann nicht umhin, schon mal meinen Senf dazuzugeben. :D Ich hoffe, daß mir dies niemand übel nimmt. :)

Zu den Rängen habe ich ein paar (natürlich völlig unverbindliche) Vorschläge:

(1) Rang "Repräsentant"
Könnte man den vielleicht etwas aussagekräftiger umbennen? Im englischen Original heißt es zwar "Representative", was man auch als "Abgeordneter" übersetzen könnte. Aber noch viel lieber hätte ich den Nachfolgetitel, den die NR laut Wookiepedia für diese Aufgabe gewählt hat: Legate also im Deutschen "Legat" was ja aus dem Lateinischen kommt und auch als "Gesandter" übersetzt werden könnte.

(2) Ränge/Stufen "Ausschussmitglied" und "Ausschussvorsitzender"
Ich stelle mir den Senat ein bischen wie den Bundestag vor, wo ja alle Abgeordneten auch mindestens in einem Fachausschuss sitzen. Wenn alle Senatoren neben den Plenarsitzungen auch mindestens in einem Ausschuss sitzen, bräuchte es diesen Rang bzw. diese Stufe nicht. Das würde auch den gefühlt nicht besonders großen Sprung zwischen Ausschussmitglied und Ausschussvorsitzendem beheben.

Der "Ausschussvorsitzende" wäre dann auf Stufe 2.

(3) Neue Rangstufe 3: Staatssekretär bzw. stellv. Minister
Da ja dann die dritte Stufe frei wird, könnte man zwischen Ausschussvorsitzendem (einem Job in der Legislative) und Minister (eine Aufgabe in der Exekutive) ja noch etwas einfügen: Der Staatssekretär als stellvertretender Minister (im Englischen dann Subsecretary).

Die von mir vorgeschlagene neue Rangstruktur würde dann wie folgt Aussehen:

Kanzler (NPC)
Vizekanzler (höchstens ein SC)
Minister (SC möglich)
Staatssekretär (SC möglich)
Ausschussvorsitzender (SC möglich)
Senator (SC möglich)
Legat (SC möglich)

Das hätte den Vorteil, daß der Sprung von Senator zu Ausschussvorsitzendem tatsächlich auch eine echte Beförderung wäre, die auch Machtzuwachs mit sich bringen würde. AUßerdem wäre der Sprung von Ausschussvorsitzendem zu Minister nicht gleich so groß.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. :)
 
Vielen Dank euch allen für die Beteiligung an diesen Diskussionen!

Es ist sehr interessant, euer Meinungsbild zu den verschiedenen Themen zu sehen. In manchen Punkten scheint absolute Einigkeit zu herrschen, in anderen sind die Äußerungen doch eher widersprüchlich und werden schwer unter einen Hut zu bekommen sein. Wir werden es natürlich trotzdem versuchen und jetzt darüber beraten, welche Schlüsse wir aus diesem Meinungsbild ziehen können.

Die Ergebnisse werden wir dann gegebenenfalls in einem überarbeiteten Leitfaden umsetzen und euch hier vorstellen, damit ihr nochmals eure Meinung dazu abgeben könnt. Wir hoffen, dass wir Kompromisse finden, die möglichst allen gerecht werden. Ich bitte aber schon jetzt um Nachsicht, wenn sich am Ende nicht jede Einzelmeinung dort wiederfinden kann - dafür sind sie stellenweise zu unterschiedlich.
 
Unser neuer SC-Senator von Sluis Van wird demnächst auf Mon Cal am Raumhafen zu der kleinen Gruppe um die Delegation von Shimia dazustoßen. So, wie ich es verstanden habe, möchten die Spieler aller vier Senatoren bzw. Botschafter nach Corellia fliegen. Wir könnten uns bis zum Abflug aufteilen: Turima kümmert sich um Botschafter Floras, während Chandran seinen Kollegen Luiss willkommen heißt. (Die beiden vertreten Welten aus demselben Supersektor.) Und nach einer gewissen Zeit könnten wir alle Vier nach Corellia fliegen. Ich würde aber gerne warten, bis Turima wieder in der Verfassung ist, zu posten, bis wir das entscheiden.


@Orga-Leitung:
Wenn mindestens vier Senatoren bzw. Botschafter zusammen fliegen, kriegen wir denn dann auch ein standesgemäßes und sicheres Schiff? :braue
 
Also bei standesgemäßem Schiff dachte ich an ein Kapitales Schiff. :D

Außerdem dachte ich, daß wir zu viert fliegen. Nur vorher könnten wir uns in zwei Zweiergruppen aufteilen, bevor wir dann zusammen fliegen.


@ObiWanKenobi
Nein, da gibt es noch keine Regelungen. Der Leitfaden wird gerade überarbeitet.

Der Supersektor, von dem ich sprach, ist eine rein militärische Aufteilung.
 
Alles was relevant ist und man mal gelesen haben sollte, findet sich im Leitfaden, auch wenn der sicher zeitnah überarbeitet wird.

Im Prinzip kannst du dir aber einfach einen republikanischen Planeten von der Galaxiskarte aussuchen (der noch nicht vergeben ist) und einen Senator dazu erstellen.

Falls du möchtest, kannst Wonto oder mir vorher auch einen Entwurf schicken oder Details per PN absprechen, bzw. nachfragen. ;)

Abgesehen davon und ohne deinen Elan bremsen zu wollen: Willst du nicht lieber erstmal mit deinen bestehenden Charakteren etwas voran kommen, bevor du dir auch noch einen Vierten zulegst? :verwirrt:

Aber wenn du meinst, du schaffst es alle vier zu bespielen, auch wenn mal etwas mehr los ist, bitteschön, leg' los, da wird dich natürlich keiner abhalten. :D



Also bei standesgemäßem Schiff dachte ich an ein Kapitales Schiff. :D

Also mir wäre lieber wenn ihr euch auf ein kleineres Schiff einigen könntet. Was wollt ihr auch zu viert auf einem Sternzerstörer? :braue

Aber wenn ihr unbedingt darauf besteht, lasst euch doch von einem Militärspieler oder NPC mit entsprechendem Schiff eskortieren. Solange das nicht euere persönliche Luxusyacht werden soll und die Nutzung nicht von Dauer ist, kann ich damit leben. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, da sist ne luxusyacht für bis zu 16 personen... aber gut... das müssen wir erst mal erfragen :o

:rofl:
Also das ist eigentlich schon sig-worthy. :thup:

Bezüglich eines Schiffes würde ich - nun mal etwas ernsthafter - folgendes vorschlagen: Eine Charger C70 Consular-Klasse (C70) des diplomatischen Fuhrparks des Senats. Die "Truppen" an Bord könnten Gardisten der Senatsgarde sein.
 
Das, denke ich, sollte kein Problem sein. Für jeden Leibwächter gibt es dann einen Gardisten weniger. :)

Wobei ich aber Deinen Vorschlag mit der Yacht auch nicht schlecht finde. Die könnte ja auch im Fuhrpark des Senats vorhanden sein.
 
Also wenn ich ehrlich bin ist es mir ziemlich egal mit welchem Raumschiff Turima nach Corellia kommt. :kaw: Hauptsache genug Platz, schnell genug und hyperraumtauglich. Turima selbst würde wahrscheinlich noch standesgemäß hinzufügen, egal. :D

@Chandran: Ich habe nix gegen eine Aufteilung auf zwei Zweiergrüppchen. Ich finde es ja im Gegensatz mal schön, dass sich so viele neue Leute bzw. Chars im Senat gibt. :)
 
Zurück
Oben