Neues aus den Vereinigten Staaten

Spaceball schrieb:
Der Ku Klux Klan ist seit Jahrzenten nicht mehr mächtig.

Genau da gibt es unterschiedliche Meinungen und Berichte.
Und,ich sprch von einer festen Größe,nicht von der macht,die der KKK verkörpert;) .



Spaceball schrieb:
Der wird inzwischen von vielen sog. Nazis ausgelacht. Dieser Verein hat auch nur noch wenige Mitglieder. vorbei.

Über diese beiden Dinge liegen mir jetzt keine genauen Einblicke vor,daher weiß ich es nicht mit nachprüfbarer Quelle..
Es gibt nur,wie ich oben erwähnte,verschiedene und von einander abweichende Berichte.


Spaceball schrieb:
. Die Zeiten in denen dieser Verein 50.000 Mitglieder hatte ist schon seit dem 1. Weltkrieg vorbei.
Na,na.
Zu Zeiten eines Martin Luther King erlebte der KKK naoch einmal einengroßen Aufschwung im Süder der USA.
 
@Jedihammer

Das ist richtig. Allerdings hat der KKK nie wieder die Mitgliederzahlen erreichen können die er vor dem 1. Weltkrieg hatte. Im Süden der USA ist der KKK sicherlich eine feste Grösse aber gefährlich würde ich ihn niemals nennen weil die wirklich gefährlichen Organisationen noch lange nicht so bekannt sind wie der KKK. Die wirklich gefährlichen sind die Schlipsträger mit Hochschulabschluss die das Bild vom Familienvater abgeben und eben diese zwei kleinen Mädchen. Die bringen Sympatie mit. Viele Leute hören deren Musik weil sie ihnen gefällt und nicht weil sie auf den TExt hören. Das ist nämlich der Grund warum diese Leute diese Schiene fahren, weil sie sich einschleichen können mit dieser subtilen Taktik. Man nimmt zwei nette Mädels, gibt ihnen noch nen realtiv harmlosen Namen und verbreitet die Musik. Da werden viele Jugendliche die grade Streit mit ihren Eltern haben ihre Zuflucht in deren Musik suchen.

Der einzige Grund warum die braune Masse in Deutschland keine grössere Macht an sich reissen können ist schlichtweg der das die rechten Parteien untereinander zerstritten sind und sich gegenseitig nicht mögen. Da muss man nur mal auf die offiziellen Internetauftritte dieser Parteien schauen wie die sich gegenseitig beschimpfen.

cu, Spaceball
 
icebär schrieb:
Dazu sei nur gesagt, dass dies auch nur bedingt so stimmt. Befinde ich mich zum Beispiel als Vetreter einer Firma in den Vereinigten Staaten und versuche, mit einer dort ansässigen Firma einen Vertrag auszuhandeln, so darf ich eine Sache nicht tun: Über die Tabuthemen Religion oder Hautfarbe reden.
Dies gilt sowohl für die eigentlichen Verhandlungen, wie auch für spätere Unterhaltungen im privaten Rahmen. Halte ich mich nicht an diesen Grundsatz, so können die Verhandlungen sofort als gescheitert angesehen werden.
Ich berufe mich bei diesen Kenntnissen auf meine Dozentin, da diese über lange Jahre Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat.

Die Amis unterscheiden stark zwischen Amerikanern und Nichtamerikanern.

Beispiel:

2003 war ein Mädchen aus den USA bei uns zum Schüleraustausch. Wenn ich sie FRAGTE, was sie von Bush hielt, schimpfte sie wie ein Rohrspatz und auch ich konnte problemlos meine Meinung sagen (die teilweise sogar gemäßigter war).

Als aber die Lehrerin in der Klasse Bush kritisierte, waren alle Amerikaner (auch das Mädchen) empört.

Noch eins:

als meine schwester dann zum austausch dahin fuhr, bekamen sie die Anweisungen, nur über Polotik, Hautfarbe usw. zu sprechen, wenn sie gefragt werden, aber die Themen nicht selbst anzuschneiden.

---

Worauf ich hinaus will:
Amerikanern teilen stark - sowohl bei der Meinungsäußerung als auch bei der persönlichen Freiheit (keine Meldepflicht in den USA, aber denkt mal an die Einreisebedingungen für Touris und Co.)

Also stimmen sowohl Icebärs als auch Jedihammers Aussagen, je nachdem, "wer" man selber ist.
 
Jedihammer schrieb:
Aber im Grunde genommen ist die Situation in den USA auf diesem Gebiet die gleiche wie seit vielen Jahren.
Warum also die Aufregung ?.

Über sowas kann man sich dauerhaft aufregen. Ich reg mich periodisch über diese Nazivereine dort auf, seit ich das erste Mal "Blues Brothers" gesehen habe. :/
 
Jedihammer schrieb:
Wegen eines Unterhaltungsfilmes ?

In Blues Brothers treffen die Helden auf so eine Nazi-Gruppe. Das ist das erste Mal gewesen, dass ich davon erfahren habe, dass es in den USA so etwas gibt. Hat mich ziemlich gegruselt damals.
Aber ich bin auch ein wenig jünger als du. Wie alt war ich da... wahrscheinlich sieben oder acht.

Allerdings zeigt der Film auch, dass sich die breite Masse der Amerikaner wohl eher über solche Leute lustig macht, als sie ernst zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, dass ich alle Dinge, die auch nur annähernd mit den USA zu tun haben, sehr subjektiv betrachte. Aber das ist eben meine Meinung. Ich kann diese "Weltmacht" nicht ausstehen und ich habe da meine Gründe für! Aber mich deswegen als unwissend und ahnungslos hinzustellen ist wirklich ätzend... Aber egal.
Und meine Aussage, dass alle Amerikaner einen Schuss weg haben, bedeutete nicht mehr und nicht weniger, als dass ich ihre Einstellung zu so viele Dingen absolut nicht verstehen und auch nicht akzeptieren kann. Es mag durchaus sein, dass ich ziemlich intolerant bin was die USA angeht, aber ich habe da, wie schon gesagt, meine Gründe. Und eben diese Gründe habe ich, weil ich eben nicht unwissend und ahnungslos bin... Aber was jemand denkt, ist jedem selbst überlassen. Von daher nehme ich eure "Kritik" meiner Äußerung gegenüber so hin und akzeptiere es. :)

Darth Kilah
 
Oh Mann, egal was ich sage, es wird irgendwie ziemlich missverstanden. Aber ich sehe keinen Grund mich zu rechtfertigen. Das tun andere auch nicht. Und im Nachhinein verstehe ich auch nicht, warum mein erster Post für so viel Aufregung gesorgt hat. Das, was einige der Leute vor mir gepostet haben, war fast meine Meinung, ich habe es wohl nur etwas krasser ausgedrückt. Aber das meinte ich eben damit, dass ich das ziemlich subjektiv sehe. Und wenn es so furchtbar ist, dann bitte ich doch höflichst um Entschuldigung... :rolleyes:

Darth Kilah
 
Ich versteh dich ja vollkommen Kilah, wenn es um die Vereinigten Staaten geht, bin ich auch ziehmlich radikal und vom Volk halte ich recht wenig, nur es gibt ausnahmen. Mich nervts zwar auch das noch immer dranzuhängen (und ich geb zu, ich vergess das auch mal) aber es muss sein, man kann einfach nie alle über einen Haufen werfen. Das einzige was ich dir deswegen vorgehalten hatte, war das du alle verurteilst hast, was ja nicht sein soll. Aber verstehen kann ich doch schon sehr gut ^^
 
Ja, ich weiß, dass ich bei dem Thema "USA" sehr impulsiv bin und übers Ziel hinausschieße. Und eigentlich entschuldige ich mich auch dafür. Aber ich kann es nicht leiden, wenn man gleich als dummes Mädchen, das keine Ahnung von nichts hat, dargestellt wird. -.- Dann hat man anscheinend nicht verstanden, was ich eigentlich aussagen wollte...
Besonders da ich so jemand bin, der sich über so gut wie alles informiert. Gerade über solche Sachen. Und wenn ich das so sagen darf, haben mich diese Sprüche ziemlich geärgert. Aber wie gesagt, ich akzeptiere es... Ist schon ok. Nur trotzdem würde ich es bevorzugen, wenn man mir keine Dinge in den Mund legt, die nicht da sind oder wofür man keine Beweise hat. <-- Alles nicht als zu ernst ansehen, Autor ist geladen... Sorry, sorry...

Darth Kilah
 
Ach Kilah, ich glaube kaum das hier irgendwer großartig auf die sauer ist oder so, geschweige denn es dir wirklich verdammt übel nimmt. Deine Entschuldigung wird denke ich jeder akzeptieren. Versteh wies dir geht und auch wie dus meinst :-)

mfg Seth
 
Na ja, selbst wenn es anders wäre, könnte ich kaum was daran ändern. ^^ Meine Meinung bleibt so wie sie ist. Aber ich kann ja mal versuchen, mich gewählter auszudrücken, wenn Kommunikationsprobleme wie dieses damit verhindert oder schneller beseitigt werden können.

Darth Kilah
 
Darth Kilah schrieb:
-.- Dann hat man anscheinend nicht verstanden, was ich eigentlich aussagen wollte...

Was gab es denn in deinem ersten Post hier in diesem Thread nicht zu verstehen,ausser daß er sinnlos und hinhaltlich falsch war ?
Hättest Du meinen Post darauf gelesen,hättest Du verstanden um was es ging.
Es geht nicht um Deine Einstellung zur USA,.Glaub mir,die hasse ich mit Sicherheit mehr als Du.


Darth Kilah schrieb:
...
Besonders da ich so jemand bin, der sich über so gut wie alles informiert.

Eben das bezweifle ich doch ganz stark,sonst hättest Du das hier nicht geschrieben :



Darth Kilah schrieb:
Heutzutage ist es wieder äußerst wirkungsvoll rassistisches Gedankengut unter die Leute zu bringen. Und auf so hübsche Mädchen fallen mit Sicherheit viele rein!

Da ist nichts bloß mit heutzutage.
Die Nazi-Szene ist in den USA Traditionel stark,vorallem im Süden.Rassistisches Gedankengut geht dort noch aus der Zeit f des US-Bürgerkrieg(Nord-Staaten gegen die Süd-Staaten,1861-1865),und wird in den USA von vielen Gruppen propagiert.
Rassistisches Gedankengut zu verbreiten ist also heutzutage nicht wieder besonderst wikungsvoll,sondern war es immer,und wird es immer bleiben,solange es die Menscheit gibt.
Und was die Mädchen angeht,so ist das lediglich eine Begleiterscheinung,die gerade mal jetzt ins Auge sticht.


Darth Kilah schrieb:
Mitleid empfinde ich für die nicht. Denn dann müsste man auch ihre Mutter bemitleiden. Die ist auch nur so erzogen worden!

Weißt Du,daß Du Dir hier selber wiedersprichst ?
Zum einen sagst Du,es sei heutzutage wieder wirkungsvoll Gedankengut zu verbreiten,und hier erklärst Du,die Mutter sein wohl bereits so erzogen.
Da die Mutter ja nun schon etwas älter sein wird,ist es also schon vor "Hetzutage" so gewesen.



Darth Kilah schrieb:
Das sowas erlaubt ist, ist echt das Allerletzte!


Hier beziehst Du Dich m.E. einfach auf die Gesetzeslage in der BRD.
Hier sind diese Dinge aufgrund der Zeit des Nationalsozialismus,und zur Verhinderung der Verhöhnung der Opfer verboten und unter Strafe gestellt.
In den USA ist es eben nicht verboten ahnscheinend.
Und ich denke nicht,daß irgendjemand die Arroganz zusteht,die gesetze eines anderen Staates zuverdammen,bloß weil es in unserem Land anderst gehandhabt wird.


Also,ich habe,wie Du siehst nicht Deine Einstellung zu den USA kritiesiert,die kannst Du meinetwegen so oft verdammen und verfluchen wie Du möchtest,ich helf Dir sogar dabei.

Ich hatte Deine Aussagen als solche gemeint,die m.E. falsch,uninformirt und sich selber wiedersprechend waren.
Und als dummes Mädchen habe ich Dich auch nicht hingestellt,sondern gesagt,daß es besser gewesen wäre,daß Du in bei diesem Thema,über das Du m.E. äusserst unzureichen Informiert bist,besser den Mund gehalten hättest.
Über Deinen allgemeinen Bildungsstand habe ich kein Wort verloren.
Wie auch,ich kenne Dich ja gar nicht.
 
Also war ein einziges Wort der Auslöser für dieses alberne Gerede? Na ja, mein Post war auch eher allgemein gehalten, nicht nur auf die USA bezogen. Von daher war es schon richtig. Wenn nicht, dann sind wohl viele Leute, die ich kenne, ebenfalls uninformiert... Aber egal, es würde zu lange dauern um alles nochmal zu erklären und dazu habe ich auch keine Lust. Aber was ich hauptsächlich meinte war, dass diese "Bands", wenn sie so publik gemacht werden, auch Einfluss außerhalb der USA aufbauen können. Und sowas stärkt den Rassismus weltweit. Und dass eben dieser sehr stark ausgeprägt in den USA war, ist und immer sein wird, lernt man sogar schon in der 6. oder 7. Klasse. Also eine gewisse Ahnung habe ich schon davon. Also wie es scheint, habe ich mich einfach verdammt ungeschickt ausgedrückt und alle anderen haben das dann noch so sehr missverstanden, dass etwas total anderes rauskam, als eigentlich gemeint war. Vielleicht sollte ich zukünftige Post erst von einem Profi überprüfen lassen!? :rolleyes: ;)

Darth Kilah

Edit:
Meine Aussage "Dass sowas erlaubt ist, ist echt das Allerletzte!" bedeutete übrigens, dass ich nicht verstehen kann, dass sowas noch unter Meinungsfreiheit fällt... Ich kenne die Unterschiede zwischen USA und der BRD. Aber wie gesagt, dass alles ausführlich zu erläutern ist mir zu lästig. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Kilah schrieb:
Vielleicht sollte ich zukünftige Post erst von einem Profi überprüfen lassen!? :rolleyes: ;)

Das sicher nicht.
Aber vieleicht würde es helfen,wenn man in einem Thread über die USA auch von den USA spricht.
Und wenn man es mal nicht tut,dann solltre man es einigermaßen Erkenntlich machen,daß es eben nicht nur auf die USA,sondern auf die Allgemeintheit,oder dieses oder jenes gemünzt ist.Ansonsten gehen die meisten davon aus,das die USa gemeint ist,da sich das Thema primär um sie dreht.
 
Wie ich schon in einem früheren Post sagte, werde ich mich ab sofort gewählter ausdrücken. Dann dürfte es ja keine Probleme mehr geben. :o

Darth Kilah
 
Ist echt schlimm, daß Kinder schon mit solchen Werten erzogen werden - so können die ja garnicht "normal" werden... Die müssen ja echt hinter dem stehen, was sie tun, sonst würden sie sich das nicht gefallen lassen. Krass... Ich finde das schon etwas beängstigend. Ich hatte ja gehofft, daß die Menschen endlich mal merken, daß die Hautfarbe doch total irrelevant ist, aber scheinbar ist dem nicht so, wenn man sowas liest... Traurig.
 
Irgendwie erinnern mich die beiden an die Olsen-Zwillinge, und das nicht (nur) vom Aussehen her ...

Vor einigen Wochen gab's im Süden der USA nen Aufmarsch von dortigen Nazis. Ca 500 Leute in brauner Uniform riefen "Heil Hitler" und streckten die Hand zum Gruß. Mindestens doppelt so viele Gegendemonstranten fingen eine Straßenschlacht mit der Polizei an. Im Prinzip also nicht anders, als in Deutschland, außer dass hier das Tragen dieser Uniform mit den Symbolen des Naziregimes verboten ist. Hierzulande sind das nämlich verfassungsfeindliche Symbole.

Man muss hierbei schon unterscheiden. In Deutschland ist alles was mit den Nazis und speziel mit Hitler zu tun hat, mehr oder weniger verboten. Aus geschichtlichen Gründen. Hier hat dieses Terrorregime gewütet und Millionen von Menschen in den Tod geschickt. Auch in den Ländern, die von den Nazis besetzt waren sind die Asoziazionen mit diesen Symbolen jedem bekannt. In den USA ist das ein wenig anders. Die haben zwar mitgekämpft, aber die Zivilbevölkerung hat nur mittelbar darunter gelitten. Jedihammer möge mich berichtigen, aber ich meine, dass der WW II nicht auf US amerikanischem Boden ausgetragen wurde und selbst wenn solche Sachen wie KZ oÄ dort nie Fuß gefasst haben (ich meine jetzt nicht solche Einrichtungen, die von den Amis selber betrieben werden). Die amerikanische Bevölkerung hat keinen solch engen Bezug zu diesen Symbolen, wie Europa. Das wäre so, als wenn man hierzulande das KKK Symbol offen tragen würde, oder die Roten Khmer in den Himmel loben würde. Zu diesen Dingen haben wir wiederum keinen Bezug.

Ich finde es wirklich schade, dass eine solche Ideologie wie diejenige der Nazis so lange in den Köpfen der Leute überleben konnte und dass nun schon (wieder) Kinder dafür ausgenutzt werden, aber wir können und dürfen einem anderen Land nicht die gleichen ideellen Werte auferlegen, die wir selber haben. Damit würden wir uns mit den Amis auf die gleiche Stufe stellen, die ja ihre Demokratie überal verbreiten wollen.
 
Furia Lynn schrieb:
Ich finde es wirklich schade, dass eine solche Ideologie wie diejenige der Nazis so lange in den Köpfen der Leute überleben konnte und dass nun schon (wieder) Kinder dafür ausgenutzt werden, aber wir können und dürfen einem anderen Land nicht die gleichen ideellen Werte auferlegen, die wir selber haben. Damit würden wir uns mit den Amis auf die gleiche Stufe stellen, die ja ihre Demokratie überal verbreiten wollen.

Gerade im Bezug auf die Vereinigten Staaten müssen unsere Ideale angewendet werden, welche ihren Ursprung übrigens in der Demokratisierung Deutschlands haben. Aber mit Gewalt ist dies sicher nicht zu bewerkstelligen.
Aber wie ist es dann möglich, dass Terror und Demokratie Hand in Hand gehen? Die Antwort auf diese Frage lautet: Überhaupt nicht!
Über 2000 tote US-Soldaten als "Folge der Demokratisierung" sind hier Aussage genug. In einem Jahr wird die Anzahl der toten Amerikaner die der Opfer des 11.09.2001 überschritten haben. Vielleicht ist es eine Milchmädchenrechnung, aber ich halte ein Land, welches gerade 3000 Einwohner verloren hat und als Reaktion darauf nochmal soviele Menschen in den Tod schickt, für vollkommen absurd. Es ist tragische Ironie, dass beide Seiten hier das selbe wollen, nämlich das Wertesystem des Gegners bis zu den Grundmauern niederbrennen.

Die einfachsten Grundsätze des Zusammenlebens, nämlich die Menschenrechte, haben für die Vereinigten Staaten keinerlei Bedeutung. Dies hat dieses Land über viele Jahre zu Dutzenden Gelegenheiten zur Schau gestellt. Und solange sich daran nichts ändert, wird in jeder Demokratie, die von den USA gewaltsam errichtet wird, der Keim des Hasses und der Angst stecken.
Bei derartigen politischen Rahmenbedingungen ist es nicht weiter verwunderlich, wenn Mädchen in Happy-Hitler-Shirts durch die Gegend laufen und rassistische Haßlieder verkaufen.
Wer davon den Blick abwendet und diesem menschenverachtenden Verhalten durch schweigende Zustimmung Tür und Tor öffnet, hat aus unserer eigenen Geschichte nicht das Geringste gelernt.
 
Zurück
Oben