Neues Kanon oder altes

Ach ja, die lieben Begrifflichkeiten.

Im übrigen gabs die Diskussion ja schon in 'alten' Zeiten und ich fand sie damals schon recht müßig.

Ich muss aber sagen, das ich mit dem Disney-EU bislang nicht recht warm werde und mir das alte EU dann doch eher zusagt.

Sicher ist da auch eine gewisse Gewohnheit mit im Spiel.
 
Welche Bücher im neuen Kanon könnt ihr den so empfehlen? Für mich relatives Neuland. Habe den alten Kanon verschlungen und nahezu alles gelesen, die neuen Bücher aber größtenteils gemieden, weil viele schienen mehr noch mehr auf Jungendbücher getrimmt. Hatte Verlorene Welten begonnen, aber schnell beiseite gelegt und aktuell widme mich jetzt aber der neuen Thrawn Trilogie und bin auf den Geschmack gekommen. Schülerin der dunklen Seite wurde mir auch noch empfohlen, was habt ihr für mich? ;-)
 
Also ich habe damals als George Lucas den Laden noch schmiss, vom Post-Endor (weitgehend) fern gehalten. War mir zu groß und unübersichtlich. Der Punkt ist der: Seitdem Disney offenbar keine weitere 'Legend' Bücher/Comics/Spiele rausbringen will, kann man sich bequem eine Übersicht über die EU-Starwars-Chronologie verschaffen, ohne fürchten zu müssen, Neuerscheinungen hinterher zu hecheln zu müssen. Man kann es in Gedanken 'umzäunen' & imho sehr gut von Disney & sogar Filoni abgrenzen. Da gibt es genug Enzyklopädien, die einem helfen.
Aber ein Purist bin ich auch nicht. Wenn Disney was Lesenswertes/Sehenswertes rausbringt & es sich nicht arg mit dem alten Kanon beißt, sehe ich kein Grund, den Eingang in den persönlichen 'Headcanon' zu verweigern.

Das Argument, dass Disneyverse dem EU überlegen sei, da im letzteren auch Blödsinn Kanon ist, lasse ich nicht gelten, da die Maus in der kurzen Zeit bereits ebenso Blödsinn/Umstrittenes für kanonisch erklärt hat und ich die Disney-Post-Endor (Sequel-Trilogie) Zeit immer noch für einen schlechten Witz halte. Die Kritik an der PT in diesem Forum kann man sich ja auf tausenden Seiten nachlesen oder auf YouTube zu den teilweise durchaus sehr durchdachten Filmrezensionen greifen.
Gerade Figuren wie (der alte) Thrawn und Mara Jade, aber auch Kyp, Kyle Katarn, die Solokinder (und in anderen Epochen Zayne, Revan, Ulic Quel-Droma, die Mandalorianer vor Filoni usw) machen für mich den Reiz des EUs aus und werden das auch in Zukunft tun.

Ich mache mir ne schöne Zeit, indem ich das alte EU Kanon immer besser kennenlernen will. Mit der X-Wing Reihe usw hast du bspw. Auch noch viele Sternstunden des EUs vor dir.
 
Welche Bücher im neuen Kanon könnt ihr den so empfehlen? Für mich relatives Neuland. Habe den alten Kanon verschlungen und nahezu alles gelesen, die neuen Bücher aber größtenteils gemieden, weil viele schienen mehr noch mehr auf Jungendbücher getrimmt. Hatte Verlorene Welten begonnen, aber schnell beiseite gelegt und aktuell widme mich jetzt aber der neuen Thrawn Trilogie und bin auf den Geschmack gekommen. Schülerin der dunklen Seite wurde mir auch noch empfohlen, was habt ihr für mich? ;-)

Ich hätte jetzt die neue Thrawn-Trilogie empfohlen ;-) Nicht so stark wie das Original, aber lesenswert. Ansonsten die Romane von Claudia Gray. Bloodline hat mir sehr gefallen, war vielleicht das Beste meiner Meinung nach.
 
Ich denke ein Vergleich von altem und neuem Kanon ist im Moment auch noch müßig. Dazu ist der Zeitraum, den das alte EU hatte, um sich zu entfalten, einfach viel größer als die fünf Jahre seit dem Neustart. Da liegt es in der Natur der Sache, dass das alte EU größer und schillernder wirkt (aka "besser"), aber auch das man natürlich viel länger "Zeit hatte" auch eher mäßige Geschichten zu produzieren.
Wenn der neue Kanon mal ähnlich viel Zeit hatte, Großartiges und Mieses zu produzieren, kann man mMn anfangen, den Qualitätsvergleich zu ziehen. Im Moment ergibt das für mich wenig Sinn, egal, in welche Richtung das Pendel ausschlägt...
 
Ich denke ein Vergleich von altem und neuem Kanon ist im Moment auch noch müßig. Dazu ist der Zeitraum, den das alte EU hatte, um sich zu entfalten, einfach viel größer als die fünf Jahre seit dem Neustart. Da liegt es in der Natur der Sache, dass das alte EU größer und schillernder wirkt (aka "besser"), aber auch das man natürlich viel länger "Zeit hatte" auch eher mäßige Geschichten zu produzieren.
Wenn der neue Kanon mal ähnlich viel Zeit hatte, Großartiges und Mieses zu produzieren, kann man mMn anfangen, den Qualitätsvergleich zu ziehen. Im Moment ergibt das für mich wenig Sinn, egal, in welche Richtung das Pendel ausschlägt...

Ich möchte ja auch keinen Vergleich anstellen, sondern nur meinen Einstieg ins neue EU finden. Beim alten waren einige Reihen halt etabliert oder eben nicht, das fällt beim neuen Kanon ja noch größtenteils weg. Deswegen interessiert mich halt was die Leser für persönliche Empfehlungen haben, weil es mir noch schwer fällt die Spreu vom Weizen zu treffen.

Ich mache mir ne schöne Zeit, indem ich das alte EU Kanon immer besser kennenlernen will. Mit der X-Wing Reihe usw hast du bspw. Auch noch viele Sternstunden des EUs vor dir.

Ich lese auch viel aus Legends, gerade weil mir viele Post-Endor Geschichten sehr gut gefallen, so ist es ja nicht. ;-) Nur die neue "Geschichtsschreibung" reizt mich eben auch. ;-)

Ich hätte jetzt die neue Thrawn-Trilogie empfohlen ;-) Nicht so stark wie das Original, aber lesenswert. Ansonsten die Romane von Claudia Gray. Bloodline hat mir sehr gefallen, war vielleicht das Beste meiner Meinung nach.

Danke für die Tips, werde mich mal damit auseinandersetzen.
 
Zurück
Oben