Episode VIII Spoiler Neues Paar der Trilogie

Also ich muss sagen, gerade Bloodline war für mich eigentlich so der Sargnagel der Reywalker Theorie. Das Buch dreht sich um Leia, das stimmt, aber es ist vom Grundtenor wirklich so geschrieben, dass nichts, aber auch gar nichts, darauf hin deutet, Luke oder sie könnten in der Vergangenheit einmal eine Tochter verloren haben. Es herrscht eine Zeit des Friedens seit mehr als 20 Jahren, Leia wirkt die ganze Zeit über total normal und unbesorgt, alles scheint gut. Also müssten Luke und Leia entweder nicht wissen, dass Luke Vater geworden ist, oder aber Luke hat es allen 5 Jahre lang verheimlicht und seine Tochter dann selbst aus Furcht vor der Zukunft zurückgelassen, wenn ich dich richtig verstehe (wie gesagt, in einer Zeit des Friedens, wo auch Ben Solo noch weit davon entfernt war, der dunklen Seite zu verfallen).o_O Irgendwie passt das doch auch nicht richtig zusammen, oder wie erklärt man das zufriedenstellend?

Zum Reylo Thema, also ich bin in der Frage neutral, ich hätte nix dagegen, brauche das jetzt aber auch nicht unbedingt. Enemies-to-lovers Geschichten gefallen mir grundsätzlich schon sehr, stimme aber voll zu, dass hier Hindernisse zu überwinden wären, die größer warscheinlich nicht sein könnten. Full blown romance wird also seeehr kniffelig, aber hey, never say never:-D Auch ich habe es im Kino von Seiten Kylo zu keiner Zeit so empfunden, als habe er die Absicht, sie zu vergewaltigen, oder sonst überhaupt irgendwelche amourösen Absichten, von Seiten Rey natürlich erst recht nicht! Trotzdem wurde definitiv subtiles foreshadowing betrieben, was wohl eher das Unterbewusstsein der Zuschauer angesprochen hat, denn nicht umsonst kommen dann diese Rape-Vergleiche. Die Macher hätten das Verhör durchaus auch anders gestalten können, nicht mit einem über aufgehübschten Kylo 2 Zentimeter neben ihrem Gesicht ihre intimsten Gedanken flüsternd, siehe Verhör von Poe zuvor. Man kann Gift darauf nehmen, dass solche Stilmittel (wie auch zB der bridal carry) ganz bewusst eingestreut wurden und dass bei einem sorgfältig inszenierten Film wie TFA nichts dem Zufall überlassen wurde. Wir sollten da wohl genau das vermuten, was ja auch von vielen vermutet wird.
 
Ich wollte auch noch meinen Senf dazugeben, aber ihr beide seid mir mit ähnlichen Gedanken zuvorgekommen;-)

Passend zum Thema des Threads bezüglich eines "Reylo" halte ich das, auch wenn sie nur Cousin und Cousine sind, für eher unwahrscheinlich. Falls es Geschwister sind, ist es sogar unmöglich. Und wie Jujukane schon sagt, in Bloodine deutet überhaupt nichts darauf hin, dass es einen tragischen Vorfall in der Vergangenheit bezüglich eines vermissten Kindes gab. Oder zumindest keinen (Vorfall), von dem sie wußte, falls es sich um Lukes Tochter handelt.
Da aber auch gesagt wurde, dass es eine zentrale Romanze geben wird, wären wir dann wieder am Anfang der Spekulation:confuse:
 
Also, nach einigem Hin und Her Überlegen heute muss ich zugeben, dass die Hürden, die einer etwaigen Romanze von Rey und Kylo im Weg stehen auch nicht höher sind, als die Hürden die einer möglichen Redemption im Weg stehen. Und die betrachte ich, vor allem nach der berührenden Aftermath-Leseprobe eigentlich als gesichert.

Es scheint, als wollten die Macher Kylo wirklich als tragischen Anti-Hero darstellen, der als guter und ehrenvoller Mensch ins Leben gestartet ist und eben durch fürchterlich unglückliche Wendungen in seinem Leben in den verdammenden Sog der dunklen Seite gestrauchelt ist. Und wir sollen nun Zeuge seines herzzerreissenden und qualvollen Kampfes zurück zum Licht werden. Ich denke, wenn die Writer es hinbekommen, dass Rey ihm vergibt werden auch die Zuschauer ihm vergeben, und umgekehrt und darauf wird es wohl hinauslaufen. Es steht und fällt alles mit der Redemption, auch die Beziehung zu Rey, das wird Hand in Hand gehen.

Puh, aber ich muss sagen, mit dem Mord an Han hat Kylo das echt sehr verkompliziert. Das wird ein langer, mühsamer Weg für ihn. Warscheinlich wird es deshalb auch nicht vor dem großen Finale dazu kommen, da könnte ich mir mittlerweile echt ein Beauty and the Beast Ende für Rey und Kylo vorstellen, sie erkennt quasi im aller letzten Moment, dass er sich wahrhaftig geändert hat und dass sie etwas für ihn empfindet und dann ist es zu spät... oder doch nicht?.:inlove: Ja, das hätte schon was episches, ich liebe ja BatB, eines meiner liebsten Märchen!

Aber damit es überhaupt dazu kommt, müssen die sich jetzt echt beeilen, wenn die zum Finale noch die Kurve kratzen wollen. Glaubt ihr denn, Kylo weiß schon was Sache ist mit Rey (er hatte ja diesen Aha-Moment kurz vor ihrem Kampf)? Glaubt ihr, er kehrt dann überhaupt noch zu Snoke zurück, oder konzentriert er sich jetzt voll auf Rey, so in etwa, wie ich es auch schon in meiner Plotidee zu EP8 vermutet habe? Wenn man auf ein Anakin Reverse hinauswill, könnte man es auch so machen, dass Kylo die Frau, in die er sich verliebt hat, nur dann vor dem Tod retten kann, wenn er dem Sog der hellen Seite nachgibt und wieder ins Licht zurückkehrt. Ob der Sturkopf das macht???

Mein Fazit jedenfalls: Sollten Rey und Kylo wirklich nicht verwandt sein, werden die beiden die Romanze der ST, da bin ich fest überzeugt von (bin ich hiermit gerade offiziell zum Reylo mutiert???:roflmao:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schwant mir, dass vorallem Rian Johnson wohl nicht davor zurückschreckt, in Star Wars wirklich Dinge einzuführen, die man da bisher noch vergeblich suchte, also zB Zeitreisen, Magie, Gestaltwandler, oder ähnliches.

Hm, also ich hoffe nicht, dass Johnson sowas meinte mit "Dingen, die wir zuvor noch nie gesehen haben". Zeitreisen, Magie, Gestaltwandler - sowas passt meiner Meinung nach nicht in einen Saga-Film. EU-Material konnte sich damals zaghaft an sowas wagen, aber etwas wie eine Zeitreise in einen Saga-Film?

Magie = Macht und bei den Ewoks gibt es Schamanen (auch im Film)
Gestaltwandler = siehe Episode II

Ich finds manchmal echt bedenklich, was hier manche im Brustton der Überzeugung von sich geben ...
 
@jujukane:
Was du schreibst, ist logisch und richtig. Aber: Ist das nicht ein wenig zu sehr Anakin-like? :verwirrt::D

Ich wünsche mir einfach, dass man mal weggkommt von diesem klassisch-bekannten "Jemand-wechselt-von-gut-nach-böse" oder andersrum. Vielleicht dann eher noch ein Mittelding. Oder eben eine Radikalisierung seitens Kylo Ren. Dass er sich so in die dunkle Seite hineinsteigert, um "ein besserer Vader zu sein" und diese extreme Hineinsteigerung etwas aus dem Charakter macht (in einer bestimmten Situation etwa).


@riepichiep:
Ja, daran musste ich beim Schreiben meines Posts auch denken. Trotzdem schrieb ich ihn so, da das (Ewoks, Changelinge) für mich nicht dieses Aumaß hatte, an welches ich dachte, als ich "Zeitreise, Magie und Gestaltwandler" las. Denn 'Magie' wäre ja Magie und nicht Macht (wobei es ja etwas magieähnliches in 'SW-The Clone Wars' mit den Hexen der Nacht gab, was mir aber auch nicht sooo gut gefallen hat). Zeitreise finde ich halt einfach nicht sw-like, sorry. Und unter 'Gestaltwandler' verstand ich jetzt sowas wie diesen Valar Morghulis-Typen von 'Game of Thrones'.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht: es gab sowas schonmal, jedoch nicht in dem von jujukane angedeuteten Ausmaß.
 
@riepichiep
Kein Grund Haare zu spalten, ich denke, man kann drauf kommen, was gemeint ist:roll:

(Falls nicht, ich meinte damit richtig krasse Sachen, zB Kylo und Rey sind Versionen ein und derselben Person, die sich bekämpfen, Snoke = Lukes abgespaltene fleischgewordene dunkle Seite, obwohl, wenn man ganz ehrlich ist, gabs dazu auch schon mal nen Ansatz in Star Wars):P

Also, auch wenn viele sagen, war noch nie da und ist unvorstellbar in Star Wars, ich glaube, es ist vorstellbar und es wird kommen.:-D

@Nomis-Ar Somar
Mittelding! Mittelding ist gut und könnte es auch werden, denn wie gesagt, ob Kylo nach der Aktion mit Han wieder ganz normal zurückkehren kann, ist echt fraglich (Ben Solo wird er nie mehr sein). Aber er kann sich zumindest dem Mittelgrauen Spektrum annähern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@riepichiep:
Ja, daran musste ich beim Schreiben meines Posts auch denken. Trotzdem schrieb ich ihn so, da das (Ewoks, Changelinge) für mich nicht dieses Aumaß hatte, an welches ich dachte, als ich "Zeitreise, Magie und Gestaltwandler" las. Denn 'Magie' wäre ja Magie und nicht Macht (wobei es ja etwas magieähnliches in 'SW-The Clone Wars' mit den Hexen der Nacht gab, was mir aber auch nicht sooo gut gefallen hat). Zeitreise finde ich halt einfach nicht sw-like, sorry. Und unter 'Gestaltwandler' verstand ich jetzt sowas wie diesen Valar Morghulis-Typen von 'Game of Thrones'.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht: es gab sowas schonmal, jedoch nicht in dem von jujukane angedeuteten Ausmaß.

Ehrlich gesagt, ist mir völlig egal, was DU unter Gestaltwandler verstehst. Es gab Gestaltwandler in Star Wars und ob sie das durch Magie oder durch Speziesbegabung hinkriegen, ist völlig irrelevant. Und die meisten Gestaltwandler, die ich aus Serien kenne (SUPERGIRL, STAR TREK) sind eben keine Killer wie bei Game of Thrones.


Und du sagst ja selbst, dass die Nachtschwestern in TCW auch noch vorkommen.
@riepichiep
Kein Grund Haare zu spalten, ich denke, man kann drauf kommen, was gemeint ist:roll:

Wenn jemand bei drei Beispielen zweimal Müll erzählt, ist das darauf hinweisen keine Haarspalterei. Der einzige Eindruck, der bei mir ensteht, ist der, dass du die SW-Filme scheinbar nicht so gut kennst ...

------------------

Der Punkt ist für mich, dass hier über mögliche Elemente eines (noch nicht fertig gedrehten) Filmes gesprochen wird und man hier Ängste vor Dingen schürt, die es in SW schon gibt.
Ich fände es super, wenn es mehr Clawditen gäbe. Spannend wäre ja, was man daraus macht. Man muss ja nicht Game Of Thrones mäßig aus jedem Clawditen einen Meuchelmörder machen. Es gibt auch andere, gute Möglichkeiten, ein / zwei davon einzubauen ...

Und auch bei "Zeitreisen" hängt es davon ab, a) was man darunter versteht und wie man es b) umsetzt.
Erinnert sich noch jemand an Celeste Morne aus der SW-Comic-Reihe "Vector"? Das hat durchaus was von Zeitreisen (halt nur nach vorne und halt nicht mit Geräten, sondern mit Dornröschentrick) und ich fand die Umsetzung ziemlich gut ...
 
Komm, lass uns nicht über diese drei Begriffe streiten, es ist offensichtlich, dass Nomis und ich darunter etwas anderes verstanden haben als du, siehe meinen vorherigen Beitrag.;-)
Ps: Dein Eindruck täuscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch mit Episode VIII schwierig, die Fans nicht zu spalten. Vielen war Episode VII zu "brav" und nicht innovativ genug. Kommt es jetzt zu extrem, heißt es wieder, das ist nicht Star Wars.... Schwierig, einen Kompromiss zu finden, der beiden Seiten einigermaßen zufrieden stellt.

@Nomis-Ar Somar Ein Redemption Arc von Kylo wäre für mich schon etwas neues und anderes als die Kehrtwende von Anakin. Falls sich dieser Prozess entwickelt und nicht nur impulsiv im Schlusskampf auftritt, wonach Kylo dann auch pflichtgemäß sein Leben aushaucht, fände ich es interessant, die Charakterentwicklung zurück verfolgen zu können.

@jujukane Falls die Romanze tatsächlich einer der Hauptplots sein wird, kommt wirklich nur Reylo in Frage. Alles andere wäre eher wie z.B. bei Leia und Han schmückendes Beiwerk. Aber der Mord an Han ist, da gebe ich Dir recht, ein harter Brocken. Chapeau für den Storyteller und den Regisseur, wenn er das so gut erzählt, dass man Kylo verzeihen kann. Ein weißer Ritter wird er nie wieder werden können, aber es soll ja auch eine neue Art von Jedi entstehen.
 
@riepichiep:
Du bist seit 12 Jahren hier Mitglied und schreibst vieles, was ich teile und richtig finde. Deshalb werde ich jetzt nicht respektlos sein (wobei das auch nichts mit der Mitgliedsdauer zu tun haben sollte!). Aber warum in aller Welt bringst du jetzt diesen scharfen Ton rein? Ich meine, man muss ja auch mal gucken, was man schreibt, bevor man auf 'Antwort erstellen' klickt. Und dann sollte dir doch eigentlich aufgefallen sein, dass dein Ton nicht zum entspannten Diskussionsklima zwischen (in diesem Fall) 'jujukane' und mir passt. "Bedenklich, was manche hier", "Müll". Fehlt eigentlich noch sowas wie "Was die Herrschaften hier für eine gequirlte Sch.... schreiben" und man ist niveautechnisch ganz unten angelangt.

Wie jujukane es schon schrieb: Wir haben uns da einfach mehr vorgestellt, als "mal einem Clawditen 30 coole Sekunden Screentime zu geben" oder so. Zum Thema Magie habe ich ja - wie du schon sagtest - auch eingelenkt und zugegeben, dass es nicht sooo "far away" ist, wie man zunächst meinen könnte. Auch der Zeitreisen-Aspekt bezog sich jetzt (so denke ich) vor allem auf solche Theorien á la "Snoke ist Kylo aus der Zukunft", wo dann am Ende fast schon X-Men-like irgendwelche waghalsigen Zeitreisen unternommen werden müssen, um Kylo zu bekehren, bevor er böse wurde, weil man das "ganze Übel nur so bekämpfen kann". Ja, sowas habe ich bereits im Internet gelesen. Und nein, sowas ist für mich nicht passend für einen SW-Sagafilm.

Auch dieses "Ich schreibe zwei Mal in Fettschrift CLAWDITE, damit der SW-technisch anscheinend nicht belesene Nomis-Ar Somar mal checkt, dass es CLAWDITE und nicht Changeling heißt, obwohl das lediglich ein Synonym ist". Ich schlage vor, wir entschärfen die Diskussion mal wieder ein Stück weit und kommen darüberhinaus auch wieder mehr zum Thema des Threads.

@jujukane:
Ja, das halte ich auch für klar. Es kann maximal zu einer "Zweckversöhnung" kommen. Allerdings weiß man auch nicht, was er noch so alles übles anstellen wird. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, aber vielleicht tötet er ja noch Luke oder gar seine Mutter zusätzlich zu Han. Das würde alles NOCHMAL komplizierter machen und eine Romanze mit Rey quasi ausschließen. Wenn es aber dennoch auf "Reylo" hinauslaufen soll, ist es hochwahrscheinlich, dass sich Kylo bereits in VIII "allmählich mal am Riemen reißt". :p Bin sowieso gespannt, ob man eine Romanze schon eindeutig in VIII einläutet oder ob das Verhältnis in VIII eher neutralisiert wird und in IX "Feuer fängt".

@Raven Montclair:
Das ist natürlich auch richtig. Auch hier ist wohl ein Begriff wieder angebracht: Mittelweg. Man kann sehr wohl neues aus dem SW-Universum erzählen ohne sich sogar settingmäßig an bekannten Szenen anzulehnen. Das geht sogar auf jeden Fall. Neue Charaktere, neue Story, neue Szenen. Ich denke, DAS meinen viele Fans sogar eigentlich, wenn sie davon sprechen, dass sie sich "neues wünschen in VIII und IX". Also nicht, dass man jetzt die krudesten und wahnwitzigsten Dinge zeigt, sondern einfach neue Dinge, die aber dennoch sofort das SW-Feeling vermitteln.

Und zwischen "Kylo wirft den blitzeschleudernden Snoke in den Reaktorschacht" und "Snoke ist Kylo aus der Zukunft" liegen Welten. :)
 
@Nomis-Ar Somar Dann sind wir uns ja schon mal einig was das Finale betrifft;-)

Ich finde Star Wars (was die Episodenfilme betrifft) sind klassische Geschichten mit innovativen Elementen. Ein Kylo ist Snoke aus der Zukunft oder Snoke ist die abgespaltene dunkle Seite von Luke wären mir persönlich zu weird und würden sich fremd anfühlen. Wenn ich so etwas möchte, schaue ich dann lieber andere Filme.

"Kylo wirft den blitzeschleudernden Snoke in den Reaktorschacht"
Das wäre, da hast Du völlig Recht, fast schon eine Persiflage auf Episode VI zu nennen. :confuse::-D
 
Ich denke dass wir - anders als bei Rey - in Ep VIII ziemlich genau über den Fall von Ben Solo aufgeklärt werden, wobei sie die Zukunft von Kylo Ren tunlichst in der Schwebe halten werden.

Wenn das nicht passiert, ist der Redemption Arc aus Zeitgründen für die ST erledigt, den schaffen sie dann erst in einer weiteren Trilogie.

Reylo ist so oder so Fakt, es geht nur noch drum ob die Beziehung zwischen den beiden Figuren (und die derzeit erst erahnbaren zusätzlichen Verbindungen) auch noch eine romantische Komponente beinhaltet.

Das kann, muss aber nicht sein. Für Ep.VIII sehe ich derzeit keinerlei Romantik, die über gewisse Aktivitäten rausgehen, die Kylo Ren für Rey erträglicher machen. Ich sehe derzeit aber auch keinerlei Problem (noch :D ) wie man Kylo Ren nicht in einen Redemption Arc hinein schreiben könnte.

Der Tod von Han ist zwar heftig, aber ein Redemption Arc war sogar für den Massenmörder, Freundesverräter und Ehefrauenmörder Darth Vader möglich und in der Kategorie Bösewicht spielt Kylo Ren noch lange nicht. Da sehe ich eigentlich kein Problem, eine massentaugliche, vom Publikum verdaubare und annehmbare Hintergrundgeschichte zu schreiben, die genug Sympathien oder zumindest Logik entwickelt für so einen Storyverlauf.
 
Ich denke dass wir - anders als bei Rey - in Ep VIII ziemlich genau über den Fall von Ben Solo aufgeklärt werden, wobei sie die Zukunft von Kylo Ren tunlichst in der Schwebe halten werden.

Ja, davon ist wohl auszugehen. Ich bin der festen Überzeugung, dass man in Episode VIII über das Schicksal von Ben Solo/Kylo Ren weitestgehend aufgeklärt wird (vielleicht auch über die Geschichte von Snoke), während Rey's Herkunft erst in IX (vollständig) geklärt wird. Die Gewichtung beim Storytelling wäre dann auch einfach ausgeglichener und schöner.

Wenn das nicht passiert, ist der Redemption Arc aus Zeitgründen für die ST erledigt, den schaffen sie dann erst in einer weiteren Trilogie.

Man soll zwar nie 'nie' sagen, aber es wäre wohl ziemlich überhastet, das alles in IX passieren zu lassen. Zudem laufen ja auch schon erste Planungen/Gedanken für X, XI und XII.

Reylo ist so oder so Fakt, es geht nur noch drum ob die Beziehung zwischen den beiden Figuren (und die derzeit erst erahnbaren zusätzlichen Verbindungen) auch noch eine romantische Komponente beinhaltet.

Das müsstest du nochmal genauer erläutern. Was ist denn dieses ominöse 'Reylo' überhaupt genau? Für mich persönlich hat sich da ein Fan-Begriff ein Stück weit verselbstständigt. Sie sind Stand jetzt (relativ gleichgewichtige) Antagonisten und während Rey das (Zitat) "Monster" Kylo Ren recht eindeutig verabscheut, sieht ebenjener Kylo Ren in Rey ein verheißungsvolles Werkzeug. Dies ist ja erstmal (augenscheinliche) Faktenlage. Ob die beiden sich nun gegenseitig in einer Weise attraktiv finden, steht auf einem anderen Blatt, kann aber durchaus sein.

Dass aber dies schon ausreichen soll, um eine (Liebes-)Beziehung - was dieses "Reylo" meines Wissens ja bedeutet - als "Fakt" zu bezeichnen, halte ich für voreilig und grenzt schon leicht - pardon - an Wunschdenken. Nach dieser Logik hätte man ja auch "Maulobi", weil die beiden ja auch so eine Hass-Beziehung führen, "wo es ja aber klar ist, dass die sich in Wirklichkeit mögen". Um es mit den Worten der 'Sendung mit der Maus' zu sagen: "Das war polemisch." Jedoch bin ich, um es jetzt mal auf den Punkt zu bringen, recht offen in meiner Prognose, wie und ob die beiden jemals körperlich zu einander finden werden, geschweige denn eine Beziehung führen können. Für mich steht es in den Sternen. Es ist möglich, jedoch nicht gesichert und somit kein Fakt. Deshalb halte ich mich mit Ausdrücken wie "Reylo" auch erstmal weiterhin bedeckt. Das gleiche gilt für "Rinn" (nennen es die Fans so?) und sonstige Konstellationen.

Das kann, muss aber nicht sein. Für Ep.VIII sehe ich derzeit keinerlei Romantik, die über gewisse Aktivitäten rausgehen, die Kylo Ren für Rey erträglicher machen. Ich sehe derzeit aber auch keinerlei Problem (noch :D ) wie man Kylo Ren nicht in einen Redemption Arc hinein schreiben könnte.

Der Tod von Han ist zwar heftig, aber ein Redemption Arc war sogar für den Massenmörder, Freundesverräter und Ehefrauenmörder Darth Vader möglich und in der Kategorie Bösewicht spielt Kylo Ren noch lange nicht. Da sehe ich eigentlich kein Problem, eine massentaugliche, vom Publikum verdaubare und annehmbare Hintergrundgeschichte zu schreiben, die genug Sympathien oder zumindest Logik entwickelt für so einen Storyverlauf.

Ja, das sehe ich auch so. Kurz nachdem ich den Film im Dezember letzten Jahres gesehen habe, dachte ich mir noch "Okay, der hat sich nun endgültig für die dunkle Seite entschieden und an der Weggabelung wo Luke stand, hat Kylo den Vater getötet. Der kommt nicht mehr zurück auf die helle Seite und hat seine Dunkelheit manifestiert". Mittlerweile aber denke ich auch, dass diese Sichtweise zu kurzsichtig war. Da kann schon noch so manches passieren. Vader's Rückkehr war ja auch eigentlich unrealistisch und erst sein Sohn konnte sie vorantreiben. Aber sie ist über die Bühne gegangen.

Also: Weiterhin alles möglich. Sowohl was Rey/Kylo angeht, als auch seine Läuterung.
 
Das müsstest du nochmal genauer erläutern. Was ist denn dieses ominöse 'Reylo' überhaupt genau? Für mich persönlich hat sich da ein Fan-Begriff ein Stück weit verselbstständigt. Sie sind Stand jetzt (relativ gleichgewichtige) Antagonisten und während Rey das (Zitat) "Monster" Kylo Ren recht eindeutig verabscheut, sieht ebenjener Kylo Ren in Rey ein verheißungsvolles Werkzeug. Dies ist ja erstmal (augenscheinliche) Faktenlage. Ob die beiden sich nun gegenseitig in einer Weise attraktiv finden, steht auf einem anderen Blatt, kann aber durchaus sein.

Dass aber dies schon ausreichen soll, um eine (Liebes-)Beziehung - was dieses "Reylo" meines Wissens ja bedeutet - als "Fakt" zu bezeichnen, halte ich für voreilig und grenzt schon leicht - pardon - an Wunschdenken. Nach dieser Logik hätte man ja auch "Maulobi", weil die beiden ja auch so eine Hass-Beziehung führen, "wo es ja aber klar ist, dass die sich in Wirklichkeit mögen". Um es mit den Worten der 'Sendung mit der Maus' zu sagen: "Das war polemisch." Jedoch bin ich, um es jetzt mal auf den Punkt zu bringen, recht offen in meiner Prognose, wie und ob die beiden jemals körperlich zu einander finden werden, geschweige denn eine Beziehung führen können. Für mich steht es in den Sternen. Es ist möglich, jedoch nicht gesichert und somit kein Fakt. Deshalb halte ich mich mit Ausdrücken wie "Reylo" auch erstmal weiterhin bedeckt. Das gleiche gilt für "Rinn" (nennen es die Fans so?) und sonstige Konstellationen.
Reylo kommt natürlich schon aus dem Shipping-Bereich. Sieht man die beiden Figuren rein nur als Ship, dann gehts auch nur um die romantisierte Form von zwischenmenschlichen Beziehungen. DeFacto gibts aber im Leben schon noch etwa eine Million mehr an verschiedenen Formen von Beziehungen, die zwei Personen miteinander haben können.

So ist es auch hier so, dass diese beiden Figuren storytechnisch miteinander verbunden sind. Die Metaebenen zwischen diesen beiden Figuren sind vielfältig und dicht, um es mal vorsichtig und in aller gebotenen Kürze zu formulieren.

Dass diese beiden Figuren plottechnisch verbunden sind, lässt sich aus stilistischen Mitteln schließen, die verwendet wurden als und vor allem WIE bestimmte Szenen gedreht worden sind oder Worte oder Andeutungen, die in den Romanen (von der Kind über die Jugend- bis hin zum Erwachsenenroman) nachzulesen sind.

Das meinte ich oben mit: Reylo ist Fakt. Dieses Figurenpärchen teilt gemeinsame Themen (z.B. Verlust, fehlende Persönlichkeitsentwicklung, persönliche Defizite, vermutlich fehlende sexuelle Entwicklung und Identität usw. ) und hat ziemlich inhaltsschwere gemeinsame Szenen. Rey und Kylo gehören sehr vermutlich im roten Faden zusammen um eines der zentralen Themen der ST abzuarbeiten.

Ob daraus eine Liebesgeschichte wird steht in den Sternen.
(Wie ich persönlich zu Reylo als Liebespaar stehe habe ich schon an verschiedenen Stellen ausführlich geschrieben: ja, wenn hochdramatisch und einmal Hölle und zurück für beide Protas, gerne auch mit Character death am Ende; definitiv nein, für fluff, lemon und zuckerlrosa Liebesglück)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zu Reylo als Ship:
Auch ich habe es im Kino von Seiten Kylo zu keiner Zeit so empfunden, als habe er die Absicht, sie zu vergewaltigen, oder sonst überhaupt irgendwelche amourösen Absichten, von Seiten Rey natürlich erst recht nicht! Trotzdem wurde definitiv subtiles foreshadowing betrieben, was wohl eher das Unterbewusstsein der Zuschauer angesprochen hat, denn nicht umsonst kommen dann diese Rape-Vergleiche. Die Macher hätten das Verhör durchaus auch anders gestalten können, nicht mit einem über aufgehübschten Kylo 2 Zentimeter neben ihrem Gesicht ihre intimsten Gedanken flüsternd, siehe Verhör von Poe zuvor. Man kann Gift darauf nehmen, dass solche Stilmittel (wie auch zB der bridal carry) ganz bewusst eingestreut wurden und dass bei einem sorgfältig inszenierten Film wie TFA nichts dem Zufall überlassen wurde. Wir sollten da wohl genau das vermuten, was ja auch von vielen vermutet wird.
Ich find die Szene metatechnisch ein wunderschönes Lehrstück.
So gut gezeigt und so in Szene gesetzt, wie kaum eine, die ich in den letzten Jahrzehnten gesehen habe. Sie amüsiert mich endlos und ich muss jedesmal lachen, wenn ich sie sehe.

Einerseits ist der Subtext der Szene eindeutig so, dass nicht umsonst sehr vielen Leuten da heißkalt geworden ist angesichts dessen, was da gezeigt wurde. Wobei die Reaktionen absolut subjektiv, von Missbrauch bis hin zu: Auftakt einer heißen Liebesaffäre, gehen. Diese Bandbreite verwirrt etliche User in Diskussionen. Das passiert aber einfach, weil man zwar Subtext und Szenario einbringen kann, im Vorhinein aber nicht weiß, wie jemand mit der Brille realer Erlebnissen oder Vorlieben diese Sache dann wahrnimmt.

Die Bandbreite war aber gar nicht der Sinn dahinter. Der Sinn hinter der Ebene Zuschauer, Schauspieler ist in der Szene die Vorbereitung einer (zunächst absolut niedrigschwelligen) Plotlinie.

Interessanterweise wollen andererseits einige Menschen überhaupt gar nichts bemerkt haben und da dürfte (wenn man Diskussionen so querliest) der Prozentsatz an Männern ziemlich hoch sein.
Dass weder Subtext, noch Kamerawinkel, noch Optik oder Symbolik - die aber absolut da sind und männliche Autoren sehen das interessanterweise auch (ob sie es gutheißen ist eine andere Frage :D ) - da angekommen sind wo sie hätten ankommen sollen, hat vermutlich Gründe, die eher in der Ablehnung jeder Andeutung von komplexeren Beziehung liegt, die mehr als das Nebenbei-Flachlegen der weiblichen Nebenrolle beinhaltet (Stichwort Han/Leia). Aber das ist rein nur meine Vermutung.

Jedenfalls ist die Szene für mich weniger spannend durch das, was sie beim Zuschauer auslösen (oder vorbereiten) soll, sondern mehr, was sich da metatechnisch zwischen den beiden Protas abspielt.

Das ist auch eine der Szenen wo klar wird, warum Abrams ausgerechnet einen so nuancierten Schauspieler wie Driver haben wollte, weil der muss hier eine Person spielen, die Körpersprache und Gestik gezielt einsetzt um in einer Verhörszene einen einschüchternden Effekt bei Rey zu erzielen, ohne dabei zu "bemerken" dass er auf einer anderen Ebene körpersprachlich noch ganz andere Sachen verrät. Beginnend beim Kauern und weiter über das Abnehmen der Maske, bis hin zum auf und abwanderten Blick über Reys ganze Figur.

Daisy Ridley hats da einfacher, weil sie darf Kylo Ren ja verachten, nachdem er so heftig in ihre körperliche und mentale Persönlichkeitssphäre eindringt. Nur auch ihre Körpersprache zeigt nach dem Abnehmen der Maske zunächst einmal etwas ganz anderes.

Und somit wäre die Basis gelegt, weil unattraktiv finden sich die Beiden absolut nicht. Nur hat die Natur aufgrund der schweren weiteren Vorfälle da erstmal nichts zu melden. Und erkennen, geschweige denn begreifen, dass es sich hier um natürliche Anziehung handelt schafft auch keiner der Protagonisten.

Wie gesagt, ich finde das hochgradig amüsant und erwarte die weiteren Entwicklungen eigentlich mit einem ziemlich wohlwollenden Auge (egal ob sie jetzt in Richtung Hass oder Zuneigung gehen).
 
@Sol Deande:
Achso okay! Danke für die Aufklärung! Ich dachte immer, dass es bei diesem 'Reylo' immer um den Wunsch einer Fangruppierung geht, dass Rey und Kylo im Laufe der ST klassisch "zusammenkommen", sprich: ein Paar werden.

Wenn es hier lediglich um die Konstellation geht, dass die beiden Charaktere in gewisser Hinsicht miteinander zu verwoben scheinen, kann ich mit dem Begriff gleich viel mehr anfangen, wenngleich er mir immer noch auf irgendeine Weise zu albern klingt. :p

Tja, mal schauen, was sich die Autoren so ausgedacht haben. Dass Kylo Ren und/oder Rey die Schlüsselfiguren im Finale von Episode IX werden, sollte jedenfalls klar sein. Nicht Luke, nicht Finn, nicht Snoke. Kylo und Rey sind (bzw. werden) die absoluten Protagonisten der ST. Aber ich glaube, das kann auch jeder bestätigen, der die Episode VII gesehen hat und darüberhinaus was Geschichten allgemein angeht nicht komplett unbelesen ist.
Dass Luke schlussendlich der Heilsbringer wird, als der er am Ende von VII präsentiert wird (sinngemäß "Er lebt! Der Mythos existiert!"), halte ich für ausgeschlossen. Luke, Leia, Finn, Poe - sie alle können noch so wichtige Szenen in VIII und IX haben. Letztlich aber läuft alles auf Kylo und Rey hinaus. Und damit man in dieser Hinsicht das Gleichgewicht hält, halte ich es auch für nahezu ausgeschlossen, dass Kylo in VIII die Seite wechselt. Vielleicht gerät er mehr denn je ins Grübeln, aber die Entscheidung - wie auch immer sie aussehen wird - fällt in IX.
 
Mit Sicherheit wird es so sein, dass es in der ST zwischen Rey und Kylo ums Eingemachte geht. Und da es sich um eine Konstellation junger Mann/junge Frau handelt, ist es durchaus warscheinlich, dass man daraus eine Liebesgeschichte spinnen wird, wie gesagt, immer mit dem Vorbehalt einer möglichen Verwandschaft, die ich, auch nach derzeitigem Kenntnisstand, wirklich keinesfalls völlig ausschließen möchte.

Trotzdem möchte ich nochmal sagen, auch wenn Kylo gräueltatenmäßig derzeit wohl schwerlich an Vader heranreicht, muss man hier nochmal die Gewichtung betonen.
Er hat hier durchaus das vollbracht, woran Vader gescheitert ist, er war bereit, sich quasi gegen seine Gefühle durchzuringen und seinen Vater zu töten. Er ist anscheinend zu allem entschlossen, sein Ziel (das wir nicht kennen, und auf dass ich noch mehr gespannt bin als auf die Backstory) durchzusetzen und, aus seiner Sicht, dafür stark und standhaft zu bleiben, und seinen persönlichen Empfindungen, vorallem dem pull to the light, zu widerstehen. Von daher bin ich schon mehr als gespannt, wie man, nachdem man die Figur so eingeführt hat, einen logischen und passenden Redemption arc gestalten wird. Ich denke, selbst wenn er Gefühle für Rey entwickeln sollte, würde er sich mit aller Macht dagegen stemmen und versuchen, seinem Ziel weiterhin treu zu bleiben. Wie könnte irgendetwas, das Rey tut ihn jemals umstimmen? Er wirkt so entschlossen, dass mir darauf echt keine Antwort einfällt.
 
@jujukane:
Hm, vielleicht wird die Liebesstory ja keine klassische Liebesstory (im Sinne von "Rey und Ben als Pärchen"), sondern ja vielleicht die Liebe und der Respekt vor der Verwandtschaft. Möglicherweise reißt ihn der Mord an seinem Vater im Laufe der ST doch sehr viel weiter herunter, als man jetzt vermutet. Vielleicht zerbricht ihn das ja im Laufe von Episode VIII (oder IX), anstatt ihn zu "stärken" (das hat er sich ja erhofft, diese Manifestierung der Dunklen Seite).

Und eventuell kommt er ja in eine Situation, wo er sie (theoretisch) töten könnte, sich aber dagegen entscheidet und sie schon zweifelt, warum das so ist. Und erst ganz zum Schluss versteht sie dann gewisse Zusammenhänge besser, als sie erfährt, dass er ihr Cousin ist oder war.
 
Ich denke, selbst wenn er Gefühle für Rey entwickeln sollte, würde er sich mit aller Macht dagegen stemmen und versuchen, seinem Ziel weiterhin treu zu bleiben. Wie könnte irgendetwas, das Rey tut ihn jemals umstimmen? Er wirkt so entschlossen, dass mir darauf echt keine Antwort einfällt.
Jetzt an diesem Punkt kann natürlich niemand die Geschichte und auch die Beziehungen zwischen den Figuren wirklich weiterspinnen.


Ich persönlich denke aber, dass wir hier eine bis dato für Star Wars einzigartige Situation haben und genau bei Ben/Kylo wird mir von Fanseite bei dem Punkt ein bisschen zu sehr das Gewicht auf Rey gelegt. Rey fasziniert Kylo Ren aus irgendeinem Grund, aber ich glaube nicht, dass sie, oder eine mögliche Hinwendung zu ihr, mehr als ein Katalysator für den Redemption arc ist.

Der dürfte sich im Kern a) zwischen anderen Personen abspielen und er muss b) von Ben/Kylo selber getragen werden.

Mit Leia gibts erstmals eine starke (lebende!) Mutterfigur und - Rey in Ehren und sie mag auch Gefühle für Han in Richtung Vaterersatz gehabt haben - aber bei
dem Showdown steht sie von der Wichtigkeit her einfach in der zweiten Reihe.

Die Person, die Kylo Ren wegen Han vergeben muss, die einzige, die auch die Legitimation hat es zu tun, ist Leia. Dann kommt - je nach dem was in der Vergangenheit passiert ist - Luke und erst ganz weit dahinter kommen dann mal Rey und ihre Befindlichkeiten.


Es wäre - allerdings schreibe ich das mit dem Vorbehalt: nach derzeitiger Wissenslage - endlos schade, wenn sie dieses unglaubliche Dramapotenzial zwischen Mutter und Sohn nicht ausschöpfen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sol Deande:
Schön geschrieben. Bei all den mehr oder weniger wahrscheinlichen Konstellationen der Figuren in der weiteren Handlung werden hin und wieder manche Faktoren (oft unbeabsichtigt) missachtet. Der Faktor "Kylo hat ja auch noch eine Mutter, welche ihn nicht aufgibt" nämlich.

Es hieß ja auch mal, dass Han eine Hauptrolle in VII einnimmt, Luke in VIII und Leia in IX. So rund und sauber das klingt, fällt mir das trotzdem schwer zu glauben. Wie kann es sein, dass Carrie Fisher für gefühlte drei Minuten in 'Das Erwachen der Macht' von manchen Leuten regelrecht zerrupft wird und plötzlich im (vorerst) krönenden Abschluss der Star Wars-Saga eine Hauptrolle übernehmen soll? So wenig ich mich zu diesen Kritikern dazuzähle und so sehr mich solch eine Mutter/Sohn-Konstellation in IX freuen würde, kann ich es mir einfach nicht wirklich vorstellen. Allein schon wegen ihrer Leinwandpräsenz muss in der ST (anscheinend) immer einer der "großen Drei" immer künstlich von der Leinwand fern gehalten werden. Luke war mehr als geschickt gelöst, Han hat sich "erledigt". Also kann man Leia (wie Gerüchte bereits vermuten) sich in VIII verletzen lassen und Luke gehört so ziemlich der ganze Film neben den neuen (Rey, Finn, Poe, Kylo). Stirbt Luke dann (z.B.) im ersten Drittel von IX, wäre Leia's Chance eigentlich da. Es ist also nicht unmöglich zu realisieren. Aber zu solch einem Showdown mit ihrem Sohn kann es eigentlich nur kommen, wenn sie mehr zum Objekt wird und beispielsweise entführt wird und als Gefangene mit ihrem Sohn emotionale Gespräche führt. Vielleicht wird dies ja die "große Liebesgeschichte"? Nach der Vaterliebe also die Mutterliebe? :p Hm, naja, müsste dann aber perfekt umgesetzt werden...
 
Zurück
Oben