Nightwish

Welche Sängerin von Nightwish ist besser?

  • Tarja = genial; Anette = öde

    Stimmen: 9 21,4%
  • Tarja besser, aber beide gut

    Stimmen: 7 16,7%
  • Nightwish?! Einfach genial! Ich sehe keinen Unterschied

    Stimmen: 5 11,9%
  • Beide gleich gut, aber es sind 2 grundverschiedene Bands

    Stimmen: 9 21,4%
  • Anette besser, aber beide gut

    Stimmen: 4 9,5%
  • Anette = gar nicht mal so übel; Tarja = kann man mich jagen

    Stimmen: 3 7,1%
  • Nightwish?! - Kann man das essen?!

    Stimmen: 5 11,9%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Tarja HAT im letzten Jahr in Dtl. studiert, ist jetzt aber fertig. Nightwish arbeiten zur Zeit an nem neuen Album.

Von ner Solokarriere hab ich auch noch nix gehört. Tarja hat aber an einem Nightwish-fremden Projekt namens Infinity mitgearbeitet, zusammen mit Sabine Edelsbacher von Edenbridge und Candice Night von Blackmore´s Night. Traumhaft!!!! Drei Frauen mit Engelsstimmen, die sich genial ergänzen. Für alle, die nicht auf Weihnachtsgedudel stehen, aber etwas "ruhigeres", ätherisches hören wollen!:)
 
Nightwish wirft Tarja Turunen raus

Es wundert mich doch ein wenig, dass es dazu noch keinen Thread gibt. Hier ist er also.

Vor ein paar Tagen hat sich die Metalband Nightwish von ihrer bekannten Sängerin Tarja Turunen getrennt. Als Grund wird ein schlechtes Klima in der Band angegeben. Ich denke, dass das ein sehr, sehr großer Einschnitt in der Geschichte der Band ist und uns somit ein großer Haufen Nightwish verloren geht - egal wer die Nachfolgerin ist.

Und hier ist der Abschiedsbrief von Tuomas:

„Liebe Tarja,

Es ist an der Zeit zu entscheiden, ob die Geschichte Nightwishs hier endet oder ob sie noch eine unbestimmte Zeit andauern wird. Wir haben 9 Jahre an diesem Werk gearbeitet und wir sind noch nicht bereit aufzugeben. Nightwish ist eine Lebensart, etwas wofür wir leben, und wir sind uns sicher, dass wir es nicht einfach so loslassen können.

Genauso sicher ist aber auch die Tatsache, dass wir nicht länger mit Dir und Marcelo zusammenarbeiten können. Während des vergangenen Jahres sind Dinge passiert, die mir jeden Tag durch den Kopf gehen, Tag und Nacht. Deine Einstellung und Dein Verhalten passen nicht mehr zu Nightwish. Es sind Eigenschaften, von denen ich niemals erwartet hätte, sie in meiner guten alten Freundin zu sehen. Menschen, die ein Jahr lang nicht miteinander reden gehören nicht in die selbe Band.

Wir sind in einer Industrie, in der der geschäftliche Teil ein notwendiges Übel ist, und etwas worüber ich mir ständig Sorgen mache. Wir sind aber auch in einer Band, deren Musik von Herzen kommt, in der es um Freundschaft und um die Musik selbst geht. Die geistige Befriedigung sollte immer wichtiger sein als Geld! Nightwish ist eine Band, es ist ein Geühl.
Leider sind Dir Geld, Geschäfte und all die Dinge, die nichts mit Gefühlen zu tun haben, viel wichtiger geworden. Du bist der Meinung, dass Du Dich und Deine musikalische Karriere für Nightwish geopfert hast, anstatt zu sehen, was Dir Nightwish gegeben hat. Diese Einstellung hast Du mir sehr deutlich gezeigt, als Du mir im Flugzeug in Toronto folgendes gesagt hast: "Ich brauche Nightwish nicht mehr" und "Bedenke, Tuomas, dass ich diese Band jederzeit mit nur einem Tag Vorwarnung verlassen könnte."

Ich kann einfach kein Lied mehr für Dich zum singen schreiben.

Du hast selbst gesagt, dass Du eher eine "Gastmusikerin" bei Nightwish bist. Dieser Gastauftritt endet hier und Nightwish wird mit einer neuen Sängerin weitermachen.
Wir sind uns sicher, dass Du genauso erleichtert bist wie wir. Wir haben uns alle lange genug schlecht gefühlt.

Du hast uns gesagt, egal was kommt, das nächste Nightwish Album wird für Dich das letzte. Wir anderen hingegen wollen so lange weitermachen, wie das Feuer brennt. Es macht also keinen Sinn, das nächste Album noch mit Dir zu machen.
Wir vier sind das so oft durchgegangen und wir haben festgestellt, dass dies genau das ist, was wir in unserem Leben machen wollen. Es ist alles was wir können. Im Dezember 2004 hast Du in Deutschland gesagt, dass Du nie wieder mehr als zwei Wochen am Stück touren wirst. Du hast auch gesagt, dass wir die USA und Australien vergessen können, weil das Honorar und Hallen zu klein seien.

In Interviews habe ich gesagt, dass es das Ende der Band wäre wenn Tarja aussteigt. Ich kann es verstehen wenn viele es so sehen. Nightwish ist aber ein Bild meiner Seele, und ich bin nicht bereit das wegen einer Person aufzugeben. Einer Person, die ihre Kreativität auf etwas anderes konzentiert und deren Werte nicht zu meinen passen.

Es hat uns nie gestört, dass Du Dich nie am Songwriting und den Arrangements beteiligt hast. Nicht, dass Du in den 9 Jahren nie zu einer Probe gekommen bevor wir ins Studio gegangen sind. Auch nicht, dass Du auf Tour immer mit Deinem Mann getrennt von uns fliegen wolltest. Auch nicht die Tatsache, dass Du zweifellos das Gesicht der Band bist.
Wir haben es akzeptiert und uns okay dabei gefühlt, bis auf Geldgier, die Fans unterbewerten und Versprechen zu brechen. Wir fünf hatten uns geeinigt, dass Nightwish die Priorität für uns in den Jahren 2004-2005 sein sollte. Trotzdem waren Dir so viele Dinge wichtiger. Das ultimative Beispiel war die ausverkaufte Show in Oslo, die wir absagen mussten, weil Du für Deine Solo-Konzerte üben, Freunde treffen und ins Kino gehen musstest. Das waren die Worte, die Marcelo in seiner Mail verwendet hat, die er uns wegen der Absage geschickt hat. Das ist nur ein Beispiel von so vielen. Ich kann mir kein schlechtere Art vorstellen, selbstsüchtig zu sein und unsere Fans vor den Kopf zu stoßen.

Nightwish ist eine Lebensart und ein Job mit vielen Verpflichtungen. Und selbst gegenüber und auch den Fans gegenüber. Mit Dir können wir diesen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen.

Tief in uns wissen wir nicht, wer von euch uns an diesen Punkt gebracht hat. Irgendwie hat Dich Marcelo von einem liebenswerten Mädchen in eine Diva verwandelt, die nicht mehr so denkt und handelt wie sie es früher getan hat. Du bist Dir Deiner Unersetzbarkeit und Deiner Position zu sicher.

Es ist offensichtlich, dass Du uns vier für Deinen Stress und Dein Leid verantwortlich machst. Und dass Du denkst, dass wir Dich nicht respektieren und Dir nicht zuhören. Glaube uns, wir hatten immer den allergrößten Respekt vor Dir als eine wunderbare Sängerin und Freundin. Oftmals während der vergangenen Jahre wurden die Pläne nur nach Deinen Entscheidungen gemacht. Du warst immer diejenige, die mehr Geld von den Shows wollte. Diese "mehr Entschädigung und mehr Geld von allen"-Einstellung ist die Tatsache, die uns am meisten enttäuscht!

Wir wünschten, dass Du von nun an mehr auf Dein Herz hörst als auf Marcelo. Kulturelle Unterschiede, gepaart mit Geldgier, Opportunismus und Liebe, ist eine gefährliche Kombination.

Wir sind nicht besonders stolz auf diese Entscheidung, aber Du hast uns keine Wahl gelassen. Die Kluft zwischen uns ist einfach zu groß. Diese Entscheidung wurde von uns vier Bandmitgliedern zusammen getroffen. Wir sind über den Punkt hinaus, an dem man Dinge noch durch Gespräche regeln könnte.

Alles Gute für Dich und Deine Karriere,

Tuomas“
 
Tagesschau.jpg


Sorry wenn ich das jetzt sag aber für die Info braucht man doch keinen ellenlangen Thread.

cu, Spaceball
 
Mich hat ihre Stimme eh immer unglaublich gestört. Wegen ihrem Gesang habe ich mir kein einziges Album gekauft... vielleicht wird Nightwish für mich jetzt erträglich. Wer weiß ;)
 
Ich konnte diese eingebildete Spinatwachtel eh noch nie leiden.
Kann für die Jungs wohl nur das Beste sein.
Vor allem wenn man bedenkt,
das Nightwish beinahe zum Gothic-Pop übergegangen wäre... :rolleyes:
 
MorlaSith schrieb:
Ich konnte diese eingebildete Spinatwachtel eh noch nie leiden.
Kann für die Jungs wohl nur das Beste sein.
Vor allem wenn man bedenkt,
das Nightwish beinahe zum Gothic-Pop übergegangen wäre... :rolleyes:

Beinahe? *lach*
Der war gut... aber ja: sie war wirklich der einzige Grund, warum mir die Band nicht gefallen hat. Sie hat mich auch zusehr an jemanden erinnert, mit dem ich schlechte Erfahrungen hatte, was meine Abneigung gegen sie in den letzten Jahren nur noch verstärkte...


EDIT: in näherer Betrachtung und dem genauen Durchlesen des Briefes an die wehrte Dame, weiß ich nun sicher, daß ich diese Frau nicht leiden kann, weil sie mich 1:1 an jemanden erinnert. Ich bzw wir haben das selbe mit der durchgemacht, wie die Band mit Tarja... ist schon traurig, daß es mehrere solcher Menschen gibt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm nicht übel die Nachricht. Fragt sich nur, ob sich Nightwish ohne Tarja überhaupt etablieren kann. Gerade ihr Operngleicher-Gesang war Nighwish Marke und der Aspekt, denviele Fans so geil finden.
Die Entscheidung die die getroffen haben war angesichts dieses Briefes klar verständlich. Aber ich glaube, das war so ziemlich das letzte, was wir von Nigtwish gesehen haben.
 
Hab mich so noch nie für die Band interessiert. Son Opernariengesang find ich einfach nur ätzend. Mal schaun, wie die/der nächste Sänger/in wird... vielleicht entscheiden sie sich ja doch dazu ein wenig mehr in Richtung Trashmetal zu gehen. Dann würdich mir das auch mal anhören. :)
 
1. Ich kenne die Band nicht, aber viele viele böse Gothics scheinen die zu hören :D

2. Ist das wirklich keine wichtige Nachricht, wenn bei so ner unbekannten Band irgendwas passiert.

3. Stehen die zufällig kurz davor, ein neues Album rauszubringen?
 
Also zum Topic:
Finds etwas schade, aber wenn man bedenkt wie sie geworden ist, versteh ichd as und hoff das die neue Sängerin genauso gut wird

Zum Sack Reis:
Find ich einen ziehmlich dummen Kommentar, weil wenn man das so sieht...hey ich könnt ja in jedem Thread das reinkopieren toll, jeder der mich nicht intressiert bekommt das.
 
Seth Caomhin schrieb:
Zum Sack Reis:
Find ich einen ziehmlich dummen Kommentar, weil wenn man das so sieht...hey ich könnt ja in jedem Thread das reinkopieren toll, jeder der mich nicht intressiert bekommt das.

* unterschreib *

Callista Ming schrieb:
Hm nicht übel die Nachricht. Fragt sich nur, ob sich Nightwish ohne Tarja überhaupt etablieren kann. Gerade ihr Operngleicher-Gesang war Nighwish Marke und der Aspekt, denviele Fans so geil finden.
Die Entscheidung die die getroffen haben war angesichts dieses Briefes klar verständlich. Aber ich glaube, das war so ziemlich das letzte, was wir von Nigtwish gesehen haben.

* das auch unterschreib *

@Heuli : böse Gothics ? :p bin weder Goth noch böse, aber ich höre Nightwish schon sehr gerne. ;)

Als unbekannte Band würde ich Nightwish nicht grad bezeichnen...

Ein neues Album ist geplant, ja.

Tja, finde ich schon sehr schade. Trotzdem wünsche ich sowohl Tarja als auch Nightwish alles gute für die Zukunft.:)
 
Sehr toller, theatralischer Brief, der offensichtlich eher an die Fans und nicht an Tarja gerichtet ist. Naja, aber so war schließlich auch Nightwishs Musik ;)
 
Ich finde Nightwish zwar besser als Evanescence, aber trotzdem noch schlimm genug. ;) Eine neue Sängerin kann zwar nur ein Gewinn sein, aber interessieren wird mich dieser uninspirierte Neo-Pop-Goth für die VIVA Generation trotzdem nicht. BTW, könnte man vielleicht auch den Rest der Band austauschen? :D
 
Nightwish gibts aber schon recht lange. Ich würde sie daher nicht unbedingt als Neo-Pop-Goth-Band bezeichnen. Die ersten 2-3 Alben waren alle Metal mit Operngesang.
 
Zurück
Oben