[NJO,18] The Final Prophecy = Die letzte Prophezeiung

Ah, Vodo, Du bist meine Rettung. Ich bin schon seit Freitag durch und lechze nach jemandem, der es mir gleich tut. Genau wie Dir hat mir das Buch auch ausnehmend gut gefallen, ich bin nur so durchgeflogen. Bisher hatte ich es ja nicht so mit den Szenen mit den YV, aber diesmal haben mir sowohl Nom Anor als auch Nen Yim sehr zugesagt. Du steckst ja wohl noch mitten drin? Was machst Du dann hier online? Los, los, verzieh Dich und lies weiter, husch, husch ;)
 
Original geschrieben von gone-inzane
Ah, Vodo, Du bist meine Rettung. Ich bin schon seit Freitag durch und lechze nach jemandem, der es mir gleich tut. Genau wie Dir hat mir das Buch auch ausnehmend gut gefallen, ich bin nur so durchgeflogen. Bisher hatte ich es ja nicht so mit den Szenen mit den YV, aber diesmal haben mir sowohl Nom Anor als auch Nen Yim sehr zugesagt. Du steckst ja wohl noch mitten drin? Was machst Du dann hier online? Los, los, verzieh Dich und lies weiter, husch, husch ;)
Tja, berufsbedingt komme ich nur abends zum lesen. Aber das Buch fasziniert mich. Habs gestern bekommen und bin jetzt bei Seite 130. Spätestens zum WE müsste ich also durch sein, vielleicht auch früher. Dann können wir das Buch ausführlich loben, äh ich meine natürlich besprechen;)

Hm, ein paar Seiten gehen aber heute noch:cool:



Greetz, Vodo
 
Juchu, mein Exemplar von TFP ist gestern angekommen! 7,50, keine Versandkosten, Einzugsverfahren, alles in Butter. :) Danke an gone und den Sternverlag!

Habe natürlich auch gleich angefangen zu lesen und der erste Eindruck ist sehr positiv. Keyes' federleichter Stil geht einfach runter wie Öl und auch inhaltlich stimmt es. Die Yuuzhan Vong sind wie bei ihm üblich super dargestellt, insbesondere Nen Yim und Onimi waren herrlich (fast ein wenig zu menschlich). Und Wedge hat sein erstes zerschossenes Schiff schonmal überlebt :) ? aber wer weiß, was bei der Sache mit Bilbringi so alles passiert, zumal die YV es ausgerechnet jetzt auf das HoloNet abgesehen haben. :eek: Hoffentlich erfährt man bald, was Nen Yim denn nun in den letzten Jahren zurechtgeshapt hat. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass nach der herauszögernden FH-Trilogie die NJO jetzt wieder richtig an Schwung und Spannung gewinnt.

Wär's doch schon heute Abend und ich könnte weiterlesen...

Micah
 
Bin soeben mit dem Buch fertiggeworden. Nein, ich schreibe keine Inhaltsangabe zu Part 2 & 3, die Faulheit hat gesiegt:D
Ausserdem werden die meisten das Buch ja eh selbst lesen, und das ist auch gut so, denn TFP ist der beste NJO-Band seit langem, genauer gesagt seit Band 7.

TFP weist IMO genau die selben Qualitäten auf wie CONQUEST, auch wenn die Konzentration auf einen Charakter hier (Tahiri) nicht ganz so ausgeprägt ist, wie in CONQUEST (Anakin)
Aber genau wie in Band 7 wird auch hier eine extrem spannende Story erzählt, die durchaus mit einigen Überraschungen aufwarten kann und von Anfang bis Ende fesselt, ohne Durchhänger oder Schwachstellen aufzuweisen. Zudem gibt es die, von Keyes ja bereits gewohnten, sehr guten Charaktereinblicke, die, zumindest was die Vong betrifft, wohl niemand so gut hinbekommt wie er. Und Vong gibt es in diesem Buch in Hülle und Fülle. Angefangen bei Nom Anor, Nen Yim und Harrar, die alle drei eine wichtige Rolle spielen, über Nas Choka und Onimi bis hin zu Shimmra himself sind sie alle vertreten.

ACHTUNG! Ab hier kommen wichtige Spoiler im Text!!

Die Story selbst beantwortet zwar einige Fragen, wirft aber auch wieder neue auf.
"This is where we are from" sagt Nen Yim über Zonama Sekot. Leider stirbt sie kurz danach und der geneigte Leser tappt wieder im (Halb)Dunklen.

Sehr gut fand ich übrigens die Idee, dass Tahiri Nen Yims Erinnerungen bekommen hat.
Überhaupt ist mir Nen Yim in diesem Buch direkt ein wenig sympathisch geworden, ihr gewaltsamer Tod war dadurch umso schockierender.
Der, der für ihren Tod verantwortlich ist, hat hingegen sämtliche Sympathien bei mir verloren. Und ich dachte doch glatt wirklich, dass sich Nom Anor zumindest ein wenig geändert hätte.... Tja, so kann man sich in einem Vong täuschen.
Bei Harrar wars wieder genau umgekehrt. Die ganze Zeit über dachte ich, dass er etwas im Schilde führt. Hm, an meinem Vong-Sense muss ich wohl noch etwas arbeiten:D

Natürlich war der "Tahiri&Corran&die Vong"-Hauptpart das beste am Buch, aber auch die Nebenhandlung rund um Wedge,Han, Jaina&Co. war interessant und gut geschrieben. Keyes schafft es mühelos, Raumschlachten kurz und prägnant zu beschreiben und erzählt nicht 20 Seiten lang, wie sich Raumschiff X nach Y bewegt.
Ich fand es übrigens sehr angenehm, mal wieder ein Buch zu lesen, dass nicht total überfüllt ist mit Charakteren und Handlungsschauplätzen.

FAZIT: Ich erkläre Greg Keyes zu meinem persönlichen "Mr. NJO", denn er hat es geschafft, zwei absolut herausragende (Conquest & TFP) und ein immer nach sehr gutes Buch (Rebirth) zu schreiben und hat damit von allen Autoren am meisten zum Gelingen der NJO beigetragen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass er die zwei besten Bücher der NJO geschrieben hat. Und ich betauere jetzt schon, dass man ihn nicht auch den letzten Band schreiben hat lassen, denn ich bin mir zu 99.9% sicher, dass Luceno hier qualitativ keinesfalls anschliessen können wird.




Greetz, Vodo
 
Aaah, Vodo, eigentlich habe ich dem, was Du geschrieben hast, nichts mehr hinzuzufügen (außer vielleicht, daß ich unendlich erleichtert bin, daß Wedge noch lebt :D)

Auch mir hat TFP Nen Yim wesentlich sympatischer gemacht. Nom Anor mochte ich noch nie, mein Vong-Sense scheint besser zu funktionieren als Deiner ;)

Wen ich mal wieder gar nicht leiden konnte war Corran, er ist und bleibt für mich ein arroganter Fatzke. Gut getroffen war er trotzdem.

Auch schließe ich mich Deiner Meinung an, daß es super wäre, wenn TUF auch von Keyes wäre. Naja, ist ja nicht mehr lange hin, bis das Finale ins Haus steht, lassen wir uns (in jeder Hinsicht) überraschen.
 
So, ich bin auch durch und ebenso restlos begeistert wie Vodo und gone. :) Ausführlicheres Review folgt wahrscheinlich am Mittwoch.

Denjenigen, die gerade noch am Lesen sind weiterhin viel Spaß und denjenigen, die noch auf ihr Buch warten zwei Daumen fest gedrückt, dass es nicht mehr lange dauert!

Micah
 
~~~

o_O
Wow, hab ich bis jetzt nur bei Traitor und Blade of Tyshalle (teilweise) gemacht, etwas zweimal direkt hintereinander zu lesen.

Da muss man ja zusehen, dass man sich keine falschen Hoffnungen macht. Bin mal gespannt. *wart...*
 
WHOOOOOOOO...

Sorry, das musste einfach sein. *g*

Mit anderen Worten: TFP ist ein Volltreffer! Auch wenn ich mir damit jetzt vielleicht den Wrath des Wraith *lol* zuziehe: Trotz MWS' Traitor, das nach wie vor klar der hervorstechende und beeindruckenste Einzelroman der NJO bleibt, der Autorenkönig der NJO ist für mich Greg Keyes. Drei Bände, und jeder einzelne von ihnen bis auf ein paar kleine Ausrutscher nahe an der Perfektion, spannend, mit lebendigen, getroffenen Charakteren und unerwarteten Wendungen, genau der richtigen Mischung von Action und nachdenklicheren Szenen, Drama und Humor, interessanten neuen Erkenntnissen, Rückverweisen auf frühere Ereignisse und das ganze noch in einem locker-flockigen Stil, der sich liest, wie das heiße Messer durch die Butter geht...

Ich muss sagen, nach der Lektüre von TFP ist mir erst klar geworden, wie lahm und vorhersehbar die gesamte FH-Trilogie tatsächlich war. Dabei hatte ich zu Anfang, nach dem Lesen des Vorabauszuges, noch ein ziemlich ungutes Gefühl. Ich befürchtete, dass TFP sich parallel zu Conquest fast ausschließlich auf Tahiri konzentrieren würde, was ich ja an sich nicht schlimm gefunden hätte. Aber zu diesem Zeitpunkt in der NJO, bei nur noch zwei Büchern bis zum Ende und Dutzenden wichtiger Handlungsstränge und Fragen in der Schwebe und nachdem die FH-Trilogie derart ausgebremst hatte, wäre das völlig fehl am Platze gewesen.

*ab hier konkrete Handlungsspoiler*

Aber das ist ja zum Glück nicht der Fall, und TFP treibt die NJO wieder wunderbar voran und schafft es dabei auch noch, einige Überraschungen einzubauen. Man dachte ja im Prinzip schon, dass man genau weiß, woraus es hinausläuft ? nun, die Richtung stimmt schon, aber einige Details kommen dann doch wieder ganz anders als man denkt. Wer hätte gedacht, dass Tahiri, Corran, Nen Yim, Harrar und Yu'shaa/Nom Anor gemeinsam einen Trip nach Zonama Sekot unternehmen würden? Dass Nen Yim zunächst den Planeten zerstören will und ihn später liebt, und Nom Anor ihn schließlich vernichten will, um wieder in Shimrras Gunst zu gelangen? Dass Harrar sich als der zuverlässigste Partner der Jedi herausstellen würde (wie Vodo dachte ich zwischenzeitlich, dass er als Agent Shimrras mit auf die Mission gekommen ist)? Dass das Problem mit Zonama Sekot darin besteht, dass der Planet ums Überleben kämpft (und vielleicht wütend über den Verrat durch seine "Kinder" doch noch Amok läuft)? Usw...

Zum ersten Mal seit langem habe ich auch nichts an den Charakterisierungen herumzukritteln. Das passte soweit alles (naja, der große "Problemcharakter" Jacen ist ja auch quasi nicht vorgekommen ;)). Besonders hervorheben möchte ich Tahiri. Nachdem Williams & Dix in Reunion ihre Figur nach ihrer Persönlichkeits-Verschmelzung ziemlich vermasselt (nämlich viel zu glatt gemacht) hatten, bringt Keyes hier genau die Konflikte zwischen Jedi- und YV-Persönlichkeit und genau die Probleme eines so jungen Menschen in einer so schwierigen Position auf, die man erwarten würde. Großartig, insbesondere der "Zusammenbruch" in Kapitel 27. Auch dass Tahiri Nen Yims Erinnerungen in sich trägt, war eine Super-Idee und wurde sehr einfühlsam vermittelt. Mini-Kritikpunkt, was Tahiri betrifft: Sie switcht öfter einmal zwischen den Anreden "Luke" und "Master Skywalker" hin und her, das irritiert etwas.

Auch die Paarung Tahiri/Corran (yay, er ist wieder da und mit ihm sein trockener Humor!) a la Meister/Padawan-Gespann ist ein Geniestreich. Die beiden passen hervorragend zusammen - hoffen wir mal, dass die beiden auch formal ein Team werden dürfen. :) Damit hat Keyes auch elegant das "Superteenie-Syndrom" umschifft: Tahiri hat zwar ganz klar ihre Fähigkeiten und Momente, aber es besteht zu keiner Zeit Zweifel, dass Corran als erfahrenerer Jedi der Boss ist. So stelle ich mir das vor.

Auch mit den Charakterisierungen der Yuuzhan Vong hält er den von ihm mit EoV selbst gesetzten Standard. Er stellt ihre Persönlichkeiten und ihre Gesellschaft wieder viel vielschichtiger und damit interessanter dar. Z.B. die Quorealisten ? jede Menge Potential für Post-NJO-Konflikte. :) Und die Diskussionen zwischen den YV und den Jedi waren hochinteressant. Insbesondere natürlich Nen Yim ist toll getroffen. Sie wurde mir zusammen mit Harrar sogar richtig sympathisch (wobei ich Nen Yim eigentlich schon von Anfang an ganz gerne mochte) und dementsprechend fand ich es bedauerlich, dass die beiden bereits umgekommen sind. Nen Yims Todesszene war wirklich brutal und bedrückend. Aber ihr Tod und der Verlust ihres Wissens über Zonama Sekot (der/die/das qahsa hat ja Nom Anor) bringt natürlich wieder raffinierte Komplikationen: Die Jedi müssen erstmal wieder selbst ausknobeln, wie die YV mit ZS zusammenhängen und wie sie ihnen das nahebringen. Und wer soll jetzt das Oberhaupt des alternativen Yuuzhan Vong-Staates werden, nachdem die beiden "Erleuchteten" Nen Yim und Harrar tot sind und Nom Anor offensichtlich kein Interesse mehr daran hat, den Propheten zu spielen? Kunra? Hat Harrar vielleicht doch überlebt? Oder wird der Oberfiesling und Überlebenskünstler Nom Anor vielleicht wieder alles verdrehen und als heldenhafter Überlebender des von Shimrra ausgelösten Desasters auf Zonama Sekot zu seinen Shamed Ones zurückkehren?

Der Zonama Sekot-Plot war für mich zwar das Highlight, aber auch der Bilbringi-Plot um Wedge und Co. ist mehr als gelungen. Ich bin ja normalerweise nicht so ein Fan von ausgedehnten Raumschlachtbeschreibungen, aber diese hier waren angenehm kurzweilig und anschaulich. Die taktischen Schachzüge, dramatischen Elemente wie der Konflikt mit der Duro-Staffel und überraschenden Wendungen haben dem ganzen auch die passende Würze gegeben. Witzig war der Moment, als sich die Besatzung der Golan Kampfstation als nicht ehrlich herausgestellt hat. Das war mir nämlich schon in dem Moment klar, als ein Mitglied als Rodianer identifiziert wurde. Wirklich interessant, diese Spezies wird offenbar nicht sehr vorteilhaft dargestellt und wenn ich überlege, fast jedes Verbrecherteam hat einen Rodianer dabei...

Schön, dass auch Han und Leia etwas Sinnvolles beitragen konnten. Die beiden waren generell groß in Form und ihre Kabbeleien auf den Punkt. Jaina fand ich seit langem mal wieder richtig nachvollziehbar und sympathisch ? und nebenbei machte sie eine großartige Figur als Offizier. Ich hätte allerdings gerne noch die Wiedervereinigung von Jag und Jaina am Schluß gelesen. Es war schon etwas abrupt, wie sie da auf einmal am Strand herumplantschten. An ähnliche Kritikpunkte kann ich mich aus Conquest und Rebirth erinnern: Das Ende wirkte etwas gehetzt und abgehackt, da hätte es noch zehn Seiten mehr gebraucht, in denen sich alles etwas setzen kann. Ich frage mich, ob das generell ein Problem von Keyes ist oder ob der Schluss jeweils gekürzt wurde...

Ein gutes Beispiel dafür, wie Keyes einem (bzw. mir jedenfalls) auf wenigen Seiten Charaktere nahebringen kann, ist Captain Devis. Der kam vielleicht auf zehn Seiten vor und dennoch war ich berührt, als er starb. Ein imperialer Fan von Han Solo ? was für eine Idee! Und dann auch noch Pellaeons Sohn? Das war eine wirklich beeindruckende Szene.

Generell zeigt TFP, wie man aus vielen Charakteren etwas machen kann, ohne das Buch zu überladen. Sogar Lando hatte ja noch einen coolen Gastauftritt. Bis auf... und damit kommt mein einziger ernsthafter Kritikpunkt:

Das völlige Ausklammern von Luke und Co. auf Zonama Sekot. Ich finde, 3 zusätzliche Kapitel, die sich mit diesem Team beschäftigen, hätte das Buch gut verkraften können (könnte natürlich auch sein, dass die existierten, aber rausgekürzt wurden). Lukes Team hat ja auf dem Planeten nicht nur Urlaub gemacht, und es hätte IMHO durchaus interessanten Stoff hergegeben: Wie Luke und Jacen diskutieren, was nun mit Zonama Sekot geschehen soll (was ja sogar der mal wieder leicht verfehlte Klappentext erwähnt hat), wie sie neue Erkenntnisse über den Planeten gewinnen, wie Luke in den Fußstapfen seines jugendlichen Vaters sein eigenes Sekot-Schiff baut. Das sage ich nicht nur deshalb schon zum dritten Mal, weil ich ihn unbedingt in so einem Ding fliegen sehen will :D, sondern auch, weil ich es für eine sehr schöne Rückverbindung zu den Prequel-Büchern halte. Klar, man könnte sich dies auch für Ben in 15-20 Jahren aufheben, aber da er Anakin Skywalker nicht persönlich gekannt hat, wäre das irgendwie nicht mehr so bedeutsam. Abgesehen davon, dass in der momentanen Situation natürlich fraglich ist, ob auf Zonama Sekot überhaupt jemals wieder solche Schiffe gebaut werden...

Und überhaupt: Wenn, ähm, falls Luke in TUF sterben sollte, ist es natürlich umso ärgerlicher, dass er in seinem vorletzten Buch quasi überhaupt nicht vorgekommen ist. Oder sollte es tatsächlich so enden, wie Kunra auf Seite 96 über ihn sagt: "He does not figure in our sacred tales."? Apropos: Kann mir vorsorglich schonmal jemand sagen, wie ich hier einen Heul-Smilie einbinde? Nur für den Fall der Fälle... :( ;)

Kurze Unterbrechung wegen Überschreitung des Smilie-Limits...
 
Aber ich schweife ab... Wedge lebt ja zum Glück noch (;)@gone), wenn's auch wirklich eine Weile übel aussah. Zusammen mit der "Panikmache" hier im Forum hatte ich wirklich Befürchtungen. Aber ich habe mir zwischenzeitlich auch mal Sorgen um Tahiri gemacht, insbesondere nach der Amphistab-Verletzung vor ihrem Start von Yuuzhan'tar. Obwohl das natürlich ziemlich seltsam gewesen wäre, die Titelbild-Figur so früh im Buch sterben zu lassen...

Apropos Cover: Gefällt mir ganz gut, ist aber keins meiner absoluten Lieblingstitelbilder. Ein bisschen sehr bunt ist es halt, wobei ich aber sagen muss, dass es im Original deutlich besser aussieht als im jpg, wo die Farben doch sehr grell wirken. Tahiri finde ich angesichts ihrer neuen Persönlichkeit gut dargestellt und Nen Yim ist spitze. Der Shamed One ist einfach nur eklig, aber das soll er wohl auch sein. :rolleyes: Und den Buchtitel, den Yodas Brother als "reingeknallt" beschrieben hat... also ich finde diesen "geknickten" Schriftzug interessant. Aber ich glaube, dafür werden wir uns über den Rest des Buches einig werden. ;)


Original von gone-inzane:
Erika Eleniak (oder so?), die Tussi aus Baywatch (eine der vielen Tussis aus Baywatch meine ich natürlich). Finde ich zumindest, daß sie so aussieht.
Aaaah, jetzt wo Du's sagst... Zum Glück sind sie noch nicht auf die Idee gekommen, David Hasselhoff als Vorlage für Corran zu verwenden. :eek:

Ja, jetzt weiß ich aber wirklich nicht mehr, was ich noch alles loben soll... TFP schafft es, einige der Kernprobleme der NJO ein Stück weiter zu bringen, aber wirklich gelöst sind sie noch nicht - für Luceno bleibt noch einiges zu tun. Wie Vodo und gone-inzane würde ich mir wünschen, dass Keyes TUF direkt weitergeschrieben hätte. Aber da er das ja nun nicht getan hat, hoffe ich, dass er mit Luceno sehr genau abgestimmt hat, wie es weitergeht, damit wir nicht so eine Konfusion wie im Übergang von SbS zu DJ bekommen. Und zumindest der Zonama Sekot-Cliffhanger "The wind began" schreit ja geradezu nach einer unmittelbaren Fortsetzung. Übrigens: Da es seit FHI immer noch kein Wiedersehen zwischen den beiden Parteien gegeben hat, können die "komischen Abschiede" immer noch Bedeutung bekommen. *grusel*

Zum Glück dauert es nur noch knapp einen Monat, bis TUF erscheint. Der wird mir lang genug vorkommen...

Micah

PS: Ich habe das Gefühl, dass einige Theorien im Midichlorianer-Thread gar nicht so falsch liegen...
 
Irgendwie ist es etwas frustierend. Ich hab erst jetzt die Abstätigung bekommen, dass TFP endlich verschickt wurde. Aber nach den Kommentaren hier hat sich das Warten wenigstens gelohnt... :rolleyes: :D
 
Ich hab das Buch in den letzten 2 Tagen regelrecht verschlungen...so schnell hatte ich schon lange kein NJO Buch mehr durch.
Und ich will jetzt unbedingt wissen, wie es weitergeht....ich hasse das warten...

Es hat richtig Spass gemacht, das Buch zu lesen, und ich habe an manchen Stellen regelrecht mitgelitten...
Und manche Stellen waren gemein: Da freut man sich, dass Pash Cracken noch lebt, und dann muss er doch sterben... :(
Zum Glück überlebt Wedge.
:)

Das Buch war so ganz nach meinem Geschmack, man bekommt ein paar Fragen beantwortet, die dann nur ein Dutzend anderer Fragen aufwerfen...

Ich hoffe, dass TUF die ganze Story zu einem richtigen Ende führt (gutes Ende hört sich irgendwie nicht passend an)...
 
Ist TFP jetzt eigendlich der letzte Band der NJO oder komt danach noch was, das diesen Titel trägt? *Gar nicht mehr durchblickt*
Naja, muss erstmal durch Star by Star....
 
so,jetzt gebe ich auch noch ein kommentar zu TFP ab:


WOW WOW WOW WOW WOW *g*


na ja,ich denke das beschreibt dieses buch am besten,denn so ein gutes buch habe ich schon ewig nicht mehr gelesen,auch in der njo nicht.die force heretic bände sehen dagegen mehr als nur blass aus! das buch hat aber wohl seinen eigentlichen zweck erfüllt,es hat die spannung für TUF ins unendliche getrieben,so das ich und ich denke da geht es jedem so,vor kribbeln wie es denn nun weitergeht,fast stirbt. hoffentlich kann luceno auch alle storyfäden die es gibt zu ende führen (wisst ihr noch alle offenen stränge? siehste! )

vom schreibstil hat mit TFP besonders gut gefallen,da keyes länger bei den einzelnen storyfäden geblieben ist als shane dix und sean williams,die sind mir für meine begriffe zu oft "gesprungen".

allen die es noch nicht haben sollten schleunigst schauen das sie es bekommen,was besseres bekommen sie bin TUF bestimmt nicht!
 
Zekk schrieb:
WOW WOW WOW WOW WOW *g*
:D Wie sich die Kommentare gleichen...


hoffentlich kann luceno auch alle storyfäden die es gibt zu ende führen (wisst ihr noch alle offenen stränge? siehste! )
Ja, da hat Luceno noch alle Hände voll zu tun. Ich fürchte ja, dass einiges unter den Tisch fallen wird, insbesondere, wenn noch so überflüssige Dinge wie Boba Fett eingebaut worden sind. Eine ziemlich komplette Auflistung der offenen Stränge und Fragen gibt's übrigens hier: http://projektstarwars.de/forum/showthread.php?s=&threadid=19935


allen die es noch nicht haben sollten schleunigst schauen das sie es bekommen,was besseres bekommen sie bin TUF bestimmt nicht!
Haben es denn Amazon und Libri immer noch nicht geschafft? Ist ja mal wieder eine Meisterleistung. :rolleyes: Oder habt ihr anderen das Buch zuhause liegen, fangt aber aus Angst vor einem Cliffhanger erst an, wenn ihr auch TUF habt. ;)

Micah
 
Zurück
Oben