Obi-Wan gegen Grievous

@Sankara: Spam....

Obi-Wan bedient sich nach meinem Wissen ja einer eher defensiveren Form des Schwertkampfes. Er konnte gegen Grievous so gut bestehen, weil er nicht darauf aus war ihn sofort zu besiegen, sondern sich erst mal Zeit nahm ihn zu entwaffnen. Auch in der Verfolgungsjagd setzt sich das fort.
Mit dem Kampfstab greift er nich nur Grievous an, sondern versucht auch ihn "zu Fall" zu bringen.
Auch das auseinanderbiegen der Brustplatten war eine kluge Idee. Einfach so mit dem Blaster draufzuschiessen hätte da wenig gebracht.
"Wenn der Gegner zu stark ist, mach ihn schwächer"
 
Es war doch shcon von vornherein klar, wer das Duell verlieren muss. Das man es mit der Art und Weise nicht jedem Recht machen kann ist ganz normal. Mir gefiel der Kampf richtig gut, da er durch den Faustkampf und den etwas glücklichen tödlichen Schuss verbissener wirkte, als die eher respektvoll geführten Schwertduelle.
 
Also irgendwie kommt mir Grievious ein wenig zu schwach vor hab ihn mir irgendwie stärker vorgestellt :(
Wenn man das nur sieht wie Obi Wan den mit leichtigkeit eine Hand nach der anderen abhaxelt, also wirklich:(
 
Zum Kmapf sag ich jetzt nichts mehr, da die meisten Argumente schon gebracht sind und man nicht unnötigerweise alles wiederholen braucht...fand das ganze mittelprächtig

Vomar Steley schrieb:
Diese Pose finde ich auch derbe lächerlich, und das schlimme ist, er macht das gleich mehrmals im Film. Ich meine, was soll dieses Peace-Zeichen...:confused: Oder soll das heißen "Ich schau dir in die Augen, Kleines" :D

Nun, jeder Kämpfer, auch im RL, die die Hobbymäßig oder im Verein Schwertkampf betreiben, hat seine eigenen Grundstellung vor einem Kampf. Gut, bei Kämpfern, die im gleichen Stil kämpfen, kann man Ähnlichkeiten erkennen, wenn man weiß, worauf man achten muss.
So heben aber z.B. viele schon vor dem Kampf den Stab (Klinge kann man ja net direkt sagen, wenn es um Kämpfe im RL geht) zum Schlag über den Kopf, bevor der Kampf überhaupt beginnt.
Andere gehen sofort in eine Defensive, oder offensvie Block-Position...
da gibt es 100te verschiedene Grundhaltungen.
Was da vielleicht ganz interressant ist: Relativ viele benutzen eine Grundhaltung, wie Obi-Wan sie benutzt, zumindest in der Art. Und das nicht erst seit ROTS, sondern auch schon vorher.
Ob ihr es nun glauben wollt oder nicht, so eine Grundhaltung ermöglich es einem schneller auf den Gegner zu reagieren, also anzugreifen oder zu parieren. Wartet man, bis der Gegner angreift und steht solange läßig da, so muss man den Stab erst in eine Position bringen von der aus der eigene Stil am besten wirkt.
Das wirkt dann auch auf den Tunieren für viele Zuschauer lächerlich und wie Angeberei, ist es aber nicht.
 
also nochmal zum kampf:
ich bin zwar ein obi-wan fan...aber so wie grevious in CW gekämpft hat, hätte er obi wan besiegen müssen....inCW hat er schleßlich fast Ki-Adi Mundi besiegt und der ist besser als Obi-Wan
 
T!M schrieb:
also nochmal zum kampf:
ich bin zwar ein obi-wan fan...aber so wie grevious in CW gekämpft hat, hätte er obi wan besiegen müssen....inCW hat er schleßlich fast Ki-Adi Mundi besiegt und der ist besser als Obi-Wan

Das mag durchaus sein, aber meiner Meinung und Erfahrung nach kommt es nicht immer darauf an, dass der und der besser ist. Besser ist nämlich häufig nicht auf einzelne Punkte wie nur eine Kampfform bezogen. Vielleicht macht Ki-Adi Mundi ja mehr Gegner mit Schusswaffen wie Obi-Wan fertig und das schneller, vielleicht kann er mit der Macht besser umgehen. Ich weiß jetzt nicht, was für eine Form Ki-Adi Mundi benutzt, aber das kann schon Ausschlag geben. Wenn Meister Mundi einen offensiv Stil verwendet, kann das schon einen gewaltigen Unterschied machen. Es gibt viele Kampfstile die gerade gegen einen offensiven Gegner viel bringen, aber die den Benutzer gegen einen defensiven in schiere Verzweiflung bringen können.
Ich will hier aber nicht behaupten, dass GG nicht hätte bessern sein müssen, im Vergleich zu CW, wollte nur erklären, dass der Begriff "besser" nicht immer von Bedeutung sein muss^^
 
@T!M
1. Ist Clone Wars net ganz ernstzunehmen. Also Grievous´ Kampfkünste dort kein Maßstab für ROTS.

2. Gilt Obi-Wan als einer der besten Schwetkämpfer des Ordens. Er ist sich auf der gleichen Stufe mit Ki-Adi-Mundi, wahrscheinlich sogar besser. Im EU z.B. bezeichnet Mace Qbi-Wan als den besten Schwertkämpfer des Ordens.

Der Kampf hat mir ganz gut gefallen, aber Grievous "Spinneneinlage" sowie die Verfolgungsjagd waren Mist. Eigentlich ist der ganze Char. (Grievous) unnötig. Er war einfach nur ein Lückenfüller.
 
Natürlich war er nur n Lückenfüller ^^
Ich fand den Kampf ganz gut, vll n bisschen kurz aber man hat auch gesehn das GG eigentlich keine chance gegen Obi-Wan hatte. CW nehm ich überhaupt nicht ernst ich finds einfach nur lächerlich das Ki-Adi-Mundi und! Shaak Ti gegen ihn fast keine Chance hat... musste mal gesagt werden. und das Mace Windu mit nen paar macht stößen ne ganze Superbattledroid-Armee zurückhalten kann ....
was ich ziemlich schlecht fand war auch die Cut-scene auf der special dvd von Ep.3 ,in der Grievious Master Ti tötet ... in "Labyrinth of Evil" warnt Dooku ihn noch vor Shaak Ti oder Mace , und wie kommt Shaak eingentlich auf die Invisible Hand ?
Ausserdem dachte ich das sie von Anakin im Tempel getötet wurde.
Was für nen Kampfstil benutzte Ti eigentlich?

Mfg Cin Dralling
 
@Darth Moch & Tae-Vin Niaq
gzt...eigentlich habt ihr recht...hab nicht ganz darüber nachgedacht;)

@ Cin Drallig
ich denke grevious hätte sie, wenn die szene im film gewesen wäre, von coruscant aus mitgenommen
 
Cin Dralling schrieb:
was ich ziemlich schlecht fand war auch die Cut-scene auf der special dvd von Ep.3 ,in der Grievious Master Ti tötet ... in "Labyrinth of Evil" warnt Dooku ihn noch vor Shaak Ti oder Mace , und wie kommt Shaak eingentlich auf die Invisible Hand ?
Ausserdem dachte ich das sie von Anakin im Tempel getötet wurde.

Mfg Cin Dralling


Wenn du schon LoE erwähnst, musst du auch wissen wie sie an Bord der Invisble Hand kommt...das mit Anakin im Tempel war nur eine von mehrere Möglichkeiten, Shaak TI töten zu lassen...schlussendlich steht nur fest das sie tot ist...

mfg Basti
 
Scud schrieb:
Obi-Wan bedient sich nach meinem Wissen ja einer eher defensiveren Form des Schwertkampfes. Er konnte gegen Grievous so gut bestehen, weil er nicht darauf aus war ihn sofort zu besiegen, sondern sich erst mal Zeit nahm ihn zu entwaffnen.

Genau. Obi kann doch nur Soresu. :D Aber das kann er wie niemand sonst. Ich zitiere Mace Windu: "Aber wer ist größer: der Schöpfer einer tödlichen Kampftechnik oder der Meister der klassischen Form? (...) (Ich halte Euch) Nicht für einen Meister. Für den Meister. Seid der, der ihr seid - dann wird euch Grievous nie besiegen."

Das sagt alles. Wenn man dann noch bedenkt, dass Obi-Wan komplett von der Macht gelenkt wird, kann so ein angelernter Kämpfer wie GG ihm einfach nix anhaben.

Was nun meine Meinung zu der ganzen Szene angeht: Die Szene in der Gesamtheit zähle ich zu den schwächeren Momenten von Epi III (und wohlgemerkt: Ich liebe diesen Film!). Ich finde sie irgendwie überzogen. Ist das wirklich Obi, der da völlig sorglos in einen Raum mit hunderten von Droiden und Schurken springt, ohne sich vorher einen Plan zu überlegen? War er wieder auf Pilzsporen oder was? :eek:

Die Verfolgungsjagd hingegen finde ich ganz gut. Sie erinnerte mich irgendwie an die Speeder-Jagd auf Endor in Epi VI. Boga finde ich allerdings nicht so richtig knuddelig. ;)

Das Ende von GG ist klasse. Der Boxkampf zeigt zudem, dass Jedi auch was anderes können als nur mit den Schwerten rumfuchteln. Der Schienbeintritt, ayayay, ich kenn das vom Fußball. Das zeckt - trotz Schienbeinschoner. Die Schlussbemerkung "wie primitiv" (oder ähnlich) ist perfekt. Also, wer das nicht peilt und lustig findet, sollte in Erwägung ziehen Star Wars-Nachhilfe zu nehmen. :verwirrt:

P. S. Jubiläums-Posting Nr. 50 - in 3einhalb Jahren. :cool:
 
Also ich bin ein Obi-Wan Fan, dass bin ich schon seit Episode IV. Ich fand den Kampf cool, aber er war viel zu kurz. Die Verfolgungsjagd fand ich eher mittelmäßig. Aber denn Schluss des Kampfes fand ich dann noch besser, weil man Obi dann auch mal im Nahkampf sieht mit Grievous und ich fands sehr gut wie er Grievous tötet mit dem Blaster und dann sagt: "So was von unzivilisiert", dass fand ich echt super, weil man das schon von ihm aus Episode IV kannte.


Möge die Macht mit euch sein.
 
Kenobi0551 schrieb:
"So was von unzivilisiert", dass fand ich echt super, weil man das schon von ihm aus Episode IV kannte.

hab heute wiedermal ANH geschaut und dann ist mir der spruch bzw. mit dem selbem zusammenhang auch gleich aufgefallen. ahh....schön kann man immer wieder etwas neues entdecken :)
 
Ist das wirklich Obi, der da völlig sorglos in einen Raum mit hunderten von Droiden und Schurken springt, ohne sich vorher einen Plan zu überlegen?

Lief es auf der Invisible Hand anders?
Landet im Hangar, springt raus, erledigt paar Droiden.
Will wissentlich eine Falle aktivieren.
Sie werden von Strahlenschilden gefangen gehalten. (siehe den "Das können wir doch besser"-Thread)

Und: Ist es wirklich Obi-Wan, der allseits gutherzige, gutmütige, weise Obi-Wan, der in der Cantina auf Mos Eisley einfach mal so nem armen (charakter)schwachen Wesen den Arm abschlägt?
Nix mehr mit: "Du willst dem Jungen nicht weh tun. Du willst nach Hause und Dein Leben überdenken."


P.S.: Der Spruch von wegen unzivilisiert war ja schon im Kinobesuch zu Episode III sooo offensichtlich...hat mich richtig amüsiert, dass die das da rein gebracht haben.
 
Ganz ehrlich, ich bin echt verwundert, dass euch "So was von unzivilisiert" nicht gleich im Kino aufgefallen ist. Das springt doch einem Star Wars-Fan gleich ins Auge... ääh... Ohr!

Das war für mich eines der wenigen Highlights im Film. Schöne Anspielung!
 
Zitat von Darth Gollum
Und: Ist es wirklich Obi-Wan, der allseits gutherzige, gutmütige, weise Obi-Wan, der in der Cantina auf Mos Eisley einfach mal so nem armen (charakter)schwachen Wesen den Arm abschlägt?
Nix mehr mit: "Du willst dem Jungen nicht weh tun. Du willst nach Hause und Dein Leben überdenken."
Aber Luke ist doch "Die letze Hoffnung", oder nicht?
Da muss ihn Obi-Wan ja beschützen!;) (Und ihm beibringen, dass er/die Macht immer bei ihm ist:braue )
Oder er hat vorher noch was getrunken und warn bisschen aufgedreht:D
 
Da muss ihn Obi-Wan ja beschützen! (Und ihm beibringen, dass er/die Macht immer bei ihm ist

Eben...und am eindrucksvollsten wäre es doch auch, die Macht zu benutzen, oder?
Ob er mit dem Schwert, oder mit der Macht angibt ist hier doch egal.

Er hätte ihn hochheben können, wie Dooku es damals mit ihm getan hat.
Dann einen erzählen, von wegen Beeinflussung usw.
Per Force Push die Waffen weggeschleudert und noch solche Dinge.
Wenn es um bekräftigende Argumente geht, ist so ein Laserschwert natürlich erste Wahl, aber wer das Leben so achtet kann es doch auch mit Einschüchterung probieren, oder?
 
ich finde den kampf garnicht so schlecht nur hätte besser gepasst wenn obi ihn mit dem ls getötet hätte =)

zu shaak ti mal: shaak ti verwendet den gleichen stil wie count dooku also makashi (2te form)

zu obi wan: (meine meinung ein bissi abgeleitet von sachen die man so hört)

obi wan ist finde ich der beste jedi!!!

1. yoda macht fast keine aufträge mehr sondern hockt nur im rats gebäude herum und wenn dann ein starker sith lord kommt muss er natürlich der sein der ihn stellt also finde yoda etwas arrogant

2. sein ls stil ist so beschrieben:

er hat nicht den elan eines skywalkers keine wildheit einer depa bilaba oder eines mace windus er ist nicht so elegant wie die techniken eines count dooku oder einer shaak ti und er gleicht auch keinem wirbelwind zu dem yoda werden kann

es ist einfach die einfachtheit in person die auf jedi reflexe des blaster abwehrtrainings basiert. obi wan wie ich in den filmen bemerkt hat ist einer der zurückweicht und wenn er einen fehler findet schlägt er zu =)

bei grievous war das anscheinend leicht =)

ich finde das obi wan eindeutig stärker ist als ki-adi mundi oder shaak ti er weiß es nur nicht

in den klonkriegen hat er soviel von anakin gelernt dass er selber viel besser geworden ist =)

er wird auch auf die schwierigsten missionen geschickt usw

ich finde einfach er ist der beste jedi =)

mfg Nick
 
Zurück
Oben