Obi-Wan im Jedi-Rat?

Darth Ki Gon schrieb:
War es nicht vielleicht schon ein Fehler Obi Wan Anakin ausbilden zu lassen ?
Wieso hat es Yoda nicht selbst gemacht oder Mace, wäre das nicht vielleicht besser gewesen ?

ja das ist dann halt wieder Auslegungssache... aber wenn sie schon den ersten "Fehler" begehen und Kenobi mit Anakin arbeiten lassen, werden sie garantiert auch den zweiten "Fehler" machen und Kenobi in den Council aufnehmen, verstehst du? Wenn das eine, ist das andere nicht unlogisch ;)
 
Obi Wan ist sicher nur im Jedi Rat dass Anakin auf ihn neidisch ist weil er dort nicht sitzen darf obwohl er in manchen... in vielen sachen im weit vorraus ist! ;)
 
"Diesen da, beobachtet hab ich ihn eine lange Zeit. Sein ganzes Leben war sein Blick gerichtet auf die Zunkunft , den Horizont; mit seinen Gedanken niemals ganz bei dem was ihn umgab."

Ich hatte das immer so verstanden, dass Yoda mit diesen Worten Anakin Skywalker aka Darth Vader gemeint hatte, weniger Meister Kenobi.

Wenn ich allerdings genauer drüber nachdenke, passen Qui-Gons Worte ebenso dazu. "Halte deine Gedanken im Hier und Jetzt wo sie hingehören, junger Padawan." "Aber Meister Yoda meinte ich solle mir der Zukunft bewusst sein." "Aber nicht auf Kosten des Augenblicks...."

Ach Mensch, jetzt bin ich nur noch verwirrter, weil das dann ja irgendwie doch nicht so richtig passen würde, Obi-Wan im Rat zu haben, wenn Yoda doch nicht so ganz zufrieden mit ihm war.
 
Benner schrieb:
Ich hatte das immer so verstanden, dass Yoda mit diesen Worten Anakin Skywalker aka Darth Vader gemeint hatte, weniger Meister Kenobi.

Wenn ich allerdings genauer drüber nachdenke, passen Qui-Gons Worte ebenso dazu. "Halte deine Gedanken im Hier und Jetzt wo sie hingehören, junger Padawan." "Aber Meister Yoda meinte ich solle mir der Zukunft bewusst sein." "Aber nicht auf Kosten des Augenblicks...."

Ach Mensch, jetzt bin ich nur noch verwirrter, weil das dann ja irgendwie doch nicht so richtig passen würde, Obi-Wan im Rat zu haben, wenn Yoda doch nicht so ganz zufrieden mit ihm war.

Er spricht definitiv über Obi Wan. Die Drei unterhalten sich ja (Luke, Yoda, Obi Wan (Stimme)). Als Obi Wan verstummt, hebt Yoda den Kopf und spricht leicht nach oben blickend, den von mir zitierten Satz, es kann nur Obi Wan gemeint sein. Aber gut Yoda ist wahrscheinlich mit keinen Jedi zu 100 % zufrieden.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Aber gut Yoda ist wahrscheinlich mit keinen Jedi zu 100 % zufrieden.

Denke ich auch... wenn der erstmal anfängt :D er kritisiert ja in AotC gleich den ganzen Orden weil soviele Jedi (auch die älteren) für seinen Geschmack zu arrogant sind...
 
Darth Ki Gon schrieb:
Er spricht definitiv über Obi Wan. Die Drei unterhalten sich ja (Luke, Yoda, Obi Wan (Stimme)). Als Obi Wan verstummt, hebt Yoda den Kopf und spricht leicht nach oben blickend, den von mir zitierten Satz, es kann nur Obi Wan gemeint sein. Aber gut Yoda ist wahrscheinlich mit keinen Jedi zu 100 % zufrieden.

Also in meinen Augen spricht er über Luke. Er guckt "nach oben zu Obi Wan" und sagt ihm, daß er Luke schon das ganze Leben beobachtet hat (wie auch immer er das mit Hilfe der Macht getan hat) und dieser nicht das hier und jetzt sieht, sondern immer irgendwelchen Träumen hinterher hinkt.

Er spricht doch dann auch weiter, daß viel in ihm ist, wie einst in seinem Vater, etc. ! Alles Begründungen (oder auch Scheinbegründungen, bin bis heute nicht sicher, ob er sich wirklich von Obi Wan überreden lassen muß, Luke auszubilden, oder ob er nur Lukes Reaktion testen will), warum Luke nicht zum Jedi taugt.


Und daß Obi Wan im Rat sitzt, macht in meinen Augen schon Sinn.
Nicht in meinen Augen als unabhängiger, objektiver Betrachter (sagen wir mal aus Sicht eines externen Beraters für eine Firma), da würde ich genauso sagen, daß Obi Wan nur ein Ja-Sager ist und ein kritischer Hinterfrager, ala Qui Gon durchaus besser geeignet wäre.
Aber halt so, wie der Rat generell handelt. Sie scheinen keine Querdenker zu mögen, so ist evtl. auch Obi Wans Bemerkung, daß Qui Gon längst im Rat wäre, wenn er sich nicht immer dessen Anweisungen widersetzen würde, zu verstehen. Dies schliesst zwar nicht grundsätzlich Querdenker aus, denn es könnte auch heissen, daß sie sie dennoch im Rat tolerieren, sie sich halt nur Mehrheitsentscheidungen fügen müssten, aber auch andere Anzeichen sprechen für einen Friede-Freude-Eierkuchen-Klub.


Daß Anakin besser von jemand anderem ausgebildet worden wäre, sehe ich auch so, sagt Ben ja in der OT selbst, daß es ein Fehler war.

Hätte man ihn gar nicht ausgebildet, dann wäre vermutlich das passiert, was Darth Ki Gon sagt, nämlich Sidious hätte seinen Plan genauso durchgezogen, nur hätte ihn am Ende niemand stoppen können (was ich persönlich auch schöner gefunden hätte :p :D )
 
Darth Ki Gon schrieb:
Er spricht definitiv über Obi Wan. Die Drei unterhalten sich ja (Luke, Yoda, Obi Wan (Stimme)). Als Obi Wan verstummt, hebt Yoda den Kopf und spricht leicht nach oben blickend, den von mir zitierten Satz, es kann nur Obi Wan gemeint sein. Aber gut Yoda ist wahrscheinlich mit keinen Jedi zu 100 % zufrieden.


Na geh bitte!!!!! Yoda spricht über Luke!!! Obi Wan ist in diesem Moment gar nicht das Thema. :rolleyes:
 
Natürlich spricht Yoda über Luke und nicht über Obi-Wan...

Aus dem Drehbuch von Episode V

YODA : Ready, are you? What know you of ready? For eight hundred years have I trained Jedi. My own counsel will I keep on who is to be trained! A Jedi must have the deepest commitment, the most serious mind. (to the invisible Ben, indicating Luke) This one a long time have I watched. Never his mind on where he was. Hmm? What he was doing. Hmph. Adventure. Heh! Excitement. Heh! A Jedi craves not these things. (turning to Luke) You are reckless!

Luke looks down. He knows it is true.

BEN'S VOICE : So was I, if you'll remember.

YODA : He is too old. Yes, too old to begin the training.

Nun klar?

Ben sagt doch Yoda noch das er (Ben) selber früher genau so war wie Yoda Luke gerade beschrieben hat...
 
Darth_Doc schrieb:
Na geh bitte!!!!! Yoda spricht über Luke!!! Obi Wan ist in diesem Moment gar nicht das Thema. :rolleyes:

Ich mach es ganz kurz und sage einfach nichts zu deinen Posting, der erste Teil spricht für sich.

NodMOT und Marvel Moon danke ich für ihre FREUNDLICHE Korrektur :)

So wie es da steht ist es klar.
Aber dank Yodas seltsame Mimik und Verhalten mit den völlig willkürlichen nach oben Blicken (wieso hat er nicht nach oben geblickt, als er sonst über Luke hergezogen hat ?) kann man sich da im Film schon vertun.
Man kann sein Gesprächsthema durchaus auch mal unterbrechen und einen kurzen Einwurf machen (auf Yoda bezogen).
Außerdem ist die Vorstellung, dass Yoda Luke (Macht hin oder her) beobachtet haben könnte ziehmlich abgedreht (auch für SW - Verhältnisse), ich dachte mir einfach, dass sie sich gerade das erste Mal begegnen und er ihn nicht hat beobachten können.
Wenn er Obi Wan meinen würde, würde das außerdem eine schöne Verbindung zu Qui Gons Rüge an Obi Wan in Ep I darstellen.
 
No Prob :)

Aber ich finde auf Obi-Wan treffen die Aussagen in Bezug auf Episode I nicht unbedingt zu. Er wirkte nie wie ein verträumter Luke Verschnitt.

Zu Yodas Beobachtung:

Er ist ja emotional auch mit Anakin verbunden, was man beim Tuskenmassaker sieht. Warum dann nicht auch mit Luke...
 
Marvel Moon schrieb:
No Prob :)

Aber ich finde auf Obi-Wan treffen die Aussagen in Bezug auf Episode I nicht unbedingt zu. Er wirkte nie wie ein verträumter Luke Verschnitt.

Zu Yodas Beobachtung:

Er ist ja emotional auch mit Anakin verbunden, was man beim Tuskenmassaker sieht. Warum dann nicht auch mit Luke...

Ich sehe Obi Wan auch nicht als verträumt an und ich habe yodas Aussage auch nie auf verträumt ausgelegt. Ich hab es mehr so aufs Vorrausschauen und Pläne schmieden gesehen und das paßt doch nicht schlecht auf Obi Wan, daher hab ich es ja auch auf ihn bezogen.
Und in EpI fängt er sich ja auch die Rüge von Qui Gon ein, glaub "Halte deine Gedanken im hier und jetzt....Aber nicht auf Kosten des Augenblicks."
Und wie du sagtest Obi Wan bestätigt es ja selbst: "War ich nicht auch so ?"

Mit Anakin kann er emotional verbunden sein, da er ihn ja seit 10 Jahren kennt, mit Luke hatte er bestenfalls einige Tage zu tun (ich hoffe ja immer noch, dass sie sich in Ep III nicht begegnen.) Außerdem liegt meine erste Begegnungen mit Yoda Ewigkeiten (15 Jahre) vor der entsprechenden Szene, als ich mir also eine Meinung über die Szene gebildet habe, konnte ich mich nicht an Ep II orientieren.
Ist es wirklich Yoda der mit Anakin verbunden ist ?
Oder ist es Qui Gon und Yoda zieht seine Rückschlüsse aus der Verbindung mit ihm (im Roman wird das glaub ich näher ausgeführt) ?
 
Obi-Wan zu Yoda:"War ich nicht auch so bevor du mich unterwiesen hast?" Spricht dafür das Obi-Wan so war bevor er als Junge dem Orden beigetreten ist. In Episode I ist er ja schon fast mit seiner Ausbildung fertig.

Zu der Verbundenheit zu Anakin:
"Der junge Skywalker leidet Schmerzen..." Yoda fühlt schon was Anakin empfindet.

Und ich denke gerade wehen der großen Verbundenheit zur Skywalker Familie geht das auch bei Luke. Yoda kann sich ja sozusagen mit Luke in Verbindung setzen.
 
Marvel Moon schrieb:
Obi-Wan zu Yoda:"War ich nicht auch so bevor du mich unterwiesen hast?" Spricht dafür das Obi-Wan so war bevor er als Junge dem Orden beigetreten ist. In Episode I ist er ja schon fast mit seiner Ausbildung fertig.

Zu der Verbundenheit zu Anakin:
"Der junge Skywalker leidet Schmerzen..." Yoda fühlt schon was Anakin empfindet.

Und ich denke gerade wehen der großen Verbundenheit zur Skywalker Familie geht das auch bei Luke. Yoda kann sich ja sozusagen mit Luke in Verbindung setzen.

Und trotzdem hat er noch immer das Problem, dass er nie ganz bei dem ist, was ihn umgibt. Außerdem muß man natürlich sagen, dass dieser Wortwechsel von Vorraussetzungen ausgeht, die Lucas nachträglich vernichtet bzw. nicht berücksichtigt hat.

Die Verbundenheit zur Skywalker- Familie ist von der OT ausgehend sehr schwierig: Anakin und Yoda sind sich nie begegnet. (Roman: Für einen kurzen Moment wünschte er sich Yoda gekannt zu haben). Und auch sonst, scheint die emotionale Bindung von Anakin und Yoda nicht besonders groß zu sein. Große Bindungen hat Anakin nur mit Qui Gon, Padme, Palpatine, selbst für Obi Wan gilt dies schon recht eingeschränkt. (Wann setzt sich Yoda mit Luke in Verbindung ?)

Ja ich bezweifele ja nicht, dass er weiß, dass Anakin Schmerzen hat, aber weiß er dies direkt von ihm oder nur mittelbar über Qui Gon (eher eine rein theoretische Frage) ?
 
Zum Roman:
Das ist ein Übersetzungsfehler. Vader sagt das er Yoda gerne nocheinmal gesehen hätte.

Ich dachte immer das Yoda so tief mit der Macht in Verbindung steht, dass er so ziemlich jeden Machtsensitiven "fühlen" kann und weiß was dieser empfindet oder tut. Egal wie weit er weg ist. Und ein Skywalker ist ja nicht gerade eine kleine Quelle was die Macht angeht.

Das meinte ich auch mit "in Verbindung setzen" :)
 
Marvel Moon schrieb:
Zum Roman:
Das ist ein Übersetzungsfehler. Vader sagt das er Yoda gerne nocheinmal gesehen hätte.

Ich dachte immer das Yoda so tief mit der Macht in Verbindung steht, dass er so ziemlich jeden Machtsensitiven "fühlen" kann und weiß was dieser empfindet oder tut. Egal wie weit er weg ist. Und ein Skywalker ist ja nicht gerade eine kleine Quelle was die Macht angeht.

Das meinte ich auch mit "in Verbindung setzen" :)

Palpatine ist eine GEWALTIGE Quelle der Macht und er "bemerkt" ihn nicht mal, wenn er mit ihm zusammen Kafee trinkt (ja Palpatine verschleiert sich und so, aber trotzdem scheinen Yoda Grenzen gesetzt sein, wieso nicht auch Räumliche ?).
Wenn er wirklich jeden fühlen würde, wär es glaub ich ziehmlich schwierig einzuschlafen. :)

wenn dieses "nocheinmal" im Englischen "once again" hieß, glaub ich dir den Übersetzungsfehler mal.
 
Das mit dem Übersetzungsfehler wurde hier schon einige male debattiert. Deshalb kannste mir das ruhig glauben :)

So langsam geraten wir auf eine Schiene wo wir versuchen Star Wars zu erklären. Das ist nicht gut...

Aber ich denke solange Yoda jemanden fühlen will und dieser nicht ähnlich mächtig ist und sich dagegen wehrt dürfte soetwas für einen Jedi seiner Klasse kein Problem sein.
 
Stimme dir in Punkt 2 zu.
Wir sollten nicht versuchen Star Wars zu erklären, denn dann würde alles in sich zusammenbrechen.
Also sehe ich zumindest diese Diskussion mit der als beendet an. :)
 
Zurück
Oben