Obi-Wan im Jedi-Rat?

1:also zu thema yoda erkennt palpatine nicht möchte ich nur eine satz den yoda selbst von sich gegeben hat einbringen:THE DARK SIDE CLOUDES EVERYTHING!damit ist für mich klar dass die fähigkeit in die zukunft/vergangenheit zu blicken dutlich geschwächt(mace sagt dass ebenfalls)
2:ob yoda eine verbindung zu luke/anakin hat:also zu anakin auf jedenfall,vielleicht nicht so ne große wie sie qui gon HAT? oder gehabt hätte aber trotzdem!und zu luke,ich stell mir dass so vor,ich bin jahrelang auf einen planeten auf dem es nicht als wildnis gibt da ist es doch klar dass man im falle von yoda,mit seiner weisheit etc...tag ein und tag aus meditieren wird und die einzigen 3(ben,leia,luke) hoffnungen beoabachten wird!und in ep 5 war meines erachtens definitiv luke gemeint.
 
darkside schrieb:
1:also zu thema yoda erkennt palpatine nicht möchte ich nur eine satz den yoda selbst von sich gegeben hat einbringen:THE DARK SIDE CLOUDES EVERYTHING!damit ist für mich klar dass die fähigkeit in die zukunft/vergangenheit zu blicken dutlich geschwächt(mace sagt dass ebenfalls)
2:ob yoda eine verbindung zu luke/anakin hat:also zu anakin auf jedenfall,vielleicht nicht so ne große wie sie qui gon HAT? oder gehabt hätte aber trotzdem!und zu luke,ich stell mir dass so vor,ich bin jahrelang auf einen planeten auf dem es nicht als wildnis gibt da ist es doch klar dass man im falle von yoda,mit seiner weisheit etc...tag ein und tag aus meditieren wird und die einzigen 3(ben,leia,luke) hoffnungen beoabachten wird!und in ep 5 war meines erachtens definitiv luke gemeint.

1
Es geht ja nicht darum, in die Zukunft zu blicken, er soll nur in Palpatine die Macht spüren. Das wird offensichtlich auch verschleiert, also ist es möglich Yodas Fähigkeiten stark einzuschränken so könnte man auch denken, seine Fähigkeiten haben noch andere Grenzen.

2
Ich weiß nicht ob Yoda irgend eine Hoffnug sieht. Er wollte nicht, dass der Vater ausgebildet wird und er will auch nicht, dass die Kinder ausgebildet werden. Zumindest bei Luke ist das so, bei Leia ? Es ist aller Wahrscheinlichkeit nach Obi Wans Plan Luke gegen den Imperator einzusetzen, er muß Yoda dazu überreden, ihn auszubilden. Aber Yoda ist nicht davon überzeugt, was er tut und sagt es auch bei Luke Abflug.

Yoda:
"Ich hab es dir gesagt, leichtfertig ist er, noch schlimmer wird jetzt alles werden."

Zu Luke:

Ja, von einen rein objektiven Standpunkt aus muß man wohl akzeptieren, dass er Luke meint. Aber ich leb nun über 15 Jahre mit meinen "gewissen Standpunkt" und denke ich werde mir die Szene auch weiterhin von ihm aus angucken.
 
Ein wenig lächerlich....

Also meiner Meinung ist die Sache mit dem Aufspüren der dunklen Seite in Palpatine/Sidious doch ein wenig lächerlich dargestellt worden. Ich kann mir nämlcih bei bestem Willen nicht vorstellen, dass eine derartige mächtige Quelle der Macht, wie es Palpatine darstellt nicht gespürt wird. Und das mmit "die dunkle Seite alles vor uns verbirgt" halte ich auch für eine billige Erklärung. Wie gesagt, der Typ läuft fast 15 Jahre vor den Jedi umher und keiner merkt was?? Also meiner Meinung nach hat sich Mr. Lucas hier ein wenig Lächerlichkeit in Star Wars erlaubt. Und warum können die Jedi dann Count Dooku auf Coruscant nicht spüren, als er mit Sidious im Hangar spricht, oder Darth Maul? Immerhin sind das alle beide Sith und spazieren unerkannt auf Coruscant herum??? geh bitte!!!
 
Machtintensive

Genau auf diese Antwort habe ich gewartet!!!
Dann sag mir mal, woher die Jedi denn die ganzen zukünftigen und machtbegabten Jünglinge her haben, ha?? Finden sie sie vielleicht zufällig, oder was?? Das sind meiner Meinung nach ein bisschen viele!!! Und außerdem, wie schon gesagt, Palpatine läuft vor Ihrer Nase herum!!!!!! Genauso hab ich mir das vorgestellt mit dem "Nichtaufspüren". Palpatine können sie nicht, wenn auch nur ein wenig durchschauen, aber ihre Jünglinge spüren sie 1 Kilometer gegen den Wind!!! Also wenn das nicht ein wenig absurd ist, dann weiß ich auch nicht mehr!!!
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Sollen die Jedi etwa jeden Machtsensitiven im Universum spüren, egal wo er sich befindet?

Palpatine sitzt ihnen direkt gegenüber, er ist keine 3 Meter entfernt, dann sieht es schon etwas seltsam aus, dass Yoda Luke von Dagobah aus beobachten können soll. Die beiden Planeten sind ja nun etwas entfernt.
 
Darth Yun schrieb:
Genau das meine ich. Endlich erkennt auch jemand anders diesen Fehler und diese absurde These!!

Lucas hat sich hier etwas in seiner eigenen Mythologie verheddert. Palpatine war früher nun mal Politiker, als agierte er vor den Augen der Jedi und man muß sich etwas einfallen lassen, warum sie ihn nicht wahrnehmen, wie er ist. Die Erklärung "Die dunkle Seite, alles sie vor uns verbürgt" wirkt etwas gequält, besonders, weil in der OT, wieder alles in bester Ordnung zu sein scheint.

Machtjünglinge zu bekommen ist seit Ep I sehr einfach. Qui Gon hat ein Gerät mit den er die Machtbegabung feststellen kann und sagt über Anakin "Wenn er in der Republik geboren wär, wären wir früher auf ihn aufmerksam geworden" Was spricht dagegen jeden Neugeborenen einen Machttest zu unterziehen, das sollte kein Problem sein.

@ Dart Jun

Ich habe eine Seite zuvor schon über das Palpatine - Problem gepostet, kannst du dir ja mal kurz anschauen.
 
ich sehe da ehrlichgesagt kein Problem:

zum einen ist die Sache mit "The Dark Side clouds everything" gut erklärt. Dadurch, daß eben kein Gleichgewicht zu Gunsten der Hellen Seite exestiert können die Jedi Palpatine nicht spüren. Später wechselt dieses Machtverhältnis zu Gunsten der Dunklen Seite und Palpatine leidet unter genau den selben Symptomen die er damals so geschickt ausgenutzt hatte: nun sieht der Imperator nichtmehr Luke, denkt aber er müsste ihn doch spüren, wenn er auf dem selben Mond wäre (RotJ)... also ist hier der Kreis geschlossen.

zum anderen sagt Yoda lediglich, daß er Luke gezielt beobachtet hat... eventuell mit den selben Machtvisionen, die Luke später auch zu nutzen lernt. Jemanden gezielt beobachten mit dem Aufspüren von latent Machtsensitiven Leuten zu vergleichen hinkt etwas.
Klar ist es um einiges einfacher, Luke zu beobachten und zu überwachen als in nem Dorf ein machtsensitives Baby aufzuspüren oder einen hochbegabten Sith Lord zu entlarven.
Wie ihr seht lasse ich auch dieses Argument hier nicht gelten...

noch was?
 
Ja, Minza, an genau das habe ich auch schon gedacht. Man sollte sich nicht darauf beschränken zu überlegen, was möglich ist, sondern sollte sich auch fragen "Würde Yoda das tun? Warum sollte er das tun?", anstatt "Kann er das tun?"
 
Minza schrieb:
ich sehe da ehrlichgesagt kein Problem:

zum einen ist die Sache mit "The Dark Side clouds everything" gut erklärt. Dadurch, daß eben kein Gleichgewicht zu Gunsten der Hellen Seite exestiert können die Jedi Palpatine nicht spüren. Später wechselt dieses Machtverhältnis zu Gunsten der Dunklen Seite und Palpatine leidet unter genau den selben Symptomen die er damals so geschickt ausgenutzt hatte: nun sieht der Imperator nichtmehr Luke, denkt aber er müsste ihn doch spüren, wenn er auf dem selben Mond wäre (RotJ)... also ist hier der Kreis geschlossen.

Also du sagst, dass vor Palpatines endgültiger Machtergreifung das Übergewicht auf der dunklen Seite liegt [kein Gleichgewicht zu Gunsten der Hellen Seite exestiert (wie kann ein gleichgewicht zu Gunsten einer Seite exestieren ?)]. Dann soll sich dass zu Gunsten der dunklen Seite ändern (Widerspruch in sich).
Und selbst wenn, wie kommt es zu dieser Veränderung, was hat sich geändert ?

Löse bitte den Widerspruch in deiner Aussage auf.

@ Darth Hirnfrost

Ich versteh dein Post nicht ganz, es sieht etwas danach aus, als hätte Yoda deiner Meinung nach Palpatine absichtlich nicht entlarvt. Da muß ich wirklich fragen, wieso sollte er das nicht tun ?
 
Wie schon angedeutet, würden sie die Jünglinge 100 Parsec gegen den Wind riechen, hätten sie Anakin wohl nicht erst so spät durch Zufall gefunden.

Allerdings ist das mit Palpi natürlich wirlklich mysteriös. Entweder Palp<>Sidious (was ich aber nicht glaube), oder es gibt eine andere Erklärung.
Vielleicht trägt Palpatine ja ein Amulett von diesem "Vieh" :D, was auch in Darth Maul - Der Schattenkrieger auftaucht, was weder Maul, noch die Jedi-Padawan spüren kann und wo kurz angerissen wird, daß es sich um ein Lebewesen handelt, was von der Macht nicht wahrnehmbar ist (Minza weiß bestimmt auswendig, wie das hiess, ich müsste nach der Arbeit zuhause nachsehen).

Was dem IMHO wiederum ein wenig widerspricht ist, daß in dem besagten Buch auch eine Szene mit Sidious und Maul ist, wo sie nahe am Jedi-Tempel sind, wo aber steht, daß sie nicht näher ran (oder nicht hinein, bin nicht mehr sicher) gehen dürften, da sie dort vermutlich gespürt/enttarnt würden.
 
Antwort auf ModNots Frage ;)

Darth Ki Gon schrieb:
Also du sagst, dass vor Palpatines endgültiger Machtergreifung das Übergewicht auf der dunklen Seite liegt [kein Gleichgewicht zu Gunsten der Hellen Seite exestiert (wie kann ein gleichgewicht zu Gunsten einer Seite exestieren ?)]. Dann soll sich dass zu Gunsten der dunklen Seite ändern (Widerspruch in sich).
Und selbst wenn, wie kommt es zu dieser Veränderung, was hat sich geändert ?

Löse bitte den Widerspruch in deiner Aussage auf.

wenn du etwas konzentrierter Lesen würdest, würdest du keine Widersprüche in meine Aussage reininterpretieren, wo nunmal keine ist :o

ich sagte, daß kein Gleichgewicht exestierte und das zu Gunsten der dunklen Seite... sprich: es gibt abertausende Jedi, die den Fluß der Hellen Seite nähren und nur eine handvoll wirklich dunkler Machtnutzer, die in diesem "Licht-Fluß" geradezu untergehen. In so viel Helligkeit kann ein einziger dunkler Punkt schwer lokalisiert werden. Das hat Palpatine ausgenutzt. Genauso wie Yoda Jahre später Zuflucht auf Dagobah sucht, um sich mit der Essenz des Lebens und der dunklen Höhle zu übertünchen.
Weil dieses Ungleichgewicht immer eine Seite favorisiert, können solche "Versteckspielchen" durchgeführt werden...


@ModNot: das wäre ein Taozin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit der Republik gabes ein Übergewicht der Hellen Seite gegenüber der Dunklen Seite. Deshalb sehen die Jedi vor lauter Licht das Dunkle nicht (wenn ich das richtig verstanden habe...).

Als sich Anakin der Dunklen Seite anschließt und nun die beiden wohl mächtigsten Machtnutzer der Dunklen Seite dienen, fast alle Jedi tot sind und die Dunkle Seite dadurch einn klares Übergewicht hat, hat Palpatine in E VI das selbe Problem wie Yoda in den Prequels. Das kleine Überbleibsel der hellen Seite (Luke) kann in der Dunkelheit der Dunklen Seite herumlaufen ohne von Palpatine gespürt zu werden.
Durch Vaders familiäre Beziehung zu Luke kann er es aber im Gegensatz zu Palpatine.

So ist es doch...
Oder...?
 
Alles in allem ist und bleibt diese Sache mit dem "nicht erkennen" komplet blödsinnig. Die Jedi hätten Sidious enttarnen müssen. Ich bitt´euch: Zehntausend Jedi erkennen keine 2 Sith, die munter durch die Galaxis fliegen????
Palpi sitzt neben den mächtigsten Jedi, und die sind blind wie ein Maulwurf???
Also wenn das nicht lächerlich ist!!!!!
Und die These mit dem "hellen Strom" ist auch ein bisschen weit hergeholt!
 
Marvel Moon schrieb:
Zur Zeit der Republik gabes ein Übergewicht der Hellen Seite gegenüber der Dunklen Seite. Deshalb sehen die Jedi vor lauter Licht das Dunkle nicht (wenn ich das richtig verstanden habe...).

Als sich Anakin der Dunklen Seite anschließt und nun die beiden wohl mächtigsten Machtnutzer der Dunklen Seite dienen, fast alle Jedi tot sind und die Dunkle Seite dadurch einn klares Übergewicht hat, hat Palpatine in E VI das selbe Problem wie Yoda in den Prequels. Das kleine Überbleibsel der hellen Seite (Luke) kann in der Dunkelheit der Dunklen Seite herumlaufen ohne von Palpatine gespürt zu werden.
Durch Vaders familiäre Beziehung zu Luke kann er es aber im Gegensatz zu Palpatine.

So ist es doch...
Oder...?



Dieser Meinung bin ich auch. Nur trotzdem, es kann doch nicht sein, dass ein Sith Lord mitten unter den stärskten jedi über ein Jahrzehtn herummarschiert!!!
Das ist es, was mich so aneckt!
 
Wie gesagt, für mich ist diese Sache ein großer Fehler. Aber ich will hier keinem meine Meinung aufzwingen!!

Deine Metapher wollt ich hier auch nicht kritisieren, halt sie eben nur für ein bisschen weit hergeholt..
 
Darth Yun schrieb:
Alles in allem ist und bleibt diese Sache mit dem "nicht erkennen" komplet blödsinnig. Die Jedi hätten Sidious enttarnen müssen. Ich bitt´euch: Zehntausend Jedi erkennen keine 2 Sith, die munter durch die Galaxis fliegen????
Palpi sitzt neben den mächtigsten Jedi, und die sind blind wie ein Maulwurf???
Also wenn das nicht lächerlich ist!!!!!
Und die These mit dem "hellen Strom" ist auch ein bisschen weit hergeholt!

mal eine andere Idee (obwohl Minza's mir sehr gut gefällt):

Jeder, auch die Jedi, sieht nur, was er sehen will. Und sie kommen gar nicht auf den Gedanken, dass ein Lord der Sith vor ihnen stehen könnte.

Als Dooku Obi-Wan die Wahrheit sagt, meint Yoda auch, dass man Dooku als Quelle nicht glauben kann.
 
Zurück
Oben