[Off-Topic] Euer Soundtrack beim Schreiben

Wo ich gerade den Beitrag von Ches las, nochmal ne Frage:
Schreibt ihr Zuhause, schnappt ihr euch euer Notebook und legt euch raus in die Sonne oder schreibt ihr doch ganz woanders? ;)
 
Ich für meinen Teil schreib eigentlich immer zuhause. Da ist man einfach mehr für sich und kann sich besser konzentrieren. Ein einziges Mal habe ich im Zug einen Beitrag geschrieben, aber das war nicht so das wahre.
 
Zur Musik: Kommt immer drauf an. Mal ja mal nein, ob ich Zeit habe, spontan poste oder geplant habe zu schreiben.
Was ich dann höre ist auch wieder abhängig von der Stimmung im Post.

Zum Wo: Meist Zuhause an meinem Tower-PC.
Smartphone und Laptop nur in Ausnahmefällen, wenn ich mal wiedee in der Heimat bin.
Ich hatte es auch mal auf der Arbeit probiert, aber mh neeee.. Zuhause ists halt immer am schönsten. :)
 
Musik ist beim Schreiben ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann es einen ansporen, anregen und in die richtige Stimmugn bringen. Andererseits beansprucht es auch kognitive Kapazitäten, welche man vielleicht besser fürs Schreiben genutzt hätte.

Wenn bei mir nebenbei seichte Pop-Musik läuft, stört mich das nicht. Sollte ich mir bewusst Musik fürs Schreiben anmachen dann entscheide ich mich meistens für etwas aus den bereichen Rock oder Metal. Insbesondere Melodic Death Metal eignet sich für mich gut.

Neben den bereits genannten Soundtracks und klassischer Musik, gibt es ja auch sehr schöne atmosphärische Musik. Mein Tipp sind Erdenstern und Dead Can Dance. Sowas mache ich mir dann manchmal auch an.
 
Ich hab's bisher noch nicht ausprobiert, aber nachdem ich durch die Serie "Peaky Blinders" auf Nick Cave gestoßen bin, kann ich mir inzwischen gut vorstellen, dass dessen Soundtrack zu dem Film "The Assassination of Jesse James" gut zu Aiden passen könnte. Möglicherweise probiere ich die Musik dann im Orbit von Adumar aus. *g

Grüße,

Aiden
 
Hi,
beim Schreiben von Postings höre ich immer gern Musik, meist ohne Gesang. Allerdings möchte ich nicht immer das gleiche hören und wollte euch nun deshalb fragen ob ihr irgendeine Empfehlung habt. Außerdem habe ich es direkt mit einer kleinen nicht verbindlichen Umfrage verknüpft :)

LG Scytale

EDIT: Sorry dass ich zuerst nicht hier gepostet habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Threadtitel mal angepasst, um das Thema etwas weiter zu fassen und Scytales Frage besser einzubeziehen. Hier kann nun nicht mehr nur darüber diskutiert werden, ob überhaupt Musik gehört wird, während man schreibt, sondern auch welche Musik ihr benutzt. Haben eure Charaktere zum Beispiel ihren eigenen Soundtrack? Gibt's irgendwelche Musik, die ihr anderen Spielern für deren Charakteren oder für bestimmte Szenen empfehlen könnt?

Bei mir hat sich eigentlich soweit nichts geändert, dass ich noch immer Musik zum Schreiben nehme. Da in den letzten Wochen und Monaten meine Musikbibliothek aber größer geworden ist, haben sich die "Soundtracks" für meine Charaktere ein wenig verändert. Insbesondere Musik, die bei Serien und Filmen als Hintergrund verwendet wird, dominieren inzwischen deutlich meine Hintergrundgeräusche beim Tippen. So kann ich mich doch besser auf das Schreiben an sich konzentrieren als unterbewusst den Texten zu folgen - oder gar mitzusingen. :D

Im Folgenden liste ich mal auf, welcher Charakter bei mir mittlerweile welche Musik hat:
  • Aiden
    Hauptsächlich reicht der (inoffizielle) Soundtrack zum bald(?) erscheinenden Computerspiel Star Citizen aus. Hier passt die Musik wunderbar zu meinem Piloten und dessen Aktionen im Cockpit. Das könnte natürlich daran liegen, dass es sich um einen Flugsimulator handelt. ;) Daneben warten in der Wiedergabeliste weiterhin Godspeed you! Black Emperor und Incubus auf ihren Einsatz. :)
  • Horatio
    Da ich ein großer Fan von House of Cards bin, avancierte dessen Soundtrack schnell zu meinem Liebling für meinen Politiker. Ich möchte zwar nicht behaupten, dass man Horatio mit Frank Underwood vergleichen kann, aber der Polit-Thriller kommt gut durch. Davor hat die Filmmusik zu Tron: Legacy - gespielt von Daft Punk - und der Soundtrack zu Deus Ex: Human Revolution als Inspiration gedient.
  • Toji
    Mein Lieblingsflottenoffizier schreibt sich schon seit einer ganzen Weile besonders gut zum Soundtrack von Master & Commander: Farside of the World. Etwa zu dem Zeitpunkt als mir der Gedanke dazu kam, ihn durch eine Explosion entstellen zu lassen, kam dann noch der Soundtrack zu K19 - The Widowmaker hinzu. Da sind einfach ein paar schaurig gute Stücke dabei. ;) Erst kürzlich - im Rahmen seiner "Reaktivierung" - habe ich dann noch den Soundtrack zu In the Heart of the Sea hinzu genommen. Irgendwie passt für mich "maritim angehauchte" Musik besonders gut zu einem Offizier der Imperialen Flotte - könnte aber auch daran liegen, dass ich zum Inspieren auch gerne Romane lese, wo die Besatzung von Kriegsschiffen im Mittelpunkt steht (beispielsweise die Aubrey-Maturin-Reihe von Patrick O'Brian).
Bei NPC-Postings mit Militärcharakteren bieten sich die Soundtracks zu Band of Brothers und The Pacific meiner Meinung nach gut an. Für den Geschäftsmann Klai Qui-Xot, der gerade auf Thyferra aktiv ist, höre ich Musikstücke, die bei Boardwalk Empire vorkommen. Und irgendwie versuche ich noch den Soundtrack zu der Serie Daredevil unterzubringen - genauso wie Downton Abbey, Fargo, The Martian und vielleicht noch Drive. Des Weiteren schiele ich außerdem noch auf The Revenant. :D

Grüße,

Aiden
 
Das klingt jetzt vielleicht etwas verrückt oder interessant, aber ich höre beim Posten seit neustem was ganz anderes als Musik. Durch irgendwelche Gründe kann ich mich gut bei englischen ASMR konzentrieren. Der ein oder andere kann das mal ausprobieren wenn er möchte, bei mir scheint das wohl zu funktionieren. Kann auch daran liegen das es Abends ist und ich da generell produktiver bin, aber wenn es jemand mal testen will Hier ist ein Video.
 
Manchmal höre ich sehr gerne Wagner ( Der Ring).
Sehr gefühlvoll und dann aber wieder Bombastisch. Für mich genau dad richtige zum schreiben.
 
Durch eine interessante Unterhaltung im Chat bin ich gerade auf den Thread gekommen. ^^

Für Agustin:
Von der Melodie und den Lyrics einfach nur perfekt. Wenn ich diesen Song höre, weiß ich sofort, wie ich meinen unterkühlten und korrupten Gouverneur spielen muss. ^^

Für Sabar:
(ab 2:20) Selbiges gilt wie oben. Die dunkle, dröhnende Melodie passt einfach wie die Faust aufs Auge zu diesem Sith in einer schwarz-glänzenden Rüstung.

Für Duke:
Bei diesem psychopathischen Kopfgeldjäger muss ich nicht lange überlegen. Das Konzept für diesen Charakter ist mir beim Hören dieses Songs geradezu herausgesprudelt.

Mich würde sehr interessieren, wie es bei anderen Spielern in der Hinsicht so aussieht. Habt ihr für eure Charaktere auch Soundtracks bzw. Themes? :)
 
Ich höre nicht immer Musik beim Schreiben, und manchmal variiert der Soundtrack auch. Ein paar Favoriten gibt es aber.^^

Für den ebenso verschlagenen wie kultivierten Grafen Janus Sturn ist es etwas klassisches.

Bei der hedonistischen Kriminellen Etara wird es schon etwas moderner.

Der kürzlich reaktivierte fliegende Eisblock Myra bekommt etwas angemessen eisiges.

Für den ähnlich frostigen Scharfschützen Sorel wird es nicht wärmer.

Und last but not least der gebrochene Patriot Arkadi mit einer melancholischen Melodie.
 
Für Destiny höre ich beim Schreiben meistens das hier:
Keine Ahnung warum, aber ich finde, es passt zu ihr. Musik mit Text mag ich auch nicht wirklich, außer ich habe das betreffende Lied schon zig-mal gehört und es dudelt nur leise im Hintergrund.
 
Dank Amazon Music bin ich letztens über den Soundtrack von "Sid Meier's Civilization: Beyond Earth" gestolpert. Da das ganze Setting des Spiels in Richtung Sci-Fi geht, klingt der Soundtrack natürlich genauso. Zum Tippen bei. Aktualisieren der Planetenthreads oder zum Zusammenfassen von bespielten Geschichten hat er bei mir schon ganz gut funktioniert. Jedoch hat er sich noch nicht als "würdig" genug erwiesen, um fürs Schreiben von einem Charakter herzuhalten. Glaubt ihr, dass das ein Fehler ist? ^^

Dafür ist Tojis Soundtrack zuletzt um ein paar Stücke reicher geworden. Jetzt lausche ich beim Schreiben nämlich auch dem Soundtrack der Sci-Fi-Serie "The Expanse". Nachdem ich den ersten Roman aus diesem Universum gelesen habe, bin ich mit der Serie schnell warm geworden - und die Musik hat schnell ihren Weg in mein Repertoire gefunden. Wie findet ihr den Soundtrack? Wäre der etwas für einen eurer Charaktere?

Grüße,

Aiden
 
Zurück
Oben