offizieller Gedenk-Thread

Maria Schell gestorben

Gude, liebe Leutz

Zugegeben, als Schauspielerin habe ich sie nicht sonderlich gemocht. Sie verkörperte für mich zu sehr das Leiden Christi und hat in den letzten Jahren eigentlich nur noch in der Gegend rumgeflennt. Aber mit Maria Schell verliert der deutsche Film schon wieder eine bedeutende Galionsfigur. Und so tut es mir dann doch weh, dass nach Brigitte Mira wieder eine grand dame der darstellenden Kunst von der Bühne abgetreten ist. Klar, dass ich mir heute Abend in memora den Klassiker "Die Brüder Karamasov" mit Yul Bryner und Captain Kirk-Darsteller William Shatner zu Gemüte führen werden. Für mich der beste Film mit Maria Schell. Einfach köstlich wie sie darin als Wirtin Gruschenka die Männerherzen bezirzt.

Möge Maria Schell von nun an in Frieden und frei von allem Weltschmerz ruhen.

Bea



Bambi-Preiträgerin Maria Schell ist tot. Sie starb am Dienstagabend im Alter von 79 Jahren auf ihrer Alm in Kärnten an den Folgen einer Lungenentzündung.

Mit authentischer Darstellung großer Gefühle und ihrem viel beschworenen "Lächeln unter Tränen" wurde sie in den 50er Jahren zum gefeierten Leinwandstar. Zusammen mit O. W. Fischer avancierte sie zum Traumpaar des deutschen Films. Ihre Auszeichnung als beste Darstellerin 1954 in Cannes für ihre Rolle in dem Anti-Kriegs-Film "Die letzte Brücke" begründete eine Weltkarriere. Als "Seelchen" von vielen geliebt, mochte sie sich selbst nie recht mit diesem Etikett anfreunden.

Maria Schell wurde am 15. Januar 1936 in Wien als Tochter eines Schweizer Schriftstellers und einer österreichischen Schauspielerin geboren. Von 1938 an lebte sie zusammen mit ihren Geschwistern Maximilian, Immy und Carl in der Schweiz. Mit 16 Jahren wurde sie für ihre erste Filmrolle engagiert. Schell stand seit den 60er Jahren über 20 Jahre lang in internationalen Produktionen wie "Superman" und "Die Spaziergängerin von Sanssouci" mit Berühmtheiten wie Gary Cooper, Marcello Mastroianni, Marlon Brando oder Romy Schneider vor der Kamera.

Seit drei Jahren lebte sie zurückgezogen

Auch auf der Bühne und in Fernsehspielen begeisterte sie als vielseitige, überzeugende Darstellerin. Ihren letzten Auftritt in der Öffentlichkeit hatte Schell im Februar vor drei Jahren in Wien zur Premiere des Films "Meine Schwester Maria" von Maximilian Schell. Seit einigen Jahren lebte sie zurückgezogen auf einer Alm in Kärnten.

Quelle: (pf/dpa)
 
Ich wusste zumindest, das sie noch lebt ^^
Maximillian Schell kenne ich aus paar Filmen, aber Maria Schell nicht.
Möge sie in Frieden ruhen...
 
Also ich habe gerade gegoogelt, mir Bilder und Filme angeguckt von ihr... aber ich kenn sie so richtig gar nicht. Ich kenne nicht mal einen der aufgezählten Filme. Nicht mal, dasmir das Gesicht bekannt vorkäme o_O Was hat sie in ihrem Lebensabend gemacht? Hat sie in irgendwelchen "populäreren" Werken noch mitgewirkt? oder waren es "nur" "die letzte Brücke" und "Lächeln unter Tränen"?
 
Ich hab gelesen, dass sie nur noch- naja wie soll man es sagen, sie lebte zuletzt schwerkrank und von der Welt isoliert auf ihrer Alpenalm, schaute sich ihre alten Filme an und konnte sich aber an viele Begebenheiten ihres Lebens nicht mehr erinnern, da sie ja Alzheimer hatte.
 
Callista Ming schrieb:
Also ich habe gerade gegoogelt, mir Bilder und Filme angeguckt von ihr... aber ich kenn sie so richtig gar nicht. Ich kenne nicht mal einen der aufgezählten Filme. Nicht mal, dasmir das Gesicht bekannt vorkäme o_O Was hat sie in ihrem Lebensabend gemacht? Hat sie in irgendwelchen "populäreren" Werken noch mitgewirkt? oder waren es "nur" "die letzte Brücke" und "Lächeln unter Tränen"?

Oh Oh Calli, Wissenslücke :rolleyes: :p

Maria Schell hat zum Beispiel die Mutter von Superman gespielt, der Streifen mit dem Christopher Reeves bekannt wurde. War eine kurze Rolle, aber immerhin.
Einer der wenigen Hollywoodfilme in denen sie mitgespielt hat.

Abgesehen davon war sie hauptsächlich in deutschen Produktion zu sehen, vorwiegend in TV-Produktionen.

Die letzten Jahre über hat sie aufgrund des Alters und ihrer Erkrankung verständlicherweise nichts mehr gemacht.

tja, sie ruhe in Frieden :(


EDIT : @ Calli : den hier : :p habe ich nicht ohne Grund gesetzt. Soll kein Angriff auf Dich gewesen sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wissenslücke? Du sagst selbst, sie hat in wenig HollywoodFilmem mitgewirkt ^^ also wie soll ich die Frau kennen ^^ da von Bildungslücke zu sprechen, find ich übertrieben. Würden mehr User des PSWs die Frau kennen, hätten mehr bisher hier gepostet ^^
 
@ Callista Ming

Na, ja, so unbedeutend war das Filmschaffen von Maria Schell nicht. Und gerade SF-Freunden wird sie noch aus den Mars-Chroniken ein Begriff sein.

Gruss, Bea


Ansonsten hier eine Referenzliste

1. Meine Schwester Maria (2002)
2. Erotischen Welten des Jess Franco, Die (2002)
3. Tatort: Heilig Blut (1996)
4. Letzte Wort, Das (1991)
5. Glückliche Familie, Die [TV-Serie] (1987)
6. König Drosselbart (1984)
7. Samson und Delilah (1984)
8. Trauschein, Der (1983)
9. Spaziergängerin von Sans-Souci, Die (1982)
10. Mars-Chroniken, Die [TV-Mini-Serie] (1980)
11. Liebe bleibt nicht ohne Schmerzen (1980)
12. Schöner Gigolo, armer Gigolo (1979)
13. Erste Polka, Die (1979)
14. Moral (1979)
15. Superman (1978)
16. Spiel der Verlierer (1978)
17. Teerosen (1977)
18. Reise der Verdammten (1976)
19. Verrückten Reichen, Die (1975)
20. Konzert, Das (1975)
21. Tatort - Die Abrechnung (1975)
22. Change (1975)
23. So oder so ist das Leben (1975)
24. Akte Odessa, Die (1974)
25. Pfarrhauskomödie, Die (1972)
26. Hexentöter von Blackmoor, Der (1969)
27. 99 Frauen (1969)
28. Pack den Tiger schnell am Schwanz (1969)
29. Zwei Whisky und ein Sofa (1963)
30. Ich bin auch nur eine Frau (1962)
31. Gebrandmarkt (1961)
32. Riesenrad, Das (1961)
33. Cimarron (1960)
34. Raubfischer in Hellas (1960)
35. Galgenbaum, Der (1959)
36. Schinderhannes, Der (1958)
37. Brüder Karamasow, Die (1958)
38. Frauenleben, Ein (1958)
39. Weiße Nächte (1957)
40. Gervaise (1956)
41. Rose Bernd (1956)
42. Ratten, Die (1955)
43. Napoleon (1955)
44. Letzte Brücke, Die (1954)
45. Herr über Leben und Tod (1954)
46. Tagebuch einer Verliebten (1953)
47. Träumende Mund, Der (1953)
48. Solange Du da bist (1953)
49. Herz aller Dinge, Das (1953)
50. Bis wir uns wiedersehen (1952)
51. Wenn das Herz spricht (1952)
52. Wunderbare Flimmerkasten, Der (1951)
53. Dr. Holl (1951)
54. Gottesmühlen (1951)
55. Engel mit der Posaune, Der (1948)


Quelle: http://www.ofdb.de/view.php?page=liste&Name=Maria+Schell
 
Also bis auf die König Drosselbart verfilmung und Superman, kenn ich nicht einen einzigen Film auf der Liste o_O da muss es mich nicht wundern, dass ich auch sie nicht kennen. Und Tatort.. kenne ich..aber guck ich nicht -.-
 
@ Calli

Kein Problem! Dein Wert definiert sich ja nicht dadurch, wie viele Filme mit Maria Schell du kennst.

Danke trotzdem für das Interesse.

Gruss, Bea
 
Toter Marienhof-Star

ahhhhhhh nein werdet ihr jetzt denken, auf dieses Topic habe ich verzichten können.

1) es ist immer schlimm,wenn ein junger Mensch stirbt und dann auch noch auf so
einer Art. Natürlich sterben jeden Tag viele Menschen, aber ihr wisst ja, wenn es ein Promi steht es ja immer am nächsten Tag in der Bild und die kommenden Tage in irgendwelchen Blättern.

2) für alle Angehörigen ist es schwer, wenn ein geliebter Mensch von uns geht. Daher mein herzlichtes Beileid für die Hinterbliebenden.

3) Ihr könnt jetzt sagen das ich geschmacklos bin,aber der ganze Unfall,so wie er dagelegt wird gibt mir zudenken.


Es ist ein schreckliches Unglück. Schauspielerin Julia Palmer-Stoll (21), Star aus der ARD-Serie ?Marienhof?, ist tot! Sie wurde überfahren, weil sie einen kleinen, süßen Igel von der Straße retten wollte.Die Schauspielerin besuchte abends ihr Pferd in Dachau (Bayern). Es war 22.30 Uhr, als sie sich in ihrem Renault Clio auf den Rückweg nach München machte. Sie sah auf der Gegenspur einen kleinen Igel, parkte ihren Wagen am Straßenrand, huschte über die Straße, kniete sich hin.

Achtete sie nicht auf den Verkehr? Sah sie den Lichtkegel des entgegenkommenden Autos nicht? Als sie den Igel in die Hände nahm, wurde Julia von einem Opel Corsa erfaßt!

Ich habe ja nicht gegen Tierliebe, aber das hat doch alles seine Grenzen. das ist ein Igel, die rennen immer über die Strasse. Wegen einen Igel würde ich mich nie, nacht um 22.30,so einer Gefahr aussetzten.
 
Kannte sie zwar vorher nicht, wäre wohl auch nicht sonerbar aufgefallen, wenn einer der vielen Soap-Darsteller futsch is, aber unter dem Umständen wie sie gestorben ist - als gescheiterte Lebensretterin - kann mir ihr respektvoll nachtrauern. Mehr Augen für das Tier, als für sich selbst!
 
Es is zwar irgendwo bewundersnwert, das sie das tierechen retten wollte..aber saudämlich, das sie dabei nicht an ihre eigenen Sicherheit denkt. Aber so sind alle soap-darsteller...saudämlich. Dämlicher konnte man wirklich nicht sterben o_O Aber das Tier hat es überlebt.. da bin ich froh...
 
So wie ich das in der Zeitung gelesen habe, hat sie anscheinend auch noch ihr Fernlicht angelassen und war schwarz gekleidet, die besten Voraussetzungen also, dass ein entgegenkommendes Fahrzeug sie sehen konnte....

Naja, einfach nur dämlich, einen Igel von der Straße retten zu wollen und sich dabei so dumm dranzustellen.
 
Wie geht es jetzt eigentlich dem Igel?
Hat er überlebt, ist er verletzt, wird er gut versorgt.

Nee, war ja ganz nett von ihr den armen Igel retten zu wollen. Aber aufpassen sollte man dabei schon. Ist halt einfach "sehr blöd" gelaufen.

mfg
colonelveers
 
Heuli@ Das habe ich auch erzählt bekommen. Wenn sie das Fernlicht nicht angelassen hätte, sondern eher mal die Warnblinkanlage an oder so, dann wäre der andere Fahrer vielleicht langsamer gefahren oder so... Naja, kann man jetzt leider auch nicht mehr ändern. :(

Ich kannte die gute Dame nicht, aber es tut mir schon leid, daß sie so jung gestorben ist. Sie wird sicher vielen Leuten fehlen, allen voran natürlich ihren Eltern und Freunden.

Und der Fahrer des anderen Wagens ist bestimmt auch ziemlich fertig... Schlimm genug, wenn man jemanden totfährt, aber wenn es dann auch noch überall so breitgetreten wird, weil der Verunfallte ein (mehr oder weniger) bekannter Schauspieler ist - üble Sache...
 
Zurück
Oben