offizieller Gedenk-Thread

Spaceball schrieb:
Der Papst sagt das Menschen keinen Sex vor der Ehe haben sollen und das sie keinen Sex mit Verhütungsmitteln haben sollen. Manche Menschen verstehen dies nicht wirklich weil sich der Papst nicht zwangsläufig so ausdrückt das es jeder versteht. Manche Menschen neigen auch dazu einen Teil, der ihnen nützlich erscheint, zu benützen um bestimmtes zu erreichen. So ist es kein Einzelfall das Männer zu ihren Huren sagen das sie ohne Kondom Sex haben wollen weil das der Papst gesagt hat und damit für die ungehinderte Ausbreitung von AIDS sorgen.

Meinst du also, dass der Papst ein Verbrecher ist, weil es Menschen git, die seine Reden ausnutzen und nicht komplett wiedergeben oder falsch verstehen? Was soll denn der Papst dann dafür können?
 
@Jiyuu: Da stimme ich dir größtenteils zu. Na ja, manche müssen halt immer wieder rausposaunen wie "böse" die Kirche doch ist...
Und es ist eben "in" gegen die Kirche zu lästern, wo es nur geht.

Zum Thema:
Ich kenne mich mit dem Schaffen des kürzlich verstorbenen Papstes nicht sonderlich gut aus. Ich habe nur ein paar Dokumentationen und Berichte gesehen.
Neben einiger seiner fragwürdigen und konservativen Einstellungen, die man ja durchaus kritisieren kann, hat er aber auch viel gutes bewirkt. Aber seine Bemühungen bei der Annäherung der Religionen oder beim Sturz des Sozialismus wurden hier ja schon ausführlichst beschrieben.

Ich selbst würde mich eher der protestantischen/evangelischen "Glaubensrichtung" zuordnen. Dennoch finde ich es bewundernswert, was er als Person erreicht hat.
 
Detch schrieb:
Na ja, manche müssen halt immer wieder rausposaunen wie "böse" die Kirche doch ist...
Und es ist eben "in" gegen die Kirche zu lästern, wo es nur geht.

Das ist ne bösartige Unterstellung. Ich mach die Kirche inzwischen seit 11 Jahren schlecht und nicht erst seit der Papst abgenippelt ist. Wär ja noch schöner das ich so was nur mache weil die Flugente zu ihrem letzten Flug angetreten ist.

Ausserdem wars bei der Katholischen Kirche mal ne zeitlang in Mode Scheiterhaufen auf zu türmen und undschuldige Leute drauf zu stellen. Das ist immer noch die selbe Organisation wie vor 500 Jahren. Diese Organisation hat sich für diesen Massenmord bis heute nicht entschuldigt. Nur weil Polen Paule mal von sich gegeben hat das in der Vergangenheit nicht alles so gelaufen ist wie es bei den Barmherzigen Katholiken hätte laufen sollen heisst das noch lange nicht das sich die Sekte für ihre Verbrechen entschuldigt hat.

Wenns total out ist weil unmodern ist die Kirche schlecht zu machen werde ich weiterhin sagen was Sache ist.

cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
Ausserdem wars bei der Katholischen Kirche mal ne zeitlang in Mode Scheiterhaufen auf zu türmen und undschuldige Leute drauf zu stellen. Das ist immer noch die selbe Organisation wie vor 500 Jahren. Diese Organisation hat sich für diesen Massenmord bis heute nicht entschuldigt. Nur weil Polen Paule mal von sich gegeben hat das in der Vergangenheit nicht alles so gelaufen ist wie es bei den Barmherzigen Katholiken hätte laufen sollen heisst das noch lange nicht das sich die Sekte für ihre Verbrechen entschuldigt hat.


cu, Spaceball


Die Tatsache als solche,ist nicht zu leugnen.
Aber ganz ehrlich Spaceball,was kann der heutige Papst,bzw. der verstorbene Papst für diese Verbrechen ?

Ich denke,er kann genau so wenig dafür,wie Du und ich für den Holocaust,oder ein heutiger Russe für Stalins Verbrechen.Klar,das darf auch nicht unerwähnt bleiben,aber bei wem sollte er sich denn entschuldigen ?
 
Ausserdem wars bei der Katholischen Kirche mal ne zeitlang in Mode Scheiterhaufen auf zu türmen und undschuldige Leute drauf zu stellen. Das ist immer noch die selbe Organisation wie vor 500 Jahren. Diese Organisation hat sich für diesen Massenmord bis heute nicht entschuldigt

Wenn du mal aufgepasst hättest: Johannes Paul II ist der erste Papst der für die Verbrechen des (katholischen) Christentums um Vergebung gebittet hat!

Ich denke,er kann genau so wenig dafür,wie Du und ich für den Holocaust,oder ein heutiger Russe für Stalins Verbrechen.Klar,das darf auch nicht unerwähnt bleiben,aber bei wem sollte er sich denn entschuldigen ?

Genau. Selbst wenn er, dass nicht getan hätte, er könnte es nicht rückgängig machen oder einen der das noch erlebt hat finden und um Verzeihung flehen.
Und ich glaube auch nicht das du jeden Tag um Vergebung bittest, wegen der Verbrechen der Deutschen im Zweiten Weltkrieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@darth_gerre:

so, erste bibelstelle:

lüge der kirche: seele ist unsterblich

gegenteil in der bibel:

hesekiel 18:4.....

Die Seele, die sündigt ? sie selbst wird sterben

matthäus 10:28.....

Und werdet nicht furchtsam vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als Leib in der Gehenna vernichten kann

Lüge der katholischen kirche: dreieinigkeit

gegenteil in der bibel:

johannes 8:18.....

Ich bin es, der Zeugnis über mich selbst ablegt, und der Vater, der mich gesandt hat, legt Zeugnis über mich ab.

johannes 14:28....

Ihr habt gehört, daß ich zu euch sagte: Ich gehe weg, und ich komme zu euch [zurück]. Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater hingehe, denn der Vater ist größer als ich

matthäus 24:36....

Von jenem Tag und jener Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel der Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater


so, das langt wohl erstmal zum nachlesen!

wer jetzt noch behauptet, das die seele unsterblich ist und es die dreieinigkeit gibt, der verwirft die bibel als autorität.....was die katholische kirche längst getan hat...

@eowyn:

wollte dich nicht beleidigen, aber dein avatar ist extrem kitschig....
 
cgh schrieb:
@darth_gerre:

so, erste bibelstelle:

lüge der kirche: seele ist unsterblich

gegenteil in der bibel:

hesekiel 18:4.....

Die Seele, die sündigt ? sie selbst wird sterben

matthäus 10:28.....

Und werdet nicht furchtsam vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als Leib in der Gehenna vernichten kann

Lüge der katholischen kirche: dreieinigkeit

gegenteil in der bibel:

johannes 8:18.....

Ich bin es, der Zeugnis über mich selbst ablegt, und der Vater, der mich gesandt hat, legt Zeugnis über mich ab.

johannes 14:28....

Ihr habt gehört, daß ich zu euch sagte: Ich gehe weg, und ich komme zu euch [zurück]. Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater hingehe, denn der Vater ist größer als ich

matthäus 24:36....

Von jenem Tag und jener Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel der Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater


so, das langt wohl erstmal zum nachlesen!

wer jetzt noch behauptet, das die seele unsterblich ist und es die dreieinigkeit gibt, der verwirft die bibel als autorität.....was die katholische kirche längst getan hat...


1. natürlich ist die Seele unsterblich - sie kann vernichtet werden (matthäus 10:28), aber sie ist urprünglich als unsterblich erschaffen.
Schließlich wurde der Mensch als lebende Seele (siehe Genesis 2) erschaffen, und zu dem Zeitpunkt GAB ES NOCH KEINEN TOD.

2. Dreieinigkeit ist eine Sache, aber deine Stellen haben damit gar nichts damit zu tun. Schließlich spricht die Dreieinigkeit durchaus davon, dass die drei Personen durchaus DREI sind. Sie sind aber gleichzeitig eins. (3 Ecken = 1 Dreieck). Somit kann eine Person etwas vor der anderen verbergen, bzw. im Extremfall (Golgatha) sogar abwenden.
 
alpha7 schrieb:
Viel schlimmer finde ich, dass all diejenigen, die den Papst zu Lebzeiten kritisierten, ihn nun in den Himmel jubeln -> DAS finde ich heuchlerisch!

Das mag zu einem daran liegen, dass durch die vielen Sendungen, die momentan über den Papst zu sehen sind, für viele junge Leute erst einmal klar wird, WAS denn dieser Mann überhaupt alles so getan hat. Und das da nicht nur das leidige Thema "FICKT OHNE GUMMI" dabei war....

Okay, ich spreche jetzt mal für mich, ich jubele den Papst ja noch nicht in den Himmel, ich glaube ja selbst nichts, was er so über den Glauben vielleicht mal gesagt hat , aber ich finde es schon krass, wie extrem und zumindest meiner Meinung nach doch sehr subjektiv hier einige über den Papst urteilen.
 
engelz schrieb:
Wenn du mal aufgepasst hättest: Johannes Paul II ist der erste Papst der für die Verbrechen des (katholischen) Christentums um Vergebung gebittet hat!

Na ja halbherzig.

Genau. Selbst wenn er, dass nicht getan hätte, er könnte es nicht rückgängig machen oder einen der das noch erlebt hat finden und um Verzeihung flehen.
Und ich glaube auch nicht das du jeden Tag um Vergebung bittest, wegen der Verbrechen der Deutschen im Zweiten Weltkrieg.

Bin ich der offizielle Chef des deutschen Reiches? Der Papst ist nicht Bürger des Landes Katholikien sondern er ist der Chef einer organisation die bewusst Massenmord begangen hat.

cu, Spaceball
 
Ich bin protestantisch/reformiert kenne mich mit der katholischen Kirche also nicht so aus.
Zum Papst. Er hat sicher viel Gutes bewirkt aber auch einigem schlechtem bewusst oder unbewusst geholfen. Man kanns drehen und biegen wie man will. Seine Aussagen waren sicher nicht geeignet im Kampf gegen AIDS. Dafür hat er sich für Frieden auf der Welt eingesetzt und auch immer wieder dazu aufgerufen den Kranken und Schwachen zu helfen, was ich Ihm hoch anrechne.
Inwiefern seine Amtszeit in die Geschichte eingehen wird können wir im Moment eh noch nicht sagen, da wir ja immer dazu neigen alles als gleich wichtig und historisch wesentlich, zu bennen.
Papst ist in aller erster Linie ein Amt und Johannes Paul der 2 hat das sicher nicht schlecht gemacht und wenn ich mir seine Amtszeit anschaue finde ich sie eher positiv. Ein Papst kann ja auch nicht machen was er will .Vielleicht wäre Johannes Paul 2 wesentlich liberaler gewesen,konnte jedoch vieles aufgrund Normen etc. nicht machen. Wer weiss das schon so genau.

Aber irgendwas war schon an diesem Papst wenn man sieht was jetzt in Rom passiert. Ok, die mediale Ausschlachtung fand ich zum Teil echt wiederlich wie man richtiggehen auf seine Tod gelauert hat. Nun gut.

Ich fände es gut wenn jetzt ein schwarzer Papst gewählt würde (eher unwahrscheinlich) oder einer aus Südamerika. Das wäre jetzt eine tolle Leistung der katholischen Kirche und ein gutes Zeichen.

Btw: Irgendwie hat man beim "öffentlichen" Tod des Papstes wiedermal eindrücklich gesehen, das wir mit dem Sterben offenbar nicht mehr zurecht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von dem Für und Wider des Wirken des Papstes und abgesehen von der erzkonservativen und realtitätsfernen Einstellung der kathol. Kirche im allgemeinen:

was mich momentan extrem ankotzt ist diese extreme Personenkult, dieser Massenhype der um den Papst betrieben wird (angeheizt von den Medien). Oberhaupt der katholischen Kirche hin oder her: Er ist auch nur ein Mensch. Jeden Tag sterben jede Menge Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen. Und nicht alle hatten das Glück vorher ein langes, erfülltes Leben genossen zu haben. Klar, der Papst ist eine Person öffentlichen Interesses, und deswegen ist es wohl angebracht kurz darüber zu berichten daß er über'n Jordan gegangen ist. Dazu würde es aber genügen dies kurz in den Nachrichten zu erwähnen. Alle diejenigen die es wirklich interessiert können sich dann aus speziellen Quellen eingehender informieren (wozu ham wir das Internet). Jedenfalls müssten Leute wie ich , denen es total am A**** vorbeigeht ob der Papst lebt oder nett nicht auf jedem Sender denselben Dokumüll und die selben heuchlerischen Lobgesänge auf ihn anhören!
Jemand brachte das Beispiel:
Hat es dich auch nur im geringsten getroffen, dass an Weihnachten zigtausende ihr Leben in Südostasien gelassen haben?
Dazu muss ich sagen: Wenn Zigtausende Menschen die größtenteils mitten in ihrem Leben stehen plötzlich und unerwartet von einer Naturkatastrophe heimgesucht werden ist das IMHO wesentlich mehr "berichtenswert" und für die Allgemeinheit interessant: Es betrifft nämlich Menschen quer durch alle Religionen und ist außergewöhnlich. Wenn ein alter Mensch dagegen stirbt ist das zwar traurig aber auch alltäglich. So ist nunmal der Lauf der Dinge in unsere Welt. Der Medienhype war zwar letztendlich bei der Flut auch überzogen, aber noch eher gerechtfertigt als beim dem "alten Sack".

Wobei wir mit der Sache mit dem ALTEN SACK wären: Sofern ich das mitbekommen habe leben wir in einem FREIEN LAND und dies hier ist ein freies öffentliches Forum. Wenn ich oder Spacekiller oder irgendwer sonst also irgendjemanden als "alten Sack" bezeichnen wollen, dann tun wir das auch, vor allem wenn der alte Sack ein alter Sack ist bzw. war!!! Wenn sich jemand durch diese respektlose Betitelung angegriffen fühlt dann ist das sein Problem! Schliesslich ist es mein gutes Recht meine Respektlosigkeit in dieser verbalen Form zum Ausdruck zu bringen -- Wär ja noch schöner wenn wir hier jetzt Maulkörbe verteilen: Die Meinungsfreiheit ist eines der höchsten Güter unserer Verfassung - als praktizieren wir sie auch! Ich hindere ja auch niemanden daran den Papst als "Heiligen Vater" oder ähnliches zu betiteln, obwohl ich das persönlich als schwachsinnig empfinde.
Also Leute: Hört auf rumzuflennen - akzeptiert dass es Leute gibt die frei Schnauze reden UND IHR NICHTS DAGEGEN TUN KÖNNT --> das nennt sich Demokratie und Freiheit - tolle Erfindung, gelle?
 
@Yodas Brother

Spacekiller?

@Jedihammer

Natürlich kann er nichts für die Verbrechen seiner Vorgänger. Dennoch wirds endlich mal Zeit das die katholische Kirche für ihre Verbrechen gerade steht. Manchmal habe ich das Gefühl das die katholische Kirche auch heute noch Menschen auf offener Strasse töten könnte und niemand würde zur Rechenschaft gezogen werden.

Da könnte ich ja jetzt argumentieren das ich nicht einsehe das Zwangsarbeiter entschädigt werden die in deutschen Firmen schuften mussten. Ich kann ja nichts dafür. Bei wem soll ich mich denn entschuldigen? Du siehst schon ein das das ein sehr zweischneidiges Schwert ist, oder?

Am Karfreitag, dem 2000-03-12 feierte Papst Johannes Paul II einen Tag der Vergebung mit Schuldbekenntnis und Vergebungsbitte [Deutscher Text: http://www.kathsurf.at/lehramt/johannes_paul_II/ansprachen/vergebungsbitte.htm. -- Zugriff am 2004-04-13]. Damit "krönte" er eine lange Reihe päpstlicher Schuldbekenntnisse: Es ist in der katholischen Kirche nämlich Brauch geworden, ständig Schuldbekenntnisse für die Schuld anderer abzulegen: je weiter zurückliegend, desto besser. Am liebsten holt man uralte Leichen (z.B. aus der Zeit der Kreuzzüge) aus der Gruft und klopft ihnen an die Brust. Leider sieht man seine eigene Schuld kaum und tut zur Änderung der durch diese bedingten Missstände wenig...

Gerade bei kleineren christlichen Religionsgemeinschaften kann man sehen das diese Schuldbekennntnisse scheinbar vorallem für Christen enttäuschend sind. Allerdings werfen die den "etablierten" Kirchen weit mehr vor als nur enttäuschende Schuldbekenntnisse. Vorallem die intervention der katholischen sowie der protestantischen Kirche kleinen christlichen Religionsgemeinschaften das Leben schwer zu machen steht bei denen ganz gross auf der Kritikliste! Der Papst ist daher nicht nur bei Atheisten unbeliebt sondern auch bei Christen.

cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
Na ja halbherzig.
halbherzig? wie soll er sich denn entschuldigen, damit es nicht mehr nur halbherzig ist? wie sollte das denn aussehen?

Spaceball schrieb:
Der Papst ist nicht Bürger des Landes Katholikien sondern er ist der Chef
erstens heist das land nicht "katholikien" sondern vatikan, falls dir das nicht klar war. und außerdem ändert seine position innerhalb des staates nichts an seiner schuld. er ist nicht schuld an den verbrechen, die damals verübt worden sind und er hat sich öffentlich dafür entschuldigt. mehr kann er jawohl nicht tun.
wenn er als oberhaupt des staates vatikan wirklich schuldiger wäre, als ein einfacher katholik es ist, dann wäre ja auch köhler schuld am holocaust. der ist staatsoberhaupt deutschlands, aber die schuld kann man ihm dennoch nicht geben.

Spaceball schrieb:
Dennoch wirds endlich mal Zeit das die katholische Kirche für ihre Verbrechen gerade steht.
und was genau soll die kirche tun?

Spaceball schrieb:
Ich kann ja nichts dafür. Bei wem soll ich mich denn entschuldigen?
der papst kann genauso wenig für die morde während der kreuzzüge oder die unschuldigen auf den scheiterhaufen, wie du oder ich für die zwangsarbeiter im dritten reich.
und bei wem, bitteschön sollte sich denn die katholische kirche entschuldigen?


@cgh: also nun mal zu deinen bibelstellen. was die dreieingkeit angeht, die bibelstellen sind nicht im geringsten ein widespruch zu den lehren (oder aussagen, wenn dir das lieber ist) der kirche. du scheintst das prinzip der dreieinigkeit nicht richtig verstanden zu haben.
alpha7 hat es schon gesagt. drei ecken bilden ein dreieck.

cgh schrieb:
hesekiel 18:4.....

Die Seele, die sündigt ? sie selbst wird sterben

matthäus 10:28.....

Und werdet nicht furchtsam vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als Leib in der Gehenna vernichten kann
zu hesekiel: sie seele an sich ist unsterblich, jedoch wird die sündige seele keinen einzug ins himmelreich erhalten udn daran zu grunde gehen, denn die unsterblichkeit der seele hängmit dem segen gottes zusammen.

zu matthäus: es heist, man soll keine angst vor dem haben, der nur den körper töten kann, da sie seele ja unsterblich ist.
aber angst soll man vor dem haben, der körper und seele töten kann. es geht dabei um den anti-christen. er ist in der lage nicht nur den körper zu töten, sondern auch die seele.

übrigens: unsterblich in diesem zusammenhang, heist nur zeitlich unbegrenzt lebensfähig. es bedeutet nicht, dass die seele nicht zu töten ist.
ist im prinzip wie beim highlander!

du solltest nicht nur lesen, was da steht, sondern auch mal drüber nachdenken, was das wohl bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
darth_gerre schrieb:
und was genau soll die kirche tun?

der papst kann genauso wenig für die morde während der kreuzzüge oder die unschuldigen auf den scheiterhaufen, wie du oder ich für die zwangsarbeiter im dritten reich.
und bei wem, bitteschön sollte sich denn die katholische kirche entschuldigen?
Die katholische Kirche sollte dann endlich mal Rückrat beweisen und zumindest ihre Schuld und ihre Fehler öffentlich eingestehen und sich allgemein für das begangene Unrecht - seien es nun Kreuzzüge, spanische Inquisition, gewaltätige Missionierungen oder was auch immer - entschuldigen.

Als adequaten Vergleich ziehe ich einfach mal Deutschland heran - wir müßen uns auch heute noch nach Ansicht vieler für die begangenen Verbrechen des 2. Weltkrieges oder des Krieges gegen die Herrero in Namibia entschuldigen und dafür gerade stehen, vereinzelt auch Reparationszahlungen machen.

Ähnliches würde der katholischen Kirche auch mal gut tun..... :rolleyes:

Aber genau das findet nicht statt.
 
Horatio d'Val schrieb:
Die katholische Kirche sollte dann endlich mal Rückrat beweisen und zumindest ihre Schuld und ihre Fehler öffentlich eingestehen und sich allgemein für das begangene Unrecht - seien es nun Kreuzzüge, spanische Inquisition, gewaltätige Missionierungen oder was auch immer - entschuldigen.
also ich sag's jetzt noch ein mal für alle, die es immer noch nicht mitbekommen haben: DER PAPST HAT SICH BEREITS ÖFFENTLICH UND IM NAMEN ALLER KATHOLIKEN FÜR DIE VERBRECHEN DER KIRCHE ENTSCHULDIGT!

Horatio d'Val schrieb:
Ähnliches würde der katholischen Kirche auch mal gut tun.....
und an wen genau sollte die kirche diese reparationszahlungen leisten? nachkommen von leuten zu finden, die auf dem scheiterhaufen verbrannt oder während der kreuzzüge getötet wurden dürften sich nach über 700 jahren (so lange zum beispiel ist der letzte kreuzzug her) als recht schwierig erweisen. wie sollte man das denn anstellen? und was ist denn dann (falls man tatsächlich jemanden findet) eine angemessene entschädigung für einen vor 700 jahren ermordeten verwandten?

außerdem wurden die kreuzzüge nicht (ausschließlich) von der kriche selbst geführt, sondern von königen und fürsten, die sich davon reichtum und den dank der kirche erhofften. der letzte kreuzzug beispielsweise wurde vom französichen könig geführt. die entschädigungen dafür müsste dann also nicht der vatikan, sondern der französische staat zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
darth_gerre schrieb:
also ich sag's jetzt noch ein mal für alle, die es immer noch nicht mitbekommen haben: DER PAPST HAT SICH BEREITS ÖFFENTLICH UND IM NAMEN ALLER KATHOLIKEN FÜR DIE VERBRECHEN DER KIRCHE ENTSCHULDIGT!
Nun, nicht ganz. Sie hat sich für die Kinder der Kirche entschuldigt. Den Klerus selbst haben sie außen vor gelassen. Das hat man auf den ersten Blick nicht bemerkt, aber als man genauer hingesehen hat, da wurde es doch schon klar. Also die Entschludigung, war nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Das muss ich zugeben... :(
 
cgh schrieb:
@eowyn:

wollte dich nicht beleidigen, aber dein avatar ist extrem kitschig....

@cgh: Von mir aus, denk was du willst (schließlich sind wir ja in einem freien Land, wie Yodas Brother so toll bemerkte - man kann Leute beleidigen und es wird als Freiheit angesehen...), aber bring das nicht in die Diskussion ein. Denn was du über mein Avatar denkst hat wirklich nichts mit Gott zu tun. Und über Geschmack kann man eben streiten.

Und wie sowohl alpha7 als auch darth_gerre schon bemerkt haben, sind deine Bibelstellen zwar schon hervorgesucht, zeigen aber nicht die Zwiespältigkeit. Ich finde es ja schon gut, dass du anscheinend wenigstens weißt, wovon du sprichst - aber es reicht nicht, die Bibel nur zu lesen/kennen. Du musst auch wissen, was in ihr steht, was die Stellen bedeuten. So etwas lernt man normalerweise im Religionsunterricht, ich weiß nicht, ob ihr so etwas durchgemacht habt/ob du diesen Unterricht besucht hast. Aber ohne diese Vorkenntnisse kann man nicht über die Bibel reden und sie als Beweis anführen.
 
Yodas Brother schrieb:
Wobei wir mit der Sache mit dem ALTEN SACK wären: Sofern ich das mitbekommen habe leben wir in einem FREIEN LAND und dies hier ist ein freies öffentliches Forum. Wenn ich oder Spacekiller oder irgendwer sonst also irgendjemanden als "alten Sack" bezeichnen wollen, dann tun wir das auch, vor allem wenn der alte Sack ein alter Sack ist bzw. war!!! Wenn sich jemand durch diese respektlose Betitelung angegriffen fühlt dann ist das sein Problem! Schliesslich ist es mein gutes Recht meine Respektlosigkeit in dieser verbalen Form zum Ausdruck zu bringen -- Wär ja noch schöner wenn wir hier jetzt Maulkörbe verteilen: Die Meinungsfreiheit ist eines der höchsten Güter unserer Verfassung - als praktizieren wir sie auch!

Dennoch, so wissen wir ja:
Die Freiheit eines Menschen endet dort, wo sie die Freiheit einer anderen Person verletzt.

Somit sind Beleidigungen absolut illegitim.
 
@Spaceball und Hora.

Ich macht m.E. beide einen Denkfehler.
Die BRD, als Rechtsnachfolger des Großdeutschen Reiches,zahl Entschädigungen und endschuldigt sich bei Opfern des III.Reiches.
Der Papst,bzw. der vatikan können sich bei niemandem mehr entschuldigen,bzw. keine Entschädigung zahlen,da von denen,die Besitz und Leben durch die katholische Kirche verloren haben,niemand mehr am Leben ist.
 
darth_gerre schrieb:
halbherzig? wie soll er sich denn entschuldigen, damit es nicht mehr nur halbherzig ist? wie sollte das denn aussehen?

Sich jammern auf den Boden werfen und um Gnade winseln.

erstens heist das land nicht "katholikien" sondern vatikan, falls dir das nicht klar war. und außerdem ändert seine position innerhalb des staates nichts an seiner schuld. er ist nicht schuld an den verbrechen, die damals verübt worden sind und er hat sich öffentlich dafür entschuldigt. mehr kann er jawohl nicht tun.
wenn er als oberhaupt des staates vatikan wirklich schuldiger wäre, als ein einfacher katholik es ist, dann wäre ja auch köhler schuld am holocaust. der ist staatsoberhaupt deutschlands, aber die schuld kann man ihm dennoch nicht geben.

Da hast du mal wieder nicht richtig gelesen. Wenn ich Vatikan hätte sagen wollen hätte ich das auch gesagt. Du hast den Vergleich nicht verstanden!

Ich hab nie behauptet das der Papst schuld an den Verbrechen der katholischen Kirche hat. Er ist das Oberhaupt einer Verbrecherorganisation und dementsprechend muss er handeln. Deutschland handelt in die Richtung. Aktuelles Beispiel ist das Holocaustdenkmal in Berlin. Ich kann mich nicht errinern jemals von einem Hexenverbrennungsdenkmal gehört zu haben.

und was genau soll die kirche tun?

Die Katholische Kirche soll ihre durch Mord erworbenen Reichtümer mal in Projekte investieren von denen die Menschen profitieren denen sie ja angeblich immer hilft.Im Moment wird das Vermögen der katholischen Kirche gehamstert und geschickt vermehrt.

darth_gerre schrieb:
spaceball schrieb:
Ich kann ja nichts dafür. Bei wem soll ich mich denn entschuldigen?

Übrigends hast du da wieder einen Satz zitiert den du aus dem Kontext gerissen hast damit er keinen Sinn mehr ergibt. Hättest du die ganze Passage zitiert und nicht nur den einen Satz würde das ganze Sinn ergeben.

der papst kann genauso wenig für die morde während der kreuzzüge oder die unschuldigen auf den scheiterhaufen, wie du oder ich für die zwangsarbeiter im dritten reich.
und bei wem, bitteschön sollte sich denn die katholische kirche entschuldigen?

Also hat er sich bisher für nichts entschuldigt wenn er sich laut deiner Aussagen nicht entschuldigen kann? Er hat doch Schuldbekenntnisse gebetet, sich einfach entschuldigen kann der Mann ja nicht. Von daher hat er sich doch schon entschuldigt oder hab ich das mit den Schuldbekenntnissen jetzt falsch verstanden? Also was macht der Papst jetzt. Entschuldigt er sich für die Verbrechen die seine Organisation verbrochen hat oder nicht?

also ich sag's jetzt noch ein mal für alle, die es immer noch nicht mitbekommen haben: DER PAPST HAT SICH BEREITS ÖFFENTLICH UND IM NAMEN ALLER KATHOLIKEN FÜR DIE VERBRECHEN DER KIRCHE ENTSCHULDIGT!

Also das ist jetzt wirklich verwirrend. Auf der einen Seiten heists das er sich entschuldigt hat und auf der anderen Seite dann doch wieder nicht. Hat uns der Papst jetzt alle verarscht oder wie soll ich das verstehen? Der Mann war listig wie ein Luchs, das muss man schon mal sagen!

@cgh: also nun mal zu deinen bibelstellen. was die dreieingkeit angeht, die bibelstellen sind nicht im geringsten ein widespruch zu den lehren (oder aussagen, wenn dir das lieber ist) der kirche. du scheintst das prinzip der dreieinigkeit nicht richtig verstanden zu haben.
alpha7 hat es schon gesagt. drei ecken bilden ein dreieck.

Katholiken sind keine Monotheisten. Gott kann nur dann drei Personen auf einmal sein wenn er Schizophren ist. Schließlich sind Gott, der heilige Geist und Jesus drei verschiedene Personen. Gott spricht sogar zu Jesus. Da die Katholiken das glatt zu einer Person machen ist Gott Shizophren. Ich hab das schonmal behauptet aber Katholiken glauben das ja nicht. Von daher ists mir wurscht ob sie ihre eigenen Gebote halten oder nicht. Mit den Hexenverbrennungen hat die Katholische Kirche ja schon vor jahrhunderten bewiessen das ihnen ihr heiliges Buch und ihre heiligen Gebote reichlich am Arsch vorbei gehen.

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben