Offizieller Lichtschwertbau-Thread

hab jetzt auch mein Vader FX bekommen aber ich war extrem überrascht wie extrem gross der Griff ist. für mich ist das Teil irgendwie klobig. Dachte es sei sicher 1/3 kleiner als es jetzt ist. Aber ich dänke das ist gewöhnung. Aber kann mir nicht vorstellen das das Orginal auch so risig ist. Also im Film wirkt es kleiner.
 
Meine beiden Lichtschwerter.
Aus Aluminium mit Aufnahme für 16mm Klingen.

Ideal fürs Fechten und für Filmaufnahmen.

Schwerter1.jpg


Saber2.jpg


Grüße
 
Rav schrieb:
hab jetzt auch mein Vader FX bekommen aber ich war extrem überrascht wie extrem gross der Griff ist. für mich ist das Teil irgendwie klobig. Dachte es sei sicher 1/3 kleiner als es jetzt ist. Aber ich dänke das ist gewöhnung. Aber kann mir nicht vorstellen das das Orginal auch so risig ist. Also im Film wirkt es kleiner.

Im Film hat es auch ein 2m-Riese Namens Dave Prowse in seinen "Pranken"!!!:D
 
Hat hier jemand noch die " alte" Version von Luke seinem LS??? Mich würde mal interssieren, ob es am Griff Veränderungen gegeben hat?

Und noch was! Sollten die beiden Pfeile ( rot, grün) nicht auch leuchten???:verwirrt:
Ich hielt vor Jahren mal n Replika in der Hand, bei dem das der Fall war.
 
Auch wenn ich nicht die alte Version habe, am Griff hat es kaum Veränderungen gegeben. Die Farbe am Nackenteil ist ein wenig heller, und die schwarzen Teile müssten nicht so sehr glänzen. Steht irgendwo im fx-sabers.com Forum, müsste ich nochmal suchen..

Die beiden Pfeile sollten nicht leuchten, das war auch nicht bei der alten Version so. Es gibt aber ein paar Custom-Luke-RotJ Lichtschwerter, bei denen auch diese Teile leuchten.
 
Hey, leute eine vorläufige Materialliste und Baubeschreibung meiner Lichtschwerter findet ihr unter sonstiges, Lichtschwerter.
Bei mir sind die Klingen aus 10mm starkem Acrylglas. Die biegen sich zwar beim aufeinandertreffen, gehen allerdings nicht zu bruch und wenn man dann von unten noch ne LED einbaut, hat man sogar den Luechteffeckt intus

May the force be with you
 
Anakin RotS Force FX Lichtschwert

Hallo Leute!

Habe die Suchfunktion des Forums und ebenfalls Google schon intensiv bemüht,
konnte auf meine spezielle Frage aber leider keine befriedigende Antwort finden.

Es geht um das Force FX Lichtschwert von Anakin Skywalker (Episode III - Revenge of the Sith).

anakinep3fx.jpg


Ich hab dieses Lichtschwert zu Weihnachten geschenkt bekommen und habe mich tierisch darüber gefreut. :D

Leider fiel mir auf, dass die LED-Leiste innerhalb der Polycarbonat-Hülle etwas klappert bzw. wackelt, die Leiste hat also quasi ca. 0,5-1mm Spiel.

Nun meine Frage an euch:

Ist das bei euren Ani-FFX Schwertern ebenso, oder habe ich ein beschädigtes Schwert bekommen?
Ansonsten sitzt die Klinge fest im Griff und auch sonst hört man nur ganz leicht die Bewegugssensoren klicken, was anscheinend so in Ordnung zu sein scheint, wie ich in den anderen Threads hier erfahren konnte. Die Sensoren reagieren auch sehr gut, ebenso der An/Aus-Effekt funzt tadellos.

Habe schon überlegt die Kappe oben an der Klinge zu lösen um vielleicht etwas Tesa oben in der Spitze zu befestigen, um die wackelige Leiste zu fixieren.
Allerdings befürchte ich, damit die Klinge zu beschädigen.:confused:

Wäre sehr nett von den erfahreneren Bastlern unter euch, mir bei meinem Problem zu helfen, weil ich nur sehr ungerne das Schwert einschicken würde...;)

Vielen Dank schon mal, Grüße von Aiden:)
 
was bringt der Link wen du eh alle Bilder rausgenommen hast??!!

Zitat von dir selber in dem anderen Forum:
Diese Bilder hier sind Spoiler. Ich gebe keine Bilder preis, die die Endproduktion der schwerter angeben. Nur die Produktion und meine Arbeit sind hier gefragt!
 
Hallo Aiden,
Ich würde dir empfehlen, die Klinge vom anderen Ende, sprich, von hinten zu öffnen.
zuerst musst du ja die Klinge irgendwie und möglichst schadenarm abmontieren.


Hier datzu ein Tutorial verfasst von SSFast:
SSFast schrieb:
vorher sowieso das batterieteil rausnehmen
als erstes sollte man sich meiner meinung nach um die beiden roten "Knöpfe" auf den silbernen.. Dingern kümmern, ihr müsstet wissen was ich meine. Die müssen rausgehebelt werden, und die schrauben darunter wegschrauben.

Dann, bei den beiden "augen" mit den jeweils 2 goldnen stöbseln drinne... da kann man entweder mit viel geschickt gleich das ganze auge (beide stöpsel + schwarze plastikplatte) rausholen, oder, so wie ich, die stöpsel rausholen und später wieder reinstecken (mit pinzette + eventuell hammer ganz leicht XD)

Dann sollte man sich im den aktivatorknubbel kümmern..
die goldene platte mit einem schraubenzieher hochhebeln, die ist festgeklebt, sollte aber kein problem sein. wenn einer der Halterungsdinger da abbricht, nicht weiter schlimm, war bei mir auch so
Darunter sind 4 (glaube ich, weiß nichmehr genau) schrauben.. -> rausholen
dann ist der aktivatorknubbel lose und man kümmert sich um dessen unterseite wo die platine mit dem an-aus-schalter mit einer schraube befestigt ist.. ->abmachen
danach solte sich, wenn der aktivatorknubbel ab ist, der "Ring" (an dem der knubbel fest war) nach oben verschieben lassen. vorher wird aber der an-aus-schalter samt kabeln in dem griff verstaut, dann erst den ring verschieben, wenn überhaupt

dann müsste sich mit ein bisschen kraftaufwand und genug ruck an der klinge diese samt elektronik rausziehen lassen.. um die elektronik klebt ein wenig tesafilm, unter manchen tesafilmstreifchen befinden sich kleine stäbchen, die müssen da raus, das sind die, die die klinge dort drin halten.
sobald die mit ein wenig kraftaufwand draussen sind sollte man noch mehr kraft übrig haben, um die klinge rauszuziehen.
ich musste zum hammer greifen und vorsichtig an die hülle der elektronik schlagen, weil ich doch ziemlich schwach bin
die klinge ist dann draussen, an ihrem ende ist das, was man später einfach in den griff steckt

sobald das erledigt ist, muss der griff wieder zusammengeschraubt werden.
und wenn man damit fertig ist, sollte man testen , ob der sound noch geht bzw das lichtschwert an geht. wenn nicht, muss man nochmals aufschrauben
jedenfalls, dann kann die klinge reingesteckt werden und sie sitzt auf relativ fest, man kann nun locker rumwirbeln, ohne dass sie rausfliegt.
aber auch nicht zu doll, weil dann sich die klinge verabschieden kann oder ein paar LEDs ausfallen, das ist aber nach einem erneuten einstecken wieder in ordnung

Falls ich ein paar schritte vergessen habe, die lösen sich von selbst, mir wurden diese schritte auch nicht erklärt XD

aber bitte seid vorsichtig wenn ihr das versucht, ich übernehme keine verantwortung;)

Dann musst du die Klinge nehmen und das hellbehsche Ende abnehmen, am besten mit einem Schraubenzieher, dann den Inhalt herausnehmen und ihn innen mit Tesa-Film befestigen(den LED-Streifen am besten an der Styroporhülle festkleben)
und alles wieder zumachen;)

Wenn du noch fragen hast, dann frag einfach.
 
Also, das ist vollkommen normal. Ich selber habe 2 Luke ESB FX und 1 Mace Windu 2005 ´er, da ist es genauso. Ich dachte am Anfnag auch, es sei ein defekt, nachdem der "Fehler" aber bei allen meinen Fx Schwertern aufgetreten ist, sehe ich das als normales Spiel an. Außerdem muss ja der Bewegungssensor aktiviert werden,und das geht meiner Meinung nach nur, wenn sich die Klinge ein wenig im Gehäuse bewegen kann. Ich habe mit meinen Schwertern auch schon so einiges veranstaltet, Kämpfe waren bisher immer problemlos möglich und eine Beschädigung konnte ich trotz einiger "kritischer Treffer" nicht feststellen! Sogar der versehentliche Schlag gegen eine stabile Lampe hat keine Beschädigung hervorgerufen.
 
So normal hört sich das aber nicht an oO
Bei meinen beiden FX Lichtschwertern gibt es nichts was sich bewegt und klappert, ausser selbstverständlich die Bewegungssensoren. In der Klinge selbst wackelt rein garnichts.

Naja, ich wünsch dir Aiden viel Glück, wenn du versuchst, dein Lichtschwert nach meiner Anleitung auseinanderzubauen. Es ist bisher noch nicht missglückt ;)
 
Ja Ja also ich kann carextwo nur beipflichten, vor allem da ich ja diejenige war die die Lampe zertrümmert hat. Also mach dir da mal keine Sorgen die Teile sind sehr stabil.
 
Wenn du es öffnest,ist die Garantie futsch!Darüber musst du dir im Klaren sein!Ich habe ein Vader ESB FX und ein Luke ROTJ FX...und da klappert rein garnichts in der Klinge...nur die Bewegungsmelder klichen beim Schütteln ganz leise.Ich würde es umtauschen-bei dem Preis kann man perfekte Ware erwarten!....woher ist es denn?Lichtschwerter.de?
 
Danke erstmal für die prompten Reaktionen von euch!

Trotzdem bin jetzt doch etwas verunsichert, da SSFast sagte, bei seinen Schwertern bestünde dieses Problem net...:verwirrt: Najaaa....

Nochmal detailierter: Die LED-Leiste wackelt auch nur, wenn ich das Schwert oben an der Spitze festhalte und dann hin und her schüttele. Also scheint die LED-Leiste nur in der Spitze der Schutzröhre etwas locker zu sein.
Beim normalen Schwingen (festgehalten am Griff, natürlich;) ) hört man nichts dergleichen und, wie schon gesagt, funktioniert es sonst tadellos.

Ich hab das Teil natürlich erstmal ausgiebig getestet, also mehrfach gegen die Sofakante (gepolstert) gehauen, erst vorsichtig da kam aber nichts, dann etwas stärker, dann ging der Clash auch sofort und dann wild im Katana-Kata-Style um mich geschwungen (ohne dabei meine Deckenlampe zu treffen *g*), um die Schwing-Sounds zu provozieren. Bin auch kein Pedant, also kanns ruhig etwas wackeln, hört man bei dem lauten Buzzen sowieso net.^^

Gibts denn ausser dem kompletten Auseinandernehmen keine Möglichkeit, die Kappe an der Spitze schadlos zu entfernen?

IMHO scheint dies dann wirklich ein Seriending der 2005er Serie zu sein.

@superman77: Gekauft wurde das Schwert bei Karstadt hier im Ort, war auch das einzige, welches auf Lager war, die hatten sonst nur das Vader ESB. Die Sache mit der Garantie ist mir bewusst, deshalb suche ich auch einen möglichst einfachen und schonenden Weg, das Gewackel wegzubekommen ohne gleich ne Riesenaktion mit Einschicken etc. zu veranstalten, da es wie ja gesagt, das einzige am Lager war, und ich so wieder wochenlang drauf warten müsste. :(

@SSFast: Hast du deine Sabers nur zu Dekozwecken oder hast du sie auch schon entsprechend (wie ich z.B.) benutzt, will sagen, damit gespielt? Kann natürlich sein, das die LED-Leiste sich bei den Erschütterungen, die für das Erzeugen der Clash-Sounds nötig sind (man muss ja schon wirklich ein bissel draufhauen) etwas lockert....

May the Force be with you.....Always!

Aiden:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben