offizieller Sony-Konsolen ( Playstation ) - Thread

@Lord Sol: Ich muss gestehen, dass ich die Spiele der FF-Reihe gar nicht kenne. Aber es wird ja hier und da wohl sehr von geschwärmt.
Hast du die selbst gespielt?

@Oberon:
Wie jetzt - ein 7er oder 8er-Remake...? :verwirrt:
Sind denn die ersten Titel der Reihe schlechter, als diese Nachfolger?

Also, wenn ich mir beispielsweise ein richtiges Remake wünschen dürfte, wären es welche von frühen, ambitionierten Spielen wie Deus Ex 1, Jedi Knight 1 (o. a. "JK 0" - :D), System Shock usw.
Und dann würde ich mir da natürlich Remakes mit zeitgemäßer Grafik- und Gameplay-Feature-Umsetzung wünschen - also im Prinzip vollkommen neu produzierte Versionen davon auf der Basis eben der alten Story!
(Man stelle sich mal bitte Kyle Katarns Lichtschwertduelle mit Jerecs dunklen Jedi in TFU II-Grafik vor!!! *lechz*
Nur die Einführungslevel vom damaligen JK 1 müssten irgendwie abgekürzt werden! Seit JO finde ich, ist die "Suche nach der Macht und dem Lichtschwert" allmählich etwas in die Jahre gekommen! -Muss man nicht nochmal haben!
Stattdessen sollten sie dann gleich noch den JK-Nachfolger MotS mit reinhauen!!!) :)
 
Ich glaube, dass in Final Fantasy Fankreisen der siebte und achte Teil als die Besten der ganzen Serie gelten. Der Siebte sogar noch mehr. Mit dem Schritt auf die Playstation damals hat Square schon ein Glanzstück abgeliefert, was Präsentation, Umfang und Story angeht.

Alles was dafür kam war seinerzeit sicherlich gut, ist mittlerweile aber doch zu altbacken (außer vielleicht noch Teil 6, der auch einige Fans hat).
 
Ich glaube, dass in Final Fantasy Fankreisen der siebte und achte Teil als die Besten der ganzen Serie gelten. Der Siebte sogar noch mehr. Mit dem Schritt auf die Playstation damals hat Square schon ein Glanzstück abgeliefert, was Präsentation, Umfang und Story angeht.

Alles was dafür kam war seinerzeit sicherlich gut, ist mittlerweile aber doch zu altbacken (außer vielleicht noch Teil 6, der auch einige Fans hat).

7 und 9 sind die Lieblings-Teile unter Fans. Teil 8 eher nicht so, obwohl es mein persönlicher Lieblings-Teil ist. 4, 5 und 6 habe ich auch noch daheim, allerdings ist die Technik bei diesen Spielen schon gewöhnungsbedürftig.
 
Würd ich nicht sagen. Wenn ich mich an die haufenweise Umfragen von damals erinnere war Teil 8 meist noch vor Teil 9 (der aber zweifelsohne auch gut ist).

Teil 9 ist aber sehr von den Oldschool FF Fans favorisiert, da er sich nicht speziell an einen Hauptcharakter hält, die bekannten Klassen beinhaltet und ein wenig wie der 6te Teil daher kommt. Das war für viele wieder etwas back to the roots.

Ich für meinen Teil finde allerdings auch den 8ten am besten. Meiner meinung die schönste Story und die sympathischten Charaktere der Serie.
 
*Hach, ist aber auch schröcklich mit euch - muss man euch immer alles einzeln außer Nase ziehen...* :D
Was macht für euch denn den 8. Teil nun so Besonders? Und was heißt "gewöhnungsbedürftige Technik"? -Kann man mit der Spielsteuerung stattdessen das Auto aus der Garage fahren, denkt man bei der Grafik an Nebelsuppe und hat plötzlich beim spielen das dringende Bedürfnis, sich einen Esslöffel aus der Küche zu holen, hüpfen die NPCs alle nur durch die Gegend oder hängen die Bäume überkopf oder wie jetzt? :konfus:
 
Naja, die Spiele von denen wir reden sind alle über zehn Jahre alt und auf der ersten Playstation oder sogar dem Super Nintendo erschienen.
Das kann für jemanden, der heutige Grafik gewohnt ist, halt gewöhnungsbedürftig sein.

"Final Fantasy 7" ist 1997 erschienen und war das erste 3D-Fantasy. Die Charaktermodelle wirkten in diesem Spiel noch ziemlich ungeschickt, Arme und Beine waren sehr klobig, so was wie Mimik gab es eigentlich nicht.

fotofinalfantasyvii.jpg


Die Hintergründe sind jedoch vorgerendert und zum Teil sehr hübsch anzusehen.

"Final Fantasy 8" von 1999 wurde dann nicht nur stilistisch ganz anders sondern bekam auch einen ordentlichen Grafik-Boost.Zumindest sind die Charaktere nun als Menschen erkennbar.

5.jpg


Eines der Besonderheiten von FF8 ist das Kampfsystem, insbesondere die Anwendung von Zaubern.
In den meisten Final Fantasy Teilen gibt es die Magic Points (MP), die man zum Anwenden eines Zaubers eintauschen muss. Die Magic Points werden durch Anwenden bestimmter Items usw wieder aufgeladen.
In FF8 gibt es keine Magic Points, sondern die Zauber werden wie Items behandelt. Diese "Zauber-Items" muss man entweder vom Gegner stehlen, oder sammelt sie an bestimmten Punkten ("Draw-Punkte" ein), tauscht sie gegen andere Items ein usw.
Ich hatte mit dem System kein Problem, viele fanden das aber nervig.
Eine weitere Besonderheit im positiven Sinne ist das Ingame Kartenspiel namens "Triple Triad".
In Final Fantasy 8 kann man viel Zeit damit verbringen, seltene Sammelkarten zu gewinnen und NPC-Charaktere zum Spielen herauszufordern.
Das Spiel macht so süchtig dass meine Freunde und ich damals eigene Spielkarten gebastelt und das Spiel im Real Life gespielt haben.


"Final Fantasy 9" erschien 2000 und war eines der letzten PS1-Spiele. Der Stil war hier komplett anders und viel verspielter. Die Grafik hat sich insgesamt jedoch noch mal ordentlich verbessert.

ff9pcf.jpg


"Final Fantasy 6" erschien for 16 Jahren auf dem Super Nintendo (genau wie Teil 4 und 5) und kam noch mit komplett anderer Grafik darher.

final-fantasy-vi-advance-20070215044816259-000.jpg


Manche meinen, die Super Nintendo Spiele seien besser gealtert als die PS1-Spiele. Ich finde das ist Geschmacksache.
Was mich an den SNES Versionen nervt ist der Sound. Zwar ist der Soundtrack klasse, aber die alte MIDI-Technik kann das einfach noch nicht vernünftig wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
7 und 9 sind die Lieblings-Teile unter Fans. Teil 8 eher nicht so, obwohl es mein persönlicher Lieblings-Teil ist. 4, 5 und 6 habe ich auch noch daheim, allerdings ist die Technik bei diesen Spielen schon gewöhnungsbedürftig.

Bei Teil 8 (auch mein Favorit) darf man eben nicht die Fehler machen zu viel zu zaubern und die GF im Kampf einzusetzen. Die sind beide nur zum Koppeln da. Und das hat mir richtig gut gefallen. Vor allem konnte man recht schnell richtige Killer-Kombinationen basteln, wenn ich mich richtig erinnere.
Ok, bei der Handlung muss man selbst für Anime-Verhältnisse einiges aushalten. Dafür ist der Soundtrack wiederum ganz großes Kino.

Eine weitere Besonderheit im positiven Sinne ist das Ingame Kartenspiel namens "Triple Triad". In Final Fantasy 8 kann man viel Zeit damit verbringen, seltene Sammelkarten zu gewinnen und NPC-Charaktere zum Spielen herauszufordern.

Ein aufpoliertes Triple-Triad könnte ich mir gut für XBLA und PSN vorstellen. Dann mit einem schönen Online-Modus und das Ding wird der Renner!
Square-Enix bringt doch so viele richtig miese Spin-Offs raus, da muss auch mal ein gutes drin sein.
 
..."Final Fantasy 6" erschien for 16 Jahren auf dem Super Nintendo (genau wie Teil 4 und 5) und kam noch mit komplett anderer Grafik darher...

*Hach*, ich liebe solche "alten" Screenshots! Eigtl. finde ich gar diese Scrsht-Aneinanderreihung wunderbar. Da kann man mal schön sehen, wie Spiele früher ausgesehen haben und heute aussehen!

...Eines der Besonderheiten von FF8 ist das Kampfsystem, insbesondere die Anwendung von Zaubern.
In den meisten Final Fantasy Teilen gibt es die Magic Points (MP), die man zum Anwenden eines Zaubers eintauschen muss. Die Magic Points werden durch Anwenden bestimmter Items usw wieder aufgeladen.
In FF8 gibt es keine Magic Points, sondern die Zauber werden wie Items behandelt. Diese "Zauber-Items" muss man entweder vom Gegner stehlen, oder sammelt sie an bestimmten Punkten ("Draw-Punkte" ein), tauscht sie gegen andere Items ein usw.
Ich hatte mit dem System kein Problem, viele fanden das aber nervig.
Eine weitere Besonderheit im positiven Sinne ist das Ingame Kartenspiel namens "Triple Triad".
In Final Fantasy 8 kann man viel Zeit damit verbringen, seltene Sammelkarten zu gewinnen und NPC-Charaktere zum Spielen herauszufordern.
Das Spiel macht so süchtig dass meine Freunde und ich damals eigene Spielkarten gebastelt und das Spiel im Real Life gespielt haben...

*Ouuuh*, ich schätze, mit dem Kampfsystem hätte ich vermutlich insgesamt bei der FF-Reihe dann meine Probleme, was aber daran läge, dass ich eben nur die benutzerfreundlicheren Versionen davon gewohnt bin (festlegbare magische Fähigkeiten/Fertigkeiten, deren Ausführbarkeit durch sich selbst je nach Attribut-Wert wieder aufladenden "Mana"-Energie-Level ermöglicht wird!).
Das letzte Spiel älterer, ähnlicher Spielsystematik war bei mir "Darkstone" gewesen (Wer es nicht kennt: So eine Art Diablo-Klon!)

Die Grafik selbst bei FF8 wäre natürlich für heutige Maßstäbe "etwas" gewöhnungsbedürftig - :-)D) - schaut aber ganz gut aus.
Kurios finde ich, dass sich die Spiele dieser Reihe im grafischen Style teilweise sehr stark unterscheiden! -Waren das verschiedene Entwickler?

Den Hinweise auf das "Triple Triad" finde ich ganz spannend. Ist das in-game vergleichbar mit "Pazaak" in KotOR oder eher überhaupt nicht?
(Bzw., ist es vlt. gar besser, als das KotOR-Pazaak?)

Aber apropos "Fantasy-Games":
Welches mir (ihr wisst ja: I'm Mr. PC!) zuletzt sehr gut gefallen und sehr viel Spaß gemacht, war Spellforce 1. (SF 2 fand ich dann irgendwie nicht mehr ganz so mitreißend, obwohl es toller aussah!)
 
Kurios finde ich, dass sich die Spiele dieser Reihe im grafischen Style teilweise sehr stark unterscheiden! -Waren das verschiedene Entwickler?

Also meines Wissens war das Entwicklerteam bei jedem Teil verschieden. Speziell bei FF9 saß ein ganz anderes Team dran als bei FF8 (das FF8 Team hat zu dem Zeitpunkt glaube ich schon an Teil 10 gearbeitet). Leider hat man diese Stilwechsel seit Teil 10 aufgegeben.

Den Hinweise auf das "Triple Triad" finde ich ganz spannend. Ist das in-game vergleichbar mit "Pazaak" in KotOR oder eher überhaupt nicht?
(Bzw., ist es vlt. gar besser, als das KotOR-Pazaak?)

Ich kenn das Spiel leider nicht, aber in "Triple Triad" kann man auf jeden Fall viel Zeit lassen.
Übrigens: Ich hab mal gegooglet und bin auf diese "Triple Triad" Seite gestoßen.

Triple Triad Advance - The Ultimate TT Experience

Dort kann man das Spiel online spielen. Das ist sogar mit Charakteren aus anderen FF-Teilen. Mal bei Gelegenheit ausprobieren.



Edit:
Mittlerweile gibt es einen Trailer zur HD Version von "Shadow of the Colossus". Das spiel sieht nun fast aus wie ein PS3-Spiel..

http://www.youtube.com/watch?v=I45ATNoMQW8&feature=player_embedded
 
Zuletzt bearbeitet:
...Dort kann man das Spiel online spielen. (...) Mal bei Gelegenheit ausprobieren...

Mach mal! -Schöner Link übrigens - allerdings auch ziemlich viel zu lesen (*pjiüüüh*).

Habe mir stattdessen erst einmal diese Vid hier reingezogen...



Also meines Wissens war das Entwicklerteam bei jedem Teil verschieden...

EDIT: Na, hoffentlich nicht... Kulturelle Unterschiede können ja auch einige Auswirkung auf den Umgang mit wirtschaftlichen Gewinnen und Verlusten haben, aber solch' regide Methoden... Ts, ts, ts! :D:D:D

Ja. Habe selbst gerade mal geschaut. Entwicklerfirma war immer die japan. (K. K.) Square gewesen. Aber da die dort auch noch Spiele außerhalb der FF-Reihe produziert hatten, waren es mglw. innerhalb des Unternehmens wohl mehrere verschied. Teams/Abteilungen.

...Ich kenn das Spiel leider nicht...

Na, dem kann im Ansatz Abhilfe verschafft werden ;). Prinzipiell scheinen beide Spiele zumindest gewisse spielstrukturelle Ähnlichkeiten aufzuweisen:

 
Das war eigentlich schon immer das Schöne an Final Fantasy, dass man mit jedem Teil eine völlig neue Welt mit eigenem Stil kreiert hat und es trotzdem immer geschafft hat bekannte Elemente einzubauen.

Meinetwegen könnten sie im nächsten Teil gerne wieder etwas mehr wagen.
 
...Mir leuchtet nicht ganz ein, wieso diese kleinen SD Karten so eine große Hülle brauchen...

*Mich jetze mal bewusst dumm stellend*: Vlt. ist ja das Größere da die SD-Card und das Kleinere die Hülle...? :-)D)
Es könnte natürlich ebenso gut sein, dass die erst die Hülle und danach die SD-Karte hergestellt haben und ihnen hinterher auffiel: "Upps, verschätzt!"
Ansonsten wüsste auch ich keine Erklärung!!! :konfus::konfus::konfus:

:D:kaw:
 
Hier mal ein Bild zu der Verpackung der "Playstation Vita" Spiele.


Mir leuchtet nicht ganz ein, wieso diese kleinen SD Karten so eine große Hülle brauchen.
:konfus:

fetchpics.php


Hier erkennt man die Relation zu den anderen Handheld Spiele Hüllen. Kleiner als PSP und etwas größer als DS. Nur mit dem von dir geposteten Bild kamen jedenfalls mir die Relationen viel größer vor. Ich hielt es ungefähr für die größe einer DVD/Bluray Hülle und hab mich auch gefragt was das soll aber so ist die Größe der Hülle voll ok.
 
...Mir leuchtet nicht ganz ein, wieso diese kleinen SD Karten so eine große Hülle brauchen. :konfus:

...Hier erkennt man die Relation zu den anderen Handheld Spiele Hüllen. Kleiner als PSP und etwas größer als DS...

Mir geht es auch so, dass ich diesen ganzen "Verpackungs-Wahn" nicht nur reichlich übertrieben wenn nicht gar irrational empfinde, sondern mich ebenfalls auch nervt.
Mir gehen z. B. eben auch gerade diese Cover-Formate für DVDs und BDs auf den Keks - sowohl, weil hierbei unnötig Ressourcen verschwendet werden und es zumindest etwas erträglich für die Umwelt auch ginge, als dass diese größeren Hüllen im Unterschied zu den heute eher im "Billig"-Sektor anzufindenden früheren CD-Hüllen nun auch viel mehr Platz im Regal wegnehmen!
Dafür machen sie dann andere Verpackungen bzw. Cover wieder so klein, dass man regelrecht Sorge tragen muss, sie nicht irgendwo zu verlieren!
Deswegen werde ich mir zwar nicht unbedingt die Freude am gamen oder Filme schauen nehmen lassen - aber schön wäre es schon, wenn die da mal ein wenig sparsamer mit umgehen würden!
 
...Kann ich mir um ehrlich zu sein aber nicht so ganz vorstellen...

Ja, hammer... :eek: Habe mir mal zwei Vids dazu rein getan (kenne die Spiele ja nicht - wollte einen Eindruck der Engines kriegen - *und hey, was soll ich sagen - absolutes Full-Memory-Flashing*: Bei FFX fühl ich mich sowas von an JO und dessen Quake3-Engine-Basierung erinnert ... :eek:)

Wenn ich ehrlich sein soll - vorstellen kann ich mir das auch nicht wirklich!

Siehe hier:
vs.


Da müssten die ziemlich viel ausbessern und umbauen. Die FFXIII Engine scheint mir sowas von dynamik- und leistungsfähiger zu sein. IMO müssten alleine die ganzen veralteten Texturen ausgebessert und ausgetauscht werden usw. :verwirrt:
Das wäre ein echtes Mammut-Projekt! Ob die sich mit solchen Anpassungen nicht etwas übernehmen? Aber gut, vlt. reicht das ja dann für eine Konsolen-Umsetzung? :confused::konfus:
EDIT: Oder aber die Entwickler sind in der Lage, die Relativitätstheorie (im Übrigen: schau mal hier den Thread; was hältst du davon?) praktisch ad absurdum zu führen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Harrison Ford dreht japanische Werbespots für das PS3-Spiel "Uncharted 3: Drake's Deception"
(siehe auch hier).

Schon irgendwie interessant..:verwirrt:
 
Zurück
Oben