Orkan über Deutschland - Eure Schadensmeldungen

Der Sturm hatte übrigens einen kleinen Vorteil ;)
als ich die Sachen vorm wegfliegen sichern mußte sind mir die ersten fertigen Krokuse im Garten aufgefallen - die hätte ich so gar nicht mitbekommen. Verdammt früh dran, aber bei dem Wetter kein Wunder - da bekommt man irgendwie gleich ein wohligeres Gefühl :).
 
@Tom: Doch. Die Siegaue (dort, wo die Sieg in den Rhein mündet) ist im Winter immer überflutet! Dieses Jahr war das sogar erstaunlich wenig der Fall, erst gestern habe ich gesehen, dass "endlich" etwas Hochwasser ist.



Ach ja- was haben wir denn da in Berlin für einen Schrottbahnhof? Stahlträger eines neuen Gebäudes fallen einfach so beim erstbesten Sturm ab? Dafür dann noch eine Milliarde Euro ausgeben......*Kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe unserem Haus im tiefsten Öniedersterreichischen Waldviertel ist nichts passiert ,... da ist im Winter letztes jahr schon ein Teil das Daches aufgrund einer dachlawine draufgegangen ..
 
So bei uns in der Zürich ist nach dem Sturm letzte Nacht strahlender Sonnenschein. Die Temperatur muss sich so um die 15 Grad bewegen und ich sitze in T-Shirt und Boxershorts auf meinem Balkon und rauch ne Zigarette. Was für ein Januar! Wir haben uns sogar schon überlegt ob wir heute ein Netz an den See mitnehmen sollten und uns dann mit ner Party Beach-Volleyball die Zeit vertreiben sollte :konfus: Sieht so aus als hätte der Sturm den Winter endgültig weggefegt, aber alles andere steht noch. Ich musste sogar zur Schule :o
Gruss Nosi
 
Ach ja- was haben wir denn da in Berlin für einen Schrottbahnhof? Stahlträger eines neuen Gebäudes fallen einfach so beim erstbesten Sturm ab? Dafür dann noch eine Milliarde Euro ausgeben......*Kopfschüttel*
Im TV gab's diesbezüglich schon die ersten Spekulationen wie sich das auf den Streit zwischen der Bahn und dem Architekten des Berliner Hbfs auswirken wird. Da bin ich auch gespannt ob und wie sie ihn zur Verantwortung ziehen werden *gg*
 
Also in meinem Umkreis ist rein gar nix passiert. Wir haben wahrscheinlich nur den Rand des Orkans abbekommen...mehr als in etwas stärkerer Sturm ist dabei net rausgekommen...... Wir hatten schon stärkere Stürme, die dafür gesorgt hatten, das einem beim Autofahren die Mülltonnen überholen...und die Bäume es sich auf der Strasse gemütlich gemacht haben......und die kamen immer OHNE Vorwarnung. :D

Also...Kyrill hat hier NIX angerichtet.
 
Was hat Kyrill mit ner modernen Frau gemeinsam...?



Erst wird geblasen, kurz drauf ist das Haus weg.... :D

Und das nennt man niveaulosen Spam :)

Ich glaube mitlerweile, das Kyrill nicht der letzte Sturm dieses Jahr gewesen sein wird. Und auch nicht der heftigste. Das Jahr soll das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnung werden. Wetterextreme sind damit vorprogrammiert. Ich glaube es werden dieses Jahr noch mehr Tornados geben, als letztes. Und auch mehr Tote.
 
mann wenn man sich das hier mal anhört da kommt man schon mal ins überlegen. ich bin jetzt sechzehn jahre alt und das mit der globalen erwärmung sieht jetzt schon so heftig aus. es werden so viele katastrophen aufs neue dadurch ausgelöst. wie ming hier schon gesagt. im letzten jahr war es ja schon übel mit den katastrophen aber wenn ich jetzt mal überlge wie das hier alle aussieht wenn ich z.B. zweiunddreizig bin! was wird da wohl passieren?
 
Klimawandel hin und her.....
Weder der warme Winter, noch der letzte Sturm sind irgendwelche Besonderheiten.
Das es einen Klimawandel gibt, bzw. geben wird ist unbestritten. Aber ob die momentanen Auswirkungen direkt damit in Zusammenhang stehen, grad weil solche Dinge schon mal vorkamen, ist IMHO net zwangsläufig bewiesen.

Das aber was am Umweltverständniss der Menscheit geändert werden muss, ist vollkommen klar. Das Problem ist aber, das es eben nicht NUR die sogenannten Länder der ersten Welt sind, die was tun müssen, sondern vorallem die Länder der zweiten und auch die Länder der dritten Welt. ALLE in Sachen Umweltschutz unter einen Hut zu bringen, ist in meinen Augen fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Denn was die Menschheit NIE auf die Reihe bekommen wird, ist die Tatsache, das sie nur GEMEINSAM überleben kann.
 
Callista Ming schrieb:
Ich glaube es werden dieses Jahr noch mehr Tornados geben, als letztes. Und auch mehr Tote.

Ich habe neulich irgendwo, eine genaue Quelle kann ich nicht angeben, davon gehört, daß man schon in 2 Jahren mit einem Umkippen des Klimas nach oben rechnen kann.
Somit bleibt uns nicht gerade viel Zeit, um daran noch irgendwas zu ändern. Die Temperatur steigt stetig an, und ich schätze, wir werden die Katastrophen, die noch auf uns zukommen, kaum noch in den Griff bekommen.
 
Ich habe neulich irgendwo, eine genaue Quelle kann ich nicht angeben, davon gehört, daß man schon in 2 Jahren mit einem Umkippen des Klimas nach oben rechnen kann.
Somit bleibt uns nicht gerade viel Zeit, um daran noch irgendwas zu ändern. Die Temperatur steigt stetig an, und ich schätze, wir werden die Katastrophen, die noch auf uns zukommen, kaum noch in den Griff bekommen.

Ich glaube uns bleibt gar keine Zeit. Nach meiner Ansicht gibt es genau 2 Faktoren, die zu den Klimawandel in Deutschland führen

a) die Eiszeit ist nun endgültig vorbei. Die letzte ist noch nicht alt zu lange her. Ich denke wir haben bis dato immernoch Nachwirkungen der eiszeit gesprüt. Nun erwärmt sich das Klima wieder. Für mich ein durchaus natürlicher Prozess. Bis die nächste Eoszeit heranrutscht und es wieder kalt wird. An all dem, kann der Mensch aber nichts ändern.

b) Unsere Abgaskultur. Was wir heute spüren - wie groß die Auswirkungen auf das Klima auch sein mögen, was ich mal dahingestellt lasse - sind die verpestungen aus vergangenen Jahrzehnten. Nicht die von gestern. Das ist auch das Problem. Was wir heute ändern, werden wir erst in 20 Jahren zu spüren bekommen. Daher können wir auch in diesem Punkto nichts ändern.

Das Wetter wird in Deutschland extremer werden. Aber ich finde es sehr gewagt es nur auf einen Grund zu schieben und eine natürliche Entwicklung völlig ausßen vor zu lassen. Wir zeichnen noch nicht lange das Wetter auf. Wir wissen also nicht, was wirklich schon mal alles da war auf deutschem Gebiet. Vielleicht gab es hier schon ähnliche Verhältnisse, auf die wir jetzt zusteuern. Vielleicht gab es in Dtl. schon Hurricans wie in den USA. Woher sollen wir das wissen?! Von daher denke ich an ein natürliches Phänomen gepaart mit etwas menschlichem Einfluss.

Gruß Calli
 
ya calli aber solange wir das wetter schon aufzeichnen gab es sowas noch nicht...

*schmunzel* Nexx, ich geb dir mal nen Maßstab, damit du weißt, wovon ich rede. Das Wetter zeichen wir seit etws über 100 Jahren auf. 1891 um genau zu sein. Die letzte Eiszeit war vor 18.000 Jahren. Sie dauerte 500 Jahre. Wärme- und Kälteperioden wechselten sich darin ständig ab. Was sind da bitte schon 100 Jahre Wetteraufzeichnung? Ich hoffe du erahnst, dass wir dadurch nicht einzugrenzen vermögen, in was für ner Periode wir gerade leben Vielleicht ist es ja wieder nur ne Wärmeperiode der Eiszeit und wir stecken noch mitten drin. Who knows?!
 
Das laufende Lexikon hat den Nagel auf den Punkt getroffen.

Das Wetter wird erst seid "kurzen" (gemessen zu dem, wie lange es die Menschen gitb) notiert. Zusätzlich muss man noch beachten, dass der Informationsaustausch schneller geworden ist.
Viel z.b. in China ein Sack Reis um vor 50 Jahren, hätte es keiner erfahren, heute hätten es wohl 2 oder 3 I-Netkameras aufgezeichnet und bei myvideo dann eingestellt (überspitzt, aber ich denke, man weiss, was ich meine). Katastrophen gab es immer.

Fakt ist, dass unsere Gletscher schmelzen und ein paar andere Sachen nicht mehr so sind, wie sie waren.

Wenn ich an meinen Mathelehrer aus der 13. denke, dann scheint das zu stimmen, was er uns versuchte zu vermitteln: Die Natur folgt nach einer Konstante. Der e-Konstante.

Erschreckend, wenn er recht behalten würde....
 
@Tom: Doch. Die Siegaue (dort, wo die Sieg in den Rhein mündet) ist im Winter immer überflutet! Dieses Jahr war das sogar erstaunlich wenig der Fall, erst gestern habe ich gesehen, dass "endlich" etwas Hochwasser ist.

Sag ich ja. Nach dem Winter ist es nicht normal das irgendein Fluss Hochwasser führt. Weil der Winter mehr als bescheiden war und das Schmelzwasser einfach ausbleibt.

Hab ein neues Lieblingswort...Abgaskultur. :)

Meine Prognose:

Wir werden uns daran gewöhnen. So wie wir es schon seit`ner Million Jahren tun.
 
Das laufende Lexikon hat den Nagel auf den Punkt getroffen.

Die Jahreszahl musste ich aber auch googlen. *shy*

Das Wetter wird erst seid "kurzen" (gemessen zu dem, wie lange es die Menschen gitb) notiert. Zusätzlich muss man noch beachten, dass der Informationsaustausch schneller geworden ist.
Viel z.b. in China ein Sack Reis um vor 50 Jahren, hätte es keiner erfahren, heute hätten es wohl 2 oder 3 I-Netkameras aufgezeichnet und bei myvideo dann eingestellt (überspitzt, aber ich denke, man weiss, was ich meine). Katastrophen gab es immer.

Fakt ist, dass unsere Gletscher schmelzen und ein paar andere Sachen nicht mehr so sind, wie sie waren.

Wenn ich an meinen Mathelehrer aus der 13. denke, dann scheint das zu stimmen, was er uns versuchte zu vermitteln: Die Natur folgt nach einer Konstante. Der e-Konstante.

Erschreckend, wenn er recht behalten würde....

Ich glaube, dass dein Mathelehrer goldrichtig liegt. sicher die Verpestung der Luft sollte man nicht unterschätzen, aber die natürliche Wetterentwicklung ebenfalls nicht. Zukünftig werden auf uns in Dtl noch ganz andere Phänomene auf uns zukommen. Und ehrlich bin ich gespannt, was die Politiker tun, wenn die Luftverschmutzung nicht mehr als Grund genommen werden kann. Vielleicht lehren sie dann mal das Gemeinvolk, dass es schlicht normal und unabwendbar ist.
 
Bei uns in Nordfriesland und auch im benachbarten Flensburg war gar nichts los. Bis Acht hat es etwas gestürmt und geregnet, aber um 22:00 als der Spass erst richtig losgehen sollte, war das dann auch vorbei.
Auch die erwarteten 3 Meter Hochwasser sind nur 2 gewesen. Am Tag danach hatten wir ein paar Stromausfälle, aber das war auch alles, und den Wind den wir hatten hab ich eindeutig (Auch schon in diesem Jahrtausend) eindeutig schlimmer erlebt.
 
Zurück
Oben