Orkan über Deutschland - Eure Schadensmeldungen

@Wookie Trix
Die Leute sollen Schuld sein? Ich will dich mal sehen wenn du nach 6 Stunden Zugfahrt in Köln aus dem Zug geschmissen wirst und nicht weist wohin. Oder nach 10 Stunden Arbeit nach Hause willst du aber nicht heimkommst und genau weist morgen um 6 klingelt der Wecker. Ich verstehe absolut das die NErven da blank liegen. Und schließlich können nicht zehntausende Pendler daheimbleiben. Das geht nunmal nicht.

Klar kann man bei einem solchen Sturm wie dem gegenwärtigen nicht von allen Pendlern erwarten, dass diese den Tag zuhause verbringen. Aber wenigstens von denen, die nicht unbedingt unterwegs sein müssen. Was ich damit sagen will: Viele Unglücke werden durch den Leichtsinn der Menschen heraufbeschworen. Ich denke da an eben jene Menschen, die sich trotz klarer Verbote auf zugefronene Seen wagen oder trotz erhöhter Lawinengefahr über abgesperrte Pisten brettern. Wenn da der Mensch etwas mehr Vernunft zeigen würde, liesse sich so manche Katastrophe verhindern. Nicht alle, aber immerhin einige. Davon bin ich überzeugt. Kommt hinzu, dass man mit einer allzu hohen Risikobereitsschaft denen Unrecht tut, die von Berufes wegen mit der Bergung von Katastrophenopfern betraut sind. Diesen Menschen, die Tag für Tag ihr Leben für uns riskieren, sind wir es einfach schuldig, dass wir Sturmwarnungen, Badeverbote, Lawinenabsprerrungen ernst nehmen und unser Leben entsprechend danach richten. Dass wir damit nicht grundsätzlich vor Katastophen geschützt sind, leuchtet mir ein. Aber man muss das Risiko ja auch nicht unbedingt heraufbeschwören. Es genügt doch vollkommen, sich der Gefahr zu stellen, die wir nicht beeinflussen können. Dort, wo wir die Wahl haben, sollten wir uns nicht unnötig in Gefahr bringen.
 
Klar kann man bei einem solchen Sturm wie dem gegenwärtigen nicht von allen Pendlern erwarten, dass diese den Tag zuhause verbringen. Aber wenigstens von denen, die nicht unbedingt unterwegs sein müssen. Was ich damit sagen will: Viele Unglücke werden durch den Leichtsinn der Menschen heraufbeschworen. Ich denke da an eben jene Menschen, die sich trotz klarer Verbote auf zugefronene Seen wagen oder trotz erhöhter Lawinengefahr über abgesperrte Pisten brettern. Wenn da der Mensch etwas mehr Vernunft zeigen würde, liesse sich so manche Katastrophe verhindern. Nicht alle, aber immerhin einige. Davon bin ich überzeugt. Kommt hinzu, dass man mit einer allzu hohen Risikobereitsschaft denen Unrecht tut, die von Berufes wegen mit der Bergung von Katastrophenopfern betraut sind. Diesen Menschen, die Tag für Tag ihr Leben für uns riskieren, sind wir es einfach schuldig, dass wir Sturmwarnungen, Badeverbote, Lawinenabsprerrungen ernst nehmen und unser Leben entsprechend danach richten. Dass wir damit nicht grundsätzlich vor Katastophen geschützt sind, leuchtet mir ein. Aber man muss das Risiko ja auch nicht unbedingt heraufbeschwören. Es genügt doch vollkommen, sich der Gefahr zu stellen, die wir nicht beeinflussen können. Dort, wo wir die Wahl haben, sollten wir uns nicht unnötig in Gefahr bringen.


Gut. Und was hat deine Moralpredigt jetzt bitte mit den Leuten zu tun, die gestern am Bahnhof standen, weil die Züge eingestellt wurden? Das ist mit jemanden, der auf brüchiges Eis geht, wohl rein gar nicht zu vergleichen. Ich behaupte ja auch nicht, das Elefanten rosa sind, oder?

Die Menschen gestern, traf überhaupt keine Schuld und es war ne Scheiß Situation für die.
 
Also ich weiß ja nich...weder Schulfrei gabs bei uns noch Sonstiges, alles lief normal ab. Trotz des Windes, der halt auch ab und zu SPÜRBAR durch Klassenzimmer pfiff^^
Ich muss auch sagen (ich war gestern zwangsläufig sowohl zur Schule als auch zum Klavierunterricht unterwegs, den ich einfach nicht ausfallen lassen kann), dass es mir gestern weniger windig vorkam wie heute... heut hats mich vom Rad wirklich paar mal fast runtergeweht, gestern im Gegensatz bin ich ab und zu einfach nur nicht vorwärtsgekommen. Seltsam...

Schäden hab ich hier keine gesehen. Abgesehen von den vielen "gelben Säcken", die durch die Gegend wirbeln und halt auch teilweise aufgeplatzt sind... Aber Bäume und Baustelle und alles hohe Zeugs bei uns steht noch wie vor 3 Tagen rum *g*
 
Bei einer Freundin wurde die Tanne im Garten (ca. 30 Meter) ausgewurzelt und ich war live dabei. :D
Und die Feuerwehr meinte, dass würde sie nichts angehen, weil es auf einem Privatgrundstück wäre. :verwirrt:
 
Bei uns bei Bern ist nichts passiert (kann sein das was passiert wäre, hab aber geschlafen :p ). Naja wir sind glimpflich davon gekommen..
 
Bei uns is kaum was los. Der Wind mag ja 100 Sachen drauf haben, aber das reicht hier bei weitem nicht, um Schaden anzurichten. Wir haben hier auch schon andere "Katastrophen" lächelnd weggesteckt.
Vielleicht liegt unsere Region einfach saugünstig, denn ganze Nachbarsorte sind schon abgesoffen, wo bei uns nur ein zwei Keller vollliefen, im Winter knickten letztes Jahr überall unzählige Strommasten ein, bei uns im Ort war alles in Ordnung, und wenn der Wind anderso Bäume entwurzelt hat, konnten wir noch am Balkon stehen und eine rauchen...
Irgendwie seltsam, kriege niemals wirklich was mit... :D

Wobei eine Kleinigkeit war dann doch:
Ich wollte mir gestern den Sturm ankucken, um zu sehen, ob mich der Wind "wegblasen" kann (kindisch :rolleyes: ich weiß), und dachte, bringst aufm Weg gleich den Müll runter, und als ich dann so draussen stand, den Müllbeutel in der Hand und massig rumfliegenden Dreck in den Haaren, wehte es von Nachbars Grundstück plötzlich den Auffangsack seines Rasenmähers rüber, der hat mich dann voll getroffen.

Nach dem ersten Schreck musste ich dann doch unheimlich darüber lachen...
 
ya bei uns war auch fast garnichts los. ich wohn in berlin Charlottenbrug aber in Berlin Zehlendorf war richtig was los. Dort sind 2 kinder gestorben! die waren irgendwie mit ihren Eltern zelten oder son' quatsch. Und das Auto, der Mutter meiner Freundin ist kaputt...besser gesagt...hat einen totalschaden. EIne straßen lampe ist direkt aufs auto gefallen! voll schlimm!
 
So, nach etwas mehr als 24 Stunden Daueraction mit der Feuerwehr bin ich auch wieder Zuhause. Von dem hiesigen Stromausfall (Do 18 Uhr bis Fr 15.30 Uhr) habe ich kaum etwas mitbekommen, da ich ja die ganze Zeit unterwegs war.

Viele umgefallene Bäume, einige auf Stromleitungen, vereinzelte kleine Brände und ein Keller voller Wasser. Keine Personenschäden, gute Zusammenarbeit mit den anderen Wehren und den Energienetzbetreibern und im Anbetracht der Umstände ein recht akzeptables Wetter, um noch ein paar weitere Infos zu geben.

Kurz und Knapp: Alles ist gut gegangen, außer Sachschäden ist nix passiert.
 
irgendwie hat's heut den ganzen Tag mehr geweht als gestern nacht... Jetzt nicht gerade gestuermt aber unangenehm stark geweht... Nachwehen nennt man das wohl...
 
Schadensbilanz am Tage im Nabel der Welt (bei Hannover): Es fehlen Ziegel auf dem Häuschen :D Mit Hilfe der freiwilligen Feuerwehr konnten die umgefallenden Bäume beseitigt, potenzielle Gefahrenquellen an Geäst abgesägt werden.

Zug fuhr erst ab 9 uhr regulär, um 16 Uhr fuhren immer noch fast alle Züge mit bis zu 30 Minuten verspätung *bin Pendler und auf diese angewiesen*, unserer Familienfreund, welcher unbedingt gestern morgen nach hamburg fahren wollte/musste, hatte Pech und gehörte zu denen, die sich mit einer Bahnhofübernachtung vergnügen durften.
 
Ja Berlin mag glimpflich davongekommen sein, das hätte aber auch anders enden können.

Immerhin ist ein 2 Tonnen Stahlträger am Lehrter Stadtbahnhof runtergekommen und auf die Treppe geknallt. Dadurch gaben heute wohl zwei weitere nach. Verletzt wurde keiner, aber es kann nicht sein, das ein erst 8 Monate altes Bauwerk diesem Sturm nicht standhalten konnte.

Ich hoffe da wird wer zur Rechenschaft für gezogen
 
Bei uns ist der Orkan immer noch nicht weg. Ein Bauunternehmen musste vor paar Stunden einen Bretterverschlag auf unserem Dach anbringen, da der Sturm das Blech nach oben bog. :eek:
Leute, Leute. Bei uns in den Bergen geht ganz schön die Post ab. Ich hoffe das es endlich mal ruhiger wird....:rolleyes:
 
Bei uns ist nix passiert. Auf mein Auto ist auch kein Baum gefallen - und das obwohl in unmittelbarer Nähe mehrere von der Sorte stehen. Es hat im ganzen Haus der Wind gepfiffen, solange das Fenster der Loggia nicht zu war wackelten die Vorhänge im Schlafzimmer (dieses hat ein Fenster zur Loggia). Soweit ich unterrichtet bin, hatte es auch keine größeren Vorfälle hier in der Umgebung gegeben (wenn man mal von dem Laster auf der A1 bei Wildeshausen absieht, der ins der Autobahn angrenzende Gebüsch geweht wurde absieht, aber das ist ja auch nicht mehr ganz die Umgebung :D ). Ich hab' eh das Gefühl, dass je südlicher man ging die Schäden größer wurden, aber kann auch nur mein Eindruck sein ^^
 
Ich war von Mittwoch bis heute auf Lehrgang in der tiefsten hessischen Provinz :crazy

Es war ein Gebiet in dem deutschlandweit mit der stärkste Wind wehte. Gegen ca. 20:00 fiel der Strom im Hotel aus und wir saßen alle kurz darauf im dazugehörigen Restaurant... Bei Kerzenlicht :crazy :crazy

Als ich heute über die Landstraße nach Hause fuhr sah ich die umgekippten zu Seite geräumten Bäume die mich wohl erwischt hätten wenn ich wie geplant über nacht nach hause gefahren wäre.
 
Bei einer Freundin wurde die Tanne im Garten (ca. 30 Meter) ausgewurzelt und ich war live dabei. :D
Und die Feuerwehr meinte, dass würde sie nichts angehen, weil es auf einem Privatgrundstück wäre. :verwirrt:

Das ist auch korrekt, solange die Tanne keine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt.
Wenn die Feuerwehr die Weg gemacht hätte, hätte das keine Versicherung bezahlt. Deine Freundinn hätte das aus eigener Tasche zahlen müssen und das ist nicht billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinen eltern is bis jetzt auch nix passiert. noch nich.
ne fichte von unsern nachbarn hat ziemlich schieflage. is halb ausgewurzelt und zielt auf mein zimmer.
heute hatte scheinbar keiner lust die gegebenenfalls zu entfernen.
naja. solang die äste der fichte daneben das gewicht noch halten gehts ja.
 
bei meinen eltern is bis jetzt auch nix passiert. noch nich.
ne fichte von unsern nachbarn hat ziemlich schieflage. is halb ausgewurzelt und zielt auf mein zimmer.
heute hatte scheinbar keiner lust die gegebenenfalls zu entfernen.
naja. solang die äste der fichte daneben das gewicht noch halten gehts ja.
Das ist natürlich keine tolle Situation... Das einzig Positive daran ist, dass wenn was passiert, der Nachbar dafür blechen muss (bzw. seine Versicherung). Aber wenn was passiert ist natürlich der Ärger viel schlimmer, als der (eventuell eigene) finanzielle Schaden...
 
Wann kommen die "Kyrill 2007 Survivor"-T-Shirts?

War gar nix los. Und das obwohl ich an der Küste war. Also entweder hab ich den Sturm nicht als solchen empfunden oder die Hütte war verstärkt. Hab auf jedenfall sanft geschlafen...war sogar laufen gewesen.
 
Bei uns ist gottseidank nichts passiert. Der Wind heulte ums Haus und es rumpelte manchmal irgendwie merkwürdig, aber Schäden konnten wir keine feststellen. Habe nur auf dem Weg nach Bonn gestern einen umgestürzten Baum gesehen, der von der Feuerwehr gerade zersägt worden war. Ach ja- und der Rhein und die Sieg scheinen etwas Hochwasser zu haben, aber das ist für diese Jahreszeit normal.

Verglichen mit anderen TeilenDeutschlands sind wir hier ziemlich glimpflich davongekommen.
 
Zurück
Oben