Oscar-Test: Wieviele Oscars könnte EPIII bekommen?

Wieviele Oscars für SW3?

  • Mehr als für Herr der Ringe 3

    Stimmen: 4 6,3%
  • Weniger als für Herr der Ringe 3

    Stimmen: 52 81,3%
  • Genau gleich viele

    Stimmen: 2 3,1%
  • Ich weiß es nicht...

    Stimmen: 6 9,4%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Beatrice Furrer schrieb:
Aber SW ist in der Beurteilung der 018-Cineasten einfach zu wenig mainstreamtauglich um mit den anderen nominierten Filmen mit zu halten.
Ähm, also wenn Star Wars nicht mainstream ist, dann weiß ich es auch nicht mehr. Auf jeden Fall aber massentauglicher als z.B. "Monster", "Der englische Patient" oder "A Beautiful Mind". Star Wars ist in meinen Augen Popcorn-Kino in Perfektion, also gerade das, was du ihm absprichst. ;)

Aber um auch eine Prognose abzugeben: EpIII wird keinen Oscar bekommen, George Lucas hingegen in naher Zukunft für sein Lebenswerk. EDIT: Wie ich eben sehe, erhielt er einen ähnlichen Preis bereits, also wird er ihn wohl kaum ein zweites Mal bekommen.
Obwohl ich EpIII natürlich noch nicht gesehen habe, wage ich mal die Prognose, dass es nicht das bahnbrechende Meisterwerk wird, das ähnlich mit Oscars gesegnet wird, wie es bei der Rückkehr des Königs (obwohl die elf wirklich eher für die Trilogie waren - verdient, wie ich finde) der Fall war.
Man muss den Tatsachen ins Auge sehen. Zu Zeiten der OT schuf Lucas etwas Neues, Revolutionäres und verdiente dementsprechend auch jeden einzelnen Oscar der für die OT vergeben wurde. Heute ist Star Wars mit der PT eben nur noch einer unter vielen. Die Filme sind (nimmt man die negativen Dinge weg) wirklich nett anzusehen, aber eben nichts, was man unbedingt mit Oscars überhäufen sollte - diplomatisch ausgedrückt.

Aber natürlich lasse auch ich mich eines Besseren belehren. ;)
 
Welche restlichen Preisträger? Der wird nur alle paar Jahre vergeben, steht doch im Text.

Und was seinen Status angeht: der reguläre "Oscar" heißt offiziell "Academy Award of Merit". "Oscar" ist nur ein Spitzname. Der Thalberg wird genauso von der Academy vergeben wie der Academy Award of Merit, nur eben viel seltener und nur für gans spezielle Produzenten und ihr Lebenswerk. In diesem Sinne ist er also auch ein "Academy Award". Der ist nur noch viel mehr wert als ein regulärer Oscar, und sogar noch exklusiver als der Honorary Award, weil der Thalberg nur an Produzenten geht. Den Honorary Award kann jeder Schauspieler oder Regisseur für sein Lebenswerk kriegen, aber der Thalberg ist so ziemlich der elitärste Preis der Academy überhaupt.

Worüber streiten wir also?

Beatrice Furrer verlangt für Lucas einen Preis, den dieser schon lange hat. Punkt.
 
Mal meine Meinung zu der Frage dieses Threads: RotS kann nur in technischen Kathegorien punkten. Der künstlerische Aspekt bei SW (Ausstattung, Kostüme) wird generell von der Academy ignoriert, und die Königskathegorien (Film, Regie, Darsteller, Script) sind einfach zu hoch. Musik wird der Film nicht kriegen, weil es für SW schonmal den Musikoscar gab, und Williams das Main Theme und den Imperial March ja nicht nochmnal neu erfinden kann.
Leider gibt es bis Februar 2006 (also bis zur relevanten Verleihung) aber auch viele Spektakel-Filme, die in direkter Konkurrenz um die Technik-Rubriken stehen: "Per Anhalter durch die Galaxis", Spielbergs "Krieg der Welten", möglicherweise Batman (zumindest was Sound angeht, vielleicht auchAußenseiterchancen für Effekte), Jacksons "King Kong" (obwohl, der wird nicht so ein großes Epos wie LotR, Weta müsste also schon einen seeeeeehr spektakulären Affen kreieren, um den Oscar zu verdienen).... das wird hart für ILM und Skywalker Sound. Zumindest in Bezug auf "Krieg der Welten" und "Per Anhalter...". Soviel zur Frage der Konkurrenz. ;)

Drei Nominierungen sind meiner Meinung nach drin: Sound, Sound Editing, Visual Effects.
Vielleicht auch Editing, aber dann muss der neue Cutter echt gut sein.

Der Preis für den Sound geht sowieso meistens an die Firma Skywalker Sound, wenn auch für andere Filme als SW. Und bei Visual Effects kommts eben echt drauf an.
 
SWPolonius schrieb:
Beatrice Furrer verlangt für Lucas einen Preis, den dieser schon lange hat. Punkt.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber der von dir angesprochenen Preis bezieht die Genialität der OT mit ein. 1991 war aber noch keine Rede von der PT. respektive konnte diese Trilogie auch nicht berücksichtig werden. Warum also nicht nochmals einen Preis aussprechen, der auch die PT in die Honoration mit ein bezieht.

Ich will gerne glauben, dass der Thalberg Award um einiges prestigeträchtiger als der "Oscar" ist, um den es in dieser Diskussion geht. Trotzdem wissen davon die wenigstens und ein Film wird an der Kinokasse eben doch auch an dem gemessen, wieviele Goldmännchen er bekommen hat.

Wenn EP-III sich des einen oder anderes Oscars rühmen kann, bilden sich die Leute darauf was ein. Wenn irgendwo steht, dass GL in grauer Vorzeit mal den Thalberg Award gewonnen hat, dann versteht das womöglich nur der Insider.

Faktisch mag es für GL keine sonderliche Ehre sein, seinen Kamin mit einem "Oscar" zieren zu können. Wenn ich die Fans hier richtig verstehe, würde das aber schon manchem gefallen, und des würde die hohe Achtung bestätigen, die man von den SW-Filmen hat.


Gruss, Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polonius
Ich bezog mich auf die Tatsache, dass der preis in den letzten 4 Jahren nicht vergeben wurde, obwohl er bisher mindestens alle drei Jahre seinen empfänger fand. Ist ja nur eine Frage gewesen.

Und über die interne Reputation des Thalbergs mag ja Klarheit herrschen, aber bring das mal einem Laien auf der Straße bei. Der Oscar hat nun mal den größten Bekanntheitsgrad und der fehlt GL eben noch.
 
Beatrice Furrer schrieb:
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber der von dir angesprochenen Preis bezieht die Genialität der OT mit ein. 1991 war aber noch keine Rede von der PT. respektive konnte diese Trilogie auch nicht berücksichtig werden. Warum also nicht nochmals einen Preis aussprechen, der auch die PT in die Honoration mit ein bezieht.

Nochmal so ein Preis würde (meiner Meinung nach) die OT mit der PT gleichstellen.
Das halte ich nicht für angebracht.

Außerdem ist es wohl nicht Sinn und Zweck eines solchen Preises, mehrmals an eine Person vergeben zu werden.
Den Preis für Lebenswerk o.ä. bekommt man halt nur einmal....
 
Hallo

Ich denke es ist unmöglich das der Film auch nur annähernt an die 11 Oscars von Rotk kommt.Wenn man bedenkt wie wenige Filme es in der Geschichte bisher geschafft haben auf diese Zahl zu kommen ist es wirklich faktich unmöglich.

Ich geh von maximal 3 Stück aus wenn überhaupt
 
Master Kwijibo schrieb:
Du glaubst doch nicht etwa das Rots für den Besten Film nomieniert sein wird?

Wieso nicht? Überleg doch mal: Dieses Jahr kommen vielleicht an großen Highlights "Blade III", "Batman Begins", "Jurassic Park IV", "Per Anhalter durch die Galaxis", "Krieg der Welten" und "Star Wars: Episode 3". Außerdem wäre der Oscar ja dann nicht unbedingt für den Film an sich, sondern praktisch für seine Saga - für den krönenden Abschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super-3PO schrieb:
Wieso nicht? Überleg doch mal: Dieses Jahr kommen vielleicht an großen Highlights "Blade III", "Batman Begins", "Jurassic Park IV" und "Star Wars: Episode 3". Außerdem wäre der Oscar ja dann nicht unbedingt für den Film an sich, sondern praktisch für seine Saga - für den krönenden Abschluss.


Ich denke es werden eher Filme wie in der Art von Closer , Garden State oder Sideways nomieniert. Nicht solche Blockbuster wie StarWars. HdR war eine Ausnahme , was ich auch irgendwie Beschiss finde.
 
Ich rechne mit 3 Oscars. Darunter könnte Musik, Special Effects und Kostüme fallen.
MEhr werden es aber meiner Ansicht nicht werden.

Und die Umfrage ob er mehr als Herr der Ringe 3 bekomt ist meiner Meinung nach blödsinn. Dann müsste Episode 3 ja 12 bekommen, was vollkommen unwahrscheinlich ist.
 
Da die Oscar Verleihung in meinen Augen nicht das ist für das sie immer gemacht wird, ist es mir eigetnlich egal ob Episode III überhaupt einen Oscar bekommt. Wenn ich sehe welche Filme in den letzten Jahren übertrieben viele Oscars bekommen haben (HdR ausnahmsweise mal ausgeschlossen, da war es einfach allein wegen der spektakulären Umsetzung zu erwarten), glaube ich zu wissen das mein Geschmack wohl ganz weit von dem der Academy Award Jury entfernt ist und für mich kaum Bedeutung hat. SW wird oft, so sagt ma, wegen der Eigenständigkeit von GL und dessen Produktionsfirmen vernachlässigt, was ich mir durchaus vorstellen kann.
Meiner Erfahrung nach ist der Film am erfolgreichsten bei den Awards, welcher am meisten Zuschauer, Einnahmen und gut vermarktbare Schauspieler hat.
Mein liebstes Beispiel ist immer wieder "Titanic". Dem Film wurde jeder Oscar hinterhergeworfen (Spezaileffekte :rolleyes: ).
So wird es in Zukunft auch bleiben...
 
Also, für die Musik kann ROTS nicht/kaum nominiert werden, da die Academy mittlerweile strengere Regeln für Fortsetzungen eingeführt hat, von denen bereits AOTC (keine Nominierung) betroffen war. Scores von Fortsetzungen werden nur noch nominiert, wenn genügend neues Material drinsteckt.

Nominierungen für den besten Sound und den Tonschnitt wären vielleicht noch drin.

Super-3PO schrieb:
Außerdem wäre der Oscar ja dann nicht unbedingt für den Film an sich, sondern praktisch für seine Saga - für den krönenden Abschluss.

Ein Oscar ist nur für einen Film, nicht für eine Saga oder die Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wie es mit den Goldenen Himbeeren aussieht... :D (Warum finde ich das auch noch lustig? :( )

Ich vermute ehrlich gesagt auch, dass die Ausbeute in puncto Oscars für RotS auch im Bereich der Nominierungen recht mager ausfallen wird. Aber das kümmert mich eigentlich wenig, schließlich halte ich Titanic auch nicht aufgrund seiner vielen Oscars für einen der besten Filme aller Zeiten... ;)
 
Es wird nur für technische Finessen und neuen hightech-Tricks Oscars geben, bestimmt nicht für den besten Film oder beste schauspielerische Leistung.
Aber die Effect-Leute können sich bestimmt schon auf einen Oscar freuen.
 
Zurück
Oben