Oscars / Academy Awards für ROTS

Spaceball schrieb:
Daneben ist der Oscar seit 20 Jahren so. Warum beschwert ihr euch erst jetzt darüber? Vor 20 Jahren waren die Oscarverleiungen schon nach diesem Schema und keinen hats gestört. Nur weil Lucas keinen Oscar für seine Filme kriegt?

Vor 20 Jahren habe ich das noch nicht so genau mitverfolgt. ;)
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Denn objektiv ist das nicht mehr.

Eine Frage: Sollen die Academy Awards objektiv sein? Die sind doch offensichtlich nicht objektiv, denn sie werden von Menschen verliehen, die Aufgrund ihrer Meinung eine Stimme abgeben. Das diese Meinung durch ihr Arbeitsfeld, in dem sie tätig sind sowas wie Richtlinien enthält steht außer Frage, aber dennoch ists doch ne Meinung, oder :confused:

Außerdem geb ich Jedihammer und Spaceball recht: Mir gefallen die Filme und damit ists für mich gut.
 
@Darth Hirnfrost

Mensch, wie oft noch? Die Academy hat Lucas noch nie boykottiert! Woher kommt dieser Aberglaube? "Indy", "SW" und "AF" waren für sehr viele Oscars nominiert.

Die Academy boykottiert Lucas... *kopfschüttel*....
 
Boykottieren ist vielleicht wirklich das falsche Wort. Aber es ist FAKT :-)D), dass Lucas nicht gerade beliebt bei der Academy ist und es schon den Anschein macht, als würden sie versuchen um ihn herum zu kommen.
Das Indy oft berücksichtigt wurde lag wohl eher an Spielberg und dessen guten Ruf bei der Academy ;) Die OT war eine Revolution des Films und musste ausgezeichnet werden.
 
Nun, ein Regie-Oscar für STAR WARS wäre bestimmt eine schöne Sache und George Lucas würde ihn mit einem verschmitzten Lächeln und viel Genugtuung auf seinen Kaminsims stellen. Aber auch ohne solche Trophäe wird Herr Lucas gut leben können, immerhin kann er auf ettliche Auszeichnungen/Awards zurückblicken, die zweifelsfrei sein Talent als Regisseur/Filmproduzent/Geschäftemacher unter Beweis stellen. Man denke da an den "Irving G. Thalberg-Award" mit dem Georg Lucas bereits 1992 vom Aufsichtsrat
der "Academy of Motion Picture Arts und Sciences" für sein Lebenswerk geehrt worden ist. Dagegen ist der "Oscar" doch nur ein Klaks.

Imho ist es schon so, dass ein "Oscar" nicht wirklich was über die Qalität eines Filmes, einer Produktion oder eines Schauspielers aussagt, sondern lediglich darüber, wie gut ein Film vermarktet worden ist und wie gut er bei gewissen Leuten auf Akzeptanz stösst. "Oscars" sind Prestigeobjekte, die einem bei gewissen Leuten Tor und Tore öffnen. Sie sind aber niemals ein Qualitätszertifikat. Dafür geht es bei der Verleihung der Goldmännchen einfach zu unlauter zu.

Gruss, Bea
 
Unabhängig davon ob George Lucas einen Regie Oscar verdient hat, glaube ich nicht das er ihn braucht.
Hat er nicht vor kurzem noch einen Preis verliehen bekommen der über dem Oscar steht?
Man sprach doch ständig vom höchsten Preis im Filmgeschäft.
 
Es liegt einfach daran: "Indiana Jones" und "Star Wars" sind eben "nur" reine Unterhaltungsfilme. Bei den Oscars werden aber nun mal meistens anspruchsvolle Filme ausgezeichnet.

Dafür, dass GL eben fast nur Unterhaltungsfilme gemacht hat, haben er und seine Filme eine Menge an Nominierungen und Oscar bekommen

Ist nun mal so: Wenn der blöde Gandhi nicht existiert hätte, hätte "Raiders" noch mehr Oscars abgesahnt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese eine Nominierung ist einfach lächerlich.
Klar - Die Kostümdesignerin Trisha Biggar hat perfekte Arbeit abgeliefert,
aber ich bin fast vollkommen davon ausgegangen, dass Episode III den Oscar für die besten SpecialEffects erhält, denn wer sich nur ein wenig mit dieser Materie auskennt, wüsste,
dass die ILM (Industrial Light & Magic) wieder einmal einen Quantensprung in der Kategorie gwmacht hat...

Einfach lachhaft!
 
ILM war mal marktführend und wegweisend von den Effekten her...
Diese Zeiten sind aber in meinen Augen schon lange vorbei.
Sie liefern teilweise richtig miese Arbeit ab... verstärkt zu sehen in den letzten beiden PT-Teilen.
Da gibt es weitaus bessere Firmen.
 
Eigentlich is die PT ganz gut, die schlechteste ILM sequenz is aber Obi-Wan wie er vor Bluescreen am Seil von Tipoca City runterhängt. Der sieht aus wie aufgeklebt...
 
Sankara schrieb:
Es liegt einfach daran: "Indiana Jones" und "Star Wars" sind eben "nur" reine Unterhaltungsfilme. Bei den Oscars werden aber nun mal meistens anspruchsvolle Filme ausgezeichnet.
Naja aber "Lord of the Rings" ist auch nur ein Unterhaltungsfilm. Und "Return of the King" hat ja auch nicht nur ein oder zwei Oscars gewonnen.

Ich habe "War of the Worlds", "Chroniken von Narnia" und "Revenge of the Sith" gesehen. Und die Effekte von RotS sind deutlich besser als die von Narnia.
Und das sage ich jetzt nicht mit einer SW FAN Brille, sondern ich sage es weil es wirklich so ist.
Ich finde die Jury, für diese Kategorie, hat keine gute Arbeit geleistet.
Genau so sehe ich es auch bei den Kostümen.
Wenn man mal die Webdocs gesehen hat, in denen man Trisha`s Arbeit sieht, kann man kaum glauben das Episode III nicht in der Kostüm Kategorie nominiert ist.
 
Yoda1138 schrieb:
Wenn man mal die Webdocs gesehen hat, in denen man Trisha`s Arbeit sieht, kann man kaum glauben das Episode III nicht in der Kostüm Kategorie nominiert ist.

Film anschauen reicht da eigentlich schon. ;) :D

Die Kostüme waren die ganze PT hindurch sehr gut und es hätte zumindest einen Oscar in dieser Kategorie geben müssen.
Auch gibt es imo in der Kostümkategorie dieses Jahr keine wirkliche Konkurenz für Star Wars.
Ich finde die Nicht - Nominierung völlig unverständlich. :(
 
Nur eine Nominierung für Star Wars?

Naja, bei den Effekten hätte ich ihnen auch ne Nominierung gegönnt. Zwar war von Anfang an klar (und ich würde an der Zurechnungsfähigkeit der Jury zweifeln, wenn dem nicht so ist), dass Kong den Oscar bekommt, ne Nominierung hätte sich EP3 allerdings verdient. Zumal die Effekte dort ÌMO besser sind als bei Narnia oder Krieg der Welten.

Wo hätte es sonst noch ne Nominierung geben können. Beim Make-up? Gibt es. Meiner Meinung nach auch verdient. Zwar hat EP3 hier keine wirklichen Glanzleistungen hingelegt (die Palpatine-Maske sieht sogar zum Davonlaufen aus - und das im negativen Sinne), ich wüsste allerdings nicht welchen Film ich stattdessen dafür nominieren würde.

Dann hätte sich die Episode wohl auch beim Sound ne Nominierung verdient. Andererseits ist hier (ähnlich Kong bei den Effekten) das Rennen wohl schon gelaufen. "Krieg der Welten" bietet unglaubliche Sounds und ist den Oscar MEHR als wert (im Gegensatz zu den Effekten).

Sonst fiele mir eigentlich keine Kategorie ein, wo sich EP3 noch ne Nominierung verdient habe. Hayden Christensen (IMO Himbeeren-Nominierung unverdient) und McDarmind haben zwar gute Arbeit, aber nichts außergewöhnliches geleistet. Das Drehbuch schwankt zwischen sehr gut (Ani/Palpatine-Dialoge) und grottenschlecht (Droiden-Witzchen, Romantik-Szenen). Auch auch hier keine Chance. Der Regie-Oscar? Ebenfalls keine Chance. GL ist dafür zu mittelmäßig. "Bester Film" war auch eher Wunschdenken der Fans (obwohl ich dieses Jahr keinen einzigen der dafür nominierten Filme kenne - "München" und "Brokeback Mountain" hören sich zwar interessant an, sind aber keine Filme die ich zwingend im Kino sehen muss).

Was ich allerdings nicht verstehe ist die Tatsache, dass "Kingdom of Heaven" keine einzige Nominierung bekam. In Sachen Ausstattung und Kostüme fiele mir heuer kein beeindruckenderer Film ein. Auch die Kamera wäre sicherlich nen Oscar wert gewesen (Ridley Scott hätte ich den Regie-Oscar auch endlich mal gegönnt so oft wie der Kerl schon übergangen wurde). Das gleiche gilt für "The new World" wo der Trailer und die Ausschnitte schon SEEEHR vielversprechend aussehen.
 
Hi!

Naja, so überraschend ist dieses müde Nominierungs-Ergebnis ja auch wieder nicht. Ich hätt' Episode 3 zwar durchaus ein paar Oscars für Effekte, Kostüme und diese ganzen Konzepte (wie heißt diese Kategorie... gibts die eigentlich? Ausgeklügeltheit der Welten, Orte, Kreaturen etc... mein ich. Na egal...) gegönnt, aber ich fand es von vornherein relativ unrealistisch, dass der Film überhaupt irgendeine Auszeichnung der Academy bekommt.

Nicht, weil der Film schlecht wäre, sondern weil er relativ Oscar-untauglich ist, wie hier schon erwähnt wurde. Außerdem zählt so'n Goldjunge eh nicht wirklich viel. Lucas wird sicher nicht traurig über dieses Ergebnis sein.

Gemeiner find ich ja, dass Hayden Christensen offenbar für ne goldene Himbeere für seine Rolle als Anakin "nominiert" ist. Hat er echt nicht verdient, da gibts viel üblere Gestalten, die über die Leinwände stolpern und nen schlechten Eindruck hinterlassen...
 
Zurück
Oben