Cross-Platform Overwatch

So, der nächste Held ist angekündigt. Dabei handelt es sich nicht um Doomfist (wie Blizzard schon relativ früh klargestellt hat), sondern um einen Omnic namens Orisa. Äußerlich macht der Charakter erstmal einen unterwältigenden Eindruck, ihre Fähigkeiten scheinen allerdings durchaus interessant.

https://playoverwatch.com/en-us/heroes/orisa/

 
IMO echt hässliches Design. Ich hätte mich deutlich mehr auf einen Tachikoma gefreut und storytechnisch ist Orisa auch irgendwie.. na ja, ein gerade zusammengebastelter Roboter, das hat jetzt keine nennenswerte Tiefe. Ich finde ihre Fähigkeiten sehr gut. Das stationäre Schild wollte ich schon seit Symmetras Schild im PTR verbuggt im Bogen stecken blieb aber eigentlich hatte ich es mir für Roadhog gewünscht, damit dieser mal ein Tank wird, statt ein dicker DPS. Aber wenigstens übernimmt man die Idee überhaupt, von daher werde ich Orisa gern im Team haben. Sie ist auch ziemlich anfällig gegen Sombra, wobei ich sagen muss dass es gerade mit Orisa nötig wird dass Sombra endlich die Cooldowns von gehackten Helden stoppt, da die von Orisa ja auch nicht gerade kurz sind.
 
Sombra braucht meines Erachtens sowieso einen kräftigen Buff oder wenigstens eine Reklassierung. In der Offensive hat sie momentan nichts verloren, ihr Skillset ist doch eher das eines Supporthelden mit offensiverer Spielweise. Leider weigert sich Blizzard nun schon eine geraume Zeit, wirklich nötiges Tuning am Balancing vorzunehmen. Gerade D.Vas Zustand ist immer noch katastrophal und mit dem Release von Orisa wird sie de facto noch krasser generft (Mobilität vs. Graviton Charge).
 
An D.Va wollen sie nichts tun. Erst gerade kam ein Bluepost von Geoff, der den gleichen Mist wiederholt, wie zum Nerf, dass sie ja zu stark war und zuviel konnte, was einfach keiner Überprüfung standhielt. Sie haben ohne Notwendigkeit letztes Jahr ihr 100 HP extra gegeben. Das verbunden mit Anas Buff hat sie im Pro-Bereich äußerst stark gemacht aber das auch zusammen mit den anderen Tanks, deswegen hieß es ja auch Tank-Meta. Aber anstatt die 100 HP wieder wegzunehmen und sich um Ana zu kümmern, hat man Ana einen Klapps auf den Po gegeben und D.Va verkrüppelt und es wird kontinuierlich schlimmer mit ihr werden. Momentan spielen sie immer noch viele aber das ist auch nicht verwunderlich, Helden werden nicht nur gespielt weil sie stark sind, sondern auch weil man das grundlegende Gameplay mag oder den Charakter in seiner Art und Design. Noch krasser, Geoff meint nun sogar, dass sie sehen dass die Leute mit D.Va gerne flanken und diven und sie das für einen zukünftigen Mecha-Helden miteinbeziehen könnten. Wie absurd das ist, da hat man einen Diving Tank, der auch genau dazu gedacht war wie Jeff Kaplan (der Chef) betonte und dann soll ein zukünftiger Held können, was sie mal konnte? Bizarr.

Sombra braucht IMO vor allem Tweaks. Unsichtbarkeit und Hack sollten nicht mehr abbrechbar sein, Ausnahme sie stirbt oder man entfernt sich von ihr oder schafft es hinter ein Schild. Sombras Translokator braucht ein erhebliches Bugfixing und wenn man auch bei Schaden unsichtbar werden kann, hat Sombra auch endlich die Chance zu entkommen. Das ist momentan ja nicht der Fall, wenn man den Translokator hinter die Gegner schmeisst und anfängt seinen Job als Unterstützer (denn Offensiv ist sie wirklich nicht) zu machen. Wenn Hacking dann auch Cooldowns stoppt, wird ein Hack auch etwas was nutzbar ist, wenn ein Held seine Fähigkeit schon eingesetzt hat. Derzeit dient Hack vor allem dazu Reinhardts Schild zu beseitigen oder Zarya davon abzuhalten ihre Schilder einzusetzen und eventuell noch Bastion aus seinem Sentry Modus zu holen aber das war es so ziemlich. Es ist so einfach derzeit blöd, Roadhog setzt seinen Hook ein, man hacked ihn und in dem Moment wo der Hook Einsatzbereit ist, ist auch der Hack weg, womit die Aktion völlig nutzlos war. Außerdem kann man den Hack derzeit gar nicht richtig erkennen und der Sound ist auch schlecht, denn ob ein Hack fehlschlägt oder nicht, hat genau denselben Ton. Das ist ziemlich unintuitiv. Na und der Cooldown des Translokators, obwohl man ihn gar nicht benutzt hat, ist für eine Heldin wie Sombra natürlich auch ein Problem. Sie spielt sich einfach.. "clunky" wie man so schön sagt.

Insgesamt hoffe ich, dass irgendwann einfach entweder mal jemand kompetenteres eingesetzt wird um das Spiel zu balancen als Geoff Goodman oder das Team erweitert wird, damit sie mal dazu kommen mehr zu machen als bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem gestrigen Event-Update ist es zu einem kleinen Skandal gekommen. In der deutschen Version wurde die Sprecherin von Pharah (Ghada Al-Akel) ausgetauscht. Es wurde in einem wenig beachteten Bluepost angekündigt, das darauf hindeutete, dass Ghada Al-Akel nicht verfügbar wäre.

https://eu.battle.net/forums/de/overwatch/topic/17615421442#post-1

Nun stellt sich allerdings heraus, die Sprecherin von Pharah, Ghada Al-Akel, hat von ihrer Umbesetzung erst durch die gestrigen Einträge auf ihrem Gästebuch erfahren und weder war sie nicht verfügbar, noch unzufrieden mit ihrer Bezahlung oder gar desinteressiert an der Fortführung ihrer Sprechrolle Pharahs.

An meine liebe Fangemeinde !!!! Gestern erreichten mich Eure Nachrichten und erst dadurch erfuhr ich von der Umbesetzung!! Es lag weder an der Gage und auch nicht an meiner Verfügbarkeit in Bezug auf die Sprachaufnahmen!! Ich wurde darüber nicht informiert und Blizzards offizielle Stellungnahme an die Fan-Community, zu der Umbesetzung, verwundert mich doch sehr!! Ich hätte natürlich sehr gerne PHARAH weiterhin gesprochen und empfinde eine gewisse Respektlosigkeit!!!! Euch gegenüber und mir gegenüber auch! Ihr seid die Fans und ich bedanke mich bei Euch, für Eure lieben Nachrichten!! Ihr könnt gerne in all den Foren und Beiträgen im Internet, wegen PHARAH, alles richtig stellen. Eure Ghadah Akel

http://www.ghadah-akel.de/Gaestebuch
 

Ulvareth schrieb:
Leider können wir manchmal die Zusammenarbeit mit bestimmten Synchronsprechern wegen Verfügbarkeitsproblemen oder ähnlichen unvorhergesehenen Schwierigkeiten nicht fortsetzen.

Das die Sprecherin nicht informiert wurde, ist natürlich irgendwie seltsam, aber andererseits klingt die Erklärung von Blizzard erstmal unverfänglich. Ähnliche unvorhergesehene Schwierigkeiten ist ja 'ne sehr allgemeine Aussage. Ich hätte das vermutlich sowieso nicht bemerkt, weil ich das Spiel in der engl. Sprachausgabe spiele. :kaw:
 
Es wurden zwei neue Bücher angekündigt. Als erstes:

The Art of Overwatch

Name: The Art of Overwatch
Seitenzahl: 368
Erscheinungsdatum: 24. Oktober 2017
Verlag: Dark Horse
Sprache: Englisch

50 Dollar (derzeit aber 40 auf Amazon)

C_z4oZQUAAAVk0l.jpg


The Art of Overwatch Limited Edition

Name: The Art of Overwatch Limited Edition
Seitenzahl: 368
Erscheinungsdatum: 24. Oktober 2017
Verlag: Dark Horse
Sprache: Englisch

100 Dollar (derzeit aber 90 auf Amazon)

- Slip-Case mit Magnetverschluss
- Slip-Cover mit Tracer Cut-Out
- 3 Prints

C_z4pLuUAAAosFJ.jpg


719wudG1TvL.jpg



Und darüber hinaus, eine Sammlung aller derzeitigen Online-Comics:

Overwatch: Anthology Volume 1 Hardcover

Name: Overwatch: Anthology Volume 1 Hardcover
Erscheinungsdatum: 10. Oktober 2017
Verlag: Dark Horse
Sprache: Englisch

20 Dollar

C_z7u2zUwAElnsc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt sehr versucht, aber es gibt diesen Monat noch so einige andere schöne Sachen, die ich mir endlich mal leisten will. Danke für nichts, Blizzard, echt jetzt! :mad:
 
Reicht es, das Spiel einmalig zu kaufen oder fallen wie bei WoW Abogebühren an? Und läuft es auf Linux-Distributionen? Ich ziehe in Erwägung, es mir zu holen, weil ich wieder Lust auf ein MMOG hab.
 
Ja, man muss Overwatch nur 1 Mal kaufen und dann nie wieder etwas bezahlen für den Content. Linux Distribution gibt es bei Blizzard meines Wissens nach nicht.

Ein MMOG würde ich jetzt nicht erwarten, es ist ein Multiplayer Shooter mit 12 Spielern pro Match also recht weit weg von Massively Multiplayer, eher wie Counter Strike oder am ehesten noch Team Fortress.
 
Werde es mir also wahrscheinlich holen. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den verschiedenen Ausgaben? Weil ich würde mir dann die normale DVD-Ausgabe für den PC holen.
 
Ja die gibt es. Die Konsolenversion besitzt kein PTR, den Testserver, wo neue Patches, Maps und Charaktere zu erst erscheinen, damit die Spieler sie schon mal antesten können. Auch glaube ich gibt es Probleme mit Sachen wie dem Oni-Skin oder dem D.Va Skin, die man durch das Spielen von Heroes of the Storm erhält und das gibt es ja nicht auf Konsolen. Von demher würde ich sagen, ist die PC Version schon die Version der Wahl, abgesehen davon, dass es ein Shooter ist und so ein Titel wie Overwatch, dass ja auch ein ziemlich dreidimensionales Gameplay besitzt, spielt sich mit einer Maus aufjedenfall deutlich leichter. Man wird definitiv weniger Probleme mit Junkrats haben, die auf irgendeinem Vorsprung über einem stehen oder einer Pharah und ihrer extremen Manövrierbarkeit.
 
Ja die gibt es. Die Konsolenversion besitzt kein PTR, den Testserver, wo neue Patches, Maps und Charaktere zu erst erscheinen, damit die Spieler sie schon mal antesten können. Auch glaube ich gibt es Probleme mit Sachen wie dem Oni-Skin oder dem D.Va Skin, die man durch das Spielen von Heroes of the Storm erhält und das gibt es ja nicht auf Konsolen. Von demher würde ich sagen, ist die PC Version schon die Version der Wahl, abgesehen davon, dass es ein Shooter ist und so ein Titel wie Overwatch, dass ja auch ein ziemlich dreidimensionales Gameplay besitzt, spielt sich mit einer Maus aufjedenfall deutlich leichter. Man wird definitiv weniger Probleme mit Junkrats haben, die auf irgendeinem Vorsprung über einem stehen oder einer Pharah und ihrer extremen Manövrierbarkeit.

Die Heroes of the Storm Skins gibt es auch auf den Konsolen, da mein sein Xbox live oder PSN mit dem Battlenetaccount verknüpfen kann. Der Content ist also gleich ;)
 
Zurück
Oben