Palpatines Kämpfe gegen Mace und Yoda

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Midis hat GL eingebracht, weil ihn etliche Fans genervt haben woran es denn liegt, dass manche stärker und manche schwächer in der Macht sind.

Hätte Anakin sein ganzes Potenzial ausgeschöpft, sich mal auf das konzentriert was seine Aufgabe war und nicht seinen Gefühlen den Vorzug gelassen, wäre er auch ein mächtiger Jedi gewesen. So war er eigentlich nur einer von vielen mit einer tollen Zukunft und viel Talent. Clone Wars kann man hier nicht als Maßstab nehmen, da dieser Manga Mist völig überzogen ist. Aus den Filmen geht nicht hervor, dass Anakin weit mächtiger ist als Obi-Wan oder Windu.
 
tja, ich bin nicht unbedingt gegenteiliger meinung, aber ich könnte mir auch eine andere varainte vorstellen.
so glaube ich zum beispiel, das die fans gar nix damit zu tun haben könnten, das GL die midicloreaner erfunden hat. vielleicht wollte er es einfach so, weil das serine vorstelluzng von der macht ist, und weil er damit zum ausdruck bringen will, wie mächtig einige jedi sind.
und mit sicherheit, und da bin mir genauso sicher wie du, das GL das nur getan hat, weil er von den fans genervt wurde, hat er eindeutig anakin hervorheben wollen, indem er die midis erfand und anakin einen unglaublichen wert verpasste.
und was clone wars angeht, natürlich ist dieser "Manga Mist" überzogen, aber das würde ich nicht unbedingt negativ werten, weil es einfach eine "kunst"richtung ist, indem karakaturähnlich dinge beschrieben werden. wenn also windu eine armee im alleingang fertig macht soll das nur zeigen, was der bursche drauf hat, es ist sozusagen symbolisch.
na ja, was die filme angeht, obi1 sagt doch selber, das anakin schon mächtiger ist, als er es jemals werden kann. palpatine scheint ähnlicher meinung zu sein und glaubt, anakin sei so weit. grievous spricht von einen jedi, der einen unglaublichen ruhm hat (der bezug zu clone wars ist da wohl kaum von der hand zu weisen, oder) und es ist anakin, der dooku besiegt. also ich finde, der film zeigt mehr als deutlich, das anakin jetzt schon mehr war, als "einer von vielen" was das nach seinen gefühlen handeln angeht, glaube ich, das das einfach ein angehender sith tut, um die dunkle seite stärker werden zu lassen. so metzelt er auf mastafar die leute ab, als wenn er persönliche rache nimmt, und eben das soll die dunkle seite stark machen in ihm, wie es sidous auch sagt. desweiteren sagt er in EP2, das anakin bald schon seinen gefühlen vertrauen wird und dann unbesiegbar ist. das ist eben einen mentalität der sith, und obi1 stellt die andere seite dar, und er geht als sieger hervor, das ist richtig, weil anakin einfach die erfahrung fehlt, der kampf sehr persönlich war und obi1 ihn provoziert, das stimmt ja alles, aber seine gefühle führen auch dazu, das er obi1 rettet, sie führen dazu, das luke vader bezwingt, und auch, das der imperator stirbt. warum sollte es also durchgängig negativ sein, als jedi seinen gefühlen zu vertrauen, natürlich ist das ein drahtseilakt, aber das ist das leben eines jedi ohnehin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ich hätte hier jetzt einmal eine frage zum kampf zwischen yoda und palpatine.
glaubt ihr, der imperator wollte kurz vor dem kampf mit yoda fliehen? denn yoda sagt zu ihm ja: "wenn so mächtig ihr seid, wieso dann schon gehen?"
denn der imperator ist ja so vor den ausgang hingesprungen und yoda hat ihm damit den weg versperrt.
oder ist palpatine nur deswegen zu yoda gesprungen um den kampf zu beginnen, da sie ja mehrere meter weit von einander entfernt standen?
 
nein, er wollte defenitiv fliehen, das sieht man im film ganz deutlich. wahrscheinlich war eer überrascht, das yoda nach der blitzattacke noch aufstehen konnte und dann sogar noch kämpfen konnte. da hat sich dere imperator doch glatt gedacht, vergiss es...
 
Er wollte fliehen, das war deutlich. Wie wir später sahen, musste Sidious nicht unbedingt fürchten, von Yoda ordentlich aufgemischt zu werden. Aber Sidious lässt die Schwerarbeit in der Regel lieber von anderen verrichten. Vielleicht wollte er lieber Yoda von einem Bataillon Shock Troopers erledigen lassen, damit er dann auch noch den Holomedien Aufnahmen von einem weiteren heimtückischen Angriff auf sein Leben präsentieren könnte, der durch die Heldenhaften Klontruppen vereitelt wurde.

Aber vielleicht war Sidious auch klar, dass es zwischen ihm und Yoda zum Patt kommen würde, und darum wollte er lieber gar nicht kämpfen. Aber als es dann mal losgegangen war, hat Sidious ja keine Anstalten zur Flucht mehr gemacht.
 
joa... könnt natürlich sein dass er fliehen wollte, er is ja so zum ausgang gesprungen. aber irgendwie versteh ich nicht wieso er fliehen sollte... ich mein der kleine grüne knopf war ja net wirklich ein großes hinderniss für ihn...
aber seis wies sei *g*
 
general-michi schrieb:
nein, er wollte defenitiv fliehen, das sieht man im film ganz deutlich. wahrscheinlich war eer überrascht, das yoda nach der blitzattacke noch aufstehen konnte und dann sogar noch kämpfen konnte. da hat sich dere imperator doch glatt gedacht, vergiss es...

Flieht er??? Das ist lächerlich. Wie ich den Film sehe, ist Sidious gegen Yoda deutlich überlegen, aber Yoda wollte nach dem Sturz fliehen. Sidious wollte weiter ihn erledigen. Yoda konnte nicht mehr angreifen, er weiss nach dem Sturz wie Sidious Machtig ist.

Sidious lacht und lacht und freut sich als "Genossen" gegen Yoda.. So was flieht Sidious nicht.

Sidious wollte sofort nach dem Yoda-Machtschub wieder zurückkommen, aber nicht fliehen.
 
@ darth vader-fan:
das ist auch eindeutig meine meinung, denn sie sind mehrere meter weit von einander entfernt gestanden.... ich denke mir auch dass sidious nur angreifen wollte.. sie hätten es natürlich mit 10 meter überdimensional langen lichtschwertlanzen versuchen können.. wäre aber sicher auch lässig rübergekommen *g*
und während dem kampf gegen yoda merkt man auch eindeutig dass sidious mit ihm spielt und den kampf vollkommen genießt.. wieso hätte sich der imperator dieses vergnügen entgehen lassen sollen? außerdem wie hätte sich sidious vorstelllen können vor yoda zu fliehen? *g* fangen spielen quer durch den senat und sich dann in diesen sitzen vor yoda verstecken... ne glaub ich nicht.
 
@tfpalpatine

Was du geschrieben hast, ist auch deutlich in meine Auge recht. Ich bin wirklich zufrieden, wie Ian für Palpatine/Sidious gespielt hat, ist einfach einmailig. Andere Schauspieler kann mir nicht vorstellen, um bessere als Ian zu spielen. Ich hoffe, er bekommt Oscar für 2006 Hauptdarsteller oder Nebendarsteller.
 
ich war von anfang an begeistert als ich ian als palpatine darsteller sah.. ich finde es hätte keiner besser machen können... er war einfach einmalig. schade dass er in der ersten und zweiten episode so wenige auftritte hatte. dafür durfte man ihn eben in ROTS in vollen zügen genießen *g*
oscar würde er eindeutig verdienen, er ist ein großartiger schauspieler, aber naja, ob er ihn bekommt.... wünschen würde ich es ihm ^^
 
Wenn wir uns auf's Buch beziehen, gibt's noch 'ne weitere Möglichkeit (filmtechnisch sehe ich Yodas Bemerkung eher als spöttische Bemerkung denn als wirkliche gemeinte Aussage; sie paßt halt, weil Sidious vor die Tür seinen Büros gesprungen ist):

Darth Sidious warnt Vader im Roman in ihrer letzten Holo-Konferenz vor einer Gefahr, die er für ihn spürt. Er kann's nicht konkretisieren, schärft seinem Schüler aber ein, auf der Hut zu sein.
Aus dem Auftauchen/Gerede Yodas schließt Palpatine nun messerscharf, dass überlebende Jedi versuchen, die beiden Dunklen Lords umzubringen.
Wenn Sidious also tatsächlich gehen wollte, dann nur um Darth Vader zu Hilfe zu kommen. Das spricht meines Erachtens auch aus Sidious' 'Darth Vader will become more powerful than either of us'. Er will damit sagen, dass er nicht zu lassen wird, dass die Jedi ihn daran hindern, Vader dabei zu helfen sein ganzes Potential auszuschöpfen.

Sidious wurde insofern von Yoda besiegt, als der grüne Gnom ihn daran hindern konnte, rechtzeitig nach Mustafar aufzubrechen.
Er hätte Yoda u. U. den Schocktruppen überlassen (bzw. die Schocktruppen ihm; nach Yodas Parade im Jedi-Tempel glaubt doch wohl hoffentlich niemand, dass 'n paar Klone ihn aufhalten könnten; eine Legion ist da nicht genug). Aber nicht aus Angst sondern weil der Herrscher der Galaxis einen Termin mit seinem Schüler hatte ;-).
 
Darth Vader- Fan schrieb:
, aber Yoda wollte nach dem Sturz fliehen. Sidious wollte weiter ihn erledigen. Yoda konnte nicht mehr angreifen, er weiss nach dem Sturz wie Sidious Machtig ist.

.


Genau, mutig wollte er mit 100 Klonen Yoda verfolgen.
Oh man, was für ein mächtiger Mann Palpatine doch ist - und Yoda, der Feigling, warum fliegt er nur weil Palpi noch ne Hundertschaft Klone herangeholt hat? Feigling, ja ganz eindeutig.
Palpi war eindeutig überlegen :rolleyes:



Die, denen es nicht aufgefallen ist: Nennt sich Ironie...
 
Darth Vader- Fan schrieb:
Ich hoffe, er bekommt Oscar für 2006 Hauptdarsteller oder Nebendarsteller.

Du brauchst aber auch nicht übertreiben :konfus:
Er ist ein guter Schaupieler aber kein Oscarreifer.
Ewan McGregor wäre für mich nominierenswert, aber sonst
keiner der Schauspieler.
Oder doch, R2D2 war auch gut :D

Der Lord Sexy
 
WedgeAntilles schrieb:
Genau, mutig wollte er mit 100 Klonen Yoda verfolgen.
Oh man, was für ein mächtiger Mann Palpatine doch ist - und Yoda, der Feigling, warum fliegt er nur weil Palpi noch ne Hundertschaft Klone herangeholt hat? Feigling, ja ganz eindeutig.
Palpi war eindeutig überlegen :rolleyes:



Die, denen es nicht aufgefallen ist: Nennt sich Ironie...

Wer hat selbst zum Kanzler und neue Klonarmee für Republik und zum Imperator geschafft??

Das war PALPATINE. Das ist sein Größte Sieg.. Das war alles!

Das spielt keine Rolle, weil Palpatine Klonarmee-Besitz hat und Yoda keiner. Soll Palpatine feigling?? Nein. Er hat alles vorher für Zukunft Perfekt geplant. Das ist sein berühmter Sieg gegen Jedi... Yoda hat alles versagt, warum er nicht an Dooku's Satz" Jetzt kontrolliert der dunkle Lord der Sith der Republik und jede hunderten Senatoren stehen Einfluss zu Namens Darth Sidious" glaubt.

Lord Sexy schrieb:
Du brauchst aber auch nicht übertreiben :konfus:
Er ist ein guter Schaupieler aber kein Oscarreifer.
Ewan McGregor wäre für mich nominierenswert, aber sonst
keiner der Schauspieler.
Oder doch, R2D2 war auch gut :D

Der Lord Sexy

Ein Oscar für Hauptdarsteller und Nebendarsteller ist sehr schwrieger, weil es nicht nur Star Wars-Film ist, auch anderen viele Filmen...

Aber beste Regisseur, beste effekt, beste Musik, beste film sieht auch nicht schlecht.

@Darth Vader- Fan: Bitte das nächste Mal den Edit-Knopf benutzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darth Calgmoth schrieb:
Sidious wurde insofern von Yoda besiegt, als der grüne Gnom ihn daran hindern konnte, rechtzeitig nach Mustafar aufzubrechen.
Er hätte Yoda u. U. den Schocktruppen überlassen (bzw. die Schocktruppen ihm; nach Yodas Parade im Jedi-Tempel glaubt doch wohl hoffentlich niemand, dass 'n paar Klone ihn aufhalten könnten; eine Legion ist da nicht genug). Aber nicht aus Angst sondern weil der Herrscher der Galaxis einen Termin mit seinem Schüler hatte ;-).

Wann soll dieser Theorie zufolge Sidious gespürt haben, dass Vader in Gefahr ist? Kurz nach Sidious letztem Holo-Kontakt zu Vader kam ja schon Yoda. Bei der Holo-Übertragung wurde Vader nicht vor einer Gefahr gewarnt. Erst nach dem Ende des Duells mit Yoda sagt Sidious zu Mas Amedda, dass er das Shuttle möchte, weil er spürt, dass Vader in Gefahr ist.
Wenn Sidious schon kurz nach der Übertragung Gefahr gespürt hätte, hätte ihn Yoda doch auf dem Weg zum Shuttle oder während eines zweiten Gesprächs mit Vader erwischen müssen, in dem Vader gewarnt werden soll.
Daher glaube, ich dass Sidious ERST ALS VADERS DUELL MIT OBI WAN SCHON IM GANG WAR gespürt hat, dass dieses Duell einen schlechten Ausgang für Vader haben würde. Ich gehe dabei davon aus, dass die Duelle Sidious vs Yoda und Obi Wan vs Anakin ungefähr gleichzeitig waren, so wie in der Chronologie des Films auch.
 
Hallo an alle,bin neu hier und hab die letzten tage damit verbracht mich durch die diversen threads hier zu lesen incl.den von den älteren episoden.
Ich persönlich hab Ep:III jetzt 4xgesehen..und mir I+II danach direkt auf DVD reingezogen um den zusammenhang zu erkennen. Und nach den diversen Informationen hier im forum hab ich meine eigene Theorie zu den grundlagen und Siedeous/Palpatines Figur entwickelt,die sich meiner meinung nach mit diversen Szenen aus den filmen untermauern lassen.
Ich denke wie viele hier,das sich beim kampf mit Windu Sideous wahres gesicht zeigt,das er viel älter ist als man aufgrund der Filme vermuten oder auf den ersten blick kann,schlieslich soll yoda aufgrund seiner Fertiglkeiten im Umgang mit der Macht ja auch 900 jahre alt sein. Wenn man sich die Geschichte der Sith und ihre Fehde mit den jedi betrachtet,fällt einem auf,das Sideous als erster und einziger das erreicht,woran alle früheren sith Lords gescheitert sind,der Vernichtung der Jedi und der Herschaft über die Galaxis.Er wird überzeugend dargestellt,mit all den Nachteilen die der Gebrauch der dunklen seite mit sich bringt....wie etwa Überheblichkeit und natürlich rasender Angst um sein leben,wie es sich in den Kämpfen mit Windu und Yoda zeigt,stimmungsschwankungen innerhalb sekunden. Ich denke das er seine Karriere als Sith-Lord schon viel früher begonnen hat und das seine Macht wirklich enorm ist,größer als die Yodas oder Windus.Er hat schlieslich jahrzehnte mit seinen größten feinden quasie unter einem dach gelebt und im Hintergrund die Fäden gezogen,ohne das die doch so unheils und machtspürenden jedimeister ihn erkannt haben,oder auch nur etwas von seiner existenz ahnten,weshalb ich denke das er sie sozusagen "geblendet" hat..inclusive dem Oberjedi Yoda.
Für mich sieht die entwicklung der geschichte folgendermaßen aus: Irgendwann ermordet sideous seinen Meister und wird selber Sith Meister. Er plant geschickt,lernt seinen Feind genau kennen studiert seine stärken und schwächen.

*Gewagter Gedanke: Er sucht sich einen machtbegabten Schüler und schickt ihn los um die Jedi zu unterwandern...oder macht es gar selber...die Ähnlichkeiten der Namen Sifodias und Sideous sind einfach viel zu verführerisch um nicht daran denken zu müssen,grade wenn man bedenkt,wie sehr ihm die Klon armee in seine Pläne passt,viele zufälligkeiten,auserdem würde das genau in die Geschichte passen,ein Sith-Lord der unter den augen des gesamten jedi rates kanzler wird ohne entdeckt zu werden,kann sicherlich auch noch als was anderes durchgehen,bzw dafür sorgen das sein Schüler unerkannt bleibt.So würde auch die verbindung zu Dooku hergestellt.*

Er plant und fädelt den krieg der separatisten ein,stürzt die Republik bewusst ins Chaos in dem wissen,das die jedi machtlos sind.Die in Ep.I gezeigten Handlungen,stellen meiner meinung nach einen ersten test dar,inwieweit seine Planungen funktionieren und er die Protagonisten kontrollieren kann,denn ohne die Vorkomnisse um Naboo,wäre es ihm nicht gelungen Kanzler Valorum zu stürzen,letztlich war das alles nur der erste Schritt,auch der Tod von Darth Maul war zwar nicht eingeplant,aber auch kein wirklicher verlust,da Dooku schon bereit steht...würde auch passen,was man in irgendeinem Thread schon geäussert hat,das Maul gar kein wirklicher Sith Schüler war,sondern nur ein Adept,äusserst begabt in den Künsten des Schwertkampfes aber kein wirklicher Anwärter auf den Rang eines Sith Lords,stattdessen wurde die identität des wahren Schülers gar nicht enthüllt,sei es nun Dooku oder Sifo Dias.Nachdem Sideous nur weiss,das die jedi keinen blassen Schimmer haben was vorgeht und er nun endlich in der Position ist,den rest seines Plans anzugehen,gibt er ordentlich gas,lässt Dooku die Separatisten zusammentrommeln und einen Krieg vom Zaun brechen.Kleinere Rückschläge wie in Ep.II nimmt er in Kauf,da sie nicht wirklich seine Pläne gefährden,zumal sie ja endlich seine fertigen Klone offiziel ins Spiel bringen und er ausserdem auf den begabten Anakin aufmerksam wird und sein Potential erkennt.Seine Macht ist so groß,das er alles diktieren kann nach seinem Willen...und stellt damit auch seinen größten fehler dar,den er wird hochmütig und unvorsichtiger....was letztlich in den Zweikämpfen sichtbar wird,als er bemerkt,das er zwar der mächtigste Sith aller zeiten ist und jeden jedi überlegen was die Nutzung der indirekten Machtkräfte angeht,ihn das aber nicht vor dem Schwert eines Mace Windu beschützt....Hochmut halt..und er wohl zum ersten mal gezwungen ist seine direkten Kräfte voll einzusetzen,in direktem Zweikampf,weshalb auch sein wahres äusseres offenbar wird...Windu hat ihm alles abgefordert,hätte ihn wohl aber nicht besiegen können,wobei sicherlich ein Schauspiel,um Anakin auf seine Seite zu ziehen,mit eingeplant war...allerdings nicht unbedingt das es so anstrengend werden würde.Auch Yodas wiederstand überrascht ihn,hat er ihn doch für abgemurckst gehalten,gemeuchelt von seinen eigenen Truppen.In den Episoden IV-VI zeigt sich sein Hochmut und Selbstüberschätzung noch deutlicher,er hat ja alles erreicht was er wollte,die Jedi sind hinüber...welche Angst sollte er vor Yoda auch haben,der ihn schon einmal nicht besiegen konnte,oder vor einem Luke,der ja gar nicht vergleichbar ausgebildet ist,wie die Jedi,gegen die er antreten musste in Ep.III. Hochmut und Selbstüberschätzung gehören ja auch zu den negativen eigeschaften der dunklen seite.Er fühlt sich sicher...hat erreicht was kein Sith vor ihm erreicht hat,natürlich hält er sich für den allergrößten.
Das ist grob mein Fazit aus der ganzen geschichte.
 
[OTG]Marauder schrieb:
Hallo an alle,bin neu hier und hab die letzten tage damit verbracht mich durch die diversen threads hier zu lesen incl.den von den älteren episoden. .


herzlich willkommen im psw... :)

Ich denke wie viele hier,das sich beim kampf mit Windu Sideous wahres gesicht zeigt,das er viel älter ist als man aufgrund der Filme vermuten oder auf den ersten blick kann,schlieslich soll yoda aufgrund seiner Fertiglkeiten im Umgang mit der Macht ja auch 900 jahre alt sein. Wenn man sich die Geschichte der Sith und ihre Fehde mit den jedi betrachtet,fällt einem auf,das Sideous als erster und einziger das erreicht,woran alle früheren sith Lords gescheitert sind,der
Vernichtung der Jedi und der Herschaft über die Galaxis.


kein sith hat in den letzten 1000 jahren versucht die galaxie zu stürzen...die sith haben sich im untergrund gehalten um, wenn es soweit is, denn großen schlag zu landen und die jedi vernichten...

Ich denke das er seine Karriere als Sith-Lord schon viel früher begonnen hat und das seine Macht wirklich enorm ist,größer als die Yodas oder Windus.Er hat schlieslich jahrzehnte mit seinen größten feinden quasie unter einem dach gelebt und im Hintergrund die Fäden gezogen,ohne das die doch so unheils und machtspürenden jedimeister ihn erkannt haben,oder auch nur etwas von seiner existenz ahnten,weshalb ich denke das er sie sozusagen "geblendet" hat..inclusive dem Oberjedi Yoda.


das mit dem verstecken is ein trick der sith (vielleicht auch der jedi), um in der macht nich gespürt zu werden...selbst dooku kann dies, auch wenn sidious als meister dieses "trick" bezeichnet werden darf...

Für mich sieht die entwicklung der geschichte folgendermaßen aus: Irgendwann ermordet sideous seinen Meister und wird selber Sith Meister. Er plant geschickt,lernt seinen Feind genau kennen studiert seine stärken und schwächen.


da stimmt ich mit dir überein...ich denke auch, dass sidous seinen meister plaqueis getötet hat...und zwar genauso wie er es ani in der oper erzählt hat...

*Gewagter Gedanke: Er sucht sich einen machtbegabten Schüler und schickt ihn los um die Jedi zu unterwandern...oder macht es gar selber...die Ähnlichkeiten der Namen Sifodias und Sideous sind einfach viel zu verführerisch um nicht daran denken zu müssen,grade wenn man bedenkt,wie sehr ihm die Klon armee in seine Pläne passt,viele zufälligkeiten,auserdem würde das genau in die Geschichte passen,ein Sith-Lord der unter den augen des gesamten jedi rates kanzler wird ohne entdeckt zu werden,kann sicherlich auch noch als was anderes durchgehen,bzw dafür sorgen das sein Schüler unerkannt bleibt.So würde auch die verbindung zu Dooku hergestellt.*


NEIN, sifo-dyas war ein jedi...das is ganz klar bewiesen...sidious suchte aber, wie du schon sagst, dooku au,f um ihn für die dunkle seite noch mehr zu begeistern...genauere beschreibungen über sifo-dyas kannst du u.a. in dem buch "labyrinth des bösen" nachlesen

Er plant und fädelt den krieg der separatisten ein,stürzt die Republik bewusst ins Chaos in dem wissen,das die jedi machtlos sind.Die in Ep.I gezeigten Handlungen,stellen meiner meinung nach einen ersten test dar,inwieweit seine Planungen funktionieren und er die Protagonisten kontrollieren kann,denn ohne die Vorkomnisse um Naboo,wäre es ihm nicht gelungen Kanzler Valorum zu stürzen,letztlich war das alles nur der erste Schritt,auch der Tod von Darth Maul war zwar nicht eingeplant,aber auch kein wirklicher verlust,da Dooku schon bereit steht...


genauso so is es richtig oder eher gesagt: so sehe ich das auch...nur ich glaube dooku stand zu diesem zeitpunkt noch nich bereit, zu diesem zeitpunkt war dooku galub ich noch ein jedi (mit interessen für die dunkle macht)...

mfg basti
 
Hallo an alle,

ich bin neu hier und möchte auch meine Meinung abgeben zu den Kämpfen des Imp gegen Mace und Yoda (dabei muss ich vorweg sagen, dass ich weder das Buch zum Film gelesen habe noch ausgiebig das EU ?studiert? habe), auch wenn das eigentliche Thema mittlerweile ein wenig abgeschweift ist.

Gleich ganz am Anfang: ich bin der festen Meinung, dass Palpatine absichtlich gegen Mace verloren hat. Allerdings aus einem ganz anderen Grund, als wie es bisher im Forum argumentiert wurde. Ich versuche also mit meiner Begründung soweit wie möglich bei den Fakten und dem Gesehenen (Film) zu bleiben ? ein paar subjektive Schlussfolgerungen bleiben dabei jedoch nicht aus.

Für mich beginnt der ?Zwischenplan? (so nenne ich es mal) zu dem Zeitpunkt, als sich Palpatine Anakin offenbart - daher Anakin erkennt dass Palp der oberste Sith himself ist. Zu diesem Zeitpunkt hat Palpatine Anakin noch längst nicht so weit ?bearbeitet?, als dass er ihm ohne weiteres auf die dunkle Seite folgen wird ? dies wird deutlich, als Anakin sein Schwert aktiviert. Dies stellt für Palpatine natürlich erst mal eine Bedrohung dar, allerdings lebt er gern (oder besser: ?kalkuliert?) gefährlich wie ich später noch ausführen werde. Jedoch hat Palpatine natürlich schon vorgesorgt und weiß, dass Anakin ihn nicht gleich niederstrecken wird, da dieser annimmt, Palpatine kenne das Geheimnis zur Errettung Padmes. Jedoch bin ich der festen Meinung, dass er weiß, dass Anakin ihn verraten wird (auch wenn er später beim Eintreffen von Mace Windu vielleicht ein bisschen überrascht ist wie schnell dies geschehen ist). Dieser ?kleine? Verrat von Anakin war von ihm fest eingeplant, da es natürlich unabdinglich ist, dass die Jedis ihn jetzt dingfest (gefangen nehmen oder halt auch töten) machen müssen ? und genau diesen Zeitpunkt kann er gleich doppelt nutzen: zum einen um Anakin wie geschehen weiter auf seine Seite zu ziehen und zum anderen um die zurückgebliebenen Jedis zu vernichten, so dass er nachher seinen Befehl 66 geben kann (ohne dass die Jedis auf Coruscant tot sind, kann er ihn nicht geben, da die anderen Jedi sonst gewarnt würden).

Ich bin ebenfalls der festen Überzeugung, dass Palpatine auf irgendeine Art und Weise Anakin noch einmal die Gedanken schickt (oder ihn daran erinnert, dass nur Palpatine Padme retten kann), welche Anakin letztlich doch noch zum Aufbruch zum Büro des Kanzlers bewegen. Diese Erinnerung an Anakin ist sehr wertvoll für den Kanzler, da er ihm unbedingt einbläuen muss, dass er am Leben bleibt.

Der Kanzler ist vielleicht etwas überrascht, dass Anakin bei dem Verhaftungskommando nicht gleich dabei ist, aber so kann er sein Spiel vielleicht noch besser spielen (allerdings ist dies Spekulation). Langes Schauspielern vor den Jedi hat keinen Sinn - durch den von ihm voraus berechneten ?kleinen? Verrat von Anakin wissen sie längst wer er ist. Er wusste dass sie kommen, also hat er sein Lichtschwert natürlich parat (wobei er das sonst vielleicht auch immer gehabt hat, aber dieser Gedanke ist eigentlich überflüssig). Die ersten 3 Jedi´s werden ruckzuck niedergestreckt, wobei mir das eindeutig zu schnell ging ? selbst wenn sie nicht die 7. oder einige der anderen Lichtschwerttechniken (wie hier im Thread angemerkt) beherrscht hätten, so lassen sie sich doch sicher nicht so einfach niederstechen ? genauso gut hätten sie auch Essstäbchen zur Verteidigung halten können. Aber egal ? der Zuschauer sollte sehen, wie mächtig Palp ist, dass er nicht das erste Mal ein Lichtschwert in der Hand hält und durchaus damit umzugehen weiß.
Der weitere Kampf mit Mace ist für mich absolut ausgeglichen und damit meine ich: KEINER von den beiden ist im Schwertkampf besser ? beide sind absolut EBENBÜRTIG. Denn wie der Kanzler bei seiner Offenbarung vor Anakin bemerkt: er hat die helle Seite der Macht studiert. Und dazu gehören ganz sicher auch die Fähigkeiten von Windu sowie sämtliche Lichtschwerttechniken. Dies impliziert wiederum, dass zwar die 7. Lichtschwerttechnik angeblich unschlagbar ist, aber auch der Kanzler hat sie studiert und weiß wie er sich ihr erwehren soll !!!!!!! Somit ist der Kampf UNENTSCHIEDEN und wäre wahrscheinlich noch eine ganze Weile so weitergegangen.
Allerdings denke ich, dass Palpatine das Kommen von Anakin gespürt hat. Irgendwie hat er schon eine gedankliche Verbindung zu ihm (wenn auch scheinbar nur einseititg ? daher der Kanzler spürt was mit Anakin ist), dass zeigt sich eindeutig als er nach dem Kampf mit Yoda weiß, dass Anakin in Gefahr ist. Und da er merkt, dass er gegen Windu nicht im Kampf gewinnen kann greift er halt zu einer List und lässt sich absichtlich in die Enge drängen, denn SO kann er den Kampf plötzlich ENTSCHEIDEN.

Als Mace mit drohenden Schwert vor ihm steht, werben beide um die Gunst Anakins und bei so ziemlich jedem Ausspruch Anakins ist deutlich zu sehen, wie der Kanzler seine Augen zu ihm verdreht um interessiert zu lauschen, wie er handeln wird. Er taktiert also nur.
Er feuert seine Blitze auf Mace ab und verunstaltet sich selbst (und das eine ganze Weile, so dass er sicher Schmerzen leidet), aber genau dieser gespielte Moment der Hilflosigkeit soll Anakin von den grausamen Jedi überzeugen, die ihn jetzt töten wollen. Und es funktioniert.
Er jammert, dass seine Macht schwindet, aber als er Mace dann aus dem Fenster wirft, sieht man seine noch verbliebene Power (und das ist ne ganze Menge...) und er sagts auch noch selbst: ?Macht ! Unbegrenzte Macht !!!!!!!? Ich denke, Anakin sieht zwar die Verarsche (dass er so ganz und gar nicht saft- und kraftlos ist), aber es ist für eine Umkehr zu spät.

Die gefährlichen Spiele des Kanzlers

Der Kanzler/Imperator/Palpatine spielt in vielen Episoden manchmal ein gefährliches Spiel und begibt sich scheinbar selbst gern in Gefahr (in der Gewissheit, alles vorausgesehen und die Dinge im Griff zu haben) ? nicht immer ist dabei der Ausgang so wie von ihm vorhergesehen (siehe seinen Tiefflug in den Reaktorschacht in EP 6):
Beispiele für seine selbstgefährdenten Spielchen:
- EP 3 ? Anfang: Palp sagt/befiehlt Anakin den unterlegenen Dokuu zu töten, welcher ganz erschrocken auf Palpatine schaut (da Dokuu mit dieser Planung natürlich nicht einverstanden sein kann :D ) ? warum zum Teufel verrät Dokuu dann nicht einfach, dass Palpatine der Ober-Sithlord ist?? So wüsste er, dass Anakin wahrscheinlich gegen den nur mit Blitzen bewaffneten Palpatine vorgeht (denn hier hatte Palpatine Anakin noch nicht so sehr manipuliert) und rettet vielleicht erst mal sein eigenes Leben. Und selbst wenn er stirbt ? zumindest hätte er sich sofort an Palpatine gerächt, denn diese Offenbarung hätte Anakin sicher dem Rat erzählt (wenn Palp ihn dann nicht unterwegs zu ermorden versucht hätte....)
- EP 3 ? Anfang: Bei Flucht von Grievous Schiff fällt er im Fahrstuhl und hält sich gerade noch am Bein Obi-Wans fest ? wäre er runtergefallen, wäre er tot (dass er nicht fliegen kann sieht am Ende in EP 6, als Anakin ihm im Reaktorschacht die Möglichkeit gibt, das ganze aus einer sehr persönlichen Sichtweise zu betrachten)
- EP 3 ? Mitte: Offenbarung als Sith-Lord vor Anakin, der sein Lichtschwert zündet und damit hinter ihm steht (nie im Leben hätte er einen schnellen Streich Anakins verhindern können, doch er vertraute auf seine vorher gesähte Lüge [siehe oben])
- EP 6 ? Ende: Palp reizt Luke so lange, bis er mit dem Lichtschwert den Imp niederstrecken will, lediglich die plötzlich vorgehaltene Klinge von Vader rettet ihn (da braucht man aber viel Vertrauen, dass Vader dies tut ? zudem der Imp ja wusste, dass Vader ihn in der Wolkenstadt verraten wollte und danach mit Luke über die Galaxis herrschen, eine bessere Gelegenheit für Vader ihn jetzt so einfach loszuwerden gibt?s gar nicht ? irgendwie ein Logikfehler...)
Zum Kampf Palpatine-Yoda:

Wieder vorweggenommen denke ich, dass im reinen Kampf in Verbindung mit der Nutzung der Macht Yoda stärker ist und den Kampf irgendwann gewonnen hätte.
Dazu kurze Begründungen:
- Der Imperator will aus seinem Büro fliehen, doch Yoda versperrt ihm den Weg (also ist sich der Imp wahrscheinlich über eine sehr wahrscheinliche Niederlage bewusst)
- Als Yoda am Ende des Kampfes die Blitze anfangs aufnimmt, zeigt sich in seinem Gesicht plötzlich eine bei ihm noch nicht gesehene Verbissenheit (vielleicht sogar ein bisschen Wut) und Siegessicherheit und er lenkt die Blitze gegen den Kanzler zurück ? im gleichen Augenblick ist dem Kanzler einiges anzusehen: Angst, Überraschung und Verbitterung über die drohende Niederlage usw. ? man kann meiner Meinung nach in diesem Augenblick sehen, dass die HELLE SEITE am Ende die STÄRKERE SEITE im Bezug auf die Macht ist (auch OBWOHL Palpatine am Ende alles gewinnt)
Leider verhindert der unglückliche Sturz Yodas den Sieg ? das Eintreffen der Sturmtruppen und die Gewissheit, vielleicht der letzte überlebende Jedi zu sein der irgendwann noch was retten kann, mögen weitere Gründe gewesen sein warum er verschwand.

Seine Bemerkung ?versagt ich habe? wäre wohl in jedem Falle gefallen. Denn selbst wenn er Palpatine besiegt hätte, so hatte er doch nicht die restlichen Yeti (sorry ? Jedi) retten können, welche alle gestorben sind. Somit aber hat er alles in diesem Satz gemeint: den letztlich vollkommen siegreichen Kanzler (der alle Jedi vernichten ließ und ?nebenbei? noch seinen Lieblingsschüler rekrutiert hat, welcher natürlich eine Schlüsselrolle bei Ziel 1 spielteJ ), die Vernichtung des Jedi-Ordens, das zu späte Erkennen von Anakins Wandlung, ...

Zusammengefasst zum Thread-Thema:

Im Kampf sind Mace und Palpatine absolut gleichwertig (da der Kanzler alle Techniken studiert hat) ? vielleicht könnte man Luke noch auf dieselbe Stufe stellen (ist allerdings nicht direkt vergleichbar).
Yoda genießt für mich einen mehr oder minder großen Vorteil gegenüber dem Kanzler (siehe vor allem auch Gesichtsausdruck letzte Szene im Kampf Palpatine-Yoda & Palpatines anfänglichen Fluchtversuch). Anakin würde ich auf die gleiche Stufe mit Yoda stellen (später wäre er noch stärker ? vielleicht sogar deutlich stärker ? geworden, aber leider hat er´s verbockt).

So ? mit tut die Hand weh. Für Bemerkungen, Anregungen und sinnvolle Diskussion wäre ich euch sehr dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben