Palpatines Lehrmeister?

Dark Igel schrieb:
Aber nehmen wir mal ein anderes Beispiel:
Ein Mann in der Türkei, oder im Iran oder sonstwo im ismalmischen Raum lässt seine Tochter steinigen, weil sie vor der Hochzeit Sex mit einem anderen Mann hatte. In seinen Augen ist es nicht "böse" wie er gehandelt hat, in unseren Augen aber ist diese Tat pervers und verachtend. Sollen wir dies nun tolerieren, weil er darin sein "Recht" gesehen hat und somit "nichts böses" getan hat?
Was sollen "wir" denn tun? Einmarschieren und den Mann erschießen?
Es gibt viele Regionen in der Welt, in der Dinge getan werden, die uns "Westlern" extrem missfallen. Aber es ist Sache der dortigen Gesellschaft, das zu regeln. Wo die Politik der Einmischung, die im Kolonialzeitalter betrieben wurde, hingeführt hat, haben wir ja gesehen.
Botschafter hinschicken, die versuchen, "den anderern" unsere Moral langsam näherzubringen (und zwar nicht mit der Axt, wie manche christliche Missionare): da bin ich dafür. Aber eine direkte Einmischung in die Angelegenheiten einer souveränen Gesellschaft? Nein. Das ist die Krux an unserem Denken: man muss allen Menschen zugestehen, dass sie frei entscheiden können, gerade, wenn sie anderer Meinung sind als man selbst.

"Unsere" Frauen sind früher übrigens auch nicht viel anders behandelt worden. Unsere Gesellschaft hat sich erst entwickeln müssen, um auf dem Stand zu sein, auf dem sie sich jetzt befindet. Ich bin ein Anhänger der Theorie, dass große Gruppen von Menschen (Nationen, Religionsgemeinschaften) den gleichen Reifungsprozess durchlaufen wie ein einzelner Mensch: Geburt, Kindheit, Pubertät, Erwachsensein, Alter, Tod.
Der Islam ist ca. 600 Jahre jünger als das Christentum. Was haben denn die Christen vor ca. 600 Jahren und vorher so alles angestellt? Genau, Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Inquisition. Und dann kam so ein kleiner Mönch und alles änderte sich. Der Islam hatte bisher keinen Luther (oder Jesus, der ja nun auch nichts anderes gemacht hat).

Ich meine in gewissen Sachen eine Art "Grundvernunft" zu sehen, die uns gegeben ist. Wir können nicht immer sagen was richtig und falsch ist, aber meistens müssen wir uns doch dem Bösen entgegenstellen wenn wir es sehen.
Das sagen die radikaleren Moslems auch. Für die gibt's niemand böseren als die Juden.

Dennoch meine ich das es manche Dinge auf dieser Welt gibt die uns sagen was Unrecht ist und was nicht.
Das ist meiner Meinung nach eine Frage der Erziehung. Wir als Europäer haben bestimmte Werte, weil wir in den Spuren Kants wandeln.
Viele Christen glauben, dass das Gewissen die Stimme Gottes ist. Das dürfen sie gerne, aber ich meine, dass das Gewissen primär ein unterbewusster Ausdruck der anerzogenen Wertevorstellung ist.
 
Dark Igel schrieb:
Aber nehmen wir mal ein anderes Beispiel:
Ein Mann in der Türkei, oder im Iran oder sonstwo im ismalmischen Raum lässt seine Tochter steinigen, weil sie vor der Hochzeit Sex mit einem anderen Mann hatte. In seinen Augen ist es nicht "böse" wie er gehandelt hat, in unseren Augen aber ist diese Tat pervers und verachtend.
Sollen wir dies nun tolerieren, weil er darin sein "Recht" gesehen hat und somit "nichts böses" getan hat?

.

Ja,wir sollten es tolerieren,da er aus seiner Sicht heraus und in seinem Kulturkreis,durchaus Recht hat,und die Schuld wohl eher bei der Tochter zu suchen wäre.

Gerade aus solch einem Beispiel ergibt sich die Sichtweise,daß nicht alles,was ir als Dunkel ansehen,in anderen Augen ebenfalls Dunkel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wraith und Jedihammer

Nunja, "wir" können wenig tun. Das liegt daran das die Welt in der wir leben ziemlich komplex und ziemlich kompliziert ist.
Ich (oder wir) haben halt Glück gehabt in einer Gesellschaft aufzuwachsen, die weitgehenst aufgeklärt ist.
Leider ist die Aufklärung und die "Freiheit des Geistes" noch nicht in alle Regionen dieser Welt gestossen.

Wenn ich da an Kinder denke, die gezüchtet werden um als Märtyrer in den Tod zu gehen, dann kann ich auch verstehen das sie es als "Recht" ansehen so zu handeln. Sie hatten leider keine "freie Sicht" der Dinge. Sie meinen das es gut ist was sie tun.
Ich hingegen weiss das es teuflisch und barbarisch ist. Wer hat nun Recht?
Ich oder Sie?

Es liegt also immer im Auge des Betrachters. Und ich meine, wenn "wir" (auch wenn es überheblich klingt), nur immer tatenlos zusehen, wo wir doch schon aus eigener Geschichte heraus wissen wie schlimm einseitiges Denken sein kann, dann wird sich an dieser Lage auch in ferner Zukunft nichts ändern.

Frage ist halt was kann man zun? Wie kann man den Irsinn stoppen?
Ehrlich gesagt weiss ich es nicht. Wie gesagt ist halt die Aufklärung und die Bildung der Menschen wichtig um "vernünftig" und "Gut" zu handeln.



Aber ich merke wir weichen vom eigentlichem Thema ab.
 
Dark Igel schrieb:
Wenn ich da an Kinder denke, die gezüchtet werden um als Märtyrer in den Tod zu gehen, dann kann ich auch verstehen das sie es als "Recht" ansehen so zu handeln. Sie hatten leider keine "freie Sicht" der Dinge. Sie meinen das es gut ist was sie tun.
Ich hingegen weiss das es teuflisch und barbarisch ist. Wer hat nun Recht?
Ich oder Sie?
Du "weißt", dass es böse ist, weil du so erzogen wurdest.
Sie "wissen", dass es böse ist, weil sie so erzogen wurden.
Keiner hat Recht.

Und ich meine, wenn "wir" (auch wenn es überheblich klingt), nur immer tatenlos zusehen, wo wir doch schon aus eigener Geschichte heraus wissen wie schlimm einseitiges Denken sein kann, dann wird sich an dieser Lage auch in ferner Zukunft nichts ändern.
An der Natur des Menschen wird sich sowieso nichts ändern. Diese Konflikte wird es immer geben. Lösche einen Krisenherd und ein neuer wird entstehen.
Wenn du deinen eigenen Prinzipien treu bleiben willst, darfst du niemanden zwingen, seine aufzugeben. Das funktioniert auch nicht, wie man nicht nur im Irak sieht, sondern auch in Russland. Wahre Veränderung kann nur organisch herbeigeführt werden und muss in der breiten Masse des Volkes Zustimmung finden.

Frage ist halt was kann man zun? Wie kann man den Irsinn stoppen?
Man kann versuchen, "die anderen" davon zu überzeugen, dass die eigene Sicht die bessere ist. Aber wenn das nicht funktioniert, muss man es dabei eben belassen. (Es sei denn natürlich, "die anderen" werden zu einer Gefahr für einen selbst. Dann muss man sich verteidigen. Aber mehr auch nicht, und immer nur im Rahmen der eigenen Ethik, also nicht wie im Irak.)

Aber ich merke wir weichen vom eigentlichem Thema ab.
Da sieht man mal wieder, wie reich an Ausgangsmaterial für Diskussionen dieses Universum von George Lucas doch ist, mehr als jedes andere.
 
@Dark Igel und alle anderen die das hier lesen:

Zitat Dark Igel: Nunja, "wir" können wenig tun. Das liegt daran das die Welt in der wir leben ziemlich komplex und ziemlich kompliziert ist.

Diese Welt ist im Grunde vollkommen simpel. Nur ein einziges Gesetz ist die letzte Instanz. Es unterstützt oder bricht jedes andere Gesetz, das geschaffen wurde. Ich Rede hier von Darwins Gesetz: "Nur die Starken überleben."
ODER um Kleingeister die mich darauf hinweisen wollen, dass Stärke nicht das einzige ist das zählt, maße ich mir mal an Darwins Worte zu modifizieren:
"Nur die Besseren überleben."
So einfach ist das.

@Dark Igel
Ich (oder wir) haben halt Glück gehabt in einer Gesellschaft aufzuwachsen, die weitgehenst aufgeklärt ist.
Leider ist die Aufklärung und die "Freiheit des Geistes" noch nicht in alle Regionen dieser Welt gestossen.

Ist das denn so? Ist unsere Gesellschaft denn wirklich besser? Ich meine wirklich! Oder haben wir tatsächlich die Freiheit des Geistes? Weißt du es denn wirklich, oder spricht nicht da die Wahrheit, die man dir anerzogen hat?

@Dark Igel
Es liegt also immer im Auge des Betrachters. Und ich meine, wenn "wir" (auch wenn es überheblich klingt), nur immer tatenlos zusehen, wo wir doch schon aus eigener Geschichte heraus wissen wie schlimm einseitiges Denken sein kann, dann wird sich an dieser Lage auch in ferner Zukunft nichts ändern.

Betrachtest du den 2. Weltkrieg mal genauer wirst du feststellen, dass wir zwar den Krieg mit Polen angefangen haben und auch ohne Zweifel bald darauf Rußland angegriffen hätten, jedoch nie aus dem ganzen einen Weltkrieg gemacht haben. Das waren England und Frankreich und ein wenig später auch Amerika. Nur um das klar zu stellen, ich verteidige hier keinen Genozid oder so. Dennoch oder gerade deshalb unterscheide ich scharf zwischen Totenschädelverbänden und Waffen-SS bzw. Wehrmacht, aber jetzt schweife ich zuweit ab...

@Dark Igel
Frage ist halt was kann man zun? Wie kann man den Irsinn stoppen?

Nichts kannst du tun. Gar nichts. Du kannst nur versuchen das beste für dich und jenen die dir etwas bedeuten zu erreichen.
Auch als Nation sind deine Möglichkeiten begenst und als Staat trägst du noch weit mehr Verantwortung für deine Leute als eine Einzelperson. Wegen der Verhältnismäßigkeit mußt du das für und wieder um so genauer abwägen.

Kleiner Nachtag:

Ich verlange hier keine Antworten, und ehrlich gesagt will ich auch keine. Seht in diesem Beitrag nur einen Denkanstoß, nicht mehr und nicht weniger.

Übrigens Wraith Five: Deinen Schlußsatz fand ich sehr gut gewählt, und ohne jetzt ein passendes Beispiel aus dem SU zu erwähnen, bitte ich alle Leser hiermit zurück zum Topic zu kommen.
Danke im Voraus.
 
Off-Topic:
Wraith Five:
"Humanistische Erziehung" schützt nicht vor Versuchung. In manchen Fällen sind es gerade solche Leute, die besonders anfällig für die "dunkle Seite der Politik" sind.
Nachzulesen in Alfred Andersch's Buch "Vater eines Mörders".
On-Topic:
Kann jetzt noch keine genaue ausgearbeitete Antwort geben, da ich den Thread in 5min gelesen habe; werde mich im Laufe des Tages diesem mehr widmen.
Nur kurz mein Standpunkt: Es gibt eine Universalethik, also Maxime die überall bei Zivilisationen gleich sind, denn sonst gäbe es keine "zivilisierten" Gesellschaften.

Tallon Kurrde:
Diese Welt ist im Grunde vollkommen simpel. Nur ein einziges Gesetz ist die letzte Instanz. Es unterstützt oder bricht jedes andere Gesetz, das geschaffen wurde. Ich Rede hier von Darwins Gesetz: "Nur die Starken überleben."
ODER um Kleingeister die mich darauf hinweisen wollen, dass Stärke nicht das einzige ist das zählt, maße ich mir mal an Darwins Worte zu modifizieren:
"Nur die Besseren überleben."
Das hört sich zu vereinfachend an und den Sozialdarwinismus haben wir Gott sei Dank hinter uns gelassen...
 
Talon Karrde schrieb:
@Dark Igel und alle anderen die das hier lesen:
Betrachtest du den 2. Weltkrieg mal genauer wirst du feststellen, dass wir zwar den Krieg mit Polen angefangen haben und auch ohne Zweifel bald darauf Rußland angegriffen hätten, jedoch nie aus dem ganzen einen Weltkrieg gemacht haben. Das waren England und Frankreich und ein wenig später auch Amerika. Nur um das klar zu stellen, ich verteidige hier keinen Genozid oder so. Dennoch oder gerade deshalb unterscheide ich scharf zwischen Totenschädelverbänden und Waffen-SS bzw. Wehrmacht, aber jetzt schweife ich zuweit ab...

Ich denke, Hitler war sehr wohl bewusst, dass seine Ostpolitik irgendwann zu einem Eingreifen Großbritanniens und Frankreichs führen musste (er wäre ein Idiot, wenn er dies nicht ahnen würde.)
Das "wir" niemals aus dem Krieg einen Weltkrieg machen wollten halte ich füre Schwachsinn. Man erinnere sich nur mal an die Ideologie "das stärkste Volke muss die schwächeren beherrschen". Hitler und die Nazis wollten doch aus Europa eine starke Festung der Arier machen. Haben die ernsthaft geglaubt, dass sich die anderen Vöker da nicht einmischen werden?


Aber nochmal zurück zum Thema: Spielt es eigentlich überhaupt eine Rolle, ob es die dunkle Seite der Macht gibt oder ob sie "aus dem Herzen kommt"?
Ich mein-wir sehen ja den Effekt von ihr, und die Folgen: Lauter einst gute Lebensformen, die irgendwann vergessen haben, was die wahren Werte des Lebens sind.
Die Grundaussagen von Obi-Wan und Yoda über die dunkle Seite sind meiner Meinung nach nie, dass es wirklich eine "diabolische" Seite der Macht gibt, eine Art teuflische Energie oder sowas ähnlich, sondern dass man als Jediritter lernen muss, seinen Hass und die Emotionen zu kontrollieren. Wenn man mit Wut und Hass an eine Sache wie z.B. einen Kampf geht, kann es wirklich ein "leichterer und verführerischer Weg" sein (man sieht ja auch an Luke, wie leicht er im Hass Vader besiegen konnte, und Obi-Wan hat plötzlich auch erstaunliche Laserschwertfähigkeiten erhalten).
Und Vaders Apell an Luke besagt ja auch nicht "gehorche endlich der teuflischen Energie der Macht" sondern "nur dein Hass kann dich vernichten"-wieder kein Wort von einer wirklich existierenden "anderen Seite der Machtmedaille".
 
Darth Sol schrieb:
Aber nochmal zurück zum Thema: Spielt es eigentlich überhaupt eine Rolle, ob es die dunkle Seite der Macht gibt oder ob sie "aus dem Herzen kommt"?
im Grunde und im Ursprung hatte es eine Rolle gespielt, nämlich in meiner Palpatine-Spoiler-Theorie... dass ich jetzt damit so etwas lostrete, hätte ich nicht erwartet, aber stören tut es mich auch nicht, im Gegenteil, ich finde es sehr interessant...
 
Darth Sol schrieb:
Ich denke, Hitler war sehr wohl bewusst, dass seine Ostpolitik irgendwann zu einem Eingreifen Großbritanniens und Frankreichs führen musste (er wäre ein Idiot, wenn er dies nicht ahnen würde.)
Das "wir" niemals aus dem Krieg einen Weltkrieg machen wollten halte ich füre Schwachsinn. Man erinnere sich nur mal an die Ideologie "das stärkste Volke muss die schwächeren beherrschen". Hitler und die Nazis wollten doch aus Europa eine starke Festung der Arier machen. Haben die ernsthaft geglaubt, dass sich die anderen Vöker da nicht einmischen werden?


".

Ist jetzt Offtopic.und bitte nehme das jetzt nicht persönlich,aber immer wenn ich solchen Unsinn lese,da frage ich mich.ob sich jemand wirklich mit dem Thema befasst hat,oder einfach nur stupide nachlallt,was er vorgebetet bekommt
 
Jedihammer schrieb:
Ist jetzt Offtopic.und bitte nehme das jetzt nicht persönlich,aber immer wenn ich solchen Unsinn lese,da frage ich mich.ob sich jemand wirklich mit dem Thema befasst hat,oder einfach nur stupide nachlallt,was er vorgebetet bekommt


Da kann ich dir nur zustimmen!
Zum Thema! Wollen wir überhaubt wissen wer Palpis Lehrmeister war???
Ich eher nicht das nimmt dieser Person sein Geheimniss!
Es reicht mir schon zu wissen das er von Naboo kommt!
Nochwas,nehmen wir an er hatte keinen Lehrmeister,er hatte sich alles selbst beigebracht vielleicht ist deswegen die dunkle Seite so stark in ihm!Sie hat praktisch hunger! Nach so vielen Jahren wie sie weg war......!
 
@K-Vader
Ja,wollen wir es wirklich wissen ?
Teilweise wollen wir das,aber Teilweise gefällt uns die Geiheimniskrämerei um seine Person.
 
K-Vader schrieb:
[...]er hatte sich alles selbst beigebracht vielleicht ist deswegen die dunkle Seite so stark in ihm!Sie hat praktisch hunger! Nach so vielen Jahren wie sie weg war......!
die Dunkle Seite der Macht? Die gibt es nicht, werden jetzt wieder viele (ich eingeschlossen) behaupten, daher kann diese Theorie nicht ganz funktionieren...
 
Hmmmm viele Gedanken, viele Ansätze, schwer zu sortieren, interessante Aufgabe also los gehts :D
eh nein. Das ist nur etwas überschäumende Phantasie, kein normaler geisteskranker Größenwahn :D

Minza, zur Frage wie denn die Macht gleichzeitig gut und böse sein kann ist mir spontan das Bild vom Licht in den Sinn gekommen, Das ist ja auch "scheinbar" eins aber wenn man ein Prisma benutzt sieht man, dass es aus verschiedenen Komponenten besteht und sich trennen lässt. Das könnte ich mir auch für Helle und dunkle Seite der Macht vorstellen. Eben die heilsameren und die zerstörerischen Aspekte des "Machtspektrums".

Andersrum mags mir nämlich nicht so ganz einleuchten, wie ein und dieselbe Macht (Energie) gleichzeitig dei diversen Wirkungen der beiden Fachrichtungen erwirken kann. Wenn aber der Macht"nutzer" gleichsam die Spektralgruppe auswählt, die er benutzen will (jaja, schon gut, die Jedi nennen das ein wenig anders, aber jetzt bitte keine Semantik), würde es klar, weshalb gewisse Dinge einfach schlimmer sind als andere (Siehe die Palpi-Selbstverwesungs-Sache... die ja mindestens in KotOR nochmal aufgegriffen wurde), weshalb die "Künste" teilweise so unvereinbar scheinen...


Zu Palpatines Meister, naja ist das wirklich wichtig? Er hat einen gehabt, aber da Palpatine erst mit der Aktivierung des Sith-Erbes begonnen hat, dürfte seine Lebensgeschichte wahnsinnig uninteressant sein. Er muss schliesslich am Vorabend des "Triumpfes" abtreten. Nicht besonders ruhmreich :D
Gut, auf der anderen Seite muss er bereits einiges von dem bewirkt haben, was Palpatine später nutzen konnte, Grundlagen gelegt.., Beziehungen begründet usw. Sonst wär das Ränkespiel kaum möglich gewesen, so alt ist P in Epi1 ja noch nicht...

Die Theorie mit dem erwachsenen Palpatine die Wraith (ich hoffe dass er es war :D) da erdacht hat, find ich aber durchaus denkbar, zumal ja Tyrannus wieder so ein Fall zu sein scheint und man einem der selber "Quereinsteiger" war mehr solche Toleranz zutrauen dürfte als einem der ala Maul schon in den Windeln dunkel wurde :D
 
Die Theorie mit dem erwachsenen Palpatine die Wraith (ich hoffe dass er es war ) da erdacht hat, find ich aber durchaus denkbar, zumal ja Tyrannus wieder so ein Fall zu sein scheint und man einem der selber "Quereinsteiger" war mehr solche Toleranz zutrauen dürfte als einem der ala Maul schon in den Windeln dunkel wurde
Ích stimmte dir zu. Außerdem dürfte jemanden wie Maul zu finden schwierig sein. Entsprechend dass Palpantine unverzüglich jemanden brauchte um Maul zu ersetzen, mußte ein er einen bereits ausgebildeten Machtnutzer kriegen.
 
Palpatines Lehrmeister ist doch wirklich uniunteressant. Zu wissen brauchen wir doch nur, wie festgestellt wurde, daß die Reihe von Bane zu Palpy ging.
Je weniger wir definitiver wissen, desto spannender ist doch das Ganze.
Mehr Raum für Fanfics, Spekulationen und Diskussionen.
 
Also mich interessiert sein Lehrmeister schon. Nicht alle möchten möglichst wenig über diese Fiktion wissen und wenn man schon so drauf ist, daß man viel spekulieren will, sollte man sich einfach nur Star Was von 1977 anschauen und sich den Rest dann selber ausdenken *gg*
Wenn die Information gegeben wird, ist es doch schön: die Fiktion wird abgerundeter, vollständiger und breitgefächerter. Warum soll man ausgerechnet nichts über diese Figur wissen, wenn bei anderen Charakteren geradezu nach Hintergrundmaterial geschrien wird?

Wenn man FanFiction schreiben will ist das dann auch kein Hinderungsgrund: FanFiction ist nie wirklich canon und somit kann man auch mit Hintergrundinfo etwas schreiben. Ist eh egal, obs falsch ist. FanFiction bleibt FanFiction ;)
Und bei Spekulationen und Diskussionen kommts eh immer zum Streit zwischen den Leuten... jeder will Recht haben und jeder denkt, er hätte die ultimative Theorie, wobei dann schnell vergessen wird, daß man genau das nicht haben wollte: feststehende Fakten.
Also warum will ich nicht Hintergrundinfo haben, wenn ich selber Leute anmaule, die nicht meine Hintergrundinfo akzeptieren? ;)
 
Dann willst du auch Dexters Küchenmeister kennenlernen, der ihm das Kochen beigebracht hat?

Irgendwo hat halt jeder das Ende seines Interesses erreicht.

Und leider ists halt bei Filmschurken wie Helden oft so, dass eine Detailgetreue Nacherzählung ihres Backgrounds das ganze Schurkenleben so schrecklich trivial und belanglos aussehen lässt...

Diese Angst spielt halt immer mit...

was, wenn Palpatine einfach nur "eine schlechte Kindheit" hatte und deshalb böse wurde... wie peinlich ;)

Bei Jedis wie zB Qui Gonn braucht man da wohl weniger Angst haben, da gibts nicht viel am Hintergrund zu verderben ;) aber ausgerechnet die graue(nhafte) Emminenz der alten Trilogie wohlmöglich entzaubert wie Vader??? Furchtbare Vorstellung.
 
was, wenn Palpatine einfach nur "eine schlechte Kindheit" hatte und deshalb böse wurde... wie peinlich


Falls er wirklich einen Lehrmeister hatte, lässt das darauf schlußfolgern, dass er schon nach seiner Geburt zu den Jedi gegeben wurde.. also sollte er sowas wie ne schlechte Kindheit gar nicht kennen.
 
Dusty schrieb:
Falls er wirklich einen Lehrmeister hatte, lässt das darauf schlußfolgern, dass er schon nach seiner Geburt zu den Jedi gegeben wurde.. also sollte er sowas wie ne schlechte Kindheit gar nicht kennen.

Äh... wenn Palpatine einen Lehrmeister hatte (und ich gehe stark davon aus, weil Bane's Reihe seit 1.000 Jahren ungebrochen war!) dann war das aber kein Jedi... ein Sith Lord war sein Meister.
Wie kommst du auf Jedi? o_O


Ashaln Boga schrieb:
Dann willst du auch Dexters Küchenmeister kennenlernen, der ihm das Kochen beigebracht hat?

Irgendwo hat halt jeder das Ende seines Interesses erreicht.

Vielleicht für dich... mich interessieren solche Sachen. Und ja: wenn ich Dex's Küchenmeister kennen lernen würde fände ich das interessant und cool ^^


Fakt ist: Bane's Reihe war erfolgreich und elitär, verschlagen und listenreich... sie war seit 1.000 Jahren ungebrochen, erlitt keine größeren Katastrophen und brachte am Ende Palpatine und Maul/Tyranus/Vader hervor. Also wie bitte soll Palpatine bitte keinen Dark Lord als Meister gehabt haben? Wie???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben