Palpatines Lehrmeister?

Fakt ist: Bane's Reihe war erfolgreich und elitär, verschlagen und listenreich... sie war seit 1.000 Jahren ungebrochen, erlitt keine größeren Katastrophen und brachte am Ende Palpatine und Maul/Tyranus/Vader hervor. Also wie bitte soll Palpatine bitte keinen Dark Lord als Meister gehabt haben? Wie???
Naja es könnte schon sein, dass Palpantine ursprünglich ein Jedi war, der dann von einem Sithlord korrumpiert wurde.
Ich halte es zwar auch für wahrscheinlicher, das Palpi von Anfang an einen Sith-Meister hatte, aber da er ja schon ziemlich alt sein soll ist da imgrunde viel Spielraum.
 
Wenn ein ehemaliger Jedi auf einmal der Kanzler der Republik wird, könnte das doch zu einigem Aufsehen führen ;)
Und nach offiziellen Angaben ist er zu Zeiten von TPM 50 Standardjahre alt...
 
In einem Spoiler habe ich einmal gelesen, dass diese 50 Jahre nur sein offizielles Alter sein würden. Tatsächlich könnte er aber zwei oder dreihundert Jahre alt sein. Und wenn er als Padawan die Seite wechselte, geschickt seinen Tod vortäuschte und seitdem im Untergrund arbeitete, bis er irgendwann als Palpantine auftrat und jene die sich an ihn erinnern konnte geschickt täuschte..?
Ganz unmöglich wäre es nicht. Aber ich sage ja selbst, dass er wahrscheinlich von klein auf einen Sith zum Meister hatte.
 
Minza schrieb:
Fakt ist: Bane's Reihe war erfolgreich und elitär, verschlagen und listenreich... sie war seit 1.000 Jahren ungebrochen, erlitt keine größeren Katastrophen und brachte am Ende Palpatine und Maul/Tyranus/Vader hervor. Also wie bitte soll Palpatine bitte keinen Dark Lord als Meister gehabt haben? Wie???
Autodidaktik. Soll's geben. Seine ersten Erfahrungen mit den Sith hat z.B. Dooku bereits als Knabe gehabt, ohne je einen getroffen zu haben. Auch Granta Omega war in der Lage, einiges über sie in Erfahrung zu bringen, und er war noch nicht mal ein Jedi. Kyp Durron wurde zwar von Exar Kun in diesen einen Tempel geführt, aber das Sith-Wissen dort hätte jeder lesen können.
Ich bleibe übrigens immer noch dabei, dass Palpatine eine ganz normale Kindheit hatte und erst als junger (oder auch schon etwas älterer) Erwachsener mit den Sith zu tun bekam. Ob er sich nun alles Wissen selbst erarbeitet oder ob ihn ein Sith-Meister zum Schüler genommen hat (da spricht nichts dagegen; Dooku und Anakin waren auch keine Kinder mehr), ist mir recht egal, wobei mir erstere Version besser gefällt.
 
Meine Begründung für meine These liegt eigentlich mehr im Metadenken über die Fiktion: Lucas wird wohl kaum Darth Bane und die Regel der Zwei eingeführt haben, nur um Palpatine aufeinmal autodidaktisch an sein Wissen zu bringen... Lucas wollte, daß Bane erwähnt wird und dieses Element seinen Weg ins canon findet und somit wäre es wirklich nicht sonderlich sinnvoll, wenn Palpatine da aufeinmal doch nicht greifen würde, verstehst du?
Das ist mein Gedankengang...
 
?...Sith-Wissen dort hätte jeder lesen können....?

Widerspricht dem nicht ?Der Freedon Nadd-Aufstand????
Dort wird ein Sith-Artefakt benötigt, um die Sith-Schriften zu lesen.....

Bei der Frage ob alleine gelernt oder nicht, hat Minza natürlich recht....
Palpatine ist ein Sith-Lord, aufgebaut durch Jahrtausende alter Tradition.
Ich denke nicht, dass man sich selbst beibringen kann, neben Yoda zu stehen und einer der mächtigsten Jedi spürt nichts von dem Sith-Lord...
Darth Maul haben sogar Obi Wan und Ding-Dong-Quing-Quong gespürt....

Darth Bane, will ja, dass sich die Sith vor den Jedi verstecken, sich erst zeigen, wenn die Zeit reif ist, die Jedi zu bestrafen.

Natürlich wird es immer Anhänger der dunklen Seite geben und die Sith sind auch nach EPVI oder dem letzten Klon des Imperators nicht ausgestorben. Natürlich gibt es noch Sith-Holocrone, welche die dummen Jedi
diablotin.gif
nicht gefunden haben.
Aber, jemand, welcher ausschließlich aus Holocronen lernt, wird wohl nicht mächtig genug werden. Den zu guter Letzt, stellt sich der Schüler gegen den Meister, da der mächtigste die Sith führen sollte, so wie es sein soll.....
Quasi eine ?Sith-Evolution?, bzw. Die ultimative Selektion... ;)
Jeder Depp kann Bücher auswendig lernen, aber verstehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Lucas wollte, daß Bane erwähnt wird und dieses Element seinen Weg ins canon findet und somit wäre es wirklich nicht sonderlich sinnvoll, wenn Palpatine da aufeinmal doch nicht greifen würde, verstehst du?
Das ist mein Gedankengang...
GL hat Bane aber nicht erwähnt. Er hat auch nie gesagt, dass die Reihe ungebrochen ist. Alles, was aus den Filmen hervorgeht, ist, dass die Jedi davon ausgehen, dass es immer nur zwei Sith geben kann. Das beißt sich schon mit dem vorher erschienenen - ebenfalls abgesegneten - EU, denn wie kann Yoda das wissen, wenn Bane die Regel erst eingeführt hat, als alle dachten, es gebe die Sith nicht mehr? Insofern ist nicht viel auf Aussagen zu geben, die außerhalb der Filme gemacht werden. Die Zweierregel hat imho einen einzigen Sinn, nämlich zu bewirken, dass nicht Dutzende von lichtschwertschwingenden Bösewichten durchs Bild laufen müssen (wie manche Fans es vielleicht erwartet hätten).

Das ganze erübrigt sich aber ohnehin, weil GL Palpatines Herkunft wohl nicht näher erläutern wird. Ich hoffe auch, dass die EU-Autoren davon ablassen. Ich habe prinzipiell nichts dagegen, mehr über bestimmte Charaktere zu erfahren, aber wenn die Chance, dass da nichts gescheites bei rauskommt, größer ist als die, dass die Lösung meinen Vorstellungen entspricht, bin ich dagegen. Bei Dexters Lehrmeister kann nicht viel schiefgehen, bei Palpatine oder auch Yoda schon.


EDIT:
Gilgamesh schrieb:
Widerspricht dem nicht ?Der Freedon Nadd-Aufstand????
Dort wird ein Sith-Artefakt benötigt, um die Sith-Schriften zu lesen.....
Das in irgendeinem Museumsarchiv verstauben könnte und nur darauf wartet, entdeckt zu werden. Ich glaube kaum, dass die Sith (die ja vor Bane sehr zahlreich waren) ihr geheimes Wissen nicht aufgeschrieben haben. Wenn etwas niedergeschrieben ist, kann man es auch lesen. Vielleicht braucht man zum Übersetzen ein Wörterbuch, aber prinzipiell ist es möglich.

Ich denke nicht, dass man sich selbst beibringen kann, neben Yoda zu stehen und einer der mächtigsten Jedi spürt nichts von dem Sith-Lord...
Die ersten Jedi hatten auch niemanden, der ihnen beigebracht hat, die Macht zu nutzen. Ich will gar nicht bestreiten, dass es schwieriger ist, nur aus Büchern (und dergleichen) zu lernen, ohne von einem Meister des Fachs unterwiesen zu werden. Aber es ist nicht unmöglich, schon gar nicht, wenn man Ehrgeiz und Talent mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucas hat aber Terry Brooks gesagt, er soll doch bitte Darth Bane und die ganze Geschichte über die Sith einbauen. Somit kommt das direkt von ihm...
 
Minza schrieb:
Lucas hat aber Terry Brooks gesagt, er soll doch bitte Darth Bane und die ganze Geschichte über die Sith einbauen. Somit kommt das direkt von ihm...
Tut die Geschichte der Sith in den KJA-Comics auch. Solange etwas nicht in den Filmen erwähnt oder gezeigt wird, hat es keinen hundertprozentigen Kanon-Status. Sonst wären nämlich alle Sturmtruppen Klone und Sich-den-Kopf-Anstoßen wäre vererbbar, weil GL das mal so nebenbei verkündet hat.
 
Darum geht es gerade garnicht :rolleyes: Es geht darum, daß Lucas jemanden gebeten hat, diese Geschichte doch bitte kurz anzudeuten... und das hat er bestimmt nicht gemacht, um später was anderes zu erzählen *g*
 
Minza schrieb:
Darum geht es gerade garnicht :rolleyes:
Doch, darum geht es. Was interessiert GL sein Geschwätz von gestern? Er hält sich nur daran, was er vorher bereits abgedreht hat. Alles andere - auch noch nicht so lange zurückliegende Aussagen von ihm selbst - kann über den Haufen geworfen werden. Deshalb ist "aber derundder hat mal gesagt, dass" kein schlagkräftiges Argument.

Es geht darum, daß Lucas jemanden gebeten hat, diese Geschichte doch bitte kurz anzudeuten... und das hat er bestimmt nicht gemacht, um später was anderes zu erzählen *g*
Es wäre nichts neues, dass Lucas seine Meinung mal eben ändert. SotME wurde auch nach seinen Vorgaben geschrieben, hat mit TESB aber nicht mehr wirklich viel zu tun. 1977 war Leia noch nicht Lukes Schwester und Vader noch nicht Anakin. 2000 war es noch völlig in Ordnung, dass Jedi heiraten und Kinder kriegen, zwei Jahre später schon nicht mehr. Die Geschichte des Kriegs der Sterne ist nicht in Stein gemeißelt, sondern stets im Fluss und kann sich manchmal sehr schnell ändern.

Im übrigen sehe ich nicht, inwiefern der Bane-Passus (in dem es übrigens heißt, die Sith wären erst 2000 Jahre vor TPM entstanden) in der Novelisation es unmöglich macht, dass Palpatine sein Wissen autodidaktisch erworben hat. Er selbst hält sich an Banes Lehren - oder zumindest glaubt Maul, dass er das tut -, weil sie ihm sinnvoll erscheinen. Das heißt aber nicht, dass er so erzogen worden sein muss. Ich halte es ganz und gar nicht für unmöglich, dass der letzte Sith vor Palpatine eben keinen geeigneten Schüler gefunden hat (oder dass dieser eine Schüler den vorprogrammierten Kampf mit dem Meister verloren hat). Weil er sich bewusst war, dass er keinen Schüler mehr finden würde, hat er all sein Wissen aufgeschrieben, um nicht vor sich selbst als Versager dazustehen, als derjenige, der den Sithorden untergehen ließ. Palpatine kann dann später darauf gestoßen sein (oder vielleicht hat der Sith ihn kurz vor seinem Tod entdeckt und ihm entsprechende Hinweise gegeben).

Ich meine, es passt nicht zu Palpatine, bloßer Erfüllungsgehilfe längst verstorbener Zauberer zu sein. Nichts anderes wäre er nämlich, wäre er bereits in jungen Jahren von einem Sith aufgenommen und indoktriniert worden; die Rache, die er an den Jedi nimmt, hätte nichts mit ihm selbst zu tun, sondern er agierte nur als Arm einer tausend Jahre zuvor beinahe ausgelöschten Sekte. Das ist nicht Palpatine. Meiner Meinung hat er sich aus freien Stücken mit den Sith-Lehren auseinandergesetzt (ob nun aus reiner Machtgier oder aus naivem Idealismus ist Auslegungssache) und dafür muss er bereits erwachsen gewesen sein. Dass er dann später die Jedi vernichtet hat, hat vor allem praktische Gründe; eine Gruppe von prinzipiell allmächtigen Zauberern kann Palpatine nicht brauchen. Außerdem wird er gewisse Ressentiments wohl trotzdem angenommen haben, auch, wenn sie ihm nicht von Kind auf eingetrichtert wurden; mancher ließ sich auch von 'Mein Kampf' überzeugen.
 
Wenn er seine Meinung noch ändern sollte ist das wieder eine andere Sache und dann ist das halt so... bis jetzt haben wir aber genau diese Daten und damit müssen wir erstmal arbeiten :)
 
Talon Karrde schrieb:
In einem Spoiler habe ich einmal gelesen, dass diese 50 Jahre nur sein offizielles Alter sein würden. Tatsächlich könnte er aber zwei oder dreihundert Jahre alt sein.

Das würde zu Palpatine passen!


Talon Karrde schrieb:
Und wenn er als Padawan die Seite wechselte, geschickt seinen Tod vortäuschte und seitdem im Untergrund arbeitete, bis er irgendwann als Palpantine auftrat und jene die sich an ihn erinnern konnte geschickt täuschte..?

Palaptine hat niemals etwas mit den Jedi zu tun gehabt. Er ist ein selbsternannter Sith der sein Wissen aus Büchern und alten Hologrammen hat.
Talon Karrde schrieb:
Ganz unmöglich wäre es nicht. Aber ich sage ja selbst, dass er wahrscheinlich von klein auf einen Sith zum Meister hatte.
Palpatine hatte keinen Meister und das ist was ihn so mächtig gemacht hat. Ein Lehrer gibt niemals all sein Wissen seinen Schülern weiter. Vieles hätte Palaptine auf diesen Weg niemals erfahren.
 
Wir müssen uns wohl langsam dem Gedanken annähern,


 
Ich habe da eine ziemlich haltlose Therorie, die ich sogar für recht dämlich halte, aber wer sagt denn, dass Palpatine Machtbegabt war? Er ist ein Sith-Meister, gut, aber die Sith-Lords übernahmen meines Wissens auch die Alchemie und Magie der Ursprungsith (hoffe ihr versteht was ich meine). Vielleicht war er nur mit dieser Magie vertraut. Er muss ja nicht Machtbegabt sein, um den Senat zu Unterwandern, die sind ja schon so zerstritten und uneins, dass es ein leichtes für ein politisches Genie wie ihn war das eben zu machen, den Senat unterwandern meine ich.

Auch Darth Maul auszubilden ist ohne Macht nicht allzuschwierig, man muss sich nur ein paar Holocrone oder sonstiges zu Gemüte führen und dem Lehrling dasselbe verklickern.

Was die Theorie ins wanken bringt ist, dass er ja in ROTJ mit Machtblitzen um sich schleudert und auch die Geisttransferierung in DE ist auch ein wackelfaktor.

Also bitte nicht schlagen. :D
 
"Machtbegabt" und "magiekundig" ist in dieser Fiktion ein und dasselbe... man kann keine Magie tätigen ohne Machtbegabt zu sein. Man wendet seine Kräfte nur anders an, konzentriert sich auf andere Aspekte.
 
Dorsk 118 schrieb:
Ich habe da eine ziemlich haltlose Therorie, die ich sogar für recht dämlich halte, aber wer sagt denn, dass Palpatine Machtbegabt war? Er ist ein Sith-Meister, gut, aber die Sith-Lords übernahmen meines Wissens auch die Alchemie und Magie der Ursprungsith (hoffe ihr versteht was ich meine). Vielleicht war er nur mit dieser Magie vertraut. Er muss ja nicht Machtbegabt sein, um den Senat zu Unterwandern, die sind ja schon so zerstritten und uneins, dass es ein leichtes für ein politisches Genie wie ihn war das eben zu machen, den Senat unterwandern meine ich.

Auch Darth Maul auszubilden ist ohne Macht nicht allzuschwierig, man muss sich nur ein paar Holocrone oder sonstiges zu Gemüte führen und dem Lehrling dasselbe verklickern.

Was die Theorie ins wanken bringt ist, dass er ja in ROTJ mit Machtblitzen um sich schleudert und auch die Geisttransferierung in DE ist auch ein wackelfaktor.

Also bitte nicht schlagen. :D


Wie mein Geschichtsprof immer anmerkt:

Man sollte nie eine Theorie aufstellen, bei der sicher ist, dass sie falsch ist! Es wird sie nicht weiterbringen und den jeweiligen Leser auch nicht! :D:D
 
Minza schrieb:
"Machtbegabt" und "magiekundig" ist in dieser Fiktion ein und dasselbe... man kann keine Magie tätigen ohne Machtbegabt zu sein. Man wendet seine Kräfte nur anders an, konzentriert sich auf andere Aspekte.

Heisst das, das die Ur-Sith-Priester oder wasauchimmer Machtsensitiv waren?
 
Genau das meine ich... genauso wie der Ewok-Schamane machtsensitiv ist und auch die Dathomir Hexe im zweiten Ewok Film. Adepten, Schamanen, Magier und Heiler sind hier meistens Machtnutzer (andere halt Scharlatane und mundane Kundige). Alles was mit "echter" Magie zu tun hat ist immer die Macht.
 
Die Ur-Sith-Priester waren nicht nur machtsensitiv sonder sogar einst Jedi ;)

Nach einem Jahrhundert voller Kämpfe zwischen hellen und dunklen Jedi wurden die dunklen besiegt und ins Exil verbannt. Diese unterwarfen die Rasse der Sith und wurden zu deren Göttern. Diese dunklen Jedi begründeten dann das Sith-Imperium...
 
Zurück
Oben