Episode II Palpatines Plan in Episode 2

Ich wage mal eine weitere Theorie in den Raum zu werfen, hole aber etwas aus:

Hintergrund: Gunray und Padmé
Nute Gunray, der gierige Vizekönig der mächtigen Handelsföderation wird von Padmé Amidala, einer 14jährigen Monarchin eines kleinen und relativ unbedeutenden Planeten debütiert. Natürlich lässt der das nicht auf sich sitzen. Schaut euch doch mal an, wie Elon Musk oder andere superreiche Unternehmer mit Journalisten oder Aktivisten umgehen, die ihnen unbequeme wie kritische Fragen stellen oder ihre Pläne behindern. Also völlig nachvollziehbar. Warum Gunray auf Sidious sauer sein sollte, verstehe ich nicht. Sidious hat dafür gesorgt, dass der Senat keine Hilfe geschickt hat. Es kamen auch keine weiteren Jedi mit nach Naboo. Das Scheitern der Föderationstruppen wurde ausschließlich durch die Naboo und Gungans unter Padmés Führung vollzogen. Gunray musste deswegen vor Gericht. Dass er nicht wirklich verurteilt wurde, dürfte er ebenfalls Sidious zu verdanken haben. Also ganz klar, dass hier Amidala seinen Hass abbekommt. Zwar war ihr Tod seine Bedingung für den Beitritt zur CIS, letztendlich hat sie ja aber trotzdem überlebt und die Handelsföderation schloss sich trotzdem der CIS an. Nach Geonosis war es aber vielleicht eh zu spät, da der Krieg begann und es kein Zurück mehr für ihn gab.

Palpatine, Padmé und die republikanische Armee
Eventuell wusste Palpatine schon von Anakins Gefühlen für sie, das dürfte aber noch keine entscheidende Rolle gespielt haben. Auch wenn er später Obi-Wan (und somit Anakin) als ihre Bodyguards vorschlägt. Padmé ist aber aus zwei anderen Gründen relevant für ihn:
  1. Padmé ist seine Nachfolgerin als Senatorin von Naboo. Er gilt als ihr politischer Mentor und steht ihr öffentlich sehr nahe. Ihr Tod könnte ihm weitere Sympathien im Senat bringen wie das bereits die Invasion seiner Heimatwelt tat. Dooku hätte zudem schneller Zugang zur Föderation und ihren Ressourcen bekommen. Wäre also für die Sith nicht schlecht gewesen, wäre Padmé weg.
  2. Amidala führt die Opposition im Senat an, die sich gegen eine republikanische Armee und für Verhandlungen mit den Vertretern der CIS ausspricht, um einen Krieg zu verhindern. Die Eskalation des Konflikts ist ja aber genau das Ziel der Sith, insofern steht Padmé ihnen im Weg. Padmé glaubt ja (zurecht), dass Dooku hinter dem Anschlag steckt. Ist sie weg, gibt es Krieg. In einer geschnittenen Szene mit Padmé im Senat zu Beginn von AOTC wird dies auch nochmal deutlich. Wer hat Interesse an ihrem Tod? Definitiv jemand, der eine Eskalation und den Krieg will.
Völlig überbewertete Details
Bei der ganzen Diskussion verliert man sich zu schnell in unwichtigen Details. Warum Jango jetzt den Job an Zam Wesell weiter gibt? Ein ehrbarer Freundschaftsdienst vielleicht? Jango hatte Prinzipien und war ein Mann seines Wortes. Er und Zam waren gute Kollegen und beinahe befreundet. Jango hatte gerade einen fetten Job erledigt als Klonvorlage und keine Geldprobleme mehr. Zam hatte es vielleicht nötiger. Also gab er es an sie weiter. Warum sie nach dem gescheiterten Anschlag auf der Landeplattform nicht einfach eine Rakete in Padmés Apartment geschossen hat, ist natürlich dem Drehbuch geschuldet. Warum passiert das? Damit der Film nicht schon nach 10min vorbei ist. Das gibt es ständig in Filmen. Dass Jango Zam später ausgerechnet mit dem Saberdart tötet, der die Jedi auf Kamino aufmerksam macht, hab ich immer schon als Absicht verstanden. Er hat sie ja ganz offensichtlich beobachtet und hätte sie mit jeder anderen Waffe töten können. Das war so was von Absicht. Es hat Obi-Wan ja trotzdem etwas Zeit gekostet, was sicherlich ebenfalls Absicht war. So hatten Dooku und Sidious etwas Vorlauf. Durch das Löschen der Daten im Jedi-Archiv hatte Dooku einst verhindert, dass die Jedi zu früh auf Kamino aufmerksam werden, aber nun war es an der Zeit, da die Klonarmee wie auch die Droidenarmee auf Geonosis ja eben bereit standen und der Krieg langsam mal losgehen sollte.

Was wirklich wichtig ist: Der Krieg wäre so oder so gekommen
Es fehlt nur noch ein Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Padmés Tod vor dieser wichtigen Abstimmung hätte dieser Tropfen sein können und den Prozess sicher beschleunigt. Aber Sidious hat stets einen Plan B oder C oder D in der Hinterhand. Anakin und Obi-Wan ins Spiel zu bringen, war vermutlich ein guter spontaner Einfall. Ich glaube auch nicht, dass es für Sidious' Plan relevant war, wo und wann genau der Krieg beginnt. Dass Obi-Wan die Konfrontationen mit Jango überlebt und die Droidenfabriken auf Geonosis entdeckt hat, war sicherlich wieder ein nützlicher Zufall, der wieder einiges beschleunigt hat. Jango war hier aber sicher nicht eingeweiht. Dass er recht offen über "Tyranus" spricht, zeigt das ja. Hätte er Obi-Wan ausgeschaltet, hätte die Republik eben anders von der Droidenarmee erfahren und Anakin hätte seinen Meister verloren. Wäre sicher auch ein schöner Ausgang gewesen für Palpatine. Aber erfahren hätten Jedi/Republik trotzdem davon. Entweder durch clever gesteuerte Geheimdienstinformationen, einen Erstschlag durch die Droidenarmee auf einer relevanten, aber auch nicht zu wichtigen republikanischen Welt oder weitere politische Anschläge. Wie eingangs gesagt, war der Senat schon zu Beginn von AOTC bereits etwa 50 zu 50 gespalten, was weitere Sicherheitsmaßnahmen oder gar eine republikanische Armee angeht. Padmé und ihre Opposition konnten eine Eskalation zwar gerade noch verhindern, aber ein kleines Ereignis, nur ein Tropfen und es hätte in jedem Fall eine Mehrheit für einen Krieg gegeben. Dafür hatten Sidious und seine Agenten schon gesorgt. Das ist ein wenig so wie beim ersten Weltkrieg. Die Spannung zwischen den Nationen war da und es fehlte nicht mehr viel, bis das Fass überläuft. War es das Attentat von Sarajevo? War es was anderes? Bis heute gibt es hier verschiedene Erzählungen. Wichtig war wie bei SW: Die Mächtigen wollten den Krieg.

Macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Gunray auf Sidious sauer sein sollte, verstehe ich nicht.

Weil die ganze Naboo-Geschichte auf Sidious' Mist gewachsen ist, der Gunray (zumindest lt. altem EU) erpresste, damit dieser die Belagerung/Besetzung überhaupt in die Gänge leitet.

Mit Krieg wollte die Handelsföderation, deren Arsenal in erster Linie dafür bestimmt war, ihre eigenen Transporte/Konvois vor Überfällen auf irgendwelchen entlegenen Routen zu schützen, nichts zu tun haben. Ihre Agenda war - ebenso wie bei (fast?) allen anderen Fraktionen der CIS, die uns in AOTC als Wirtschaftstreibende und Banken vorgestellt werden - eher wirtschaftlicher denn politischer Natur.
 
Weil die ganze Naboo-Geschichte auf Sidious' Mist gewachsen ist, der Gunray (zumindest lt. altem EU) erpresste, damit dieser die Belagerung/Besetzung überhaupt in die Gänge leitet.
Erpressung hab ich nicht mehr in Erinnerung. Höchstens hatte Sidious was bei ihm gut, weil er Gunray überhaupt erst in diese machtvolle Position des Vizekönigs gebracht hat. Zumal auch die Besteuerung der Handelsrouten, die zur Blockade von Naboo geführt haben ja von Naboos Senator Palpatine in die Wege geleitet wurde, insofern war Naboo natürlich auch ein Ziel von Gunrays Wut. Und während des Krieges ist Gunray ja auch treu an Sidious' Seite geblieben. Dass dieser hinter Dooku stand, war ja (siehe ROTS) kein Geheimnis für Gunray.

Mit Krieg wollte die Handelsföderation, deren Arsenal in erster Linie dafür bestimmt war, ihre eigenen Transporte/Konvois vor Überfällen auf irgendwelchen entlegenen Routen zu schützen, nichts zu tun haben. Ihre Agenda war - ebenso wie bei (fast?) allen anderen Fraktionen der CIS, die uns in AOTC als Wirtschaftstreibende und Banken vorgestellt werden - eher wirtschaftlicher denn politischer Natur.
Wirtschaft und Politik ist doch gar nicht voneinander zu trennen. Mächtige Unternehmen sind auch wichtige politische Player. Schau in unsere Welt, welchen Einfluss Unternehmen wie Google, Apple, Meta, Tesla und Co bei uns haben oder schau in die Vergangenheit, wo Unternehmen wie die Britische oder vor allem die Niederländische Ostindien-Kompanie Städte oder gar ganze Kolonien betrieben haben, eigene Flotten und Soldaten hatten. Die Handelsföderation, Handelsgilde oder auch die Handelsallianz hatten Vertretungen im Galaktischen Senat, insofern haben sie sogar direkt Einfluss auf die Politik genommen. Leute wie Lott Dod waren Politiker.

Und natürlich wollten sie mit Krieg zu tun haben. Die meisten dieser Unternehmen haben doch mit dem Bau von Droiden, Schiffen und Waffen ihr Geld verdient. Der Bankenclan hat bis zum Kriegsende beiden Seiten Kredite gegeben und dadurch Unmengen an Geld verdient. Krieg ist gut für deren Geschäft gewesen und diese schwere Bewaffnung der Föderationsflotten war ja nur offiziell für die Abwehr von Piraten gedacht. Gegen welche Piraten braucht man hunderttausende Truppen und Panzer?
 
Und während des Krieges ist Gunray ja auch treu an Sidious' Seite geblieben. Dass dieser hinter Dooku stand, war ja (siehe ROTS) kein Geheimnis für Gunray.
Ich weiß gar nicht mehr, wie es während AOTC um das Verhältnis Gunray - Sidious stand. M.W. trat Dooku seinen Verbündeten gegenüber als "Unabhängiger" auf, nachdem Sidious die Handelsföderation im Stich ließ. Kann mich natürlich irren.
Wirtschaft und Politik ist doch gar nicht voneinander zu trennen. Mächtige Unternehmen sind auch wichtige politische Player. Schau in unsere Welt, welchen Einfluss Unternehmen wie Google, Apple, Meta, Tesla und Co bei uns haben oder schau in die Vergangenheit, wo Unternehmen wie die Britische oder vor allem die Niederländische Ostindien-Kompanie Städte oder gar ganze Kolonien betrieben haben, eigene Flotten und Soldaten hatten. Die Handelsföderation, Handelsgilde oder auch die Handelsallianz hatten Vertretungen im Galaktischen Senat, insofern haben sie sogar direkt Einfluss auf die Politik genommen. Leute wie Lott Dod waren Politiker.
Du hast völlig recht, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass milit. Handlungen zum Zeitpunkt von TPM eher auf Druck der Sith zurückgingen denn auf Eigeninitiative der Handelsföderation, die ja genau wusste, welche Konsequenzen eigenmächtige Besetzungsakte nach sich ziehen konnten (auf dem Papier).

Und natürlich wollten sie mit Krieg zu tun haben. Die meisten dieser Unternehmen haben doch mit dem Bau von Droiden, Schiffen und Waffen ihr Geld verdient. Der Bankenclan hat bis zum Kriegsende beiden Seiten Kredite gegeben und dadurch Unmengen an Geld verdient. Krieg ist gut für deren Geschäft gewesen und diese schwere Bewaffnung der Föderationsflotten war ja nur offiziell für die Abwehr von Piraten gedacht. Gegen welche Piraten braucht man hunderttausende Truppen und Panzer?
Ich glaube, die separatistischen Oberhäupter wollten in erster Linie Profitmaximierung ohne republikanische "Bevormundung" (vgl. den Neoliberalen in der Realität); Krieg ist für Handel üblicherweise eher schlecht und wird Gunray, Tambor und Co. von den Sith als ultima ratio eingeredet (und wsl. mit Invasionsängsten bzgl. der Republik gespielt) -- die enorme Aufrüstung findet ja erst statt, als die Vorbereitungen zur milit. Auseinandersetzung bereits laufen.

Was die schon vor AOTC existierende Armee der Handelsföderation angeht: im alten Kanon (FF) meine ich gelesen zu haben, dass sie auch eingesetzt wurde, um säumige Schuldner zum Zahlen zu bewegen.
 
Ich weiß gar nicht mehr, wie es während AOTC um das Verhältnis Gunray - Sidious stand. M.W. trat Dooku seinen Verbündeten gegenüber als "Unabhängiger" auf, nachdem Sidious die Handelsföderation im Stich ließ. Kann mich natürlich irren.
Ich bin der Meinung, das Verhältnis zwischen Vizekönig Gunray (bzw. der Handelsföderation) und Darth Sidious ist besser als es AOTC suggeriert. Dooku meint gegenüber Obi Wan, Sidious hätte Gunray betrogen. Das ist meiner Meinung nach aber eine Lüge. Yoda selbst sagt am Ende des Films, dass Dooku sich der Dunklenseite angeschlossen hat, weshalb Lügen und Verrat nun seine Methoden sind. Hinzu kommt, es war Darth Sidious, welcher verhinderte das Vizekönig Gunray von den Gerichten verurteilt wurde, als es nach TPM zu Prozessen kam. Und wie hier bereits erwähnt wurde, war Vizekönig Gunray scheinbar auch dauerhaft in Kontakt mit Darth Sidious, wenn man den Dialog in ROTS betrachtet.

Edit: Außerdem hätte Dooku nichts gewonnen, wenn er Obi-Wan die Wahrheit gesagt hätte, schließlich wollte er Ihn auf seine Seite ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen welche Piraten braucht man hunderttausende Truppen und Panzer?
Eine gute Bewaffnung, Droiden und andere Gerätschaften, ist ein Mittel der Abschreckung. Wer das besitzt, ist im Vorteil. Mit so einem Gegner legt sich kaum einer an. Oder nur sehr ungern. Egal ob Piraten oder andere Bündnisse. Es zeichnet sich heute doch schon ab, mit der Drohnen-Technologie. Kleinere Modelle werden in großer Stückzahl hergestellt. In Zukunft wird keine Armee mehr ohne auskommen. Irgendwann werden Kampfsysteme via künstliche Intelligenz alleine agieren.
 
Yoda selbst sagt am Ende des Films, dass Dooku sich der Dunklenseite angeschlossen hat, weshalb Lügen und Verrat nun seine Methoden sind.
Yoda in allen Ehren, aber im Gegensatz zum Zuschauer hat er einfach überhaupt keine Ahnung, was sich hinter den Kulissen abspielt. :zuck:
Edit: Außerdem hätte Dooku nichts gewonnen, wenn er Obi-Wan die Wahrheit gesagt hätte, schließlich wollte er Ihn auf seine Seite ziehen.
Dooku hat Obi-Wan mehr oder minder sofort davon erzählt, dass ein Sith die Republik kontrolliert -- gerade, dass er nicht noch den Namen verraten hat. War das etwa nicht die Wahrheit und wesentlich gravierender als irgendwas zum Thema Handelsföderation?
 
Yoda in allen Ehren, aber im Gegensatz zum Zuschauer hat er einfach überhaupt keine Ahnung, was sich hinter den Kulissen abspielt. :zuck:

Dooku hat Obi-Wan mehr oder minder sofort davon erzählt, dass ein Sith die Republik kontrolliert -- gerade, dass er nicht noch den Namen verraten hat. War das etwa nicht die Wahrheit und wesentlich gravierender als irgendwas zum Thema Handelsföderation?
Dennoch hat Yoda mit der Aussage recht. Und das merkt man ja eben auch in dem Gespräch zwischen Dooku und Obi-Wan. Natürlich sagt Dooku die Wahrheit, als er Obi-Wan darüber informiert, dass ein Sith die Republik und den Senat kontrolliert. Aber Dooku erwähnt nicht, dass er ebenfalls für den Sith arbeitet, dass auch die KUS unter der Kontrolle der Sith ist, dass er selber ein Sith ist und Obi-Wan nur versucht auf seine Seite zu bekommen, um selber die Kontrolle zu übernehmen und Sidious zu stürzen. Und wenn Dooku erwähnen würde, dass die Handelsföderation immer noch unter der Kontrolle von Sidious steht, könnte auch Obi-Wan 1 und 1 zusammen zählen (Wobei die Jedi das nichtmal gemacht haben, als sie wussten, dass die Klone von Dooku beauftragt wurden). Aber Dooku geht es in dem Gespräch nur darum, Obi-Wan auf seine Seite zu ziehen, dafür benutzt er eine Kombination aus Wahrheit und Lüge. Und stellt sich selber so dar, als wäre er kein Sith und würde die Armen der Galaxis helfen, um gegen die Bösen Sith zu kämpfen, welche die Republik Korrumpiert haben. Da ist es halt auch nützlichen, den ehemaligen Feind von Obi-Wan und mitverantwortlichen für den Tod seines Meisters, als das Opfer einer Verschwörung der Sith zu positionieren. Und durch Darth Maul, weiß man ja, dass es irgendeine Verbindung zwischen Handelsföderation und Sith gegeben haben muss.

Und wie aus dem Film auch hervorgeht, obwohl Dooku zum Thema Sith und Kontrolle über die Republik die Wahrheit sagt. Glauben die Jedi erstmal nicht wirklich daran, auch wenn sie sich den Senat genau anschauen wollen. Aber hat es in irgend einer weise Palpatines Pläne beeinflusst? Nein, daher war es nicht gravierend.
 
Dooku gibt gegenüber Obi-Wan nur so viel Wahrheit preis, wie es seiner eigenen Agenda nutzt. Das ist was Verschwörungstheoretiker tun. Ein Funken Wahrheit plus das Hinzufügen von Unwahrheiten oder Weglassen relevanter Details. Dooku ist weder der erste noch der letzte Sith, der versucht, sich jemanden mit vermeintlich guter Intention an die Seite zu holen, um seinen Meister auszuschalten und (wichtig:) zu ersetzen.

Count Dooku zu Obi-Wan (AOTC): You must join me, Obi-Wan, and together we will destroy the Sith!

Maul zu Ahsoka (TCW S7): The time of the Jedi has passed! They cannot defeat Sidious. But together, you and I can.

Darth Vader zu Luke (TESB): Join me, and I will complete your training. With our combined strength, we can end this destructive conflict and bring order to the galaxy.

Und wie aus dem Film auch hervorgeht, obwohl Dooku zum Thema Sith und Kontrolle über die Republik die Wahrheit sagt. Glauben die Jedi erstmal nicht wirklich daran, auch wenn sie sich den Senat genau anschauen wollen. Aber hat es in irgend einer weise Palpatines Pläne beeinflusst? Nein, daher war es nicht gravierend.
Naja, es hat Palpatines Plan sogar geholfen, weil es zu einer weiteren Spannung/Spaltung und Vertrauensverlust zwischen Senat und Jedi-Orden gesorgt hat.
 
Zurück
Oben