Episode II Palpatines Plan in Episode 2

Ansiv Reeblac

junger Botschafter
Gestern habe ich AtoC angeschaut. Ich frage mich gerade sehr, wie Palpatines Plan eigentlich aussah? :imp:
War es geplant dass Jango Fett einen Pfeil abschießt der aus Kamino stammt? Das ist mir nämlich ein bisschen zuviel des Zufalls dass Jango das so einfädelt.
Oder sollten die Jedi ursprünglich anders auf die Armee aufmerksam gemacht werden?

Was sagt ihr dazu? Ich habe jetz länger in den Threads gesucht aber nichts darüber gefunden. :verwirrt:
 
Interessant.
Ich hab das tatsächlich immer für einen, wenn auch sehr großen, Zufall gehalten.

Aber stimmt schon; wie genau hat Sidious denn gewollt, dass die Jedi von „ihrer“ Armee erfahren?

Ich gebe hiermit zu, das ich mir die Frage in all den Jahren nie gestellt habe
 
Da fällt mir doch gleich folgendes Video ein: :braue

(Der Clip stammt ursprünglich aus einer Review zur PT vom Youtuber „The Cosmonaut Variety hour“)

War es geplant dass Jango Fett einen Pfeil abschießt der aus Kamino stammt? Das ist mir nämlich ein bisschen zuviel des Zufalls dass Jango das so einfädelt.
Allein schon wenn man bedenkt, dass Jango den Auftrag selber nochmal weitergegeben hat, ist es schon ein unfassbarer Zufall, dass die Jedi noch auf die richtige Spur gekommen sind. (Weil Jango halt als bester Kopfgeldjäger der Galaxie natürlich nur so seine Spuren vor der Legislative verschwischen wollte: Indem er einen Giftpfeil benutzt, der an seinem aktuellen Wohnort hergestellt wird … :facep:)

Oder sollten die Jedi ursprünglich anders auf die Armee aufmerksam gemacht werden?
Die Chance geht wiederrum quasi gegen null.

  • Dass nur wenige Zeit vorher mit Dooku als Separatisten-Führer immer mehr droht ein Krieg auszubrechen, ist ja sicher von Palpatine eingeplant.
  • Die Aufstellung der Klon-Armee waren ja auch schon zehn Jahre lang durch die Sith geplant. (Wachstumsbeschleuniger, damit die Klone zum richtigen Zeitpunkt im besten Alter sind. So, dass sie im Endeffekt zum Kämpfen bereit sind und ihrer Aufgabe gerecht werden können.)
  • Und Palpatine gab den Auftrag (Gehe da in der nächsten Frage noch näher drauf ein.) Padmé zu töten ja, damit sie sich nicht gegen die Aufstellung einer Armee für Republik ausspricht.

Also gibt es hier schon mehrere Indizien die dafür sprechen, dass Palpatine plante, dass die Jedi demnächst die Klon-Armee finden, damit der Krieg losgehen kann.

Gestern habe ich AtoC angeschaut. Ich frage mich gerade sehr, wie Palpatines Plan eigentlich aussah?
Wie weiter oben gesagt:

Palpatine will Padmé töten, damit sie sich nicht gegen die Aufstellung einer Armee für die Republik ausspricht.

(Was halt zwangsläufig die Frage aufwirft: Was hätte für Palpatine denn das K.O. Argument sein solllen, damit er Anakin auf die dunkle Seite ziehen kann? Padmé wäre in dem Szenario ja schon seit Jahren tot.)

Es gibt sekundär noch das Argument, dass man mit dem Tod von Padmé auch Nute Gunray überzeugen will, damit sich die Handelsföderation noch den Separatisten anschliesst. Aber das macht für mich auch vorne und hinten keinen Sinn:

  • Warum sollte Nute Gunray auf Padmé sauer sein wegen dem TPM-Fiasko? Padmé hat sich nur gewehrt, nachdem Gunray unter Einfluss von Sidious die Blockade von Naboo initiiert hat. Also wenn Gunray auf Jemanden sauer sein sollte, dann defintiv auf Sidious. (Und so ein kontrollierbarer Minion kann Gunray halt doch nicht sein. Ansonsten müsste man nicht noch mehrere Hebel in Bewegung setzen, damit sich Gunray überhaupt der KUS anschliesst.)
  • Wenn Palpatine die Idee hat, dass Anakin sich in Padmé verliebt … Dann wird Palpatine alles tun, dass Niemand solange Padmé ein Haar krümmt, wie er sie noch braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist aber schon im Ansatz falsch.
Nicht Palpatine will Padme‘s Tod, sondern Nute Gunray.
Ihr solltet die Filme mal sehen, die ihr so gekonnt analysiert, liebe YouTuber…
Es wollen tatsächlich beide Padmé töten. (Hatte das Gespräch tatsächlich schon mal eins-zu-eins woanders und habe den Film extra dafür nochmals angeschaut sogar.)

Und selbst wenn es nur Gunray wäre, funktioniert das Ganze nicht. Aber das habe ich schon weiter oben kommentiert:

Es gibt sekundär noch das Argument, dass man mit dem Tod von Padmé auch Nute Gunray überzeugen will, damit sich die Handelsföderation noch den Separatisten anschliesst. Aber das macht für mich auch vorne und hinten keinen Sinn:

  • Warum sollte Nute Gunray auf Padmé sauer sein wegen dem TPM-Fiasko? Padmé hat sich nur gewehrt, nachdem Gunray unter Einfluss von Sidious die Blockade von Naboo initiiert hat. Also wenn Gunray auf Jemanden sauer sein sollte, dann defintiv auf Sidious. (Und so ein kontrollierbarer Minion kann Gunray halt doch nicht sein. Ansonsten müsste man nicht noch mehrere Hebel in Bewegung setzen, damit sich Gunray überhaupt der KUS anschliesst.)
  • Wenn Palpatine die Idee hat, dass Anakin sich in Padmé verliebt … Dann wird Palpatine alles tun, dass Niemand solange Padmé ein Haar krümmt, wie er sie noch braucht.
 
War es geplant dass Jango Fett einen Pfeil abschießt der aus Kamino stammt? Das ist mir nämlich ein bisschen zuviel des Zufalls dass Jango das so einfädelt.

War der Plan und hat funktioniert. Hätten die Jedi nicht angebissen, wären vermutlich noch weitere Hinweise von anderen Agenten gesäht worden, die nach Kamino deuten und dann hätte ein anderer die Entdeckung gemacht. So war es halt Obi-Wan.
 
Nein, aber wie hätte der Plan sonst aufgehen sollen, wenn nicht durch einen solchen Versuch der Spurenlegung?
Dass Jango den Auftrag kriegt bewusst die Spuren nach Kamino zu legen, könnte ich mir sogar noch vorstellen.

Aber dann passt Folgendes für mich nicht mehr rein:

1. Warum heuert Jango nochmal Zam Wessel an, die den Job erledigen soll. Und wenn Zam den Auftrag tatsächlich erfüllt hätte … Wie hätten die Jedi dann noch Wind von Kamino kriegen sollen?

2. Warum teilt Jango seinem Sohn Boba erst dann mit, dass sie von Kamino abhauen müssen … nachdem ein Jedi bei ihnen aufgetaucht ist? („Pack your things. We‘re leaving.“) Wenn das Ganze tatsächlich so geplant war, dass Jango die Jedi nach Kamino führt: Warum macht man so eine hastige Flucht mitten in der Nacht? (Damit Kenobi die Fetts nach Geonosis verfolgen kann, ist nicht möglich. Ansonsten würde Jango nicht im Asteoridenfeld versuchen, Obi-Wan sogar mittels Lenkflugkörper umzubringen.)
 
1. Weil der Auftrag, Padmé zu töten, von Gunray kam und Jango dazu Zam anheuerte, damit er sich auf das Spurenlegen konzentrieren kann. Hätte schon noch andere Gelegenheiten gefunden, Kamino als Ziel zu markieren.

2. Weil er nicht wusste, wie schnell und ob überhaupt die Spur gefunden wird (und neue Spuren gelegt werden müssen). Solange hat er immer noch den Auftrag, die Armee zu trainieren, das ist ja auch noch Teil des Vertrages bzw einer weiteren Abmachung. Also haut er erst ab, als er merkt, dass die Luft dünn wird.
 
1. Weil der Auftrag, Padmé zu töten, von Gunray kam und er dazu Zam anheuerte, damit er sich auf das Spurenlegen konzentrieren kann. Hätte schon noch andere Gelegenheiten gefunden, Kamino als Ziel zu markieren.
Gut … Dann bleibt für mich immer noch die Frage offen: Und das war für Palpatine ok? Weil Anakin sollte sich ja noch in Padmé verlieben …

2. Weil er nicht wusste, wie schnell und ob überhaupt die Spur gefunden wird (und neue Spuren gelegt werden müssen). Solange hat er immer noch den Auftrag, die Armee zu trainieren, das ist ja auch noch Teil des Vertrages bzw einer weiteren Abmachung. Also haut er erst ab, als er merkt, dass die Luft dünn wird.
Ok, das ist legitim.
 
Wie genau Palpatines Plan aussah geht aus dem Film nicht hervor, aber wie so oft, läuft fast nichts so, wie Palpatine es geplant hatte (Siehe Episode 1, 6, 3, diverse TCW Folgen usw.). Auch wenn am Ende zwar der gewünschte Krieg begann, war der Weg dorthin sicher nicht so geplant, wie wir es im Film sehen.

Das Obi Wan durch den Pfeil von Jango nach Kamino kommt, ist ein glücklicher Zufall. Aber Palpatine hatte sicher was anderes geplant. Den Obi Wann kommt wie gesagt eher durch Zufall auf Kamino, weil er jemanden kennt, der Kamino kennt. Ohne Dex wäre Obi Wan nie darauf gekommen, dass Jangos Pfeil von Kamino stammt. Den alle Quellen der Jedi (Archiv, Analyse Droiden, usw.) konnten die Pfeile nicht zuordnen. Ich bin mir ziemlich sicher, wäre es zur Abstimmung bezüglich der Armee Aufstellung gekommen und Palpatines Plan wäre aufgegangen, hätte er es schon irgendwie eingefädelt, dass die Jedi auf Kamino kommen, oder wie in Labyrinth des Bösen angedeutet wird, hätte es vielleicht auch dazu kommen können, dass Kamino selbst die Jedi oder die Republik kontaktiert hätten.

Das sind zumindest meine Gedanken und Meinungen zu dem Thema.
 
Gut … Dann bleibt für mich immer noch die Frage offen: Und das war für Palpatine ok? Weil Anakin sollte sich ja noch in Padmé verlieben …

Anakin war eh schon in seiner Hand. Wenn Padmé gestorben wäre, hätte er was anderes dazu genutzt, ihn den Rest vom Weg zu schubsen.
Die ganze Romanze war da eher der glückliche Zufall, der alles für Frank vereinfacht hat.
 
Palpatines Plan in Episode 2 war es Notstandsvollmachten zu bekommen und einen Krieg auszulösen. Padmé war ihm egal.

Die Attentate auf Padme dienten lediglich dazu, sie von Corucant wegzutreiben, sodass der Weg dafür frei war.
D.h. mit der Abreise von Coruscant war die Sache durch und weder Palpatine, Dooku noch Jango haben sich groß für Padmé interessiert. Lediglich Nute Gunray hatte noch seine persönliche Rechnung.

Dass das Attentat so kompliziert aufgebaut war, diente wohl primär Spuren zu verwischen und die Jedi rätseln zu lassen. Letztendlich war es wichtig, dass sie ihre Armee entdecken, was Jango mit seinem Pfeil ausgelöst hat.
 
Keine Ahnung, wie es im neuen Kanon erklärt wird, aber der ganze Sifo-Dyas-Kamino-Klonarmee-Dooku-Jango-Komplex war für mich immer schon ein einziges erzähltechnisches Durcheinander, das man nur mit sehr, sehr viel Wohlwollen als in sich stimmig betrachten konnte.

Ist leicht wirr und hätte man besser (von Anfang an) durchplanen können und müssen, ja... mit den ganzen Nachträgen isses halbwegs gut zu erklären, aber gerade so ein wichtiger Aspekt der ganzen Geschichte sollte einfach in den Filmen vorkommen und nicht in Comics, Romanen und Quellenbüchern erarbeitet werden. Nun gut. Is jetzt so wie es ist und im Alten Canon ergibt es halbwegs Sinn... im Neuen Canon kam Sifo-Dyas nur mal in einer TCW Episode vor, wenn ich mich richtig erinnere. Da habe ich keinerlei Übersicht, wie gut das am Ende erläutert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Neuen Canon kam Sifo-Dyas nur mal in einer TCW Episode vor, wenn ich mich richtig erinnere. Da habe ich keinerlei Übersicht, wie gut das am Ende erläutert wurde.
Vielmehr als dass Sifo-Dyas über den Inhibitorchip wusste, wird im Bezug auf die Klon-Armee nicht erklärt in TCW.

Ansonsten halt noch, wie Dooku als Tyrannus das Pyke-Syndikate engagierte, um Sifo-Dyas zu ermorden.
 
Ist leicht wirr und hätte man besser (von Anfang an) durchplanen können und müssen, ja... mit den ganzen Nachträgen isses halbwegs gut zu erklären, aber gerade so ein wichtiger Aspekt der ganzen Geschichte sollte einfach in den Filmen vorkommen und nicht in Comics, Büchern und Quellenbüchern erarbeitet werden. Nun gut. Is jetzt so wie es ist und im Alten Canon ergibt es halbwegs Sinn... im Neuen Canon kam Sifo-Dyas nur mal in einer TCW Episode vor, wenn ich mich richtig erinnere. Da habe ich keinerlei Übersicht, wie gut das am Ende erläutert wurde.

Eine Option wäre gewesen, es nachträglich so hinzubiegen, dass Qui-Gon und Dooku an dem Projekt zusammengearbeitet haben. Keine obskuren offscreen-Figuren, erzählerischen Verrenkungen oder Ergänzungsbedarf aus anderen Quellen.

Hätte beiden Charakteren im Hinblick auf die gesamte Geschichte mehr Tiefe und Bedeutung verliehen.
 
Welche Entscheidung ich im alten EU aber doch für besser hielt verglichen mit dem neuen Kanon:

Im Plagueis-Roman, welcher gegen Ende parallel zu TPM spielt, sind der Aufbau der Klon-Armee durch Sifo-Dyas (zumindest in seinem Namen) und die Rekrutierung von Dooku zum Sith bislang nur Pläne.

In Tales of the Jedi-Folge 4, was auch parallel zu TPM spielt, dagegen: Da ist das alles schon in trockenen Tüchern. Dooku dient schon Sidious. (Obwohl Maul auch noch da ist.) Sifo-Dyas, Kamino und die Klone sind bereits abgehandelt …

Im neuen Kanon ist es ja schon fast ein Wunder, dass Palpatine bei der aktiven Umsetzung und Abschluss folgender Verpflichtungen, simultan über einen längeren Zeitraum, kein Burn-out hatte:
  • Arbeit als Senator
  • Der Plan Kanzler zu werden durch die Naboo-Blockade
  • Mauls Ausbildung
  • Dookus Rekrutierung => Dazu noch die Aufstellung der Klon-Armme
  • (Je nach dem inwiefern der neue Kanon mit dem alten EU übereinstimmt auch noch die Ausbildung unter Plagueis.)
 
Zurück
Oben