PC-Probleme

Also jetzt habe ich auch ein Problem mit meinem PC.
Ist zwei Jahre alt, Software immer geprüft, bereinigt etc.
Jetzt wenn ich meinen Rechner anschalte, dann gibt er am Anfang so ein richtig lautes Geräusch von sich, dann hört es auf, wenn mein Rechner zu Ende geladen hat.

Also, vllt. hängt es damit zusammen:
Habe meinen Rechner an einen Stromverteiler angeschaltet und schalte per Stecker an, und danach mit dem großen Knopf am Rechner.

Und seit letzter Zeit habe ich immer wieder paar CDs in meinen Laufwerken stecken, da ich zu faul bin sie nach dem Zocken wieder wegzupacken....:rolleyes:

Aber irgendwie kommen mir die Gründe net richtig vernünftig vor, na ja der Kühler kann damit net zu tun haben, immerhin läuft er wenn er auf Temperatur ist.

Bitte um Hilfe.... Danke im Vorruas für eure Antworten.
 
Ist es ein mechanisches Geräusch?
Oder eines, welches aus einem Lautsprecher kommt?
Ich hatte mal das Problem, dass der Lüfter der Grafikkarte immer so ein komisches Brummen beim Booten von sich gab. Aber nur beim Booten.
Überprüf' mal die Lüfter auf Verunreinigungen. Bei mir war da 'ne Fliege drin. Hat sich aber von selbst gelöst.
Seitdem hab' ich da so'nen komischen Fleck auf der Innenseite meines Rechners...

M@W
 
Langes Piepen?
Der PC startet aber normal?
Ein durchgehendes Piepen ist afaik nämlich kaputtes Netzteil. Was haste für nen Bios? AMI - Phönix?



Dein Kühler läuft? Da würde ich mir Sorgen machen.. ein Kühler ist ein Metallklotz.. du meinst wohl den Lüfter ;)
 
Hallo, also werde mal nach den Lüfter;) schauen, ob da Dreck ist.

Der PC startet vollkommen normal. Nein ein Piepen ist es net. Welchen Bios?? Ich bin nicht so ein Computer-Spezi, ich kenn mich nur ein bisscen aus....:(

Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass das Geraüsch, mehr so ein lautes Summen, von Computerstart zu Computerstart unterschiedlich ist. Es hört manchmal früher auf und manchmal später auf, das wird dann warscheinlich nichts systemspezifisches sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann öffne mal während des Betriebes den Rechner und drück auf den Garfikkartenlüfter, das habe ich auch ständich, und es nervt hölltisch. Aber sei vorsichtig, wenn du in den Rechner fasst. Hochspannung -> Lebensgefahr!
Ich drücke dann nämlich sanft auf den Lüfter, und das Problem ist beseitigt. Es ist bei mir immer ein tiefes Brummen, ähnlich dem mit der Fliege xD

M@W
 
Vorsicht das draufdrücken auf den Lüfter kann dessen Lebensdauer minimieren. Ich würde ehr empfehlen das einfach laufen zu lassen. Wenn die GPU eine gewisse Wärme erreicht hat hört das eh auf. "Betriebstemperatur".

ATI Grafikkarten haben das ziemlich häufig, ist aber kein Fehler sondern hängt mit den Materialeigenschaften unter Hitze zusammen. Das Kugellager vom Lüfter bzw. dessen Schmiere scheint in Hitze besser zu dämpfen. ;)
 
Dazu sollten wir erstmal bestätigt haben, dass er wirklich eine ATI hat.. und dann noch welches Modell.. das tritt nur bei wenigen auf.

Ansonsten kann man das Problem auch einfacher und ungefährlicher lösen. 3PIN Stecker vom Grafikkartenlüfter abziehen und dann den PC starten.
 
und dann noch welches Modell.. das tritt nur bei wenigen auf
Nicht ganz, es tritt fast bei allen Radeon oder HD Serien von ATI auf und die haben immerhin die höchste Marktausbreitung. Und nen Lüfter abzuklemmen damit er gar nicht mehr dreht ist übrigens alles andere als die Lösung. ;-) Und wie gesagt wenn der Lüfter nicht dauerhaft so laut klingt ist es nur das er erstmal die Betriebtemperatur bekommen muss und dann in dem Fall kein Problem. Wenns dauerhaft ist, dann ist ein Tausch fällig. :D Nvidia hat das brummen übrigens auch in einigen ihrer Serien drin. Temperaturabhängig auch hier. Brummt am anfang etwas lauter, sobald sich die "schmiere" aufgeheizt hat läufts wie öh ja wie geschmiert. ;)
 
1. Höchste Marktausbreitung? Das ist weder bei den starken Karten der Fall, wo die 8800er Serie von nVidia extrem lange dominiert hat, noch bei den Mainstream und Lowendkarten wo auch nVidia vorne liegt.
2. Hab ich mehre ATI/AMD Karten besessen und kann zumindest von mir sagen, dass das Lüfterproblem nicht so weit verbreitet ist, wie mancher sagt.
3. Natürlich ist das keine Dauerlösung. Damit soll man nur testen, ob das Geräusch wirklich aus dieser Quelle stammt.
4. Das Brummen ist teilweise auch das Kugel-/Gleitlager der Lüfter, die auf niedrigen Umdrehungen eben Geräusche machen. Das findet man auch oft bei geregelten Gehäuselüftern.
 
1 => Bezogen auf alle ATI Serien, nicht allgemein. Hatte ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
2 => Naja ich selbst habe da bei meinen Kunden eigentlich andere Erfahrungen gemacht. ;) Ich selbst hab zuhause auch in einem PC ne Radeon9800 und in einem anderen eine HD2600 XT, beide brummen beim einschalten erstmal 2 - 5 Minuten etwas lauter...
3 => Das musst Du dann natürlich dazusagen. Jemand der vielleicht nicht so viel Ahnung hat und es ablässt kann sich einen teuren Hardwaredefekt einhandeln
4 => klar die Gehäuse / CPU Lüfter können es natürlich auch sein. Da die meistens etwas größer sind kommt das allerdings selten vor. Ich ging davon aus die Graka wurde schon als Problem ausgemacht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. da haben wir uns wohl etwas missverstanden.
Bis das Problemkind mehr Details rausgibt, kann man eh keine Diagnose erstellen.



Btw.. sicher, dass es ein Brummen bei deinen Lüftern ist und nicht einfach nur, dass sie am Anfang auf Vollspeed gehen und erst mit dem Windows und dem geladenen Treiber anfangen geregelt zu werden?
 
Naja.. da haben wir uns wohl etwas missverstanden.

Jupps kann passieren. :)

Btw.. sicher, dass es ein Brummen bei deinen Lüftern ist und nicht einfach nur, dass sie am Anfang auf Vollspeed gehen und erst mit dem Windows und dem geladenen Treiber anfangen geregelt zu werden?

Absolut sicher ja. Hält sich beim Winbetrieb beim "Kaltstart" erstmal noch ein bisschen. Die RPM Zahl bleibt allerdings konstant, aber sobald die GPU über ca. 30°C geht hört es auf. Ist auch ein anderes Geräusch als wenn er bei Belastung den Speed aufdreht. Aber naja solange ja Temperaturen und Drehzahlen in Ordnung sind und es wenn er "warm" ist aufhört muss man sich keine Gedanken machen. :)

Sind auch nicht verschmutzt die Lüfter. ;)
 
Hi Leute! Also ich hab gleich 2 Probleme:

1. Mein CD-Laufwerk spinnt, es kann aber kein mechanischer Fehler sein. Ich kann mit meinem Laufwerk Musik CDs brennen, es erkennt auch die meisten CD Roms, bis auf zum Beispiel Star Wars Battlefront, das lädt er, und sagt dann beim ausführen von E: Legen sie einen Datenträger ins Laufwerk, obwohl ja einer drin ist. Und mein größtes Problem: Er nimmt keine DVDs mehr, oder hängt sich auf wenn ich welche reintuh bzw. er erkennt sie gar nicht...das war von einem Moment auf den anderen...kann das an der Software liegen..es erkennt einfach nur...was es will.

2. Ich hab mir gestern aus diesem Forum: STAR WARS Galaxy 3D die besagte Galaxy-Karte runtergeladen, über die Links auf der ersten Seite, die Datei auf meinem Desktop hieß: "Galaxy", ohne jede Endung oder so, auch kein zip. Ich machte den Fehler, die Datei in "Galaxy.exe" umzubenennen, bin draufgegangen, dann kam dieses schwarze Ausführungsfenster von Windows, und jetzt kann ich die Datei weder löschen, noch umbenennen, noch verschieben, weil sie "von einem anderen Programm benutzt wird". Auch nach einem Neustart nicht...ich kann die ja jetzt nicht ewig auf meinem Desktop lassen...was soll ich tun?

Thanks for the Help,

Jediknight94
 
Btw.. sicher, dass es ein Brummen bei deinen Lüftern ist und nicht einfach nur, dass sie am Anfang auf Vollspeed gehen und erst mit dem Windows und dem geladenen Treiber anfangen geregelt zu werden?

Also eigentlich net, hat erst vor einer Woche angefangen. Zur Grafikkarte, ich habe eine Nvidia Geforce 6600, ein Standartteil.

Ich habe mal reingeschaut, aber habe nix ungewöhnliches festgestellt.
Irgendwie läuft er wieder....... normal, habe dreimal neu gestartet.
Aber ich habe mir vorgenommen, keine Cds mehr in den Laufwerken stecken zu lassen. Kann es deswegen gewesen sein. Vllt. hat der Rechner einfach zu schnell angefangen die Disc zu lesen und dann das Geräusch???

Danke für eure Hilfe... ich hoffe das Brummen kommt net wieder.
Ich hoffe ihr versteht mich, für einen PC-Noob, der beim Starten des PC hochschreckt, da Summen ihn erschreckt...;)
 
Ach, war doch nichts:) ^^

Das kann sein, beobachte das einfach mal, und nach vllt. einer Woche oder so kannst du ja mal eine CD im Laufwerk lassen, um zu testen, ob es wirklich daran lag. Wenn es auf einmal wieder losgeht, das Laufwerk jedoch leer ist, scheu dich nicht zu fragen;)

M@W
 
So, heute habe ich endgültig als Laie vergeigt...:(:(:(:(

Das Summen heulte beim Booten wieder auf, ohne CDs und daraufhin habe ich meinen Rechner wieder geöffnet und das Innenleben alles wäre okay von Staub etc befreit. Nichts festgestellt und die Lüfterräder gereingt.


Habe den PC wieder an den Strom gesteckt, kam das Geräusch wieder. Habe den Ausschaltknopf gedrückt, neu-gestartet, das Geräusch kam nicht mehr.

Dachte alles wäre okay, aber beim Booten kam eine Nachricht:


Boot Failure, insert System Disc and press Enter

Was soll ich jetzt machen. Was kann das sein???
Soll ich reparieren oder neu installieren???

Ich glaube, dass ich beim reinigen einen Fehler gemacht habe, also ein Kabel gelöst habe. Was kann so einen Fehler auslösen????

Zum Geräusch glaube ich jetzt, dass das was mit dem Strom zu tun hat. Es kam nämlichimmer,wenn ich meinen PC in die Steckdose gesteckt habe und dann startete.

Könnt ihr mir helfen??? Danke im Vorraus. Tippe vom Laptop meines Vaters....:(:(
 
Das hört sich so an als wenn du eines der Kabel zur Festplatte gelöst hättest. Das solltest du dir nochmal genauer ansehen.
 
Boah ich glaube ich krieg die Krise. Habe den Rechner nochmal aufgemacht, habe nix gemacht, weil ich nix feststellen konnte, habe den Rechner gestartet, während er auf war und beim Booten kam diesmal eine andere Nachricht in der stand, man sollen Windows wieder normal starten.
Habe das gemacht und alles ging wieder. Komischerweise ist das Summen nicht gekommen.

Also ich glaube ich habe da eine Wackelkontakt an der Festplatte oder so, wie lain sagte......
 
Ich kann die Nachrichten nicht mehr ins Outlook laden. Wenn ich auf "Senden/Empfangen" klicke kommt eine Fehlermeldung. (s. Anhang) kann mir jemand helfan?
 

Anhänge

  • Otlook.JPG
    Otlook.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben