Perry Rhodan

Sun Tsu schrieb:
Was mir noch eingefallen ist: http://www.pr-materiequelle.de/begriffe/lexikon.htm Da gibt es Mengen an Risszeichnungen.

Modulbauweise ist prinzipiell etwas sehr sinnvolles, wobei die MERZ-Raumer ja auf extreme flexibilität ausgelegt sind, während man bei der Saturn-Klasse nicht mehr einfach durch Scheibentausch die Funtion ändern kann.
Ich meine,, das beides seine Berechtigung hat.

Na ich weiß nicht, mit ihrem Versuch ein Modul-Schiff zu bauen sind die Imperialen in SW nicht gerade glücklich.
 
Meinst du damit den Strike-Kreuzer?
Ich glaube dessen Problem war, dass er zu leicht auseinanderbrach...
Man muss das Schiff halt so bauen, dass die Module nicht selbst das Schiff zusammenhalten... Siehe MERZ-Raumer, die kann man ja auch nicht in zwei Teile schießen, wenn das Modul einen kleinen Treffer bekommt...
 
FTeik schrieb:
Naja, mit den Rißzeichnungen ist das so eine Sache - mal ein Super-Schnittiges Design und dann wieder ein fliegender Quader (Kyp-Sporne).

Das darf man doch machen, wie man will... solange es immer für unterschiedliche Völker ist, macht das doch wenig... und Kybb Raumer haben mit der LFT (schlimmstes Jägerdesign der Butterfly vom Heft "Raumpiloten" von RF oder wie das hiess...
das beste wohl die neueste Mosquito Jet Auflage....) gar nichts zu tun, dürfen also SEHR anders designt sein. gilt für die Schiffe ja auch.

Was haltet ihr eigentlich von der Modulbauweise? Merz-Module oder Saturn-Klasse?

Ist (mir) letztlich egal. Solange es halbwegs zweckbestimmt aussieht, passen mir beide Konzepte, wobei die kleinen Schiffe mit der dicken Bauch-Bucht bessere MERZe sind als die ODIn mit dem kleinen Durchflugsloch... das sieht irgendwie so naja gewollt und nicht gekonnt aus ;) aber der Halbschiffs-Hangar der Korvetten/Kreuzer usw ist genial...
Multifunktionsbauweise ist aber immer ne nette Idee, allein schon für RICHARD BURTON mässige Expeditionen...
 
Die Frage ist, wieso ein RAUM-Jäger ein anderes Design als Box/Würfel/usw. braucht... Aerodynamik ist egal, und in einer Atmosphäre nimmt man ein aerodynamisch geformtes Prallfeld.

MERZmäßig hat mir aber die Idee des Klapptender-Moduls immer noch am besten gefallen. "Ein Schweizer-Armee-Taschen-Tender" sozusagen. :D
 
Box/Würfel usw ist doch so ungefähr das dämlichste, was man überhaupt machen kann, vergrößert doch nur die Oberfläche für das verfügbare Innenvolumen. Bei Schiffen, die direkt davon abhängig sind, so wenig wie möglich getroffen zu werden eigentlich genau der falsche Weg ;)
Kugel/Tropfen ist wesentlich logischer, auch wenn man keine Aerodynamik beachten braucht.
 
Tja, wenn es außer Caritschiffen noch andere gäbe, bei denen die Hülle/Panzerung eine Chance hat, Intervallstrahlen und Transformbomben zu trotzen, würde ich dir zustimmen.

Aber wenn ein Schiff nach einem Schutzschirmdurchschlag sowieso ein Wrack ist, ist die Form nur noch sekundär...
Sicher, vond er Defensive und der Antriebsplatzierung ist Kugel meistens das Optimum, aber ein Würfel dürfte einfacher zu bauen sein und wenn man aus irgendeinem Grund mehr Obefläche braucht, wird man auch von der Kugel abweichen.

Und SF-Serien brauchen auch mal Abwechslung, da wäre es doch fad wénn das ganze Universum mit Kugeln fliegt. ;)
 
Nach der Abwechslung hast du ja gar nicht gefragt :D du hast aber behauptet, dass ein Würfel die selbstverständliche Form für einen Raumjäger sei und das ist eben nicht so.

Die Form kann ja zB den Unterschied zwischen "nur noch ein Wrack" und "um Haaresbreite nicht getroffen".... Ein Würfel mit der größeren Oberfläche ist eben auch leichter zu treffen.

Andererseits kann ich mir nur wenige Gründe vorstellen, unbedingt eine größere Oberfläche haben zu wollen, so vollgestopft sind die Schiffe zumindest bei PR auch nicht, dass man für noch eine Bordwaffe unbedingt 20% mehr Fläche bräuchte oder so...
 
Also ist die nächste Tender-Generation statt Scheibe eine 500m-Kugel? :p

"Die Frage ist, wieso ein RAUM-Jäger ein anderes Design als Box/Würfel/usw. braucht... "
Ich hätte vielleicht noch Kugel und Zylinder in die Liste reinnehmen sollen, denn ich habe es nicht als Lob auf die Würfel, sondern als Argumentation für alle "nicht-schnittig-rennwagenlike"-Formen genommen.

Und für eine 4000-GT-Transformkanone machen plusminus 10 m auch keinen Unterschied, der Bedeutung hat.
 
so... jetzt hab ich mal eine Frage an die Rhodan-Kenner.

Nachdem ich mal den ersten Lemuria-Band gelesen habe wollte ich mir ein, zwei Silber-Bände zulegen. Damals (alte Sammlung meines Dads) hat mich vor allem der MdI- und der Old-Man/Zeitpolizei-Zyklus gefallen.

Kann mir jemand sagen, wie die Silber-Bände dazu heißen?
 
Ich muss leider gestehen, dass ich von Perry Rhodan bisher noch überhaupt nichts gelesen habe. Da wird es dochmal Zeit, dass ich als Sci-Fi-Leser das mal nachhole. Womit sollte ich am besten anfangen? Mit diesen silbernen Bänden? Und wie ist das mit den anderen Bänden, die nicht in Silber sind? Kann man die auch ohne vorkenntnisse lesen, oder wenn nicht wann kann man anfangen diese zu lesen? Ich hoffe nicht erst dann wenn man alle Silberbände durchhat, denn das würde ja ewig dauern. Gibt es vielleicht irgendeine empfälenswerte Sekundärliteratur wie Lexika oder ähnliches? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)
 
Also mein letztes Encounter mit Perry Rhodan ist schon so ca. 15 Jahre her ;)

Aber trotzdem wage ich, Dir die ersten Bände als Einstieg zu empfehlen. Danach fällt der Einstieg in andere Zyklen sicher leichter, weil Dir dann die "Gesetze" der Serie weitestgehend geläufig sein sollten.

Das PR-Universum ist so komplex, dass man sich IMO echt einarbeiten muss/sollte :lol .

Gruß,
Michael

P.S.: Ich bin immernoch betrübt darüber, dass es mit der TV-Miniserie nicht vorwärts gegangen ist :(
 
ich grabe den Thread mal wieder aus.
ich bin seit ca. vier Wochen wieder total auf dem Atlan-Trip. Erst habe ich mir den Traversan-Zyklus als Hörspiele angehört und jetzt höre ich die Zeitabenteuer des Kristallprinzen der Reihe nach als Hörbücher an. Aber euer Hammer wäre nicht der Hammer wenn er nicht ein Haar in der Suppe finden würde.
Wann immer sich Atlan während seiner langen Zeit auf Larsaff III(die Erde) dem Liebesspiel hingibt,und das tut er reichlich,oder in der Hitze arbeitet oder kämpft erzählt er wie Schweißüberströmt er sei. Aber Arkoniden schwitzen nicht. Ganz,ganz böser Bock der Autoren.

Und mal eine Frage,haben wir hier regelmäßige PR Leser die sich im Kanon auskennen ?
Wie alt ist Atlan jetzt. Zählen die ca. 10 000 Jahre aus dem Traversan-Zyklus dazu oder nicht ?
 
Wie alt ist Atlan jetzt. Zählen die ca. 10 000 Jahre aus dem Traversan-Zyklus dazu oder nicht ?

Atlan da Gonozal * 35. Prago des Dryhan 10.479 da Ark (9. Oktober 8045 v. Chr.)
Seine rund 10.650 Jahre in vermutlich verschieden langen Tiefschlafphasen auf Traversan mitgezählt, bringt er es auf ein Alter von 23.620 Jahren (Stand Januar 1519 NGZ.). Der aktuelle Zyklus der ersten Auflage Chaotarchen ist ja grade im Januar mit Band 3100 gestartet und setzt nach einem Sprung über 25 Jahre am 28. Mai 2071 NGZ ein. Nach meiner Rechnung ist Atlan also, inklusive der Schlafphasen auf Traversan nun 24.172 Jahre alt. Bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt sind etwaige Zeitverschiebungen. Das Jahr 2071 NGZ entspricht dem Jahr 5658 nach Christus.

Ganz korrekt ist das vermutlich auch nicht, weil bei der NGZ meine ich ein Jahr 365 Tage lang ist aber ein Arkonjahr 1,182 Erdjahren entspricht. Nach arkonidischer Zeitrechnung erfolgte die Umstellung zur NGZ am 14. Prago der Coroma im Jahr 20.320 da Ark an einem Nachmittag. Und es ist leider ein wenig unklar ob das Alter von Atlan bis zu diesem Zeitpunkt in Arkonjahren oder Erdenjahren angeben ist.:konfus:

Grundsätzlich lässt sich aber festhalten das Atlan der wohl älteste lebende Arkonide überhaupt ist. :D
 
Oh komm Hämmi.. Du willst doch nicht ernsthaft über hunderte von Widersprüchen Irrtümer etc. diskutieren


Nein.Eigendlich nicht.
Aber gerade an Dich mein Freund,von dem ich weiß dass Du selber ein großer Freund von PR bist möchte ich ein paar Worte richten. Zwei Sprüche von Atlan würde ich hier gerne zitieren.
Zum einen Atlans Wasserlied. Darüber kann ich heute noch lachen. :
DasWasser ist naß,
das Wasser ist naß,
wie köstlich schluckt
und schlürft sich das.
Das Wasser ist kühl,
kühl ist das Naß,
ich schwimme
in einem ganzen Faß,
denn heute -
ist das Wasser naß.
Perry ist fast wahnsinnig geworden.
Und auch wenn ich es gelesen habe,aber heute nur noch höre,so läßt mich Atlans Ansprache an den Robterregenten auch heute noch immer noch einen Schauer über den Rückenn laufen.

""Ich bin Atlan.Kristallprinz des Reiches.Angehöriger des Herrschergeschlechts aus dem Hause der Gonozal.Neffe und Nachfolger seiner Erhabenheit Imperator Gonozal des Siebten.Admiral der Imperiumsflotte.Chef des 18.Einsatzgeschwaders unter dem Oberbefehl von Admiral Sakal.Sieger in 27 Schlachten nahe dem Nebelsektor und Unterwerfer des Mathansystems Iskorlat im Bereich der Dunkelwolken.Mitglied des Großen Rates von Arkon,Empfänger der Gehirnaktivierung nach Beschluß des Hohen Gremiuns,Entdecke und Übermittler einer Waffe,mit welcher der Methankrieg entscheiden wurde.Ich fordere Unterwerfung und Gehorsam, wie es einer von meinen Nachkommen erbauten Maschine zusteht."
 
Zurück
Oben