Probleme/ Erfahrungen

Was auch bei Bestellungen in Amerika nervt sind diese ewigen "Money Order". Dafür muss man zur Post laufen ein Formular ausfüllen und Bares abgeben. Einige Hersteller wollen nur mit Paypal bezahlt werden. Läßtig!
Warum kann ich nicht mit einem gewöhnlichen Scheck bezahlen?:confused:
Das sind Gründe warum ich mir meine Teile lieber selber baue!
Schließlich bin ich STAR WARS-Fan und kein Trekkie!:p
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, mittlerweile ist das mit den usa ziemlich easy geworden. ich hab mein geld ganz normal überwiesen. das einzige was nervt sind die gebühren, die sich aber in grenzen halten. und die lange warte zeit bis alles über die bühne gegangen ist.

tja, manchmal ist es besser zu bestellen als selberzumachen..

lord M
 
Äh Jungs uns Mädels nun mal halblang... ;)

1) Zuverlässigkeit Movie-FX (im folgenden M-FX genannt):
Es hat in der Vergangenheit leider oft das Problem gegeben, dass Ware nicht komplett oder teilweise schadhaft beim Kunden angekommen ist. Ich selber habe oft dort bestellt und nie Porbleme gehabt, ich kenn aber einige Leute, die solche Schwierigkeiten hatten.
Mir ist aber bis jetzt niemand bekannt, der das was er wollte im Endeffekt nicht bekommen hat! Umtausch war meist problemlos möglich. Sicherlich, es ist keine gute Geschäftspraktik, wenn man x-mal nach seinen Sachen fragen muß und die dann nur peu a peu oder kaputt kommen, aber wie gesagt, schlussendlich hat jeder bekommen was er geordert hat.

Mein Tipp hier: selber hinfahren (Saarland) und sich das Kostüm anpassen lassen.

2) Originalität und Detailgrad:
Der aktuell im Angebot befindliche Trooper von M-FX ist im Wesentlichen eine Kopie eines ANH Troopers (A New Hope, Episode IV) und damit "original". Was viele nicht wissen, ist dass die Trooper im Film total krumm und schief waren und überall Beulen hatten, was auf das verwendete Material (Polystyrol) und die mangelhafte Tiefziehtechnik zurückzuführen ist. Beim M-FX sind diese Beulen rausgearbeitet und krumme Stellen begradigt worden. Nichtsdestoweniger ist das Teil verdammt nah am Original und kein Armor-FX Trooper der Welt kommt da ran! :)
Kleiner Hinweis: Armor FX ist eine Kopie eines frühen Entwurfes eines Kanadiers (der oben schon mal irrtümlich als US-Amerikaner bezeichnet wurde), der wiederum auf ersten Entwürfen eines Amis beruht. Die Namen der einzelnen habe ich hier weggelassen, um ihnen etwaige Schwierigkeiten zu ersparen.

Lange Rede, kurzer Sinn: sowohl in Punkto Material (jetzt endlich wieder reinweisser ABS!) als auch in Hinblick auf die Detailgenauigkeit ist der M-FX top! Kann mir jeder erzählen was er will, aber ich habe selber einen ANH und einen RotJ bei mir zu hause liegen und weiß was ich sage.

3) Preis:
Meinen ersten Trooper hab ich Anno '97 aus den USA bestellt und damals gute 2.500,- DM dafür auf den Tisch gelegt! Hinzu kamen noch der hiesige Zoll (3%) und die Einfuhrumsatzsteuer (15%). Kann man sagen: schön blöd, aber ich halte dagegen, dass damals einfach nichts anderes verfügbar war. Weder gab es hier in Deutschland/Europa Hersteller, noch waren derer sonderlich viele anderswo aufzutreiben. Fazit: zwar sind die Preise dankenswerterweise enorm gefallen, aber nichtsdestoweniger muß man mit 600,-? für einen Trooper, plus ~300,- ? für Zubehör wie Blaster, Schuhe, Unterzieher, etc rechnen. Wohl gemerkt, hier beziehen sich die Preise auf GEKAUFTE Waren! Eigenkreationen sind im Normalfall billiger.

4) andere wirklich gute Hersteller:
Wer partout nix mit M-FX zu tun haben will, dem empfehle ich folgende Quellen: www.come.to/troopermaker (Australien) -> RotJ Kopien
oder mal bei www.starwarshelmets.com vorbeischauen. Letzteres ist gerade in Hinblick auf Vergleiche der einzelnen Produkte am Markt sehr empfehlenswert!!!
Hier sind keine Adressen genannt, denn der Verkauf von Troopern (sind durch LFL geschützt) ist verboten, aber mal per E-Mail anfragen oder ein kleinwenig im Netz stöbern hat noch keinem geschadet! Mussten wir schliesslich damals auch tun. Hehehe

Wer noch weitere Fragen hat, der kann sie auch teilweise hier beantwortet finden:
www.german-garrison.de oder aber bei www.501st.com
alternativ stehe auch ich gerne für Fragen zur Verfügung tk742@gmx.net

Greg the Bunny
 
Probleme...

Da ich seit einiger Zeit dran bin mir ein Rebel Fleet Trooper Kostüm zu schustern versuche ich natürlich das Teil akkurat her zu stellen.

Ok die Hose ist kein Problem, die US Army BDU Feldjacke ist kein Problem und auch das Hemd ist kein Problem. Kann man ja ohne weiteres in D kaufen. Nur der Helm war recht kompliziert zu bekommen. Man braucht dafür einen Mark II Talker Helmet. Das Ding wurde von der US Navy im zweiten Weltkrieg und wahrscheinlich auch im Korea Krieg verwendet. Das ist ein Stahlhelm der dazu gedacht ist das man drunter noch Kopfhörer reinkriegt. Jetzt sind die Dinger dementsprechend selten. Bei Ebay.com findet sich so ein Teil alle paar Wochen mal.

Man muss daher auch ein bischen Glück haben so ein Dingens zu finden. Ich hatte das Glück gleich zwei der Teile auf einmal zu finden. Nur darf man sich die Auktion als Deutscher oder Österreicher gar ned anschauen. Aus rechtlichen Gründen wie es heisst. Ok der Grund ist recht einfach, hat aber gereicht das das Österreichische Aussenministierium eingeschaltet werden musste.

Da der Helm ja für einen Funker gedacht war geht die deutsche und auch die österreichische Regierung davon aus das man sich auch gleich das dazu gehörige Funkgerät besorgt. Man könnte ja Militärgeheimnisse mithorchen. Mal davon abgesehen das man ein 60 Jahre altes Funkgerät erstmal zu laufen kriegen muss und dann wahrscheinlich nicht viel mitkriegen würde scheint man in Deutschland und Österreich der Auffassung zu sein das man sich dabei nen 60 Jahre alten Helm aufsetzt. Denn nur mit dem Helm bin ich eine Gefahr!

Wir haben das Teil dann über nen Inselaffen ersteigert. Damit wir das Teil auch nach Österreich bekommen haben musste sich Yoda0 erstmal beim österreichischen Aussenministerium melden und denen erklären was wir mit dem Ding vorhaben. Dann erst konnten wir uns das Teil zuschicken lassen. Dumm nur das ich dem deutschen Aussenministerium nix davon gesagt habe das die Gefahr über Österreich eingeschmuggelt wurde. :D

Hat von euch auch schon mal jemand dieses Problem gehabt???

cu, Spaceball
 
Als ich mir das M41A Pulse Rifle aus Aliens besorgt habe wurde es vom Zoll beschlagnahmt und der Staatsanwalt hat Ermittlungen wegen Verstoß gegen das Verbot der Kriegswaffeneinfuhr eingeleitet :rolleyes:
 
seit das mit dem terror so arg ist, wird bei einführen von sachen aus dem ausland voll gepienst. ich habe für meine ganzen master replica sachen zum zol fahren dürfen und denen erklären für was das alles ist. dann dürfte ich noch richtig geld hinledern.... ist schon etwas zu arg was da abläuft...

mfg
 
Öh, ich hab sowas noch nie gehört. Ich kenne einige Leute die sich sogar Schwerter von Amiland nach Deutschland haben schicken lassen und das wurde nicht beschlagnahmt noch hatten sie irgendwelche Probleme. Ist immer alles durch den Zoll gekommen.
 
habe eine frage an die grossen bastler

wie kann ich metalschrauben, welche belastet werden durch reibung, so dass die farbe dran bleibt? geht dies überhaupt?
 
Das wirst du kaum verhindern können, das die Farbe nach einer Zeit abgeht, da heißt es nur immer wieder ausbessern, wenn es passiert ist.
Aber auch ich hatte probleme mit dem Zoll, als ich meine Trooperteile und auch meine FX Schwerter bekommen habe. Mußte auch extra zu denen fahren und einfuhr und Märchensteuer bezahlen.
 
Zurück
Oben