Episode VII Produktions-Thread - Episode VII (7)

Mir ist eigentlich ziemlich egal, ob der Film jetzt ein absoluter Kracher oder nur ein laues Lüftchen wird. Einzig schlimm wäre, wenn mir im Kino langweilig würde oder es mich gar grauste. Das steht nach den bisherigen Trailern und Clips aber wirklich nicht zu befürchten. Tatsächlich finde ich keine der Episoden 1-6 vollends gelungen. Über ein gutes Reboot der OT würde ich persönlich mich sogar freuen, werde ich mit der doch nach wie vor nicht so wirklich warm.
"Star Wars" ist für mich bei weitem nicht nur eine Ansammlung von ein paar lose verknüpften, netten Filmen. Star Wars ist ein ganzes Universum, in das ich immer wieder gerne eintauche. Egal ob über Romane, Comics, Serien oder eben die Filme. Durch das EU (ich beziehe mich dabei sowohl auf die Legends als auch auf das NEU) werden letztere meiner Meinung nach nämlich erst richtig gut. Bestes Beispiel ist TPM, der für sich stehend etwas mager wirkt, aber durch CoD erst sein wahres Potenzial entfaltet.
Ich möchte damit nicht sagen, dass das ganze EU klasse ist. Im Gegenteil kann ich auch mit viel von dem Kram wenig bis nichts anfangen. Aber die paar wirklich guten Romane, Comics, TCW-Arcs oder Rebels-Episoden sind es mir definitiv wert. Und so freue ich mich, dass durch die Episoden 7-9 mal wieder neuer Schwung in den Laden kommt, egal, wie stark ich die selber im Detail letztlich finde. Ich bin ich mir sicher, dass auch die neuen Reisen in die GFFA meine Fantasie mal wieder anregen werden, wie es kaum ein anderes Werk zu tun vermag. Das wird sicher auch kein J.J.Abrams zu verhindern wissen ;)
 
starmap.jpg
 
Schöner Fund Lord Garan. Ich bin ja nicht so begeistert vom Aussehen der Galaxiekarte, die ja dann auch in der Enzyklopädie zu finden sein wird. Ich hoffe da kommen dann in der Zukunft wieder schönere, detaillierte Galaxiekarten. Aber es ist nett so einen Überblick über die neuen Planeten zu haben und so wie liegen. Erstaunlich wie weit D'Qar (ach ich hasse Worte mit Apostroph) von Starkiller Base entfernt ist, das ist ja auf der ganz anderen Seite der Galaxie und trotzdem scheint sich ja dort die Basis des Widerstands zu finden und Angriffe geplant und durchgeführt zu werden. Allerdings ist Starkillers Bases Standort ja auch der "Origin Point". Nicht dass der Planet einen Transwarp-Antrieb hat :D
 
War gestern zu Bond 24 im Kino und konnte vorher in Ruhe das TFA Plakat bewundern. Bei Story stand: By Lawrence Kasdan, JJ. Abrams & Michael Arndt. Bin ich doch mal gespannt, ob da wirklich noch was von der Arndt Story enthalten ist. Das würde bedeuten, es ist auch etwas von der Lucas Story enthalten, richtig?
 
Oder aber Starkiller hat so was gar nicht nötig, weil man auch so jeden Punkt B von A aus erreicht. Das wär dann mal DIE Definition einer Distanzwaffe. xD
 
Das würde bedeuten, es ist auch etwas von der Lucas Story enthalten, richtig?
Eher nicht. Meines Wissens nach sind die Kriterien, wer alles als Mitwirkender genannt werden muss, in den USA recht streng. Hätte GL also einen signifikanten Beitrag geleistet, dann müsste er wohl dort stehen. Ganz abgesehen davon, dass es sich Disney aus Marketinggründen sicher nicht hätte entgehen lassen, den Namen von GL irgendwo unterzubringen. Dazu wird er nämlich doch noch zu sehr mit SW in Verbindung gebracht.
 
Eher nicht. Meines Wissens nach sind die Kriterien, wer alles als Mitwirkender genannt werden muss, in den USA recht streng. Hätte GL also einen signifikanten Beitrag geleistet, dann müsste er wohl dort stehen. Ganz abgesehen davon, dass es sich Disney aus Marketinggründen sicher nicht hätte entgehen lassen, den Namen von GL irgendwo unterzubringen. Dazu wird er nämlich doch noch zu sehr mit SW in Verbindung gebracht.

Naja, aber das Script von Arndt basierte doch auf den Treats von Lucas. Auch wenn dieser nicht genannt wird, die Tatsache, dass Arndts Name da steht könnte doch heißen, dass ein bissel was von GL in Ep VII steckt...
 
Es ist halt die Frage wie sehr Arndt am Übergangsprozess vom Skript beteiligt war.
Am Ende gab es bereits unter Arndt eine Abkehr von Lucas' Story Idee, wer weiß?
Ich teile jedenfalls die Ansicht von @Darth Stassen, wär auch nur ein bisschen noch was von Lucas im Skript würde man auf Plakaten mit so was wie "Based on a story by George Lucas" werben. In dem Fall würde es allerdings auch keine "ich habe mit Episode 7 nichts am Hut" Aussagen von GL geben.
 
Es ist halt die Frage wie sehr Arndt am Übergangsprozess vom Skript beteiligt war.
Am Ende gab es bereits unter Arndt eine Abkehr von Lucas' Story Idee, wer weiß?
Ich teile jedenfalls die Ansicht von @Darth Stassen, wär auch nur ein bisschen noch was von Lucas im Skript würde man auf Plakaten mit so was wie "Based on a story by George Lucas" werben. In dem Fall würde es allerdings auch keine "ich habe mit Episode 7 nichts am Hut" Aussagen von GL geben.

SW based on a story bei GL wird ja so oder so ähnlich im vor oder Abspann verkommen oder.
 
SW based on a story bei GL wird ja so oder so ähnlich im vor oder Abspann verkommen oder.
Das ist halt die Frage! Bisher habe ich noch nirgends etwas dazu gelesen. Es kann übrigens auch einen ganz profanen Grund für die Nichtnennung von GL geben: Vielleicht möchte er schlicht nicht (mehr) mit dem Projekt in Verbindung gebracht werden weil es nicht mehr "sein" Star Wars ist.
 
Das ist halt die Frage! Bisher habe ich noch nirgends etwas dazu gelesen. Es kann übrigens auch einen ganz profanen Grund für die Nichtnennung von GL geben: Vielleicht möchte er schlicht nicht (mehr) mit dem Projekt in Verbindung gebracht werden weil es nicht mehr "sein" Star Wars ist.

Aber er ist ja trotzdem der Erfinder. Ich kenn das halt von Star Trek. ST based on a story by Gene Rodenberry, kommt da immer vor egal ob Serie oder Film.
 
Soweit ich mit der Materie vertraut bin, gibt es nur einen Drehbuchcredit, aber keinen Storycredit. Letzterer ist optional, dh er muss nicht, kann aber auf Postern und im Abspann zu sehen sein.

Das bedeutet, dass von Arndt's Drehbuch noch etwas im Film sein müsste, auch wenn es nur ein kleiner Teil ist, denn wäre dem nicht so, müsste er nicht erwähnt werden, da es ja nur von Abrams und Kasdan wäre. Von GL kommt ja nur die Idee, aber er selbst hat auch bei Arndt's Drehbuch nichts geschrieben, daher muss er auch nicht erwähnt werden.
 
Das Lucas so ganz raus ist und mit den neuen Film NICHTS zu tun hat, finde ich einerseits gut, andererseits auch traurig.

Gut: Weil er hat die Prequels verbockt, unzählige Fans verprellt und dem Namen "Star Wars" sehr geschadet.

Schlecht: Er hat die OT gemacht. Ich finde ihn einfach so als Typ (in INterviews etc) sehr sympathisch.
 
Ok, ich fange grad an, die Pressekonferenz zu gucken und Carry Fisher kommt nicht und das erste was ich denke ist, das sie sich erst noch die letzte Line vor ihrem Auftritt ziehen muss...:-)

Edit: Aber ist cool, gibt auch n paar Spoiler und wo zum Teufel ist Mark? Der ist seit Anaheim gar nicht mehr aufgetreten...Könnte ne grosse Nummer werden sein Auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich poste es einfach mal hier rein.

Laut Abrams´ hört man im Film die Stimmen von Frank Oz, Ewan McGregor und Alec Guinness.

“You do hear a little bit of Yoda. You hear Luke yelling out, ‘Nooo!’ from that moment in Empire. And you hear Obi-Wan at the end say, ‘Rey … these are your first steps,’” Abrams says. “Here’s the cool part. We asked Ewan McGregor to come in and do the line. And he was awesome and we were very grateful. He was incredibly sweet and handsome, and all that stuff. Then he rode off on his motorcycle. Literally the coolest voice over actor ever.”
As they worked on editing the dream sequence, Bryan Burk, a longtime Bad Robot collaborator and one of the producers of the film, surprised Abrams one day with the gift of a single word: Obi-Wan Kenobi’s voice saying the name “Rey …”

“I said, ‘That’s cool, is that the thing from Ewan McGregor?’” Abrams recalled. “He said ‘No, we took a line from Alec Guinness saying ‘Afraid.’”

Not only that, but the lilt in his voice from that truncated word happened to fit exactly what Abrams had in mind. “They cut it, and you hear the performance – he’s saying it the way I would have begged Alec Guinness to have said it. It is so crazy perfect,” Abrams says. “So when you hear Obi-Wan talk to Rey it is both Alec Guinness and Ewan McGregor doing the voice.”

Frank Oz, a veteran of The Muppets who puppeteered Yoda and supplied his voice in the earlier movies, also contributed new dialogue for The Force Awakens, although Abrams says they ended up using pre-existing elements of the little green Jedi master’s voice.

“He was incredibly generous and came in to Bad Robot, where we had a recording area, and he was doing Yoda, saying a number of lines we gave to him,” Abrams says. “This whole experience has been one outrageous moment after another. Just watching Frank Oz, you look at him and talk to him and his voice is very deep. I don’t know why I would have thought he sounded like Miss Piggy!”

But Oz was more than willing to return to the jumbled syntax of Yoda. “He was very generous to say, ‘Whatever makes the movie better, I’m happy to help out,” Abrams said.

http://www.ew.com/article/2015/12/20/jj-abrams-reveals-obi-wan-and-yoda-are-star-wars-force-awakens
 
Zurück
Oben