Rebels Produktionsthread zu Star Wars Rebels

Da kommt bei mir jetzt eine seltsame Frage auf. Wie gut würde eigentlich eine CGI Animationsserie für ein erwachsenes Publikum funktionieren? Mit einer klaren Zielgruppe 16+, erwachsener Thematik, komplexer Story, aber auch noch so angelegt das es auch noch 12 jährige gefahrlos ansehen könnten. Wie gut müsste dazu die Qualität der Animation sein und ließe sich das Kostengünstiger umsetzen als die geplante Realserie? Das wäre eine Gratwanderung in so vielen Faktoren, das es schier unmöglich erscheint, aber ich glaube so was wäre doch eine interessante ziemlich einzigartige Serie.

Alles rein eine Frage was man daraus macht.... siehe zum Beispiel dieses kleine Juwel welches leider auf Disney XD irgendwie unterging
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Nachfolgeserie werde ich mich mir wohl erst dann Gedanken machen, wenn dazu erste Infos draußen sind.

Bezogen auf Rebels muss ich aber zugegeben, dass ich ganz froh über das absehbare Ende bin. Grundlegendes Potenzial will ich der Serie nicht absprechen, aber dieses wurde meiner Meinung nach in den bisherigen Staffeln viel zu selten genutzt. Ich würde das vor allem an folgenden Punkten festmachen:

1. Die zahlreichen Einflechtungen von Charakteren und Handlungssträngen aus TCW, der OT und dem EU haben meist keinen Mehrwert gebracht und ganz im Gegenteil vom eigentlichen Thema der Sendung, der Ghost-Crew und ihrer Einbettung in die Rebellion abgelenkt. Bestes Beispiel sind die Bösewichte, für welche Rollen man lieber Tarkin, Maul und Thrawn eingeführt hat, anstatt Pryce, den Inquisitor und Kallus zu ernstzunehmenden Gegenspielern auszubauen. Den Mandalore-Arc fand ich schon in TCW zu aufgedunsen, aber hier hat er imo noch weniger verloren.

2. Der Serie hat es insgesamt meiner Meinung nach nicht gutgetan, dass man Ezra zu einem Jedi gemacht und diese ganze Macht- und Lichtschwertsache damit in den Vordergrund geschoben hat. Ahsoka hätte als Counterpart zu Kanan denke ich gereicht, um den Großteil von dem zu erzählen, was man zu dem Jedithema erzählen wollte, ohne dass es gleich zwei Mitglieder der Ghostcrew beschäftigt hätte.

3. Es fehlt mir an "dunklen Momenten", welche die Ghostcrew menschlicher gemacht hätten. Das ständige Niedermetzeln der Trooper wird nie auch nur ansatzweise reflektiert und scheidet dafür also aus. Ich hätte es gut gefunden, wenn Ezra beispielsweise im Herzen ein Schlitzohr und Kanan ein Wanderer geblieben wäre. Wenn Hera mal ethisch fragwürdige Dinge für die Rebellion hätte machen müssen und Sabine versehentlich mit ihren Bomben Zivilisten erwischt hätte. Solche Eigenschaften oder Erlebnisse und ihre Auseinandersetzung damit hätten die Charaktere tiefer wirken lassen.

4. Die Unterhandlungen wurden mir in der Regel zu schnell abgehandelt. Kaum war ein Problem aufgetaucht, war es auch schon wieder gelöst und das meist ohne erkennbare Folgen. Manchmal wurde dabei zumindest noch versucht, die Charakterzeichnung zu verbessern, manchmal kamen dabei aber auch pure Filler heraus. Insgesamt gab es mir für eine Serie, deren Folgen chronologisch aufeinander folgen zu viele thematische und stilistische Sprünge, die das ganze nicht wie aus einem Guss sondern eher wie nur lose verbundene Einzelglieder wirken lässt.

5. Das Imperium wirkte meiner Meinung nach oft zu schwach und unfähig. Bei den Stormtroopern und den niedrig gestellten Befehlshaber mag das ja noch ein stilistisches Mittel sein, aber dass beispielsweise die Inquisitoren in der zweiten Staffel am laufenden Band versagen und Thrawn die Rebellen regelmäßig aus fadenscheinigen Gründen laufen lässt, senkt den Spannungswert doch enorm.


Insgesamt fällt meine Bilanz also aus genannten Gründen ernüchternd aus. Dabei gefallen mir eigentlich Design, Musik, Schauplätze und auch bestimmte Grundanlagen der Charaktere. Zudem wurden einige Schlüsselmomente in der Handlung echt sehenswert umgesetzt. Daran kann die letzte Staffel gerne anknüpfen. Und wenn sie dann nochmal für eine richtige Bedrohung und eine charakterliche Weiterentwicklung der Ghostcrew sorgt, könnte es für mich sogar noch einen versöhnlichen Abschluss geben. Das wäre sicherlich auch für meine Sicht auf die Nachfolgeserie von Bedeutung.
 
Hier das deutsche Blu Ray Cover der dritten Rebels Staffel und Inhalt der Specials

20170811-rebels-s3-bd-bg.jpg


Featurette Inhalt

  • Ausführliche Insider-Einblicke zu jeder Episode
  • Eine Allianz der Rebellen
  • Rückkehr nach Mandalore
  • Thrawn: Rückkehr einer Legende
  • Kenobi und Maul
  • Ein echter Rebell: Saw Gerrera kehrt zurück
  • Audiokommentare
Quelle: https://www.starwars-union.de/nachr...-zur-3-Staffel-Star-Wars-Rebels-auf-DVD-&-BD/
 
Das FSK Logo mal wieder... Außerdem, hatte ich mit der finalen Schlacht eigentlich schon ein FSK 12 erwartet. Aber Rebels zeigt ja keine richtigen On-Screen Todesszenen, sonst wäre es vielleicht wirklich höher.

Yep,diese übergroßen Flatschen stören mich auch zusehends... Manchmal glaub ich echt diejenigen die das zu verantworten haben,halten den Kunden für chronisch blöd.
 
Finde ich jetzt schade, ist ja dann sogar kürzer als die erste. Hoffe sie nutzen ihre verbleibenden Episoden auch anständig. Und hoffentlich geht die kürze der Staffel nicht auf irgendwelche internen Produktionsschwierigkeiten und Kürzungen zurück, (65 Episoden Regel) sondern das die Macher der Serie das so wollten.
Wobei natürlich auch bedacht werden muss, die nächste Serie ist ja schon in Planung.:verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die letzte Staffell nur 15 Folgen haben wird ist doch schon seit der Celebration bekannt.

Insgesamt bin ich natürlich sehr gespannt.
Die Verbindungen mit R1 sind natürlich klasse. Aber was für ein Schicksal die Rebels Crew erleiden wird, besonders Kanan und Ezra, ist ja seit Beginn eine der heikelsten und intersanntesten Fragen( bei Hera wissen wir ja schon, dass sie überleben wird ). Und auch was Thrawns Schicksal betrifft. Ich hoffe er überlebt.
 
Dass die letzte Staffell nur 15 Folgen haben wird ist doch schon seit der Celebration bekannt.

dann hab ich es wohl vergessen, verdrängt. Das es kürzer werden würde, wusste ich noch ...

Die Verbindungen mit R1 sind natürlich klasse. Aber was für ein Schicksal die Rebels Crew erleiden wird, besonders Kanan und Ezra, ist ja seit Beginn eine der heikelsten und intersanntesten Fragen( bei Hera wissen wir ja schon, dass sie überleben wird ). Und auch was Thrawns Schicksal betrifft. Ich hoffe er überlebt.
Jup, auf die Verbindungen zu R1 bin ich auch neugierig.

Und das Schicksal der zwei Jedi muss sich ja klären (auf die eine oder andere Weise). Wobei der neueste Trailer ja zumindest bei Kanan in richtung "Ruhestand" geht (oder verstehe ich das falsch?)
 
Bin ich auch sehr gespannt, wie sie das einigermaßen plausibel lösen wollen.
Vielleicht endet die Serie ja mit der Schlacht von Scarif und der Verbeib und das Überleben bleiben offen, nicht ideal, aber da es eine Kinderserie ist, erwarte ich da leider nichts hochdramatisches.

Momentan bin ich Mitte Staffel zwei, aber die dritte ist schon bestellt.
 
Bin ich auch sehr gespannt, wie sie das einigermaßen plausibel lösen wollen.
Vielleicht endet die Serie ja mit der Schlacht von Scarif und der Verbeib und das Überleben bleiben offen, nicht ideal, aber da es eine Kinderserie ist, erwarte ich da leider nichts hochdramatisches.

Momentan bin ich Mitte Staffel zwei, aber die dritte ist schon bestellt.

Es wurde schon angekündigt, dass die Serie nicht in der Schlacht von Scarif enden wird.

Mein Problem ist einfach, dass Ezra als Identifikationsfigur für jüngere Zuschauer eigentlich ja nicht sterben kann (zumindest glaube ich nicht das er stirbt, siehe Ahsoka), er aber ne Jedi-Ausbildung spendiert bekommen hat...wäre es nur bei Kanan als Jedi geblieben, hätte man ihn sterben lassen können und gut wäre es mit den Machtnutzern in der Allianz gewesen...
 
@ObiWanKenobi Ok, Danke für die Info, so ein Ende wäre wohl auch nicht passend zur Zielgruppe gewesen.

Und ein Verschwinden, weil Kanan und Hera kriegsmüde geworden sind, und jetzt einfach noch ein bisschen in Frieden zusammen leben wollen, passt auch nicht wirklich zu den Charakteren. Und selbst dann wäre Ezra noch übrig. Irgendwie hat man sich da vergaloppiert.

Oder vielleicht stirbt Ezra und opfert sich für seine Freunde und daraufhin beschließen Kanan und Hera siehe oben.

Aber das Gute ist, wir erhalten dieses Frühjahr noch Aufklärung :-D

Edit: Mein Sohn hatte folgende Idee. Kanan stirbt und da er Ezras Ausbildung nicht mehr beenden kann, ist Ezra auch kein Jedi sondern nur ein Padawan.

Edit 2: Das würde gleichzeitig auch das Ashoka Problem lösen, sie war ja auch ein Padawan als sie den Orden verließ.

Also von einem gewissen Standpunkt aus, könnte man das Problem so lösen :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch gar nicht darum ob es noch Jedi zu Zeiten ANHs gibt. Die Skywalker Blutlinie ist was besonderes. Obi-WAN beschützt ihn ja nicht so umsonst 19 Jahre lang.
Nichtsdestotrotz glaube ich an ein ableben Kanans. Er wird wahrscheinlich opfern, für seine Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es aber noch andere Jedi (und wenn nur ein Padawan) in der Allianz, hätte sich Luke sicher mal mit ihm Kurzgeschlossen und nicht im Alleingang seine Suche nach Jedi Artefakten etc. bestritten...Die Serie steht und fällt bei mir seit Anfang damit, wie sie das lösen werden.
 
Zurück
Oben