PSW Pen-&-Paper

Welches System wollt ihr spielen?


  • Umfrageteilnehmer
    25
PUSH


Nun in der Umfrage hatten sich ja einige für Dungeons and Dragons gemeldet.

Ich weiß das wir bald wieder das Sommerloch haben, aber vielleicht hat ja doch der Eine oder Andere Interesse an ner Runde. (One-Shot, Schnupper Nummer oder was auch immer.)

@Mas Nerlo DSA Und D&D mehr ist da ohne Regelwerke nicht auf die "schnelle" zugänglich zu machen.

Die Runde würde ganz bequem per Roll 20 und Discord ablaufen also während ihr in eurem Wohn/Computer-zimmer und könntet trotzdem Spaß haben und Abenteuer erleben.
 
Ich hätte grundsätzlich Interesse an DSA und DnD. Jedoch bin ich in beiden Fällen wohl blutiger Anfänger. ^^"

Grüße,
Aiden
 
Vielleicht wäre auch ein einfaches generisches System bei Neu- und Quereinsteiger günstiger statt gleich mit einen d20-System inklusive abgeleiteter Werte etc. zu beginnen. Besonders da die Gruppe dann auch nicht strikt ans Setting gebunden ist.

EDIT: Dort gäbe es auch ein paar offiziell kostenlose Regelwerke wie FATETurbo oder Dungeonslayers ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also d&d 5e ist meiner Ansicht nach schon Recht simpel und anfängerfreundlich.
Regeln ist auch nicht das Problem und Regelwerke müsst ihr auch nicht Besitzen oder Welten Hintergrundwerk. Das ist nämlich das schöne daran daß wir uns auch zusammen auf eine Welt einige können.

Das kann von generisch Fantasy über Low Fantasy, elder Scrolls, forgotten realms zu was auch immer gewünscht gehen.

Und ich hab als Spieleiter schon öfters Menschen an RPG Systeme heran geführt, also keine bange wir machen das alles gemeinsam.
 
Okay, ich mache mir es jetzt einfach sehr einfach....

https://discord.gg/wS8jTp

Das ist der Discrod-Server-Link. Wer Interesse hat, kommt da einfach drauf und wir beraten uns weiter, auch für Leute die der Meinung sind nicht genug Zeit zu haben, wir finden sicher was ;)
 
Heute war schon unsere zweite Runde, hat richtig Spaß gemacht und die Kampagne nimmt jetzt fahrt auf, nachdem Runde eins eine ganz gute Einführung in D&D 5e war.
 
Wir spielen in Fearûn, also auf Toril in den Vergessenen Welten. An der nördlichen Schwertküste, etwas Südlich des Nieweinter Waldes. Dort befindet sich seit einigen Jahren eine kleine Grenzsiedlung. Und die Gruppe hat für einen zwergischen Auftraggeber einen Karren mit Vorräten dorthin gebracht. Dabei gab es bisher einen Goblin Hinterhalt, die Höle eben dieser wurde ausgeräuchert und der Weg wurde fortgesetzt.

In dieser Siedlung schien sich jetzt raus zustellen das sie ein Banditenproblem haben und das vielleicht der eine oder anderen Bürger mehr ist und kann als es den Anschein hat.

Die Gruppe besteht aus einem Goldzwergischen Kleriker der Herrin von Sex, Drugs and Rock and Roll....
einem Gebirgszwergischen Waldläufer, was in diesem Falle ein Gebrigskundiger Riesenjäger ist. Einer Elfischen Schurkin mit einem Geheimniss, einem Tiefling Warlock, einer Halbelfischen Barding die sich den Harfnern nahe fühlt und einem Menschlichen Ritter, der einer Familienqueste nachgeht.

Da wir erst Zweimal gespielt haben, gibt es noch nicht wirklich Anekdoten, außer den Zwerg der die Ochsen des Karrens nicht in Bewegung bekommen hat egal wie er sich bemüht hatte... ungefähr so...

 
Da wir erst Zweimal gespielt haben, gibt es noch nicht wirklich Anekdoten, außer den Zwerg der die Ochsen des Karrens nicht in Bewegung bekommen hat egal wie er sich bemüht hatte... ungefähr so...
Und ein Ritter, der versuchte ein paar Goblins auf der anderen Seite eines kleines Baches anzugreifen, ausrutschte und mit dem Hintern in einem Dornenbusch landete. :D (Natural 1)
 
Gibt es Interesse an einem Abenteuer im Warhammer 40,000-Universum? Wenn ja, würde ich anbieten, einen One Shot zu leiten. Umfang wäre ein Abend, Spieldauer ca. 3-4 Stunden. Wir würden über Discord und Roll20 spielen, beide sind kostenlos. Charakterbögen und vereinfachte Grundregeln kann ich stellen.

Das System wäre "Dark Heresy" (im Deutschen schön frei als "Schattenjäger" übersetzt). Darin schlüpfen die Spieler in die Rolle von Agenten der Imperialen Inquisition, einer Art religiöser Geheimpolizei, und bekämpfen in einem düsteren, gotischen Science-Fiction-Setting Ketzer, Dämonen und Verräter. Ganz grobe Grundkenntnisse des Settings sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig, ich würde eine entsprechende Einführung anbieten. :)

51VzFaszZIL._SY355_.jpg
 
Zurück
Oben