PSW Pen-&-Paper

Welches System wollt ihr spielen?


  • Umfrageteilnehmer
    25

Janus Sturn

Rollenspiel-Mod/Sith-OL/Man of wealth and taste
Teammitglied
Liebe Mitglieder des Forums,

in den letzten Tagen hat sich herauskristallisiert, dass es grundsätzlich Interesse an Pen-&-Paper-Runden über Discord und Roll20 gibt. Beide Programme sind kostenlos und recht leicht zu nutzen.

Zwar hat die klassische Partie am Tisch ihren eigenen Reiz, aber über Discord und ähnliche Programme kann man sich leichter organisieren und der Faktor "Reisen", der einem gerne mal einen Strich durch die Rechnung bei der Terminfindung macht, fällt weg.

Folgende Fragen stellen sich nun:

1. Wer hat konkret Interesse?
2. Welche Systeme kommen in Frage?
3. Wer wäre bereit, den Part des Spielleiters zu übernehmen?

Mein Vorschlag wäre, dass man nach Klärung dieser Fragen im neuen Jahr ein einzelnes Abenteuer (One Shot) als Testlauf unternimmt. Wenn das hinhaut, kann man festere Formen etablieren. :)

Freundliche Grüße.

Janus
 
1. Interesse bestünde bei mir.
2. Ich habe zu so ziemlich jeden System das Eine oder Andere Regelwerk zu Hause.
3. Ich könnte D&D e5 oder DSA 4.1 als SL zu machen. Bei anderen Systemen müsste ich mich erst genauer einlesen.

Ich Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Ich hätte grundsätzlich Interesse. Neben WoD (Vampire, Werwölfe und Kuei-jin) hätte ich noch Cthulhu, DnD Dark Sun und Opus Anima. Bestimmt kann ich mich aber auch bei einem anderen System reinfuchsen. :)

Grüße,
Aiden
 
Ich habe noch nie ein Pen an Paper RPG gespielt, habe aber schon lange Interesse daran es mal auszuprobieren. Habe mir schon die verschiedenen Kampagnen auf YouTube angesehen, gibt ja inzwischen auf YouTube ziemlich viele Leute die dort ihre Geschichten früherer Abenteuer erzählen. Der Lore und die Regeln usw. sind aber so Komplex das ich mich kaum zu Fragen traue wo man am besten anfängt.
 
Ich melde auch mal gaaanz vorsichtig Interesse an, spiele ja auch schon ein paar Tischrunden.
Bei den Systemen tendiere ich zu d20-basierten, da gibt es ja auch bspw. das Star Wars-System von WotC. Momentan versuch ich auch in Genesys von FFG reinzukommen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung, das große Interesse freut mich sehr. :) Ich schlage vor, dass wir den Schwung des neuen Jahres grad mitnehmen und im nächsten Schritt via Umfrage entscheiden, welche Systeme konkret gespielt werden sollen. Darauf basierend kann man dann Gruppen bilden und sich an die Terminfindung machen.
 
Aus den Umfragen hat sich herauskristallisiert, wo die Interessenschwerpunkte liegen. Jetzt hängt es hauptsächlich an den Meistern. Momentan sieht es soweit ich das sehe bei DSA und Dungeons&Dragons am Besten aus. Mein Vorschlag wäre nun, dass man a) dort Gruppen organisiert oder b) für die anderen Settings (z. B. Warhammer) potentiellen Meistern Zeit gibt, sich einzulesen und einzuarbeiten.
 
Zurück
Oben