Episode 8 Star Wars - Die letzten Jedi jetzt auf DVD, Blu-ray, 3D Blu-ray und in 4K Ultra HD bei Amazon vorbestellen!

PSW Pen-&-Paper

Dieses Thema im Forum "Community Bereich" wurde erstellt von Janus Sturn, 31. Dezember 2018.

?

Welches System wollt ihr spielen?

  1. World of Darkness (Vampire, Werewolf, etc.)

    30,4%
  2. Dungeons and Dragons (D&D)

    60,9%
  3. Das Schwarze Auge (DSA)

    21,7%
  4. Star Wars (D6 oder D20)

    52,2%
  5. Warhammer 40,000 (Schattenjäger, Schwarzer Kreuzzug, etc.)

    34,8%
  6. Shadowrun

    21,7%
  7. Sonstiges (Cthulhu, DnD Dark Sun, Opus Anima, etc.)

    34,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Janus Sturn

    Janus Sturn Man of wealth and taste/Sith-OL

    Liebe Mitglieder des Forums,

    in den letzten Tagen hat sich herauskristallisiert, dass es grundsätzlich Interesse an Pen-&-Paper-Runden über Discord und Roll20 gibt. Beide Programme sind kostenlos und recht leicht zu nutzen.

    Zwar hat die klassische Partie am Tisch ihren eigenen Reiz, aber über Discord und ähnliche Programme kann man sich leichter organisieren und der Faktor "Reisen", der einem gerne mal einen Strich durch die Rechnung bei der Terminfindung macht, fällt weg.

    Folgende Fragen stellen sich nun:

    1. Wer hat konkret Interesse?
    2. Welche Systeme kommen in Frage?
    3. Wer wäre bereit, den Part des Spielleiters zu übernehmen?

    Mein Vorschlag wäre, dass man nach Klärung dieser Fragen im neuen Jahr ein einzelnes Abenteuer (One Shot) als Testlauf unternimmt. Wenn das hinhaut, kann man festere Formen etablieren. :)

    Freundliche Grüße.

    Janus
     
    Mr. Kevora, Minza, Leela Kaveri und 2 anderen gefällt das.
  2. Jevan Vassic

    Jevan Vassic Teufel des Balor-Nebels

    1. Interesse bestünde bei mir.
    2. Ich habe zu so ziemlich jeden System das Eine oder Andere Regelwerk zu Hause.
    3. Ich könnte D&D e5 oder DSA 4.1 als SL zu machen. Bei anderen Systemen müsste ich mich erst genauer einlesen.

    Ich Danke für die Aufmerksamkeit.
     
  3. Aiden Thiuro

    Aiden Thiuro Star-Lord, Alphawolf, IMP-OL Mitarbeiter

    Ich hätte grundsätzlich Interesse. Neben WoD (Vampire, Werwölfe und Kuei-jin) hätte ich noch Cthulhu, DnD Dark Sun und Opus Anima. Bestimmt kann ich mich aber auch bei einem anderen System reinfuchsen. :)

    Grüße,
    Aiden
     
  4. Tom West

    Tom West Schlammfresser mit blutroter Rüstung und IMP OL

    Interesse bestünde auch bei mir. Ich habe für eine ganze menge Systeme die Regelwerke zuhause
     
  5. Mad Blacklord

    Mad Blacklord weiser Botschafter

    Ich habe noch nie ein Pen an Paper RPG gespielt, habe aber schon lange Interesse daran es mal auszuprobieren. Habe mir schon die verschiedenen Kampagnen auf YouTube angesehen, gibt ja inzwischen auf YouTube ziemlich viele Leute die dort ihre Geschichten früherer Abenteuer erzählen. Der Lore und die Regeln usw. sind aber so Komplex das ich mich kaum zu Fragen traue wo man am besten anfängt.
     
    Tom West, Janus Sturn und Steven Crant gefällt das.
  6. JaDaBlinkts

    JaDaBlinkts Deep Space Insanity Avoidance Companion

    Interesse würde bestehen.
    Habe da auch einige Regelwerke hier liegen.
     
  7. Leela Kaveri

    Leela Kaveri Dr. Strange

    Würde mal reinschnuppern. Bevorzuge Systeme, die ohne Charakterklassen und Aufstiegsstufen auskommen (D6, WoD z.B.).
     
  8. Conquistador

    Conquistador No school like the old school

    Ich melde auch mal gaaanz vorsichtig Interesse an, spiele ja auch schon ein paar Tischrunden.
    Bei den Systemen tendiere ich zu d20-basierten, da gibt es ja auch bspw. das Star Wars-System von WotC. Momentan versuch ich auch in Genesys von FFG reinzukommen.
     
  9. Arlen

    Arlen The Impostor

    Ich hätte Interesse. Erfahrung habe ich sehr viel in DSA 4.1, habe aber auch Interesse an Vampire oder Shadowrun
     
  10. Mile Toral

    Mile Toral Imperialer Kommodore | Jedi-Pate Premium

    Interesse bestünde auch bei mir :-)
     
  11. Darth Zion

    Darth Zion Hammer von Bastion | Sith-OL

    Bei mir auch. Bin aber noch ein Neuling bzw Neueinsteiger ohne Erfahrung.
     
    Janus Sturn gefällt das.
  12. Janus Sturn

    Janus Sturn Man of wealth and taste/Sith-OL

    Vielen Dank für die Rückmeldung, das große Interesse freut mich sehr. :) Ich schlage vor, dass wir den Schwung des neuen Jahres grad mitnehmen und im nächsten Schritt via Umfrage entscheiden, welche Systeme konkret gespielt werden sollen. Darauf basierend kann man dann Gruppen bilden und sich an die Terminfindung machen.
     
  13. Tom West

    Tom West Schlammfresser mit blutroter Rüstung und IMP OL

    Wie soll es jetzt weiter gehen? :)
     
  14. Janus Sturn

    Janus Sturn Man of wealth and taste/Sith-OL

    Aus den Umfragen hat sich herauskristallisiert, wo die Interessenschwerpunkte liegen. Jetzt hängt es hauptsächlich an den Meistern. Momentan sieht es soweit ich das sehe bei DSA und Dungeons&Dragons am Besten aus. Mein Vorschlag wäre nun, dass man a) dort Gruppen organisiert oder b) für die anderen Settings (z. B. Warhammer) potentiellen Meistern Zeit gibt, sich einzulesen und einzuarbeiten.
     
  15. Mad Blacklord

    Mad Blacklord weiser Botschafter

    Wo wurde den eine Umfrage gemacht? Habe gar keinen Link hier gesehen?
     
  16. Conquistador

    Conquistador No school like the old school

    Hier im Thread, mit der Umfragefunktion. Siehe oben.
     
  17. Jevan Vassic

    Jevan Vassic Teufel des Balor-Nebels

    Ich würde mir dann wenn Interesse zu DSA 4.1 oder D&D 5e besteht am WE Gedanken machen. Ob hier oder per PM Meldung zwecks Teilnahme ist mir Wurst.
     
  18. Mas Nerlo

    Mas Nerlo Jedi-Ritter, auch bekannt als "Der Schinder" Premium

    ich hätte auch Interesse, bin aber auch absoluter Noob was P&P angeht :D
     
  19. Jevan Vassic

    Jevan Vassic Teufel des Balor-Nebels

    Ist alles kein Problem. Dann erklärt man halt am Anfang etwas mehr.
     
  20. Mas Nerlo

    Mas Nerlo Jedi-Ritter, auch bekannt als "Der Schinder" Premium

    Gibts denn auch irgendwo Seiten wo man sich als Einsteiger zumindest n bisschen einlesen kann? :)
     

Dir gefällt das PSW? Werde Premium-Mitglied (u.a. keine Werbung!) oder kaufe ein bei Amazon.