Qui-Gon Jinn mächtiger als Meister Yoda

Der Nonsense-Pegel ist mal wieder überschritten worden und ich sehe, daß die Sache nix bringt. Die "Stärke" von Wettkampf-Teilnehmern scheint sich wohl eher zu verändern als das Postingverhalten von einigen Usern ;)
 
Sith werden speziell für den Kampf ausgebildet, zum Töten eines Jedi. Sie sind viel weltlicher orientiert, an Macht und Stärke.
Jedi nicht, sie haben andere Ziele, also ist es irgendwie daneben die Jedi nach dem zu beurteilen, was die Sith anstreben.
Es gibt hier einige Themen über die Macht selbst, wo sich am Ende eigentlich die meisten einig waren, daß die Macht als Ganzes betrachtet weder dunkel noch hell ist (und lediglich der Gebrauch dunkel oder hell ist.......).
Und seit wann ist der Schwertkampf nur den Sith vorbehalten? Das widerspräche ja schon der (Grund)Ausbildung eines Jedi.

Die Sith waren 1000 Jahre verschollen, es machte keinen Sinn Techniken zu lernen, mit denen man diese "Dinosaurier" bekämpfte.
Das war eine Metapher.

Ich glaube nicht, dass es Heilige gibt. Im Einklang mit der Macht oder wie im Buddhismus mit sich selbst zu stehen ist eine Bewusstseinszustand, nichts bewertendes,
Würdest du Qui Gons Gespür für die Macht nicht als Bewußtsein verstehen - mit welchem er sich z.B. in den Zustand der Meditation versetzt, bevor er sich mit Maul duelliert? Und wenn ja, wäre diese Meditation dann nicht auch als Vorbereitung für den Kampf zu bewerten....

für mich machte Obi Wan sehr wohl den Eindruck als habe er in dem Moment, in welchem er sein Schwert senkte, diesen Zustand des absoluten Friedens erreicht.
Dann ist Obi Wan der lebende/sterbende Beweis, daß der Schwertkampf zumindest ein ähnlicher Zustand sein kann. Andernfalls hätte er innerhalb von 2 Sekunden seinen Zustand komplett geändert.


Die "Stärke" von Wettkampf-Teilnehmern scheint sich wohl eher zu verändern als das Postingverhalten von einigen Usern
Eben.;)
 
Und seit wann ist der Schwertkampf nur den Sith vorbehalten? Das widerspräche ja schon der (Grund)Ausbildung eines Jedi.
Es gibt ja auch Schwertkämpfer, nur eben ist Qui Gon keiner von ihnen.
Auch sehe ich einen Unterschied ob man den Schwertkampf als Tradition beibehält oder sich gezielt aufs Töten abrichtet und für den Krieg ausbildet.


Das war eine Metapher.
Gilt genauso umgekehrt.

Würdest du Qui Gons Gespür für die Macht nicht als Bewußtsein verstehen - mit welchem er sich z.B. in den Zustand der Meditation versetzt, bevor er sich mit Maul duelliert? Und wenn ja, wäre diese Meditation dann nicht auch als Vorbereitung für den Kampf zu bewerten....
In der Tat. Ich verstehe nur nicht wo darin der Widerspruch stecken soll.
Das Leben der Jedi ist viel stärker auf diese inneren, spirituellen Bewusstseinszustände ausgerichtet und weniger danach wie "stark" sie sind und wer wen "besiegt".
Ein Jedi, der einen Kampf verliert, damit aber das Leben vieler Anderer rettet oder wie Obi Wan eine neue Bewusstseinsebene erreicht, ist aus Sicht der Jedi "stärker" als Jemand, der mit dem Lichtschwert unbezwingbar ist.
 
Es gibt ja auch Schwertkämpfer, nur eben ist Qui Gon keiner von ihnen.
Auch sehe ich einen Unterschied ob man den Schwertkampf als Tradition beibehält oder sich gezielt aufs Töten abrichtet und für den Krieg ausbildet.
Qui Gon ist dann aber selber Schuld wenn er, wärend Obi Wan sich langsam aufrappelt, so schnell vorwärts stürmt und seinen Padawan immer weiter zurück läßt.
Er kann nach den par Minuten Schwertkampf sicher beurteilen, ob es klug ist sich alleine mit Maul anzulegen. Wenn er das nicht kann frag ich mich was ihm in dem Moment sein Gespür sagt.......

In der Tat. Ich verstehe nur nicht wo darin der Widerspruch stecken soll.
Das Leben der Jedi ist viel stärker auf diese inneren, spirituellen Bewusstseinszustände ausgerichtet und weniger danach wie "stark" sie sind und wer wen "besiegt".
Da ist auch kein Widerspruch. Ich frage mich nur warum die meisten anscheinend davon ausgeehn, daß alleine Qui Gon die lebendige Macht zu spüren vermagt.
Kann das ein Yoda der im Jedirat sitzt nicht genau so spüren, und lediglich anderer Meinung sein?

Ein Jedi, der einen Kampf verliert, damit aber das Leben vieler Anderer rettet oder wie Obi Wan eine neue Bewusstseinsebene erreicht, ist aus Sicht der Jedi "stärker" als Jemand, der mit dem Lichtschwert unbezwingbar ist.
Aus der Sicht welchen Jedis?
Obi Wans Tod spricht für sich selbst, und Qui Gons Tod ebenso:
Obi Wan läßt sich absichtlich vom Lichtschwert treffen damit er Luke immer und überall als Stimme oder Geist erscheinen kann (er ist somit in der Tat "stärker" da ihn niemand mehr von seinem Schüler trennen kann - nicht mal durch den Tod).
Qui Gon wird geradezu überrumpelt. Er hätte wohl auch keinen Grund für den Fast-Jedi Obi Wan nun plötzlich als Stimme zu erscheinen, und zu Anakin hat er noch keinen richtigen Draht - selbst nach 10 Jahren nicht.
 
Zu der Darth Maul Qui- Gon Sache:

Ich denke neben vielen Faktoren der Macht, die wärend eines LS Kampfes wirken mögen, sollte man auch auf die reine Physis der Kontrahenten achten bzw. diese bedenken.
Zu aller erst sollte man sich mal die beiden Gegner anschauen, Darth Maul war ein Mann eher kleinen Körpermaßes, durchtrainerter, "kürzer" wendiger, schneller, außerdem noch sehr viel jünger.
Qui - Gon ist eine riesige Schrankwand von Mann, lange Arme, lange Beine, ordentlich Körpergewicht, das will auch erstmal alles bewegt werden, besoonders gegen einen so extrem gut trainierten Kämpfer wie Maul. Außerdem war Qui nicht der jüngste, und ich unterstelle ihm ohne irgendwelche Bücher über ihn studiert zu haben dass er nicht der fleisigste beim LS Kampf übungen war (ich denke er hat seine Prioriäten berrechtigterweise woanders gesetzt).

Warum der "nur" Padawan Obi von der reinen Kampfgeschwindigkeit mitgehalten hat? Warum er letztendlich gesiegt hat? Maul und er waren physisch zumindest annähernd (Maul hat bestimmt schon Morgens beim aufstehen gedacht "SO JETZT MUSS ICH KÄMPFEN!". Wenn der überhaupt geschlafen hat. Ich wette ja eher das diese Maschine in irgend einem Spint, stehend mit offenen Augen geruht hat um immer Kampfbereit zu sein) auf dem gleichen Level. Außerdem lässt sich kein Kampf, selbst von Machtnutzern nicht komplett vorausberechnen/sehen.

Es gibt einfach zu viel was so einen LS Kampf beeinflusst, ich kann dieses stumpfe "Aber der war ja ein Meister, also hätte er den Kampf ja gewinnen müssen! Er hat nicht gewonnen also ist er schwach!" nicht mehr hören.
 
Kann das ein Yoda der im Jedirat sitzt nicht genau so spüren, und lediglich anderer Meinung sein?
Wer sagt denn, dass Yoda es nicht kann? Yoda sagt doch selbst in der OT, dass Obi Wan zu sehr mit seinen Gedanken in der Zukunft und nicht der Gegenwart gewesen sei. Demnach muss Yoda ja irgendwie stärker in der Gegenwart also der lebendigen Macht verwurzelt gewesen sein, sonst würde er es nicht tadeln. Auch erinnert seine Erklärungen über die Macht Luke gegenüber stark an die "lebendige Macht".
Der Unterschied Yoda - Qui Gon sehe ich nicht in der Machtwahrnehmung, sondern darin, dass Yoda stark dogmatisch in "gut" und "böse" einteilt, Qui Gon die Welt dagegen eher "grau" wahrnimmt.

Aus der Sicht welchen Jedis?
Nicht eines Jedi, sondern aus Sicht der Jedi Philosphie wie ich sie verstehe oder wie sie sein müsste. Wie Sidious schon sagte ließen sich natürlich auch die Jedi als unvollkommene Wesen von Macht verlocken, aber Anakins Worte, dass ein Jedi niemals nach Macht streben sollte, entspricht hier denke ich der wahren Jedi Philosophie wie sie gelehrt wird.
Das Besiegen des Gegners, also weltliche Macht und Stärke, dürften nicht als wahre Stärke angesehen werden, das sind eher Werkzeuge, ein gütiger, hilfreicher Jedi, der sein ganzes Leben danach ausrichtet im Einklang mit der Macht zu leben und selbstlos, wie Anakin es sagte, anderen Wesen zu helfen, dürfte aus Sicht der Jedi Philosophie als wahrhaft stark gelten, auch wenn er kein guter Kämpfer ist und schwach mit dem LS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke,dass Yoda stärker ist,gerde weil er die Welt NICHT grau sieht.

Naja ich denk das kann man so nicht sagen, denn sag mir jetzt wenn man Welt grau sieht ist das gleich schwäche? Vielleicht sieht es Yoda auch falsch und die Welt in gut und böse einzuteilen zeigt schwäche.

Edit: Soll jetzt keine kritik an den ehrwürdigen großen MEister Yoda sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sry wegn Doppelpost aber was meint ihr den jetzt wer is mächtiger/weiser oder wie auch immer ihr das nennen wollt^^
 
Ich denke,dass Yoda stärker ist,gerde weil er die Welt NICHT grau sieht.

Würde ich eher als Schwäche sehen, denn die Welt ist nicht schwarz-weiß, damit hat man so eine verzerrte Wahrnehmung dieser, die auch leicht gefährlich werden kann. (siehe Anakin - when you are not with me, then u are my enemy)
 
Wer sagt zudem das Yoda so extrem weise ist?
Was macht er so besonderes mir fallen da 2 sachen ein:
1. er rettet Obi-wan und Anakin vor Count Dooku
2. er bildet Luke zu einem halbwegs starken Jedi aus

Was macht der liebe Yoda aber alles falsch:
1. er geht nach Kashyyyk wo die Situation auf Corouscant eh schon so angespannt is
2. er loost komplett gegen Palpatine ab (wäre ja wohl schlauer gewesen wenn er mit Obi
gegen Anakin gekämpft hätte dann wäre der gute Sidious ohne Schüler da gestanden)
3. Er hockt fast 20 Jahre in seinem Sumpfexil und lernt wie man eins mit der Macht wird!
Qui-Gon brauchte dazu keine zwei Jahrzehnte!


Lg Anonymus
 
Wer sagt zudem das Yoda so extrem weise ist?
Was macht er so besonderes mir fallen da 2 sachen ein:
1. er rettet Obi-wan und Anakin vor Count Dooku

Woher weißt Du, was er die restlichen 880 Jahre so getrieben hat?


2. er bildet Luke zu einem halbwegs starken Jedi aus


Hmm...zu einem mehr als starkem Jedi möchte ich meinen. Wem ist es gelungen, Vader und dadurch Palpatine zu besiegen?
Ach ja...das war ja Luke.


Was macht der liebe Yoda aber alles falsch:
1. er geht nach Kashyyyk wo die Situation auf Corouscant eh schon so angespannt is


Soll er auf Coruscant bleiben, wo noch genügend Jedi da sind, oder sollte er als der einzige der Jedi nach Kashyyyk gehen, dem die Wookiees genügend vertrauen?
Schwierige Frage.

2. er loost komplett gegen Palpatine ab (wäre ja wohl schlauer gewesen wenn er mit Obi
gegen Anakin gekämpft hätte dann wäre der gute Sidious ohne Schüler da gestanden)


Völlig abloosen ist was anderes...Palpatine hatte mehr zu tun mit Yoda als ihm lieb war.
Davon ab, was bringt es, Sprößlinge eines Geschwürs zu beseitigen, ohne das Geschwür selbst zu bekämpfen?


3. Er hockt fast 20 Jahre in seinem Sumpfexil und lernt wie man eins mit der Macht wird!
Qui-Gon brauchte dazu keine zwei Jahrzehnte!

Ich habe nicht ein einziges Mal (!!!) mit angesehen dass Yoda dafür trainiert hat.
Vielleicht brauchte er 5 Minuten im Sumpf, und wusste dann alles Wissenswerte?

Du findest das falsch, dass er ins Exil gegangen ist, aber Du findest es stark von ihm, dass er Luke ausgebildet hat.
Dann sag mir mal, wenn er sich nicht versteckt hätte, und Vader hätte ihn aufgespürt und getötet, wie alle anderen Jedi...wer hätte denn Luke dann ausbilden sollen?
Obi-Wan hat Vader schon gefunden und getötet.

Bischen paradox das Ganze, oder?
Ohne Exil--->Luke kein Jedi
So einfach ist das.


Und zum Schluß:

Wer sagt zudem das Yoda so extrem weise ist?

Unter anderem?
Senator Palpatine selbst ;)
 
Lukes Leben beschränkt sich ja nicht nur auf die Zeit bis Episode 6. Ich denke mal, dass Yoda in seinem Alter auch noch nicht so sicher mit dem Lichtschwert und stark in der Macht war. Davon mal abgesehen kommt die innere Zerissenheit von Vader DURCH Luke, also verstehe ich das Argument nicht so ganz.

Du findest das falsch, dass er ins Exil gegangen ist, aber Du findest es stark von ihm, dass er Luke ausgebildet hat.
Dann sag mir mal, wenn er sich nicht versteckt hätte, und Vader hätte ihn aufgespürt und getötet, wie alle anderen Jedi...wer hätte denn Luke dann ausbilden sollen?
Obi-Wan hat Vader schon gefunden und getötet.

Sehe ich ganz genau so. Yoda wusste ja aus eigener und schmerzlicher Erfahrung, dass er selbst gegen den Imperator, sein mächtiges Imperium und Schoßhündchen Vader nicht ankommen konnte, daher hat er eben auf seine Zeit gewartet, um Luke aus zu bilden und IHM, dem Sohn des Auserwählten, der dessen unglaubliche Stärke in der Macht erben würde, das Kämpfen zu überlassen, da er die einzige Chance war, das Böse noch zu vernichten. Daher finde ich es nicht feige oder schwach von Yoda zu sehen, wenn er selbst nichts ausrichten kann und sich stattdessen damit zu begnügen, denenden Umgang mit der macht beizubringen, DIE es vielleicht bringen.
Hätte er selbst die Initiative ergriffen wäre er schließlich sicherlich getötet worden und dann hätte er nichts erreicht.

Und hat so wie es lief doch bestens funktioniert oder etwa nicht?
 
Hmm...zu einem mehr als starkem Jedi möchte ich meinen. Wem ist es gelungen, Vader und dadurch Palpatine zu besiegen?
Ach ja...das war ja Luke.
Mit Verlaub, mein hochgeschätzer Darth Gollum, mächtig sein musste Luke hierfür überhaupt nicht. Er musste Vaders kleines Söhnchen sein. Er musste an das gute in seinem Papalein appelieren. Und nicht zu letzt musste er schreien wie ein kleines Mädchen. Mehr war eigentlich nicht nötig.

Dann sag mir mal, wenn er sich nicht versteckt hätte, und Vader hätte ihn aufgespürt und getötet, wie alle anderen Jedi...wer hätte denn Luke dann ausbilden sollen?
Obi-Wan hat Vader schon gefunden und getötet.
In diesem kleinen Was-wäre-wenn-Spielchen würde ich aber eher davon ausgehen, dass Obi-Wan nicht freiwillig in den Tod gegangen wäre. Ob Obi-Wan nicht dennoch getötet worden wäre, sei einmal dahingestellt.
 
Zurück
Oben