R2's "Wahrnehmungssinne"

Callista Ming schrieb:
Aber mal ganz ehrlich. Wozu hat R2 die Düsen wirklich gebraucht?! Reparatuarbeiten? Mit nichten. Jedenfalls nicht im Film.

Das ist ein wirklich komisches Argument. Dann müsstest du auch sagen, daß die Stormtrooper die kleinen Greifhaken im Gürtel haben, damit sich Luke über die defekte Brücke auf dem Death Star schwingen kann, nicht, damit sie davon profitieren.
Oder siehst du je einen Stormtrooper damit hantieren? Nein...

Oder hat er sie in Ep1 genutzt, als er rausgeschoben worden ist mit einem Lift, um Amidalas Schiff zu reparieren? Nein. Er ist über die Oberfläche gerollt und hat heldenhaft seine arbeit verrichtet, während seine Astromechkumpanen zerschossen worden sind. Aber kein Einsatz der Düsen.

Wenn er bei einem dermaßen schnell fliegenden Schiff seine magnetischen Füße von der Hülle löst, um seine Düsen einzusetzen, kann er garnichtsmehr reparieren :rolleyes:

Und deshalb muss sich Crimson keine Gedanken machen, wie die Düsen ausgebaut oder abhanden gekommen sind, weil es von Beginn an wenig Sinn machte, das sie da waren.

Niemand zwingt irgendwen, sich Gedanken zu machen... aber einen themen gebundenen Thread nur zu benutzen, um wieder seinen Unmut über ein anderes Thema geltend zu machen, ist offtopic und gehört nicht hier hin. Schon garnicht, wenn man von den Moderatoren mehrfach aufgefordert worden ist, dies einzustellen *sfz*
 
Nein Minza, du hast es immernoch nicht verstanden. Hier geht es um R2. Erst um seine Sensoren, jetzt um die Düsen. Und man hat ja wohl das Recht seine Meinung darüber kund zu tun, ohne das man gleich angeblöckt wird, man würde nur gegen die PT bashen. Es ist nun mal fakt, das die Düsen nur in der PT sind und dies völlig zu unnütz.
Und das mit den Stormies und ihren Greifhaken ist ein recht deplaziertes Beispiel. Verrat mir und dir vielleicht mal, wozu die das nutzen und wozu Luke es genutzt hat....


R2's Düsen sind nun mal Teil der PT. Und sie machen mit einen Teil der negativen Meinung über diese Filme aus. Dennoch sollte es einem möglich sein, dieses in einem themenbezogenen Thread diskutieren zu können, ohne das der "Gegenpart" sich gleich mit Argumenten "ihr wollt eh nur gegen die PT haun" und "wenn ihr nichts sinnvolles zum thema beitragt" und "ich poste hier nicht mehr, weil es nichts mehr damit zu tun hat" zur wehr setzt.
Irgendwo müsst ihr auch mal einsehen, dass ihr nicht in jedem Thread das Thema PT verbieten könnt :) oder es gar auf einen einzigen Thread begrenzen könnt...
 
Machen wir uns nichts vor: Das R2 in der PT fliegen kann, in der OT aber nicht - ist einfach unlogisch.

Das haben auch die Schreiberlinge des EU's oder der offiziellen Seite erkannt und deshalb solche grandiosen Erklärungen gefunden wie "Garantie der Düsen ist abgelaufen" *LOL*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufälligerweise haben manche Leute Spaß daran, derartige Probleme in der Fiktion zu lösen, was meiner Meinung nach auch besser ist als "Das is Kacke, weils vorher so nicht war" zu sagen. ;)

Ich fand die Düsen gut. Sie zeigen mir, dass ein Astromech zu mehr fähig sein kann, als nur in einem Dockingport eines Jägers rumzuhängen und ab und zu mal einen Datenaustausch mit irgendeinem Terminal durchzuführen. R2 hat schon in der OT ziemlich viel drauf. Es wäre schlicht und ergreifend unangemessen gewesen, dies nicht konsequent fortzuführen. Denn wenn man das Argument der Weitereintwicklung von Charakteren bzw. einer weitergehenden Darstellung negiert, weil es einem nicht gefällt, dann hätte man sich gleich die ganze PT sparen können. Aber das ist ja ohnehin schon die Meinung von einigen Leuten und das es so ist, steht vollkommen ausser Frage. Nur läuft bei diesen Herrschaften diese Art der "Beweisführung" (wirklich traurig, dies so ausdrücken zu müssen) meistens auf totale Ablehnung hinaus, bzw. sie geben sich keine Mühe, etwas an diesem Eindruck zu ändern.
Sprich: "Düsen schlecht -> Film schlecht -> PT schlecht"
Okay, das ist eure Meinung, diese Meinung müssen wir akzeptieren, aber nicht diskutieren. ;)

Und das Thema lautet nun mal "R2's Wahrnehmungssinne" und nicht "Warum die Düsen von R2 die PT für mich schlecht machen". ;)
 
Callista Ming schrieb:
Und das mit den Stormies und ihren Greifhaken ist ein recht deplaziertes Beispiel. Verrat mir und dir vielleicht mal, wozu die das nutzen und wozu Luke es genutzt hat....

Haken --> Nutzen für die Stormtrooper: um sich durch unwegsames Gelände (zB Klippen) zu bewegen --> Nutzen für Luke: um sich durch unwegsames Gelände (speziell: defekte Brücke) zu bewegen
Düsen --> Nutzen im Standardeinsatz: um schnell und ohne fremde Hilfe von Punkt A nach Punkt B zu kommen, um dort Reparaturen zu bewerkstelligen --> Nutzen im Notfall: um schnell und ohne fremde Hilfe von Punkt A nach Punkt B zu kommen, um dort seinen Master zu retten

...hmmm, macht für mich immer noch Sinn :D


Danke, icebär... vielleicht verstehen es die anderen User ja jetzt *hoff*

Und nun wenden wir uns wieder Artoo und seinen Einzelteilen zu :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minza:

Ja MInza, für dich macht das Sinn. Weil alles derartige für dich Sinn machen muss....


@Ice

Eine weiterentwicklung eines Charakters in einem zeitlichen rückschritt....
 
Callista Ming schrieb:
@Minza:

Ja MInza, für dich macht das Sinn. Weil alles derartige für dich Sinn machen muss....

Warum muß es das?


@Ice

Eine Weiterentwicklung eines Charakters in einem zeitlichen rückschritt....

Ja... viele Charaktere in Fiktionen können später nichtmehr das, was sie früher eben schon konnten. Das nennt man "Altern" und es betrifft nicht nur biologische Charaktere (siehe Obi-Wan), sondern auch Droiden und das nichtmal nur in Star Wars.

In den meisten Geschichten, wo Droiden eine große Rolle spielen (nehmen wir die Bücher von Asimov oder Lem) kommen eben auch Roboter/Droiden vor, die über die Zeit Fähigkeiten verlieren. Sei es nun durch Abnutzung (siehe Artoo) oder auch Schäden. Das nennt man auch Weiterentwicklung oder auch Werdegang, auch wenn es im Grunde ein physikalischer Rückschritt ist... aber wie gesagt: das passiert auch mit Menschen, wenn sie alt werden.
 
Ich hab ja meine Meinung zu den Düsen auch klar geäussert, aber nur einmal und nicht zwei-drei Seiten lang!

Man muss akzeptieren können, das wir alle irgendwelche Szenen haben, die wir nicht mögen, andere dafür schon.

@Minza: Du wolltest eine alternative Erklärung? Vielleicht hat R2 seine Düsen in dem Hangar ja total überhitzt und ausgebrannt, um dieses Feuer zu entfachen.
Danach waren sie irreparabel beschädigt.:verwirrt:

Allerdings hätte er in dieser Szene auch seinen Schweissarm benutzen können, um das Öl in Brand zu stecken.
Schnell aus der Pfütze rausgefahren (mit nem ordentlichen Powerslide in Position gedriftet) und dann die Funken fliegen lassen.:D

Gibt es eigentlich irgendeine Auflistung, was er überhaupt so an Equioment in seinen rostigen Eingeweiden mit sich rumschleppt?
 
lemmy[/quote schrieb:
Du wolltest eine alternative Erklärung? Vielleicht hat R2 seine Düsen in dem Hangar ja total überhitzt und ausgebrannt, um dieses Feuer zu entfachen.
Danach waren sie irreparabel beschädigt.

Allerdings hätte er in dieser Szene auch seinen Schweissarm benutzen können, um das Öl in Brand zu stecken.
Schnell aus der Pfütze rausgefahren (mit nem ordentlichen Powerslide in Position gedriftet) und dann die Funken fliegen lassen.

Das wären gute Varianten, ja Wobei... würde er bei so einem Stunt (mit dem Slide) nicht ne Ölspur hinter sich herziehen und selber noch in Gefahr sein?


Gibt es eigentlich irgendeine Auflistung, was er überhaupt so an Equioment in seinen rostigen Eingeweiden mit sich rumschleppt?

Keine wirklich komplette Liste, aber es gibt Versuche, das abzudecken, ja... hier mal die Liste, die im 2.0 Star Wars Roleplaying Game Core Rule Book und anderen Quellen nachzulesen ist:

- Heurativ Processor (Intellex IV Computer Matrix)
- Improved Sensor Package (including Laser Field Sensors)
- Diagnostic Package
- Holorecorder Unit
- Infrared Vision
- Electric Arc Welder
- Circular Saw
- Manipulator Arms (x2)
- Telescopic Appendage (Computer Interface)
- Enviromental Compensation (Vacuum)
- Magnetic Feet
- Internal Storage (2 kg)... da hat er in der Droids Television Show den ganzen Schmodder drinn
- Fire Extinguisher
- Anti-Grav Boosters... der offizielle Name für die Düsen (die das erste mal übrigens im Droid Guide 1999 erwähnt wurden, oder gabs da schon in der TV Serie ne Szene?)
- Underwater Propellers
- Laser Pointer
- Remote Sensor Limpet
- Inflatable Life Raft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt natürlich unlogisch. Die Düsen sind super hilfreich - deswegen ist es völliger Blödsinn, dass er sie früher hat - später aber nicht mehr.

Für gemeinen Zuschauer stellt sich einfach nur die Frage: "Komisch, früher konnte er fliegen und dann nicht mehr. Wie blöd..."
 
Ja, wir kennen deine Meinung.

Danke, daß du dich hier zu Wort gemeldet hast :)


In seinem Werdegang hat Artoo viele Tools verloren und dazugewonnen. Da sind die Anti-Grav Boosters nicht die ersten oder letzten gewesen und auch andere Droiden haben gewisse Fähigkeiten eingebüst. Wenn man betrachtet, wie oft sie in den alten Filmen auseinandergenommen, gewartet und zerlegt werden, ist das echt kein Wunder, daß viele Ausbauten einfach auf der Strecke bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minza

Wir kennen auch deine "auch-die-unlogischten-Fehler-lassen-sich-durch-hanebüchene-Geschichten-übertuschen"-Meinungen. Trotzdem danke dafür! :-)
 
@Sankara:

kein Grund, beleidigend zu werden...

@Dark-Trooper:

es hätte schon einige Situationen gegeben (zB auf Dagobah), aber da waren die Düsen eben schon nichtmehr vorhanden.
 
@Minza
Das war doch nicht beleidigend.

@Dark-Trooper:
Von der Segelbarke von Jabba (so ist er in den Sand gestürzt), in ANH hätte er von den Jawas wegfliegen können, Dagobah, etc.
 
Und in diesen Situationen hätte Artoo das auch sicherlich gemacht (aus der Fiktion gespochen, nicht über die Fiktion), wenn die Anti-Grav Boosters nicht schon vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hätten und ausgebaut worden wären ^^
 
@dark-Trooper
Yep, und deswegen hätte sich R2 auch ohne Düsen durch die PT schlagen sollen. das wäre logisch gewesen.

Ein kleines Beispiel: Airbags in Autos sind ne tolle und sinnvolle Sache. Die werden in 20 jahren auch nicht wieder aus den Autos gebaut, wenn man nicht was vergleichbares dafür einbaut.
 
Sankara schrieb:
@dark-Trooper
Yep, und deswegen hätte sich R2 auch ohne Düsen durch die PT schlagen sollen. das wäre logisch gewesen.

Ein kleines Beispiel: Airbags in Autos sind ne tolle und sinnvolle Sache. Die werden in 20 jahren auch nicht wieder aus den Autos gebaut, wenn man nicht was vergleichbares dafür einbaut.

Aber wenn die Unfallquote nach diesen 20 Jahren nur noch 2% beträgt, dann überlegt der Autobauer ob es vielleicht besser wäre keine Airbags mehr einzubauen.
 
Was haben bitte Airbags mit einer Vorrichtung zu tun, die nur darauf ausgelegt ist, im Vakuum Reperaturen vorzunehmen?

Artoo hat diese Arbeit nichtmehr auszuführen und benötigt somit keine Düsen, warum sollte man sie also ersetzen?
 
Zurück
Oben