R2's "Wahrnehmungssinne"

Die Düsen sind sehr sinnvoll, oder? und zwar nicht nut im Vakuum raparaturen durchzuführen - das haben wir ja in der PT gesehen. Warum sollten sie ausgebaut werden, wenn sie so sinnvoll sind?

Und wie gesagt: Das ausgebaut wird in den Filmen nie erwähnt, also bleibt es für den Großteil der Zuschauer unlogisch.
 
Die Düsen sind für einen normalen, nicht als eigenständige Person agierenden Astromech Droiden nur dann sinnvoll, wenn er damit im Vakuum um ein stehendes Schiff schwirren kann und Reparaturen vornimmt.

Hier sind keine Abenteuer Ausflüge in die Welt der Helden eingebunden und somit war es für die Alderaani überaus logisch, die Düsen nach ihrer Gebrauchszeit zu entfernen.

Sie konnten ja nicht ahnen, daß Artoo dann nochmal aufdreht, und doch noch zum Alt-Superhelden mutiert :D
 
Für die Zuschauer bleibt es halt unlogisch und das ist es was sehr viele stört.

Und dadurch, dass es eben sooo viele stört, kamen dann solche EU-Geschichten wie Garantie ausgebaut usw. That's it!
 
Sankara schrieb:
Für die Zuschauer bleibt es halt unlogisch und das ist es was sehr viele stört.

Damals, als Lukes nagelneues, grünes Lichtschwert (man könnte hier von Deus Ex Machina sprechen) einfach so aus R2 rausgeschossen kam, hat sich auch keiner beschwert. Aber das ist ja schliesslich was gaaaanz Anderes. :)
 
@Icebear

Ja, ist was anderes: Weil des dort keinen "früher konnte er es - später nicht - wie unlogisch"-Knackpunkt gibt.

Aber abgesehen davon war ich noch nie ein Freund der R2-Kreissäge aus "Jedi". Ist was persönliches - hat mir einfach nicht gefallen, aber auch bei der Kreissäge gab es eben keinen "früher konnte er es - später nicht - wie unlogisch"-Knackpunkt. Das ist der Unterschied.
 
Sankara schrieb:
Es ist und bleibt natürlich unlogisch. Die Düsen sind super hilfreich - deswegen ist es völliger Blödsinn, dass er sie früher hat - später aber nicht mehr.

Für gemeinen Zuschauer stellt sich einfach nur die Frage: "Komisch, früher konnte er fliegen und dann nicht mehr. Wie blöd..."

Sankara schrieb:
Und wie gesagt: Das ausgebaut wird in den Filmen nie erwähnt, also bleibt es für den Großteil der Zuschauer unlogisch.

Sankara schrieb:
Für die Zuschauer bleibt es halt unlogisch und das ist es was sehr viele stört.

Und dadurch, dass es eben sooo viele stört, kamen dann solche EU-Geschichten wie Garantie ausgebaut usw. That's it!

Nach dem was weiß ich wievielten Hinweis, dass du den Ausbau der Düsen unlogisch findest, reichts irgendwo. Wir haben deine Meinung mittlerweile mitbekommen. Die offizielle Erklärung wurde auch schon gesagt, auch wenn sie dir vielleicht nicht gefällt. Aber das ist auch dein gutes Recht. Aber ich wäre dir dankbar, wenn du uns nicht noch fünfmal drauf hinweisen würdest. Also lass es. ;)

So hab ich z. B. kein Problem damit, dass man einen älter werdenden Droiden im Laufe von über 15 Jahren (zwischen EpIII und IV) doch mal etwas umbaut und differierenden Aufgaben anpasst. Er ja auch die Besitzer wechselt. So unlogisch finde ich das nicht. ;)
 
Sankara schrieb:
@Icebear

Ja, ist was anderes: Weil des dort keinen "früher konnte er es - später nicht - wie unlogisch"-Knackpunkt gibt.

stimmt, hier ist auf einmal eine Waffe da, die
a) vorher noch nicht da war
b) ne neue Farbe hat (neuer SPECIALEFFEKT)

Also, ich weiß nicht, was alle haben:
R2 ist ein Werkzeug - genau wie mein PC.

Und vor einem Jahr hatte mein PC ne richtig tolle Fritzcard - heute nicht mehr.
Der Steckplatz ist einfach frei geblieben.

Ist das jetzt auch unlogisch von mir? - dann schreib ich mein Drehbuch mal neu....
 
icebär schrieb:
Damals, als Lukes nagelneues, grünes Lichtschwert (man könnte hier von Deus Ex Machina sprechen) einfach so aus R2 rausgeschossen kam, hat sich auch keiner beschwert. Aber das ist ja schliesslich was gaaaanz Anderes. :)

Ist es auch, weil noch im Film eine schlüssige Erklärung geliefert wird, woher das neue Lichtschwert stammt. ;)

C.
 
Es wird in den Filmen aber nicht gesagt, warum Vader plötzlich keinen eigenen Jäger mehr hat, sondern mit einem Shuttle an seinem Zielort ankommen muß (als Beispiel für den Verlust von Sachen). In ANH sieht man ihn nie mit einem Shuttle fliegen und wenn er eben nicht mit seinem ISD unterwegs ist, ist er es mit seinem TIE Advanced. Warum also fehlt das in TESB und RotJ? Fehler?

Es muß nicht alles in den Filmen geklärt werden... die alten Filme stecken voller Situationen und Aspekte, die wärend der Saga nie geklärt wurden. Es ist aber auch nicht der Sinn eines Filmes, jede noch so kleine Stelle zu erläutern.

Genauso ist der Verlust der Boosters nicht so wichtig, als daß er erklärt werden müßte. Es ist viel Zeit vergangen, Artoo ist älter geworden... man kann nicht nur dazugewinnen...
 
Wenn R2's Düsen wirklich irgendwann verschlissen waren, wieso hat er dann keine neuen bekommen? Schließlich haben sie ihm gute Dienste geleistet und waren für seine Herren immer sehr nützlich.
 
Crimson schrieb:
Ist es auch, weil noch im Film eine schlüssige Erklärung geliefert wird, woher das neue Lichtschwert stammt. ;)

C.

Also bitte. Luke steht am Rand vom Sarlacc und ist ohne Waffe so gut wie tot. Woher hätte Luke denn Wissen sollen, dass sein Schwert in R2 gut aufgehoben ist und er es von ihm genau dann bekommt, wenn er es braucht? Nach seiner Schlappe im Zukunftssehen in TESB kann er sich darauf eigentlich nicht verlassen. Was ist daran bitte schlüssig?

Aber sehen wir es einmal anders: Luke steht am Rand und man kann ihn nicht sterben lassen, weil er der Held dieser Szene ist. Also macht man allerlei visuelles Brimborium und schiesst Lichtschwerter durch die Gegend, um das ganze optisch aufzupeppen. Wirklich gut ist diese Szene nicht geschrieben und das merkt man auch, wenn man einmal tatsächlich kritisch ist und die rosa Brille für einen kurzen Moment absetzt. Das Ganze erinnert mich, wenn ich ehrlich bin, ziemlich an einen rumfliegenden R2, der sonst auch nicht wirklich etwas anderes tut, als den Tag zu retten.
Hier gehts nicht um Logik, sonst müsste ich Star Wars sofort an den Nagel hängen und das liegt sicher nicht nur daran, dass die PT angeblich nicht zur OT passt, weil man sich das mit aller Gewalt einreden will.

Ich frag mich, was da so schwierig zu akzeptieren ist, als dass immer wieder auf diesem Sachverhalt mit den Düsen rumgeritten werden muß? o_O
 
Lowbacca schrieb:
Wenn R2's Düsen wirklich irgendwann verschlissen waren, wieso hat er dann keine neuen bekommen? Schließlich haben sie ihm gute Dienste geleistet und waren für seine Herren immer sehr nützlich.

Weil er sie im Dienste des alderaanischen Königshauses nichtmehr für seine regulären Aufgaben benötigte. Er muß nun nichtmehr im Vakuum die Schiffe der Königin reparieren ;)

Also warum Geld ausgeben und ihm neue Düsen einbauen, wenn er andere Sachen zu bewerkstelligen hat?
 
@ icebär

Ich meinte mit schlüssiger Erklärung, daß noch im Film erwähnt wird, woher das neue Laserschwert stammt (Luke hat es konstruiert)
Außerdem wirft R2 Luke das Schwert nicht rein zufällig zu, sondern Luke sieht ihn an Deck von Jabbas Segler stehen und gibt ihm ein Zeichen, daß es jetzt soweit ist, daß er seine Waffe benötigt.

Desweiteren rede ich mir nichts mit Gewalt ein. Für mich passen die beiden Trilogien eben nicht wirklich zusammen, und das liegt sicher nicht nur an R2's Düsen sondern hat viele Gründe, die nun aber wirklich nicht in diesen Thread passen.

Umgekehrt könnte ich auch argumentieren, daß es Leute gibt, die sich mit Gewalt einreden, daß beide Trilogien zusammenpassen, und dies mit teils abenteuerlichen Erklärungen aus dem EU oder sonstwoher zu belegen suchen.

C.
 
Crimson schrieb:
@ icebär

Ich meinte mit schlüssiger Erklärung, daß noch im Film erwähnt wird, woher das neue Laserschwert stammt (Luke hat es konstruiert)
Außerdem wirft R2 Luke das Schwert nicht rein zufällig zu, sondern Luke sieht ihn an Deck von Jabbas Segler stehen und gibt ihm ein Zeichen, daß es jetzt soweit ist, daß er seine Waffe benötigt.

Natürlich wusste Luke vorher, dass da in der Rancorgrube ein Schalter für das Tor ist, welchen er mit einem Stein bewerfen muß, um den Rancor zu besiegen. Wo war da R2 mit dem Schwert? In einem anderen Raum. ;)

Man muß doch erkennen, dass hier die Logik aufgrund der Dramaturgie ganz klare Schwächen aufweist. Ich wüsste nicht, warum man dies bei der OT durchgehen lässt, aber bei der PT nicht. Wenn ich es nämlich auf die Spitze treibe, dann kann man Vaders Aussage über Lukes Fähigkeiten als genauso billig abtun, wie das Argument über das Verschleissen von Bauteilen. Jedenfalls habe ich nicht gesehen, dass Luke von Ben oder Yoda Unterrichtsstunden in Elektrotechnik und Laseroptik erhalten hat. Also bleibt die Erklärung an dem ach so verhassten EU hängen.


Wie auch immer, ich ziehe mich nun aus dem Thread zurück, weil er sonst gänzlich ins Offtopic rutscht und in eine Pro-Contra-PT-Diskussion ausartet. Darauf lege ich keinen Wert. Ich kenne eure Meinung zur Genüge und neue Argumente sind von eurer Seite leider nicht gekommen.
 
Crimson schrieb:
Ich meinte mit schlüssiger Erklärung, daß noch im Film erwähnt wird, woher das neue Laserschwert stammt (Luke hat es konstruiert)
Außerdem wirft R2 Luke das Schwert nicht rein zufällig zu, sondern Luke sieht ihn an Deck von Jabbas Segler stehen und gibt ihm ein Zeichen, daß es jetzt soweit ist, daß er seine Waffe benötigt.

mal ne andere Frage:

welchen Sinn hat die Sprungfeder eigentlich bei R2 - einem Astro-Droiden?

Und, nein, natürlich ist das EU tabu. Darf ja bei der PT auch nicht zur Erklärung dienen
 
alpha7 schrieb:
mal ne andere Frage:

welchen Sinn hat die Sprungfeder eigentlich bei R2 - einem Astro-Droiden?

Wo wird jemals eine Sprungfeder erwähnt, um das Schwert damit auszuwerfen? :verwirrt: Es könnte genausogut per Gasdruck oder sonstwas rausgedrückt werden.

Und, nein, natürlich ist das EU tabu. Darf ja bei der PT auch nicht zur Erklärung dienen

Das EU sollte imho eine nette Ergänzung zu den Filmen sein, die man sich geben kann, aber nicht muß, mehr nicht. Seit der PT werden jedoch auch relativ wichtige Dinge ins EU "ausgelagert", was ich nicht gutheiße.

C.
 
Crimson schrieb:
Wo wird jemals eine Sprungfeder erwähnt, um das Schwert damit auszuwerfen? :verwirrt: Es könnte genausogut per Gasdruck oder sonstwas rausgedrückt werden.

Ich argumentiere jetzt nach der Logik der ganzen Miesmachern:

"Das wird im Film aber nicht erklärt. Das ist unlogisch :o"

Das EU sollte imho eine nette Ergänzung zu den Filmen sein, die man sich geben kann, aber nicht muß, mehr nicht. Seit der PT werden jedoch auch relativ wichtige Dinge ins EU "ausgelagert", was ich nicht gutheiße.

Das ist dein gutes Recht und mußt es auch nicht gutheißen. Aber bitte sag das jetzt nicht in jedem deiner Postings ;)
 
Crimson schrieb:
Wo wird jemals eine Sprungfeder erwähnt, um das Schwert damit auszuwerfen? :verwirrt: Es könnte genausogut per Gasdruck oder sonstwas rausgedrückt werden.

wofür braucht ein Astro-Droide eine Gasdruck-Rausdrückmaschine?
 
Minza schrieb:
Ich argumentiere jetzt nach der Logik der ganzen Miesmachern:

"Das wird im Film aber nicht erklärt. Das ist unlogisch :o"

Sagen wir mal so: Es gibt Sachen in den Filmen (auch in der PT!), die funktionieren einfach, obwohl man nicht sieht, wie es genau dazu kommt oder nicht, und es gibt Dinge, die funktionieren eben nicht.

Das ist dein gutes Recht und mußt es auch nicht gutheißen. Aber bitte sag das jetzt nicht in jedem deiner Postings

Tu' ich das denn? :verwirrt:

Und selbst wenn, das ist ein freies Land, wenn ich wollte, dürfte ich das sogar in meine Sig packen, so daß es wirklich in jedem meiner Postings steht :p

C.
 
Zurück
Oben