Rangsystem...

d'oh ... da ist man mal einen nachmittag nicht da ... und schon verpasst man die seit langem überfällige interessante diskussion im RS ;).

@Tara: ich kann nur wiederholen was ich vorhin schon sagte. nimms nicht persönlich. meine aussage hat sich nur auf ... du erlaubst das ich dich zitiere ...

Tara (3:21 PM) :
da mußt du schon dein ganzes repertoir einsetzten ... das was du mit den sith-executor trainiert hast

diese aussage spiegelt genau meine meinung über viele junge, frisch ausgebildete Jedi Ritter wieder. ich finde, wenn du sagst das dein char wiederspenstig oder hartnäckig ist, ist das gut so, aber das bezeiht sich ja nicht auf Outplay aussagen. sonst hätte ich mich ja auch nicht darin festgekrallt. das klang nur so, als würdest du, als person fest der meinung sein, das du jetzt wo du seit ein paar tagen Jedi Ritterin bist auf mich losstürmen könntest und mich an meine grenzen treiben. ich weiß das klingt auch ziehmlich eingebildet von mir aber nichts für ungut ... das brauche ich wenn ich gegen Ches, Gil oder Ice antrete. die sind stark. die können mit dem LS und mit der Macht perfekt umgehen. die haben viel erfahrung.

aber ... na ja ... vielleicht verstehst du was ich meine ...

MTFBWY
Sel
 
@Sel: Und was ist mit mir? ;)

@Ferit: Ich wollte zwar an sich keine solche Diskussion lostreten, aber wenn zur Klärung der Atmosphäre und der Richtigstellung von so wichtigen Dingen handelt, dann hab ich nichts dagegen. :)

Aber ich stimm dem gesagten natürlich auch 100%-ig zu. Wir machen hier alle zusammen ein Rollenspiel. Nicht mehr und nicht weniger. Deshalb sollte man durchaus mit angemessenem Ernst an die Sache herangehen, aber trotzdem nicht vergessen, dass es im Endeffekt doch darum geht, hier miteinander was zu machen, nicht gegeneinander.

So gesehen kann auch wirklich jeder sich mit jedem anlegen, wenn sich die Gelegenheit bietet, aber ein bisschen Realismus ist auch nicht verkehrt. So wird ein frisch ernannter Jedi-Ritter wohl ziemlich wenig Chancen haben, einen erfahreren Sith-Meister zu schlagen, es sei denn dieser ist irgendwie angeschlagen oder so. Und Sprüche klopfen ist an sich auch nicht verboten, aber wenn dann bitte ohne jemand anderen so weit zu provozieren, dass er sich outplay angegriffen fühlt.

Ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich rüber gebracht, was ich meine. :D
 
Ups ... dann bin ich auch noch schuldig Sprüche zu klopfen. Aber Sel ich verstehe :) und entschuldige mich hiermit.

Das Sith-Executor-Training das ich meinte, war das Sinnestäuschungstraining ;) !!

Ich denke, Tara läßt sich davon weit mehr beeindrucken als durch eine LS-Kampf-Niederlage. Offen gesagt, hatte ich aber noch keine genaue Ahnung wie Tara einen so viel stärkeren Gegner dazu bringen könnte, so einen Trick gegen sie anzuwenden :rolleyes: ! Allenfalls ne Idee.
Aber wie gesagt, gefallen mir psychologische Kämpfe mehr als ein reiner LS-Kampf (bei dem Tara`s Chancen wohl aussichtslos wären :) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon dabei sind :D

1. Wie siehts denn aus mit den finanziellen Mitteln der einzelnen Organisationen? Konkret meine ich da den Bau von ISDs etc...

2. Meine Idee für das Rangsystem lassen wir lieber beiseite - ihr habt mich überzeugt :D

3. *waranseinePMerinnert*

4. ähm... fertig

Walter
 
Original geschrieben von DreamyTara


DreamyTara weiß das Tara unterliegen würde. Aber DreamyTara wünscht sich trotzdem ein Spiel mit einem Charführer eines überlegenen Sith wie Sel oder Lilar`Cor. Das tue ich deshalb weil ich ausprobieren möchte wie ich meinen Char dabei handeln lassen kann, wie der gegnerische Char-spieler agiert usw. ! Wenn ich in diesem Sinne übertreibe haben Sel und du Casta als auch Ferit recht. Schuldig gegen die Interessen meines Char zu handeln und meine eigenen Wünsche vor den Interessen meines Char zu stellen. Vielleicht handele ich damit falsch ...


Wieso sollte das denn falsch sein? Ungesund vielleicht, aber nicht falsch . ;)
Die Charakter sollen doch so realistisch wie möglich sein. Auch im RL sind doch viele entsprechend ehrgeizig, also ist es doch auch nicht unrealistisch, einen RS-Char solch einen Wusch hegen zu lassen.

Genauso verkehrt finde ich es aber auch, vom Eintrittsdatum ins RS abhängig zu machen, wer besser ist. Nur, weil jemand länger dabei ist, muß er doch noch lange nicht besser sein! Wenn jemand einen jüngeren Char entsprechend spielt, sollte auch der ältere Char durchaus verlieren können. Auch das würde der Realität entsprechen. Gegen Tomm jedenfalls werde ich jedem eine Chance lassen.
(Wehe, jemand will sie nutzen! :yoda *g*)
 
@Tom: was du im zweiten teil deines postings angesprochen hast, ist schon wahr. leider ist es ziehmlich shcwer eine einigung darüber zu finden. außerdem ist es ja nicht so das leute die schon länger dabei sind, immer über allen dingen stehen. schau ... wenn ich mit meinem schüler, Necro trainiere, treibt er mich ebenso zurück, und treibt mir den schweiß auf die stirn, und spält mir die lippe.

@Sarid: sorry meine kleine Kopftätschelt* du natürlich auch ... war gestern nur ein wenig müde vom "feiern" ;)

<hr>

was ich noch sagen wollte, ich habe nicht alles vorhin gelesen, ich habe nur ein bissi überflogen das es um das ernstnehmen etc. ging/geht.

also mein Char, ist für mich nicht nur irgendwas, sondern ein teil von mir selbst. vielleicht das ausleben meiner phantasie oder sowas ... was weiß ich ... na ja ... ich versuche ihn einfach nach mir zu gestalten ... ein wenig ... ;)

MTFBWY
Sel
 
Original geschrieben von Tomm Lucas

Genauso verkehrt finde ich es aber auch, vom Eintrittsdatum ins RS abhängig zu machen, wer besser ist. Nur, weil jemand länger dabei ist, muß er doch noch lange nicht besser sein!

Natürlich darf und sollte man das nicht tun. Aber die Erfahrung zeigt, dass Mitspieler, die die etwas länger dabei sind, auch die Fähigeren sind. (Es gibt natürlich Ausnahmen, klar)
Diese sind nun mal die besseren, weil sie es bis dahin durchgehalten haben, sie haben die "Auslese" überstanden (sorry wenn das so hart klingt, aber ist nun mal so, vor allem in den letzten Monaten, dass Leute mitspielen wollen und nach 2 Wochen die Lust dazu verlieren und einfach nicht mehr kommen. Das meine Ich mit Auslese, nichts anderes).
Und genau aus diesen Gründen fällt es einem leichter, jemanden zu befördern bzw ihm bessere Fähigkeiten zuzusprechen, wenn er so lange dabei ist.

Casta:
Ich spiegele in meinem Char etwas von mir selbst wieder...ich spiele Casta so, wie ich denke, dass Aneka sich verhalten würde. In allem, wie sie reagiert, wie sie Auftritt etc. steckt immer etwas von meinem selbst...natürlich nicht alles, dass trenne ich. Aber ich würde sie niemals so agieren lassen, dass ich es selbst nicht vertreten könnte...und ich denke, so verfahren sicher mehrere hier.

Dagegen ist nichts einzuwenden. Im Gegenteil, das finde Ich gut. ich schätze auch, dass die meisten so vorgehen.
Die Gefahr dabei (meiner Meinung nach ist es eine Gefahr):
Man identifiziert sich zu stark mit dieser fiktiven Figur, man flüchtet in diese Phantasiewelt. In eine Welt, in der man selbst der Held ist, sich selbst als Protagonisten sieht.
Ich will jetzt nicht die psychischen Auswirkungen auf den Einzelnen beurteilen, dazu sehe Ich mich nicht in der Lage
Das grösste Problem dabei ist: wenn das alle so machen würden, liefen 70 Heldem, 70 Protagonisten rum. Und das geht leider nicht. Unser Rollenspiel ist kein Roman, kein Film in dem es eine Handvoll Helden gibt. So ist es nicht aufgebaut und so soll es auch nicht aufgebaut sein.

so die Institutsrechner werden abgeschaltet *g* ich schreib nachher weiter
 
Original geschrieben von Ferit

Dagegen ist nichts einzuwenden. Im Gegenteil, das finde Ich gut. ich schätze auch, dass die meisten so vorgehen.
Die Gefahr dabei (meiner Meinung nach ist es eine Gefahr):
Man identifiziert sich zu stark mit dieser fiktiven Figur, man flüchtet in diese Phantasiewelt. In eine Welt, in der man selbst der Held ist, sich selbst als Protagonisten sieht.
Eben, daher finde ich auch, dass so manche (ich spreche jetzt niemanden bewusst an) mit ihrem Charakter übertreiben. Ich finde es nicht okay, wenn ein Padawan oder ein Aprentice sich so hervorstellt, als könne ohne ihn oder sie die Story nicht funktionieren.

Sicher, jeder kann und muss meiner Meinung nach sogar aufpassen, dass der eigene Char im RS nicht untergeht, aber man sollte Handlungen etc. im angemessenen Rahmen halten.

@ Ferit...coole Idee mit der Vermischung der fiktiven und realen Welt :p a lá "Du hast mir gestern im RS mit dem LS eine Hand abgetrennt, mit Dir red ich nicht mehr...." :D
 
ich finde, im normalfall haben die meister oder ritter auch eine wichtige funktion,was das "aufsteigen" betrifft. kein padawan oda apprentice kann zu schnell oda zu spät aussteigen, wenn sein meister sich wirklich ein paar gedanken darüber macht. so ist die arbeit ja eingentlich auch perfekt gesplittet, da jeder meister sich nur um seinen schüler gedanken machen muss. dann hängt es auch nicht unbedingt davon ab, wie lange jemand dabei ist, sondern wie der meister seinen schüler empfindet...

das es dabei natürlich auch probleme geben kann, ist klar. es gibt natürlich auch meister, die wenn sie jemand mögen ihn schon nach 2-3 monaten befördern (da gibt es einige beispiele für), und das ist meiner meinung nach zu früh. ich möchte da jetzt keiner "gruppe" auf die füße treten (wirklich net, es gibt ja auch ausnahmen! :D), aber ich würde es wagen zu behaupten, das besonders die jüngeren hier im RS dazu neigen, sich gegenseitig schnell hochzupuschen. ich bin jetzt auch schon seit 6 monaten dabei, und ich fühle meinen char noch nicht annähernd soweit, das er ritter werden könnte. er weiß zwar schon viel über die macht, er ist aber noch viel zu unruhig, verliert zu leicht die kontrolle. und ich finde es supi, das meine mastress *wink an tionne* das auch so sieht! sie versucht wirklich zu analysieren, wie mein charkter sich verhällt, wie er sich entwicklt, und danach richtet sie sich auch! so sollten alle meister sein *g* außerdem worin liegt der reiz, wenn ich es in 6 monaten vom pada zum ritter und meister geschafft habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, weiter im Text


casta:
Eben, daher finde ich auch, dass so manche (ich spreche jetzt niemanden bewusst an) mit ihrem Charakter übertreiben. Ich finde es nicht okay, wenn ein Padawan oder ein Aprentice sich so hervorstellt, als könne ohne ihn oder sie die Story nicht funktionieren.

Sicher, jeder kann und muss meiner Meinung nach sogar aufpassen, dass der eigene Char im RS nicht untergeht, aber man sollte Handlungen etc. im angemessenen Rahmen halten.
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen
@ Ferit...coole Idee mit der Vermischung der fiktiven und realen Welt a lá "Du hast mir gestern im RS mit dem LS eine Hand abgetrennt, mit Dir red ich nicht mehr...."

öhhm....*LOL*:D

@phollow
Ich weiss nicht, wie das im Jedi Tempel so gehandhabt wird, aber wahrscheinlich, so wie Ich das damals gehandhabt habe: Rücksprache mit dem Meister. Die letzte Entscheidung hatte zwar immernoch ich (*g*) bzw Ael und Arthious, aber im Grunde genommen habe Ich den Meistern nie widersprochen, weil Ich an ihren Urteilskräften nicht gezweifelt habe und sie ihre Schüler wohl besser kannten als Ich.
Also Du siehst: Im Normalfall haben, wie Du schon sagtest, die Meister eine wichtige Rolle.

Und zu der Sache mit den jüngeren, die sich gegenseitig puschen.
Ich hab da ne Theorie aufgestellt *g*: Die Entwicklung eines machtbegabten Wesens in unserem Rollenspiel steht ja im krassen Gegensatz zur Entwicklung eines solchen Wesens im bekannten SWU: Wenn man grad mit der Ausbildung anfängt kann man schon in Trainingskämpfen wild umherwirbeln und die tollsten Aktionen vollführen. Und mit der Macht kann man schon umgehen wie ein Weltmeister. Je weiter man aber in der Ausbildung fortschreitet, desto schwächer wird man und am Ende kann man nichts mehr, noch nicht mal die Gedanken eines geistig schwachen Wesens erforschen ;)

@tear

also erstmal zu der Sache mit den finaziellen Mitteln. Bisher gab es dazu keine Regel. Aber die Obersten der jeweiligen Organisationen sprechen das gegenseitig ab, und versuchen alles fair und realistisch (im Rahmen der SW-Logik, was immer das auch sein mag) zu halten. Wo wir wieder beim Thema ?Miteinander statt Gegeneinander? wären...

Du hast ja leicht Reden, IMPERATOR
Ich wusste, dass diese Anmerkungen kommen würde (auch wenn evtl nicht wirklich ernstgemeint), weil Ich mir dasselbe gesagt habe, als Ich die Zeilen schrieb *g*
Es ist eine interessante Anmerkung, die die Legitimation meiner (und auch die anderer) Position fordert.
Meine Rolle im Spiel (also nicht die Rolle des Imperators in unserer RS-Welt) ist eine ähnliche wie die eines Icemans, Arthious?, Chesaras, Sarids, Gillies, Ynees, Sels, Jainas und DaalaX. Wir sind Spielleiter (nicht alle zu jeder Zeit, aber zum Großteil schon) Sorry wenn Ich jetzt nicht alle aufgezählt habe, die jemals eine Rolle des Spielleiters übernommen haben, aber es geht nicht nur darum, dass diese mal ein Spiel geleitet haben, es geht darum, dass jeder von ihnen an der Spitze einer Organisation stehz und das nicht nur Inplay! Es ist nun mal zur Tradition unseres RS geworden, dass die Organisationschef inplay UND outplay dieselben Personen sind. Dies geschah aus einem einfachen Grund: Damals gab es keine Regeln, das einzige wozu das RS da war, war der Spass. Und das waren nur eine handvoll von Usern, die da mitmachten. Diese Chefs, die Ich aufgezählt habe, sind quasi die Überbleibsel aus dieser Zeit. Es sind diejenigen, die was Ernsteres daraus machen wollten und es geschafft haben. Die gesamte Entwicklung dieses Rollenspiels geht auf das Engagement dieser Spieler zurück (der eine oder andere, den ich nicht aufgezählt habe mag auch dazu gehören, dessen Char hat aber dann eine entsprechende Postion im RS) Was Ich sagen will: Es ist ihr Spiel. Ohne sie ist das RS nicht das, was es ist. Und hierin sehe Ich die Legitimation ihrer Postion im RS ? In und Outplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu der Sache mit den jüngeren, die sich gegenseitig puschen. Ich hab da ne Theorie aufgestellt *g*: Die Entwicklung eines machtbegabten Wesens in unserem Rollenspiel steht ja im krassen Gegensatz zur Entwicklung eines solchen Wesens im bekannten SWU: Wenn man grad mit der Ausbildung anfängt kann man schon in Trainingskämpfen wild umherwirbeln und die tollsten Aktionen vollführen. Und mit der Macht kann man schon umgehen wie ein Weltmeister. Je weiter man aber in der Ausbildung fortschreitet, desto schwächer wird man und am Ende kann man nichts mehr, noch nicht mal die Gedanken eines geistig schwachen Wesens erforschen

:D geile theorie... ich würde allerdings doch meinen, dass du ein klien wenig übertreibst ;) es stimmt schon, sehr viele fangen am anfang mit ihren LS rumzuwirbeln und allerhand sachen zu machen, um ehrlich zu sein ärgert mich das auch, wenn ich sehe, wie lange ich mir zeit gelassen habe, meinen charakter sachen zu lehren. ich muss aber auch zugeben, das ich manchmal dazu neige zu übertreiben, meistens erwische ich mich dann immer erst hinterher, und es ist schwachsinnig den post noch zu ändern, weil schon darauf reagiert worden ist...

apropos jedi orden... ich kann mich an eine zeit erinnern, in der iceman noch die beförderungen "öffentlich" bekanntgegeben hat. da hat er die sache selbst in die hand genommen, und ich hatte den eindruck, das zu der zeit alles sehr gerecht gelaufen ist. im mom ist es mehr oder weniger so, das jeder ritter oder meister, der einen padawan hat, das selbst entscheidet! und das ist glaub ich nicht immer die richtige entscheidung...
außerdem ist es auch für jeden padawan schöner, vor der gruppe seine anerkennung zu erfahren *g*
 
Du hast ja leicht Reden, IMPERATOR :D

Nein, zu 100% unterschrieben. *unterschreib*

So.. du hast ganz recht damit, wenn du sagst dass das nicht ernst gemeint war. War es eben nicht...
Ich erkenne deine/eure Arbeit an, und bin froh dass es leute wie dich, Sel oder Arthi gibt.
Das einzige "Problem" ... der Knackpunkt sozusagen... ist für mich der: Es sollte auch Leute die Chance bekommen, die nicht so lange dabei sind wie ihr. Zumindest am Rang zu kratzen sollte möglich sein, ohne 5 Jahre mitspielen zu müssen. (Vorsicht, Hausnummer!)
Das ist auch der eigentlich Grund meiner ganzen Reformationsbestrebungen, denn ansonsten sehe ich keinen Grund dafür...
Na ja, es macht die Sache insgesamt interessanter. Innerhalb eines Jahrgangs Weines gibts ja auch Qualitätsunterschiede....

Zweiter Punkt: Das mit den finanziellen Mitteln.

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch etwas hinzufügen. Wie vielleicht einige unter euch schon gemerkt habe, ich bin ein fan komplexer Systeme. Mein ganze Realität ist soetwas, ein netz von Beziehungen. Daher kann es sein dass nicht unbedingt alle meiner Ideen für euch gut sind :D

Ich wäre dafür den Bugdetstand pro Monat zu erweitern, und zwar anhand der Mitglieder der Organisationen. Und jetzt kein Unterschied für Ränge etc., sondern ganz "unkompliziert" die Anzahl. Für euch kann das etwas zuviel Aufwand sein, aber die Arbeit übernehme ich gerne... wär auch Inplay eine Idee!!!
Bin sozusagen der Buchhalter des Imperiums :D

Und bei der Republik finde ich sicher auch noch jemanden der das machen will....

Bitte :D

viele Grüße

walter
 
Original geschrieben von tear
Zweiter Punkt: Das mit den finanziellen Mitteln.

Ich wäre dafür den Bugdetstand pro Monat zu erweitern, und zwar anhand der Mitglieder der Organisationen. Und jetzt kein Unterschied für Ränge etc., sondern ganz "unkompliziert" die Anzahl. Für euch kann das etwas zuviel Aufwand sein, aber die Arbeit übernehme ich gerne... wär auch Inplay eine Idee!!!
Bin sozusagen der Buchhalter des Imperiums :D

Aber im RS geht es eigentlich vorrangig darum Spaß zu haben.Ehrlichgesagt,ich hab jetzt schon genug Stress.Und ab dann,wenn wir auch noch Budgets haben,wird das RS Arbeit.
Meiner Meinung nach haben wir jetzt schon genug Realismus,und wer eine perfekte Simulation will kann ja zu den Hardcore RSlern nebenan gehn.:D ;)
 
Original geschrieben von tear

Zweiter Punkt: Das mit den finanziellen Mitteln.

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch etwas hinzufügen. Wie vielleicht einige unter euch schon gemerkt habe, ich bin ein fan komplexer Systeme. Mein ganze Realität ist soetwas, ein netz von Beziehungen. Daher kann es sein dass nicht unbedingt alle meiner Ideen für euch gut sind :D


Ich bin auch "Fan komplexer Systeme" bin Mathestudent, meine Realität besteht aus einem Netzt (abstrakter) Beziehungen. Mag sein, dass deine Ideen gut für mich sind...gut für den Einzelnen. Aber sind sie auch gut für das gesamte RS?
Wir (Ice und Ich) haben schon einmal darüber geredet. Aber die Idee haben wir schnell verworfen: weil
-die Realisierung würde viel Arbeit kosten
-solche Details würden vom eigentlichen Sinn unseres RS ablenken

Ich kann mich Gil nur anschliessen: Es geht um erster Linie um Spass, es geht darum, dass man ins SW-Universum eintauchen und eine gewisse Rolle übernehmen kann, aber nicht darum, dass man eine Welt simuliert. Für eine Simulation war dieses RS nie angelegt.
 
Ehrlich gesagt hab ich auch nicht gedacht, dass sowas durchkommt :D

Ich würde das zwar liebend gerne machen, aber für den Wochenend RSler wär das nix...

Aber wenn ich mir das schon nur vorstelle... sollten wir vielleicht eine Website für ein I.D.Z. machen? (IDZ = Imperiales Datenzentrum) mit allen Flotten und truppenbewegungen, dem aktuellen Kontostand und einer genauen berechnung der Kampfkraft eines jeden RS spielers... noch dazu eine Galaxiskarte auf der jeder einzelne Mond verzeichnet ist, und am geilsten wärs noch wenn wir einige Wirtschaftsbosse auf Corouscant ins RS einbinden könnten *sabber* :eek:

Nö nö... bin schon ruhig :D

Viele Grüße

Walter
 
Original geschrieben von tear
Ehrlich gesagt hab ich auch nicht gedacht, dass sowas durchkommt :D

Ich würde das zwar liebend gerne machen, aber für den Wochenend RSler wär das nix...

Aber wenn ich mir das schon nur vorstelle... sollten wir vielleicht eine Website für ein I.D.Z. machen? (IDZ = Imperiales Datenzentrum) mit allen Flotten und truppenbewegungen, dem aktuellen Kontostand und einer genauen berechnung der Kampfkraft eines jeden RS spielers... noch dazu eine Galaxiskarte auf der jeder einzelne Mond verzeichnet ist, und am geilsten wärs noch wenn wir einige Wirtschaftsbosse auf Corouscant ins RS einbinden könnten *sabber* :eek:

Nö nö... bin schon ruhig :D

Nichts gegen Leute mit Ideen, aber irgendwo ist auch die Grenze der Realisierbarkeit. Außerdem sind die meisten Leute hier in der Schule, Studium oder Arbeit, wo man einfach nicht den Rest seiner Zeit fürs opfern kann. Es ist eh schon ein ziemlicher Aufwand, jeden Tag im RS zu sein und ggf. was zu posten und sich outplay abzustimmen und dergleichen. Außerdem wär das dann kein Spass mehr, sondern schon 'ne ziemliche Arbeit und da das ist ja auch nicht Sinn unseres RS und wird es auch nie sein.
 
Zurück
Oben