Raucher.

was bistn du für einer?

  • Nichtraucher.

    Stimmen: 286 71,7%
  • Raucher.

    Stimmen: 71 17,8%
  • Gelegenheitsraucher.

    Stimmen: 42 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    399
Da fällt mir gerade was ein: Ich kenne so einen Spezialisten der Vegetarier ist, weil er meint, dass das Fleisch mit irgendwelchen Giften belastet ist (Pestizide vom Futter oder was weiß ich), aber 1 Schachtel am Tag raucht. Da kann ich mir nur an den Kopf fassen.

Damit das nicht untergeht möchte ich das hier nochmal genüßlich zitieren:


Pestizide! Machen! Fleisch! Ungesund! Deshalb! Vegetarier! :eek:

Das tut so weh dass es schon wieder lustig ist. :wallb:rofl:

Sry 4 Spam
 
Halliohallo!

Erstaunlicherweise habe ich keinen einzigen Beitrag zum Thema gefunden. Würde gerne mal wissen ob wir Dampfer im Forum haben. Freue mich auf regen Austausch.

Ich bin aktuell "Umsteiger" und probiere noch mit verschiedenen Modellen und Liquids rum.
Was sind denn so eure Erfahrungen, Meinungen, bevorzugten Modelle?

Viele Grüße

Kev

Also das Thema "Dampfen" in den Raucherthread zu verschieben zeugt von Unwissenheit³.... Das hat nun wirklich nichts miteiander zu tun... o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Thema "Dampfen" in den Raucherthread zu verschieben zeugt von Unwissenheit³.... Das hat nun wirklich nichts miteiander zu tun... o_O

Sorry, aber ich sehe hier wirklich überhaupt kein großartiges Potential für ein eigenständiges Thema. Du musst also wohl leider damit leben, dass das jetzt eben hier unterkommt. Und, nimm's mir bitte nicht übel, aber auf meine Unwissenheit zu diesen gesellschaftlichen Bräuchen bin ich sogar stolz. Meine Lungen haben es mir bisher jeden einzelnen Tag gedankt. ;)
 
Ich habe mal geraucht. Als man noch jünger war, gehörte das halt dazu. Wochenende feiern, losgehen, Party... Mittlerweile rauche ich schon seit zig Jahren nicht mehr. Bin ich auch froh drüber. Von E-Zigaretten halte ich persönlich gar nichts. Die sind noch schädlicher als gewöhnliche Zigaretten. Da verhält es sich ähnlich wie Süßstoff und Zucker oder Cola und Cola Light. Die ganzen Zuckerersatzstoffe sind meistens noch ungesünder als Zucker selbst.
 
14 Monate ohne Rückfall. Habe von heute auf morgen aufgehört. Von 25+ Zigaretten am Tag auf Null ohne alternative Nikotinpräparate. Die ersten zwei Wochen waren ziemlich ätzend und ich hab in der Zeit einige hundert Fisherman's Friend gelutscht. Seitdem geht es mir aber erheblich besser.

Interessant ist es, was ich vor 9 Jahren hier erzählt habe. Witzigerweise sehe ich das auch heute noch so. Nur ein Vorurteil muss ich mittlerweile bestätigen: Ehemalige Raucher sind die militantesten Nichtraucher. Und da bin ich ehrlich gesagt sogar stolz drauf.

Und zum aktuellen Anlass der Threadgrabschändung: Die Dampferei halte ich für Quatsch.
Wer das Rauchen aufhören WILL, der macht das einfach. Alles andere ist eine bewusste Entscheidung FÜR das Rauchen.
 
Also das Thema "Dampfen" in den Raucherthread zu verschieben zeugt von Unwissenheit³.... Das hat nun wirklich nichts miteiander zu tun... o_O

Kann man so sehen - muss man aber nicht.

Ich kenne durchaus Dampfer und Raucher, die beides für gleich(wertig) halten. Und solange das Ding E-Zigarette heißt, ist zumindest sprachlich die Nähe zur Zigarette auch gewollt.
 
Kann man so sehen - muss man aber nicht.

Ich kenne durchaus Dampfer und Raucher, die beides für gleich(wertig) halten. Und solange das Ding E-Zigarette heißt, ist zumindest sprachlich die Nähe zur Zigarette auch gewollt.

Naja, der Name Ezigarette hat auch wohl eher was mit Marketing zu tun, als mit dem "dampfen" an sich. Ich wollte jetzt auch keine unnötige Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Rauchens oder Dampfens an sich, sondern einfach Austausch mit Gleichgesinnten. Aber es hat ja nicht mal einige Antworten gedauert und schon wird der moralische Zeigefinger geschwungen. Zum kotzen.
 
Ich wollte jetzt auch keine unnötige Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Rauchens oder Dampfens an sich, sondern einfach Austausch mit Gleichgesinnten. Aber es hat ja nicht mal einige Antworten gedauert und schon wird der moralische Zeigefinger geschwungen.

Das gehört leider zum allgemeinen Risiko, wenn man sich auf einer eher themenfremden Plattform bewegt. Vielleicht wäre ein reiner Austausch über das "Dampfen" in einem reinen "Dampferforum" auch zielführender für dich? Sonst musst du wohl auch mit dem moralischen Zeigefinger leben. :)
 
Wozu gibts denn das Unterforum? Zum Austausch abseits des Hauptthemas! Es geht ja eher darum, das wenn ich z.B. mit dem rauchen/dampfen nichts am Hut habe oder negativ eingestellt, dies nicht unbedingt noch in einem "Raucherthread" kundtun muss. Das hat ja mit Austausch nichts zu tun.
 
Von was bist Du aufs Dampfen umgestiegen?
IVon E-Zigaretten halte ich persönlich gar nichts. Die sind noch schädlicher als gewöhnliche Zigaretten. Da verhält es sich ähnlich wie Süßstoff und Zucker oder Cola und Cola Light. Die ganzen Zuckerersatzstoffe sind meistens noch ungesünder als Zucker selbst.
Und zum aktuellen Anlass der Threadgrabschändung: Die Dampferei halte ich für Quatsch.
Wer das Rauchen aufhören WILL, der macht das einfach. Alles andere ist eine bewusste Entscheidung FÜR das Rauchen.
Naja, der Name Ezigarette hat auch wohl eher was mit Marketing zu tun, als mit dem "dampfen" an sich. Ich wollte jetzt auch keine unnötige Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Rauchens oder Dampfens an sich, sondern einfach Austausch mit Gleichgesinnten.

Ist ja nicht so, als hättest du auf eins der drei Statements reagiert, oder?
 
Dem Dampfen konnte ich persönlich noch nie etwas abgewinnen, da fehlt mir dann doch der Geschmack von echtem, durch Verbrennung entstandenen Rauch.

Ansonsten rauche ich nicht regelmäßig. Zigarette (wobei meist eher dann Zigarillo) rauche ich wenn überhaupt am Wochenende wenn man Feiern geht o.Ä. Das liegt aber dann vorrangig an der sozialen Komponente. Wobei ich zugegebenermaßen die Kombination Whiskey & Tabak (dann aber keinesfalls Zigarette) auch geschmacklich wirklich gut finde.

Meist rauche ich aber Shisha, so ca. 2x die Woche. Im Sommer gern auch daheim im Garten oder irgendwo an einem See, meist aber in Shisha-Bars.
Das finde Geschmacklich nun wirklich richtig lecker (wenn gut gemacht und mit hochwertigem Tabak) und entspannend.
 
Es steht aber auch allen Nutzern gleichermaßen frei, sich in diesem Unterforum zu Themen zu äußern. Auch negativ. Wenn du also wirklich nur positive Äußerungen lesen willst, musst du eben auf eine entsprechend spezifische Plattform ausweichen.

Du hast es nicht verstanden. Und riepichiep. Deine Antworten habe ich natürlich gesehen. Aber genau das meinte ich ja gegenüber Ben. Das ist für mich kein Austausch. Du hast dich anscheinend nicht mit der Materie befasst, sondern deine Meinung kundgetan, was dein gutes Recht ist. Aber wie gesagt, ich wollte ja keine Grundsatz- oder Gesundheitsdiskussionen, sondern Austausch mit Gleichgesinnten. Deswegen hatte ich einen seperaten Thread eröffnet, der dann hierhin verschoben wurde. Lassen wir es gut sein, okeeeeee.... Ich halte den Rand. Wahrscheinlich ist der differenzierte Austausch im passenden Forum wirklich besser, war ja nur eine Versuch...:speechless::P

.....abschließend könnte ich noch was zur Debatte Zucker gegen Süßstoff raushauen, aber... :P

Dem Dampfen konnte ich persönlich noch nie etwas abgewinnen, da fehlt mir dann doch der Geschmack von echtem, durch Verbrennung entstandenen Rauch.

Ansonsten rauche ich nicht regelmäßig. Zigarette (wobei meist eher dann Zigarillo) rauche ich wenn überhaupt am Wochenende wenn man Feiern geht o.Ä. Das liegt aber dann vorrangig an der sozialen Komponente. Wobei ich zugegebenermaßen die Kombination Whiskey & Tabak (dann aber keinesfalls Zigarette) auch geschmacklich wirklich gut finde.

Meist rauche ich aber Shisha, so ca. 2x die Woche. Im Sommer gern auch daheim im Garten oder irgendwo an einem See, meist aber in Shisha-Bars.
Das finde Geschmacklich nun wirklich richtig lecker (wenn gut gemacht und mit hochwertigem Tabak) und entspannend.

Ab und an Shisha ist auch eine feine, gesellige Sache. Ich vertrags leider nur in geringen Dosen. Das bewusst tiefe Inhalieren führt bei mir oft zu Verspannungen in der Interkostalmuskulatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man so sehen - muss man aber nicht.

Ich kenne durchaus Dampfer und Raucher, die beides für gleich(wertig) halten. Und solange das Ding E-Zigarette heißt, ist zumindest sprachlich die Nähe zur Zigarette auch gewollt.
Du hast es nicht verstanden. Und riepichiep. Deine Antworten habe ich natürlich gesehen. Aber genau das meinte ich ja gegenüber Ben. Das ist für mich kein Austausch. Du hast dich anscheinend nicht mit der Materie befasst, sondern deine Meinung kundgetan, was dein gutes Recht ist.

Das empfinde ich jetzt durchaus als Frechheit! Ich habe mich mit der Materie befasst und schließlich auch Dampfer und Raucher befragt, sonst könnte ich deren Meinung nicht wiedergeben.

Und mit Verlaub: Wenn du schon ein Problem damit hast, wenn Leute anderer Meinung sind als du bei der Frage "Ist Rauchen und Dampfen das gleiche?", dann hast du eine ganz andere Interpretation von Austausch als ich ...
 
Das empfinde ich jetzt durchaus als Frechheit! Ich habe mich mit der Materie befasst und schließlich auch Dampfer und Raucher befragt, sonst könnte ich deren Meinung nicht wiedergeben.

Und mit Verlaub: Wenn du schon ein Problem damit hast, wenn Leute anderer Meinung sind als du bei der Frage "Ist Rauchen und Dampfen das gleiche?", dann hast du eine ganz andere Interpretation von Austausch als ich ...

Es war nicht als "Frechheit" gemeint. Ich habe auch nichts gegen andere Meinungen, aber hast du meine Anfrage überhaupt durchgelesen? Ich habe nie die Frage "Ist Rauchen und Dampfen das gleiche" gestellt, sondern direkt die möglichen Dampfer im Forum angesprochen. Und faktisch haben Rauchen und Dampfen nun mal rein garnichts miteinander gemein, außer das Klischee der EZigarette.
Es tut mir Leid, ich wollte dich nicht in irgendeiner Form angreifen. Können wir das Thema ruhen lassen?
 
Das ist mir schon seit längerer Zeit klar. In meinem Umfeld sind innerhalb der letzten 3-4 Jahre ein paar Leute umgestiegen und das was daraufhin alles folgte, war geradezu abenteuerlich. Keine anderen Gesprächsthemen mehr außer Dampfen, E-Zigaretten in der Größe von sonst was und wöchentliche Versammlungen in sogenannten "Dampfertreffen". Dazu kommt ein ungeheuerlicher Liquidverbrauch, den besagte Leute mit ihren Monstrümern von Zigaretten wie nichts generierten. In manchen Behausungen kam es mir echt so vor, als wären 5 Nebelwerfer installiert gewesen. So ein immenser Konsum von ungesunden chemischen Stoffen muss einfach Folgen mit sich ziehen. Und das Schlimme ist, dass dieser Konsum sich doch tatsächlich zum Lebensinhalt Nummero 1 von besagten Menschen aufgeschwungen hat. Als gäbe es nichts wichtigeres, außer zu dampfen. :crazy

Als mein persönliches Fazit bleibt zu sagen, dass man sich das Hirn tatsächlich wegdampfen kann. Da dann doch lieber normal rauchen...
 
Zurück
Oben