Rauchfrei

Hä, ernsthaft jetzt?

Ehe bei und das Thema im Unterricht das erste mal gefallen ist, hatten die Raucher schon angefangen und standen jede Pause in ihrer "Raucherecke", und die Nichtraucher damit abgeschlossen, dies tu tun

Es war wahrscheinlich nicht vollkommen ernst gemeint, aber er hat es so verkauft. War sein Humor. Das war immer sein Abschluss, nachdem es um Schäden durch Tabak und so ging. "Raucher sind gut für die Gesellschaft." Er wollte so eben die Rentenkassen entlasten.

Übrigens wurde noch während meiner Schulzeit das Rauchen an der Schule komplett untersagt, nicht nur für alle Schüler inklusive Oberstufe, sondern auch für Personal und Lehrer.
Die Raucherecke war sofort dahin und nach der Renovierung auch die Nebelschwaden im Lehrerzimmer.
 
Übrigens wurde noch während meiner Schulzeit das Rauchen an der Schule komplett untersagt, nicht nur für alle Schüler inklusive Oberstufe, sondern auch für Personal und Lehrer.
Die Raucherecke war sofort dahin und nach der Renovierung auch die Nebelschwaden im Lehrerzimmer.

Keine Angst, das Kommentar habe ich tatsächlich nicht wirklich für ernsthaft gehalten.

Bei mir an der Schule wurde natürlich auch das Rauchen verboten und die Raucherecke theoretisch aufgehoben. Allerdings bildete sich schell eine Neue, und zwar vor der Turnhalle außerhalb des Schulgeländes. Dort hatte kein Verbot mehr Zugriff, sodass es folglich trotzdem noch eine Raucherecke gab, die direkt auf dem Bürgersteig sich ansiedelte.
Da es auf meiner Schule kaum rauchende Lehrer gab, war das Verbot für diese nicht so drastisch. Und die Kettenraucher gingen einmal außerhalb des Schulgeländes ums gebäude drumherum oder zogen auf einem benachbarten Parkplatz um.
So richtig gebracht hats das Verbot an meiner Schule jedenfalls nicht...
 
So richtig gebracht hats das Verbot an meiner Schule jedenfalls nicht...
IMO bringt diese gesamte Verbotsschiene nichts - ob es nun Schulen, Bahnhöfe, Straßenhaltestellen oder die Gastronomie betrifft. Und ich finde das richtig so. Klar nervt mich das, da ich Raucher bin. Aber es nervt mich auch der Umfang dessen. Straßenhaltestellen stören mich nicht im Geringsten. Da habe ich kein Problem damit, mich einige Meter weiter weg zu stellen. Und Gastronomie? Im Sommer am besten: Man kann sich draußen hinsetzen. In kühleren Jahreszeiten: ...Müssen die auf mich verzichten, wo das Rauchen schlichtweg völlig verboten ist. Mich als Gast stört das weniger. Dann suche ich mir eben etwas, wo die einen Raum abteilen können oder ein Separee zur Verfügung steht.
Am Bedauerlichste finde ich es in den Zügen der DB. Früher bin ich gerne Zug gefahren und hatte kein Problem damit, dass es Raucher und Nichtraucher-Abteile gab. An ihren Bahnhaltsstellen schneidet sich allerdings IMO die DB selbst ins eigene Fleisch. Die sollten zusehen, dass ihre Züge pünktlich fahren. Punkt!
Zug fahren würde ich jedenfalls heute aber nicht mehr. Fünf Stunden im ICE von Niedersachsen nach Bayern runter... :konfus: Nö, das sehe ich nicht ein, zumal Fliegen nicht wesentlich teurer ist und mich in zwei Stunden da runter brächte.
In der Gastronomie tun mir eher die kleinen bzw. Einraum-Kneipen leid. Was sollen die in gepachteten Gewerberäumen machen? Anbauen? -Sehr witzig!
 
Klar haben solche Verbote immer nur einen begrenzten Wirkungssektor. Ich persönlich als überzeugter Nichtraucher störte die Anwesenheit von Rauchern nie, lediglich nur, wenn mir der Qualm direkt in Gesicht genebelt kam. Von daher habe ich nichts gegen die Rauchverbote: Schließlich haben wir jetzt Raucher und Nichtraucherzonen, so werden sicherlich einige Konflikte vermieden ud jeder fühlt sich wohl. Und traue den Rauchern durchaus zu, sich jeweils eine Ausweichmöglichkeit zu suchen.

@Lord Barkouris: Toll dass du dich dem OHNE Beschweren anpasst und die Vorkehrungen zum Allgemeinwohl würdevoll respektierst. Es macht ja nicht sooo viele Umstände mehr, oder?

In der Gastronomie tun mir eher die kleinen bzw. Einraum-Kneipen leid. Was sollen die in gepachteten Gewerberäumen machen? Anbauen? -Sehr witzig!

Da muss ich dir allerdings (schon wieder) Recht geben. In derer Haut möchte ich in der Tat nicht stecken.
Würde man aber Sonderregelungen einführen, kommt dann jeder Besitzer an und möchte Abänderungen. Dies würde wohl zu neuen Konflikten führen...

Sorry wer das nicht nachvollziehen kann, ich bin strickter Konfliktvermeider (aber nicht Konflikt-aus-dem-Weg-Geher)

Dankeschön. YCiv.
 
...@Lord Barkouris: Toll dass du dich dem OHNE Beschweren anpasst und die Vorkehrungen zum Allgemeinwohl würdevoll respektierst. Es macht ja nicht sooo viele Umstände mehr, oder? ...
Nun denn, das Kompliment kann ich somit nur würde- und respektvoll genau so zurückgeben!
Aber vlt. darf man als Raucher dann wenigstens noch eine Träne dazu verdrücken, offenbar nicht mehr Bestandteil der AllGemeinheit zu sein. ;)
 
Nun denn, das Kompliment kann ich somit nur würde- und respektvoll genau so zurückgeben!

Recht, recht herzlichen DanK:):cool:;):)

Aber vlt. darf man als Raucher dann wenigstens noch eine Träne dazu verdrücken, offenbar nicht mehr Bestandteil der AllGemeinheit zu sein. ;)

Ja darst du. Allerdings sehe ich Raucher dennoch als Bestandteil der Allgemeinheit. Mit ein paar Kompromissen denke ich, dass es möglich ist, sich gegenseitig zu achten und zu schätzen.

Wie gesagt. Ich habe nichts gegen Raucher und deren Bedürfnisse.
Dafür brauchen aber auch Raucher nichts gegen Nichtraucher und deren Bedürfnisse zu haben.

Und wie ich sehe, kommst du damit zurecht! Das ist doch die Hauptsache, dafür habe ich dich ja auch eben gelobt, somit wiederum musst du dich icht von der Allgemeinheit abgekapselt fühlen. Das geht schon so gut...;)
 
Dafür brauchen aber auch Raucher nichts gegen Nichtraucher und deren Bedürfnisse zu haben...
Ach, i_wo. Also, ich habe keine. Nichtraucher können gerne problemlos in meinem Beisein ihre Bierchen trinken, ihre Süßigkeiten und Chips naschen, Fernsehen gucken, am PC daddeln, in der Bahn per Ear-Eye ihre Musik hören usw. Stört mich alles nicht.
Aber wie man ja gerade merkt: Viel wichtiger ist ja, dass wir die Nichtraucher nicht stören - wie letztens, wo ich an einem Bahngleis der DB auf eine S-Bahn wartete und in einem rotumrandeten Feld stehen sollte. Nö, war ja gar nicht weiter schlimm. Der Bahnsteig war ja riesig und das rotumrandete Feld nur unwesentlich... na ja, schon noch ein bisschen... etwas mehr noch... dann doch schon interessanterweise... *räusper* ...überschaubar! :p

...dafür habe ich dich ja auch eben gelobt, somit wiederum musst du dich nicht von der Allgemeinheit abgekapselt fühlen...
*Och ja -- herzerfrischend seufz* Ich wurde gelobt... *hundchenartig-mit-enthusiastisch-glänzenden-Augen-hechel*
Da kann ich aber froh sein, dass ich als Mensch wenigstens noch geduldet werde. :braue
 
*Och ja -- herzerfrischend seufz* Ich wurde gelobt... *hundchenartig-mit-enthusiastisch-glänzenden-Augen-hechel*

Ja nee, is klar. Sorry! Ich werde es nicht wieder tun.

Dies war auch nicht so gemeint: Ich wollte lediglich andeuten, dass einige Raucher durchaus etwas "Stinke" gegenüber den Nichtrauchern haben.

Ich find dein Kommentar zwar einzigartig und echt originell, jedoch war es *für das Hündchen* doch etwas anders gemeint.

Naja. Schwamm drüber.
 
14 Monate rauchfrei und 16 kg zugenommen :eek::rolleyes:;) ...zulässiges Gesamtgewicht aktuell 81 kg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rauche seit fast 21 Jahren und meine Freundin hängt mir mittlerweile schon extrem im Nacken, das ich doch endlich aufhören solle. Ich habe mittlerweile von fast zwei Schachteln am Tag auf knapp eine runtergeschraubt. An stressigen Tagen sinds dann auch schonmal mehr.
Also wenn jemand wirklich gute Tips hat, wie man recht quallos aufhören kann, dann bin ich für jeden Tip offen.
Und da ich von Natur aus auch nur ein schmales Handtuch bin, könnten mir ein paar Kilos mehr auch nicht schaden :-D
 
Witzig. Ich hab die Tage noch drüber nachgedacht, einen solchen Thread hier aufzumachen. Ich werde wohl auch die aktuelle Schachtel killen und dann aufhören. Wird ungefähr mein 10. Versuch; einmal (beim ersten Mal) hab ichs ganze drei Monate geschafft. :rolleyes:

Wie mein Vorredner bin auch ichn Schmalhans, was ich durchs Aufhören bekämpfen will. :o Mal schauen wielang ichs diesmal schaff. :thup:
 
Bei mir sinds in ein paar Tagen 5 Jahre Rauchfrei. Wenn ich so drüber nachdenke war's eigentlich gar nicht schwer. Man muss es einfach nur machen. Wirklich schwierig ist nur der erste Tag und wenn man den überstanden hat, dann schafft man auch länger, wenn man will.

Also wenn jemand wirklich gute Tips hat, wie man recht quallos aufhören kann, dann bin ich für jeden Tip offen.

Das ist ganz einfach: Ersetze das Nikotin gegen etwas das nicht süchtig macht. Kauf' dir Pudding im Supermarkt. Vier Becher kosten je nach Kette und Marke etwa 1,-€. Das befriedigt genau so gut wie Zigarette und ist deutlich billiger.
 
Wird man wegen nicht Rauchen wirklich dicker? Ich als fast Magersüchtiger Mensch esse fast nichts mehr und habe ein Kampfgewicht von zirka 55 bis 57 Kilos für zirka 173/75 cm. Jetzt. Ich Rauche praktisch nie (leider doch ab und zu ...) und esse kein Fett mehr. Doch der Drang mehr zu essen darf nicht kommen.
 
Wird man wegen nicht Rauchen wirklich dicker? Ich als fast Magersüchtiger Mensch esse fast nichts mehr und habe ein Kampfgewicht von zirka 55 bis 57 Kilos für zirka 173/75 cm. Jetzt. Ich Rauche praktisch nie (leider doch ab und zu ...) und esse kein Fett mehr. Doch der Drang mehr zu essen darf nicht kommen.

Nicht jeder wird automatisch dicker. Dicker wird man nur, weil man a) mehr isst und b) wenn man sowieso dazu veranlagt ist.
Ich habe in etwa die gleiche Größe wie Du, 1,76 m und als Raucher hatte ich ein Kampfgewicht von 65 kg, Jeansgröße : 32 / 30.

14 Monate später : 81 kg, Jeansgröße : 37 / 30 und eine gesunde LmaA Einstellung.

Also wenn jemand wirklich gute Tips hat, wie man recht quallos aufhören kann, dann bin ich für jeden Tip offen.

Der Trick ist, es aus purer Lust zu machen. Ich habe aufgehört, weil ich es kann. Ich habe nicht aufgehört, weil ich ein Buch gelesen habe oder weil Neujahr war oder sonstwas. Bei mir war es mitten in der Woche, Anfang Oktober 2011. Zwei Schachteln waren es am Schluss pro Tag, die letzte habe ich abends noch aufgebraucht - man will ja nix wegschmeissen. :konfus:
Von 40 Kippen per Tag also auf 0 runter.

Ich kann heute gefahrlos und ohne rückfällig zu werden zwischen mehreren Rauchern in der Kneipe oder daheim sitzen oder in der Firma im Pausenraum, kein Problem.

Ich hab btw. zeitgleich mit dem Rauchen auch noch meinen geliebten Kaffee aufgegeben. Ich trinke heute nur noch Tee, was mir Herz und Kreislauf dankend bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rauche seit fast 21 Jahren und meine Freundin hängt mir mittlerweile schon extrem im Nacken, das ich doch endlich aufhören solle. Ich habe mittlerweile von fast zwei Schachteln am Tag auf knapp eine runtergeschraubt. An stressigen Tagen sinds dann auch schonmal mehr.
Also wenn jemand wirklich gute Tips hat, wie man recht quallos aufhören kann, dann bin ich für jeden Tip offen.
Und da ich von Natur aus auch nur ein schmales Handtuch bin, könnten mir ein paar Kilos mehr auch nicht schaden :-D

Den Willen dazu haben. Der reicht. Ansonsten hilft so ziemlich nichts. Ich bin Stress Raucher. Schaffe es aber regelmässig wieder für n halbes Jahr oder so aufzuhören. Die erste Woche ist anstrengend aber wenn man die Eier dazu in der Hose hat dann klappts wunderbar. Wie gesagt: DER WILLE muss da sein.

Ich geb meinem Vorredner Recht. Es ist die Gewohnheit die einem sagt dass man weitermachen soll. Mich hat das Rauchen nie abhängig gemacht, ich mach es schlicht und einfach ( und so bescheuert es klingt ) gerne. Ich werde jedoch bald aufhören und dann endgültig. Die Bierchenzigarette lass ich mir trotzdem nicht nehmen. Ist einfach gesellig und trotzdem vollkommen schwachsinnig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Jahreswechsel 2009/2010 mit dem quarzen aufgehört, hatte damals beim Raktenabschießen in ca. 20 mInuten 4 Zigaretten geraucht, wovon mir so schlecht war, dass ich danach keine mehr angerührt habe. Habe dann die Kippen durch Sport ersetzt und gehe seit 2011 jetzt 4 bis 5 mal die Woch trainieren, habe seither gut Muskelmasse zugelegt.

Geschadet hat mir das Aufhören somit keinesfalls.

Ich hab btw. zeitgleich mit dem Rauchen auch noch meinen geliebten Kaffee aufgegeben. Ich trinke heute nur noch Tee, was mir Herz und Kreislauf dankend bestätigen.

Kein Kaffee?! :eek:
 
Also der Wille ist da. Ich sehe auch die ganzen positiven Seiten, mehr Geld, bessere Gesundheit, vlt. ein paar Kilos mehr auf den Rippen, das nörgeln der Freundin hört auf ;-)

Ich meine, wenn ich Urlaub habe, komme ich recht gut mit 2-3 Zigaretten pro Tag aus und es fällt mir nichtmal sonderlich schwer. Aber kaum bin ich wieder im Job, geht wieder los. Zudem muß ich sagen, das ich in meinem Job psychisch sehr an meine Grenzen gebracht werde, da ich im medizinischen Bereich tätig bin und somit täglich sehr viel mit Elend, Leid und Tod konfrontiert bin. Die Zigarette zwischendurch hilft da ungemein um wieder etwas ruhiger zu werden von der enormen innerlichen Anspannung.

Und das macht es mir besonders schwer davon loszukommen.
 
Also Respekt an alle die schon so lange Rauchfrei sind.
Ich habe diese Angewohnheit nun seit 3 Monaten abgelegt und kann mich meinen Vorrednern auch nur anschliessen, der beste Trick ist, es zu WOLLEN.
Mich haben die Kippen nicht Arm gemacht ( und wenn man ehrlich ist, hat man nach dem aufhören auch nicht mehr Geld in der Tasche, dann fliegst eben für was anderes raus :D ) und ich hatte auch keine Angst wegen der Gesundheitlichen Aspekte, ich bin einfach morgens aufgestanden und dachte es wäre an der Zeit es dran zu geben, habe dann die Schachtel leer geraucht und mir niemehr eine neue geholt.

Ok zugegeben, Abends am Wochenende, in der Stadt, da hab ich mal ein, zwei Zigarettchen nicht abgelehnt... aber so lange ich die restlichen 28 Tage vom Monat Rauchfrei bleibe, denke ich das dass garkein Problem ist, wenn man ab und an mal eine mit Freunden beim Bier raucht.
 
Zurück
Oben