Rebels Rebels – Allgemeine Fragen und Diskussionen

Weil in jeder Schlacht in jedem Winkel der Galaxie jede Technologie zu 100% verfügbar ist, klar. Selbst bei komplett essentiellen Schlachten kann es vorkommen, dass da ein Engpass an Schiffen und nicht jedes Modell vertreten ist... es macht sogar Sinn, dass dem so ist, alles andere wäre doch etwas zu einfach.

Nein, ich finde es gut, dass im Canon und EU die Schiffe schon vorkommen, bevor sie in RotJ zu sehen sind.
Es muss nicht alles zu 100% vertreten sein, diese Hyperbel ist vollkommen unnötig :rolleyes: Aber wie ich schon sagte zeigen die Entwicklungen von Schiffen der Rebellion und des Imperiums den technischen Fortschritt in den Filmen. Es stellt das Rüsten dar und ist damit authentisch. Das hat jahrelang funktioniert und so Sinn gemacht und jetzt plötzlich, weil Rebels mit seinen Ungereimtheiten daherkommt, soll das "zu einfach" sein? Ich denke eher, du machst es dir etwas zu einfach. Ich bin sicher, wäre die Darstellung in Rebels genau andersrum, dann würdest du das mit demselben Enthusiasmus gutheißen und untermauern.

@Mad Blacklord Von Rebellenzellen merke ich in den Filmen aber halt nichts. Ich finde, hier wird eine Unstimmigkeit erzeugt und wenn man etwas einbringt, was sich durch die Filme nicht gut belegen lässt, dann ist es halt für ein Beiwerk keine gute Entscheidung. Alles in ANH deutet darauf hin, dass der Angriff des Todessterns auf Yavin IV die ultimative Bedrohung für die Allianz ist.

Darth Vader schrieb:
Dieser Tag wird lange in Erinnerung bleiben. Er hat das Ende Kenobis gesehen und sieht gleich das Ende der Rebellion.
Durch die Andeutung von mehreren Rebellenzellen, von denen manche dann auch noch besser ausgerüstet sind, wird ja im Endeffekt angedeutet, dass die Schlacht um Yavin nicht besonders bedeutsam ist. Das wäre ja noch viel schöner... !!! :wallb
 
Du kannst mit pseudo-gehobener Sprache um dich werfen und meine Meinung mit Mutmaßungen über meinen "Enthusiasmus" entwerten, so viel du willst. Das ändert aber nichts an meiner Sicht der Dinge...

Aber doch amüsant, dass mir jetzt mittlerweile unterstellt wird, den Canon bis aufs Blut zu verteidigen, wo mir doch auf der anderen Seite immer noch vorgeworfen wird, dass ich die rosa EU-Brille aufhabe und den Canon unnötig mies mache :kaw:
 
Ich entschuldige mich aufrichtig, wenn mein Standard-Idiom hier als pseudo-gehoben wahrgenommen wird... ;)

Was deinen letzten Satz angeht, so ist mein Eindruck eher, dass du dieselbe Haltung hast wie in den letzten 13 Jahren, die ich miterleben durfte: dass du das, was dir gut gefällt, halt unter scheinbar objektiven Aspekten verteidigst. Das kann sowohl das LEU als nun auch Rebels umfassen.
 
Es muss nicht alles zu 100% vertreten sein, diese Hyperbel ist vollkommen unnötig :rolleyes: Aber wie ich schon sagte zeigen die Entwicklungen von Schiffen der Rebellion und des Imperiums den technischen Fortschritt in den Filmen.Es stellt das Rüsten dar und ist damit authentisch.

Eigentlich nur bei den TIEs und interessanterweise nach wie vor beim
B-Wing, sogar via der Rebels Episode effektiver als der Film selbst


Das hat jahrelang funktioniert und so Sinn gemacht

Macht es immer noch, sogar mehr als früher wo Proto A und Bs auch schon vor Yavin rumgeisterten ;)

Von Rebellenzellen merke ich in den Filmen aber halt nichts.

In ESB und ROTJ eigentlich schon.

was sich durch die Filme nicht gut belegen lässt,

Sache ist, es lässt sich auch nicht wiederlegen durch die Filme und wiederspricht diesen auch nicht, genau so wenig wie wenn ich jetzt einfach behaupten würde das Imperium baut seine Sternenzerstörer gar nicht sondern sie werden von einem Riesenmonster als Eier gelegt welches unter Coruscant lebt und vom Imperator versklavt wurde.

Alles in ANH deutet darauf hin, dass der Angriff des Todessterns auf Yavin IV die ultimative Bedrohung für die Allianz ist.

Ist es auch, es wäre ein Schlag von dem sie sich sicher nicht erholt und es würde auch der Galaxie noch weiter demonstrieren was der Todesstern kann, dessen Hauptaufgabe wie der Film ja nett genug ist selbst zu erklären die Galaxie als Ganzes einzuschüchtern, da sicher nur die paar Hansel auf der Yavin Basis etwas gegen das Imperium haben werden. Wie wir später dann in ESB und ROTJ sehen dürften, waren es sehr eindeutig nicht nur die Leute auf der Yavin Basis. ;)
 
Durch die Andeutung von mehreren Rebellenzellen, von denen manche dann auch noch besser ausgerüstet sind, wird ja im Endeffekt angedeutet, dass die Schlacht um Yavin nicht besonders bedeutsam ist. Das wäre ja noch viel schöner... !!! :wallb
Wird jetzt zwar von dir als Argument zwar nicht anerkannt werden, aber wir hatten im EU auch mal einen Angriff auf einem im Bau befindlichen ersten Todesstern mit einem Schiff der Handelsförderation und 500 X-Wings.
Nicht zu vergessen das es im EU immer so dargestellt wurde das die Allianz von drei Leuten gegründet wurde die ihrerseits schon vorher gegen das Imperium waren. Bail Organa, Mon Mothma und Garm Bel Iblis. Was später dann durch TFU geretcont wurde. Soll heisen es gab immer widersprüche zu den Filmen und innerhalb des EUs die dann irgendwie zu recht gebogen worden sind. (Ich kann mich bis heute nicht mit den Neuen Mandolorianern aus TCW anfreunden und wie sie dargestellt wurden, da ich die Versionen aus den Comics und Büchern besser fand.)
Im altem EU kamen die B-Wings nun halt erst später dazu, nachdem Ackbar aus der Sklaverei befreit wurde und er an sein Volk appelierte der Rebellion beizutreten. Dann wurde der B-Wing entwickelt und Luxusliner zu Schlachtschiffe umgebaut.
Ein A-Wing Prototyp soll sogar bei der Schlacht um Yacon mitgeflogen sein, obwohl man ihn nie im Film sah.

Tarkin und Vader werden sich hier wohl auf die Führungsriege der Rebellion beziehen. Yavin stellt eine art Hauptquartier und Basis dar. Sie glauben wohl wenn sie den Kopf abhacken stirbt auch der Körper. Ich sehe es also eher positiv da dadurch die Galaxis größer erscheint und auch die Rebellion nicht nur aus den wenigen hundert Leuten zu bestehen scheint die wir im Film sehen.
Aber es wird immer so sein. Wenn neue Sachen erscheinen, ändert sich das Gesamtbild des Star Wars Universums. Außerdem würde es ja auch schnell Langweilig werden wenn wir nicht neues zu sehen bekommen würden.
So auch in der neuesten Rebelsfolge
Ich wusste zwar das es die Trägerschiffe der Quasar Klasse schon im EU gab, aber ich kannte Sie nur aus Mods für Empire at War. Zudem waren es Schiffe die fast Ausschließlich von Rebellen eingesetzt werden. Nun sind es eben Imperiale Schiffe die von den Rebellen geentert wurden um Träger für ihre Flotte zu haben.
Mir gefällt es richtig gut das Rebels uns nun solche Schiffe geben kann über die man vorher nur in Büchern und Comics gelesen hat. Es zeigt dass das EU eben nicht tot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad Blacklord schrieb:
Wird jetzt zwar von die als Argument zwar nicht anerkannt werden, aber wir hatten im EU auch mal einen Angriff auf einem im Bau befindlichen ersten Todesstern mit einem Schiff der Handelsförderation und 500 X-Wings.
Auch wenn das ein Off Topic Diskurs ist muss ich hier doch mal nachhaken. In welchem Werk wird das denn behauptet? 500 X-Wings waren doch vermutlich nicht mal an der Schlacht von Endor beteiligt.
 
Ich will nicht allem um der Gegenstimme willen widersprechen, aber ich finde es wirklich eine fragwürdige Methode, mit dem alten EU zu argumentieren. Ich meine, das ist doch genau der Content, der aufgrund von zuviel Widersprüchen und Wirrwarr gestanzt wurde? Jetzt sollen neue Unstimmigkeiten mit den alten untermauert werden? Das klingt ja fast so, als ob das neue EU auch auf einem unvermeidbaren Legends-Kurs wäre auf lange Sicht... hmmmm....

@Lord Garan Es lässt sich vieles finden, was die Filme nicht ausdrücklich widerlegen. Wenn jetzt die nächste Rebels-Folge zeigen würde, dass dem Imperator ein rosa gescheckter Rüssel aus dem Hintern wächst, den er unter seinen Roben verbirgt, widerspricht das den Filmen auch nicht, weil man nie seinen blanken Podex rüsselfrei zu sehen bekam. Aber das heißt nicht, dass ich es gut oder stimmig oder im Einklang mit dem, was ich im Film sah, finden muss, oder? Ich will nur sagen, für mein Bild passt es einfach nicht. Für eures scheinbar schon und das ist gut für euch, weil ihr dann mit Erklärungen zufrieden seid, die mir halt einfach zu dürftig sind wie "Das ist halt einfach so" oder "Das hatten sie halt einfach schon, nur woanders". Für mich fühlt sich das nicht wie eine stimmige Erzählungskontinuität an, sondern immer wie ein Ringen nach Schlupflöchern in der Erzählung. Als ob man eine Gesetzeslage auf Schwachstellen abtastet irgendwie. Mir gefällt's nicht, sorry.
 
Ich will nicht allem um der Gegenstimme willen widersprechen, aber ich finde es wirklich eine fragwürdige Methode, mit dem alten EU zu argumentieren.

He du hast damit angefangen mit „Das hat jahrelang funktioniert und so Sinn gemacht und jetzt plötzlich“ ;) Ich kann auch bestens rein mit den Filmen argumentieren.


Aber das heißt nicht, dass ich es gut oder stimmig oder im Einklang mit dem, was ich im Film sah, finden muss, oder?
Ich will nur sagen, für mein Bild passt es einfach nicht. Für eures scheinbar schon und das ist gut für euch, weil ihr dann mit Erklärungen zufrieden seid, die mir halt einfach zu dürftig sind wie "Das ist halt einfach so" oder "Das hatten sie halt einfach schon, nur woanders". Für mich fühlt sich das nicht wie eine stimmige Erzählungskontinuität an, sondern immer wie ein Ringen nach Schlupflöchern in der Erzählung. Als ob man eine Gesetzeslage auf Schwachstellen abtastet irgendwie. Mir gefällt's nicht, sorry.

Wie du was und wie du was empfindest ist ganz dir überlassen, ich würde den Sachen nur vielleicht nicht dann unbedingt vorwerfen etwas zu widersprechen, was sie eigentlich nicht wiedersprechen bzw. eben nur meinem reinen, persönlichen Empfinden so ist, aber eigentlich gar nicht wirklich so da ist. :zuck:Subjektives Empfinden und so. Gibt auch für mich hunderte von Dingen die ich an SW rein subjektiv besser fände wenn sie anders gemacht worden wären, aber deshalb sind sie dennoch lange keine internen Erzählfehler.

Auch wenn das ein Off Topic Diskurs ist muss ich hier doch mal nachhaken. In welchem Werk wird das denn behauptet? 500 X-Wings waren doch vermutlich nicht mal an der Schlacht von Endor beteiligt.

Passiert im Death Star Roman, in einer von vielen eher fragwürdigen Szenen des Buches.
 
He du hast damit angefangen mit „Das hat jahrelang funktioniert und so Sinn gemacht und jetzt plötzlich“ ;)
Das war ja auch rein auf die Filme bezogen. Dass das vorher schon durch das EU uminterpretiert wurde, wusste ich gar nicht.

Wie du was und wie du was empfindest ist ganz dir überlassen, ich würde den Sachen nur vielleicht nicht dann unbedingt vorwerfen etwas zu widersprechen, was sie eigentlich nicht wiedersprechen bzw. eben nur meinem reinen, persönlichen Empfinden so ist, aber eigentlich gar nicht wirklich so da ist. :zuck:Subjektives Empfinden und so. Gibt auch für mich hunderte von Dingen die ich an SW rein subjektiv besser fände wenn sie anders gemacht worden wären, aber deshalb sind sie dennoch lange keine internen Erzählfehler.
Das ist es ja, was mich am gegenwärtigen Zustand von Star Wars irgendwie extrem stört. Es kommt mir so vor, als hätte man nie eine gemeinsame Diskussionsbasis. Ich argumentiere auf Grundlage der Filme, andere halten dagegen, dass das im LEU schon anders war und die dritte Partei meint, die neuen Macher wie Filoni sagen jetzt aber halt das ist so. Wie soll man da je auf einen Nenner kommen? Ich finde auch das, was die Rebels-Macher sagen, ist rein subjektiv und eigentlich nicht mehr als Fanfiction. Sie haben nur das Glück, dass sie dafür bezahlt werden und 'nen offiziellen Stempel auf ihre Fanfiction bekommen. Glaub mir: hätte ich die Gelegenheit, auf meine subjektiven Ideen den Kanon-Stempel aufpressen zu lassen, würde ich sie auch ergreifen... aber was nicht ist, kann ja noch werden. Jedenfalls wäre das ein dankbarer Job, da ich schon im Voraus wüsste, dass ich gar nicht erst was rausbringen kann, was nicht irgendwo im Fandom auf fruchtbaren Boden fällt... ;)
 
Jedenfalls wäre das ein dankbarer Job, da ich schon im Voraus wüsste, dass ich gar nicht erst was rausbringen kann, was nicht irgendwo im Fandom auf fruchtbaren Boden fällt... ;)

Na irgendwer ist immer Fan von irgendwas ;) aber gerade leicht macht es einem das SW Fandom auch nicht zu gefallen, wie viele Autoren z.B. schon erfahren durften.

'nen offiziellen Stempel auf ihre Fanfiction bekommen

Und Budget, aber auch Überwachung, Auflagen und den Spaß sich mit SW Fans auseinander zu dürfen, was zwar sicher fern von das schlimmste Fandom jemals ist, aber doch ziemlich zäh werden können.

Wie soll man da je auf einen Nenner kommen?

Müssen wir das? Wir debattieren hier nur, und beim Debattieren steht Gewinnen sicher niemals im Vordergrund, sondern sich auszutauschen und alternative Ideen und Standpunkte zu erfahren.
 
Der
B-Wing in Rebels
war ja tatsächlich nur der Prototyp und wurde ja glaube auch gesagt, dass da noch viiiiiel Arbeit nötig ist. Die A-Wings haben mich zwar auch anfangs etrwas gewundert, aber so wie es aussieht ist das ja auch nur eine einzige Staffel bisher (Prototypen?) und keine Massenware. Von daher, von mir aus. Gibt schlimmeres als das. Wenn jetzt plötzlich noch ein Todesstern 0,5 auftauchen würde wäre das was anderes... :P

Sache ist, es lässt sich auch nicht wiederlegen durch die Filme und wiederspricht diesen auch nicht, genau so wenig wie wenn ich jetzt einfach behaupten würde das Imperium baut seine Sternenzerstörer gar nicht sondern sie werden von einem Riesenmonster als Eier gelegt welches unter Coruscant lebt und vom Imperator versklavt wurde.

gut, dass es Eier sind und das Viech kein Säugetier ist :o
 
ja ja, ich korrigiere: "dass das Viech kein eierlegendes Säugetier ist"... Erbsenzähler :P

Und so toll ist der A-Wing doch eigentlich auch nicht, dass der nun unbedingt in jeder Schlacht dabei sein muss. Ok schneller und wendiger Jäger, hält weniger aus und hat auch kein Astromech der die Arbeit abnimmt. Die beste Leistung eines A-Wing war zwar die Zerstörung eines Supersternzerstörers (man welche Tiere legen soooo große Eier) aber das war ja auch eigentlich nur Glück (ok weniger für den Piloten) im Unglück und ne Menge Zufall. :P
 
"Unzählige Folgen" ist bei nicht einmal zwei Staffeln ein etwas gewagtes Statement, vor allem, wenn ich aus dem Stehgreif mehrere aufzählen kann, wo es eben ein starker Fokus ist. Aber das ist ja eh Erbsenzählerei. Ist Ezra nicht der Hauptcharakter? Und Ezra wird zum Jedi ausgebildet, vom zweiten Hauptcharakter(?). Ein großer Plotpunkt war die Einführung von Ahsoka in die Handlung, welche ebenfalls eine (Ex-)Jedi ist. Ein stetes Motiv der Serie ist, dass sich die Protagonisten mit den Inquisitors herumschlagen müssen – ebenfalls Machtnutzer. Und hat Ezra nicht Zeb nur dank der Macht das Leben gerettet, schon in der allerersten Folge (ein wunderbarer Doppelstandard derzeit im Fandom übrigens: in TFA hinterfragen fast alle hier Reys "viel zu schnelle" Machtentwicklung, dass Ezra in Folge 1, ohne jegliche Jedi-Ausbildung(!!!), einen Feind viele Meter weit durch die Luft schmeißen kann, das findet niemand merkwürdig!)?

Ich finde es ist das eine, ob man diesen Machtfokus anerkennt und, anders als ich, gut findet und daher auch viel mit der Serie anfangen kann. Das sind dann einfach verschiedene Geschmäcker und mir gefällt es besser, wenn auf dieses Zeug verzichtet wird (nicht, weil ich es nicht mag, sondern aus reinen Gründen der Übersättigung aus den letzten ~15 Jahren). Aber wenn jemand anderer die Serie dafür mag, ja mei, dann ist es doch schön für ihn. Aber zu versuchen, diesen doch sehr offensichtlichen Fokus zu verneinen, um die Serie als mehr meinen Geschmack treffend darzustellen, als ich ihr zugestehe, das entzieht sich meinem Verständnis. Ich habe, wohlgemerkt nach dem Ansehen aller verfügbaren Folgen, meine Kritikpunkte an der Serie geäußert und zu verstehen gegeben, was mir darin fehlt und worauf ich darin verzichten würde. Meinst du denn, du änderst meine Meinung dazu oder öffnest mir irgendwie die Augen über die wahre Natur von Rebels, indem du meiner (belegbaren) Beobachtung vermehrt widersprichst? o_O Das ist nämlich eher nicht der Fall, ich fühle mich dann einfach mit Widerborstigkeit konfrontiert in erster Linie. Wenn du es nicht so empfindest, dass die Serie einen großen Fokus auf die Macht und ihre Nutzer legt, obwohl mehrere Protagonisten und Gegenspieler Machtnutzer sind, Jedi-Ausbildungen, -Tempel, -Philosophien und dergleichen mehrfach vorkommen und viele Leben nur dadurch gerettet werden, dass im richtigen Moment ein Machtschub zur Stelle oder ein Laserschwert gezündet war, okay, dann kommen wir da halt nicht zusammen. Ich sehe hier halt eine Serie, die sich mit Ezras Aufwachsen als Kanens Jedi-Schüler beschäftigt. Natürlich werden ab und an, wie in jeder Serie, auch die Nebencharaktere mit ihren Nebenhandlungen in den Fokus gerückt für die eine oder andere Folge. Und selbst da ist dann manchmal noch die Macht mit im Spiel, siehe Zebs Arc und seine Prophezeiung (urgh). Aber die Hauptfiguren sind in meinen Augen nun mal Ezra und Kanen und worüber sie sich als Figuren am meisten definieren ist das, was sie verbindet: ihr Machtpotential.


Zu Tron Uprising kann ich nichts sagen, selbst, nachdem ich kurz nach Bildern gegoogled habe. Ich bin kein Tron-Fan, insofern gibt es für mich hier einfach keine Erwartungshaltung und da kann selbst ein eigenwilliger Stil überzeugend sein. Bei einer meiner liebsten Figuren aus einem meiner Lieblingsfranchises hingegen habe ich eine gewisse Erwartung daran, wie Yoda auf Dagobah aussehen soll. Nämlich vorzugsweise möglichst so wie in meiner Signatur und nicht so, als hätte man ihm mit einem Mülltonnendeckel wiederholt ins Gesicht gedroschen :D

Selbst wenn es so wäre, dass der Fokus auf Machtusern liegt, verstehe ich die Problematik nicht. Die Macht und deren Nutzer sind doch eines der Hauptelemente, die SW von anderen Sci-Fi und Fantasy Franchises abheben und originell machen...
Aber Star Wars bietet mehr als das und wenn man Jahrzehnte lang Kost derselben Schiene in den Rachen gestopft bekommt, hat man's halt irgendwann über. Zumindest mir geht es so... TCW hat sechs Staffeln lang Content für Macht-Liebhaber geboten. Andere Geschmäcker könnten nun auch endlich mal bedient werden. Vor allem, wenn es in Rebels eigentlich um was anderes als das Jedi-Zeug gehen sollte von der Zeitperiode und Thematik her und... ach, das haben wir ja nun schon hundertfach durchgekaut. Ich bin's Leid, es immer wieder ausführen zu müssen. Wer das Problem bis jetzt nicht verstanden hat, wird es auch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben