ROGUE ONE Reviews & Fazit

Wie hat Dir Rogue One gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    198
Bin zurück aus dem Kino und zwar ganz schön geplättet! Wow... Du lieber Himmel... Wahnsinn!

Der Film funktioniert so richtig gut. Die Charaktere erreichen keine besondere Tiefe, denn dafür sind es zu viele und es würde zuviel Zeit in Anspruch nehmen. Aber die Figuren funktionieren durch die Bank gut, auch Chirrut, der mich im Vorfeld null überzeugen konnte, letztendlich aber die positive Überraschung des Film war. Und Chirrut ist kein Ersatz-Jedi, sondern ein Wächter von Whill... gut gelöst, so konnte man etwas über die Macht philosophieren, ohne einen Aushilfs-jedi im Film zu haben. Beste Figur war meiner Meinung nach aber Krennic.
Einzig Forest Whitakers Figur kommt komisch rüber... allein schon die Sprechweise (und das kann nicht an der dt. Synchro liegen, da man in den englischen Trailern auch hören kann). Saw hat zwar einen interessanten Hintergrund und eine visuell überzeugende Truppe , aber das ist es auch.

Tarkin ist ziemlich gut umgesetzt worden, fast so als ob Peter Cushing auferstanden wäre... aber nur fast, denn hin und wieder sieht das Gesicht nicht wirklich echt aus und wirkt etwas gruselig. Ähnlich auch beim Leias kurzem Auftritt am Ende des Films. Auch Angus McInnes (Gold 1) und Drewe Henley (Rot 1) wurden in den Film geschnitten... man sieht zwar es ist Material aus ANH, aber so wirken die Filme umso einheitlicher... schöner Zug.
Darth Vader wird sparsam eingesetzt und so hat man es gut gemacht. Man sieht ihm auch kurz ohne Rüstung im Bacta-Tank, aber man erkennt keine Ähnlichkeit zu Hayden Christensen. Deutsche Stimme konnte mich nicht überzeugen.

Rogue One strotzt nur so von Anspielungen auf die OT, visuell wie auch akustisch. Und zwar ohne das es erzwungen wirkt. An die Prequels hingegen erinnert bis auf einen Gastauftritt von Bale Organa wenig.... die Geonosianer werden bzgl des Todessterns nicht erwähnt, Jar Jar und Sio Bibble sind - zum Glück - auch nicht zu sehen. Auch für Fans die sich mit der Entstehung von Star Wars auskennen, wird einiges geboten. Die Festung des Imperators basiert auf dem Entwurf für ROTJ und die Aussage von Saw, von ihm wäre nicht mehr viel übrig, war der Satz von Kane Starkiller in den Rohfassungen des ANH Drehbuchs. Ebenso stammt die von Chirrut erwähnte "Macht der anderen" aus den Rohfassungen für ANH.
Auch bekannte Gesichter aus der Cantina sieht man wieder.

Visuell fügt sich der Film perfekt in die OT ein, so nimmt man dem Film wirklich ab, er würde vor ANH spielen. Die Story geht auch etwas auf die Entstehung der Allianz usw ein, was mir gut gefallen hat. Das Ende von Rogue One schließt quasi unmittelbar an ANH an. Das ist storytechnisch wirklich toll gelöst worden, nur das Ende des Films setzt unglaublich plötzlich ein. Apropos Ende.... die emotionale Bindung zu den Charakteren ist nicht ganz so groß, aber dennoch tut es einem am Ende irgendwie Leid das keine Hauptfigur den Film überlebt - dieses Gerücht hat sich also tatsächlich bewahrheitet.

Die Tricks sind ziemlich gut, in einigen Szenen sehen die Raumschiffe etwas nach CGI aus und eben die Schwächen bei den Gesichtern von Tarkin und Leia. Beim Soundtrack sind mir einige sehr gute Stellen aufgefallen (erfreulich wenig Recycling), über weite Strecken ist die Musik aber auch sehr unauffällig. Handwerklich gut gemacht, viele sehr schöne Aufnahmen. Vor allem die Action auf dem Boden kommt sehr gut rüber, wie in einem Kriegsfilm.... wow!

Ich glaube, zuletzt war ich 1983 dermaßen von Star Wars geplättet, als ich ROTJ gesehen habe... meiner Meinung nach besser als TFA.

9/10
 
Einzig Forest Whitakers Figur kommt komisch rüber... allein schon die Sprechweise (und das kann nicht an der dt. Synchro liegen, da man in den englischen Trailern auch hören kann).

Ist wohl ein absichtliches Stilmittel, er ist ja offensichtlich ziemlich angeschlagen und wird nur noch von seinem Anzug am Leben erhalten und muss regelmäßig Schmerzmittel einatmen/sich beatmen, dass er ziemlich „asthmatisch“ redet liegt daher schon nahe.
 
endlich....das war für mich in vielen momenten richtig star wars. der film tut unheimlich gut nach dem mich weder die pt und noch weniger episode 7 überzeugen konnten. rogue one ist ein starker film und bietet einige “schmankerl“ die vor allem liebhaber der ot entzücken lässt. alle achtung disney ihr habt es wirklich hinbekommen..ehrliche 8 von 10 top!!! ich freu mich schon den film nochmal in der OV zu sehen :-)
 
Komme auch frisch aus dem Kino und möchte meinen Senf abgeben:

Hatte nach Episode 7, den ich nicht sehr gut fand nicht so hohe Erwartungen - fand ihn aber gut! Hat sich diesmal gelohnt!
Vorab: Leider habe ich den Fehler gemacht, ihn in 3D zu schauen, was man nicht gemerkt hat, und außerdem, ihn auf deutsch zu schauen - fand nicht gut synchronisiert mit den wohl 3 einzigen Synchronsprechern die es in Deutschland gibt.

Die Story des Films fand ich gut. Am Anfang etwas gesprungen, hat sich aber eingependelt. Das Fehlende Intro hat mich auch nicht gestört. Was mich richtig überzeugt hat war die Erklärung dafür, dass es überhaupt diese Schwachstelle im Todesstern gab.
Ich fand es war, alles in allem ein sehr schöner Übergang. Das Ende - der Wahnsinn. Werde ihn mir wohl nochmal anschauen.

Was ich sehr gut fand:
- Der Panzer in der Stadt!
- Der Panzer in dem Jyn unterwegs war als sie gefangen war - ein Clone Turbo Tank aus den Klonkriegen!!
- Wie haben die es geschafft dass Tarkin und Leia genauso aussehen wie in EP IV?!
- Vaders Auftritt war der Hammer
- Der Bösewicht war, in Gegensatz zu dem General in EP 7, ernstzunehmen
- konsequent die Leute sterben lassen, ohne Liebesgeschichte
-gute Dosierung vom Humor
- gute Verbindung von vorhandenen Sachen und neuen Sachen - hätte sich EP 7 eine SCheibe abschneiden können

Jetzt die Sachen die mir negativ aufgefallen sind, ihr könnt mich auch gerne aufklären:
- Die Schlachten waren sehr stupide und irgendwie null taktisch. Alle rennen immer ohne Deckung panisch umher. Überall sieht man Rebellen, die abgeschossen werden obwohl so viele nicht dabei waren?
- Die Musik ist leider zu kurz gekommen - bis auf die bekannten Sachen nichts hängengeblieben
- Zu viele Cameo Auftritte
- Die Technologie - da war wirklich geschlampt! Was denken die sich denn, die Ausrichtung der Antenne 20m weiter über eine Brücke zugänglich zu machen? :-D Das ist ja wohl null benutzerfreundlich, genauso wenig wie die manuelle Vorrichtung um die Disketten (haha) aus dem Tower zu ziehen. Was sollte diese Schleuse am Ende durch die Jyn durch ist? Einfach auf und zu gehen? Genial, bau ich bei mir auch direkt ein!
- Wie zur Hölle schafft es eine kleine Korvette einen Sternenzerstörer einfach in einen anderen hereinzuschieben, sodass dieser komplett kaputt geht!?
- mal sind die schwarzen Truppen sehr gut, dann sind sie sehr schlecht und sterben wie die Fliegen - sehr wankelmütig was das angeht
- das Ende war zwar gut, aber irgendwie fand ich es komisch das Vader direkt dabei war als die Pläne an die Tantive IV übergeben wurden, und dann später die Korvette einfach so aufgabelt?
- Das Imperium benötigt ewig viel Zeit um die Jäger mal startklar zu bekommen

Die Rebellen in dieser Wüstenstadt fand ich übrigens ein bisschen abstrus - habe mich gefragt was die Taliban im SW Universum suchen? Aber nur ein kleiner Kritikpunkt.

Es war echt schön mal wieder etwas vom "originalen" Star Wars zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die Schlachten waren sehr stupide und irgendwie null taktisch. Alle rennen immer ohne Deckung panisch umher. Überall sieht man Rebellen, die abgeschossen werden obwohl so viele nicht dabei waren?

Öh sie nehmen doch weitgehend Deckung, außer sie werden gerade aus dieser getrieben und in der Schlacht kommen noch mehr Rebellen dazu als die Verstärkung Truppen absetzt.

- Die Technologie - da war wirklich geschlampt! Was denken die sich denn, die Ausrichtung der Antenne 20m weiter über eine Brücke zugänglich zu machen? :-D Das ist ja wohl null benutzerfreundlich, genauso wenig wie die manuelle Vorrichtung um die Disketten (haha) aus dem Tower zu ziehen. Was sollte diese Schleuse am Ende durch die Jyn durch ist? Einfach auf und zu gehen? Genial, bau ich bei mir auch direkt ein!

Es ist immer noch Star Wars ;) Bizarre Designs/Sicherheitsvorrichtungen sind da fast schon gegeben ^^

- Wie zur Hölle schafft es eine kleine Korvette einen Sternenzerstörer einfach in einen anderen hereinzuschieben, sodass dieser komplett kaputt geht!?

Der Sternenzerstörer wurde davor ionisiert und steuerte nicht mehr unter eigener Kraft, im Weltraum gibt es da eben nichts was dich dann daran hindert Dinge anzustoßen.

- das Ende war zwar gut, aber irgendwie fand ich es komisch das Vader direkt dabei war als die Pläne an die Tantive IV übergeben wurden, und dann später die Korvette einfach so aufgabelt?

Er wird Leia‘s Schiff danach offensichtlich gleich verfolgen lassen und wir sehen dann ja in ANH wo er es einholt.
 
Ja was soll man sagen, der Film macht wirklich viel Spaß. Er zeigt Star Wars in einem ganz anderen Blickwinkel und das ist auch gut so, denn ohne Neues würde das Franchise schnell an Reiz verlieren. Gut zu sehen, dass sie bei den Spinoffs experimentieren dürfen. Alles richtig gemacht :thumbsup:

Was mir tatsächlich etwas gefehlt hat war der Opening Crawl, ich weiß auch nicht genau warum, aber das ist so ein Gefühl. Und das magische der Star Wars Saga Filme ist hier nicht ganz so zu spüren, aber das sollte ja auch so sein. Das ist also jammern auf ganz hohem Niveau.

Nur der Soundtrack reißt mich persönlich nicht aus dem Kinosessel.

Sonst bin ich durchweg zufrieden, die Erwartungen sind voll erfüllt

Kurz und knapp: 9/10 Punkte!
 
Der Sternenzerstörer wurde davor ionisiert und steuerte nicht mehr unter eigener Kraft, im Weltraum gibt es da eben nichts was dich dann daran hindert Dinge anzustoßen.

Danke für die teilweise Aufklärung :-) Den Punkt kann ich aber nicht so stehen lassen: Im Weltraum gibt es zwar keinen Luftwiderstand, allerdings gibt es trotzdem noch eine Massenträgheit und eine Festigkeit des anderen Sternenzerstörers. Wenn die Korvette genug Kraft hat, den einen in den anderen zu drücken und dieser einfach nachgibt, warum rutscht die Korvette dann nicht einfach auch durch den 1. durch?
 
Danke für die teilweise Aufklärung :-) Den Punkt kann ich aber nicht so stehen lassen: Im Weltraum gibt es zwar keinen Luftwiderstand, allerdings gibt es trotzdem noch eine Massenträgheit und eine Festigkeit des anderen Sternenzerstörers. Wenn die Korvette genug Kraft hat, den einen in den anderen zu drücken und dieser einfach nachgibt, warum rutscht die Korvette dann nicht einfach auch durch den 1. durch?

Hatten sie sich nicht an der Seite an einem der offensichtlich gepanzerten Teile eingekeilt? Weil gut getan hat die ganze Aktion offensichtlich beiden der Sternenzerstörern nicht, durchaus möglich, dass die Korvette dabei auch zu bruch ging, so genau sehen wir die ja nicht mehr.
 
Sehr schöner Streifen. Für mich sogar besser als Ep.7.

Vorsicht Spoiler!
Die Story als solches finde ich gar nicht mal so berauschend aber die ganzen Details sind sehr schön im Kontext des Films. Z.B. die Tatsache das wir einen Rebellen haben der eben kein Held ist sondern Leute gnadenlos über den Haufen ballert, während Mon Mothma auf einem so hohen Ross sitzt das sie das nicht mitkriegt und Extremisten nicht bei der RA haben will. Schön war auch die Tatsache das die RA erst gar nicht in einen offenen Konflikt mit dem Empire treten will und das es innerhalb der RA verschiedene Strömungen gibt. Gleichzeitig wird auch gezeigt das nicht jeder beim Empire freiwillig mitmacht, also nicht alles schwarz und weiß ist in der Star Wars-Welt.
Was mich an der Handlung unheimlich stört sind ein paar Patzer, wie z.B. das eine kleine Gruppe von Rebellen einfach loszieht und die gesamte RA damit in Gefahr bringt und die springen plötzlich wie aufgescheuchte Hühner hinterher. Das wirkte ein wenig so als würde man Kelly's Heroes nachmachen aber das ist ne Komödie! Rogue One ist sehr düster und eben keine Komödie, auch wenn der Humor glücklicherweise nicht zu kurz kommt. Das Ende fand ich ebenso ein wenig enttäuschend. Da waren einfach zu viele Dinge, die nicht so gut gepasst haben. Warum befindet sich z.B. Leia auf einem Schiff, das an dieser Schlacht teilnimmt?

Optisch kann Rogue One auch überzeugen aber da gibts auch Höhen und Tiefen. Das gesamte Design orientiert sich überwiegend an ANH, was natürlich grossartig aussieht. Es gibt auch einige Sachen, die aus der PT stammt, wie z.B. der Gefangenentransporter, der wie ein HAVw A6 Juggernaut aussieht. Dazu noch Jimmy Smits, der wieder in die Rolle von Bail Organa schlüpft. Die ganzen Aliens waren sehr schön anzusehen. Vorallem auch wie Varianten der Aliens, die wir aus den anderen Filmen kennen. Sehr cool fand ich die Szenen mit Red Leader, bei dem man einfach Szenen aus ANH genommen hat.
Das Design der Rebel Trooper und deren Fahrzeuge fand ich unheimlich gut. Zum fand ich die neuen Fahrzeuge einfach schöner als die in Ep. 7. Dann fand ich das gesamte Design der Rebellen einfach sehr schön, weil es optisch sehr an Vietnamkriegsfilme errinnert. Die laufen mit ähnlichen Helmen rum, tragen Flakwesten, springen aus schwebenden Transportern und Doorgunner beharken den Feind und die Kulisse besteht aus Palmen. Herrlich!
Die meisten CGIs waren sehr schön anzusehen. Allerdings waren die CGIs auch gleichzeitig der Punkt, der mich am meisten gestört hat. Das digitale Gesicht von Tarkin war schrecklich. Das wurde zwar von Minute zu Minute besser aber es wirkt einfach nicht gelungen. Ein Prosthetic Makeup hätte einfach besser ausgehen. Ebenso Leias Gesicht. Die Raumschiffsequenzen wirkten stellenweise auch ein wenig als hätten sie unfertige Studiomodelle schlecht ausgeleuchtet.

Wir haben den Film in 3D gesehen und davon bin ich am meisten enttäuscht. Das 3D war sehr schwach und stellenweise nicht mal wahrnehmbar. Ich habe da auch ein paar mal die Brille abgenommen und da war nichts verschwommen. Das errinnert mich an Conan, bei dem das genau so ist. Gerade von so einem Streifen erwartet man das das 3D Spaß macht. Ich sehe den Film heute nochmal, vielleicht wirkt der dann besser.

Unterm Strich ein Star Wars-Film, der sehr viel Spaß macht, weil er auch sehr vieles richtig macht und recht wenig falsch.
 
Wow. Wow. Auf diesen Film habe ich gewartet. Es ist wirklich Star WARS! Dieser Film wirkte einfach rund und...mir fehlen die Worte. Vlt. Schaffe ich es morgen mich zu sammeln und konzentriert was zu schreiben, aber das war der Wahnsinn. Muss den auf jedenfall nochmal sehen. Die ganzen Details, Cameos, man merkt das darin Liebe zur Saga steckt.

Mein Highlight ist Vader und seine ganze Inszenierung. Die Festung war doch auf Mustafar oder?
 
Mal ein Star Wars, in dem mal kein Lichtschwertfuchtler alles entscheidet. Ok Vader hat zwar auch etwas gefuchtelt, aber das war ok. Klar war das Ende vorhersehbar (wars bei Episode III ja eigentlich auch :D) aber war trotzdem nicht langweilig. Fand Rogue One wirklich besser als Episode VII (wobei ich jetzt nicht sage, dass der schlecht war). Die vielen kleinen Verweise auf Episode IV waren auch nett, angefangen bei den zwei Typen aus der Cantina bis hin zur Erwähnung von Obi-Wan oder dem Droiden-Dreamteam - und natürlich Tarkin und Leia. Dass der Todesstern nur auf Sparflamme schießt, war auch nicht schlecht, schließlich sollte ja die Zerstörung Alderaans nichts in den Schatten stellen. Der Übergang zu Episode IV war auch gelungen.

Das einzige, was mich nur ein wenig wundert... die Rebellion dürfte an dem Tag wirklich sehr viel verloren haben um die Pläne zu erbeuten. auf dem Planeten dürfte keiner überlebt haben und so wie es aussah, dürfte auch deren Flotte bis auf die Tantive geschrottet worden sein. Und dieses Opfer "erwähnt" später keiner mehr... ich meine, die haben ja auch ein paar Bothaner gelobt, die vor Episode VI hopps gegangen sind. :D
 
Und dieses Opfer "erwähnt" später keiner mehr... ich meine, die haben ja auch ein paar Bothaner gelobt, die vor Episode VI hopps gegangen sind. :D

Na, die Leute auf Yavin Basis wissen ja wohl was passiert ist, während die Bothaner Sache den meisten Anwesenden bei dem Ep 6 Briefing neu sein wird.

die aus der PT stammt, wie z.B. der Gefangenentransporter, der wie ein HAVw A6 Juggernaut aussieht.

Kommt eigentlich aus dem alten EU bzw. Ep 5 Concept Art ;)

die springen plötzlich wie aufgescheuchte Hühner hinterher.

Allerdings halt nur die, die schon bei der Besprechung meinten sie wären mit dem Plan einverstanden, also der Mon Cal Admiral, Mothmas und Bails Leute. Was auch erklären dürfte warum die Tantive dort ist.
 
Na, die Leute auf Yavin Basis wissen ja wohl was passiert ist, während die Bothaner Sache den meisten Anwesenden bei dem Ep 6 Briefing neu sein wird.

Auf jeden Fall war das Opfer wesentlich größer, als ein paar Bothaner. :P Aber ja, zu Episode IV-Zeiten wird wohl noch keiner eine Riesenschlacht geplant haben. :D

Was auch erklären dürfte warum die Tantive dort ist.

Eigentlich hatte ich es so verstanden, dass sie sich auf dem Weg zu Obi-Wan machen sollte. Also sofort und nicht erst irgendwann, wenn es mal passt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt eigentlich aus dem alten EU bzw. Ep 5 Concept Art ;)

Ach ja, stimmt. Das hatte ich ganz vergessen.

Allerdings halt nur die, die schon bei der Besprechung meinten sie wären mit dem Plan einverstanden, also der Mon Cal Admiral, Mothmas und Bails Leute. Was auch erklären dürfte warum die Tantive dort ist.

Die hätten das aber gleich machen können und nicht erst nachdem bereits was im Gange war.
 
Zurück
Oben