Clone Wars Rewatching The Clone Wars

Tag 10:
Kopfgeldjäger
Diese Folge ist Akira Kurosawa gewidmet, zurecht den es basiert auf einem seiner berühmtesten und besten Filmen, die Sieben Samurai. In diesem Fall bestehend aus 3 Jedi und vier Kopfgeldjäger die in ihrem Design durchaus ein paar Anlehnungen an die japanische Kultur haben, teilweise sehr Subtil.
Außerdem taucht Hondo wieder auf und liefert sich mal einen richtigen Kampf mit den Jedi.
Natürlich gibt es viele Abweichungen vom Film, so sterben von den 7 deutlich weniger. Ebo sollte ursprünglich auch einer der Charaktere sein die sterben, bin aber froh das sie ihn sich für spätere Folgen aufgehoben haben.

Dies ist übrigens nicht das erste mal das sich Star Wars bei Kurosawa inspirieren lässt. Eine Neue Hoffnung ist sehr stark von Die Verborgene Festung beeinflusst. und bereits 1977 gab es einen Star Wars Marvel Comic der auf den Sieben Samurai basierte.

9/10

Das Zillo-Biest
Die nächste influenz aus dem Land der Aufgehenden Sonne, der gigantische Kaiju Godzilla, König der Monster diente hier als Vorlage für das monströse Zillo Biest, wie man unschwer am Namen erkennen kann.
Nach einem Bombentest wird das schlummernde alte Monster geweckt und Mace Windu und Anakin müssen es vor dem Zorn der Einwohner beschützen und wollen es für eine Untersuchung seiner widerstandfähigen Schuppen untersuchen, um so neue Rüstungen für die Armee zu konstruieren.
Hier kommt natürlich ein wesentlich unterschied zum echten Godzilla hinzu, die Waffen der republik zeigen wirklich Wirkung, und betäuben das Biest.

Eine Sache die mir an der Episode aber nicht gefällt, ist das hier eine neue EMP Bombe getestet wird, die nur die Droiden angreift. Diese Episode spielt noch relativ früh im Krieg, und ich frage mich wirklich warum diese Bomben nicht öfter innerhalb der Serie eingesetzt wurden, im Prinzip müsste man ganze Schiffe damit ausschalten können, sofern sie den Schild durchdringen.

8/10

Das Zillo-Biest schlägt zurück
Ich werde nie verstehen wie man darauf kommen kann das der beste Untersuchungsort für eine solche gigantische Bestie die größte Stadt in der Galaxis ist, kann ja nicht sein das die GAR nicht irgendwo eine bessere Einrichtung/Labor für sowas hat. Wie etwa Kamino, nur als beispiel, dort gibt es schließlich auch Strukturen an dennen das Vieh rumkraxeln kann. TOHO kam nie auf die Idee das Monster nach Tokio selbst zu bringe, das Monster kam immer von alleine dort hin um dort zu wüten. ;)
Aber diese Episode ist eben eher am zweitem großem Monster der Weltgeschichte angelehnt, dem achtem Weltwunder King Kong. Den man auch von seiner Heimat verschleppte, ausstellte und dann ausbrach um am größtem Gebäude der Stadt hinaufzuklettern. Nur das Zillo hier nicht hinter einer Frau her ist, sondern hinter Plaptine selbst, was da die intention ist bin ich mir imme rnoch nicht sicher, ist es so intelligent das es wirklich verstanden hat was Palpatine über es sagt und will sich rächen? Spürt es einfach das Palpatine ein Böser Mann ist und kann ihn quer durch die Stadt aufspüren?
Jedenfalls lässt Palpatine hier vorzeitig alle Fassaden Fallen und seine Bosheit ist zu überschwellig. Wie er es nach diesem Desaster geschafft hat im Amt zu blieben ist mir ein echtes Rätzel. Das Biest wird hier wohl mehr Schaden angerichtet haben, als es die Seperatisten bis dahin taten.

Aber wenigstens ist die Stadt und speziell der Senat gut konstruiert. Die Struktur hält sogar die hundert Tonnen des Zillo-Biestes stand ohne das es durch die Decke kracht oder sonstwie großartig beschädigt wird.

7/10

Rest folgt später.
 
Tag 10, Teil 2:

Tödliche Falle
Boba Fett infiltriert einen Jedi-Kreuzer um so eine Gelegenheit zu haben Mace Windu zu töten und den Tod seines Vaters zu Rächen. Gutes Konzept und erinnert mich an die alten Jugendromane zu Boba Fett, dort hat er ja ähnliches versucht. Ist Mace Windu aber nie so nahe gekommen wie hier.
Etwas das mir aber nicht gefällt, ist das hier diese sehr jungen Klonkadetten unterschiedliche Haarschnitte haben, bei den älteren die keine Rekruten sind kann ich es ja verstehen das da die Vorschriften lockerer genommen werden, aber in Episode II sahen wir bereits die Klone in diesem Alter und da sahen alle einfach 100% gleich aus.
Erwahähnenswert ist noch das es Boba hier sehr schwer fällt jemanden zu töten, er ist einfach kein kaltblütiger Kille, noch nicht, sondern einfach ein Kind das Rache für seinen Vater nehmen will. Aber als Soldat macht er eine wirklich gute Figur und er ist sehr begabt und hat eine hohe Treffsicherheit.
Aura Sing macht auch wieder mit, und wie im EU nimmt sie Boba Fett ein wenig unter ihre Fittiche, ganz so Herzlos ist sie also wahrscheinlich nicht, aber kaltblütig und hat mit dem töten keine Probleme das es für sie absolut Routine ist.

8/10

Komm' nach Hause R2
Deutlich schwächer als die letzte Folge. Die Jedi untersuchen den Abgestürzten Kreuzer und tappen in eine Sprengfalle, R2 soll eine Nachricht an den Jedi-Tempel schicken um Hilfe zu hohlen. Doch die Kopfgeldjäger wollen sich davon überzeugen das Mace und Anakin auch wirklich tot sind. Deshalb entschließt sich R2 es den krimminellen richtig schwer zu machen und legt ihnen allerhand Steine in den Weg bis sie schlißlich aufgeben. (Ein paar kleine Drohnen hätten den Job sicherlich gut erledigen können.)
R2 hat allerdings schwirigkeiten seine Nachrivht zu senden, da der Empfänger des Jägers beschädigt ist, und die Kopfgeldjäger nun hinter ihm her sind, springt er einfach Kurzerhand in den hyperraum und überbringt die Nachricht persönlich. Das ganze dauert im Film vielleicht gerade mal 3-5 Minuten. Aber ich Frage mich wie viel das in Echtzeit eigentlich dauern würde, immerhin dauern selbst Hyperraumreisen von äußerem Rand zum Kern normal einige Tage, nicht zu vergesse die Zeit zum Anflug auf den Planeten ect. Und Mace und Anakin sind unter Schutt eingeklemmt. Alles also etwas unrealistisch und hätte etwas eleganter gelöst werden können. Wie etwa mit einem Kreuzer oder Station in der Nähe, hätte die selbe Wirkung gehabt.

6/10

Auf Geiseljagd
Die Kopfgeldjäger haben Geiseln vom Kreuzer genommen und erpressen nun Windu das er sich im Gegenzug zu den Geiseln austauschen lassen soll.
Da Anakin und Mace Windu im Krankenhaus liegen, nehmen Ahsoka und Plo Koon Ermittlungen auf um den Aufenthaltsort der Kopfgeldjäger herauszufinden. In einer Bar in den tieferen Ebene Coruscants überhört Ahsoka ein Gespräch das Aura Sing auf Florum ihren (nervigen) Partner ermordet hat.
Auf Florum haben sich Sing und Boba bei Hono versteckt, dieser misch sich aber nicht weiter in die Angelegenheit zwischen den Jedi und den Kopfgeldjägern ein. Nach einem Kampf lässt Sing Boba zurück, er will zuerst nicht sagen wohin Sing geflohen ist, gibt dann aber nach ein wenig Überredungskunst von Hondo doch nach. Aura Sing und Bossk werde in die Flucht geschlagen und die Geiseln befreit. Und Boba kommt für seine Straftaten ins Gefängnis.

7/10
 
Tag 11:

Klonkadetten
Das Prequell der Folge Rekruten aus der ersten Staffel, ein wiedersehen aus der letzten Phase von Fives, Echos, Heavyies und Echos Ausbildung. Und dieses Squad hat wirklich Probleme im Team zusammenzuarbeiten, nach 9 Jahren gemeinsamen Lebens müssten sie eigentlich wirklich mehr wie eine Einheit fungieren. Diese Unzugänglichkeit föllt auch ihren Aubildern auf, einer von ihnen glaub an sie und meit das man ihnen nur einen Schubs in die Richtige Richtung geben müsste, währned der Andere meint das diese eher in den Putzdienst zu Neunundneuzig gehören, einem entstelltem Mangelhaften Klon, der trotz aller Widrigkeiten an seine Brüder glaubt.
Aber es sieht nicht gut aus, die Domino Einheit fällt durch ihren Abschlusstest durch, da sie einen Kameraden zurück lässt, bekommt aber eine zweite Chance, die sie dann auch bravourös bestehen, allerdings mit ein paar kleinen Extra Hindernissen die es zu überwältigen gibt.

9/10

ARC Soldaten
Das Sequell zur Folge Rekruten, nach der Zerstörung des Rishi Ausenposten kehren die Überlebenden des Domino Squad nach Hause zurück, dort teilen sie Neunundneuzig mit das Heavy und die anderen gestorben sind. Was ihn sehr betrifft. Doch zum trauern bleibt keine Zeit, den Seperatisten greifen Kamino an. Neben der Zerstörung der Klonfabriken soll Ventress die Klon DNA sicherstellen.
Es gibt auch ein Wiedersehen mit den Rekruten aus den Boba Fett folgen, jedenfalls mit ihren Charaktermodellen. ;) 99 Gibt ebenfalls sein bestes, auch wenn er nicht kämpfen kann und seine Brüder nur mit Munition und Waffen versorgt.
Echo und Fives locken zusammen mit 99 und den Rekruten eine kompanie Droiden in einen Hunterhalt und werden dafür dann später zu ARC Soldaten befördert.

Erwähnenswert hier ist noch das eine kurze Sequenz für die TV Austrahlung gesschnitten war, und dann auf der DVD wieder eingefügt wurde. Als Asajj Ventress einen ARC-Soldaten tötet, zieht sie ihn mit der Macht zu sich und erdolcht ihn auf ihrem Lichtschwert und gibt ihm einen Todeskuss, dieser Kuss war geschnitten.

9/10

Nachschubwege
Eine diplomatische Folge mit Bail Organa und Jar Jar Binks, ungewöhnlich die beiden zusamen ohne Padme zu sehen.
Diese Episode stellt zudem ein Prequell zu der Folgen der Hinterhalt als auch der Ryloth-Trilogie dar. Was dann auch impliziert dass das Treffen zwischen König Katunko und Yoda zeitgleich mit der Schlacht um Ryloth stattfand.
Naja, es geht jedenfalls darum Toydaria zu bitten Vorräte und Hilfsgüter nach Ryloth zu bringen, da Toydaria aber Neutral ist, will sie sich nicht in den Konflikt zwischen Republik und der Seperatisten Allianz einlassen, um die Sache noch komplizierter zu machen ist auch Senator Lott Dod von der Partie und argumentiert für die Seperatist das Toydaria neutral bleibt. Wie es die Handelsförderation so lange geschafft sich selbst als "Neutral" darzustellen wenn ein Großteil ihrere Schiffe als Droidenkontrollschiffe fungieren wird sich mir nie erschließen und es wurde auch nie wirklich gezeigt das sie enttarnt wurden, bzw. das ihre Enttarnugen, (plural!) irgendwelche Konsequenzen hatten.
Naja, Jar Jar macht sich jedenfalls auf einem Diener zum Affen, damit ein paar Blockadebrecher von Organa abfliegen können ohne das es Dod auffällt, und die Hilfsgüter treffen auch ein.

6/10 RIP Ima-Gun Die

Einflussbereich
Noch eine diplomatische Folge, noch eine Blockade der Handelsförderation auf einem unabhängigem Planeten. Besonders an der Episode ist eigentlich nur das die Familie von Chairman Baron Papanoida von Pantora nach George Lucas Familie design ist, schade das keiner von ihnen auch den Part gesprochen hat. Immerhin war doch Katie Lucas häufig an der Produktion der Episoden beteiligt und schrieb für diese Episode auch das Drehbuch.
Die Töchter des Barons werden entführt und Senatorin Chi Cho und Ahsoka begeben sich auf das Schiff der Handelsförderation um sie zu befreien, unterdesen sind der Baron und sein Sohn hinter dem Kopfgeldjäger her der die Töchter entführt hat um herauszufinden wo sich seine Töchter befinden.
Das die Papanoida geraten sogar in ein feuergefecht mit den Kopfgeldjägern und ChiCho und Ahsoka finden heraus das die Handelsförderation wirklich hinter den Entführungen steckt. Aber aus irgendeinem Grund kommt Lott Dot wieder davon.

6/10

Korruption
Padme besucht Mandalore und wird herzlich empfangen, allerdings macht sich Korruption auf dem Planeten breit und viele Amtsträger werden immer korrupter. Dies egth so weit das sogar vergifteter Tee an Schulkinder verteilt wird was eine regelrechte Epidemie auslöst. Satine und Padme nehmen sich der Sache persönlich an um den Grund dieser Krankheit heraus zu finden. Und es geht tief, vom Hafenmeister bis zum Superintendant der Schulen stecken alle möglichen Leute drin.
Das Feuergefecht im Lager mit den Schmugglern finde ich einfach übertrieben, die Wachen von Satine sind dafür aber ziemlich kompetente Kämpfer. Seltsam das es Satine diesmal nicht stört das ihre Wache Leute verletzten und Umbringen, während sie in der letzten Staffel noch 100% Pazifistin war. Sie lässt sogar das Lager komplett niederbrennen, womit alle Beweismittel zerstört werden. Wird die örtliche Polizei und Gerichte sicherlich freuen...

4/10

Die Akademie
Auf Senatorin Amidalas bitte entsendet der Jediorden Padawan Tano nach Mandalore wo die Junge Jedi ein paar Rekruten über Korruption und ähnlichem (oder sowas) unterrichten soll. Bei ihrer Ankunft muss die Jedi allerings ihre Waffe abgeben, da Obi-Wan beim letztem mal so viel ärger gemacht hat. Ärger wie das aufdecken der Deathwatch und das retten der Herzogin, also besser wir unterbinden sowas gleich mal...
Ahsoka hat sogar soviel erfolgt mit ihrem Unterricht das ihre Schüler noch in der selben Nacht in ein Lagerhaus einbrechen und zufällig ein Gespräch mit einer verhüllten Gestallt, Polizisten und Schmugglern beobachten und auch eine Hologramm Aufnahme davon machen.
Die Schüler erzählen dies gleich darauf der Herzogin, Ahsoka und dem Premierminister und bekommen richtig ärger, Satine wird entführt, und es stellt sich heraus das der Minister dahinter steckt, welcher die Kadetten und dann auch Ahsoka verhaften lassen will. Doch dies war geplant und der Minister wird entlarvt und daraufhin selbst verhaftet.

Eine Sache die mich nach wie vor stört ist das Ahsoka die Holoaufzeichnung einfach mit einem Gerät analysiert und auf diese weise dann die verhüllte Gestalt schon vorher enttarnt. Wenn den Jedi also je ein Hologram von Sidious in die Hände gefallen wäre, dann hätte Palpatine aber ein echtes Problem gehabt.

6/10
 
Hab gestern vergessen die Zusammnefassung der zweiten Staffel zu schreiben, hohle das mal noch schnell nach, bevor die nächsten Episoden von Satffel 3 kommen. ;)
Diese Staffel ist in vielem besser als die letzte, macht anderes aber immer noch schlecht. Die Episoden in denen es um die Jedi und den Krieg geht finde ich jedenfalls immer noch besser als die Diplomatischen mit Padme und den neuen Mandalorianern, auch wenn ich mich inzwischen dran gewöhnt habe.
Insgesamt kommt Staffel 2 auf eine 7,40/10 was einer 2,6 als Schulnote entspricht, eine halbe Note besser als Staffel 1. ;)

Was mir allerdings auch aufgefallen ist das viele Folgen andere Werke referieren, bei manchen ist es offensichtlich, wie bei den Zillo-Folgen und Kopfgeldjäger wo sich sogar bei Akira Kurosawa bedankt wird, dann sind da natürlich Folgen wie Spion des Senats, wo der Plot bei Hitchcocks Notorious abgekupfert ist, aber keine dank an ihn zu finden ist.
Deshalb kommt die halbe Extranote vielleicht auch nur durchs abschreiben zu Stande? Wir werden sehen.
 
Tag 12:
Attentäter
Eine Folge mit Padme und Ahsoka, eine paar das man nicht oft zusammen sieht. Anakin wird auf eine Mission geschickt und Ahasoka bleibt im Tempel, sie erhält Visionen von einem Attentat durch Aura Sing an Padme Amidalla und bittet darum ihr als Wachschutz zugeteilt zu werden, die junge Senatorin willigt gerne ein. Mir stellt sich hier eigentlich nur die Frage warum Anakin nicht auch diese Visionen hat und zu Padme eilt und seine eigentliche Mission links liegen lässt. Eine wirklich romantische Episode, wo die beiden viel Zeit miteinander verbringen hatten wir bis dahin ja noch nicht.
Aber die Chemie zwischen Ahsoka und Padme ist auch ganz interessant. Mich wundert nur das Ahsoka nicht früher feststellt von wo der Attentäter schießen wird, sie sieht in der Vision wie Padme stehen wird und die Aufnahme wie Sing sie durchs Zielrohr sieht. Da muss man kein Mathematiker sein um das zusammen zu zählen. Stattdessen fällt es Ahsoka erst im letztem Moment auf und Aura Sing wird noch gerade so gestoppt und Padme nur in die Schulter geschossen. Natürlich geht die Episode weiter mit einem zweitem Versuch. Bei dem ein Droide als Lautsprecher als Tarnung benutzt wird. Der Trick fällt aber schnell auf, und Aura Sing überfällt Padme an ihrem eigentlichem Aufenthaltsort. Und zwar wieder durch den Lüftungsschacht. Man könnte meinen das man da Alarm- und Bewegungssensoren anbringen würde, so gigantisch wie diese Lüftungssysteme sind.

Hier kommt es allerdings zu einer meiner Meinung nach eher unnötigen Kontinuitätsfehler, Aura Sing wird verhaftet, und es stellt sich raus das es Ziro der Hutte war, der noch immer im Gefängnis ist. Es handelt sich also um ein Prequell zu der Episode Geiseldrama aus der ersten Staffel. Aura Sing war aber daran beteiligt. Deshalb muss sie irgendwann zwischen den Folgen wohl ausgebrochen sein.:zuck:

6/10

Böse Absichten
Das zweite, direkte Prequell zu Das Geiseldrama, hier wird cad Bane von Jabba the Hutt angeheuert die Blaupausen vom Senat zu stehlen. Dafür nimmt sich der Kopfgeldjäger den persönlichen Droiden von Senatorin Amidala als Ziel um aus ihm die Daten zu extrahieren. Zum Glück für den Kopfgeldjäger werden R2-D2 und C-3PO auf einen Aufkaufsbummel geschickt um Jogan Beeren für ein Dessert zu kaufen. Und 3PO lässt sich natürlich komplett übers Ohr hauen.
Naja, Todo 360 taucht auf und lenkt die beiden ab, während R2 in eine Droiden Spa geht wird 3PO entführt, und gefoltert. Doch wie sich herausstellt hat 3PO die Lagepläne nicht abgespeichert. (Was logisch betrachtet nicht sein kann, ein Roboter muss sich ja irgendwie orientieren können und wenigstes die Basispositionen abspeichern. Quasi wie auf einer Touristenkarte.
Also wird kurzerhand R2 auch entführt, welcher besser widerstand leistet als 3PO, aber auch in der Folterkammer landet und die gewünschten Daten werden extrahiert. Die Speicher der beiden für die letzte Stunden gelöscht und nach Hause geschickt, wo sie die Früchte für das Dessert noch gerade so zustellen können.
Auf Tatooine gibt Bane die Plöne bei Jabba ab und erhält dort seinen nächsten Auftrag von den Anführern des geheimen Hutt Kartells persönlich.

7/10

Die Jagd nach Ziro
Das Sequell zu Das Geiseldrama, Ziro wird nach Nal Hutta gebracht wo er dem Kartell die geheimen Operationspläne übergeben soll. Doch dieser hält die Pläne gut versteckt und Droht das wenn ihm etwas passiert die Pläne an den Senat weiter gegeben werden würden. (Vormal gesehen ein dumme Drohung, da der Huttraum unabhängig von der Republik agiert, und diese Beweismittel insofern nicht so wertvoll sein können, wie sie dargestellt werden. Dürfte eher dumm für die Kopfgeldjäger und Agenten sein die die Drecksarbeit ausführen, da diese dann gesuchte Verbrecher werden, sofern sie es nicht schon sind.)
Die Tänzerin Sly Snootle befreit ihr großes Hutt Baby allerdings aus dem Gefägnis, indem sie ziemlich einfach die Wachen austricks. Ihre Tanznummer davor ist an die aus Indiana Jones und der Tempel des Todes angelehnt, ich würde sogar sagen das es die selbe Melodie wie Anything Goes ist, mit ein paar ganz subtilen Veränderungen. Von der Stimme und den langen Beinen, würde ich Sly am ehesten noch mit Betty Boop vergleichen.
Die Jedi Obi-Wan Kenobi und Quinlan Voss werden nach Nal Hutta gesandt um dort Ziro wieder fest zu nehmen. Kommen aber zu spät, sie nehmen zwar eine Spur auf, und wir lernen Ziros und Jabbas Big Mama kennen, eine immens fette Huttin.
Auf einem Wüstenplaneten besuchen Sly und Ziro das Grab seines Vaters, wo er die Pläne versteckt hat. Sly ermordet Ziro mit einem Blaster und stiehlt die Pläne. Cad Bane und die Jedi finden nur die Leiche des Hutten, liefern sich aber trotzdem einen Kampf, schließlich ist Cad Bane ein gesuchter Verbrecher. Der Kopfgeldjäger entkommt aber den beiden Jedi. Ein gut choreographierter Kampf, auch wenn ich ein paar Sachen störend empfand. Wie etwa Banes Pegasus-Jet-Schuhe, ohne Aggregate an den Händen würde er damit kaum das Gleichgewicht halten können. Dann verlieren zudem zwei Jedi gegen einen Kopfgeldjäger.

Sly Snootle übergibt am Ende noch Jabba die Geheimen Pläne für eine handvoll Credits. Etwas wenig wie mir erscheint.

7/10

Helden auf beiden Seiten
Eine der bessere diplomatischen Folgen von TCW. Der Senat diskutiert wieder über eine Erweiterung der Klonarmee, doch dafür müssen die Banken dereguliert werden um neue Kredite zu bekommen. Inwiefern dafür eine Deregulierung benötigt wird kapiere ich nicht ganz, und es wird auch nicht wirklich erklärt was eine Deregulierung bedeutet, nur das der Bankenclan danach Wucherzinsen verlangen kann. Der Bankenklan macht nichtmal ein Geheimnis daraus das sich die Seperatisten mit solch hohen Zinsen zufrieden geben. Nicht gerade die feine art zu praglen das man beide seiten des Krieges offen unterstützt...
Jedenfalls reisen Ahsoka und Padme heimlich in das Gebiet der Seperatist auf die Welt Rexus wo deren Senat tagt, welcher übrigens auf dem britischem Oberhaus basiert. Padme bittet dort ihre alte Freundin Mina Bonteri darum das sie sich bemüht das der Senat sich für Friendsgespräche mit der Republik einsetzt um den Krieg zu beenden. Ahsoka freundet sich auch mit Minas Sohn Lux Bonteri an.
Unterdessen bitten die Senatoren der Handelsförderation und des Bankenklans Doku darum etwas gegen die geplanten Friedensverhandlungen zu unternehmen, woraufhin General Grievous einen Trupp Infiltrationsdroiden nach Coruscant schmuggelt wo diese als Putzkolonne getarnten Bomben ein Kraftwerk in die Luft jagen, gerade in dem Moment als Padme den Senat versucht zu überreden den Friedensverhandlungen zuzustimmen.
Der Plan der Seps geht auf, zusätzlich kontaktiert Dooku den Senat perönlich und sagt die Friedensverhandlungen ab, da Senatorin Bonteri von Republikanischen Attentätern getötet worden sei.

Eine sehr ernste Folge. Aber ich hatte einen echt guten Lacher als einer der seperatistischen Senatoren gesagt hat das Sie im gegensatz zur Republik, nicht von Konzernen beherscht werden, wenn in Episode II und III doch der Krieg ohne diese Konzerne gar nicht erst möglich gewesen wäre, und in den Filmen als die wichtigsten Anführer der Seperatisten dargestellt werden. Der KUS Senat weiß also entweder nichts davon, oder wir haben hier doch einen ziemlichen Kontrast zwischen der darstellung der Filme und TCW.
Ich finde es allerdings gut das es das schwarz weiß Schema ein wenig auflöst. Die Senatoren im Senat sind eben sehr Korrupt, und die Senatoren der KUS zum Teil sehr idealistisch und haben eben auch anliegen die nicht vollkommen schlecht sind. Die Mehrheit der seperatistischen Senatoren scheinen sogar Kriegsmüde zu sein, und sind offen für Friedensverhandlungen.

8/10

Das Streben nach Frieden
Die direkte Fortsetzung der letzten Folge und ein Prequell zur Folge Mord im Senat.
Der Senat ist in Aufruhe wegen des terroristischen Aktes der Seperatisten, und besteht darauf die Armee zu vergrößern und den Nachschub an Klontruppen zu sichern. Mich wundert es ja das nur von Klonen gesprochen wird, so weit wie der krieg fortgeschritten wird müssten auch neu Schiffe, Waffen, Panzer ect. in betracht gezogen werden. Und auch ob es nicht an der zeit wäre truppen aus der bevölkerung zu rekrutieren, nur mal so am Rande erwähnt.
Die Folge ist jedenfalls viel schwächer als die Letzte. Dooku hat Attentäter, einen Fischkerl und einen Selkath, auf die kriegsgegnerischen Senatoren angesetzt um auf diese weiße den Krieg noch weiter in die länge zu ziehen. Die beiden Kopfgeldjäger sind aber zum Glück nur Schläger und schüchtern die Senatoren durch körperliche Gewalt ein, nur auf Padmes leben haben sie es direkt abgesehen. Und so gibt es eine rasante Verfolgungsjagd durch die Häuserschluchten von Coruscant.
Auf Bail Organa, der eine Rede im Senat halten sollte, haben sie es auch abgesehen, und sie verletzten ihn auch schwer. So liegt es dann an Padme für ihn einzuspringen und für ihn eine Rede gegen den krieg zu halten. Hier nimmt sie das leben einer ihrer Dienerinnen als Beispiel, das den ärmeren Leuten seit Kriegsbeginn die Mittel fehlen ect. Dies rührt den Senat dann doch.

6/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 13 Teil 1:
Heute kommen zwei Höhepunkte von the Clone Wars an die Reihe, die Savage Opress und Mortis Trilogie.

Schwestern der Nacht
Sidious spürt das Dookus Schülerin Asajj Ventress immer mächtiger wird und fordern von Dooku Sie auszuschalten um ihm seine Treue zu beweisen. Dies passiert auch promt, gerade als sie sich mit Anakin und Obi-Wan gleichzig in einem Hangar auf einem Kommandoschiff der Seperatisten befindet, und sie ist wirklich stark geworden. Könnte natürlich auch an dem extra Schub hass liegen, aber sie schafft es sogar kurz sowohl Obi-Wan und Anakin gleichzig in einen Machtwürgegriff zu nehmen. Wenn das Schiff nicht durch den Beschuss sp wackeln würde, wäre es hier vielleicht das aus für die Jedi gewesen. ;)
Das Schiff wird jedenfalls zerstört und Ventress und die Jedi schaffen es gerade so zu entkommen. Ventress ist allerdings ohnmächtig und wird von Schrottsamlern aufgelesen, welche sie kurzerhand ausschaltet und ihr Schiff übernimmt um nach Danthomir zu fliegen. Dort ist sie geboren, aber nicht aufgewachsen, wir sehen in einer Rückblende was in ihrem Leben alles passiert ist, wie sie von ih er Mutter entrissen wurde um einem Kopfgeldjäger übergeben zu werden, wie dieser stirbt und ein Jedi sie dann aufnimmt und ausbildet, dieser auch stirbt und sie dann zu Dooku kommt und in der Dunklen Seite ausbildet und verrät.
Die Anführerin der Hexen von Danthomit, Mutter Talzin unterstützt Ventress in ihren Rachevorhaben, sie gibt ihr die zwei mächtigsten Kriegerinnen als Begleitung mit, macht sie unsichtbar, stattet sie mit Lichtschwertern aus und gibt ihnen einen Giftpfeil, nur damit das Attentat auf Count Dooku gelingt.
Der Sith-Lord erweist sich allerdings als schwieriger Gegner als erwartet, und das Attentat scheitert. Allerdings hat Mutter Talzin einen ersatzplan, sie macht Dooku ein Angebot welches dieser nicht ablehnen kann. Sie verspricht ihm einen neuen Schüler der das Potenzial Darth Mauls besitzen soll. Da Dooku glaubt die Jedi stecken hinter dem Attentat auf sein leben, vertraut er ihr und reist nach Danthomir.

Eine meiner Liebsfolgen, sie nimmt auch sehr viel von der Backstory der Comcs für Ventress auf, und fügt ein paar Dinge hinzu damit sie besser zur neuen Stpry passen. Da aber da nur sehr schnell drüber geflogen wird, ist es ein wenig unverständlich warum Ventress überhaupt die Jedi hasst, wenn doch ihr erster Meister ein Jedi war

10/10

Monsterr
Dooku kommt auf Danthomir an, und Mutter Talzin erklärt ihm ihr vorhaben. Dooku willigt ein.
Ventress reist unterdessen zum Dorf der Brüder der Dunkelheit, ein Dorf von gelb-grün häutigen Zabrak Kriegern, um dort einen neuen Schüler für Dooku zu finden. Dafür unterzieht sie die Männer drei Test, die äußerst tödlich sind, nur Savage Opress und sein Bruder überleben diese und Savage unterwirft sich reumütig Ventress. In der Zitadelle wird Savage einem Ritual unterzogen, das ihn zum einem zu einem muskulösen Monster aber auch zum Sklaven der Schwestern macht. Um seine treue zu prüfen, muss er seinen geliebtem Bruder töten, welchem er zuvor schon dreimal das leben rettete.
Das Monster wird zu Dooku gebracht, welcher sich beeindruckt von seiner Kraft und Größe zeigt. Er macht ihn zu seinem Schüler um Sidious zu stürzen und unterzieht ihm seinerseits einen Test. Er soll einen Tempel angreifen welcher der GAR und den Jedi als wichtiger Außenposten dient. Diesen Test besteht er mit bravur und erledigt den Jedi und seinen Padawan die dort Wachen.

10/10

Hexen des Nebels
Savage wird von Dooku nun in der Dunklen Seite gelehrt, erwiest sich aber als schwieriger Schüler. Dooku verdreht auch die Lehren die Jedi, spricht von Tuen oder nicht Tuen und lockt Savage kräfte mit Folter durch Machtblitze hervor.
Unterdessen sind die Jedi damit beschäftigt herauszufinden wer die beiden Jedi des Tempelausenposten getötet hat. Die Klon Commandos des Delta Squad aus dem bekanntem Videospiel haben hier einen kleinen Cameo, sie bringen die Leichen und eine Holoaufzeichnung des Kampfes. Obi-Wan glaubt sogar zuerst das es es sich um Darth Maul handelt. Er und Anakin werden daraufhin nach Danthomir geschickt, um dort Untersuchungen anzustellen, und sie besuchen das Dorf der Brüder und der Schwestern und erfahren von Mutter Talzin sogar wo sich Savage aufhält.
Dieser hat von Count Dooku einen neuen Auftrag erhalten. Er soll König Katunko von Toydaria zu Dooku bringen und alle anderen töten die ihm Weg stehen. Das Monster wie er ist macht er kurzen Prozess mit den Wachen, und Türen und als er Katunku gerade an die Kehle geht, treffen Anakin und Obi-Wan ein. Als Katunko fliehen will, bricht Savage ihm kurzhand mit der Macht das Genik, schüttelt die Jedi ab und schleudert deren Shuttle in eine Schlucht.
Dooku ist allerdings nicht zufrieden mit seinem neuem Schüler, da er Katunko lebend wollte. doch dann taucht Ventress auf, stellt Savage unter ihre Kontrolle und gemeinsam greifen sie den Count an. Dies entwickelt sich aber schnell in einen drei Parteien Kampf bei dem jeder gegen jeden kämpft.
Dooku und Ventress flüchten, als Savage ihnen folgen will, tauchen Anakin und Obi-Wan auf, und Savage flüchtet zum Hangar. Wo er dann von Droiden beschossen wird. Und eins muss man dem Monster Savage sagen, er steckt hier verdammt viel ein. Jedenfalls flüchten dann alle vom Schiff und Savage ehrt nach Hause zurück, wo ihm Mutter Talzin willkommen heist und ihm sagt das sein öetzter Bruder, Darth Maul noch lebt und das er ihn finden kann, mit einem Amulett das sie ihm überreicht.
Die Folge endet mit einer verschwommenen Großaufnahme von Maul in einer Kristallkugel.

Etwas schwächer als die beiden vorherigen Folgen. Mir hätte es ohne die Einmischung der Jedi jedenfalls besser gefallen. Hätte am Verlauf der Episode wohl auch nicht viel verändert. Nur das katunko wohl etwas länger gelebt hätte. (Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, das Ventress oder jemand anderes ihn dann schon noch im Duell getötet hätten. Das Duell wäre dann vielleicht auch etwas länger gegangen, aber ich denke nicht das sich das Ende nur minimal verändert hätte.

8/10

Ich weiß das die Savage Opress Folgen nicht unbedingt einen hohen Stand bei den Fans hatten als sie erschienen, gerade im Bezug darauf das sie enthüllen das Maul noch am Leben sein könnte, und er auch in Staffel dann zurückkehrt. Aber mir persönlich gefallen die drei Episoden einfach gut. Die Story ist sinnig und hat nur wenig schwächen, das Training von Savage hätte etwa ausführlicher sein können, speziell was das Lichtschwert schwingen angeht. ;)
Aber insgesamt wird die Story reicher und neue Charaktere werden eingeführt, und andere vertieft. Dann geben die Hexen von Danthomir mit ihrer Magie noch der Macht eine besondere Note, speziell in ihrer Darstellung, wie man es so noch nicht wirklich gesehen hat. (Die Comics und Romane lasse ich mal außen vor.)

Später kommt dann noch die Mortis Trilogie, der ich einen eigenen Beitrag widmen möchte. Ich habe sie auch schon angeschaut. Aber ich glaube ich komme heute wahrscheinlich nicht mehr dazu etwas zu diesen Folgen zu schreiben.
 
Tag 13, Teil 2:

Wächter der Macht
Die Episode fängt schon recht Merkwürdig an, als die Jedi, Obi-Wan Kenobi, Anakin Skywalker und Ahsoka Tano ein unbekanntes Signal empfangen und dann zu einem Ort geschickt werden an dem nichts ist. Und dann taucht diese Spähre auf, die ich am ehesten diamantförmig nennen, und als zwei Pyramiden die einen Würfel bilden beschreiben würde. Der mathematische Fachausdruck dafür ist Oktaeder, da er acht Seiten hat. (Oder für Rollenspieler ein D8.^^)
Die eigentlich welt des Oktaeder finde ich aber bis heute interessant. Mortis eine wunderschöne und bizarre Welt, Tagsüber voller Leben und Wunder, und Nachts kalt, dunkel und tot. Allerdings eine sehr einsame Welt, vereinzelte Architektonische Bauten, und mit einer Population von 3 äußerst spärlich besiedelt. ;)
Die Jedi werden von der Tochter in Empfang genommen und nur wenig später getrennt. Während Anakin der Tochter zum Vater folgt, gehen Obi-Wan und Anakin zurück zum Shuttle, welches verschwunden ist, und lernen den Sohn kennen. Während der Nacht haben alle drei Jedi eine Vision in Form einer Person. So erscheint Obi-Wan sein alter Meister Qui-Gon Jinn, Anakin seine Mutter und Ahsoka ihr zukünftiges selbst. Alle drei sprechen den Jedi eine Warnung aus, nur das Anakins Mutter sich als der Sohn in Verkleidung heraus stellt und Anakin auf seine Seite ziehen will.
Am nächsten Tag hat der Vater einen Test für Anakin vorbereitet, der alte Mann wird nicht mehr lange leben und Anakin soll als Außerwählter ihn ersetzen. Dazu muss er aber seine Kräfte beweißen. So bringen seine Kinder, der Sohn als Fledermaus und die Tochter als Greif, Ahsoka und Obi-Wan als Geiseln mit sich, und Ankin muss sich entscheiden wen er retten soll, seinen Schüler oder Meister. Er beweist seine stärke und nimmt es mit Sohn und Tochter gleichzeitig auf und befreit seine Gefährten aus ihren Klauen.
Darauf haben die drei Jedi genug von Mortis gesehen und brechen auf.

Ich denke die Folge zeigt ganz gut was Anakins Potenzial sein kann, auch wenn wir ehrlich gesagt nie so wirklich erfahren wie stark der Sohn und die Tochter den nun wirklich sind im Vergleich mit z.B. Sidious oder Yoda. Nur das Anakin das Potenzial hat beide zu kontrollieren.

9/10

Der Altar von Mortis
Die Jedi befinden sich auf dem Rückflug, doch Ahsoka wird erneut vom Sohn entführt und so müssen sie doch wieder umkehren.
Dabei legt Anakin eine seiner berühmten Bruchlandungen hin. (Schon lustig das Ankin als "bester Pilot" in TCW jedes Schiff zum Absturz zu bringen scheint.)
Der Sohn korrumpiert Ahsoka, und äußert einen unwillen seinem Vater noch länger zu Gehorchen, er will den Planeten verlassen und über die Galaxis herschen, zusammen mit Anakin an seiner Seite. Ahsoka dient hier nur als Druckmittel, und verstärkt durch die Macht des Sohnes und auf der Dunklen Seite macht sie Anakin und Obi-Wan auch ganz schöne Probleme.
Unterdessen greift der Sohn seinen Vater an, und die Tochter ergreift die initiative und gibt ihm einen Dolch aus einem verbotenem Altar mit dem man den Sohn töten kann.
Der Kampf zwischen Tochter und Sohn, speziell mit ihren Gestalltwandlerischen Fähigkeiten macht durchaus spaß zum ansehen, so eine Bestienkampf sahen wir bisher noch nicht, und nur der Vater kann ihnen auch Einhalt gebieten. Als der Sohn aber veruscht den Vater mit dem Dolch zu töten, springt die Tochter rettend vor ihn und stirbt. Vorher belebt sie die geallene Ahsoka aber wieder mit ihrere Essenz zum leben.

Irgednwie erinnert mich speziell diese Folge an ein altes aristotelisches Drama, mit den ganzen Leitmotiven wie Vatermord, und Familienliebe nicht ganz ganz abzuleugnen. Ab und an habe ich ja echt das Gefühl das Tochter und Sohn einige Zeit an der Blauen Lagune verbracht haben. ;)

10/10

Vergessene Zukunft
Das große Finale, und langsam treten Wiederhohlungserscheinungen auf.
Ahsoka repariert das Schiff, Anakin will den Sohn aufhalten, wird durch eine Vision seiner Zukunft auch korrumpiert und stellt sich an seine Seite. Obi-Wan fährt ihm nach und es kommt fast zum Kampf zwischen den beiden, statdessen lässt er Obi-Wan einfach an der Lavagrupe sitzen und haut ab, er warnt aber Ahsoka über Funk was passiert ist, diese haut dann mit einem wichtigem Ersatzteil einfach ab.
Der Vater löscht daraufhin die Erinnerungen an Anakins Zukunftsvision und reinigt ihn von de Dunklen Seite.
Im Endkampf, richtet sich der Vater dann selbst und Anakin tötet den Sohn dann von hinten mit seinem Lichtschwert. Der Vater wird dann als einziger der drei Wächter der Macht auch eins mit ihr und löst sich auf. Doch ohne das Gleichgewicht durch den vater kollabiert der Planet und bricht zusammen.
Die drei Jedi erwachen dann in ihrem Shuttle als sei nicht gewesen. Ob dies nun wirklich passiert ist, oder es in ihrem Köpfen war, und ob sie sich daran erinnern bleibt offen.

Die Folge hat ein paar Schwächen, wie etwas das Anakin zur Dunklen Seite überläuft, weil er in seiner Zukunft zur Dunklen Seite überläuft und dies nicht tun will. Eine etwas verkorkste Logik. Ich tue genau das, was ich tun werde, um das zu verhindern was ich nicht tun will.:konfus:
Aber das Gleichnis zu den Ereignissen in den Filmen ist ziemlich offensichtlich. Die Helle Seite wird ausgelöscht, mit einer Ausnahme und Hoffnungsträgerin in Ahsoka, die Dunkle Seite übernimmt dann Überhand und der wahrer des Gleichgewichts löscht sich dann selber aus, um die Dunkelheit zu schlagen um damit dann für Gleichgewicht zu sorgen. Klingt eigentlich schon fast so, als müsste man Helle und Dunkle Seite beseitigen um wirkliches Gleichgewicht zu schaffen.

9/10


Das Finale von Rebels hat meine Sicht auf diese Folgen doch nochmal ganz schön verändert. Zum einem halte ich es für durchaus möglich das sich Mortis, bzw. die diamantförmige Spähre gar nicht der Realen Welt befindet sondern in der Welt zwischen den Welten ist. Und die Jedi am Anfang und Ende einfach durch ein Portal gezogen wurden, was erklärt warum scheinbar keine zeit vergangen zu scheint.
Außerdem sieht man hier auch das erste mal eine erwachse Ahsoka, eine mögliche Zukunft von ihr, letzlich sah sie in Rebels dann ein wenig anders aus, aber wirklich nur ganz leicht. Und die Prophezeihung das ihren Meister verlassen muss um die Zukunft zu sehen macht nun auch viel mehr Sinn. Früher dachte man da vielleicht einfach nur das damit ihr überleben gemeint ist, aber da steckt doch mehr dahinter.
 
Tag 14, Teil 1:

Die Zitadelle / Gegenangriff / Opfer und Ehre
Ich fasse diese drei Episoden mal zusammen, da sie alle sehr ähnlich sind.
Der Jedi-Meister Even Pell wurde gefangen genommen, er hat essentielle Informationen für den weiteren Verlauf des Krieges bei sich und es muss verhindert werden das diese Information in die Hände der Seperatisten geraten. Er und seine Crew werden in der Zitadelle auf Lola Sayu festgehalten, das klingt jetzt netter als es ist, dabei handelt es sich nämlich um ein Gefängnis das für Jedi konstruiert wurde und hohe Sicherheitsmaßnahmen trifft. Wie etwa ein Lebensformskanner, um diesen auszutricksen, lassen sich das Team mit Obi-Wan und Anakin künstlich in Carbonit einfrieren, zudem schleicht sich Ahsoka mit ins Team, da sie wieder mal ein nein als Antwort nicht akzeptieren kann. Ich glaub diese Episode wurde wirklich mit der jüngeren Ahsoka im Hinterkopf geschrieben, bevor man beschloss die Folge nach den Redesigns und dem kleinem Timeskip spielen zu lassen.
Dieser Plan mit den Carbonit einfrieren war ursprünglich als Entermanöver für die Malevolence Trilogie gedacht und kam auch schon in einem The Clone Wars Comic vor.
Mit einem gestohlenem Frachter und der Hilfe von ein paar umprogrammierten Kampfdroiden schmugglet sich das Einsatzteam auf den Planeten. Nach einem langem Aufstieg, kann Ahsoka sich auch gleich nützlich machen, da sie die einzige ist die klein genug ist um durch den Lüftungsschacht zu schlüpfen und die Tür von Innen zu öffnen.
Der Einstztrupp kämpft sich erfolgreich durch, befreien Pell und erfahren das er die geheimen Hyperraum Coordinaten mit seinem ersten Offizier Captain Tarkin geteilt hat, und so müssen sie auch ihn befreien und sich durch noch mehr Hindernisse kämpfen.
Die Jedi beschließen das sich das Team aufteilt um so die Informationen besser zu schützten und es unwahrscheinlicher zu machen das sie indie Hände der KUS fallen. Tarkin ist der einzige der etwas gegen diesen Plan hat, da er es für besser hält zusammen zu bleiben da ein größeres Team bessere Überlebenschance hat. Beide Pläne haben da ihre Vorzüge wie ich finde.
Die nächsten beiden Episoden kämpfen sie sich dann durch Gänge, Droiden, Waffen und Geschütze durch bis sie zu ihrem Shuttle gelangen, welches stark bewacht wird, und im darauffolgendem Kampf zerstört wird, womit sie erstmal gestrandet sind. Bei diesem Kampf verlieren sie auch den ARC-Trooper Echo.
Da ihr Schiff zerstört ist, müssen sie sich einen neuen Plan ausdenken, die beiden Teams treffen sich und gehen zu einem neuem Landeplatz weit außerhalb der Zitadelle wo ein Rettungsschiff sie evakuieren soll. Dafür müssen die Jedi eine ganze Flotte mobilisieren. Aber dieses kleine Scharmützel im Raum ist nicht weiter von Bedeutung.
Evan Piell wird tödlich verletzt, kann aber Ahsoka noch seinen Teil der Informationen weitergeben. Die Flucht ist dann erfolgreich und das Team kommt sicher auf Coruscant an.

Diese Trilogie hat sicherlich ihre Vorzüge, die ganzen Fallen und Scharmützel sind ganz interessant und innovativ. Aber es wird mit der zeit langweilig immer das selbe zu sehen, Falle, Kampf, Flucht, ,Böser wird wütend/bekommt ärger mit Dooku, reapeat. Von der Story hätte man die Geschichte auch ganz gut in zwei Episoden zusammenfassen können.
Der Gefängnisdirektor Osi Sobeck gefällt mir allerdings, er hat charisma und potenzial. Auch wenn er wie die meisten seperatistischen Anführer ein ziemlicher Psychopath ist, in diesem Fall ein Sadist der es liebt zu foltern, und sehr viel temperament hat. Dazu kommen dann noch Muskelzuckungen wenn er nervös ist, und Wut wird am nächstbesten Droiden ausgelassen. Also im Prinzip Grievous mit Haut und Mimik, aber hässlich wie die Nacht. ;)

8/10, 7/10, 7/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 14, Teil 2:

Padawan vermisst/ Ein Wookie schlägt zurück
Das Finale der dritten Staffel, Ahsoka wird von Trandoshanern entführt und auf einen abgelegenen Waldplaneten gebracht wo sie von den humanoiden Echsen gejagt werden. Ahsoka stellt als Padawan eine rare und wertvolle Beute dar die viel Prestige innerhalb der Menschenjäger birgt. Das ganze Szenario erinnert schon sehr an die Predator Filme, und aber auch sehr viele Andere, wesentlich ältere Horrorgeschichten.
Ahsoka trifft auf eine kleine Gruppe überlebende Jedi-Jünglinge die schon sehr lange auf der Insel sind und täglich um ihr überleben kämpfen. Ahsoka versucht sie zu motivieren den Kampf zu den Trandoshanern zu tragen um zu fliehen. Bei der jagt stirbt einer der Jünglinge, was nicht motivierend ist. Aber Ahsoka hat einen neuen Plan, das Transportschiff das sie abgesetzt hat kommt alle paar Wochen zurück um neue Gefangene zu bringen, also versuchen sie es zu kapern. Nur dass das Schiff abstürzt und sie den einzigen Gefangenen befreien, einen Wookiee, und Fanliebling, Chewbacca.
Mit Chewbacca gelingt es den Jünglingen einen Transmitter zu bauen und ein Notsignal nach Kashyyyk zu senden. Da dies aber zunächst nicht zu funktionieren scheint, greifen sie die fliegende Basis der Trandoshianer an und bekämpfen diese bis aufs Blut, und erhalten dann auch Unterstützung von ein paar Wookiees von Kashyyyk.
Nach der Rettungsaktion werden Ahsoka und die Jünglinge nach Hause gebracht und Anakin enschuldigt sich bei Ahsoka das er sie nicht finden sollte.

An und für sich keine schlechten Folgen. Aber irgendwie fühlt es sich für ein Finale nicht richtig an. Ich persönlich hätte es besser gefunden wenn die Episoden wesentlich früher angesetzt gewesen wären, und man mit dem altem Ahsoka Modell gearbeitet hätte, und Sie dann innerhalb der Folge etwas älter wird, da sie so lange auf der Insel festsaß und man dann mit dem neuem Charaktermodel arbeitet.

7/10, 7/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten drei Tage bin ich jetzt leider nicht weiter gekommen, aber hier ist nun die verspätete Zusammenfassung von Staffel 3.

In vielen Dinge ist die Staffel drei wohl die beste Staffel von The Clone Wars, sie ist wesentlich koherenter in der Erzählweise und hat ein paar wirklich tolle Geschichten zu erzählen, außerdem werden zwei Besondere Kapitel geöffnet, zum einem über die Macht als ganzes, zum Anderen eine neue Storyline die sich dann bis in die Nachfolgeserie Rebels und sogar in den Film Solo ausgeweitet hat, das überleben und die Rückkehr des Darth Maul. Daran gibt es sicherlich viel zu bemängeln, aber ich denke einfach Maul hatte zu viel Potenzial für einen One-Shot Villain, weshalb ich rückblickend betrachtet froh bin das er doch zurück kam. Es wäre wohl nur besser gewesen man hätte sich die Savage Opress Trilogie als Staffelfinale aufgehoben, das sie einen so schönen Cliffhanger hat die ein Fortsetzung verspricht.
Auf der anderen Seite zeigt sich die verrückte Chronologie der Serie in dieser Staffel am heftigsten, da es die meisten Prequells und Fortsetzungen zu Folgen hat, die dadurch in nachhinein zu Mittelteilen und Enden wurden. Episoden die dies vielleicht gar nicht gebraucht hätten, und sich dadurch genau betrachtet sogar kleine, aber offensichtliche Fehler einschleichen.

Mit 7,54/10 im Durchschnitt ist das eine 2,2. Besser als Staffel 1 und ein wenig besser als Staffel 2.
 
Tag 15:

Krieg der Meere / Eine letzte Hoffnung / Königreiche muss man sich verdienen
Die MonCala Trilogie, ich weiß nicht warum es mir so schwer fällt darüber viel zu sagen, weil die Episoden sind nicht schlecht, auch wenn sie sicherlich nicht mangelfrei sind. Aber irgendwie interessiert mich dieser Konflikt nicht so wirklich, und ich fand die 5 Minuten Schlacht in Clone Wars von Tarkovsky irgendwie besser. Zumal der Konflikt zwischen Quarren und Mon Calamari hier nur sehr oberflächlich beleuchtet wird, da die Quarren wohl einfach nur ihren eigenen König haben wollen. War der alte Calamari so schlecht zu ihnen? Oder wollen sie einfach mehr Regierungsbeteiligung? Oder was ist der Ursprung das man den Planeten in einen Bürgerkrieg führt, es ist nicht mal ganz klar ob dies die Quarren überhaupt wirklich wollen. Die letztendliche Darstellung ist ja dann die das Dooku und der Hai Karkarodon Riff Tamson sie in den Krieg gestürzt haben.
Dann ist dann noch die Sache das die republikanischen Truppen unterlegen sind und sich Verstärkung von den Gunganern hohlen. (Was auch etwas seltsam ist, Süß- Salzwasser Atmung ect.) Aber auch das diese Scheitern ist seltsam.
Padme Amidalla ist in diesen Folgen auch irgendwie total unnützt, ich kann mich nicht erinnern das in diesen drei Episoden etwas aktiv von sich aus getan hat, außer nach der MonCala Senatorin zu sehen, sie wird nur (schon wieder) gefangen genommen und gefoltert. Der Hai beißt noch ein Loch in die Taucherglocke damit sie langsam ertrinkt und Jar Jar spuckt das Loch dann einfach mit einer klebrigen Flüssigkeit aus seiner Blase(?) zu. Eklig, und wurde bisher auch nie erwähnt.

Was mir am besten an diesen Episoden gefallen hat, waren die Weiße Hai Referenzen. Riff Tamson beißt sich so ziemlich durch alles durch und ist eine richtige Tötungsmaschine unter Wasser. Speziell das Ende als der Hai dann traditionell in die Luft gesprengt wird fand ich irgendwie super. ^^ Und sie zeigen sogar den toten Kopf im Wasser treiben! Das war in der Weiße Hai 3 noch ab FSK 16.

7/10, 6/10, 8/10

Krieger des Schattens
Diese Episode ist wirklich geladen mit Ereignissen. Der Anführer der Gungans wird einer Gehirnwäsche unterzogen und hetzt sein Volk gegen die Naboo auf. Dies wird schnell enttarnt und der Bösewicht gestellt, bei dem Kampf wird der Boss aber schwer verwundet, und Jar Jar nimmt seinen Platz ein, und hält eine Rede, der Bösewicht flieht erneut und Anakin nimmt die Verfolgung auf, und Jar Jar hat ein treffen mit General Grievous. Die Gungans schalten heimlich die Droiden aus, und überfallen Grievous, da sich Captain Tarpels opfert, können sie ihn Gefangenehmen. Was aus irgendwelchen Gründne Sidious sofort weiß, und Dooku weitergibt das er Anakin Gefangen nehmen soll für einen Austausch. Und Dooku befindet sich sogar ebenfalls auf Naboo, und der Anakin verfolgt den Bösewicht immer noch durch den Wald. Keine Ahnung wie viel Zeit da vergangen ist. Er wird jedenfalls zu Dooku geführt und dieser überwältigt Anakin mit den Magnawachen und nimmt ihn gefangen.
Dooku kontaktiert Padme und schlägt den Austausch vor, sie zögert zunächst, aber nach einer Kurzen Demonstration, bricht sie ein und sagt sogar noch, das Dooku ihn nicht Foltern kann. (Sie hat wohl vergessen was ihr und Anakin auf MonCala passiert ist.)
Der Austausch findet statt, und Grievous und Anakin kommen sich so Nahe wie noch nie.
6/10

Unterwelt
R2-D2 und C-3PO werden mit Comader wulf und einem Regiement Klone auf eine Hilfsmission geschickt. Den Eingeborenen können kein Basik und 3PO kann mal glänzen.
Jedenfalls gibt es auf dem Planeten ständig Erdbeben und die beiden Droiden verschlägt es in den Untergrund wo sie die Ursache der Erdbeben herausfinden, sie finden ein paar schlecht gelaunte "Kristall Ents", und eine rasende "Hexe", welche ihnen ein Rätzel aufgibt "What has a mouth and can not talk, what has a head and does not weep, what has a bed and does not sleep" und 3PO ewig braucht um es zu entschlüsseln, während R2 es schon geknackt hat und an der Lösung arbeitet..
Die beiden gelangen an die Oberfläche, verschließen den Eingang, und das Problem ist gelöst.

6/10 Kinderrätzel

Zwischen den Welten
Da das Schiff auf dem sich 3PO und R2-D2 von den Seperatisten und General Grievous angegriffen wird, müssen die beiden fliehen, (Episode IV Referenz) da sie es nicht in einen Hangar schaffen, nehmen sie einen Y-Flügler. Auf dem Planeten auf dem sie Notlanden, werden sie von Liliputanern (Gullivers Reisen Referenz) angegriffen und 3PO tötet versehentlich den Anführer und versucht die Liliputaner zu einer Demokratie zu motivieren, was natürlich nicht funktioniert und die beiden heben einfach ab, und lassen ein Chaos zurück.
Dann landen sie auf einem anderem Planten werden dort zu deren Hologramm Anführer gebracht, enttarnen die kleinen Droiden die Zauberer von Oz spielen und hauen wieder ab. Ihnen geht die Energie aus, und sie bleiben liegen. Werden von Piraten aufgesammelt und sollen sich auf deren Schiff einen Todeskampf mit anderen Droiden liefern, "enter Filmtitel here", die Grievous lässt deren Schiff als Zielübung abschießen und die beiden entkommen. Und landen auf dem Sepi Schiff, und dann tauchen die Klontruppen von Plo Koon auf um die entführte Jedi Adi Galia zu befreien, und retten auch R2 und 3PO.
Und Commander Wulf muss sich wieder die Abenteuergeschichte von 3PO anhören, und gibt ein seufzen von sich. THE END.

Unnötigste Folge Ever, und Tod hat hier absolut keine Konsequenzen, bzw. wird das vollkommen ignoriert.
5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 16:

Die Dunkelheit von Umbara / Die Bruchpiloten / Befehlsverweigerung / Krells Blutbad
Diese Episoden gehören definitiv zu den besseren der Staffel, da sich überwiegend auf die Klone und deren Beziheung zu ihrem neuem Kommandanten konzentriert. General Krell übernimmt die Führung der 501sten von General Skywalker, was zunächst kein Problem für die Klone darstellt. Doch sein Kommanda ist wesentlich anders als das von Skywalker, so kommandiert dieser von hinten und beteiligt sich nicht aktiv an den Kampfhandlungen, und zum Anderen setzt er die Klone weit größeren Gefahren aus und geht zwar auch unnötige Risiken ein, aber diese sorgen nur dafür das mehr Klone sterben. Ansonten ist er äußerst Streng und macht als nach Vorschrift. Zu Krell, er gehört der Spezies der Besalisken an, die vier Arme besitzt und ziemlich stark und breit gebaut ist, deshalb führt er auch zwei Doppelklingenlichtschwerter. Wie er damit genau kämpfen kann, ist mir aber bis jetzt eher unverständlich.
Rex, Echo und die anderen Klone der 501sten werden jedenfalls immer ungehaltener und beginnen Befehle eher kreativ auszuführen und dann auch zu verweigern. Wie etwa das stehlen der feindlichen Schiffe zum Gegenangriff, als es das erste mal machen um den Feind von hinten anzugreifen und eine Basis damit erobern, scheint Krell dies zuerst noch hin zu nehmen. Als aber dann 3 Klone ein paar Tage später wieder ein paar Gegnerische Schiffe stehlen um das Kommandoschiff der Seperatisten zu zerstören, nimmt er es nicht hin das sie einen direkten Befehl missachtet haben und verurteilt sie zum Tode, ohne Kriegsgericht wohlgemerkt. Aber das Erschieungskommando weigert sich den Befehl auszuführen und schießt daneben. Diese ganze Sequenz ist wohl an den Stanley Kubrik Film Wege zum Ruhm angelehnt, auch wenn da das Erschießungskommando nicht daneben schoss.
Krell ist darüber so erzürnt das er zwei Klonbatailon gegeneinander kömpfen lässt. Die Lüge wird aber entatarnt und die Klone wollen Krell wegen dieses Kriegsverbrechens festnehmen, dieser metzelt die Klone aber nieder und versucht zu fliehen, wird dann aber letzlich doch ausgetricks und gefangen genommen. Die Klone wissen nicht was sie mit ihm tun sollen, und halten es für besser ihn hinzurichten als am Leben zu lassen.

Das ganze Szenario ist ein ziemlich geniales Foreshadowing auf die Order 66 und zeigt auch das die Klone durchaus individuell denken können und zu eigenen Entscheidungen in der Lage sind. Und auch das nicht alle Klone von ihren Jedi-Generälen begeistert waren und nicht jeder Jedi unbedingt nett zu seinen Klonen war.

Was ich etwas Schade fand ist das nie wirklich geklärt wird warum die Umbara mit den Seperatisten in Verbindung sind und das Sly Moore, die große bleiche Frau die in den Filmen immer an der Seite des Kanzlers war, und von Umbara kommt, nie gezeigt oder erwähnt wird. Immerhin ist Sie in Episode III immernoch an Palpatines Seite.

8/10, 9/10, 8/10, 10/10
 
Tag 17:

Sklaverei / Sklaven der Republik / Meister und Sklave
Eine Trilogie die interessanterweise auf einer Geschichte aus den The Clone Wars Comics adaptiert. Sklaven der Republik. Man könnte da natürlich meinen es geht hierbei um die Klone die von der Republik als Soldaten gezüchtet werden um für sie im Krieg zu kämpfen und zu sterben. Aber nein, es geht um eine ganze Rasse die Sklaven- und Menschenhändler sind und mit Hilfe der Seperatisten eine Kolonie der Tugruta überfallen und jeden einzelnen mitnehmen. (Bemerkung am Rande, für eine Kolonie die schon seit einigen Jahren zu bestehen scheint, ist hier nicht ein einziges Kind zu sehen, sondern nur Erwachsene, und mit Ausnahme des Anführers gibt es auch keine Greise. Dabei wäre es relativ einfach gewesen Ahsokas Charaktermodel zu nehmen um dann wenigstens ein paar Teenager in zwei Altergruppen zu den Erwachsenen zu haben. ;))
Die erste Folge dient hier aber nur als Ablenkungsmanöver, die GAR weiß noch nicht das sich kein einziger Togruta mehr in den Häusern befindet, was die Bombendrohungen und die gesamte Zwangslage etwas Sinnlos erscheinen lässt, da ein Lebensformscan diesen Bluff eigentlich sofort durchkreuzen würde. Der Kampf mit Obi-Wan und dem Sklavenhändler ist da auch mMn unnötig in die Länge gezogen, da Obi-Wan den Kampf eiegntlich innerhalb von Sekunden hätte beenden können. Wie er später auch zeigt.
Die zweite Episode geht es dann darum sich bei den Sklavenhändlern ein zu schmuggeln und herauszufinden wo die Togruta Kolonisten festgehalten werden. Dafür gibt sich Anakin als Sklavenhalter und Ahsoka als Sklavin und Geschenk an Königin Scintel aus. Die Königin findet gefallen an Anakin und vertraut ihm bald vollkommen. Obi-Wan wird bei seinen Untersuchungen allerdings gefangen genommen und wird zu einer öffentlichen Hinrichtung verurteilt. Anakin soll diese durchführen. Durch eine gute Referenz an Episode VI gibt Anakin ein Signal an R2 und dieser schießt die versteckten Lichtschwerter zu den Jedi. Diese Fluchtaktion schlägt allerdings fehl und alle drei Jedi und Rex werden gefangen genommen.
In der dritten Folge wird Anakin nun zum persönlichem Sklaven der Königin, welche immernoch fasziniert von Anakin aufgrund seiner Stärke und Durchhaltevermögens ist, sie gibt ihm sogar seine Waffe, da Anakin ihr neuer Leibwächter sein soll.
Obi-Wan und Rex werden unterdessen auf eine Gefägniswelt gebracht auf der auch die Kolonisten gefangen gehalten werden. Dort müssen sie Minenarbeit verrichten und werden die ganze Zeit über gepeinigt.
Count Dooku kommt nach Zgeria, er will die Jedi haben um sie Hinrichten zu lassen. Scintel weigert sich aber die Jedi auszuliefern und meint sie hätte den Geist der Jedi bereits gebrochen und das sie nun treue und gehorsame Sklave seien. Den Count interessiert dies aber nicht und er greift die Königin an.
Anakin und Dooku duellieren sich und als Waffen eintreffen belügt der Coutn Sie und so halten die Wachen Anakin für den Täter, worauf Anakin mit Scintel flieht. Diese sagt Anakin noch kurz vor ihrem tot das die Togruta auf Kadavo festgehalten werden.
Mit diesen Informationen schickt die Republik eine Flotte dort hin, Obi-Wan organisiert spontan einen Ausbruch und die Kolonisten können mit einer waghalsigen Aktion befreit werden.

Eine gute Geschichte, auch wenn sie hier und da ihre Logiklücken aufweist und sich stellenweise ziemlich von der Comicvorlage unterscheidet, ist es essentiell doch eine gute Adaption des Comics.
Die Droideka Scharfschützen mit ihren Geschützpanzerung haben mir gefallen, und auch das die Energiepeitschen nun Einzug in den Canon fanden ist sicherlich positiv. Was ich total vergessen hatte war das hier schon so viele Eule vorkommen, die der Eule aus Rebels sehr ähnlich sehen, nur anders gefärbt.
Eine Abänderung der größeren Lore war nun auch das die Togruta wie die Twi'Lek wesentlich bunter in ihrer Hautfarbe sind, bisher sah man immer nur rot und orange töne, in diesen Episoden aber auch blau, grün und grau.
Etwas hat mir aber wirklich gefehlt. Rex ist die ganze Zeit bei ihnen und ein kleiner Subplot wäre sicherlich gut gewesen, sind die Klone Sklaven der Republik? Es wurde aufgeworfen das die Jedi Sklaven der Republik sind, und das Scintel eine Sklavin von Dooku ist. Aber eine wirklicher Punkt wird leider nicht gemacht.

7/10, 8/10, 8/10
 
Was ich etwas Schade fand ist das nie wirklich geklärt wird warum die Umbara mit den Seperatisten in Verbindung sind und das Sly Moore, die große bleiche Frau die in den Filmen immer an der Seite des Kanzlers war, und von Umbara kommt, nie gezeigt oder erwähnt wird. Immerhin ist Sie in Episode III immernoch an Palpatines Seite.

Genau das hätte mich auch tierisch interessiert =)
 
Tag 18, Teil 1:

Der Andere Weg
Auf Mandalore finden Sondierungsgespräche für Friedensverhandlungen zwischen der Republik und den Seperatisten statt, als plötzlich Lux Bonteri in die Versammlung platzt und Dooku beschuldigt seine Mutter ermordet zu haben, woraufhin er auch gleich von ein paar Droiden abgeführt wird.
Ahsoka schleicht ihm hinterher zum Schiff der KUS Delegation, wo eine Hologram von Dooku Lux zum Tode verurteilt, Ahsoka rettet ihn allerdings und fliegt mit Lux zum Schiff der Republikanischen Delegation, wo es ein Gefecht zwischen den Senatswachen und Commandodroiden gibt. Was dafür sorgt das die Gespräche scheitern.
Lux und Ahsoka haben indessen das Senatsschiff entführt und Ahsoka will Lux zur Republi bringen, was Lux aber nicht will, stattdessen Schockt er Ahsoka und fliegt nach Carlac, wo er und Ahsoka und R2 zur Death Watch gebracht werden. Lux arbeitet mit ihnen zusammen um sich an Dooku zu rächen, er hat heimlich einen Tracker benutzt um herauszufinden von wo Dooku sein Hologram überträgt, damit hoffen die mandalorianischen Krieger herauszufinden wo sich Dooku aufhält und ein Attentat auf ihn zu verüben. Ahsoka sagt Lux das man der Death Watch nicht trauen kann, das sie verbrecherische Terroristen sind, ect. Was sich nur wenig später als wahr herrausstelt, als diese ein friedliches Dorf niederbrennen. Ahsoka kann dies nicht länger mit ansehen und greift die Mandalorianer an. Wird allerdings gefangen genommen.
Im Lager werden sie aber von R2 und den Droiden die er reparieren musste, und von der Death Watch immer als Zielübung benutzt wurden, befreit. In dem Chaos des Kampfes gelingt es Lux und Ahsoka zu fliehen. Allerdings kehrt Lux in einer Rettungskapsel nach Carlak zurück, und Ahsoka fliegt alleine weiter.

Die Episode hat ein paar nette Ansätze, aber gefällt mir nicht wirklich. Die Beziehung zwischen Ahsoka und Lux ist schon komisch, in beiden Sinnen des Wortes, zuerst rettet Ahsoka Lux das Leben, und wird dann von ihm mit einem Elktroschocker betäubt, dann gibt sich Ahsoka von sich aus, als Verlobte von Lux aus, und Lux küsst sie auch, um ihr den Mund zu stopfen, als die Death Watch hereinplatzen. usw.
Lux Plan verstehe ich auch nicht wirklich, inwiefern hatte er geplant den Transmitter an die Death Watch zu geben wenn Ahsoka nicht hereingeplatzt wäre um ihn zu retten? War das Teil des Plans? Und warum setzt sich die Death Watch nicht sofort in Bewegung als sie den Transmitter hat? Ne die feiern erst die Nacht durch, und dann brennen sie am nächsten Morgen erstmal ein Dorf nieder, und verschwenden damit einen ganzen Tag, Dooku kann in der Zeit schon wieder sonstwo sein, wenn man bedenkt wie schnell Hyperraumreisen gehen.

6/10
 
Tag 18, Teil 2:

Transformer
"More than meets the eye", Obi-Wan träuscht seinen eigenen Tof vor, und nimmt die Identität seines eigenen Attentäters an, um sich ins Gefägniss einzuschleichen. Nur der Hohe Rat weiß was wirklich vor sich geht, selbst vor Anakin und Ahsoka wird es geheim gehalten. Auf der Beisetzung ist sogar König Satine anwesend, was mich überrascht hat. Die wird es sicherlich auch sehr lustig gefunden habe das Obi-Wan ein paar Wochen später wieder durch die Galaxis fährt als sei nichts gewesen.
Die Transformation von Obi-Wan in Rako Hardeen war ein richtiges Face Off ;), das Serium finde ich allerdings schon übertrieben wirksam, wen das Zeug im Untergrund in Umlauf kommt, könnte so ziemlich jeder zum Changeling werden. Selbst die Gesichtstätowierungen werden perfekt imitiert.
Mace und Obi-Wan setzten den echten Hardeen jedenfalls fest, setzten Obi-Wan noch einen Transmitter ein damit seine Stimme wie die von Hardeen klingt und dann kommt Anakin und nimmt den falschen Hardeen fest.
Im Gefängnis nimmt Obi-Wan dann Kontakt mit Moralo Eval, das Ziel seiner Mission, dieser will nämlich mit der Hilfe von Cad Bane aus dem Gefängnis ausbrechen und plant ein Attentat auf den Kanzler.
Und so brechen die drei dann auch wenig später gemeinsam aus dem Gefängnis aus.
Allerdings auch nur weil sich Obi-Wan in den Plan einmischt und sich der Gruppe anschließt.

Ein wenig finde ich es ja schon seltsam wie leicht sich Obi-Wan in diese neue Rolle einlebt, den harten Kerl spielt er jedenfalls ziemlich leicht. Auch wenn es ihm an gewissen stellen schon schwer fällt seinen Akt zu spielen. Wie als er bei der Flucht eine Wache erschießen soll, und es nicht schafft, und Bane es dann erledigt.

8/10

Freund und Feind
Cad Bane, Moralo Eval und Rako "Ben" Hardeen sind auf der Flucht nach Nal Hutta, wo sie sich neue Ausrüstung und ein neues Schiff besorgen müssen. Dabei versucht Bane ständig Hardeen los zu werden und die beiden stellen sich immer gegenseitig ein Bein und hetzten sich die huttischen Authoritäten auf den Hals. Ihnen gelingt dann aber doch noch die Flucht, nur das Anakin und Ahsoka inzwischen auf den Versen sind und es zu einem ziemlich spektakulären Kampf kommt. Den Obi-Wan auch noch irgendwie gewinnt, ohne jemanden töten zu müssen, es gelingt ihm sogar Anakin zu sagen das er in Geheimer Mission unterwegs ist.

Ganz ehrlich eine etwas unnötige Folge wenn man darüber nachdenkt. Mace oder Yoda hätten Anakin einfach an dieser Stelle sagen müssen das Obi-Wan noch lebt und das ganze nur eine Geheimmission ist und er den Mörder Roko Hardeen nicht zu verfolgen braucht. Und auch das ganze Geplänkel auf Nal Hutta war ziemlich unnötig.

6/10

Entkommen
Moralo Eval und die Anderen kommen nun endlich am Treffpunkt an, dort wartet bereits Count Dooku zusammen mit einem Haufen Kopfgeldjäger auf sie. Diese Kopfgeldjäger werden von Eval in die "Box" geschickt, ein würfelfömiges Labyrinth voller Fallen um die Fähigkeiten der Kopfgeldjäger zu testen und die besten fünf heraus zu suchen. Das ganze Szenario erinnert mich stark an die Hypercube Filme, dort wird auch eine Gruppe von Gefangenen durch Würfel geschickt die alle gleich aussehen, aber jedes hat eine Andere Überraschung parat.
Obi-Wan stellt sich in der Gruppe immer als bester heraus, und er hilft den Kopfgeldjägern auch beim überleben, oder versucht es zumindest. Was Cad Bane nicht besonders gefällt, Dooku neugierig macht und Eval neidisch macht, da Dooku Kardeen zum neuem Anführer der Operation machen will.
Als letzter test steht ein Scharfschützentest an der Reihe, wo sich Obi-Wan, für jemanden der Blaster verabscheut, wirklich erstaunlich gut macht und in einer erstaunlichen Geschwindigkeit die Ziele trifft.
Als Bonustest duellieren sich Obi-Wan und Eval noch um die stelle des Anführers, welche Obi-Wan gewinnt, aber Eval am leben lässt, was Dooku gar nicht passt und dann Cad Bane zum Führer ernennt.

Eine Episode die mir sehr gut gefallen hat, die Designs der Kopfgeldjäger waren sehr kreativ, man sieht Embo mal wieder, den ich mag, Derrown der Pilzkopf mit den Tentakeln war etwas seltsam und die akrobatische Twazzi war auch ziemlich interessant. Aber diese fünf waren eben wirklich die die am meisten heraus standen. ;)
8/10

Doppeltes Spiel
Die zweite Kernepisode dieses Arc, die beiden Mittelteile waren ja irgendwie Filler und für die Story und nicht wirklich relevant, aber dafür sehr unterhaltsam. ;)
Der Plan ist es den Obersten Kanzler Palpatine zu entführen um ihn als Druckmittel einzusetzten und die gefangenen Separatistischen Anführer zu befreien. Da der Kanzler eine Ansprache auf Naboo halten soll, wird dieses Event als Ziel gewählt, dafür verkleiden sich die Kopfgeldjäger, drei von ihnen als Senatswachen, Cad Bane als Neimodianischer Zuschauer, und Obi-Wan soll den Scharfschützen spielen und den Kanzler betäuben. Die holographische Verkleidung die sie hier benutzen ist auch auch etwas seltsam, da bei Embo sein Hut eigentlich us dem Hologram herrausragen würde, aber stattdessen wird er wohl irgendwie unsichtbar, wie auch immer das funktionieren mag. ^^ Außerdem ist die Verkleidung nicht perfekt, den ab und an flackert sie für ein paar Sekunden, damit der Zuschauer auch weiß wer unter der Maske steckt. Ein Detail das mEn total unnötig ist, wäre viel besser und glaubwürdiger ohne das Flackern.
Jedenfalls jagen die Kopfgeldjäger den Schild um den Kanzler herum in die Luft, betäuben ihn, geben ihm eine Holoverkleidung um ihn als verletzte Wache zu tarnen, einer von ihnen nimmt die Gestallt von Palpatine an, diese Fake Gruppe wird aber schnell festgenommen, während Cad Bane mit dem echtem Kanzler abhaut. Dort trefft sich Bane mit "Ben" Hardeen und Evalo wo sie sich eigentlich mit Dooku hätten treffen sollen,aber er taucht nicht auf. Wer auftaucht sind die Jedi die sehr schnell die Kopfgeldjäger überwältigen und den Kanzler befreien.
Die Situation ist scheinbar gerettet und Anakin und Palpatine gehen in einen Bankettraum, wo Dooku allerdings auf sie wartet, den Dooku hatte eine Wanze in den Waffenkoffer von Ben Plaziert und wußte das der Plan aufgeflogen war, und deshalb nicht zum Treffpunkt kam. Anakin steht jetzt alleine dem Sith Lord und einigen Magna WachenGegenüber, letztere stellen kein Problem dar und er schafft es auch Dooku in eine Ecke zu drängen aber der Count überwältigt Anakin mit seinen Sith-Blitzen und entführt den Kanzler, nur hat er nicht mit Obi-Wan gerechnet welcher Anakin zur Hilfe eilt und den Kanzler befreit und so flieht Dooku alleine von Naboo.

Keine perfekte Folge, aber mir hat es bis auf die ein, zwei, kleinen Pingeleien sehr gut gefallen.

9/10
 
Tag 19:

Wiedergeburt:
Asajj Ventress kehrt nach Danthomir zurück und wird dort offiziell zu einer Schwester der Macht gemacht, als General Grievous mit einer Droidenarmee angreift um die Schwestern zu vernichten.
Diese Schlacht hat ein paar gute Kämpfe, Ventress gegen Grievous ist ziemlich interessant zum ansehen und scheint auch ziemlich ausgeglichen zu sein, mich hat dann aber gewundert das Grievous den Kampf gewinnt.
Der Voodoo Zauber der Hexen ist auch ein ganz interessanter Ansatz, ich habe da richtig mit Dooku mitgefühlt als er durch die Puppe gefoltert wurde, ich glaube das hätte ihn wahrscheinlich wirklich noch getötet, wenn Mutter Talzin etwas kürzeren Prozess mit ihm gemacht hätte, statt ihn leiden zu lassen. Wird natürlich auch die Frage auf, woher sie die Haarlocke hatte, und zum Aderem warum sie das nicht schon viel früher gemacht hat.
An die Zombie Armee habe ich mich inzwischen auch gewöhnt, Zombies gehören zu Voodoo ja auch irgendwie dazu, auch wenn damit ja eigentlich nicht die untoten Fleischfresser gemeint sind. Etwas mehr Vielfalt für die Armee der Toten hätte ich mir aber gewünscht, sind ja nur verstorbene Schwestern der Nacht, ein paar der Brüder und anderes Volk das die Schwestern im Lauf der Zeit getötet haben wäre sicherlich interessant gewesen, vielleicht sogar ein, zwei Jedi. (Irgendwoher müssen die Lichtschwertet ja gekommen sein. ;))

Die militärische Strategie der Nachschwestern hat mir aber nicht gefallen, wenn man einer Übermacht gegenüber steht muss man mit Fallen und Hinterhalten arbeiten, wäre viel schlauer gewesen. Deshalb wundert es mich auch nicht das die Nachtschwestern letzlich alle bis auf Mutter Talzin und Ventress ausgelöscht wurden.

9/10

Kopfgeld
Nachdem ihr Volk von den Seperatisten vernichtet wurde, geht Ventress nach Tatooine um sich zu sammeln, und zu betrinken. Dabei schließt sie sich eine Gruppe Kopfgeldjäger die von dem Teenager Boba Fett angeführt wird, auf dem Planeten Quarzite sollen sie die wertvolle Fracht auf einem Zug vor Terroristen schützen. Wie sich herausstellt sind die Terroristen Eingeborene die nur ihre Entführte Prinzessin befreien wollen bevor sie mit dem Despoten des Planeten vermählt wird.
Die Wilden schalten jedenfalls einen der Kopfgeldjäger nach de anderem aus, darunter Bossk, der junge Dengar, eine neue Kopfgeldjägerin Latts Razzi, welche mit einer art Smaragtpeitsche kämpft und ein Droide namens C-21 Highsinger, dessen Design sehr altertümliche wirkt. Als letztes bleiben nur Ventress und Boba übrig, bis sie herrausfinden was sich wirklich in ihrer Fracht befindet. Nach einem kurzem Streit, landet dann Boba in der Kiste und wird an den Despoten ausgeliefert während Ventress doppelt absahnt und von den Terroristen ebenfalls eine Belohnung bekommt.
Mich hat ja dann wirklich gewundert das sie am Ende die Belohnung mit den anderen Kopfgeldjägern geteilt hat, statt alleine abzuhauen. Aber ich denke sie wollte sich noch ein paar Optionen für die Zukunft offen halten. ;)

7/10

Brüder
Savage Opress ist immernoch auf der Suche nach seinem Bruder, kommt ihm aber dank seines Amuletts welches ihm als Kompass dient, immer näher. Schließlich bringt ein Müllfrachter ihn auf die Schrottwelt Lotho Minor, wo ihn eine falsche Schlange dann durch alle möglichen Hindernisse führt und ihn schließlich an ein Monster verfüttern will, welches sich als Savages Bruder Maul herausstellt.
Diese Folge gefällt mir sehr gut, ich weiß nur nicht warum man diese eine Szene mit Anakin und Ahsoka in dem Spacedinner eingebaut hat. Nur weil sie zufällig kurz nach Opress dort eintreffen? Aber da sie die Spur nicht weiter verfolgen erscheint mir das ganze sehr Sinnlos.
Die Müllfressenden "Feuerspeier" Droiden fand ich sehr cool, sie wirktenwirklich wie gigantische Metaldrachen, auch wenn der Hochofen sich wohl besser im Bauch statt im Maul befinden sollte. ^^ Die Müllsammler, eiegentlich hätten sie für die auch gleich Javas nehmen können, oder ein paar drunter mischen können. Ein wenig sahen die aber auch aus wie ein paar der Wesen auf Jakku.
Dann ist dann natürlich Darth Maul selbst, der den Verstand verloren hat. Sein Design finde ich nach wie vor klasse, die Spinnenbeine sind einfach cool, und auch das seine Hörner nun zu einer richtigen Krone geworden sind die wie ein Geweih aussieht. Netter kleiner touch war das sowohl Maul als auch Opress jeweils ein gebrochenes Horn haben.
Auch das Maul völlig von Sinnen war, verängstig, wie ein Tier das in die Ecke gedrängt ist und nur einen klaren Gedanken hat, und ansonsten wirklich alles verloren hat, macht seine Rückkehr einfach grandios. Auch wenn es kontrovers ist das er nach all der Zeit wieder belebt wurde. Nur hätte ich mir gewünscht das man statt der Anakin Ahsoka Szene eine kleine Rückblende eingebaut hätte wie Maul überhaupt hierher kam. So eine kurze 30 Sekunden Vision zwischen Maul und Opress und die Folge wäre perfekt für mich.

9/10

Rache
Opress bringt seinen Bruder nach Danthomir, dort stellt er fest das der Planet verwüstet wurde und die Schwestern ausgelöscht wurden. Aber Mutter Talzin taucht auf, lockt Maul aus seine Versteck im Frachter, reinigt seinen Geist und gibt ihm neue Beine. (Und schrumpft seine Hörner auf normale größe, schade.) Mutter Talzin ist wirklich eine mächtige Hexe, das sie das nun alles ohne die ganzen Rituale kann die man zuvor bei Savage Opress und anderen gesehen hat. Danach verschwindet sie wieder in ihrem grünem Nebel.
Maul erwacht, und ist nun wieder bei Sinnen, und er hat trotzdem nur seine Rache im Sinn. Dafür lockt er Obi-Wan in Falle in dem er ein Dorf überfällt und Obi-Wan herausfordert zu ihm zu kommen.
Da Obi-Wan nicht mit Savage Opress gerechnet hat, wird er von den beiden Zabrak überwältigt und verschleppt. Doch er erhält unerwartete Hilfe von der Kopfgeldjägerin Asajj Ventress, die auf das Kopfegeld scharf ist welches man auf Savage ausgesetzt hat. Ein glücklicher Zufall für Obi-Wan. Auch wenn ich mich Frage wie Ventress so schnell Opress ausfindig machen konnte. Die Macht muss Sie wohl geleitet haben.
Jedenfalls, duellieren sich die vier miteinader und Asajj und Obi-Wan können gerade so mit heiler Haut davon kommen.

8/10

So das war Staffel 4. Ich werde dann wohl später noch meine Review für die ersten Folgen auf MonCala nachreichen, wahrscheinlich nur durch einen Edit. Dann kommt die Staffel Review und morgen oder am Monatg geht es mit Staffel 5 weiter.
 
Staffel 4:
Ich denke das diese Staffel einen relativ schlechten Start hat, nicht wegen der Mon Cala Trilogie, sondern wegen den darauf folgenden Droiden Episoden. Aber man merkt der Erzählstile wird straffer mir jeder Staffel, die Storyarcs werden weniger und es gibt praktisch kaum mehr Einzelepisoden die für sich alleine stehen können, und wenn doch sind sie im Nachhinein Teil etwas großerem. Zum Beispiel, die Folgen Wiedergeburt und Kopfgeld sind so lose miteinander verwebt das man sie problemlos irgendwo in der Staffel verteilen könnte, ohne sie mit einander oder mit Brüder oder Rache verbinden zu müssen. Sie könnten wirklich für sich allein stehen. Da sie aber hintereinander kommen, wird ein Kontext geschaffen, und sie spielen Chronologisch auch gleich hintereinander, obwohl zwischen Kopfgeld und Rache Wochen liegen könnten.

Ein Highlight der Serie waren die Umbara Folgen, immer wenn sich auf Klone konzentriert wird hat TCW immer das meiste Potenzial, vielleicht einfach weil dann mehr Spannung aufkommen kann? Außerdem wird da immer ein gutes Vorahnung für Order 66 gegeben, und wie die Beziehung zwischen Jedi und Klone sich im Lauf des Krieges ändern kann.
Sklaven der Republik zeigt hingegen wie gerne sich TCW am EU bedient hat und sich die guten Sachen aussucht um dann doch etwas anderes daraus zu machen. Kommt ja immer wieder vor.

Notendurchschnitt ist diesmal 7,27/10 und damit eine 2,7, schlechter als Staffel 3 und sogar etwas schlechter als Staffel 2, aber besser als Staffel 1.
 
Tag 20:

Krieg an zwei Fronten / Spitzenkandidat /Der sanfte Krieg / Auf der Kippe

Wieder ein Beispiel wie The Clone Wars sich am EU bedient, und dies überwiegend nur für den Namen macht, weil der Planet Onderon und deren Kultur sind schon sehr Anders als in den alten Comics, gut diese sind ein paar tausend Jahre früher angelegt, aber die Kultur mit den Biestreitern, das hätte wirklich besser ausgearbeitet werden können. Gut in der letzten Folge kommen ein paar vor, aber sie machen kaum etwas.
Die Idee Bewohner zu einer Rebellion gegen die Seperatisten zu bewegen hat auf jeden Fall was, und wird ja auch in der Realität eingesetzt, mit eher mäßigem Erfolg wie ich finde, aber das ist ein komplett anderes Thema. Hier scheint es ja äußerst effektiv zu sein, Obi-Wan, Anakin, Ahsoka und Rex bilden die Rebellen ja sehr schnell aus, und lassen sie nach wenigen Tagen schon alleine Kämpfen. Ahsoka ist die einzige die zurück bleibt und den Gerrera bei ihrer Rebellion hilft. Auch wenn es mehr den anscheint hat, das sie eher Lux Bonteri zu liebe bleibt. Deren Bezieung scheint ja auch ziemlich kompliziert zu sein. Aber irgendwie entwickelt sie sich nicht wirklich weiter und bleibt auf der Stelle.

Der neue Supertaktikdroiden, Kalani, hat mir gefallen, auch wenn er nicht wirklich viel macht. Aber sein Design passt einfach gut zu den Episoden und dem Stil der Folgen.

Die neuen Droiden Kanonenboote haben es aber echt in sich. Aber mit den Biestreitern habe ich eigentlich einen Kampf wie in Avatar erwartet. Hätte sich immerhin angeboten. Die Eillieferung mit den Raketenwerfern ging mir da irgendwie zu schnell. Das man aber wirklich Hondo darum bittet die Rebellen mit Waffen zu versorgen, das wundert mich nach wie vor. Immerhin hat Anakin nicht gerade gute Erfahrungen mit dem Piraten gemacht, da wäre das Hut Kartell, oder ein paar der bekannten freundlich gesinnten Kopfgeldjäger irgendwie logischer gewesen. Aber na gut.

Dann sind da natürlich die Gerreras selbst, ich wünschte mir ja das Steela überlebt hätte. Aber Saw Gerrara macht ja an und für sich in späteren Werken keine schlechte Figur. Auch wenn es mir fast lieber wäre, seine Auftritte hätten sich nur auf Onderon beschränkt, aber in Rebels ist er ja kein so schlechter Charakter.

8/10, 7/10, 7/10, 8/10

Noch etwas auf der Metaebene, aber warum heißen die Episoden eigentlich auf der DVD anders als auf Jedipedia? Noch dazu ist die Episoden Reihenfolge auf der DVD etwas anders als die ursprüngliche Sendereihenfolge, die eigentlich erste Episode Wiederbelebung mit Maul und Savage ist hier erst auf Disk 3 zusammen mit den anderen Maul Episoden. ;)
 
Zurück
Oben