Rollenspiele

Und dass unsere Gruppe und vor allem unser Meister Ancys und Yayas Innenarchitektur-Flashes ausgehalten hat, gebührt eigentlich noch einmal eine extra Urkunde :D

Dem kann ich nur zustimmen. Ich glaub ich hätte das nicht ausgehalten. Dafür haben wir jetzt aber auch das schönste Zimmer an Bord und es sollte erstmal reichen.
Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die Zusammenfassung des Spieltages. Ist ja wirklich einiges passiert... Neue Freunde verabschiedet, Alte Bekannte getroffen und ein neues Crewmitglied bekommen... und das alles in einem Abenteuer.
 
Hehe... ich habe in meiner Laufbahn als Meister schon schlimmeres gesehen :braue

hat auf jedenfall wieder Spaß gemacht zu meistern und es wurde wieder mal bewiesen, daß ich eine NJO Kampagne sehr genau durchplanen und Abenteuer für Abenteuer designen kann, ein Strider Abenteuer alleine aber schon dermaßen unberechenbar einschlägt, daß es fast nix bringt, die Folgeabenteuer im Vorfeld anzuschneiden.

Sei's drum: ich sitze gerade an den drei nächsten Abenteuern, die sozusagen ein neues Hauptthema haben und in denen wir wieder zurück zu unseren Wurzeln finden werden und kann schonmal einen Haufen Chaos und Action versprechen... wenn ihr das denn haben wollt.

Im Laufe des Tages werde ich dann noch meinen Bericht schreiben, erstmal muß ich mir aber meine neue DVD "The Gamers: Dorkness Rising" reinziehen, die mir Lain freundlicherweise bestellt hat; nochmal danke, vodi'ka :kaw:

Noch kurz zu Laubis Anfrage mit der verstrichenen Zeit im Spiel und unseren Erfahrungen, die sich nunmal nicht mit einem Aufstufen decken: arüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht... eben WEIL wir jetzt so lange auf Arpat festsitzen und kein Level-Up unseren Fortschritt simulieren kann. Desshalb werde ich hier eine Ausnahmeregelung treffen: jeder kann bei mir "Schulden" machen, die er dann bei nächstbester Gelegenheit beim Aufstufen "abzahlt"... das Limit ist 5 Skillpoints bzw 3 Skillpoints & 1 Feat bzw 1 Skillpoint & 2 Feats
Insofern dürftet ihr euch in den 1,5 Jahren etwas weiterentwickelt haben...

Falls ihr davon gebrauch machen wollt, sagt mir einfach bescheid...


So stay tuned and keep the dice rollin'...
 
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Okay, also das mit den Schulden hört sich schon ganz gut an.
Und was ist mit Aay?
Ich nehme mal an, dass sie beim nächsten Abenteuer dann mit Level 1 einsteigt, oder? Ist die "Schulden-Regelung" auch auf sie anwendbar?
 
Nein, Aay würde dann direkt mit Level 1 und dem dazugehörigen "Wissen" anfangen. Keine "Schulden" für sie also... Level 1 symbolisiert ja schon eine hochwertige Ausbildung und die hat sie ja gerade erst begonnen. Als Vergleich: Jedi Younglings bekommen in den ersten 12 Jahren ihrer Ausbildung nur 1 Jedi Level und steigen dann mit Level 1 als Padawan ins Spiel ein ;)

Dazu kommt noch eine etwas andere XP-Handhabung, die nicht gleich die ganze Gruppendynamik aus dem Ruder wirft (weil wir ja unsere XP eigentlich anders berechnen und dann durch 6 teilen müßten): Aay bekommt keine eigenen XP, sondern wird mit den anderen Charakteren aufgestuft. Sprich: wenn wir alle auf Level 5 steigen, bekommt sie ihr 2. Level, bei Level 6 wird sie Level 3 etc pp...
Das Prinzip hat sich in meiner NJO Kampange gut bewährt.

*grad am Berichtschreiben ist*
 
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Ja das hört sich auch realistischer an, finde ich gut so. Das dazugehörige Wissen wäre dann zum Beispiel Basic richtig zu lernen (was sie ja bisher nur gebrochen konnte) oder wie man einen Blaster hält...
 
Wir werden Aay aber doch nicht als Dauer-NPC ewigst mitschleppen, oder?
GeeGee hat recht, sie ist
aber kann sie sich nicht auf Arpad verlieben, wen heiraten und dort bleiben?!
Die ganzen Droiden und Hausviecher sind doch genug NPCs, oder nicht....
 
Basic kann sie ja schon (das bekommt ein Twi'lek automatisch dazu) und der Akzent ist eine rein storytechnische Sache. Von mir aus kann sie den auch behalten ^^ Das ist aber jetzt deine Entscheidung, weil du Aay spielen willst.
Zum Vergleich: Neela spricht ihr Leben lang Basic und macht immer noch die typischen Rodian Fehler (was nur zum Teil an ihrem Mund liegt), s, l und r machen ihr Schwierigkeiten...

Blaster und Co bekommt sie als Level 1 Soldier oder was auch immer sie nehmen will eh automatisch, also ist auch das abgedeckt. Du mußt das so sehen, als wäre sie bis dato ein Thug gewesen... ein Charakter ohne Vitality Points oder Berufung... Expert 1 und Expert steht hier für "Kind" *g*

Wobei sie wahrscheinlich auch Mano'a aufgeschnappt haben wird, das ist die Sprache, die jeder auf dem Planeten spricht und die sich auch Neela und Rugor angeeignet haben. Ich weiß halt nicht, ob die anderen sich die Mühe gemacht haben, das zu lernen.

Anmerkung für alle die Mando'a lernen wollen: das ist eine primär gesprochene Sprache... es besteht keinerlei Veranlassung, das auf Read/Write zu lernen, das geht auch mit Basic. Lernt sie wenn nur auf Speak!


@Dyesce:

das wird sich zeigen... sie ist gerade kein NPC mehr, sondern ein PC. Genauso wie in der NJO Kampagne Eru und Karrika PCs sind.
 
Also wenn von Spielerseite her irgendwelche Einwände gegen Aay als PC sind, dann können wir sie natürlich auch auf Arpat lassen und ohne sie weiterziehen.
Ich fänds nur interessant sie dabei zu haben und würd gern mal sehen wie das so ist, einen zweiten Charakter zu spielen... abgesehen davon wäre sie ja kein Yaya Klon, sondern vielleicht auch ein bisschen nützlich... aber wie schon gesagt, es muss auch nicht sein.
 
Als ob wir auf der Strider nicht schon mit jeweils einem Char pro Spieler genug Chaos anrichten könnten *lol*
Ok, PC is wieder was anderes, nur NPC hätt ich net noch einen wolln...

Einen der Punkte werd ich defintiv auf Mando'a verwenden. Einen anderen evtl auf Knowledge: Mando Culture
 
Einen der Punkte werd ich defintiv auf Mando'a verwenden. Einen anderen evtl auf Knowledge: Mando Culture

Wie war das nochmal mit den Punkten für Sprachen? Wenn Yaya die Sprache jetzt lernt, geht dabei ein Skillpoint drauf, oder mehrere?
Das Problem bei Mando Culture ist ja, dass ich mich selbst als Spieler wenig bis gar nicht mit Mando Culture auskenne, also kann ich das bei Yaya ja praktisch nicht zur Verwendung bringen ^^
 
Wie war das nochmal mit den Punkten für Sprachen? Wenn Yaya die Sprache jetzt lernt, geht dabei ein Skillpoint drauf, oder mehrere?

1 Skill Point, weil...

Anmerkung für alle die Mando'a lernen wollen: das ist eine primär gesprochene Sprache... es besteht keinerlei Veranlassung, das auf Read/Write zu lernen, das geht auch mit Basic. Lernt sie wenn nur auf Speak!

Insofern wäre das 1 Skill Point auf Sprachen und du könntest Mando'a sprechen und verstehen und mehr brauchst du eh nicht.



Das Problem bei Mando Culture ist ja, dass ich mich selbst als Spieler wenig bis gar nicht mit Mando Culture auskenne, also kann ich das bei Yaya ja praktisch nicht zur Verwendung bringen ^^

Brauchst du auch nicht... Rugor im Normalfall auch nicht, weil:

a) keiner von unseren Charakteren hat einen Know Rank auf der jeweiligen Heimatkultur, obwohl sie da aufgewachsen sind. Rugor und Ancy haben keine Know über die Clone Wars, waren aber hautnah dabei und wissen auch was drüber.

b) diese Know Skills sind nur für harten Tobak oder völlig Charakter-ferne Gebiete gedacht. Also Dinge, die man für eine akademische Laufbahn benötigt oder weil man in einem Orden ist, der dir das Wissen reindrückt.
Ein Normalsterblicher benötigt das nicht...

c) Laubi kennt sich auch nicht 100% mit der Kultur der Wookiees aus, Lain nicht 100% mit der Kultur der Toydarians und Dyesce nicht 100% mit der Kultur der Gungan. Das verlangt auch niemand von euch. Im "Ernstfall" sage ich euch, was wichtig ist ;)
Ansonsten kann ich euch nochmal so kurz die gröbsten Sachen zusammenfassen, ist eh nicht sooo viel bei den Mando'ade. Soll es auch nicht sein, weil das nicht das zentrale Thema der Kamagne ist oder gar wird.
Das zentrale Thema ist Schmuggeln und Abenteuer erleben und darauf wird es auch wieder hinauslaufen...
 
Also dass ich nen Punkt auf Mando'a setze is ja wohl eh klar. wenn ich 1,5 Jahre da lebe, wäre alles andere meiner Meinung nach einfach nicht logisch....

Aber mal was anderes. Wir haben ja auf Arpat nun eine eigene Farm mit Land etc... können wir das nun auch als "Heimathafen" ansehen? Also einen Ort, an den wir immer wieder zurückkommen können, oder ein Ort, an den wir regelmäßig zurückkehren um uns um die Farm zu kümmern?
Ich fänd sowas gar nicht schlecht, ehrlichgesagt. Und wenn das mit Aay nicht klappen sollte als PC, könnte sie bei einer Heimreise einfach dort bleiben und sich mit ihrem Lover um die Farm kümmern, während wir wieder durch die Galaxie reisen...
Ich denke ein Ort, an den wir uns auch mal zurückziehen können, wäre bestimmt nicht schlecht. Aber wenns Story-Technisch nicht passt oder die anderen was dagegen haben, evrsteh ich das auch. Wollte das nur mal als Idee bringen...?
 
also an und für sich habe ich gegen einen heimathafen nichts, aber ich fände es schade, wenn dann die strider so ein bisschen was von "heimat" verliert, weil das einfach bisher unser zuhause war.
aber wenn ihr alle dafür seid, können wir das gerne machen...

vorher hätte ich aber auch noch gerne mehr informationen über arpat (städte, geographie, besonderheiten, etc.).
 
Also dass ich nen Punkt auf Mando'a setze is ja wohl eh klar. wenn ich 1,5 Jahre da lebe, wäre alles andere meiner Meinung nach einfach nicht logisch....

Sehe ich für meinen Part auch so... kann aber jeder so handhaben wie er will. Lain sagte auch, daß Gjarap die Sprache erlernen wird, bei Aay weiß ich es nicht. Kann aber gut sein, daß sie das nicht macht, dann steht sie halt als aruetii da ^^

Aber mal was anderes. Wir haben ja auf Arpat nun eine eigene Farm mit Land etc... können wir das nun auch als "Heimathafen" ansehen? Also einen Ort, an den wir immer wieder zurückkommen können, oder ein Ort, an den wir regelmäßig zurückkehren um uns um die Farm zu kümmern?
Ich fänd sowas gar nicht schlecht, ehrlichgesagt. Und wenn das mit Aay nicht klappen sollte als PC, könnte sie bei einer Heimreise einfach dort bleiben und sich mit ihrem Lover um die Farm kümmern, während wir wieder durch die Galaxie reisen...
Ich denke ein Ort, an den wir uns auch mal zurückziehen können, wäre bestimmt nicht schlecht. Aber wenns Story-Technisch nicht passt oder die anderen was dagegen haben, evrsteh ich das auch. Wollte das nur mal als Idee bringen...?

So war die Sache von mir aus auch von Anfang an gedacht, ja... ein sicherer Hafen für schlechte Zeiten, wo wir uns auch einfach mal auf unser Land konzentrieren können, wenn alles andere um uns herum zu hektisch wird. Das ist unser Land, das wird uns niemand wegnehmen, solange unsere Nachbarn aufpassen und da Arpat nicht allzu dicht besiedelt ist (ca 10.000 Familien auf dem ganzen Planeten!), kann sich im Laufe der Zeit auch jeder sein eigenes Stück Land holen, auch wenn wir ja doch sowas wie eine eigene Familie sind.

also an und für sich habe ich gegen einen heimathafen nichts, aber ich fände es schade, wenn dann die strider so ein bisschen was von "heimat" verliert, weil das einfach bisher unser zuhause war.

Ich denke nicht, daß das passieren wird... genauso wenig, wie wir die Strider verkaufen und uns ein "besseres" Schiff kaufen würden. Ich sehe das so wie Han Solo: seine Wohnung ist seine Wohnung und man freut sich, die Füße auszustrecken und sich zu entspannen, aber es ist etwas völlig anderes, sich auf seinem Schiff auf Reisen zu begeben.

Zudem Mando'ade eh ein Nomadenvolk sind und ihre Höfe zwar eine Art Heimat, aber nie etwas wirklich festes, woran das ganze Leben hängt, sind...

vorher hätte ich aber auch noch gerne mehr informationen über arpat (städte, geographie, besonderheiten, etc.).

Kein Problem, ich werde das in den nächsten Stunden/Tagen in Angriff nehmen und spätestens beim nächsten Abenteuer (was ja hoffentlich am Samstag starten kann... ja, liebe Leser, ihr habt richtig gehört: eventuell spielen wir schon nächsten Samstag das neue Strider Abenteuer und vertagen eben mal schnell die NJO Kampagne auf eine Woche später) hast du alle Daten dann schwarz auf weiß.

Schonmal jetzt im Voraus:

Städte: ha! Städte :kaw: ...lustig. Vereinzelte Farmen über den ganzen Planeten verstreut, mehr nicht.
Geographie: Berge, Flachland, Meere und zwei kleine Pole... nix besonderes.
Besonderheiten: ööööh... zählen Häschen?
 
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So war die Sache von mir aus auch von Anfang an gedacht, ja... ein sicherer Hafen für schlechte Zeiten, wo wir uns auch einfach mal auf unser Land konzentrieren können, wenn alles andere um uns herum zu hektisch wird. Das ist unser Land, das wird uns niemand wegnehmen, solange unsere Nachbarn aufpassen und da Arpat nicht allzu dicht besiedelt ist (ca 10.000 Familien auf dem ganzen Planeten!), kann sich im Laufe der Zeit auch jeder sein eigenes Stück Land holen, auch wenn wir ja doch sowas wie eine eigene Familie sind.

Genauso hatte ich mir das auch gedacht. Wenn wir uns mal wieder zu sehr in die ******* geritten haben, können wir dort eben untertauchen... Unser Ass im ärmel sozusagen.
 
Gjarap würde sich wohl kein Land (als Bauer) zulegen, sondern eher versuchen einen Repair-Shop in einer Siedlung aufzubauen. Und jaa, er wird die Sprache auch lernen, weil es einfach besser ist mit seinen Kunden in ihrer Sprache zu reden.
 
Strider Kampagne - Abenteuer #9: "A World Full of Problems"

A World Full of Problems greift die Erlebnisse unserer Schmuggler 3 Monate nach dem letzten Abenteuer auf, indem sie das Gefangenlager auf Kashyyyk befreiten...

Es war der 1.2. im Jahr 11 nach der Ausrufung der Neuen Ordnung und die Crew der Kinyen Strider hatte sich für's Erste im kleinen Dorf der Widerständler auf Kashyyyk zur Ruhe gelegt und abgewartet, bis die imperiale Überwachung des Planeten etwas gelockert werden würde.
Die Zwischenzeit hatten alle genuzt, um ein bisschen Geld zu verdienen (Yaya mit ihrem üblichen Liebesdienst, Ancy mit ein paar kleinen Aufträgen, Rugor als Delivery Boy, Gjarap als Mechaniker und ich (Neela) hatte zwei Feinde der Rebellenzelle ausgeschaltet). Doch auch diese Zeit der Ansässigkeit sollte vorübergehen...

Triwobok, Anführer der lokalen Rebellengruppe, wollte immer noch, daß wir ihm die Waffen besorgen sollten, die er für den Kampf gegen die imperiale Besatzung benötigte. Doch auch wenn Ancy immer noch mit einer der Wookiees in einer relativ festen Beziehung steckte und auch die Tochter seiner Partnerin immer mehr an ihm hing, gefiel nichtmal ihm die Aussicht auf weitere Aufträge für den Wookiee, der uns nicht wirklich bei der Befreiung seiner Eltern unterstützten wollte... der Rest der Crew hatte auch genügend Geld, um sich erstmal auf andere Dinge zu konzentrieren und die angebotenen 10.000 Credits waren im Grunde nur noch verbessertes Taschengeld.

Aber was solls... wir waren motiviert, konnten endlich wieder losfliegen und versprachen, bei der erst besten Gelegenheit nach Waffen zu sehen.
Auch konnten wir Yaya davon überzeugen, Anteile an der Strider zu verkaufen und so machten wir uns als Teilhaber auf den Weg, neue Abenteuer zu erleben und mit der neuen Situation umzugehen... Yaya und Ancy redeten eigentlich nur noch von der Innenausstattung ihres Quartiers und schon nach kurzer Zeit verliesen Gjarap, Rugor und Neela die Nerven.

Für Ablenkung wurde erstmal gesorgt, als sich ein ISD an unsere Fersen hängte und einige TIEs startete, Yaya die ganze Sache an Rugor weiterleitete und die Kommunikation mit dem Captain des imperialen Zerstörers unterbrach, als dieser nach einer ID fragte und wir dann (auch nur durch die Hilfe unseres Astromechs Niner) schafften, einige kleine Mikrosprünge zu bewerkstelligen, die uns aus der Gefahrenzone buchsierten. Alles war nochmal gut gegangen und die Imps waren uns nicht gefolgt... gut so, denn das Kopfgeld auf Yaya war immer noch aktuell.

Also... wohin ging unsere Reise und wollten wir nicht doch zuerst nach den Waffen schauen, um die 10k abzustauben. Auch wenn Yaya und Ancy eher an der Innenausstattung des Schiffes interessiert waren, entschlossen wir uns bald, einen ziemlich verlassenen Staubball im Mid Rim aufzusuchen, der seit den Kriegen keine wirkliche Aktion mehr gesehen hatte: Boz Pity... eventuell waren hier alte Waffen zu finden oder wir konnten unachtsamen Siedlern welche mit Waffengewalt entwenden. Auch wenn das Rugor nicht wirklich gefiel, landeten wir 3 Tage später auf dem Ruinenplaneten und Ancy fasste gleich die Idee, aus den Knochen der ausgestorbenen Riesen einen Fußboden für sein und Yayas Quartier anzufertigen o_O

In einer kleinen Minensiedlung konnten wir die Strider landen und im örtlichen Saloon aus dem einzigen anwesenden Gast und dem Besalisk-Barkeeper einige nützliche Info herauskitzeln (für schlappe 5.000 Creds Barkeeper-Bestechungs-Gebür): einer der Kontaktleute (mit Namen Sipsl Norich) des Besalisken hatte sein Glück verspielt gehabt und zwei große Kisten mit Military-Grade Waffen auf dem Kala'uun Raumhafen auf Ryloth zurücklassen müssen.
Okay, Yaya war jetzt weniger erfreut darüber, nach Ryloth zu fliegen, ihre emotionale Lage besserte sich aber gleich, als Ancy sie mit zu einem Trödler schleppte, um diesem einen ganzen Haufen alter Knochen für 30 Creds abzukaufen und dann noch mehrere Minuten über den Preis für eine gut restaurierte Clone Trooper Phase II Rüstung zu streiten... die 3.000 Creds wollten dann beide aber doch nicht ausgeben (nichtmal die 500 nur für den Helm) und so machten sie sich mit der Hilfe des Lastenkarren der Strider, den unser Protokolldroide Meepo geholt hatte, zurück zum Schiff... während sich Rugor und Gjarap und ich weiterhin im Saloon aufhielten und sich mit Runden abwechselnd zu übertrumpfen versuchten.

Sichtlich betrunken torkelten wir dann zur Strider zurück und mußten mit Entsetzen feststellen, daß ein paar hunder Kilo Knochen (von Riesen!!) in unserem Lagerhaus lagen... Rugor lies es sich dann auch nicht ausreden, in seinem Zustand das Schiff zu starten und Yaya mußte ihn nichtmal stunnen; er flog noch recht gut und wir machten in wenigen Minuten den Sprung in den Hyperraum.

8 Tage später - mittlerweile gingen Ancy und Yaya in einer Orgie aus Inneneinrichtungs-Fantasien auf und bastelten an ihrem neuen Knochenfußboden o_O (*1) - landeten wir auf Ryloth und fanden unseren Weg in den Höhlen-Raumhafen Kala'uun... dort handelt Yaya schnell die Landegebüren mit den Docking Mastern aus und bekommt gesagt, daß wir Ausländer (Ancy, Rugor, Gjarap und ich) vorerst nur im Raumhafen sein dürfen, für Aufenthalte in der Stadt oder dem Rest des Planeten benötigten wir offizielle Papiere...

Aber wir wollten ja auch garnicht vom Raumhafen runter, die Kisten waren ja in einer der vielen Lagerhallen verstaut. Meepo wurde also auf einen der Datenterminals angesetzt, um nach Nachrichten Einträgen über Sipsl Norich zu suchen, Niner hingegen wurde unter Rugors Aufsicht direkt an einen Datennexus gekarrt und er hackte sich binnen Sekunden in das Netzwerk des Raumhafens und suchte alle Einträge nach den Kisten ab.
Gjarap und Yaya waren während dessen auf dem naheliegenden Basaar unterwegs, um nach nützlichen (oder weniger nützlichen) Sachen Ausschau zu halten und ich und Ancy hielten nach Ärger ausschau (man weiß ja nie, was da so kommen mag)...

Und dann berührte jemand Yaya an der Schulter und fragte mit hoher Stimme: "Nabrina? Bist du das?" o_O
Nabrina (zu deutsch "Lastentier") war ja einer von Yayas Pseudonymen und sie war reichlich erstaunt, eine etwas jüngere, gelbe Twi'lek vor sich zu sehen, die sie mit diesem Namen ansprach. Sie sagte, sie wäre Yayas Nichte und hätte sie an den Augen erkannt.
Langsam kamen alle Crewmitglieder zusammen und fragten nach, was los sei (konnte ja keiner außer Yaya Ryl verstehen) und nachdem sich die jugendliche Twi'lek (Ancy schätzte sie auf 15 Standardjahre) als Aay Han vorgestellt hatte und dann sogar Yayas Geburtstag wußte, wurde die Sache seltsam.
Yaya bekam ein gaaaanz mieses Gefühl und wir entschieden uns, der Sache auf den Grund zu gehen, während Gjarap lieber in der Nähe des Schiffes verweilte und weiter den Basaar durchstöberte.

Mit Aays Heimatbonus kamen wir ohne Probleme an den Wachen der Stadteingänge vorbei und Aay schaltete erst auf Basic um, als einige Crewmitglieder anmerkten, daß es unhöflich sei, weiter nur auf Ryl mit Yaya zu reden... wobei Yaya ja immer noch mit "Nabrina" angesprochen wurde, was sie unglaublich verwirrte. Weil sie sich eben genau diesen Namen selbst ausgesucht hatte; so glaubte sie. Doch Rugor erinnerte sie daran, daß er ihr den Namen vorgeschlagen hatte und sie das dann für eine gute Idee hielt. Hatte hier Yayas Unterbewußtsein eine Rolle gespielt? Hatte sie sich insgeheim an ihren Geburtsnamen erinnert? Aber wie kam Rugor an erster Stelle auf die Idee? Egal... erstmal mußte sich Yaya versichern, daß das wirklich ihre Nichte und das ganze nicht ein einziger großer Schwindel war. Sie glaubte noch nicht recht an die Sache...

Dann kamen wir zu den Clan-Kammern der Hans... und dann zu den Höhlen, die Yayas Familie bewohnte. Der Empfang war... äh... kühl bis seltsam. Die von Aay kurz vorgewarnten Eltern kamen auf unsere Gruppe zu, der Vater nickte nur kurz zur Begrüßung und die Mutter umarmte Yaya, was unserer Twi'lek nicht so ganz geheuer bis unangenehm war.
Dann wurden sie uns alle vorgestellt: Cotan Han, der Vater... Nera Han, die Mutter... und zwei von Yayas/Nabrinas 5 älterer Schwestern, Sila und Oona.
Von Aay wußten wir schon, daß ihre Mutter (eine andere von Yayas Schwestern) tot war und sie nun bei Yayas Eltern lebte.

Dann setzten wir uns alle auf die Kissen um einen kleinen Kochplatz in der Mitte der Haupthöhle und tranken Tee, den die älteren Töchter servierten.
Die Stimmung blieb am Tiefpunkt: Yayas Vater unterhielt sich nur mit einer seiner älteren Töchter über die derzeitige Pilzernte und die Preise auf dem Markt, die andere Tochter hatte Angst vor Ancy, der ganz freundlich nach noch etwas Tee grunzte und Yayas Mom war einfach nur still und sagte nicht wirklich was.
Erst als Rugor anfing, über Yaya und ihrem Schiff zu sprechen, wurde der Vater hellhörig, verschwand dann aber wutentbrannt, als Yaya ärgerlich das aussprach, was wir uns alle dachten: warum die eigene Tochter mit 1 Jahr verkaufen und dann so scheinheilig und kalt "empfangen"...
Auf Nachfragen kamen Antworten wie "das ist bei uns halt so" von der Mutter und als wenig später die Mutter auch noch verschwand, um mit ihrem Mann zu reden, versuchte Ancy mittels eines Klo-Besuches die beiden ein bisschen zu belauschen, was aber dank der Sprachbarriere wenig Erfolg hatte.

Währenddessen kontaktierte Meepo Gjarap auf dem Basaar: Niner hatte die aus dem Netz heruntergeladene Info ausgewertet und wußte, wo die Kisten waren: nächstes Level über dem unsrigen in einer kleinen Lagerhalle.

Mittlerweile hatte die Mutter die Wohn-Höhle wieder betreten und die beiden älteren Töchter flüsternd aufgefordert, mit ihr zu kommen und auch Aay wurde aus dem Raum geführt... wir saßen verstört alleine auf den Kissen und wußten nicht, was denn los sein könnte.
Bis der Perlenvorhang der Höhle zur Seite geschoben wurde und 5 hünenhafte Twi'lek Krieger den Raum betraten und auf uns zeigten. Rugor drückte mich nach unten auf die Kissen, während Ancy und Yaya aufsprangen.


Die Twi'lek Krieger stürzten sich auf uns und während zwei auf Rugor eintraten, konnte ich einen von ihnen dank meines Disruptors in Asche verwandeln. Die beiden anderen griffen Ancy an, Yaya konnte mit ihrem Blaster keinen einzigen Treffer landen und letztendlich erwischte einer der Kämpfer Ancy mit seiner Energie-Pieke am Bein, was eine klaffende Wunde verursachte. Ancy konnte einen der Angreifer ohmächtig würgen und schaffte es dann, den anderen mit mehreren Schlägen ebenfalls ins Land der Träume zu befördern, während Rugor und ich jeweils einen der Wachen zu Fall brachten.

Wir konnten noch Aays Schrei aus einem Nebenraum hören und als Yaya und Rugor dorthin eilten, verschanzten sich Ancy und ich am Eingang der Höhle, wo wir auch schon das Nahen von weiteren Wachtrupps sehen konnten... ganz toll, die Hans waren ja tolle Leute!
Als Yaya mit gezogener Waffe in die Küche stürmte, ließ ihr Vater Aay auch los und die Mutter betonte abermals, daß die Sache wegen dem Geld passiert war und passieren würde, nicht aus irgendwelchen anderen Gründen.

Hier kam dann Yaya und Rugor in den Sinn, daß die Hans anscheinend auch Aay verkaufen wollten (was so nicht wirklich stimmte, aber es war lustig, den Spielern diese Illusion zu lassen ^^) und konnten den Teenager überreden, mit ihnen zu kommen.
Uns gelang die Flucht, bevor die anderen Wachen uns erreichen konnten und das trotz Ancys Beinwunde.
Da hatten wir nochmal Glück gehabt...

...im Raumhafendock angekommen, erzählte uns Gjarap, daß bis dato keine Comlink Verbindung zu uns möglich gewesen sei und er wüßte, wo die Waffen seien. Okay, die wollten wir uns dann doch nicht entgehen lassen, auch wenn die Stadtwache vermutlich nicht ganz erfreut über die Sache in der Han-Höhle sein würden... also im Lauf/Flugschritt zum nächsten Level, während Yaya ihre Nichte im Schiff versorgte und sie beruhigte.

Im Lift verarztete ich noch schnell Ancys Bein und kaum ware wir in der genannten Halle angekommen und begannen, die Kisten von Sipsl Norich mit Hilfe eines Lastenkrans auf unseren Schwebekarren zu laden, stürmten mehrere bewaffnete Männer den Raum. Einzig Gjarap und ich waren vorbereitet gewesen, dennoch hatte ich plötzlich die Mündung eines schweren Blasters vor'm Gesicht und Gjarap versteckte sich zwischen den anderen hier gelagerten Gütern.
Anscheinend hatten wir die Aufmerksamkeit von COMPNOR auf uns gezogen, die beiden Typen hatten nämlich lange Mäntel mit darunterliegender Sturmtruppen-Rüstung an und als Gjarap aus seinem Versteck einen Ablenkungsschußauf den Eingang abgab, begann einer der COMPNOR Futzis, auf Rugor und Ancy zu schießen, die immer noch verzweifelt die Kisten aufladen wollten. Der Typ der mich bedrohte, zuckte jedoch leider keinen Milimeter und ich hatte keine Chance, mich aus dieser Lage zu befreien, ohne meinen Kopf in einen rauchenden Haufen Schlacke zu verwandeln.
Doch dann betrat ein Stormtrooper mit Captain-Schulterklappe und eine Vielzahl seiner Soldaten die Halle und der Captain befahl allen, die Waffen runterzunehmen; auch den COMPNOR Soldaten... "meinen" zog er sogar aktiv am Mantelkragen zurück, schritt dann auf Rugor und Ancy zu und nahm den Helm ab. Okay... keine große Überraschung: ein alter Fett Klon und Überlebender der Klonkriege. Aber Ancy erkannte mehr: es war der Captain, dem wir damals auf dem Hafen von Loor geholfen hatten, die Terroristen zu überwältigen und der sich damals nochmal speziell bei uns bedankt hatte... TC-55701 (*2). Er nannte uns Idioten (eigentlich di'kut) und sagte, daß er uns auf der Stelle hinrichten lassen sollte... er hätte die Kisten längere Zeit überwacht, aber nicht damit gerechnet, daß ausgerechnet wir was damit zu tun hätten (hatten wir ja insofern auch nicht -.-). Dann sagte er uns, daß er uns aber noch eine Chance geben würde, danach die Sache aber quit sei. Wir sollten uns verpieseln, eine bestimmte Person aufsuchen und dann genau das machen, was die uns sagt. Okay... Rugor und Ancy sagten, daß das so gemacht würde. Der Captain gab die genauen Details und Ancy die Hand drauf und schmiss uns dann aus der Halle, während Ancy und einer der COMPNOR Soldaten sich anknurrten und sich Gjarap weiterhin erfolgreich zwischen den vielen Kisten verstecken konnte.

Als die Soldaten die Kisten mitnahmen und sich nach einiger Zeit auch aus dem Staub machten, lud Gjarap noch drei andere der Warenkisten auf den immer noch in der Halle verweilenden Ladekarren und machte sich dann auf zur Strider, die ohne ihn ja nicht starten konnte. Wenigstens hatte unser Mechaniker noch für etwas Profit gesorgt, auch wenn das nun wirkliche Diebesgut im wörtlichen Sinne war. Aber was soll's...

Also weg von Kala'uun, weg von Ryloth, weg vom Imperium und das möglichst schnell.

Wenn man 10 Tage schnell nennen kann, aber solange dauerte die Reise zu dem Ort, der uns von TC-55701 genannt wurde.
In der Zwischenzeit hatten Ancy und Yaya weiter an ihrem Quartier gebaut und alle Knochen verlegt (gna) und sogar noch einen Hüftknochen als was-weiß-ich über und die Kisten, die Gjarap hatte mitgehen lassen, waren auch geöffnet. Zwei waren voller Nahrungsriegel, die dritte gefüllt mit doch recht wertvollen Raumschiffs-Teilen, die wir selbst für eventuell demnächst anstehende Reperaturen verwenden konnten.
Sehr schön war Nabrinas äh Yayas Antwort auf Aays Frage, was sie denn so beruflich machen würde: Eisverkaufen :kaw:

Dann kamen wir am Wheel, einer Raumstation, an... und was machten Ancy und Yaya? Sie gehen Möbel Einkaufen für ihr blödes Quartier o_O Grmpflrksglglglgl...
Naja, Rugor konnte in der Zwischenzeit 2.000 Creds für die gestohlenen Nahrungsmittel rausschlagen und nach wenigen Stunden machten wir uns wirklich auf den Weg zu "Liroy's Fresh and Tasty Snacks", einem sehr miesen Inbiss... der unhygienisch agierende Verkäufer (Stichwort "Mund-Tentakel im Essen") verkaufte uns auch ohne großes Aufsehen das Gericht, das wir uns hier bestellen sollten: Nuna Burger mit Krakana Kaviar... hmmmm, lecker *blärghs*
Ancy wollte dann nach vorherigem Gemotze ala "ich will auch einen Burger" doch plötzlich nixmehr, der eigentliche Hinweis war aber ein Zettel in unserer Essentüte... darauf stand eine Adresse in einem der Wohn-Sektoren der Station.

Wir klingelten dort auch brav an der Tür und uns wurde von einem bewaffneten Menschen die Türe aufgemacht, der uns hereinbat, sich unsere Geschichte anhörte und uns dann sagte, daß wir sofort losfliegen würden. Er packte seine Sachen und machte mit uns einen Treffpunkt an einer der Signalbojen der Station in 15 Minuten aus... stellte sich dann noch als Du'an Belska vor und verlies uns.

Oooooookay... dennoch hatten noch einige Hunger und kauften sich beim nächsten Quarren-Fast-Food-Laden ein paar Mitnehmpakete und dann flogen wir wieder los und bekamen an der Boje die Sprungdaten von Du'an übermittelt.

Einen Tag später kamen wir über dem Planeten Arpat aus dem Hyperraum und landeten neben einer kleinen Farm auf dem Flachland. Du'an bat uns herein, wurde zickig, als Yaya ihre Schuhe nicht ausziehen wollte und wies und darauf hin, daß seine Familie wohl auch bald von der Feldarbeit heimkommen würde.

So war es dann auch und 3 Erwachsene, 5 Kinder und ein komisch vor sich hinsabbernder Köter der irre mies stank kamen durch die Tür, begrüßten uns neugierig und verteilten dann gleich Hausarbeit und ähnliche Aufgaben an uns o_O

Wir waren also im Hause von Du'an Belska (*3) und seiner mandalorianischen Familie auf einem Planeten im mandalorianischen Sektor und sollten dort die nächste Zeit die Füße still halten, bis der Sturm vorübergezogen war und das Imperium nichtmehr unseren Kopf wollte.

Danke TC-55701, du hattest uns wirklich nochmal den Hintern gerettet... nun waren wir also Bauern o_O

Und was auf den Mon Cal-Glückskeksen in euren Quarren-Fresspaketen stand, habt ihr immer noch nicht nachgeschaut :o
 
Nachtrag zwecks Zeichenlimitierung

(*1) ja, das war schon sehr krank... wir versuchen unser Leben zu retten, Abenteuer zu erleben und Geld zu verdienen und haben zwei Spieler rumsitzen, die sich über die ideale Wandfarbe ihres Qaurtiers auseinandersetzen und über den Stil der zu kaufenden Möbel diskutieren... wenn das mal Anti-Powerplaying ist, was?
Dennoch werde ich das nächstemal bei diesen Ausmaßen einfach Selbstmord begehen, um ein Zeichen zu setzen ^^

(*2) TC-55701... nicht nur, daß (bis auf Gjarap) alle unsere Leute den guten Herren kennen, nein. Sein Sohnemann hatte ja in zweien meiner NJO Abenteuer einen Auftritt: Commander Hildon Jess, der mit unseren Jedi die Loyal Sons Festung auf Livik belagerte und uns bei unserer Neujahrfeier von seinem Vater aus den Klonkriegen erzählte... wie GeeGee schon sagte: die Galaxie ist ein Dorf! Siehe hier ^^

(*3) ...ein grooooßes Dorf! Weil auch Du'an Belska kennen wir bereits... älter, erfahrener... zusammengeschlagener ^^ Von unseren Jedi nämlich. Er war der Anführer der Mando Truppe, die Mora in vielen Jahren eine Falle stellen wollen wird, in die aber unsere Jedi Charaktere der NJO Kampagne trappsen und der dann Mrriakh auch sein Lichtschwert wegnehmen wird *kichkich* Siehe hier...




So schließen sich einige Kreise und neue tun sich auf... Neela wird sich eine Rüstung anfertigen lassen (siehe mein aktueller Avatar) und endlich eine Kultur finden, die sie als ihre akzeptieren kann. Die Gilde war ja nicht das Wahre in der Hinsicht... lediglich ein Arbeitgeber.

Die nächsten Monate werden damit verbracht, Aay ein bisschen auf Vordermann zu bringen und den Kopf möglichst unten zu halten... denn die nächsten Probleme warten ja bekanntlich nur einige Sonnensysteme weiter weg auf abenteuerlustige Schmuggler ;)


Gjarap würde sich wohl kein Land (als Bauer) zulegen, sondern eher versuchen einen Repair-Shop in einer Siedlung aufzubauen. Und jaa, er wird die Sprache auch lernen, weil es einfach besser ist mit seinen Kunden in ihrer Sprache zu reden.

Guter Plan, Mechaniker sind bei den Mando'ade immer willkommen!
 
Rugor wird sich so gut wie möglich einleben. Er ist ja nun nicht mehr der jüngste und ist um eine ruhige Zeit eigentlich ganz froh.
Auf dem Wheel hat Rugor nun endlich einen Ring gefunden, der ihm gefällt.
Im Übrigen hoffe ich, daß Ancy das Geburtstagsgeschenk gefällt, das Rugor ihm überreicht: Einen schönen, reich verzierten Flachmann für seinen Wookieeschnaps mit Schlaufe zum an den Gürtel hängen. :)

Zum nächsten Geburtstag erhält Ancy von Rugor einen schön geschnitzten Holzkasten für sein Spielzeugmacher-Werkzeug.

Unterdessen leben sich Rugor und Neela auf einer Nachbarfarm ins Mando-Leben ein. Beide lassen sich eine (leider nur Durastahl-)Mando-Rüstung anpassen, in der sie unter großem Hallo in einem schönen großen Fest nun endlich heiraten. :D
Auf Neela's Wunsch nimmt Rugor ihren Nachnamen an. Rugor Tok. Klingt auch nicht viel anders als Rugor Dab, finde ich. *shrug*

Sollten sich die anderen Crew-Mitglieder allerdings auch besonders gut in die Mando-Kultur einleben, würde ich vorschlagen, einen eigenen Clan zu gründen. Ein schöner Clanname wäre IMHO Arpatade ("Kinder von Arpat" auf Mando'a). Rugor Arpatad fänd ich auch net schlecht, und dann wären die besten Freunde endlich eine Familie und Yaya (die sich meiner Meinung nach gerne einen neuen Vornamen geben darf, weil Nabrina ist der Name von den Leuten, die sie hergegeben haben und Yaya ihr Sklavenname. Andererseits hat sie sich Nabrina irgendwie ausgesucht und mit Yaya ist sie frei geworden ... ) bräuchte nicht immer wieder diese Zweifel haben, wozu sie denn nun auf dem Schiff gut ist.


Als ob Minza nicht bei den Jedi schon genug mit ihrem doofen Nuna-Hawkbat-Zitat genervt hatte, nein, sie mußte diesmal ankommen mit: "Der frühe Hawkbat fängt das Nuna" :crazy
 
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