Rollenspiele

Puh, euren Kommentaren zufolge habe wir also scheinbar das meiste richtig gemacht. Da bin ich ja richtig erleichtert^^

Und als Schmankerl gibt's noch eine Zeichnung von meinem besoffenen Barbaren:



Cnq.
 
Mal was spassiges zum Thema :D

[YOUTUBE]NDQ7u3yImas[/YOUTUBE]

EDIT: und nur mal, um zu zeigen, was denn so alles in meiner eigenen RPG-Welt vorgeht...

Emmergens.PNG

Abenteuer aus Cromshell, Die Wälder Reshams, Geschichten von Staub und Schatten und Von Helden und Schurken sind schon gespielt oder derzeit am Laufen... Der Große Krieg und Land der Inseln folgt diesen Sommer. Der Rest sind Konzepte, Pläne und Träume :braue

Emmergens wächst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, hier mein Bericht zur zweiten Runde unserer Runenklingen-Kampagne:

Unsere Truppe verlies im Morgengrauen den "Fuchs" in Richtung Süden. Als sie ein Stück gewandert waren, hörten sie ein Pferd hinter ihnen heran traben. Darauf saß ein edel gekleideter Mann. Er stellte sich als der Barde Tachwallon vor und wollte die Gruppe ein Stück begleiten, da es auf der Straße recht gefährlich sein kann. Verdutzt fragte Siofra, ob wir den auf seinen Schutz angewiesen sein, aber der Barde stellte seine Aussage klar. Morwin schlang sich durch Worte um seinen Hals, was aber wie so vieles bei ihr einen finaziellen Hintergrund hatte. Während die Abenteurer in Begleitung weiterzogen, stimmte diese ein altes Lied über die sagenhaften Runenklingen an, wonach sie auch wieder so plötzlich verschunden war, wie sie gekommen ist.
Im Laufe des Tages trafen wir dann auch noch ein Halbling/Zwerg-Gespann. Händler, bei welchen wir uns mit einem Topf und einer Pfanne eindeckten. An sonsten gab es noch einige nicht wirklich erwähnenswerte Begegnungen, durch welche wir nur auf die Gefahr durch aggressive Wölfe hingewiesen wurden und auch Deargal spürte etwas.
In der Dämmerung sehnten sich unsere Abenteurer nach einem warmen Bett, und einen Becher Met. Zuerst sah es gut aus, da laut unserer Karte in der Nähe ein Gasthof zu finden war. Doch dann kam die Ernüchterung, die Taverne war nur noch eine ausgebrannte Ruine. Müde schlugen wir zwischen den Mauerresten unsere Zelte auf, und Siofra, die "Kräuterfrau" kochte Tee für die Gruppe. Keine wirklich tolle Alternative zu Bier und Wein. Da wir eindringlich vor wilden Tieren gewarnt worden sind, teilten wir Wachen ein, die erste übernahm Caelgan der Söldner. Gegen Ende seiner Schicht, stieß auf einmal Wolfgeheul auf und wir wurden angegriffen. Ein Rudel Wölfe (sechs Stück) mit einem Dunkelwolf als Leittier sprang aus dem Gebüsch hervor. Caelgan feuerte einen Bolzen mit seiner Armbrust auf den Leitwolf ab, doch dieser verfing sich nur in dessen Fell. Siofra wehrte einen Angriff mit ihrem Dolch ab, und Morwin schoss auf den Angreifer, verfehlte ihn aber. Tharon versuchte den Bestien mit Magie beizukommen, was aber auch nur bedingt half. Das Glück, in Form eines Gewitters, beendete den Kampf und verjagte die Wölfe. ...

Ich musste diesen Kunstgriff leider anwenden, da über die Hälfte unserer Spieler auf öffendliche Verkehrsmittel angewiesen waren und ihre Züge/ Busse kriegen mussten. Wäre der Kampf noch weiter zu unseren Ungunsten gelaufen, hätte ich noch einen von mir selbst erstellten Jäger-NPC im Ärmel gehabt. Dummerweise vergaß ich den Rüstungsbonus der Wölfe einzurechnen, sowie EP zu verteilen.

Wie bereits erwähnt, untergrub ein Freund und Mitbewohner von mir meine Meisterauthorität. Eigentlich wollte er gar nicht mitspielen, stieg dann aber als Ersatz für Caelgans Spieler ein. Obwohl er noch nie P&P gespielt hatte, war echt gut im Rollen spielen und als ich im Kampf etwas zu lange im Regelwerk nachschlagen musste, laß er sich kurz ein, und leitete dann das Spiel. Ich kam mir ersetzt vor. Aber ich ließ ihn gewähren. Wahrscheinlich lag es an seiner guten Auffassungsgabe, und dass er u.a. das HdR-Tabletop spielt. Trotzdem fühlte ich mich den Rest des Abends ziemlich schlecht und heute wurde bei einem kurzen Gespräch zwischen mir und eingen anderen Mitspielern sogar vorgeschlagen, dass er ab sofort den Meister macht, sofern er Zeit hat. :sad:

Im Anhang findet ihr ein Bild von Darric dem Jäger, welcher leider nicht zum Zuge kam. Aber vllt. baue ich ihn noch irgendwo ein.
 

Anhänge

  • Darric_C_DA_2.PNG
    Darric_C_DA_2.PNG
    142,4 KB · Aufrufe: 48
Red mit deinen Spielern. Sag ihnen, dass du meistern willst und dass Regelkenntnis bzw Regelfestigkeit kein Grund ist, einen anderen Menschen diese Rolle übernehmen zu lassen, die primär das Geschichtenerzählen (!) als Mittelpunkt hat. Die Regeln sind zweitrangig.
 
Ich muss leider mitteilen, dass meine Midgard-Runde vorerst gestorben ist. Im Grunde lag es daran, dass manche Spieler sich zu wenig einbrachten oder sich leicht ablenken liesen und ich als Meister einfach mit dem Regelwerk, der Vorbereitung und dem Geschichtenerzählen überfordert war.
Mein Interesse an RPGs ist zwar ungebrochen, aber ich werde mir erst einmal eine Runde suchen, in welcher ich nur als Spieler mitwirke.

Danke für die Aufmerksamkeit

Cnq.
 
Das gehört (leider) zum Gamer-Leben dazu, aber was dich nicht tötet, gibt dir XP und damit kannst du ja hoffentlich was anfangen, nicht? ;)

Wir bewegen uns mit unserer Von Helden und Schurken Kampagne immer weiter aufs Ende zu. Derzeit sind wir auf einer eher südlich angehauchten Insel, wo ein alter Mann eine Maschine konzipiert hat, die eine träumende Gottheit aus seiner Welt gerissen hat. Nun hat sich der Alte in drei Splitter-Träume gespalten und terrorisiert das Land und wir sind dabei, magische Waffen gegen diese "Drachen" zu sammeln.
Raidis Kampagne ist nicht sonderlich lange, zeigt aber durch Witz und schön recherchierten Gastauftritten aus anderen Fiktionen, was man alles so zaubern kann, wenn man denn genügend Herzblut in die Sache steckt.

Während wir also auf mein Abschlußbuch im tiefen Zurul zusteuern, plane ich ebenfalls die Folgegeschichte für die Senji/Daneel/Jira/Helios-Story, in der wir Átor niedergemacht haben: da sollen die Charaktere mit dem Ausmaßen eines solchen Sieges gegen ein Untotenland konfrontiert werden... heißen wird das ganze "Geschichten von Tod und Wiedergeburt" und wir werden einige "alte Gesichter" wiedersehen.
 
Tja, bei mir hat sich die Werewolf-Runde verlängert.
Nachdem unsere jugendlichen die Hölle eines wandernden Teufelskultes inmitten der Pampa der mecklenburger Seenplatte überstanden hatten nur um festzustellen, dass sie eine sehr Eigensinnige Erbkrankheit haben (das Garou-Gen) sind sie jetzt in Potsdamm gelandet und werden dabei in neuen, kreativen Foltermethoden unterwisen... (andere nennen es Schule.)

Tja... der erste Tag an der neuen Schule hat bewiesen dass die Gaskammer "Wirtschaft und Recht" heißt. (Potenziell einschläfernd.) Die Klassenlehrerin kann sich keine Namen merken und besteht auf falsche Klassenlisten. (Mein Charakter ist ein Mädel, das lieber ein Junge sein würde.) Und das man in Strafstunden die Decke nicht mit spitzen Bleistiften malträtieren darf. (Mein Charakter hatmit einem Feuerlöscher nach einem Teammitglied geworfen. Deshalb wissen wir jetzt auch, dass das Feuerlöscher-Rot wie Blut aussieht, wenn es abblättert.)

Ach ja: Und wir haben einen neuen Mitspieler in der Runde und wissen noch nicht ganz genau das der ebenfalls "infiziert" ist.

Naja, derzeit versuchen wir noch herauszufinden, wie wir die entführte Schwester von einem anderen Gruppenmitglied wiederfinden können. (Im Wald um Potsdam rennen Leute rum, die da eigentlich nicht hingehören. Zumindest der Kleidung nach. Aber das hilft uns im Augenblick auch nicht weiter.)
 
Wir beginnen heute unsere "Geschichten von Tod und Wiedergeburt" Kampagne, die laaaaange nach unserer Helden und Schurken Sache spielt... mal schauen, wie die Fortsetzung der ganzen Átor-Story ankommt :kaw:

Frage: ich habe vor, eine Art "Superhelden"-Kampagne hochzuziehen und gerade spiele ich mit dem Gedanken, das mit GURPS zu verwirklichen, weil eben auch Magie und dergleichen drinn sein wird. GURPS deckt das alles ab. Habt ihr auch andere Vorschläge, welches System da (besser) klappen könnte?
 
Frage: ich habe vor, eine Art "Superhelden"-Kampagne hochzuziehen und gerade spiele ich mit dem Gedanken, das mit GURPS zu verwirklichen, weil eben auch Magie und dergleichen drinn sein wird. GURPS deckt das alles ab. Habt ihr auch andere Vorschläge, welches System da (besser) klappen könnte?

Uha... Superhelden sind so'ne Sache für sich. Hmm... ich glaube Abberant kennt kein Magie-System. (Das wäre so ziemlich das einzige klassische System für einen Superheldenhintergrund, in das ich mal'nen Blick geworfen hatte. Und man kriegt es nur noch als PDF über DriveThruRPG.)

Mit weniger klassischen Mechaniken könnte man das ganze entweder über "With great power" oder "Fate" lösen. (Allerdings sind das jeweils Forge-Ansätze. Das heißt das die Mechanismen dahinter sehr viel anders sind. Und für Fate gibt es mWn noch kein Superheldensetting mit spezifischeren Regeln. FreeFate - With great Power funktioniert, aber man muss halt dabei extrem umdenken.) Edit: Es gibt wohl doch eine Adaption mit Superhelden für Fate, nur sagt mir die nichts: "Kerberos Club". Edit 2: Es handelt sich dabei wohl um eine Art viktorianisches "Ligad er außergewöhnlichen Gentleen" vom Setting her.

Ansonsten hat Magaret Weiß Produktions doch vor kurzem noch eine Marvel-Lizens herausgebracht. Was ich so gehört habe soll deren Cortex+ doch sehr stabil sein. (Und mit Doktor Strage müssten die eigentlich auch Magie Regeln haben.)

Edit 3: Der Fairness halber sollte ich wohl noch Savage Worlds erwähnen. (Wobei ich noch hinerzufügen muss, dass ich das System absolut wie die Pest hasse.) Aber es hat für diesen spezielle Fall genau einen Vorteil: Vergleichbare Effekte werden vond er Regelseite her exakt gleich abgearbeitet. (Sprich: Ein DSA-Fulminiktus, ein generischer Feuerball und ein SciFi-Flammenwerfer laufen über denselben Wurf ab.)
Für dei englische Ausgabe gibt es dann auch noch gleich das Setting "Necessari Evil" (Superschurken sehen sich dazu gezwungen die Welt vor außerirdischen Invasoren zu verteidigen, weil die Superhelden alle Tod sind) und einen speziellen, generischen Superkräfte Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: ich habe vor, eine Art "Superhelden"-Kampagne hochzuziehen und gerade spiele ich mit dem Gedanken, das mit GURPS zu verwirklichen, weil eben auch Magie und dergleichen drinn sein wird. GURPS deckt das alles ab. Habt ihr auch andere Vorschläge, welches System da (besser) klappen könnte?

Mich überrascht gerade, dass du noch gar nichts vom neuen" Marvel Heroic Roleplaying Basic Game" gehört hast. Damit lässt sich auch wunderbar alle möglichen Dinge mit Superhelden bespielen.


Übrigens suche ich im Moment noch jemanden für meine SW Saga Edition Online-Runde, der den Buffer/Leader/Partyface spielen würde. Es spielt in der Legacy-Era (131 ABY) und wir sind jetzt Level 9.
Einfach unter ICQ (472662660) oder Skype (stefan.rosenbaum1) melden.
Die Anfrage ist an alle Leser gerichtet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich überrascht gerade, dass du noch gar nichts vom neuen" Marvel Heroic Roleplaying Basic Game" gehört hast.

Natürlich habe ich schon davon gehört... aber das ist halt ein System, das zu 95% auf Superhelden fokusiert und ich brauche für meine Kampagne Magie, High-Fantasy Elemente und und und... da is ein reines Superhelden-System nicht das richtige.

Und Marvel Superhelden mag ich eh nicht :p



@Orakel... thx. Savage Worlds hab ich mir schon überlegt, aber ich denke, dass ich nach weiterer Sichtigung anderer Systeme wirklich bei GURPS bleibe. Schon alleine, weil die Kampagne, die davor angesiedelt ist auch GURPS basiert sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte grosse Kampagne unserer "Von Helden und Schurken" Kampagne ist heute zuende gegangen und auch wenn es eine grosse Schlacht in der Hauptstadt des südlichen Königreiches Zurul war, waren die Aktionen der Abenteurer eher die einer Low-Fantasy-Geschichte: klein und schmutzig und nicht wenige sahen ärgerlich auf die Geschehnisse zurück :D

Noch ein kleines Zwischenabenteuer und drei Epilog-Abenteuer und diese Geschichte endet nach über drei Jahren.

Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
 
Ich würde mich für die Zusammenfassung der Geschichte interessieren. *g*

(Zumal ich im Moment selbst zu kaum was vernünftigem Komme, was Rollenspiel anbelangt. Aktuell habe ich eine Werewolf-Runde und bin mitten im Vorbereitungsstress für die Staatsexamens-Prüfungen.)

Aber vor kurzem wurde eine meiner Rezensionen "gewürdigt". (Der Verlag hat in seinem Facebook-Autritt auf das Ding verlinkt. Okay, bei einer positiven Rezi war das zu erwarten, aber immerhin ist das mal etwas.)
 
Zusammenfassung des letzten Buches in wenigen Zeilen?
Zusammenfassung der letzten Bücher in wenigen aber mehr Zeilen?
Zusammenfassung des letzten Buches in Buchform?
Zusammenfassung der letzten Bücher in Buchform?

Was darf es denn sein? ^^
 
Wir spielen gerade ein "Was wäre wenn"-Theaterstück Abenteuer, das sich unsere epischen Charaktere der "Von Helden und Schurken" Kampagne anschauen und das die Geschichte des ersten Buches "Schattenseide" so perverse falsch/genial/aberwitzig nacherzählt :kaw: :D :cool:

Wir lachen Tränen, Leute. Hier ist ne Party!
 
Liegt nachher in der DropBox :kaw:

Wobei: richtig geil isses halt, wenn man das erste Buch kennt. So isses aber auch irre ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne alte Jugendtreffszeitung eingescannt, in der unsere damaligen Gruppen vorgestellt wurden:

01.jpg 02.jpg

Schade, dass gerade bei den Kids kein Interesse besteht (die neuen Kids wollen lieber vorm PC abhängen und unsere alten Spieler haben nun Freundin und/oder Arbeit), aber vielleicht kommt das ja in zwei oder drei Jahren wieder hoch :)
 
Zurück
Oben