ROTJ: Meditationskammer = Rettung?

Anakin wechselte ja nicht aufgrund böser Absichten auf die dunkle Seite.
Nachdem er Dank dem Imperator wiederbelebt wurde, musste Palpatine Vader doch erstmal klar machen, in welcher Welt er sich ab jetzt bewegt.
In dieser gibt es eben keine Nettigkeiten und Verständnis, stattdessen wird das Leben zum Kampf ums Überleben.
Entweder bist du stark genug, oder eben nicht.
Diese "Behandlung" von Palpatine machte Vader deutlich, dass man alleine die Kraft entwickeln muss, um seine Ziele zu erreichen.
Später dienten die Spitzen und Zurechtweisungen dazu, Vader scharf und aggressiv zu halten,
Er war immerhin die Nummer 2 in der Galaxis, da besteht schon die Möglichkeit einer aufkommenden Selbstzufriedenheit und Genügsamkeit mit dem Erreichten.
Auch war Vader trotz seiner Einschränkungen noch sehr mächtig. Die Zurechtweisungen machten ihm so immer wieder klar, dass trotz all seiner Fähigkeiten der Imperator immer noch ein Stückchen stärker ,ihm stets einen Schritt voraus ist.
Ist doch wie beim Fußball, stehen sich zwei starke Gegner gegenüber, hat derjenige den Vorteil welcher den anderen von seiner Überlegenheit überzeugen kann.
 
Anakin wechselte ja nicht aufgrund böser Absichten auf die dunkle Seite.
Nachdem er Dank dem Imperator wiederbelebt wurde, musste Palpatine Vader doch erstmal klar machen, in welcher Welt er sich ab jetzt bewegt.
In dieser gibt es eben keine Nettigkeiten und Verständnis, stattdessen wird das Leben zum Kampf ums Überleben.
Entweder bist du stark genug, oder eben nicht.
Diese "Behandlung" von Palpatine machte Vader deutlich, dass man alleine die Kraft entwickeln muss, um seine Ziele zu erreichen.
Später dienten die Spitzen und Zurechtweisungen dazu, Vader scharf und aggressiv zu halten,
Er war immerhin die Nummer 2 in der Galaxis, da besteht schon die Möglichkeit einer aufkommenden Selbstzufriedenheit und Genügsamkeit mit dem Erreichten.
Auch war Vader trotz seiner Einschränkungen noch sehr mächtig. Die Zurechtweisungen machten ihm so immer wieder klar, dass trotz all seiner Fähigkeiten der Imperator immer noch ein Stückchen stärker ,ihm stets einen Schritt voraus ist.
Ist doch wie beim Fußball, stehen sich zwei starke Gegner gegenüber, hat derjenige den Vorteil welcher den anderen von seiner Überlegenheit überzeugen kann.

Aber ich glaub, hier verstehst du was falsch...Anakin wechselte nicht erst auf die dunkle Seite, nachdem er seine Rüstung bekam, sondern nachdem er sich gegen Mace und somit auch den Orden gerichtet hatte...

JK94
 
Anakin wechselte nicht erst auf die dunkle Seite, nachdem er seine Rüstung bekam, sondern nachdem er sich gegen Mace und somit auch den Orden gerichtet hatte

Ja, schon klar. Anakin machte zwar schlimme Sachen, war aber immer noch kein schlechter Mensch. Seine Absichten waren gut, auch wenn er total die Verhältnismäßigkeit aus den Augen verlor.

Der Imperator brauchte aber zum Aufbau seines Imperiums keinen verwirrten Idealisten, sondern einen möglichst kaltherzigen und effizienten Vollzieher seiner Anordnungen.

Luke sagt ja in Episode 6 zu Vader : " Der Imperator hat noch nicht alles Gute in dir vernichtet".
Die Persönlichkeitsveränderung Vaders beruht also zum einen auf einem von ihm selbst ausgelösten Verdrängungsprozeß, zum anderen auf der psychischen Bearbeitung Palpatines.
 
Ja, das stimmt. Seine Frau zu retten ist keine böse Absicht, aber trotzdem kann ich dir nicht voll zustimmen. Ich würde mich lieber nach einer anderen Möglichkeit umschauen, dies zu tun, als die Auslöschung eines ganzen Ordens in Kauf zu nehmen.

JK94
 
Viele Menschen, die schlimme Dinge tun haben aus ihrer Sicht gute Absichten. Dennoch sind die Dinge die sie tun nicht zu rechtfertigen. Abischten schön und gut, aber die Taten sind das Entscheidende. Ist gibt viele Terroristen, die einen guten Zweck verfolgen. Aber die Art wie sie das Erreichen wollen ist grausam und absolut nicht zu rechtfertigen. Trotz guter Absichten kann jemand durchaus ein schlechter Mensch sein.
 
Zurück
Oben