ROTJ: Meditationskammer = Rettung?

Ich las in irgendeinem Buch auch von so einer Kammer in Vaders Burg. Ich glaube, es war das Buch: Schatten des Imperiums. Sicher bin ich mit dem Buch nicht. Habe jetzt auch keine Lust nachzulesen.
 
Ja, das war schon in Shadows of the Empire... das Comic Shadow Stalker ist ja auch nur ein kleines Off-shot von diesem Roman.

Insofern kann man eben davon ausgehen, daß er in allen wichtigen Einrichtungen, die er regelmäßig besucht und in denen er verweilt eine eben solche Kammer bestitzt.
 
Dacht' ich's mir doch, war bloß nicht mehr sicher... ist eigentlich die einzige Burg von Vader, die ich jetzt ausdrücklich kenne. Ich weiß noch was über eine, wo Anakin Solo laaaaaange Zeit später mal auf "Expedition" war, ich glaube das war sogar dieselbe.
Kann's jetzt aber nicht beschwören, ich komme mit dem ganzen EU in letzter Zeit viel durcheinander seit ich mich nicht mehr soviel damit beschäftige..
 
Dacht' ich's mir doch, war bloß nicht mehr sicher... ist eigentlich die einzige Burg von Vader, die ich jetzt ausdrücklich kenne. Ich weiß noch was über eine, wo Anakin Solo laaaaaange Zeit später mal auf "Expedition" war, ich glaube das war sogar dieselbe.

Ja, das war auch Bast Castle... da bergen Master Tionne und die Kids Kenobis Lichtschwert, das Vader zu seinen Lebzeiten dort verstaut hat (alles in der Junior Jedi Knight Reihe nachzulesen).

In der Black Fleet Crisis Trilogy wird dann nochmal Vaders Burg auf Coruscant erwähnt und wie Luke sie besucht und wieder aufbaut... das dürfte die selbe aus Shadows of the Empire und Shadow Stalker sein.
 
Insofern kann man eben davon ausgehen, daß er in allen wichtigen Einrichtungen, die er regelmäßig besucht und in denen er verweilt eine eben solche Kammer bestitzt.


Jetzt ist die Frage, inwiefern der noch unfertige zweite Todesstern mit so einer Kammer ausgerüstet ist. Schließlich schickt der Imperator in RotJ Vader nicht in seine privaten Gemächer, sondern mit seinem Flaggschiff zur abgewandten Seite des Mondes.
Auch in ANH war Vader nicht als regulärer Kommandeur auf dem Todesstern stationiert, sondern eher ein "geduldeter Gast", der ja auf Tarkin aufpassen sollte.

Möglicherweise war es Vader nie bestimmt, längere Zeit auf der Kampfstation zu verweilen. Ist doch erstmal ne andere Größenordnung als sein eigener SZ oder die eigene Burg.
 
Jetzt ist die Frage, inwiefern der noch unfertige zweite Todesstern mit so einer Kammer ausgerüstet ist. Schließlich schickt der Imperator in RotJ Vader nicht in seine privaten Gemächer, sondern mit seinem Flaggschiff zur abgewandten Seite des Mondes.

Das macht der Imperator aber auch nicht, damit Vader da schlafen kann und weil auf dem DSII keinerlei Kammer ist, sondern weil er der Allianz eine Falle stellen will ^^

Auch in ANH war Vader nicht als regulärer Kommandeur auf dem Todesstern stationiert, sondern eher ein "geduldeter Gast", der ja auf Tarkin aufpassen sollte.

Bei dem ersten Todesstern wäre ich mir da auch nicht so sicher... beim zweiten Todesstern gab es aber extra Räumlichkeiten für Palpatine und daher kann man schon davon ausgehen, daß auch dem zweitwichtigsten Mann im Imperium (!!) ähnliche Quartiere zur Verfügung stehen. Alles andere wäre dann doch irgendwie peinlich, finde ich... der erste Todesstern war da noch weitaus unausgereifert und auch wenn dort Cafes, Kinos und Bordelle ihren Platz fanden, wurde hier anscheinend kein besonderer Wert auf spezielle Räume für Palpatine und Co gelegt. Somit schaut auch Vader hier doof aus der Wäsche...

Möglicherweise war es Vader nie bestimmt, längere Zeit auf der Kampfstation zu verweilen. Ist doch erstmal ne andere Größenordnung als sein eigener SZ oder die eigene Burg.

Vader muß immer und überall damit rechnen, längere Zeit stationiert zu werden, wenn das poodoo dort am dampfen ist. Und er kann auch längere Zeit ohne solchen Luxus (!) wie diese Kammern leben, es wird halt ungemütlich für ihn...

Dennoch glaube ich, daß mindestens auf dem DSII eben schon solche Einrichtungen installiert wurden.
 
Auch in ANH war Vader nicht als regulärer Kommandeur auf dem Todesstern stationiert, sondern eher ein "geduldeter Gast", der ja auf Tarkin aufpassen sollte.
@ Vomar Steley
Also als "gedulteten Gast" würde ich Vader nun wirklich nicht bezeichnen. Keinem gedulteten Gast wäre es gestattet gewesen seine eigene Jägerstaffel an Bord zu stationieren oder ein Mitglied des Stabes zu würgen. Im Grunde war Tarkin nur vom Imperator geduldet worden.
 
Hmm ... die ganze Frage hat aber einen Hacken !!!
Weil, leider gab es da so ein paar Spinner die den Hauptreaktor zerstört haben :D

Aber eins ist Fakt:
die dunkle Seite bewahrt viele Sith vor dem Tod
z.B. Darth Nihilus, Darth Andeddu, Darth Krayt, Darth Bane ...
und natürlich Darth Vader

Aber IMHO hätte Vader das auch nicht mit der Kammer und/oder der Dunklen Seite überleben können, weil die Schäden zu stark waren und die nächste Kammer zu weit weg war. (Die Flucht vom Todesstern schon mit eingerechnet)
 
@Darth Aboddon

Du sagtest das die nächste Kammer zu weit weg war, aber wer sagt denn das auf den Schiffen der Verteidigungsflotte um Endor keine Kammer mehr war? (Mit Ausnahme der Executor).
 
Ich würde das mal behaupten... warum sollten noch andere Schiffe diese sauteure Ausstattung haben, wenn Vader eigentlich immer auf bestimmten Vehikeln unterwegs ist? Nach dieser Theorie müßte jedes Schiff der Flotte auch Privatgemächer für Palpatine in Petto haben... glaube ich aber kaum.
 
Fakt ist , dass Vader regelmäßig darin übte, ohne seine Maske und sein im Anzug integriertes Beatmungsgerät aus zukommen. Es klappte nur wenige Minuten. Er musste sich hochgradig darauf konzentrieren und mit hilfe der Macht, sonst misslang es ihm sofort. Sobald seine Gedanken abschweiften und er sich über irgendetwas erregte, war es noch so gering, schaffte er es schon nicht mehr. Daher gelang es ihm auch bis zum Schluss nicht, obwohl es sein größter inniger Wunsch war, selbstständig zu atmen. Echt traurig für Vader.
 
Mir kommt es so vor, dass einige glauben, dass Vader ohne seine Mediationskammer nicht auskommen würde. Die Mediationskammer benutzt er ja wirklich nur, um das Atmen ohne Maske zu üben und wie der Name schon sagt, zum Meditieren. Dass er es nicht schafft, konstant ohne Atmenmaske darin auszukommen, sollte auch klar sein: wenn er es mal schafft, bekommt einen Schub positiver Gefühle, die er sofort wieder zu verdrängen versucht, was leider eine Nebenwirkung der dunklen Seite ist.

Solche Anlagen wie die Meditationskammer, wird es deswegen ganz bestimmt nicht auf jedem imperialen Schiff oder jeder Station geben, genausowenig, wie Spezialgemächer für Palpi und Vader.
 
@ Raptorholland

Du bist also der Meinung das Vader während der gesamten Episode IV nicht einmal in seiner (oder einer seiner) Meditationskammer(n) war?
 
Naja er kann schon dauerhaft ohne die Dinger leben aber er nutzt diese Dinger einfach mal seinen Anzug ablegen zu können. Niemand will schließlich dauerhaft in seinen Klamotten rumlaufen. Auch Vader nicht. :kaw:

Offtopic:
Was ich aber nicht ganz in den Zusammenhang kriege: Wenn Sidious seinen Schüler tatächlich bei jeder Gelgenheit gedemütigt hat und ihn gequält hat und wie einen Hnd behandelt, dann spürt man das im Film zu keinem Zeitpunkt. Da behandlet er ihn jedesmal wenn wir die beiden zusammen sehen als fast gleichberechtig, nennt ihn seinen Freund und spricht ihn mit "ihr" oder "euch" an. Ok das ist im englischen Original wohl anders aber die Quintessenz bleibt.

Hat sich dsa Verhalten Sidious' gegenüber Vader mit der Zeit geändert oder wirkt das einfach anders?
 
Naja er kann schon dauerhaft ohne die Dinger leben aber er nutzt diese Dinger einfach mal seinen Anzug ablegen zu können. Niemand will schließlich dauerhaft in seinen Klamotten rumlaufen. Auch Vader nicht. :kaw:

Konnte der nur seinen Helm abziehen oder auch seine Rüstung ablegen?
Wäre ja ein ziemlich armes Schwein müsste er immer in dem Ding rumlaufen.

Janem Menari schrieb:
Offtopic:
Was ich aber nicht ganz in den Zusammenhang kriege: Wenn Sidious seinen Schüler tatächlich bei jeder Gelgenheit gedemütigt hat und ihn gequält hat und wie einen Hnd behandelt, dann spürt man das im Film zu keinem Zeitpunkt. Da behandlet er ihn jedesmal wenn wir die beiden zusammen sehen als fast gleichberechtig, nennt ihn seinen Freund und spricht ihn mit "ihr" oder "euch" an. Ok das ist im englischen Original wohl anders aber die Quintessenz bleibt.

Hat sich dsa Verhalten Sidious' gegenüber Vader mit der Zeit geändert oder wirkt das einfach anders?

Habe ich mich auch schon gefragt.
Besonders die Tatsache, dass er seinen Schüler mit Freund anspricht irritiert mich.
 
Ob Palpatine nur Floskeln, ohne es wirklich so zu meinen, daher sprach? Um scheinheilig nett zu wirken? Um gute Umgangsregeln zu wahren?
Vielleicht sah er Vader aber auch als Freund an!! Nur war er selbst als Sith mit bösem Herzen zu mehr Freundschaft nicht in der Lage, als er zu geben vermochte und sein gesunder Egoismus siegte sowieso auf breiter Front.
 
Offtopic:
Was ich aber nicht ganz in den Zusammenhang kriege: Wenn Sidious seinen Schüler tatächlich bei jeder Gelgenheit gedemütigt hat und ihn gequält hat und wie einen Hnd behandelt, dann spürt man das im Film zu keinem Zeitpunkt. Da behandlet er ihn jedesmal wenn wir die beiden zusammen sehen als fast gleichberechtig, nennt ihn seinen Freund und spricht ihn mit "ihr" oder "euch" an. Ok das ist im englischen Original wohl anders aber die Quintessenz bleibt.

Äh... die Sache mit Padmé am Ende von RotS fand ich jetzt weniger gleichberechtigt, schon alleine, wie Sidious sich da lachend amüsiert ^^
Und in TESB und RotJ kommt mir das ganze auch oft seeehr manipulativ, verarschend und arrogant vor.

Hat sich dsa Verhalten Sidious' gegenüber Vader mit der Zeit geändert oder wirkt das einfach anders?

Ja, das hat sich verändert... aber schon in den ersten paar Tagen. Ab dem Zeitpunkt, wo Sidious Vader von der Sandbank auf Mustafar runtergekratzt hat, war's vorbei mit der Nettigkeit und ab da konnte er sich alle möglichen Erniedrigungen anhören.
 
Zurück
Oben