RS-Statistiken

Im Bezug auf den IGD stimmt die Liste nicht ganz. Im Zeitraum vom 18. Januar 2012 bis 17. Februar 2012 waren zwei Charaktere des IGD aktiv.

Tatsächlich, da ist Leetha fälschlicherweise bei der Imperialen Flotte gelandet. Ist aktualisiert.

Fühlt sich sonst noch jemand ob zu niedriger Zahlen seiner Orga von mir benachteiligt und möchte Protest einlegen? ;)
 
Find ich wirklich gut dass sich jemand die Mühe macht, also großes Lob an Exodus an dieser Stelle. :)
Was mir aufgefallen ist, und ich gleichzeitig vorher nicht gedacht hatte, dass es so viel mehr Jedispieler gibt als Sithspieler... dachte die bösen Jungs wären beliebter. :D
 
Vielen Dank für die viele Arbeit, Exodus.
Die Zahl im Senat nehme ich zum Anlass, meinem Erst-Senator wieder höhere Priorität zu geben; den habe ich sträflich vernachlässigt. ;)
 
Aufgepasst, aufgepasst, es wurden neue Statistiken gemacht. ;)

(Okay, der Reim war jetzt nicht so berauschend :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst ja auch nicht fürs Dichten bezahlt... Gut, genaugenommen wirst du gar nicht bezahlt ;-)

Auf jeden Fall gute Arbeit und ich muss sagen sehr interessant, wie sich die Charakterzahl und - aufteilung verändert hat.
 
Hmmm.... da zeichnet sich ein deutlicher Abnahmetrend bei den beiden großen Organs ab. Mal sehen ob das weiterhin so anhält.

Gruß Muldoon
 
Also wenn man sich den Jahresvergleich bei den Jedi anschaut, dann haben die Jedi nun sieben Mitspieler weniger als in Juni 2011.
Die Sith haben im Vergleich zum Juni 2012 einen Mitspieler weniger.

Viel schmerzlicher dagegen ist der "Verlust" von 15 Erstchars, wobei ich mich frage, ob diese Mitspieler komplett weg sind oder nur ihren Erstchar nicht mehr spielen :-)konfus:)
 
Viel schmerzlicher dagegen ist der "Verlust" von 15 Erstchars, wobei ich mich frage, ob diese Mitspieler komplett weg sind oder nur ihren Erstchar nicht mehr spielen :-)konfus:)

Das sind schon 15 Spieler. Ich achte darauf, dass, wenn ein Erstchar wegfällt, ein anderer Char des Spielers in der Liste als "Erstchar" weitergeführt wird, bis der ursprüngliche Erstchar wieder mit der von der Partie ist. Andererseits sind Spielerzahlen um die 60 jetzt auch nicht so ungewöhnlich, wenn man sich mal den Vergleich der letzten beiden Jahre ansieht. Klar, es ging zwischendurch mal auf 80 rauf, aber da das ohnehin nur eine kurze Episode von 3-4 Monaten war, finde ich die Enwicklung noch nicht so dramatisch. Zumal man ja auch sieht, dass die Aktivität pro Spieler und pro Char wieder leicht gestiegen ist, was ich wiederum positiv finde, weil vor allem langfristig gespielte Charaktere das RS beleben.
 
Die Anzahl der Charaktere scheint sich zu normalisieren, aber 15 Spieler weniger ist halt schade. Hier würde mich persönlich eine Detailansicht interessieren, welche Faktoren hier eine Rolle spielen.

Weniger Jedi... vom Zeitrahmen her müssten die Rückkehrer schon mit drin sein, oder? Deckt sich aber auch mit meinem subjektiven Eindruck. Ist vielleicht Jammern auf hohem Niveau, zumal die Zahlen noch im gewohnten Bereich liegen, aber die "4" vornedran wär halt schon schöner...
 
@WJ: Mir fallen spontan schon zwei Charaktere bei den Jedi ein, die vermutlich nicht mehr mit gezählt wurden. Das wären Jibrielle und Kaiba. Jibrielle ist nicht wirklich inaktiv, fällt aber aufgrund einer langsameren Postingfrequenz regelmäßig aus den Statistiken raus. Kaiba hat sich für einige Zeit abgemeldet aufgrund privater Umstände. Ich hoffe aber, dass er wieder kommt.

Es ist eben immer überall ein Kommen und Gehen, aber wenn die Zahl der Erstchars bei ca. 60 bleibt, dann bin ich schon zufrieden.
 
Kleine Entwarnung: Ich habe, weil hier das Interesse geäußert wurde, einmal nachgesehen, welche Spieler denn genau verschwunden bzw. inaktiv geworden sind und dabei festgestellt, dass noch einige Charaktere als Erstchars geführt wurden, die tatsächlich Zweitchars sind - was ich bei der Erstellung der Statistik allerdings nicht wusste. Insofern waren es im Februar nicht 75, sondern 69 Spieler und damit sind nicht 15 sondern "nur" 9 weg. Solche Fehler sollten natürlich normalerweise nicht passieren. :o Ich habe es entsprechend neu hochgeladen (siehe mein Post oben).

Woran genau die Inaktivität bzw. das völlige Verlassen des Rollenspiels liegt, kann man natürlich nicht immer so genau sagen. Bei einigen Fällen ist es aber dennoch offensichtlich. Manchmal ist es so, wie Ches geschrieben hat, dass die Postingfrequenz zu langsam für die einmonatige Zählung meiner Statistik ist, einige haben sich in der Abwesenheitsliste abgemeldet und es ist damit zu rechnen, das sie wiederkehren, andere Spieler haben mit ihrem Char nur eine Hand voll Posts zusammen bekommen und dann wohl doch festgestellt, dass das RS nichts für sie ist. Wenn man aber die Abgänge sieht und mit den Zahlen vergleicht, wird klar, dass es auch einen steten Fluss an neuen Spielern gibt.

Bei den Jedi sind folgende Charaktere inaktiv geworden*:
  • Cattara Yalawar
  • CorisCardan
  • Farawyn
  • Jibrielle Dari
  • Kaldan
  • Keeda Travlish
  • Laurin
  • Mara Selaren
  • Matthew
  • Matthew Starwalker
  • Raven Curox
  • Sahra Kenobi
  • Sinoue Andrasta

Spieler, die innerhalb des letzten Monats mit keinem Charakter mehr gepostet haben, im Februar (also vor vier Monaten) aber noch aktiv waren, sind*:
  • Achas
  • Alaton Nihon
  • Cassie Bennett
  • Cattara Yalawar
  • CorisCardan
  • DARTH KAGESCH
  • Darth Zion
  • Farawyn
  • Janem Menari
  • JDP
  • Jolina Norrs
  • Kaldan
  • Keeda Travlish
  • Laurin
  • Matthew Starwalker
  • Nyantho
  • Raven Curox
  • Remember Alderaan
  • sidious05
  • Skey
  • Thesh

Wer Lust hat, irgendwen von den inaktiven Spielern anzuschreiben und zu reanimieren - nur zu. ;) Schaden kann es sicher nicht. :kaw:

* Wie immer gilt: Alle Angaben ohne Gewähr. ;)

EDIT: Ich wurde eben darauf hingewiesen, dass Elysa im entsprechenden Zeitraum mit einem NPC gepostet hat - insofern gilt das natürlich nicht als Inaktivität, auch wenn meine Statistik solche Fälle nicht erfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, eigentlich bin ich noch zu früh dran, aber ich war neugierig auf die aktuellen Zahlen und habe gestern wieder eine kleine Erhebung gemacht. ;) Der Kontinuität halber (und weil es eine Juni-Erhebung schon gab) ist das hier die Juli-Erhebung, auch wenn es natürlich eigentlich halb Juni und halb Juli ist und auch eine kleine Überschneidung zur letzten Zählung aufweist. Wie dem auch sei - hier sind die Zahlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, eigentlich bin ich noch zu früh dran, aber ich war neugierig auf die aktuellen Zahlen und habe gestern wieder eine kleine Erhebung gemacht. ;) Der Kontinuität halber (und weil es eine Juni-Erhebung schon gab) ist das hier die Juli-Erhebung, auch wenn es natürlich eigentlich halb Juni und halb Juli ist und auch eine kleine Überschneidung zur letzten Zählung aufweist. Wie dem auch sei - hier sind die Zahlen. :)

[Link entfernt.]

Danke für die Statistik, Exo! Ich denke, man merkt die Prüfungs- und Urlaubszeit, aber schön finde ich, dass bei uns trotzdem die "4" wieder steht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach vier statistiklosen Monaten gibt's an dieser Stelle mal wieder ein Update zu vermelden. :kaw:
Besonders freut mich ja, dass wir - trotz der zwischenzeitlichen Streitereien im OP - wieder viele neue Mitspieler dazu gewonnen haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache, danke Exo! Den Zuwachs beim NR-Militär und bei den Sith finde ich sehr erfreulich. Im Gegensatz dazu musste das Imp-Militär leider einen recht großen Rückgang an Mitgliedern verzeichnen...
Aber allgemein sieht das nach eine positiven Entwicklung aus!

EDIT: Und gefühlt hatte die BS mehr Mitglieder verloren in letzter Zeit, aber das wir immer noch über 10 Spieler sind, ist sehr schön. :)

Diesbezüglich fällt mir noch etwas ein. Wie wid mit den freischaffenden Kriminellen bei der Zählung verfahren (Unterschied Bechesmy wie Ceffet / Charaktere bisher ohne Rang wie Amon)? Werden sie zur Black Sun oder zu den orgalosen Charakteren gezählt?

Wurde eigentlich schonmal darüber nachgedacht, irgendwo eine kleine Liste der orgalosen Charaktere zu führen? Es wäre vielleicht zu viel des Guten, einen eigenen Mitglieder-Thread im Organisation-und-Mitglieder-Forum zu eröffnen, aber irgendwo ein Verzeichnis der orgalosen Charaktere zu finden, auch wenn mir spontan nur Exodus und John Eldritch einfallen, wäre eine feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Statistik, Exo!

Vom Prinzip her ist es so wie ich es mir dachte: Das RS hatte in den letzten Monaten keinen Aktivitätsrückgang zu verzeichnen. Der Verlust an Zweitcharakteren wurde durch neue Spieler vollständig kompensiert, und das ist natürlich noch besser. Zwar ist es auch zu Verschiebungen gekommen und so zeichnet sich leider das Imperiums-Militär als Verlierer der letzten Monate ab, aber auch das wird sich sicherlich wieder einrenken; bei der NR ging es nach einem kurzen Tief ja auch wieder aufwärts. Dass nicht nur die Jedi, sondern auch die Sith sich auf einem Langzeithoch befinden, ist wohl auch kein schlechtes Zeichen.

An uns alle kann ich nur sagen: Weiter so.
Und an Exodus natürlich auch. ;)
 
Danke Exo! :)

Mir persönlich gefällt die Tendenz eigentlich ganz gut, trotz des Rückgangs beim ImpMilitär. Ich hatte den Eindruck das die Imps extrem stark besetzt waren, von daher ist der Rückgang optisch schlimmer als in der RS-Realität, glaube ich.

Das zeigt aber auch dass die statistische Qualität steigt, wenn mehr Leute weniger 2.-Chars bespielen und sich mehr auf ihre 1.-Chars konzentrieren. (...ohne 2.-Chars jetzt madig reden zu wollen - hab ja inzwischen selbst welche :D )
 
Das zeigt aber auch dass die statistische Qualität steigt, wenn mehr Leute weniger 2.-Chars bespielen und sich mehr auf ihre 1.-Chars konzentrieren. (...ohne 2.-Chars jetzt madig reden zu wollen - hab ja inzwischen selbst welche :D )

Man sieht den Effekt ja auch in der steigenden Postzahl pro Charakter im Monat. Natürlich nur minimal bisher, aber dennoch halte ich es auch für eine gute Tendenz, wenn die Konzentration auf weniger Zweitcharaktere dazu führt, dass mit den vorhandenen Charakteren mehr gepostet wird und dadurch Plots und Storys schneller vorankommen.
Wer sich natürlich dennoch unterfordert fühlt, der soll sich aber selbstverständlich ruhig einen Zweitchar erstellen und das Rollenspiel so mit noch mehr Leben füllen. :kaw:

EDIT:

Diesbezüglich fällt mir noch etwas ein. Wie wid mit den freischaffenden Kriminellen bei der Zählung verfahren (Unterschied Bechesmy wie Ceffet / Charaktere bisher ohne Rang wie Amon)? Werden sie zur Black Sun oder zu den orgalosen Charakteren gezählt?

Ich habe mich da bisher meist an den Charakter-Threads orientiert. Bei Amon und Serena bspw. steht die Black Sun schon als Organisation des Charakters im Thread, weshalb ich die dann dazu gezählt habe. Bechesmy zähle ich auch direkt zur Black Sun, auch wenn sie keine vollwertigen Mitglieder sind. Völlig freischaffende Kriminelle hingegen werden als orgalos gezählt. Es ist aber, gerade bei diesen Unterscheidungen, gut möglich, dass ich mich da mal verschätze - insofern: Alle Angaben ohne Gewähr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben