sandmann lieber sandmann...

"Der kleine Maulwurf" lief auch bei uns, genauso wie "Die Märchenbraut" usw. ;)

Das wurde gar nicht für euch produziert (westliche Überheblichkeit, hallo :p ), sondern war zuerst mal für den tschechischen Markt, und wurde dann an andere Länder weiterverkauft. Und in der BRD hat der WDR als liberalste ARD-Anstalt die Senderechte gekauft und das ganze dann auch gesendet. Genauso wie viele schöne Märchenfilme ("Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" usw.). :) Auch aus der UdSSR kamen großartige Märchenfilme ("Die schöne Warwara", "Väterchen Frost" usw.). Einfach mal wärend der Weihnachtszeit nachmittags ein ostdeutsches drittes Programm einschalten, da kannste echt sehen, daß aus dem Ostblock die besten Märchenfilme kamen.

Übrigens wurden auch westliche Serien in der DDR gezeigt, zum Beispiel "Die Olsenbande" aus Dänemark (in der BRD unter dem besch...eidenen Titel "Die Panzerknackerbande" bekannt). Wozu man noch anmerken sollte, daß die DDR-Synchro der Olsenbande viel besser war als die westdeutsche. Seit der Wende senden auch die westdetuschen Dritten Programme nur noch die DDR-Synchro. :D

Und was ich mit "West-Sandmann" meine: das war eine Produktion des SFB, und hieß "Wolf und Rüffel". Der totale Dreck, deshalb hat der SFB es auch kurz nach der Wende abgesetzt, und den Ost-Sandmann vom ORB übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@poli

na na na, vieles was in der Tschechei produziert wurde, wurde auch mit Westgeld finanziert. Das darf man ned vergessen. Übrigends fällt mir da der klassiker mit dem Titel: "Die Wassermänner von Prag" ein der mich auch heute noch mit Bauchkrämpfen auf den Boden kriegt. Alleine die Mehlschachtel mit den Ohren dran sorgt bei mir für nen Lachkrampf.

Was diesen ominösen Dreck angeht, den kenne ich ned. Also Ost TV darf ich daheim nicht schauen. Da hat HWC was dagegen. Diese Sender sind auf meinem TV Gerät auch ned gespeichert. Nur bei meinen Eltern, die haben Sateliterschachtel aufm Dach, da kriege ich diese Märchenfilme hin und wieder mal mit. Am besten finde ich die Tschechische Verfilmung der kleinen Meerjungfrau wenn die Hoschis aus dem Höhlenreich mit ihren Spacigen Sci Fi Outfits durchs Höhlenreich joggen. :D

Gibt schon verdammt viele gute Sachen aus dem sozialistischen Ausland. Kannte man als Wessi nur vor der Wende noch ned so richtig, oder nur wenig. Man durfte ja kein Ost TV gucken damit nicht ärger mit dem BND bekam. Na ja vielleicht lags auch daran das Wessis bei OST TV wohl alle an Bauchfellriss gestorben währen oder weil kaum jemand in Wessiland nen Secam Decoder hatte.

cu, Spaceball
 
Und für alle Dilletanten, es wurde hier bisher nur ein einziges mal korrekt gesagt: Pitti ist ein Kobold. Es gab Ende der 80er sogal mal eine Sonderfolge im Kinderfernsehen der DDR, in der er in's Kobold-Land reiste, und da sprangen ganz vierle andere Pittis rum.

Genau. Diese Episode sah ich heilig Abend früh am morgen beim durchzappen auf diesem KiKa (was bedeuet das eigentlich???). Hab sie mir auch gleich wieder angegeuckt. Einfach toll, sich sowas mal wieder anzugucken, da werden Erinnerungen wach! Meiner Meinung nach ist Pitti eine der tollste Figuren des Sandmännchens!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
oh. wusste net das die ganze sache in einem streit ausartet. egal. ganz interessant.
ps: danke an alle und vorallem an SWPolonius!
 
@KyleKartan

KiKa bedeutet schlicht und ergreifend Kinderkanal.:D

Wenn ich mir die Posts hier so ansehe, kenne ich das West-Sandmännchen anscheinend überhaupt nicht. (Wahrscheinlich, da ich vor der Wende zu klein war, um fernzusehen bzw. Fernsehen zu verstehen.)
 
Original geschrieben von Eowyn
Welches meinst du denn dann? Das aus dem Fernsehen oder ein anderes? Weil das aus dem Fernsehen nämlich das ist was CK genannt hat... :confused:

Er meint das Sandmännchen was bis 1989 (?) noch im (west)deutschen Fernesehen lief ;).

west6_160.jpg
 
Aso. Na das war dann wohl noch vor meiner Zeit... ich bin nur mit dem Ost-Männchen aufgewachsen.

@Poli: Die Märchen seh ich übrigens besonders gerne. Die laufen aber auch manchmal im KiKa als Sonntagsmärchen, vielleicht nicht die Klassiker sondern auch unbekanntere, aber ich mag sie genauso.
 
Original geschrieben von D.Skywalker
Er meint das Sandmännchen was bis 1989 (?) noch im (west)deutschen Fernesehen lief ;).

west6_160.jpg


Genau das meine ich.
Der letzte satz dieses Liedes lautete "Das Sandmänchen ist Da"
Nun liebe Kinder, gebt fein acht, ich hab`euch etwas mitgebracht.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Genau das meine ich.
Der letzte satz dieses Liedes lautete "Das Sandmänchen ist Da"
Nun liebe Kinder, gebt fein acht, ich hab`euch etwas mitgebracht.

Ist es das?

Der Sandmann ist da,
der Sandmann ist da.
Er hat so schönen weißen Sand
und ist den Kindern wohlbekannt.
Der Sandmann ist da.
 
„Kommt ein Wölkchen angeflogen,
schwebt herbei ganz sacht,
und der Mond am Himmel droben
hält derweil schon Wacht.
Abend will es wieder werden,
alles geht zur Ruh.
Und die Kinder auf der Erde
machen bald die Äuglein zu.
Doch zuvor, von fern und nah
ruft's: das Sandmännchen ist da!“​

Sorry, fürs ausbuuuuuuddeln... ich hab heute nen argen Nostalgieflash :kaw:
Bester Dialog:
"ich kann auf der gießkanne blasen"
"Ich blase ... ah!"
"Und zwar ganz dufte ... hehe!"

Moppi war meine erste große Liebe, noch vor Colt von Saberrider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben