Schicke Polizisten zur WM

Es kommt wohl eher drauf an wie dieses militärisch aussieht denke ich. Militärisch kann vieles aussehen, so ist es ja nicht. Im übrigen würde wohl eine Polizei in schwarzer Kluft, die militärisch angehaucht ist kaum den Tourismus zusetzen, wenn das so wäre, frage ich dich warum dann soviele Touristen in Länder wie hmmmm Israel fliegen.^^

Ps.Ich bin nicht jemand der es befürwortet das wir ein Image für andere zupflegen haben, wir sind ein souveränes eigenständiges Land und eine Polizei die...ich sags mal krass "bedrohlicher" aussieht würde unser Image wohl kaum schaden. Ich würde eher sagen, das wir so der Welt bei einer WM zeigen würden, das wir alles tun um den Terrorismus keine Chance zulassen.
 
Imbe schrieb:
Tjo, wenn ich den Thread mal komplett überlesen darf: Ich finde, selbst ein gepiercter, tätowierter Zopf-Träger sieht noch ordentlich und gepflegt aus, wenn er sich rasiert.. Also keinen 3-Tage Bart trägt...


mit verlaub - ich bin vor kurzem in der bahn von einem mit lippen-piercing kontrolliert worden

GEPFLEGT war in diesem Fall was anderes
 
wie schön das äußerlichkeiten vor kompetenzen stehen.. :rolleyes:
apfelsaft sieht auch aus wie... und trotzdem trinken "wir" ihn..

man kann aus nem bullen auch nen elefanten machen, im wahrsten sinne des wortes.. weswegen sich der staat wegen dieser dämlichen (in der hinsicht zumindest) WM in die hosen scheißt, is ein graus.. vorallem es hat JAHRE niemanden gestört, nun kommen von einigen ländern je 11 deppen die dem ball hinterherrennen und nun muss ganz deutschland aufn kopf gestellt werden... ich finds hirnrissig
 
Luce Skywalker schrieb:
Naja, ob das wirklich so Gut für das Image Deutschlands ist wenn bei der WM Millitärisch bedrohliche Polizisten in den Austragungsorten marschieren? Ich schätze nicht.

Glaub eh nicht, dass das passiert. Selbst fuer die olympischen Spiele 1936 hat sich Deutschland kurzzeitig ein friedliches und liberales Image gegeben... Da wird ein demokratischer Staat wie die BRD sicher nicht das umgekehrte machen. :D

Seth Caomhin schrieb:
Es kommt wohl eher drauf an wie dieses militärisch aussieht denke ich. Militärisch kann vieles aussehen, so ist es ja nicht. Im übrigen würde wohl eine Polizei in schwarzer Kluft, die militärisch angehaucht ist kaum den Tourismus zusetzen, wenn das so wäre, frage ich dich warum dann soviele Touristen in Länder wie hmmmm Israel fliegen.^^

Wie man in solchen Laendern Urlaub machen kann, bleibt mir ohnehin ein Raetsel. "Da Urlaub machen wo andere leben muessen."

Seth Caomhin schrieb:
Ps.Ich bin nicht jemand der es befürwortet das wir ein Image für andere zupflegen haben, wir sind ein souveränes eigenständiges Land und eine Polizei die...ich sags mal krass "bedrohlicher" aussieht würde unser Image wohl kaum schaden. Ich würde eher sagen, das wir so der Welt bei einer WM zeigen würden, das wir alles tun um den Terrorismus keine Chance zulassen.

Ich will eine militaerische Polizei schon wegen unserem Eigenwohl nicht (bzw. um meiner Selbstwillen...;) ). Also ich wuerd mich in einem Land unwohl fuehlen, in dem militaerisch aufgemotzte Polizei eine Atmosphaere der Angst und Bedrohung verbreitet. Da wuerd ich mich fragen wieso unsere Regierung sowas noetig hat... ...um den Bueger einzuschuechtern, weil ein muendiger und freier Buerger nicht gern gesehen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, mir würden sie eher Sicherheit geben und ich finde sie würden so auch ästhetisch sehr gut wirken. So empfind ich das einfach.^^

Ich frag mich auch wie man in genau diese Länder fahren kann, aber man tut es und die Polizei die da mit Maschinengewehren rumrennt scheint keinen zu stören.
 
Seth Caomhin schrieb:
Ich frag mich auch wie man in genau diese Länder fahren kann, aber man tut es und die Polizei die da mit Maschinengewehren rumrennt scheint keinen zu stören.

In Deutschland störts auch keinen wenn die Polizei mit der MP5 vor den Konsulaten Wache steht. Das ist in Hamburg so und auch in München. Daneben ist in Bayern in jeden Streifenwagen eine MP5 verstaut.

Ich will eine militaerische Polizei schon wegen unserem Eigenwohl nicht (bzw. um meiner Selbstwillen... ). Also ich wuerd mich in einem Land unwohl fuehlen, in dem militaerisch aufgemotzte Polizei eine Atmosphaere der Angst und Bedrohung verbreitet. Da wuerd ich mich fragen wieso unsere Regierung sowas noetig hat... ...um den Bueger einzuschuechtern, weil ein muendiger und freier Buerger nicht gern gesehen wird?

Panzer_GE_287x205.jpg


Also ich finde das hat jetzt überhaupt nix militärisches wenn die deutsche Polizei Panzer einsetzt.

mp5sdgsg9.jpg


Auch die GSG9 der deutschen Bundespolizei (früher mal Grenzschutz) hat überhaupt nicht den Anstrich einer paramilitärischen Organisation.

cu, Spaceball
 
@Spaceball

natuerlich kommt man bei bestimmten Spezialeinheiten, wie dem GSG-9, aufgrund der Aufgaben nicht drumherum, militaerischanmutende Ausruestung zu verwenden. Genauso muessen der Polizei gepanzerte Fahrzeuge zur Verfuegung stehen, wenn es zu Krawallen kommt. Natuerlich hat auch der Bundesgrenzschutz einen recht militaerischen Uniformschnitt. Das liegt eben an den Aufgaben die diese Polizeieinheiten zu erfuellen haben.

Wenn ich in den letzten Posts von "Der Polizei" sprach, meinte ich den normalen Streifenpolizisten, der mit dem Auto oder zu Fuss seine Runde dreht. Ich verstehe einfach nicht, wozu der gewoehnliche Streifenpolizist der unser alltaegliches Strassenbild praegt, militaerisch gekleidet sein sollte.

Die Aufgaben die er zu erfuellen hat, machen eine militaerische Uniform meines Erachtens nicht notwendig. Das einzig (positive) was dadurch vielleicht erreicht wird, ist, dass bei einigen Buergern das truegerisches Gefuehl der Sicherheit erzeugt wird.
 
Polizisten haben sehr wohl eine Kleidung die dem Militär entspricht. Der Uniformrock unterscheidet sich eigentlich nur dadurch das er grün, und nicht grau ist, und das die meisten Abzeichen anders aussehen. Ansonsten sieht das nicht viel anders aus. In München ist es nichts ungewöhnliches Polizisten in dieser Kleidung zu sehen. Sie sind in dieser Uniform auf allen grösseren Veranstaltungen, wie dem Oktoberfest und der kommenden WM, vertreten. Die drehen dann in dieser Uniform ihre Runden um zu zeigen: "Wir sind auch da". Das ist in anderen Bundesländern auch nicht anders. Daneben wird in und vor den Stadien sehr viel Polizei vertreten sein die alleine durch ihren Overall und dem Barett wie Militär aussehen. Die sind nebenbei genau aus dem Grund da den du bereits angesprochen hast: "dass bei einigen Buergern das Gefuehl der Sicherheit erzeugt wird". Natürlich auch um sofort bei Krawallen eingreifen zu können.

modenschau_19_as_hamburg.JPG

Die neue Polizeiuniform wird so aussehen.

uniform_bw.jpg

und so sieht der General aus.

cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
Polizisten haben sehr wohl eine Kleidung die dem Militär entspricht. Der Uniformrock unterscheidet sich eigentlich nur dadurch das er grün, und nicht grau ist, und das die meisten Abzeichen anders aussehen. Ansonsten sieht das nicht viel anders aus. In München ist es nichts ungewöhnliches Polizisten in dieser Kleidung zu sehen. Sie sind in dieser Uniform auf allen grösseren Veranstaltungen, wie dem Oktoberfest und der kommenden WM, vertreten. Die drehen dann in dieser Uniform ihre Runden um zu zeigen: "Wir sind auch da". Das ist in anderen Bundesländern auch nicht anders. Daneben wird in und vor den Stadien sehr viel Polizei vertreten sein die alleine durch ihren Overall und dem Barett wie Militär aussehen. Die sind nebenbei genau aus dem Grund da den du bereits angesprochen hast: "dass bei einigen Buergern das Gefuehl der Sicherheit erzeugt wird". Natürlich auch um sofort bei Krawallen eingreifen zu können.

cu, Spaceball
Eben...

Also hier bei uns ist das auch nicht anders, ich komme aus NRW, Ruhrgebiet, da
ist bei Spielen dies Auftreten normal, z.B. Schalke, Dortmund, um diese mal zu nennen.
Mit Streifenpolizei hat dies nicht mehr viel gemeinsam, find ich aber auch net schlimm
gehört zum Bild dazu und wird auch nicht in Frage gestellt, vom Großteil zumindest.

"......truegerisches Gefuehl der Sicherheit erzeugt wird."

Auch immer wieder nett zu lesen, aus Spaß machen die Jungs das bestimmt nicht.
Sie geben ein Sicherheit, auf jedenfall, ob es aber eine Endgültige Sicherheit gibt, in egal welchen belangen, da würd ich sagen nein.
Denn da kann man nichts gegen machen, weil es immer wieder Deppen geben wird
die die Sicherheit zu nichte machen.


mfg
 
Amazeroth schrieb:
Und was bringt das alles wenn der Böse Gegenüber ne Knarre zückt? Wenn wir hier schon mal bei fiktiven Situationen sind. Und Frauen sind deswegen ja auch gleich mal weniger betroffen, oder?

Das ist ja wohl ne andere Situation :rolleyes: Wir sprechen hier aber von Fussball-Randale und nicht von nem bewaffneten Banküberfall...

Amazeroth schrieb:
Also ich kenne genug Angestellte in einer Bank, die zumindest einen Schnauzer tragen. ^^
Und auch lange Haare sieht man nicht selten, auch bei Männern - ein kleines Zöpfchen und es sieht alles gepflegt aus. Wen stören denn bitte Ohrringe?
Was haben Ohrringe mit Authorität zu tun? Das frage ich mich schon die ganze Zeit, es kann aber auch keiner erklären.

Halt! Wir reden auch hier nicht von einem gepflegten Bart oder nem Pornobalken - wir reden von nem Drei-Tage-Bart. Und so wird inner Bank sicher keiner rumlaufen - bei uns in der Gegen jedenfalls nicht. Ohrringe - gut das kommt jetzt wieder auf den Arbeitgeber an.

Amazeroth schrieb:
Von einem Beamten (egal in welchem Bereich) wird erwartet das er sich in eine "Norm" presst? Also entweder habe dann ich etwas auf den Augen, oder weder das Einwohnermeldeamt noch das Familienamt (bzw. jetzt heißt es ja Familienkasse) hält sich daran. Von Banken mal ganz abgesehen.

Ein gewisses Erscheiningsbild wird erwartet - auch in den gemeinen Amtsstuben. Und welchem Polizisten gehorchst Du eher, dem Assi, der aussieht, als wäre er heute morgen aus der Mülltonnen gekrochen oder dem, der gepflegt und seriös auftritt?

Amazeroth schrieb:
Ich frage mich aber, was von Beamten erwartet wird. Mir ist doch scheißegal wie der vor mir aussieht, wichtig ist, das er seinen Job macht. Ich will den Beamten ja nicht heiraten, also muss er mir, egal wie er aussieht, nicht gefallen. Außerdem ganz ehrlich, mir sind Beamte die menschlicher aussehen weitaus lieber, als Beamte, denen man ansieht das sie sich auf ihr äußeres (oder die Uniform) was einbilden. ^^

DIR ist es vielleicht scheissegal - mir vielleicht auch, aber es gibt eben noch ein paar Millionen andere Menschen in Deutschland, die ein gewisses Auftreten und Aussehen erwarten.
 
Thrawn schrieb:
Also ich würde generell im öffentlichen Dienst Piercings 3-Tage Bart etc verbieten, das sind als Beamten alles Repräsentanten des Staates, dazu passen nun mal keine Assi-looks, wie 3-Tage-bart, Piercings, nuttiges Make UP oder gar lange Haare bei Männern.
Als Meinung als Solche kann ich das so gerne akzeptieren. Nur muss ich mich fragen, wie man in der heutigen Gesellschaft einem Mann z.B. lange Haare verbieten will, es einer Frau in der gleichen Situation hingegen gestattet.

Delta27 schrieb:
Reduzierung der Angriffmöglichkeiten! Natürlich haben Frauen das Problem immer noch - aber wie viele Frauen werden da dann wohl eingesetzt, prozentual?
Lass es nur 10% sein. Und wie reagierst du - wärst du derjenige auf dessen Mist diese Idee gewachsen ist - auf öffentliche Vorwürfe, nachdem diese 10% problemlos überwältigt wurden, ala "für die Männer bestand eine Pflicht sich davor zu schützen, für uns Frauen nicht. Sind wir nun weniger wert wie unsere männlichen Kollegen?"

Das war jetzt leicht überspitzt wie ich zugebe. Aber dennoch liegt hier m.E. der Knackpunkt. Wie kann man mit den Argumenten die du vorbrachtest den einen Vorschriften machen, und anderen nicht? Nur wegen der Quantität?
 
Talon Karrde schrieb:
Als Meinung als Solche kann ich das so gerne akzeptieren. Nur muss ich mich fragen, wie man in der heutigen Gesellschaft einem Mann z.B. lange Haare verbieten will, es einer Frau in der gleichen Situation hingegen gestattet.

Wie ich schon erwähnt hatte: ich hatte auch mal lange Haare (wirklich lange...) und mich hat das auch schon immer gestört, daß da Unterschiede gemacht werden und es den Männern verboten wird, während es den Frauen erlaubt wird. Bei Frauen ist es natürlich das selbe Problem wie bei den Männern. Nur traut sich da eben keiner ran.

Des weiteren war schon immer ein Problem an der Emanzipation, daß die Frauen nur die Vorteile der Männer haben wollten. Die Nachteile aber nicht - aber das würde jetzt zu weit vom Thema abschweifen.

Talon Karrde schrieb:
Das war jetzt leicht überspitzt wie ich zugebe. Aber dennoch liegt hier m.E. der Knackpunkt. Wie kann man mit den Argumenten die du vorbrachtest den einen Vorschriften machen, und anderen nicht? Nur wegen der Quantität?

Frag das die Leute, die die Regeln aufstellen - ich habe nur dargestellt, warum es imo so ist.
 
Zivilbullen laufen häufig ganz bewusst im Schmuddellook rum, um besser "getarnt" zu sein. Ich bin früher häufig kontrolliert worden, und ich habe mich gegenüber einen gelackten uniformierten Beamten genauso verhalten wie einem, der unrasiert ist, dessen Haare zerstrubelt sind und dessen Kleidung Löcher hat und schmutzig ist. Ich bin aber auch nicht das Maß aller Dinge.
 
@ Spaceball

ok, ich glaub wir reden aneinander vorbei... was vermutlich daran liegt, dass ich mich nicht eindeutig genug ausgedrueckt habe. Also mein Fehler.

Eine Uniform hat natuerlich fast immer etwas leicht militaerisches, auch die der Polizisten (ob nun neue oder alte Uniform). Als ich den "militaerischen" Look ansprach, hatte ich eher eine Uniform im Sinne, die wie eine Kampfmontur wirkt (z.b. ein schwarzer oder olivgruener Combi).

So etwas ist bei gewissen Aufgaben unerlaesslich - bei Krawallen, Polizeischutz bei Demonstrationen Objektschutz (wie im Falle der WM), Sondereinsaetze wie es das GSG-9 ausfuehrt etc. - aber meiner Meinung nach nicht beim gewoehnlichen Streifenpolizisten wenn er seinen normalen Dienst verrichtet.

Und ja, so etwas wirkt auf verschiedene Menschen unterschiedlich. Bei den einen erzeugt so etwas Sicherheit und bei anderen genau das Gegenteil (das will ich auch gar nicht werten).

(Andererseits glaub ich, dass es nur ein truegerisches Gefuehl der Sicherheit ist (100% Sicherheit wird es nie geben). Ich glaube nicht, dass Streifenpolizisten in Kampfmontur Terroranschlaege oder sonstige Verbrechen besser verhindern als in der "ueblichen" Uniform.)
 
Zuletzt bearbeitet:
alpha7 schrieb:
mit verlaub - ich bin vor kurzem in der bahn von einem mit lippen-piercing kontrolliert worden

GEPFLEGT war in diesem Fall was anderes

Naja, ein Gepflegtes Lippenpiercing ist doch in Ordnung. So lange er es sauber hält, ist es nicht störend in meinen Augen... Eher noch ne Zierde... Also man kanns auch übertreiben...

@Blackmore: Die giftgrüne Uniform der deutschen Streifenpolizisten ist meiner Meinung nach abschreckender und zugleich Autoritärer als die blaue, wie es sie in Spanien oder Amerika gibt. Man hat das Gefühl, von einem Deutschen kontrolliert zu werden, nicht nur von einem Polizisten. Es heißt auch auf Deutsch "Polizei" und auf Englisch "Police"... Das klingt schon eher nach einer Qualitäts-Lizensierung, als nach einem Staatsorgan... Aber darüber läßt sich streiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Imbe schrieb:
Naja, ein Gepflegtes Lippenpiercing ist doch in Ordnung. So lange er es sauber hält, ist es nicht störend in meinen Augen... Eher noch ne Zierde... Also man kanns auch übertreiben...

ich fand es absolut störend - das ist halt meine Meinung.
 
@Blackmore

Nein. Du hast am Thema vorbei geredet. Für dich sieht ein Polizist in einer Uniform, die bis auf die Farbe, den selben Schnitt hat wie eine Offiziersuniform, nicht wie ein Soldat aus. Insofern ist das auch richtig weil das kein Kampfanzug ist, wie du ja meintest und die Farben übergrün und kotzbeige sehen eher nach Jäger aus. Trotzdem ist die Polizei militärisch organisiert und richtet sich auch vom aussehen her an militärische Uniformen. Egal ob man das nun so wahrnimmt oder nicht.

Bei der WM wird es überall Polizisten in Kampfuniformen geben. Das werden Touristen zu sehen bekommen wenn sie Deutschland besuchen. Schließlich ist das nichts ungewöhnliches. Bei Grossveranstaltungen schon mal gar nicht. Alleine nur um Präsenz zu zeigen auch wenn nichts passiert. Auf dem Oktoberfest gibts Polizisten in normalen Uniformen, mit Lederjacken und mit Kampfmontur. Warum soll das bei der WM schlimm sein wenn der Stadt seine Bürger und Touristen nicht auf die selbe Art und Weise schützen will wie auf dem Oktoberfest. Vom Alkoholpegel wird kein grosser Unterschied fest zu stellen sein.

Du bist der ansicht das man nicht überall Polizisten in solchen Uniformen sehen wird. Das wird aber so sein. Die meisten Touristen die wegen der WM kommen haben eh nur zwei Dinge im Sinn: "Fussball und Saufen". Da wirds nicht ausbleiben das die hauptsächlich Polizisten in Kampfkleidung sehen werden wenn sie nach einem Spiel dem Typen dritte Reihe rechts, zweiter Sitz gegen den Wind eins auf die Umme geben weil dessen Team gewonnen hat.

Daneben sieht ein Münchner Streifenpolizist mit seiner dicken Lederjacke, dem tollen Gürtel mit Funkgerät, Handschellen, kleinen Täschen, Pistolenhalfter und Schirmmütze auch nicht anders aus als ein Offizier einer Streitmacht. Mal von den Farben abgesehen. Was die Körperhaltung angeht würde ich da eher auf Wildwest schliessen. Von daher ist mir das reichlich egal ob die gleich in Tarnuniform kommen oder in Polizeiuniform. So viel Unterschied ist da nicht. Sehen beide zum fürchten aus.

Daneben stehen vor Konsulaten sowieso Polizisten in normaler Uniform mit der MP5 im Anschlag. Auch das werden Touristen zu sehen kriegen.

Ausserdem macht das für mich keinen Unterschied ob ich mit ner Pistole oder nem Maschinengewehr über den Haufen geschossen werde. Die verwendeten Kugeln sind in beiden Fällen tödlich. Von daher ists imho ziemlich fahrlässig die Bewaffnung eines Polizisten zu unterschätzen nur weil er kein riesen Ding in den Händen hält.

cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
@Blackmore

Nein. Du hast am Thema vorbei geredet.

Ok, dann lag es eben daran. :D


Bevor wir uns in weiteren Haarspaltereien verlieren: Nein, ich habe nichts gegen den Einsatz von Polizei, auch des BGS und anderen Einheiten in Kampfmontur bei der WM oder anderen Grossveranstaltungen (u.a. aus den von dir genannten Gruenden).
 
Zurück
Oben