Schnee(chaos)

Ich muss jeden Tag zur Uni nach Berlin, wohne aber außerhalb und bin deshalb auf die Bahn angewiesen. Das wird ein Spaß. Deshalb hasse ich Schnee, Winter und Kälte. Nicht grundsätzlich, aber wenn ich deshalb nicht an mein Ziel komme, dann schon :mad:
 
Bei uns schneit es schon den ganzen Tag ununterbrochen...

Mein Problem ist dass ich mit dem Fahrad über Feldwege ohne Winterdienst fahren muss, und es wird einfach schwierig durch Schneeverwehungen zu fahren. :D
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Winterreifen für Fahrräder gemacht? Taugen die was, oder ist das sinnlose Geldverschwendung?
 
Hier hat es gestern nacht ein paar Flocken Schnee gegeben und auch noch mal morgens. Und jetzt gießt es seit 3 Uhr nachmittags mit mal mehr, mal weniger Wind. Wenn der Niederschlag hier als Schnee runter käme, dann läg auch ein dicker Schneehaufen vor der Tür, so ist es einfach nur eklig.
 
Und jetzt schneit es wieder! Ich befürchte so schnell krieg ich mein Fahrad nicht wieder von der Arbeit weg. :konfus::D

Das Problem hab ich auch gerade... mein Rad steht zwar bei meinen Eltern ganz sicher in der Garage, aber jedes Mal, wenn ich es holen will wütet draußen ein Schneesturm los :konfus: Mittwoch brauch ich es aber definitiv, bis dahin muss es klappen.
 
Hier ist nun so gut wie alles weggetaut, nur noch an den Strassenrändern liegen ein paar Schneehaufen rum.
Das ist zwar gut für alle die freie Strassen und Gehwege benötigen, um sich schnell fortbewegen zu können und pünktlich zur Arbeit kommen müssen, aber schön ist anders, sehr schade, ich hoffe es kommt nochmal was runter.
 
So. Um neun Uhr angefangen, jetzt fertig damit, die Folgen des gestrigen Schneesturmes zu beseitigen. Zwei kräftige Männer mit zwei Schneefräsen. An die Geräte ranzukommen war schon gar nicht so leicht, denn vor der Garage lag eine 1,20 m hohe Schneewehe. ^^ Die ganze Stadt ist (bzw. war) eine Dünenlandschaft!
Und es schneit noch immer.
 
Da mein Diesel-Auto versagt hat und nicht mehr anspringen will, musste mich meine Mutter mit 150 PS- Auto und Sommerreifen kutschieren. Was für ein Abenteuer! Überlebt haben wir es aber beide. In Frankreich gibt es noch kein Zwang Winterreifen zu verwenden. Gut für meine Mum, denn das würde ein Vermögen kosten bei einem Sportauto mit dicken Alufelgen, ultra flachen Reifen und heftigen Bremsen. Aua! Wir haben es aber überlebt! :):D
 
Wer sich so ein Auto leisten kann, sollte doch an den Reifen nicht geizen müssen, oder? Es geht im Straßenverkehr ja nicht nur um die eigene Sicherheit. Unverantwortlich ist sowas, Vorschrift hin oder her.
 
Wer sich so ein Auto leisten kann, sollte doch an den Reifen nicht geizen müssen, oder? Es geht im Straßenverkehr ja nicht nur um die eigene Sicherheit. Unverantwortlich ist sowas, Vorschrift hin oder her.


Da muss ich Wonto zustimmen. Es ist unverantwortlich. Und vor allem, sollte man auf jeden Fall Winterreifen haben.

Und was die Felgen betrifft. Ist ja kein "Muss" mit Alufelgen rumzufahren. Man muss die Felgen ja nicht umstecken.

Aber dennoch gut, dass ihr heil angekommen seid. ;-)
 
Da muss ich Wonto zustimmen. Es ist unverantwortlich. Und vor allem, sollte man auf jeden Fall Winterreifen haben.

Und was die Felgen betrifft. Ist ja kein "Muss" mit Alufelgen rumzufahren. Man muss die Felgen ja nicht umstecken.

Aber dennoch gut, dass ihr heil angekommen seid. ;-)

Wo Du recht hast. Mein Auto hat Winterreifen und ist nur gewöhnlich. Das Auto meiner Mutter wird nur selten verwendet und hat halt Sommerreifen. Zu meiner Mutter zu sagen sie wäre unverantwortlich weil sie mir aus der Patsche geholfen hat ist unverzeihlich. Auch der PM mit der merkwürdigen Bemerkung kann und darf ich nicht lassen. Übrigens: Als Typ aus Linz hätte ich mir was netteres vorgestellt. Auch wenn ich seit der Kindheit in Frankreich lebe, immer wieder schlechtes Deutsch schreibe, bin ich immer noch Österreicher. ;)
 
Da muss ich Wonto zustimmen. Es ist unverantwortlich. Und vor allem, sollte man auf jeden Fall Winterreifen haben.

Und was die Felgen betrifft. Ist ja kein "Muss" mit Alufelgen rumzufahren. Man muss die Felgen ja nicht umstecken.

Aber dennoch gut, dass ihr heil angekommen seid. ;-)

Wer Autofahren kann, der braucht nicht zwingend Winterreifen und wer nicht Autofahren kann, dem helfen Winterreifen sowieso nicht. Sieht man ja jedes Jahr wieder. Kaum schneit es kracht es regelmässig weil viele Leute so doof sind und glauben mit Winterreifen könnte man im Winter fahren wie mit Sommerreifen im Sommer.

Ich bin mehrere Winter ohne Winterreifen gefahren und ich habe keinen einzigen Unfall gebaut. Als ich noch Briefträger war musste ich in die Arbeit bevor der Schneepflug die Straße frei gemacht hat. Das war trotz Sommerreifen und 5km Anfahrt auf dem Land kein Problem.
 
Ich bin einmal mit einem Dienstfahrzeug an einer Anhöhe stehen geblieben und konnte nicht mehr weiter. Die Geldstrafe war jedenfalls ne Lehre für meinen Chef.

Bin ganz neugierig. Was war bei deinem Dienstfahrzeug nicht in Ordnung? Die Bremsen, die Reifen? Jetzt wenn Du davon erzählts, möchten wir mehr erfahren ... :)

Chefs sind halt da, können aber nicht helfen und sind pötzlich nicht mehr erreichbar da Sesselfurzer und wollen natürlich nicht erreichbar sein, wenn es Probleme gibt.
 
Nachdem es bei mir gestern ziemlich viel geschneit hat war heute auch keine Besserung in Sicht. Seit der Früh kommt ständig was runter, mal dickere Flocken, mal Kleinere. Aber noch macht mir das mehrmalige Schneeschippen am Tag nichts aus. Langsam könnt es aber trotzdem mal wieder aufhören, denn selbst mit Winterreifen ist das Autofahren hier nicht mehr so spaßig. Gerade auf Nebenstrecken gibt es zum Teil sehr heftige Schneebahnen, dass die Räumfahrzeuge kaum hinterher kommen. Gut, dass ich immerhin nicht weit fahren muss... :braue
 
Wer Autofahren kann, der braucht nicht zwingend Winterreifen

Diese Aussage ist völliger Unsinn. Zu glauben, dass das eigene Fahrtalent immun gegen die Auswirkung von Eis und Schnee macht, ist nicht nur eingebildet, sondern auch sehr gefährlich. Es gibt Situationen, in denen man jedes noch so kleine Bisschen Grip dringend benötigt, zum Beispiel auf Steigungen, beim Bremsen in Kurven oder auf abschüssiger Straße oder bei spontanen Brems- und Ausweichmanövern, und gerade die können zu jedem Zeitpunkt nötig werden, egal wie aufmerksam man fährt. Wenn du dann doch mal die Quittung für diese drastische Fehleinschätzung zahlst, hoffe ich nur, dass es keine Unbeteiligten trifft.

Recht gebe ich dir aber darin, dass die Winterreifen auch kein Ersatz für eigenes Hirn sind und bei manchen Fahrern eigentlich egal ist, womit sie unterwegs sind - gemeingefährlich sind sie so oder so.
 
Zurück
Oben